Hallo,
ich hätte eine Frage zur Shea Body Lotion.
Ist dies die selbe Lotion, wie früher.
Es gab doch einige Zeit keine Shea Body Lotion mehr.
Ist es immer noch die selbe Zusammensetzung.
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.
LG
DCI
Hallo,
ich hätte eine Frage zur Shea Body Lotion.
Ist dies die selbe Lotion, wie früher.
Es gab doch einige Zeit keine Shea Body Lotion mehr.
Ist es immer noch die selbe Zusammensetzung.
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.
LG
DCI
Danke, Nutellabrot! Wenn ich meinen Handcremevorrat etwas aufgebraucht habe, schaue ich mir die Lotion bei uns im Naturladen an. Von vielen MG Sachen gibt es dort Tester, da könnte ich sie vielleicht ausprobieren.
Worum gehts? Kosmetik natürlich!
Ich wusste gar nicht, dass es überhaupt schonmal eine Shea Bodylotion gab. Und ich bin ja schon einige Jahre auf dem NK Markt unterwegs. Zwar nicht regelmäßig bei MG aber ich schau immer mal wieder gerne rein, was es Neues gibt.
Ich find die Shea Bodylotion (also die, die es jetzt gibt, von einer anderen weiß ich nichts) sehr gut. Ich mag den dezenten Duft (leicht mandelig wegen dem Mandelöl, verfliegt aber recht schnell und zurück bleibt ein neutraler sanfter Duft). Auch die Pflege ist Macht seidigzarte und gepflegte Haut.
Hallo Miss Bennet,
ich mag auch keine klebrigen, fettigen Hände und habe so einiges an Handcremes durch. Ich kann Dir die Weleda Sanddornhandcreme empfehlen. Gibts im dm für 5,95 Euro. Nicht ganz billig aber: pflegend, heilend und zieht ratzfatz weg ohne Fettfilm oder zu kleben. Fürs Büro genau richtig. Abends dann die MG Kamillenhandcreme.
Gruß,
Angeli
Ich muss zugeben, dass mich die Kamillen Handcreme nicht 100% überzeugt hat, aber vielleicht habe ich auch komische Pfoten
Bei mir war der Effekt zunächst gut, nach längerer Anwendung wirkte die Creme aber wie Auslöser und Hilfe in Einem: Die Hände wurden immer trockener, ich musste immer mehr und häufiger cremen.
Jetzt benutze ich gerade überhaupt keine Handcreme und soweit ist alles gut :)
Meine Pflege besteht immer noch aus der Melissen Creme. Die Y&A ist inzwischen aufgebraucht (DIE eignet sich übrigens auch als Handcreme, wie ich herausgefunden habe! Ich habe sie vorwiegend im Gesicht verwendet, aber auch einige male zweckentfremdet. Also bevor ihr euer Pöttchen vergammeln lasst oder wegschmeißt: Schmiert die euch auf die Hände!).
Meine Füße freuen sich täglich über die Baobab Creme.
Noch unschlüssig bin ich bei der Eye Care: Ist die mir zu fettig? Ich weiß es noch nicht. Man muss wirklich seeeeeehr sparsam ans Werk gehen.
Andere MG Cremes stehen vorerst nicht an. Ich habe letztens in einem Bioladen das gesamte MG Sortiment entdeckt und mir tatsächlich nur ein Pröbchen der Neroli mitgenommen (ihr Anfixer ihr! :D)
Die Melissa erweist mir so gute Dienste, ich will den Teufel nicht an die Wand malen. Seitdem brauche ich nicht einmal Foundation. Wenn überhaupt, dann leichtes Puder zum mattieren, aber eine sonderliche Abdeckung brauche ich nicht. Keine Pickel, sehr wenig Rötungen. Ein MG-Traum
Martha Kirsche, das klingt ja super bei dir!
Die Chamomille Handcreme fand ich auch nicht so gut. Am Anfang war alles ok, aber nach längerer Zeit waren meine Hände trotz eincremen sehr trocken.
Die Baobab Fußcreme mögen meine Füße dagegen sehr. Schon komisch.
Bisher finde ich die Rose als GC in der Früh sehr angenehm. Meine MF hält damit auch gut über den Tag. Ohne MF geht es leider nicht. Dazu finde ich meine Augenschatten zu dunkel und die Haut trotz (für mich) guten Zustand zu "unruhig" in der Farbgebung.
