Herbst oder Winter ist gewiss ein guter Zeitpunkt, Noki. Wobei mir die Sheabutter im Sommer gefällt. Die Hauschka Rosencreme lag eher auf der Haut.
Herbst oder Winter ist gewiss ein guter Zeitpunkt, Noki. Wobei mir die Sheabutter im Sommer gefällt. Die Hauschka Rosencreme lag eher auf der Haut.
Noki, ich mag alle MG Cremes, die ich generell mag (Shea, Eyecare und neuerdings auch die Melissa) auch im Sommer. Funktioniert prima bei mir.
Ich befürchte, die Umstellung wirst du wegen des Glycerins wahrscheinlich auch (oder sogar erst recht) im Winter spüren. Einige haben Glück und es funktioniert auf Anhieb, aber ich hab auch schon von vielen gelesen, die sich in den ersten Wochen/ Monaten oder Trockenheit und Knitterfältchen beschwert haben. Auch bei mir hat die Haut zunächst gespannt. Vor allem Nachts, mit der fettfreien Nachtpflege habe ich mich z.T. regelrecht "geliftet" gefühlt, aber auch tagsüber hat es öfters mal auf der Stirn gespannt und gejuckt. Heute ich das komplett verschwunden. Selbst wenn ich mehrere Tage am Stück nicht creme, spüre ich kein Spannen mehr (dafür allerdings Pickel, was aber allein mit meiner schwierigen Haut zu tun hat). Ich habe das Gefühl, meiner Haut geht es besser und sie hat wieder ein bisschen besser gelernt, selbst für sich zu sorgen. Aber ich glaube auch, dass das bei MG ein (evt. sogar langer) Prozess sein kann, je nach dem, was du an "Ausgangsmaterial" mitbringst
Mein persönliches Fazit: Geduld lohnt sich, nicht schon nach ein paar Tagen die Flinte in Korn werfen. Ich benutze Mg schon seit über einem Jahr und meine immer noch Veränderungen zum Positiven festzustellen.
Ich frage mich übrigens, wie man die Eyecare in 3 Monaten leerbekommen soll, wenn man sie wirklich nur für die Augen verwendet. Ich habe sie jeden Tag benutzt und jetzt nach 3 Monaten ist sie immer noch fast halb voll. Da ist man ja quasi gezwungen sie auch mal für's komplette Gesicht zweckzuentfremden
Mein aktueller Status: Melissa gestern leergecremt, Nachschub im Kühlschrank. Morgen erster Testlauf mit der Young&Active geplant. Pickel: 2, für meine Verhätnisse relativ unspektakuläre. -> bin zufrieden
Ok, ich werd den MG Cremes noch eine Chance geben. Ich möchte ja auch wieder vom Glycerin weg, nur wollte ich die Creme noch zuende benutzen und dann was anderes verwenden. Meine Haut kam die ganze Zeit eigentlich ganz gut ohne Glycerin zurecht (mit Hauschka). Probleme mit Glycerin hab ich allerdings nicht. Nur gefällt mir selbst das Hautgefühl mit Glycerin nicht so gut, bzw. die Konsistenzen der Cremes wo Glycerin und Xanthan enthalten ist. Im Winter hatte ich leider schon immer eine etwas schwierige Haut. Im Sommer ist sie prall, rein und rosig und beinahe makellos. Im Winter dagegen ist sie fahl, trocken, stellenweise sogar leicht schuppig. Rein dagegen ist sie zum Glück immer. Ich hab eher das Problem mit trockener knitteriger Haut statt mit Unreinheiten. Auch neigt meine Haut bei falscher oder zuviel Pflege zu roten Äderchen.
Prussie ja, der Geruch von HA ist zudem auch nicht so meins.
Noki das Problem mit Glycerin ist folgendes: ist die Luftfeuchtigkeit hoch, dann stellt Glycerin kein Problem dar, weil es die Feuchtigkeit aus der Luft zieht, ist jedoch die Luftfeuchtigkeit gering, so wie im Winter bei trockener Heizungsluft, dann zieht Glycerin die Feuchtigkeit aus der Haut heraus und trocknet diese daher aus. Deshalb kann es sein, dass im Sommer glycerinhaltige Cremes prima sind, aber im Winter nicht vertragen werden.
