Ja, Pille ist ganz übel, zumindest bei manchen Menschen.:leiderja: Hätte ich vorher gewusst, was diese Hormone in meinem Körper so alles anstellen, hätte ich liebend gern darauf, auf 8 Jahre immer schlimmer werdende Migräne und viele andere Dinge verzichtet...

Freut mich, dass es deiner Haut wieder besser geht und sie sich zu normalisieren scheint.
Hatte ich irgendwo im Internet bestellt, weiß leider den Namen nicht mehr. Aber wie du danach sagst, ist es mir ohnehin ganz "nackig" im Geischt lieber und die paar Mal, die ich mich im Jahr schminke, bin ih mit dem Lavera Zeug einfach am zufriedensten.
Trockene Fetthaut ist auch mein Hautzustand, geschuldet div. (BPO-)Cremes und Fruchtsäurepeelings. Waschen tue ich seit ca. 1 Jahr nur noch mit Wasser. Selten, wenn ich mal geschminkt war, mit einer meiner selbstgesiedeten Seifen. Ich denke damit fahre ich am besten. Lavaerde habe ich noch nicht probiert, aber irgendwie habe ich, glaube ich, auch nicht mehr so viel Lust herumzuprobieren...
Also bei mir ist es so, dass ich nachgewiesener Maßen Allergien gegen Weizen, Soja, Paprika, Sellerie und Haselnuss habe. Zu Anfang auch Milch und Eier, die scheint allerdings zu verschwinden. Ein Arzt war auf die Idee gekommen, mal auf Nahrungsmittelallergien zu testen und das war der richtige Schritt. Denn allein durch Weglassen dieser Lebensmittel hat sich das ganze von ca. 30-50 Pickel im Gesicht (es war wirklich kaum noch normale Haut zu sehen), auf 0-5 Pickel, Mitesser und zahlreiche rote Flecken von den alten Pickeln reduziert. Und zwar ganz ohne irgendwas (außer die Sheacreme) auf die Haut drauf zu schmieren. Ich versuche seit einiger Zeit die Allergien homäopathisch wegzubekommen (Bio-Resonanz und Globulis), allerdings nur mit mäßigem Erfolg.
Also dass grds. schlechtes Essen eine schlechte Haut macht, halte ich auch für Quatsch. Aber dass es unter bestimmten Umständen großen Einfluss auf die Haut haben kann, halte ich aus meinen persönlichen Erfahrungen heraus für möglich.
Es fing 2010 an, als ich die Pille absetzte. Ich dachte erst, es läge an den Hormonen, aber mehrere Hormonstatus (merkwürdiger Plural, keine Ahnung, ob das richtig ist) waren normal. Heute denke ich, wahrscheinlich hat das meinen Körper so durcheinander gebracht, dass ich plötzlich diese Allergien entwickelt hab.
Und Stress ist wahrscheinlich auch ein Faktor.
Aber wie kann das sein, dass das Hautgefühl gut ist, oder die Creme trotzdem nicht gut für die Haut?
Und wer weiß, ob es nicht genauso Falten macht, ständig Produkte aufzutragen, die die Haut nicht verträgt? Entzündliche/allergische/etc. Prozesse sind für die Haut ja auch negativer Stress.
Gedanken zur Pflegeroutine: Also, ich habe mich jetzt entschieden die Finger komplett von der Melissa zu lassen und zur Shea zurückzukehren. Wenn ich eine Erfahrung gemacht habe die letzten Jahre, dann dass sich Akne nicht von außen heilen lässt. Das sind (bei mir) Prozesse, die irgendwie im Inneren ablaufen und man kann äüßerlich maximal die Symptome bekämpfen. Also werde ich nicht mehr von Cremes erwarten, dass sie mir eine reine Haut zaubern, sondern ich möchte nur noch ein bisschen Pflege. Ätherische Öle können reizen und werden deswegen ab jetzt weggelassen. Nur noch Shea- und Eyecare (auch wenn ich heute morgen wieder feststellen musste, dass ich damit speckiger und irgendwie auch faltiger aussehe).
Einmal die Woche evt. pures Aloeveragel über Nacht. Das hab ich ja lange jede Nacht gemacht und glaube es half gegen Entzündungen und Verhornung, aber da Aloe ja auch sehr anregend ist, werde ich das reduzieren. Und evt. einmal die Woche eine Honig-Quark-Maske. Habe ich immer gemacht, als ich mit MG anfing und ich glaube es hat ganz gut getan. Auf akute Entzündungen bei Bedarf Manukagel.
Meine Shea riecht leider ein bisschen ranzig, obwohl noch nicht lange offen

. Habe vorsichtshalber heute eine neue bestellt.
Habe von einigen gelesen, dass sie die Creme abtupfen, wenn es zu sehr glänzt. Ich denke, das probiere ich auch mal. Wie lange wartet ihr nach dem Auftragen der Creme mit dem Abtupfen?
Und nochmal Danke für euren Zuspruch, ihr macht mir Hoffnung nicht mein Leben lang so herumlaufen zu müssen und das ganz etwas lockerer zu sehen!