Angeli, die Sanddorncreme schaue ich mir noch mal an. Ich hatte sie vor einigen jahren zwar benutzt, aber dann wieder aufgehört.
Huhu
ich war am WE auf Mamas Geburtstag und sie liebt die GC sehr!
Als ich im laufe des Abends mit einer Bekannten quatschte kamen wir auf das Thema wer was geschenkte hatte, und schon waren wir mitten drin zumindest ich in meiner Euphorie^^
Habe natürlich mein ganzes Sortiment rausgeholt und sie auch die Hand Lotion probieren lassen und schwups hatte ich direkt 2,4,7 weitere Zuhörer )
Schnell bekam ich das Gefühl eine Vertreterin zu sein und stand voll im Mittelpunkt und erzählt und erzählte und erzählte (bin sonst total zurückhaltend und froh nicht groß aufzufallen)
Es war echt toll und habe für die nächsten Geburtstage "Wunschzettel"
Jetzt am WE bekommt Barbara das Shea Kleingrößen Set
Im Januar ne Freundin Wood Massageöl -sie steht voll auf Sandelholz...
Ich selbst bin seit letzter Woche stolze Rosen Augencreme besitzerin und wie immer begsistert!
Mir würde aber noch das Ringelblumen Badeöl gefallen und die Fußcreme (stehe total auf Elfenfüße) n Massageöl!
Ps: jeder der die Handcreme probierte ist begeistrt und es haben schon welche im Badezimmer stehen...
Die Baobab Fußcreme finde ich auch grandios gut. Hätte ich gewusst, wie toll die ist, hätte ich sie schon viel früher probiert.
Auch von der Relaxing Body Butter bin ich nach wie vor begeistert, so ein warmer-würziger Duft, sehr passend zur Jaheszeit.
Die Sanddornhandcreme von Weleda hatte ich auch schon, aber die pflegt mir zu wenig, wenngleich der fruchtige Duft sehr angenehm ist. Aber da finde ich die MG Handlotion sogar noch pflegender.
Wenn schon Weleda Handcreme, dann lieber die mit Granatapfel.
Die Sanddornhandcreme zieht bei mir innerhalb von Sekunden komplett weg und kurze Zeit später sind meine Hände schon wieder trocken.
Hallo Martha Kirsche,
die MG Cremes und Lotionen kann man eigentlich für den ganzen Körper gebrauchen. Ich benutze im Winter gerne die Kamillenhandcreme und/oder den Baobab-Fußbalsam fürs Gesicht. Beautys haben auch schon die Weleda Reinigungsmilch als Gesichtspflege genutzt. Ein Blick auf die Inhaltstoffe der Produkte genügt.
Daß ein Produkt bei dem Einen austrocknet und bei dem Anderen nicht, hängt wohl vom jeweiligen Hauttyp ab.--Der eine Hauttyp verträgt diese Zusammensetzung der Inhaltsstoffe, der Andere eine andere Zusammensetzung. Darum können bei BJ-Anfragen auch immer nur indivduelle Angaben zu einem Produkt gemacht/gegeben werden. Letztendlich bleibt immer nur das Ausprobieren, um herauszufinden ob ein Produkt zu mir und meiner Haut 'paßt'. Nicht nur die Geschmäcker sind eben verschieden.
Eine andere BJ schreibt z.B., daß die Weleda Granatapfelhandcreme besser zu ihrer Haut und ihrem Bedürfnis paßt; und die Sanddornhandcreme zwar schnell einzieht aber die Hände auch schnell trocken zurückläßt.
Probieren geht über studieren sagt der Volskmund.
Gruß,
Angeli
Hallo,
ich war sehr lange Zeit nicht mehr eingeloggt und wollte mich mal wieder melden. Aufgrund meiner Neurodermitits und wiederholten Ekzemen am ganzen Körper (Heizungsluft und abkühlende Temperaturen) bin ich mal wieder auf der Suche nach der ultimativen Pflege. Ca. 2 Wochen lang habe ich mich (auch durch die alten MG Threads) durchgelesen und vor einer Woche die Shea BL bestellt. Was soll ich sagen, irgendwie sind dann noch ein paar Tiegel dazugekommen (Shea Tonic, Kleingrößen GC Shea, Salvia, Rose, Propolis)... Ich freue mich endlich wieder hier zu sein
Ich habe meine Eye Care auch wieder rausgekramt.