Es grüßt euch die Femina
"Gerade unsere Fehler und Schwächen machen uns zu Schwestern und Brüdern!"
Aha! Ja das leuchtet ein. Also im Sommer kam ich schon immer mit glycerinhaltigen Cremes super zurecht, im Winter funktioniert bei mir leider alles irgendwie nicht so richtig. Ich hatte ja schon diverse Produkte und immer hatte ich das Gefühl, meine Haut verdurstet. Auch meine Kosmetikerin hat mir letzten Winter ja bestätigt, dass meine Haut soo trocken und knitterig aussieht (da hab ich ja noch die Hauschka leichte Rosencreme benutzt). Sie empfahl mir daraufhin ja 2x wöchentlich zusätzlich eine Maske oder sogar die Maske als Tagespflege. Hab ich allerdings nicht gemacht.
sind die Masken von Hauschka nicht auch mit Glycerin?
LG DarkSoul
Ich will nur mal kurz darauf hinweisen, dass Julie von beautyjagd.de ein sehr interessantes Interview mit Martina Gebhardt geführt hat und jetzt ihre Antworten auf dem Blog zusammen getragen hat
Ja, stimmt. Die Masken sind mit Glycerin aber die Creme, die ich verwendet hatte nicht.
Aber mir sagte dann auch der viele Alkohol bei Dr. Hauschka nicht mehr zu. Ich hatte zwar bis auf die Trockenheit im Winter keine Probleme mit der Haut. Manche reagieren auf Hauschka ja regelrecht mit Ausschlag oder Rötungen oder Pickeln. Das hatte ich gar nicht. Vertragen hab ich es schon, bis auf, dass mir der viele Alkohol im Winter wohl noch weniger bekam. Ich hatte halt immer das Gefühl (im Winter), dass meine Haut noch mehr will. Nur fettige Cremes gingen auch nicht, davon wurde sie nur noch trockener.
Mittlerweile versuche ich so gut es geht auf Alkohol bei der Pflege zu verzichten. In den Hydrolaten, die ich benutze, ist ja auch kein Alkohol enthalten. Ansonsten verwende ich zur Reinigung Salzseife. Und Creme benutze ich derzeit von Lavera die Feuchtigkeitscreme aus der Basis Sensitiv Reihe. Die ist für den Preis ganz ok aber wie gesagt mir gefällt das Hautgefühl nicht so richtig. Nur wusste ich nachdem ich Hauschka abgesetzt hatte nicht genau, was ich nun nehmen soll und da ich wusste, dass ich die von Lavera vertrage hab ich einfach die mal gekauft. Aber nachkaufen werde ich die auch nicht.
Ich würde ja gerne reine Sheabutter verwenden aber das ist mir auch wieder zu fettig und geht auf Dauer auch nicht, hab ich schon probiert.
Martha, sehr interessant. Das Interview ist ja taufrisch.
Huhu Prussie
Wo ist denn dein schönes Ava hin?
Ich habe ja auch erst mal die Rosencreme leicht von Hauschka genommen und hab so gemerkt dass ich von Glycerin Pickel bekomme. Hab die eigentlich auch gut vertragen, aber der Preis ist nicht ohne für die 30ml. Da ist die Shea von MG günstiger und dazu noch ohne Alkohol. Verwende sie nun seit Dienstag, kann daher noch nix konkretes sagen, bisher aber alles gut und vor allem tolles Hautgefühl. Reinigen tu ich auch mit Salzseife.
Ich hab auch schon alles mögliche pur versucht, Jojobaöl, Mandelöl, Sheabutter....war alles nix für mich, gab auch nen Haufen Pickel. Ich wünsch mir so sehr dass das nun endlich funktioniert
LG DarkSoul
Die leichte Rosencreme ist aber ohne Glycerin also kann es nicht das angebliche Glycerin gewesen sein, was bei der Creme die Pickel bei dir verursacht hat.
