Zitat von
Su-Shee
So, ich habe soviele Tips und Erklärungen so oft getippt, ich tippe das jetzt alles noch EINMAL hierher und verlinke dann ab sofort nur noch diesen Thread. :)
Wir sind uns alle einig, dass schöne Haut unempfindliche, nicht übermässig überalterte, feinporige, reine Haut ist - samtig oder glowig, je nach Geschmack.
Aus diversen Threads die besten Tips für Leute ohne echte Hautkrankheiten wie Neurodermitis oder schwere Allergien oder sowas - für die gelten eigene Regeln:
* Scharfe, zu häufige Reinigung ist echt tabu. Gesichtshaut ist keine Fussballerwade, die brutalstmöglich malträtiert werden muss. Die optimale Reinigung ist so mild, dass man hinterher eigentlich nicht mehr weiterpflege müsste. Reinigungsmilch, handgemachte Seife, Waschgel, Lavaerde oder einfach Honig - muss jede für sich austesten. Ziel sollte aber immer hinterher sein "sauber, aber flauschig".
Wer "porentief" irgendwo sieht, sollte das Produkt gleich im Regal stehen lassen - man braucht nur "normal" sauber werden und Make-Up aus dem Gesicht bekommen. Vorsicht mit Mikrofaser-Tüchern oder Öl-Seife-Reinigung: Sehr, sehr zurückhaltend ausprobieren und genau beäugen, wie gut man das verträgt.
* "Viel hilft viel" ist Unsinn. Creme soll wegziehen und der Haut exakt geben, was sie braucht. Viele Leute kriegen einfach unruhige Haut, weil sie im Gesicht das Pendant zum Fresskoma an Weihnachten praktizieren und dicke Schichten aufschmieren, die nach 2 Stunden noch nicht weggezogen sind.
Viele Häute BRAUCHEN einfach keine 17 verschiedenen Öle und Anti-Aging-Wirkstoffe und Superdupa-Zauber, sondern bloss eine super-simple Creme. (Was glaubt ihr, wieso soviele mit der Weleda Mandelserie so glücklich sind?)
Man muss auch nicht täglich zweimal cremen und nicht schon ab September so tun als ob bereits 15 Grad unter Null herrschen und pflegen, als würde man eine Arktis-Expedition planen - Zurückhaltung und _exakt_ für den Hauttyp pflegen ist angesagt.
Kritisch sollte man bei eh schon unruhiger Haut bei "wirkt anregend" oder "durchblutungsfördernd" oder "aktivierend" sein: Dahinter verbergen sich oft Rohstoffe, die eben die Haut wirklich _anregen_ - was bei unruhiger Haut oft genau das Falsche ist, weil runtergetaktet statt angeregt werde müsste. Also auf "beruhigend" oder "sensitiv" oder "mild" und sowas ausweichen.
* Haut reizen ist tabu - zu heftige Peelings, rumrubbeln ohne Ende, zu heiss waschen, ultrascharfe Tenside, ständig Packungen und Masken, rumquetschen und all sowas schafft praktisch keine Haut auf die Dauer wegzustecken. (Für mich fallen gängige Aknemittel übrigens auch darunter - das sind IMHO echte Notlösungsmedikamente für die allerschwersten Fälle - statt mit 15 also mit schön ätzenden Sachen rumzucremen finde ich persönlich einfach abwarten bis 20 echt schlauer und auf die Dauer hautfreundlicher...)
Genau hingucken, ob man z.B. Fruchtsäuren, Milchsäure, viel Alkohol oder ganz allgemein "anregende" Wirkstoffe oder Anti-Aging-Wirkstoffe wirklich gut verträgt - ich denke, dass viele Leute nicht deswegen Pickel kriegen, weil sie mit 30 immer noch Hormontalfahrten haben, sondern weil sie einfach zu heftig "gegen Pickel" pflegen statt "für empfindliche Haut".
Irgendwo habe ich mal das Bonmot gelesen, dass jede Akne-Haut irgendwann eine sensible, empfindliche Haut ist bzw. wird und viele Leute pflegen nicht entsprechend ihres Hauttyps sondern auf das Problem, was sie haben - also statt die empfindliche Haut zu stärken, trocknen sie gegen Pickel alles noch mehr aus.
Wer also nach 10 Jahren oder 15 Jahren echt alles durch hat und nichts auf die Dauer hilft und die Haut immer schlechter und empfindlicher wird: KEHRTWENDE und das Gegenteil pflegen - sanft und mild und beruhigend.
* Kritisches INCI lesen und verstehen lernen ist schlau. Statt das wabernde Werbegesülze blind zu glauben, sollte man schon ein bisschen Wirkstoffe und Zutaten recherchieren lernen und gucken, was wirklich was bringt.
Viele Anti-Aging Wirkstoffe (Vitamin C oder Q10 z.B.) oxidieren ratzfatz und sind schlicht wirkungslos, wenn sie mit Sauerstoff in Kontakt kommen - also kauft man keine Vitamin-C-Creme im Tiegel beispielsweise.
Es gibt ein paar Studien, die Linolsäure für wirkungsvoll anti-komedogen befunden haben - also verwendet man Cremes mit Fetten drin, die viel Linolsäure enthalten oder Liposomengele/seren.
Milchsäure und Urea sorgen für einen extrem viel besseren Sebumabfluss - also besorgt man sich solche Cremes mit den Zutaten, aber möglichst wenig filmbildenen Zutaten, damit das Sebum auch wirklich fliessen kann.