Außerdem habe ich den foot balm in Benutzung.
Eben habe ich noch eine violey Bestellung rausgeschickt.
Mit dabei ist die Shea BL und eine PG Neroli.
Als mir die Shea-Serie nun zu wenig Feuchtigkeit gab, habe ich mir das Probierset Rose gekauft und bin begeistert. Die Augenlotion davon hatte ich schon vorher, finde sie auch wunderbar. Nachdem ihr nun alle so von der Fußcreme schwärmt, möchte ich die demnächst auch probieren....
Nun melde ich mich das erste Mal zu Wort, in der Hoffnung, dass ihr mir dazu was sagen könnt. Ich benutze seit ca. einem halben Jahr Martina Gebhardt und habe an sich bei den Cremes das Gefühl, dass sie mir gut tun. Erst habe ich Shea benutzt, ist mir aber auch zu wenig pflegend, jetzt eine zeitlang Propolis, fand ich zunächst besser als Shea und dann hatte ich neulich eine Probe Neroli, die ich noch besser fand. ABER: meine Mitesser gehen nicht weg und meine Poren sind halt auch relativ groß. Und zyklusbedingt habe ich immer mal wieder mit fiesen Pickeln zu kämpfen. Habe sehr empfindliche Haut. Nun mache ich mir Sorgen, dass das Olivenöl in den Cremes vielleicht bei mir doch komedogen wirkt. Zu dem Thema, wie ich nun meine Pflege fortsetzen soll, habe ich vor über einer Woche MG durch das Kontaktformular angeschrieben. Nur leider habe ich bis jetzt keine Antwort erhalten. Hatte eigentlich ein bisschen mehr Kundenservice erwartet. Was meint ihr zum Thema Olivenöl? Ist das ein Gerücht, dass es komedogen wirken kann?
ach so, und ich konnte mir natürlich nicht den kompletten thread durchlesen, falls ihr das thema schon ausgiebig diskutiert habt..
Wenn du schon ein habes Jahr lang MG benutzt, müsstest du eigentlich schon einen guten Eindruck davon haben, wie deine Haut auf Olivenöl reagiert. Ich verstehe deine Zweifel nicht so richtig, du sagst, die MG-Cremes tun dir gut ... Neue Probleme hast du also nicht bekommen, dann solle doch alles gut sein?
Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen,
Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. Wilhelm Busch
Meine Hauptfrage ist: Wie kriege ich meine Mitesser in den Griff? Nein, schlechter ist die Haut nicht geworden, aber ihr Zustand ist auch nicht so konstant, dass ich das genau einschätzen kann, ob MG jetzt genau das Richtige ist. Auch nicht nach einem halben Jahr.
Meine Erfahrung:
ich verwende auch Olivenöl_Lanolin-Creme (selbstgerührt, auf der Basis von MG und habe vorher die Shea von MG verwendet)
ich hatte auch mit Mitessern und Pickeln zu kämpfen, aber seit ich Shea und dann die selbstgerührte Creme genommen habe, aber auch einige andere Dinge geändert habe,
hat sich ein Teil der Pickel und Mitesser so langsam aber sicher vertschüsst, aber ich spreche hier von einem längeren Zeitraum als 6 mon
dazu kommt daß ein nicht unerheblicher Teil der Pickel und Mtesser bei mir von dekorativer Kosmetik kam (Concealer, Foundation etc), Produkte die Silikon enthielten, seitdem ich auf Mineral Foundation umgestiegen bin - auch hier hat sich die Haut deutlich gebessert, auch wieder über einen längeren Zeitraum
was ich jetzt daraus als Schluß/ Empfehlung ableiten kann:
1. Olivenöl kann grundsätzlich komedogen wirken, ich würde für KEINEN Inhaltsstoff ausschließen, daß er für alle AnwenderInnen gleichermaßen gut funktioniert, es gibt ja auch Leute die reagieren auf Mandelöl......ist immer eine individuelle Sache, wenn ich z.B. für mich auf das Propolis abstelle, das vertrage ich nicht....
da Du aber keine Verschlechterung erfahren hast, sondern Dich eigentlich wohl fühlst damit, tippe ich nicht auf das Olivenöl
2. was benutzt Du denn an anderen Pflegeprodukten?? ich würde in die Richtung denken ->zuwenig oder zu viel Fett/Feuchtigkeit durch die Pflege, zu heftige Reinigung??