Ja der Preis ist nicht ohne aber ehrlich gesagt hatte ich bisher nix Besseres als die Creme. Im Winter hatte ich die Probleme ja immer, egal mit welcher Pflege und da ich die von Hauschka ansonsten gut vertragen hab.
Ich werd jetzt nochmal die MG Shea versuchen und wenn das dann wieder nix ist, nehm ich wieder die leichte Rose von Hauschka. Ich hab das Gefühl, dass meine Haut sehr gerne Sesam- und Avocadöl mag.
Ich wollte nochmal mitteilen, wie begeistert ich von der Y&A Reihe bin.
Nach ca. einwöchiger Benutzung hat sich meine Haut wieder normalisiert.
Ich hatte ja eine ganz unreine Stirn. Jetzt sind diese Unterlagerungen schön zurückgegangen.
Meine minimalistische Routine:
Morgens wird mit Wasser gereinigt, dann Eye Care und Y&A Cream.
Abends Reinigung mit Cleanser und fertig.
@Noki, ich hatte das Problem im letzten Winter auch mit spannender Haut trotz Fettcreme.
Da hab ich die Rosenserie verwendet.
Die ersten Tage mit der Y&A brauchte ich ebenfalls Creme und Lotion gemischt, besonders im Stirnbereich.
Ich wollte schon die FS Lotion bestellen. Jetzt hat dieses Spannungsgefühl nachgelassen.
Für diesen Herbst/Winter ist die Rosenserie wieder angedacht und ich bin mal gespannt, ob
es besser funktionieren wird.
Ich würde sonst Aloe Vera Gel als Feuchtigkeitsspender druntergeben.
Also von MG die Rosencreme im Winter?
@Noki
@Nutellabrot, ich freue mich auch jeden Morgen auf das Eincremen.
Ich bin nun auch reinigungsmäßig wieder ganz bei der Sheabutter Reihe angekommen. Als es so extrem heiß war, wurde meine Haut etwas unruhig und ich habe zur Naturseife gegriffen - das ging bei der Hitze ganz gut. Aber im Moment zickt meine Haut mal wieder sehr und deshalb kehre ich nun zurück zum Shea Cleanser. Damit beruhigt sie sich hoffentlich.
Das Shea Tonic mag ich auch sehr gern, besonders der Duft gefällt mir und ich glaube mit dem Tonic beruhigt sich meine Haut etwas schneller, als wenn ich nur unser Leitungswasser nehme.
Der Cleanser ist soweit ich das sehe tensidfrei oder?
Darum auch als Körpermilch einsetzbar.
Noki, ich würd dir auch für den Winter die MG Rosencreme empfehlen und dazu vor oder auch nach dem Cremen einfach nur Thermalwasserspray.
MG verwendet so weit ich weiß gar keine Tenside.
Es grüßt euch die Femina
"Gerade unsere Fehler und Schwächen machen uns zu Schwestern und Brüdern!"
Ich trage meine Creme übrigens immer auf die trockene Haut auf.
Dann befeuchte ich meine Hände und arbeite die Feuchtigkeit mit vorsichtigem Drücken in die Haut ein.
Heute habe ich über meine Cream noch mal die Y&A Lotion gegeben.
Das Hautgefühl ist irgendwie doch besser. (mehr Feuchtigkeit)
Morgen bin ich in Hannover.
Kennt jemand einen Laden in der Innenstadt, der MG führt?
Hatte das schon gegoogelt, bin aber nicht fündig geworden.