Ob die Creme jetzt nach BDIH-Richtlinien konzipiert ist oder einfach KK, ist mir persönlich egal, ich entscheide Wirksamkeit wirklich strikt nach INCI. BDIH-NK enthält z.B. nie Urea (weiss der Himmel, wieso) - dafür gibt's diverse Produkte, deren INCI völlig einwandfrei auch ohne NK-Siegel sind.
* GENAU beobachten, was man WIRKLICH verträgt. Es ist TOTAL egal, ob in den bescheuerten Kaninchenohr-Testlisten steht, dass Fett X oder Öl Y komedogen ist - beobachtet es einfach.
Ich persönlich denke inzwischen, dass es spezifische Mischungen und nicht die jeweiligen Fette selbst sind, die bei MANCHEN Leuten komedogen wirken. Hinzu kommt, dass die entsprechenden Listen weder zwischen "raffiniertem Öl" oder "unraffiniertem Öl", Bio-Anbau oder konventionell unterscheiden - in den Listen ist Mandelöl einfach Mandelöl.
Viele Leute schwärmen von der tollen, reinen, matten Haut, die sie von Hauschkas Gesichtsöl bekommen - welches die Alptraumzutaten Weizenkeim und Kakaobutter enthält.
Viele Leute lieben Weledas Skin Food - welche fett Beinenwachs, Lanolin und Unmengen von Öl enthält. Martina Gebhardt-Cremes enthalten Kakaobutter UND Wachs UND Olivenöl UND Lanolin und trotzdem kommen ganz viele Leute damit perfekt zurecht. Also immer sich selbst ein Urteil bilden.
* Synthetische und natürliche Emulgatoren unterscheiden. Cremes und Fluids und Lotionen und sowas kann man sich genauer angucken, welche Emulgatoren verwendet werden - DMS-Cremes enthalten ja z.B. keine Emus; ebenso wie viele Fluids nur mit einem Hauch Lecithin auskommen und deswegen von vielen Leuten super vertragen werden.
Wer ständig Probleme mit diesem typisch schwitzig-schmierigem Hautgefühl hat und Cremes irgendwie immer "liegen" - auf Cetyl Alcohol und Emulgatoren checken (INCI lesen lernen!) und Cremes und Fluids auf Lecithin-Basis testen. (Gibt's in NK und KK - heisst gern "Serum" oder "Fluid" oder sowas.)
Man muss sich eben klar machen, dass "Creme" immer heisst: Wasser und Öl stabil miteinander verbunden und das geht nur auf mechanischem Wege wie bei DMS-Cremes (oder Liposomen) oder durch einen Emulgator.
Wer jetzt eine leichte Feuchtigkeitscreme kauft, kann sich ja leicht selbst ausrechnen, wieviel von den schönen, wertvollen Ölen, die möglichst teuer als Anti-Aging-Öle verkauft werden da noch in der eh schon relativ kleinen Fettphase enthalten sind, wenn da schon ein Anteil von soundsoviel Prozent Emulgator rein MUSS, damit es stabil wird.
* Zutaten der Creme optimal auswählen. Wer INCI lesen gelernt hat und sich mit Tante Google befreundet hat, kann seine Cremes viel schlauer auswählen. Wer ständig mit Mitesser zu kämpfen hat: Gesichtswasser mit Milchsäure besorgen, Fluid mit Ölen mit viel Linolsäure suchen, irgendein superleichtes Liposomengel verwenden. Bei unreiner Haut gucken, ob es wirklich Hormon-Pickel sind oder ob es einfach überpflegte, gereizte Haut ist - entzündungshemmende Kräuter und sanft behandeln ist aber allgemein eine gute Idee. Empfindliche Haut fährt oft mit Süssholz als Zutat gut - Sheabutter und Macadamiaöl sind auch eine nette Sache.
Und: Genau beobachten, ob die Haut sich einfach verschlechtert, weil sie pflegetechnisch schlicht gesättigt ist - dann einfach mal 2 Tage nichts cremen oder abends Pflege weglassen.
Und das nur zur Erinnerung:
* gegen Rauchen kommt keine noch so tolle Creme an
* es gibt KEINE Wunder über Nacht
* hoppen ist kontraproduktiv
* Nach 4 Stunden Photoshop sieht jede von uns werbetauglich aus
* man altert in JEDEM Fall und es gibt KEINE Anti-Falten-Wundermittel
* Finger aus dem Gesicht
* Ob Ernährung hilft, muss man testen - manche fahren ohne Milchprodukte gut, andere ohne Zuckerkonsum, dritte schwören auf fleischlos - Einigkeit herrscht nur bei "Gemüse ist gut". ;)
Und ich schwöre auf folgende Massnahmen in _meinem_ Gesicht:
* tensidfrei reinigen (Ghassoul ist mein Favorit)
* emulgatorfreie Pflege - wenn doch nur Lecithin, Lanolin oder Bienenwachs
* kein Glycerin, aber Urea und Natriumlaktat verwenden
* natürliche Öle und Fette incl. Kakaobutter und Kokosöl
* kein Cetyl Alcohol in der Pflege oder Bodylotion
* kein Fruchtsäurenzauber, keine Peelings
* nur einmal am Tag cremen oder nach Bedarf
Ansonsten:
* genug Schlaf
* viel Omega-3 Fettsäuren essen
* täglich frische Luft
Und:
Es gibt wichtigere Dinge als einen Pickel am Kinn oder Falten um die Augen.
Ganz ehrlich. ;)