(bei mir habe ich insgesamt auf MEHR Fett abgestellt, auch das hat seinen Teil zur Verbesserung beigetragen, bei zu wenig Fett bekomme ich ganz schnell Mitesser und Pickel, schneller noch als mit Silikon)
3. könnte es am Makeup liegen?? ich denke an Foundation/Puder/ Concealer?? bei mir wie gesagt Silikon, oder im Puder auch Kieselsäure
4. was meinst Du wenn Du sagst der Zustand Deiner Haut ist nicht so konstant ?? gibt es da evtl Regelmäßigkeiten?? ist das ein bestimmte Gegebenheiten geknüpft?? z.B. monatlicher Zyklus?? oder Jahreszeit?? jetzt im Winter könnte z.B. eine fetthaltigere Pflege angesagt sein, da die Haut bei Temperaturen unter 8° die Fettproduktion reduziert/ einstellt...
also was ich sagen will, es kann eine Menge Punkte geben die da Einfluß haben..........
Grüssle
buffbeauty
Hallo Buffbeauty, vielen Dank erst mal für deine ausführliche Antwort! Ja, in der Tat kann es ganz viele Ursachen haben, ich versuche schon lange Inhaltsstoffe übersichtlich zu halten, genau aus dem Grund. Zu deinen Fragen:
zu 3. und 2. Ich benutze fast gar keine weitere Kosmetik. Foundation und Concealer gibt es bei mir schon mal gar nicht, bei mir sieht das einfach zugepappt aus, da ich Sommersprossen habe, das meiste Makeup passt nicht zu meinem Teint und hält auch gar nicht auf meiner Haut, die wird dann schwitzig. Ich benutze abwechselnd je nach Hautzustand ein wenig Kompaktpuder. Wenn ich starke Rötungen habe, decke ich die nur punktuell mit Shiseido Pureness Puder ab. Ansonsten benutze ich zum Mattieren ein bisschen Poudre Universelle von Chanel, weil es am Ehesten unsichtbar wirkt. Ich habe auch das Hauschka Transparent Puder, allerdings wird damit meine Haut auch schwitzig. Mit Mineral Makeup konnte ich mich bis jetzt nicht anfreunden. Habe auch ein Puder von CMS Beauty, geht irgendwie auch nicht gut mit meiner Haut.
Abends wasche ich mich seit ein paar Wochen mit Aleppo Seife. Morgens nur mit Wasser oder den Teebeuteln von meinem Bio Grüntee. Das mit dem Grüntee probiere ich aber erst seit 3 Tagen. Dann benutze ich von MG das Shea Hydrolat, Gesischtslotion nehme ich nicht. Bevor ich mit der Aleppo Seife begonnen habe, habe ich mich mit Sheamilch gewaschen, manchmal auch mit Salbeimilch. Eine zeitlang habe ich auch OCM gemacht, mit einer Mischung aus Oliven, Argan und Rizinusöl.
Da ich vor einigen Jahren immer wieder an POD litt, habe ich eine ziemlich lange Zeit gar nicht gepflegt. Da war ich aber noch in meinen 20ern. Jetzt bin ich 33 und denke, so ganz ohne Pflege geht es nicht, das sieht man und meine Haut schuppt auch zu sehr. Waschen dürfte ich mich dann auch nicht mehr.
Zu 4. Ja, teilweise hat es sicher mit meinem Zyklus zu tun. Und der Jahreszeitenwechsel macht es auch nicht einfach.
Heute morgen habe ich eine Probe Melissa benutzt, erst fühlte sich die ganz toll an, aber jetzt Mittags habe ich den Eindruck, ich hätte plötzlich noch größere Poren und es zwickt mich im Gesicht. Vielleicht doch nicht die Melissa...
Ich könnte jetzt noch einen Roman schreiben, aber so gut soweit.