Den Angaben auf der Homepage zu den Händlern kann man eh nicht vertrauen. Bin bei 3 Läden gewesen und die hatten nichts da. Am besten nach Bio-Läden googeln und vorher anrufen ob sie MG da haben
LG DarkSoul
Ich hab heute bei meinen diversen Proben auch noch etliche MG Proben gefunden. Ich hatte vor einiger Zeit mal den Probenservice in Anspruch genommen, wonach man 15 frei wählbare Proben bekommt gegen eine Gebühr von 5 Euro. Die 5 Euro werden dann ja im Falle einer späteren Bestellung ab 20 Euro wieder gutgeschrieben (was ich super finde). Abgesehen von den Proben der Shea Cream und Shea Milch hab ich noch gefunden:
- Eye Care
- Rose Bodylotion
- 7-Herbs Mask
- Wood Massage Oil
- Happy Aging Cleanser
- Aloe Vera Cream
- Happy Aging Lotion
Ich möchte auf jedenfall die Shea Bodylotion haben. Die hat nämlich Grünen Tee drin und ich hab irgendwie eine Obsession mit allem was grünen Tee beinhaltet.
Ich hab heute mal den Cleanser und die Gesichtsmilch aks Körperlotion zweckentfremdet. Finde beides dafür sehr gut geeignet. Der Cleanser duftet so toll, eigentlich sehr dezent aber ich mag das sehr. So stark parfümierte Sachen mag ich gar nicht. Die Produkte machen beide eine sehr weiche Haut.
Das einzige was mich ein bisschen bei den MG Produkten stört ist, dass die Cremes alle in Tiegeln statt in Tuben sind. Aber darüber kann man auch streiten. Entnehmt ihr die Cremes dann immer mit einem Spatel oder mit gesäubertem Finger? Ich bin ja ehrlich gesagt zu faul, immer einen Spatel zur Hand zu nehmen.
Noki, die Probiergröße der Lotion habe ich auch als Körpermilch benutzt, weil sie mir für's Gesicht nicht gefiel. Ich benutze keinen Spaten zum Entnehmen, sondern die Finger. Der Tiegel stört mich nicht, ich finde ihn nur nicht besonders hübsch. Der Duft der Sheabutter Serie gefällt mir sehr.
DarkSoul, viel Glück mit MG. Ich benutze die Produkte erst seit Juli und bin auf deine Einschätzung gespannt..
Picea, ich wohne nicht weit von Hannover entfernt, leider kenne ich keine Geschäfte, die diese Naturkosmetik führen. Nahe der Markthalle und in der Altstadt gibt es wohl größere Naturkostläden, wie Spinnrad und Alnatura. Vielleicht hast du dort Glück. Viel Erfolg und Spaß in Hannover!
ich habe Spaten geschrieben. Das lass' ich jetzt einfach mal so stehen.
@Darksoul, , die Händlersuche über die HP hat bei mir nicht mal funktioniert.
@Prusseliese, danke für deine Antwort.
Ich werde mich morgen mal auf die Suche machen.
Falls ich fündig werde, berichte ich.
Nur nochmal zum besseren Verständnis: Bei der Shea Serie wird ja mit null Alkohol geworben aber enthalten ist ja Cetylalcohol und Cetearylalcohol. Ist das nochmal was anderes als Alkohol? Kann mich da nochmal jemand bitte aufklären?
Und dann noch eine Frage: Die Sheabutter Cream, ist die auch für leichte Couperose geeignet, "dichtet" die die Haut nicht ab, weil ja eigentlich nur Wachse enthalten sind und keine feuchtigkeitsspendenden Inhaltsstoffe. Bisher dachte ich halt immer, dass bei empfindlicher Haut mit erweiterten Äderchen eher eine leichte Emulsion besser ist als eine fetthaltige Creme. Aber vielleicht irre ich mich auch.
Die Sheabutter Lotion geht leider bei mir nicht, da ich - wie Prussie - darunter irgendwie schwitze.
Die Augencreme finde ich jetzt vom Testen her ganz gut. Sie ist schon ziemlich fettig und ich glaub ich hab zuviel genommen, aber das ist bei diesen Probesachets auch sehr schwer die richtige Dosis zu erwischen. Ich musste ziemlich lange einklopfen, bis nichts mehr geglänzt hat. Leider befindet sich auch die Augencreme in einem Tiegel. Ich finde halt diese Augencremes in solchen spitzzulaufenden Tuben praktisch. Aber man kann nicht alles haben.
Noki, zu dem Alkoholthema kann ich nichts sagen, da kenne ich mich nicht aus.