Hallo Dilandau, ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Haut und seit Sommer auf MG umgestellt, nachdem ich bis dahin immer Sachen (zwar NK) für fettige/unreine Haut benutzt habe. Nun bekommt sie durch MG mehr Fett und ist wesentlich besser geworden. ABER: die Mitesser gehen auch bei mir nicht ganz weg, ebenso immer mal wieder größere Pickel. Jedoch habe ich inzwischen mit dem Gedanken abgeschlossen, eine lupenreine Schneewittchen-Haut zu bekommen. Das ist wahrscheinlich nie bei mir möglich. Daher bin ich mit dem jetzigen Zustand schon zufrieden, weil die Haut einfach ruhiger und feiner geworden ist, mit weniger Unreinheiten, aber nicht perfekt. Nach der Shea Serie nehme ich ja nun die Rose, weil sie auch Rötungen nimmt und beruhigt. Ich bin zweimal bei einer MG-Kosmetikerin gewesen und werde dies auch monatlich beibehalten. Sie meint, man soll nicht ständig zwischen den Cremes wechseln, wenn man Probleme mit der Haut hat. Die Kundinnen, die mit Unreinheiten zu tun haben, sind mit der Young & Active sehr zufrieden hat sie mir gesagt. Allerdings ist die auch nicht so reichhaltig. Die Neroli denke ich, ist ungeeignet bei Pickeln.
ja, eine Schneewittchen-Haut werde ich in diesem Leben nicht mehr haben, da habe ich nix von Oma und Mama geerbt, leider!
Dilandau: ich hab mir mal die Incis angeschaut von den produkten angeschaut, die Du aufgeführt hast und bewerte das jetzt nach MEINEN Gesichtspunkten,
also völlig subjektiv:
Shiseido Puder: hat Silikone und Kieselsäure/kieselerde
Chanel Puder: hat Silikone und Kieselsäure,
Hauschka: Talkum, Kieselerde
dieses CMS Puder habe ich nicht gefunden
alle diese Stoffe sind (bei mir) fettbindend und fördern Trockenheit, Mitesser.
Dazu noch die Seifenreinigung, die evtl auch noch austrocknend sein könnte, für MICH/ MEINE Haut ist das grundsätzlich zu wenig Fett, insbesondere grad jetzt im Winter!!
Gesicht waschen?? hab ich drangegeben, ich benutze AMU-Entferner für das Augenmake-up und eine Reinigungsmilch, keine Gewichtswasser/ Hydrolat oder so, allerdings gibt es da außer MF und Rouge nix zu entfernen....
evtl denkst/probierst Du mal in dieser Richtung weiter??
Grüssle
buffbeauty
Vielen Dank für eure Hinweise! Ja, die Puder sind ungünstig, allerdings benutze ich die so wenig, vielleicht jedoch immer noch zu viel. Die Aleppo-Seife ist eigentlich rückfettend, die Haut fühlt sich danach besser an als mit der Shea Reinigungsmilch, einfach sauberer, weicher und aber schon auch ein bisschen trockener. Bei de RM hatte ich Bedenken bekommen, wegen des Lecithins. Kann natürlich trotzdem sein, dass die Aleppo nicht rückfettend ist. Benutzt ihr nachts eine Creme? Oder macht ihr da gar nichts, so wie von MG empfohlen.
Und zu dem Switchen der Cremes- meint die Kosmetikerin, dass man auch innerhalb von MG nicht so viel wechseln soll?
Ich war noch nie bei einer Kosmetikerin, sollte vielleicht mal eine MG Kosmetikerin raussuchen.
Ich finde die Rose-Reinigungsmilch auch pflegender als Shea, tolle Konsistenz auch. Ja, die Kosmetikerin meinte, nur zwischen Shea und einer weiteren Creme/Lotion wechseln, nicht alles durcheinander. Dies würde die Haut zu sehr unruhig werden lassen, wenn man mit Unreinheiten zu kämpfen hat. Ich bin bei ihr sehr zufrieden, möchte vor allem nicht zu jemandem gehen, die mir alles Mögliche aufschwatzt und mit Produkten arbeitet, die ich nicht haben möchte. Auf der MG Homepage findest du unter Bezugsquellen Kosmetikerinnen in deiner Nähe. Leider gibt es in manchen Regionen nur sehr wenige.
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
... ach ja, abends creme ich nicht ein, finde das auch sehr angenehm.
Ok gut zu wissen!
Noch ein Nachtrag: Weil ich unterwegs war, war meine Tipperei etwas hektisch. Ich meinte rms beauty, cms beauty gibt es gar nicht. Das rms puder enthält ausschliesslich Silica. Macht ein sehr sehr trockenes Gefühl auf meiner Haut, deshalb benutze ich es nicht mehr. Und zur Aleppo meinte ich: Sie ist definitiv rückfettend, aber vielleicht nicht rückfettend genug. Habe sie aber noch nicht lange genug getestet, Mitesser sind auf jeden Fall durch Aleppo nicht mehr geworden, sie lösen sich eher leichter raus, kommen irgendwie an di Oberfläche. Aber Aleppo führt jetzt am MG Thema vorbei.
Zur Neroli - ich würde zwar auch denken, dass sie für unreine Haut zu reichhaltig ist, aber meine Haut wirkte nach nur einer Anwendung so frisch und weich, so ein schönes Gefühl hatte ich bei keiner anderen MG bis jetzt. Aber da ich nur ein Sachet verbraucht habe, kann ich sie schlecht beurteilen.
Hm..zwischen den vielen MGs nicht so viel hin und her zu probieren ist gar nicht einfach, wenn man noch relativ neu bei MG ist, und erstmal alles durchtesten möchte! Wie soll man sonst wissen, was am Besten für einen ist?
Nachts benutze ich auch oft nichts, aber jetzt wo es plötzlich kalt ist, sieht meine Haut morgens doch eher vertrocknet aus, ohne jegliche Nachtpflege. Probiere es ab und zu nachts mit reiner unraffinierter Sheabutter.
Schade, dass die Antwort vom MG-Kundenservice so lange dauert. Das interessiert mich auch, was von ihnen empfohlen wird. Die Neroli lieben ja einige hier, gerade in den letzten zwei Wochen wurde einiges über die Creme geschrieben, allerdings nicht im Zusammenhang mit Mitessern. Hattest Du mal die Melissa probiert? Die ist ja für Mischhaut.
Ich habe mehrere Proben von der Melissa hier, aber kaum probiert. Gestern früh habe ich sie benutzt, zunächst hatte ich ein sehr angenehmes Hautgefühl, aber gegen Mittag fing meine Haut irgendwie an zu zwicken. Vielleicht war das aber auch nur die trockene Luft. Heute habe ich sie nicht benutzt. Also keine wirkliche Erfahrung. Und auf die MG Antwort warte ich auch!!
Martha, ja ich kenne beides.
Der Balm ist wasserfrei und fester von der Konsistenz als die Creme, schmilzt aber bei Körperwärme
schnell und läßt sich dann gut auftragen.
Ich benutze ihn im Winter lieber als die Creme, weil ich das Gefühl habe, er hält meine Fersen weicher und
geschmeidiger. (habe viel Hornhaut)
Ein paar andere Beauties haben aber schon gesgagt, er würde bei ihnen eher austrocknen.
Die Erfahrung habe ich nicht gemacht.
Vielleicht kannst du eine PG ergattern.
dilandau, meinst du hast du die mitesser schon vorher oder erst durch mg? vorhandene mitesser bekommt man schwer mit einer creme weg, es sei denn, sie hat inhaltsstoffe, die den talg abfließen lassen, sowas findet man aber eher bei kk. am sanftsten finde ich öle mit viel linolsäure, aber auch das geht nicht von heute auf morgen. ansonsten kann ich bei mitessern empfehlen, regelmäßig eine kosmetikerin aufzusuchen, um eine tiefenreinigung (aka ausdrücken lassen) zu machen. muss keine teure nk-kosmetikerin sein, es sei denn man legt wert auf wellness.
das, was die kosmetikerin wegen dem häufigen wechseln der cremes sagt, ist richtig. bei der gesichtspflege ist es am besten, so wenig wie möglich zu verwenden und möglichst lange bei einem produkt bleiben. ansonsten könnte es mit einer perioralen dermatitis enden.