Zu der Shea Cream: ich kann bei mir kein abdichtendes Gefühl feststellen. Mit der Cream fühlt sich meine Haut deutlich weicher an, als normal und ich habe das Gefühl, dass meine Haut trotz einer so fettreichen Creme "atmen" kann. Ob sie auch für Couperose geeignet ist, kann ich nicht beurteilen.
Ich kämpfe gerade mit Juckreiz, Trockenheit und leichten Neuroflecken (langsam nervt's mich)- da ist von meinen bisherigen NK Gesichtscremes die Shea Cream am besten geeignet.
Die Lotionen mag ich tagsüber im Gesicht auch nicht haben, da ich darunter zu schwitzen anfange. Über Nacht finde ich es allerdings immer wieder erstaunlich, wie ausgeglichen die Haut mit der Shea Lotion am nächten Morgen aussieht.
Die Körpermilch Rose hatte ich mir als "Zuckerl" letzten Winter gekauft und fand sowohl Pflege als auch Duft sehr schön. (wenn nur der Preis nicht wäre)
Bei diesen Probetütchen habe ich mal hier im Forum gelesen, dass man die Tütchen mit einer Nadel anpieksen kann und so besser dosieren können soll.
Ich kann das Alkoholthema mangels Detailwissen nicht genau ausführen, weiß aber, dass Cetylalcohol und Cetearylalcohol in eine andere Kategorie fallen (Emulgatoren, etc., wie gesagt, weiß grad keine Details). Das Thema wurde aber einige Male angesprochen, vielleicht magst Du es mal in die Threadsuche eingegeben (würde ich ansonsten machen, aber dann brennt mir das Essen an ).
Noki, hast du dir das von Martha_ Kirsche erwähnte Beautyjagd Interview mit M. Gebhardt durchgelesen? Dort steht, dass die Cremes zu 50% aus Feuchtigkeit (Quellwasser, Kräuterauszüge) und zu 50% aus Ölen und Wachsen bestehen. Also als Laie, der ich bin, würde ich den Cremes darum durchaus eine feuchtigkeitsspendende Wirkung zusprechen, oder?
Der Nadeleinstich im Sachet ist ein guter Tipp!
In der Sheabutter Cream sind aber keine Kräuterextrakte drin, da wäre dann also nur das Wasser als Feuchtigkeitsspender enthalten. Deshalb bin ich da etwas skeptisch, was die feuchtigkeitsspendende Wirkung angeht. Ich hab denen aber auch noch einmal eine Mail zukommen lassen.
Noki, probieren geht über studieren: Probier die Sheacreme einfach aus und du wirst sehen, ob sie deiner Haut gut tut und genug Feuchtigkeit bietet Hier kommen ja sehr viele Beauties mit der Shea klar, auch bei Problemhaut. Aber weder INCIs noch die Erfahrungen anderer Beautyjunkies können eine sichere Prognose für deine Hautreaktion sein.
Mir war das schon im Allgemeinen Seifenfred aufgefallen (ich les still und heimlich mit ): Lass dich doch nicht zu sehr von positiven oder negativen Erfahrungsberichten beeinflussen - du weißt selbst am besten, was dir und deinem Körper gefällt und gerade weil wir da alle so verschieden ticken, ist die Kosmetikbranche vollgepackt mit unterschiedlichen Produkten, Verfahren und Philosophien. Man muss da nur seine "Linie" finden.
Ich hoffe, das kommt nicht zu persönlich oder altklug rüber, ist auch nicht als Kritik gedacht. Du scheinst mir beim Thema Hautpflege nur (gerade?) etwas verunsichert zu sein.
Ontopic zur Young & Active: Ich habe jetzt mal meine RM weggelassen und seitdem keine Pickel mehr gehabt. Ich freu mich nen Keks, weil das die schöne Young & Active entlastet hat, die ich sonst in's Visier genommen hätte. Also alles im Lot
Was heißt verunsichert: Irgendwie ist es ja wohl logisch, dass man irritiert und ein bisschen unsicher ist, wenn man einmal hört, das ist toll für die Haut und dann wieder zu hören bekommt: nein das schadet der Haut nur, bloß nicht. Ich meine das auch nicht speziell auf dieses Forum bezogen, sondern man liest ja generell viel in Zeitschriften, im Internet, wo auch immer. Ich möchte meiner Haut halt gerne das "Beste" geben aber ich weiß noch nicht so genau, was wirklich das "Beste" (für meine Haut) ist. Daher stelle ich viele Fragen und wirke vielleicht etwas unsicher. Im Grunde weiß ich aber, was meine Haut mag und verträgt.
Ich werde neben der Shea auch mal die Aloe Vera Cream probieren, die müsste ich von den Inhaltsstoffen auch gut vertragen.
Geändert von Noki (23.08.2013 um 19:07 Uhr)
Ok, das ist gut Mit kritischen Stimmen muss man ohnehin immer rechnen, sei es zu einer einzelnen Marke, einem Inhaltsstoff oder einem gesamten Konzept (KK oder NK zum Beispiel). Das "Beste" ist halt sehr individuell.
Viel Glück mit der Shea! Mit der Menge würde ich mich vortasten und lieber etwas weniger als zu viel nehmen (nachcremen kann man ja immer). Auf einer feuchten Gesichtshaut lassen sich auch kleine Mengen einfach verteilen.
Also ich nehme jetzt erstmal wie gehabt meine Salzseife, Hydrolat und die Proben der Shea Cream. Wenn die Shea leer ist, verbrauch ich mal die Aloe Vera Probe und mal sehen, welche mir besser gefällt. Die Aloe wäre vielleicht im Sommer optimal, aber der ist ja so gut wie vorbei. Aber wenn ich sie mag, könnte ich mir die Aloe für nächsten Sommer vormerken.
Ich benutze seit einem halben Jahr MG Cremes, Milch und die Eye Care Lotion. Nach wenigen Wochen der Umstellung von Glycerinhaltigen Cremes auf MG, in denen die Haut teilweise ziemlich spannte, war alles bestens. Kein Spannungsgefühl mehr, sowohl Feuchtigkeit als auch Fett reichen vollkommen aus, meine Haut ist glatt, rein und feinporig. Ich vertrage offenbar die MG Cremes grundsätzlich ohne Probleme, hatte bisher Shea, Aloe Vera und Rose, auch eine Probe Neroli , ebenso die Shea Milch. An den heißen Tagen habe ich nur die Shea Milch abends benutzt. Meiner Haut tun die MG Sachen außerordentlich gut, und ich möchte keine der üblichen "Feuchtigkeitscremes" mehr verwenden. Das Hautgefühl dabei ist ganz anders und meine Haut war mit diesen Feuchtigkeitscremes viel trockener als jetzt mit MG.
Du sagst es,
... und herzlich willkommen, Fidelma.
Auch von mir Herzlich willkommen, Fidelma.
Ich habe die Y&A heute das erste Mal ausprobiert. Vom Geruch war ich enttäuscht. Ich hatte was von Melissa mit blumiger Note gelesen. Den Geruch von der Melissa mag ich und blumig sowieso. Aber von blumig habe ich nichts wahrgenommen, da war nur eine ganz merkwürdige Geruchsnote, die ich nicht zuordnen konnte und eher abstoßend fand. Auftragen ging gut, danach kein Jucken, Spannen oder Sonstiges. Heute Nachmittag glänze ich sehr, vielleicht habe ich zuviel erwischt. Ich kann nicht genau sagen warum, aber gefühlsmäßig liegen Melissa und Shea bei mir weit vorne. Ich habe mir aber vorgenommen die nächsten Tage nochmal unvoreingenommen zu testen, denn eigentlich gab es bis auf den Geruch und mein Bauchgefühl nichts konkretes zu meckern
Wünsche euch noch ein schönes Wochenende!
Lenya, mir gefällt die Melissa vom Geruch her auch besser. Aber seltsam, dass du am Nachmittag geglänzt hast, bei mir mattiert die Y&A mehr als die Melissa....