(unter mg sachen wird das hoppeln nicht so tragisch sein, denke ich. die cremes sind sich alle doch recht ähnlich)
Hallo Wunderland, ja die Mitesser hatte ich schon vorher. Es sind aber etwas weniger geworden, seit ich mich mit Aleppo Seife wasche. KK benutze ich schon seit vielen Jahren nicht mehr, da ich noch nie KK hatte, die ich vertrage, fühlt sich alles furchtbar auf meiner Haut an. Außerdem hatte ich, wie oben schon erwähnt, vor einigen Jahren POD, ich kenne mich damit sehr gut aus. Die POD wurde das erste Mal bei mir von einer Clinique Feuchtigkeitscreme ausgelöst, das ist aber schon bald 10 Jahre her. Vor Martina Gebhardt habe ich mich nur mit reinen Ölen in Kombination mit alkoholfreien Hydrolaten gepflegt. Ein hoher Linolsäure-Anteil ist bei mir auf Dauer zu austrocknend, und ich denke auch, dass meine Ölpflege zu einseitig war. Ich bin eine zeitlang sehr gut mit Tamanu Öl ausgekommen, davon sind Entzündungen immer gut weg gegangen, aber nach einigen Monaten waren dann meine Poren auf der Nase verstopfter als zuvor. Ich weiss aber jetzt nicht, wie das Verhältnis Ölsäure zu Linolsäure bei Tamanu Öl ist. Auf jeden Fall wurde meine Haut davon auf Dauer trockener und verstopfter und dann habe ich angefangen MG auszuprobieren. Da ich hier gelesen hatte, dass viele nach längere MG Anwendung von feinporiger Haut sprechen, die reiner und stärker ist als zuvor, habe ich halt auf diesen Effekt gewartet.
Da ich starken Heuschnupfen habe (ich weiss, Dermatologen sagen dann immer man solle bloß keine NK verwenden, aber den Dermatologen traue ich schon lange nicht mehr), der sich auch manchmal in Ausschlag bemerkbar macht, sollte ich in meinem Fall wahrscheinlich tatsächlich nicht zwischen den MG Produkten hin- und herhoppeln. Mir ist aufgefallen, dass einige Cremes, auch die Melissa und Neroli, Lindenblütentinktur enthalten. Wenn ich mich nicht täusche, bin ich gegen Linden stark allergisch. Nun habe ich allerdings bei der Neroli keine allergische Reaktion bemerkt, vielleicht bin ich auch nicht mehr gegen Linden allergisch, da ich eine Hyposensibilisierung gemacht hab, das sind alles Faktoren, die ich nicht so gut einschätzen kann. Jetzt könnte man fragen, wieso ich nicht einfach bei der Shea bleibe. Das liegt daran, dass die Shea mir einfach nicht reicht, sie pflegt mir nicht genug.
Mal eine Frage an alle:
Ich weiss gar nicht, wo die von MG verwendete Sheabutter herkommt. Weiss das hier jemand? Bei Sheabutter gibt es nämlich sehr große qualitative Unterschiede, und je nach Ursprungsland ist sie immer ein bisschen anders zusammengesetzt. MG verkauft ja auch reine Sheabutter, ich habe da mal im Laden dran gerochen, und die war vollkommen geruchlos. Das hat mich dann eher beunruhigt, da unraffinierte Sheabutter eigentlich immer riecht, und zwar nicht so angenehm ein bisschen nach Pups oder Tier, schwierig zu beschreiben. Außer die Shea Nilotica, die ist geschmeidiger und riecht besser, wirkt aber meiner Meinung nach auch weniger. Nun habe ich das ungute Gefühl, dass MG eine ziemlich wirkungslose Sheabutter verwendet.
Es wird raffinierte Sheabutter verwendet. Ich hatte vor einiger Zeit mal genauer nachgefragt und diese Antwort erhalten:
"Sehr geehrte ...,
Traditionell werden die Nüsse in der Sonne getrocknet, geschält die Kerne über Feuer geröstet und per Hand zu einer braunen Masse gemörsert. Diese wird mit Wasser vermengt und mehrere Stunden zu einem gelblichen Teig verknetet. Native Sheabutter hat eine grau- gelbe Farbe und riecht stark nach Rauch. Außerdem war der mikrologische Wert immer sehr hoch. Da wir unsere Produkte nicht konservieren, dürfen wir nur Rohstoffe mit einem geringen Bakteriengehalt einsetzen. Physikalische Methoden der Raffination sind mit Dampf und Druck. Raffinierte Sheabutter ist in der Konsistenz und in ihrem Rückfettungsvermögen vergleichbar.
Wir bieten eventuell für Kosmetikerinnen neu ab Herbst einen Testlauf unraffinierte Sheabutter organic an, da der Geruch sehr gewöhnungsbedüftig ist.
Unsere Extrakte in den Cremes enthalten keinen Alkohol , es sind Ölauszüge und Teeauszüge. Nach INCI ist kein Unterschied zu benennen. Alle Auszüge von Kräutern werden „ Extrakt“ genannt.
Mit freundlichen Grüßen aus Rott"
Edit: Gibt es hier vielleicht irgendjemanden, der Erfahrung mit der Kalmuscreme gemacht hat? Oder jemand, der Kalmus- oder Maritimcreme mit der Melissa vergleichen könnte?
AHA! Vielen Dank! Deshalb ist die Sheacreme nicht pflegend genug. Ich habe nämlich die letzten 2 Tage einfach nur mit meiner stinkigen unraffinierten Sheabutter geschmiert und meine Haut sieht gleich schon besser aus! Ich nehme sie halt nicht so gerne, weil sie komisch riecht und etwas krümelig ist, und habe sie deshalb bislang missachtet. Unraffinierte Sheabutter hat nämlich sehr pflegende und tolle Eigenschaften, raffinierte dagegen kaum.
Für mich ist in den letzten Wochen das erste MG-Produkt durchgefallen Es handelt sich dabei um die Bodylotion aus der Y & A Reihe. Kenne ja alle Produkte aus der Reihe und finde sie sehr gut bis okay (bei letzterem aber nur das Tonic, weil ich es wegen Alkohol nicht vertrage).
Die Bodylotion dagegen... bei mir entwickelt sich auf der Haut ein richtig ekliger Duft, ganz anders, als ich es von den Gesichtsprodukten kenne. Finde ich sehr schade, dass meine Körperchemie da nicht mitspielt. Die Pflege ist okay, nicht überwältigend, aber gut. Im Grunde kann ich froh sein, dass der Duft komisch bei mir wird, da ich für eine "normal pflegende" Bodylotion - bei meiner Haut - den Preis dann doch etwas hoch finde. Bin Studentin und irgendwo muss ich ja Grenzen setzen...
Biete: Highlighter, Nagellacke, Leerpaletten, OPI Nagellack...
Valandriel, ich habe seit ein paar Tagen die Sheabutter Bodylotion in Gebrauch.
Ich kann sie wirklich empfehlen. Läßt sich gut auftragen, zieht zügig ein und
der Duft ist zart und angenehm.
Du meinst die Sensi Sana Maritimcreme? Die Serie hatte ich als Pröbchenset. Ich fand sie sehr gut, vergleichbar mit der Shea-Serie. Sehr gut verträglich für empfindliche Haut. Die Maritim Maske werde ich mir bestimmt auch mal als Fullsize gönnen. Ich bleibe allerdings bei der Sheacream, da der Preis günstiger ist. Die Melissa hingegen kann ich nicht so oft anwenden, macht bei mir auf Dauer unruhige Haut.
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Ich nehme gerne handgesiedete Seifen für den Körper. Im Gesicht vertrage ich jedoch keine Seifenreinigung. Ich hab da diverse Gesichtsseifen - auch Salzseifen - ausprobiert. Auf Dauer bekomme ich davon unreine Haut und tiefliegende Pickel. Meine Haut ist nach der Seifenreinigung auch ganz trocken. Wenn du die MG Reinigung nicht magst, würde ich einfach eine andere milde Reinigungsmilch nehmen. Das mache ich auch so und es klappt ganz gut.
Geändert von Cheyenne (21.11.2013 um 20:41 Uhr)
Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz
Wer von Euch hat Erfahrung mit der Pflegeserie für fettige Haut mit Salbei (Reinigungsmilch, Gesichtwasser, Gesichtslotion, Gesichtscreme).
Von der Gesichtscreme habe ich einen kleinen Tester zu Hause - mir kommt das vor als ob das voll fettig auf der Haut ist.
Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz
Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz