Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 63 von 77 ErsteErste ... 134353616263646573 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.481 bis 2.520
    BJ-Einsteiger Avatar von gajoko

AW: Der Neue Martina Gebhardt-Thread

Hallo Gismo,

ich habe auch das Probenset bestellt, leider waren aber grade viele Lotionen nicht da sondern nur die wesentlich reichhaltigeren Cremes. Die sind mir oft dann doch zu reichhaltig im Sommer. Ich mische die Lotion mit der Creme, das passt dann meist. Ich finde das auch gut mit den Proben, nur die sind schon nicht sehr ergiebig

Ich hoffe Du findest was passendes.

LG
    Gajoko

Inventar Avatar von enke268
    Meine Laune...
    Fine

Also die Calendula Creme ist immer wieder schön. Wenn meine Haut mal wieder spannt oder verrückt spielt, dann nehme ich die abends und morgens ist alles wieder fein und beruhigt. Das ist ne richtige SOS Creme für mich :)
    Behandle jeden Menschen so, wie Du selbst gern behandelt werden möchtest!

BJ-Einsteiger

Hallo!
    So jetzt spinnt meine Haut auch auf die creme von der Gruenen Erde. Bin derzeit genervt, ein Monat alles bestens und dann fangen die probleme an. Derzeit wird die Couperose immer schlimmer (wie gesagt bald 66 Jahre alt). Habe im Internet gelesen die Ginseng creme von MG waere da sehr gut. Hat die schon irgendwer verwendet und welche Erfahrung habt ihr damit gemacht. Danke im Voraus fuer eure Antworten. Mit lieben Gruessen aus Wien

Inventar Avatar von enke268
    Meine Laune...
    Fine

Die hab ich leider noch nicht probiert
    Behandle jeden Menschen so, wie Du selbst gern behandelt werden möchtest!

Fortgeschritten

Hallo ihr Lieben
    Ich habe mir durch falsche Pflege eine trockene Fetthaut gezüchtet. Erst jetzt weiß ich wieder ich sie wieder zur Gesundung bekomme. Ich benutze zur Zeit die Naturkosmetik Myrto. Sie ist auch wirklich grandios und extrem reizarm, allerdings enthält sie 3% Glycerin.
    Ich weiß das ist nicht viel, aber ich habe immer die Stimme im Ohr die sagt "Es trocknet im Grunde eigentlich aus und die Haut verlernt selbst zu arbeiten".
    Und meine Haut muss ja nun genau das lernen, nämlich wieder selbst arbeiten und gesund werden.
    Mit Martina Gebhardt haben schon viele wieder eine gesunde Haut erlangt. Aber es dauert! Es kann bis zu einem Jahr oder sogar zwei Jahren dauern meinte meine Privathautärztin.
    Also lasst euch nicht so schnell entmutigen. Bei sehr vielen hat es sich am Ende gelohnt.
    Und auch ich möchte nun dahin kommen. Allerdings werde ich die Maritim Serie von Sensisana probieren, habe mir schon Pröbchen bestellt freue mich schon darauf.
    Hat hier jemand schon Erfahrungen, gute wie schlechte, gemacht mit dieser Serie: Reinigung + Lotion + Creme?

Falls jemand interessiert ist ich werde meinen Hautverlauf hier ab und zu updaten und zeigen ob meine trockene Fetthaut damit wieder hergestellt werden kann ( was ich hoffe) Entspannung und Geduld ist auch sehr wichtig

.........

Ich wünsch euch einen wunderschönen Tag und eine tolle Haut

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Zitat Zitat von Weinviertel Beitrag anzeigen
    Hallo!
    So jetzt spinnt meine Haut auch auf die creme von der Gruenen Erde. Bin derzeit genervt, ein Monat alles bestens und dann fangen die probleme an. Derzeit wird die Couperose immer schlimmer (wie gesagt bald 66 Jahre alt). Habe im Internet gelesen die Ginseng creme von MG waere da sehr gut. Hat die schon irgendwer verwendet und welche Erfahrung habt ihr damit gemacht. Danke im Voraus fuer eure Antworten. Mit lieben Gruessen aus Wien
    Ich habe gehört, dass Ernährung sehr wichtig ist bei Couperose und die Pflege nur zweitrangig ist. Aber bei Matina Gebhardt bist du da denke ich mal schon richtig, es wird wahrscheinlich nur etwas dauern. wie gehts denn zur Zeit deiner Haut, schon wieder was besser ?

Wie kommen die anderen momentan zurrecht?
    Stell dir vor es ist Krieg und niemand geht hin.

gelöscht

Ich habe die Maritim Lotion in Gebrauch, die Creme wartet im Bunker auf den Winter. Reinigung ist mir zu teuer, Tonic auch.
    Die Lotion ist , zieht weg wie nix, mattiert sogar, pflegt aber trotzdem. Man merkt wirklich einen Unterschied zu den MG Lotionen! Hoffe die Creme ist genauso genial ...

Fortgeschritten

Zitat Zitat von Palmarosa Beitrag anzeigen
    Ich habe die Maritim Lotion in Gebrauch, die Creme wartet im Bunker auf den Winter. Reinigung ist mir zu teuer, Tonic auch.
    Die Lotion ist , zieht weg wie nix, mattiert sogar, pflegt aber trotzdem. Man merkt wirklich einen Unterschied zu den MG Lotionen! Hoffe die Creme ist genauso genial ...
    Das hört sich gut an Palmarosa. Ich freue mich schon total auf das Ankommen der Proben. Womit reinigst du denn dann? Kommst du mit der alleinigen Lotionpflege momentan zurecht?

gelöscht

Ich steige momentan wieder auf (Salz)Seife (morgens) um und Reinigungsöl (abends).
    Momentan noch, manchmal kommt auch Öl dazu. Vllt. mische ich Lotion und Creme dann mal.
    Kannst ja mal berichten, wie du die Proben findest dann!

Forenkönigin

Zitat Zitat von Palmarosa Beitrag anzeigen
    Ich hatte mal die Shea Lotion von MG. Eigentlich gefiel sie mir vom Hautgefühl sehr gut. So richtig schön sahnig und mild, die Haut hat sie richtig aufgesaugt. Aber: Sie war mir einfach viel zu leicht. Ich konnte mir die halbe Flasche ins Gesicht schmieren und hatte immer noch nicht das Gefühl, dass es reicht. Auch mit Creme gemischt war es nur kurzzeitig besser, dann fühlte sich die Haut schon wieder trocken an. Sensi Sana habe ich noch nicht ausprobiert. Ist die Pflegewirkung da viel besser?

gelöscht

Würde ich so nicht sagen, sie ist genauso leicht. Nur ist der Cetearyl Alcohol viel weiter hinten, weshalb dieses schwitzige Gefühl entfällt, was viele von den MG Lotionen her kennen.
    Ich habe aber auch keine trockene Haut, sondern höchstens feuchtigkeitsarme Haut, deshalb komme ich damit gut klar ...

Fortgeschritten

Zitat Zitat von Julikäfer Beitrag anzeigen
    Ich hatte mal die Shea Lotion von MG. Eigentlich gefiel sie mir vom Hautgefühl sehr gut. So richtig schön sahnig und mild, die Haut hat sie richtig aufgesaugt. Aber: Sie war mir einfach viel zu leicht. Ich konnte mir die halbe Flasche ins Gesicht schmieren und hatte immer noch nicht das Gefühl, dass es reicht. Auch mit Creme gemischt war es nur kurzzeitig besser, dann fühlte sich die Haut schon wieder trocken an. Sensi Sana habe ich noch nicht ausprobiert. Ist die Pflegewirkung da viel besser?
    Was ist denn wenn du mal nur die Cremes verwendest?

@Palmarosa ja ich werde berichten. Ich habe nämlich auch feuchtigkeitsarme Haut, da passt es bestimmt gut
    Ich hatte auch einen Versuch mit Salzseife, aber meine Haut hat ganz schrecklich reagiert. sie ist so empfindlich :(

Forenkönigin

Zitat Zitat von Laura93 Beitrag anzeigen
    Was ist denn wenn du mal nur die Cremes verwendest?

@Palmarosa ja ich werde berichten. Ich habe nämlich auch feuchtigkeitsarme Haut, da passt es bestimmt gut
    Ich hatte auch einen Versuch mit Salzseife, aber meine Haut hat ganz schrecklich reagiert. sie ist so empfindlich :(
    Oh nein, dass geht gar nicht. Die Creme fühlt sich zuerst gut an, ich mag ja reichhaltige Cremes sehr gerne. Doch da ist die Trockenheit und das Spannen noch schlimmer. Ich habe mal versucht, ein paar Tage durchzuhalten. Dann wurde ich dauernd gefragt, ob ich krank sei, weil ich so schlecht aussehe. Ich fand das selber auch und habe mich schrecklich gefühlt. Es ging einfach beim besten Willen nicht und ich habe wieder zu normaler FC gegriffen. Dann war wieder alles okay. Ich würde die Shea Linie ansonsten liebend gerne verwenden, ich mag so reine NK ja total. Leider geht es nicht.

Inventar Avatar von *CorTi*

Ich hatte mit den Cremes auch massive Anlaufschwierigkeiten. Zum Glück bin ich stur genug, wenn ich mir etwas in den Kopf setze und diese Cremes habe ich mir in den Kopf gesetzt . Die Entscheidung wurde mir allerdings auch dadurch erleichtert, dass ich am Ende gar nichts mehr vertragen habe. Null, nada, nix, aus.

Nun bin ich seit - ich weiß gar nicht wie vielen - Jahren mit der Sheacreme hochzufrieden, manchmal kaufe ich mir die Augencreme dazu, aber ganz ehrlich gesagt tut es auch hier die Sheabuttercreme.

Meine Haut ist heute wieder gesund, fühlt sich mittlerweile sogar recht robust an (solange ich nicht wieder herumexperimentiere ) und die Problematik mit dem nicht auszuhaltenden Hautspannen ist schon lange Geschichte .
    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken" - Heinz Erhardt

Forenkönigin

Ich habe ja auch das Problem, dass ich kaum was vertrage. KK geht bis auf ein paar Ausnahmen gar nicht. Alles, was parfümiert ist geht nicht. ÄÖs auch nicht. Während parfümierte Sachen sofort brennen, kommt die Quittung bei Äös erst etwas später. Bleibt nicht mehr viel Auswahl. Parfümfreie NK ist zwar mild und verträglich. Macht keine bösen Reaktionen, aber auch nicht immer das Pflegegefühl, das ich gerne möchte. Also so richtig schön durchfeuchtet und gepampert. Vielleicht würde die Shea ja funktionieren, wenn ich länger durchhalten würde. Im Moment komme ich aber mit der Alviana sens. ganz gut klar. Vielleicht werde ich später nochmals einen Versuch mit MG starten.

Solange Du mit der Alviana gut klar kommst, passt es doch

Bei mir war es so, dass die Haut immer und immer massiv, schmerzhaft gespannt hat, egal was ich gemacht habe. Verträglich war, wie gesagt, irgendwann nur noch die Sheacreme, gespannt hat die Haut erst mal trotzdem.

Ich habe mir dann zur Linderung in der ersten Zeit wirklich pfundweise diese Creme auf die Wangen geklatscht (der Rest des Gesichts braucht gar keine Creme) und das mehrmals täglich wenn nötig. Irgendwann konnte ich die Crememenge und Häufigkeit des Nachcremens reduzieren und heute creme ich mich i.d.R. gerade mal morgens ein, maximal abends nochmal einen Klecks. Im Winter, wenn es mal ganz hart auf hart kommt, kann es bei großer Kälte nochmal sein, dass ich ein bisschen nachlegen muss, aber ich könnte jetzt nicht mal sagen, dass ich im Winter bedeutend mehr cremen muss als im Sommer und auch die hier im Forum viel erwähnten Übergangsprobleme zwischen den Jahreszeiten kenne ich genau gar nicht.

Ist echt cool, vor allen Dingen, wenn man - wie ich - eine total üble, stressige und laaaaaaange anhaltende Zeit des "ich vertrage gar nichts, bin total verpickelt, alles spannt und tut weh " hinter sich hat

So war das bei mir

Forenkönigin

Ich habe auch schon Zeiten hinter mir, wo ich völlig verzweifelt war, weil die Haut nur noch wehtat und ich beim besten Willen nicht mehr wuste, was ich noch probieren soll. Die Haut hat nur noch gespannt, geschuppt und geichzeitig hatte ich auch noch Akne. Nach einer Isotherapie wurde es besser und auch seit ich nur noch ganz milde, reizfreie Pflege nehme.

Fortgeschritten

Hallooo an alle, bin neu hier
    ...und stürme gleich mit eine Frage (und vorlaufendem Roman) herein!

Nachdem ich hier so viel über die MG-Produkte gelesen habe, habe ich mich erfolgreich anfixen lassen (da ich sowieso mit keiner Pflege zufrieden war) und nutze nun
    seit 3,5 Wochen die Produkte.
    Kurz zu meiner Haut: nach furchtbaren Unreinheiten nach Absetzen der Pille vor 6 Jahren habe ich mir - angefangen durch falsche Beratung und Behandlung beim Hautarzt - eine trockene Fetthaut gezüchtet, wobei die Trockenheit immer schlimmer und schlimmer wurde, obwohl ich nun schon lange sehr milde Produkte verwende. Auch wenn jede Kosmetikerin und jeder Hautarzt die Hände über dem Kopf zusammen schlägt, so komme ich mit richtig reichhaltigen Produkten, die für trockene bis sehr trockene Haut gedacht sind, am besten klar. Na ja... zum Schluss habe ich zuletzt die Produkte von La mer med verwendet, aber auch die haben mir immer weniger gereicht. Die Unreinheiten hatte ich ganz gut im Griff.
    Seit August circa hab ich dann wieder richtig Probleme mit unreiner Haut vor allem in der gesamten Region rund um den Mund, also Kinn, die untere Wangenpartie, der Hals... ich habe also schon mit schlechter Haut mit MG gestartet.
    Da ich ja hier gelesen habe, dass die Umstellung lange dauern kann, habe ich die anfängliche richtig richtig schlimme Trockenheitsphase - allerdings inclusive nächtlichen Cremens - durchgestanden. Seit ein paar Tagen und vielen Versuchen (die letztendlich bei der Shea-Reinigungsmilch, dem Shea-Tonic und der Rosencreme geendet haben) ist meine Haut viel weniger trocken und farblich ebenmäßig wie nie. Sowas kenne ich echt überhaupt nicht, kenne meine Haut nur mit Rötungen.

Soooo und nun zu meiner Frage... klar ich habe mit schlechter Haut schon gestartet, aber nach und nach wird meine untere Wangenpartie immer schlimmer, was Unreinheiten angeht. Ich habe ganz viele kleine Unterlagerungen und mini Pickelchen, das sieht schon fast wie richtige Akne aus. Die Salvia-Maske hat etwas Besserung gebracht, aber es bleibt schlimm aussehend. Ich würde so gerne bei MG bleiben, aber ich weiß nicht, ob ich das noch auf die Umstellungsphase schieben kann und weiter durchhalten muss (wenn ja, wie lange noch??!) oder ob das nach den fast 4 Wochen schon ein Zeichen ist, dass meine Haut die Sachen nicht so gut verträgt.

Entschuldigt den langen Roman, und das gleich beim ersten Posting, aber ich bin gerade wirklich verzweifelt :(

Hallo Guess,

bist Du sicher, dass Du mit ätherischen Ölen klar kommst? Ich selbst bekomme von allen (!) MG-Cremes, die beduftet sind, mit der Zeit Unreinheiten/Unterlagerungen***). Deshalb bleibe ich ganz spartanisch bei der Sheabuttercreme.

Ach ja, von dem Cleanser bekomme ich auch Unterlagerungen. Den kann ich gar nicht verwenden.

Eventuell mal die Reinigung überdenken und/oder Cremes ohne ätherische Öle verwenden?!

***) Und ich habe es probiert und probiert und probiert . Geht nicht. Da kann ich die Happy Aging beispielsweise noch so toll finden . Meine Haut ist anderer Meinung

Fortgeschritten

Oh nein, dass geht gar nicht. Die Creme fühlt sich zuerst gut an, ich mag ja reichhaltige Cremes sehr gerne. Doch da ist die Trockenheit und das Spannen noch schlimmer. Ich habe mal versucht, ein paar Tage durchzuhalten. Dann wurde ich dauernd gefragt, ob ich krank sei, weil ich so schlecht aussehe. Ich fand das selber auch und habe mich schrecklich gefühlt. Es ging einfach beim besten Willen nicht und ich habe wieder zu normaler FC gegriffen. Dann war wieder alles okay. Ich würde die Shea Linie ansonsten liebend gerne verwenden, ich mag so reine NK ja total. Leider geht es nicht.
    dann habe ich hier noch in dem Thread den Tipp gehört ( ich kann das leider nicht anwenden, aber viele waren damit erfolgreich), dass man erst ein bisschen Thermalwasser auf die Haut sprüht oder die Haut einfach etwas nass macht und dann die Creme darauf verteilt. Quasi die Creme auf feuchte Haut auftragen, wie auch immer man das machen möchte. Sodass dann quasi die Feuchtigkeit eingeschlossen wird mit dieser Creme. Dann wären wir wieder bei Feuchtigkeit + Creme.
    Damit haben wirklich viele einen Erfolg. Vielleicht so ?...... ich geb nicht auf

@ CorTi du hier als Durchhalt Experte.. magst du mir vielleicht ein paar Fragen beantworten?Ich möchte auch durchhalten, weil ich auch fest daran glaube, dass die Haut einfach wieder gesund und eigenständig werden muss. Wie sieht denn momentan deine Routine aus? Morgens einfach gar nichts und abends Salzseife und ein bisschen Shea Creme? und was würdest du sagen wie lange ungefähr das alles gedauert hat bis du wieder zufrieden bist mit deiner Haut warst?
    Ich glaube das würde uns allen etwas helfen für die Motivation, wenn auch alles individuell ist.

@ Guess Hallo und herzlich willkommen im Thread
    Ich kann dich gut verstehen. es ist schön von dir zu hören, weil wir das gleiche Problem haben. Ich habe mir auch eine trockene Fetthaut gezüchtet durch zu viel Peeling. Ich denke wir sind auf dem richtigen Weg. Eine Kosmetikerin meines Vertrauens, die wirklich super lieb ist, hatte mir erzählt, dass sie die selbe Haut hatte wie wir durch zu viel Peeling und ihre Haut durch MG wieder ins Gleichgewicht bekommen hat. Aber es dauert
    Ich hoffe ich kann dir etwas Mut machen und vielleicht können wir es auch zusammen durchhalten, vielleicht ist es dann nur halb so schwer Du musst aufjedenfall versuchen trotzdem glücklich zu sein und viel Freude zu empfinden, weil ich immer wieder merke, dass Stress so so schlecht für meine Haut ist.. da kann dann keine Creme der Welt helfen!
    Es freut mich, dass du mit deiner aktuellen Routine momentan so gut klar kommst, allerdings denke ich, dass wenn du so viele Unterlagerungen bekommst, dass dann entweder die Reinigung nicht stimmt und du da vielleicht mal nach Salzseifen schauen solltest oder was sagen die anderen?

ich probiere jetzt die Maritim Serie von Sensisana aus. die ist auch von Martina Gebhardt nur noch etwas besser. Die beinhaltet auch Meersalz (also gut für unreine Haut) Vielleicht wäre das auch ein Versuch wert? Ansonsten kann ich auch berichten, wie die Serie sich macht

Fortgeschritten

*CorTi*,

vielen Dank für deine Antwort. Hmmm das könnte ich natürlich ausprobieren. Habe ansonsten keine Erfahrungen mit ätherischen Ölen. Die Sheacreme empfand ich nur als zu wenig reichhaltig, aber vielleicht geht das jetzt wieder, wo meine Haut sich mal daran gewöhnt hat. Ich hoffe nicht, dass es der Reiniger ist, den liebe ich nämlich!

Ich hab von deinem langen "Leidensweg" gelesen, weiß aber gerade nicht mehr, was du nun zur Reinigung nimmst? Das ist ja auch immer so ein leidiges Thema.
    Voll fies, ich hatte so ein gutes Gefühl bei MG

Fortgeschritten

@Laura93
    Vielen Dank für`s Willkommen .
    Es tut wirklich gut, von Gleichgesinnten zu hören. Außerhalb des www hat man ja das Gefühl, man ist die Einzige, die diesen doooofen Hauttyp hat. Dabei hatte ich auch vor der Pille, mitten in der Pubertät, die problemloseste Haut überhaupt

Aber lass uns das zusammen durchstehen!
    Zwischen la mer und MG hab ich mal eine Salzseife ausprobiert, aber das ging gaaaaaaarnicht. Meine Haut wurde furchbar rot und hat sich komplett abgeschält, obwohl die extra mild sein sollten. Früher kam ich mit dem Reiniger von Shiseido ibuki super klar, aber der hat mit der Zeit immer mehr ausgetrocknet.
    Stress ist bei mir auch immer absolut kontraproduktiv... das merke ich auch immer sehr!

Ich werde jetzt erst mal wieder zur Sheacreme zurück kehren und dann evtl. noch den Reiniger wechseln... bin gespannt, was du von der Maritim-Serie erzählst!!! Würde auch so gerne bei MG bleiben, also halte ich erst mal mit dir zusammen durch und sehe CorTi als großes Vorbild

Fortgeschritten

@ Guesss ja dann haben wir wirklich die selbe Haut !!!! Ich hatte auch sooo probleme mit der Salzseife. Habe sie probiert, weil so viele davon geschwärmt haben, aber mir hat Sie solche Probleme bereitet. Nur eine Reinigungsmilch reinigt sanft und meine Haut ist in Ordnung also nicht gereizt. Ich würde dir auch raten bei der shea Reihe zu bleiben und falls die Maritim Serie mich so umhaut zieh ich dich mit aufs Boot

Wir schaffen das

@ CorTi du hier als Durchhalt Experte.. magst du mir vielleicht ein paar Fragen beantworten?Ich möchte auch durchhalten, weil ich auch fest daran glaube, dass die Haut einfach wieder gesund und eigenständig werden muss. Wie sieht denn momentan deine Routine aus? Morgens einfach gar nichts und abends Salzseife und ein bisschen Shea Creme? und was würdest du sagen wie lange ungefähr das alles gedauert hat bis du wieder zufrieden bist mit deiner Haut warst?
    Ich glaube das würde uns allen etwas helfen für die Motivation, wenn auch alles individuell ist.

ich probiere jetzt die Maritim Serie von Sensisana aus. die ist auch von Martina Gebhardt nur noch etwas besser. Die beinhaltet auch Meersalz (also gut für unreine Haut) Vielleicht wäre das auch ein Versuch wert? Ansonsten kann ich auch berichten, wie die Serie sich macht
    Könnte sein, dass Dir die Antwort nicht gefällt

Wegen einer heftigen Krankheit habe ich mal 14 Tage lang GAR NICHTS gemacht. Weder gewaschen noch gecremt noch sonst etwas. Die Haut war immer noch trocken, aber die fiesen Entzündungen fingen an abzuheilen. Ach, da schau her.

Zum Glück habe ich den Wink verstanden und meine Pflege hat sich dann nach einigen kleineren, unbedeutenden Experimenten mit Salzseife und dem Sheabutter Tonic dahingehend entwickelt, dass ich heute nur noch mit Wasser wasche. Punkt. Und ja, ich hatte auch eine stark unreine Haut und auch heute noch eine eher fettige (naja, nicht sehr, aber im Vergleich zu den Wangen) T-Zone. Trotzdem. Einfach nur ordentlich Wasser ins Gesicht, mehr oder weniger vorsichtig abtrocknen (luftgetrocknete Handtücher ersetzen jedes teure Peeling perfekt ).

Dann kommt an die Augenpartie und auf die Wangen die Sheabuttercreme und dat CorTi ist gerichtet.

Meist sportle ich am Spätnachmittag/Abend und lasse mir beim Duschen dann einfach das heiße/warme Wasser über das Gesicht laufen. Falls der Sport ausfällt, wasche ich abends beim Zähneputzen eben nochmal mit Wasser und wenn ich mal das Gefühl habe, dass ich doch "mehr" Reinigung brauche, nehme ich normalerweise ganz, ganz vorsichtig meine Mikrofaserlappen und reinige das Gesicht damit. Die benutze ich auch (voooooorsichtig) zum Abschminken***), von allen anderen Varianten bekomme ich rote, entzündete Augen.

Mit den Mikrofaserlappen muss man allerdings aufpassen, mit denen kann man auch viel Schaden anrichten. Deshalb die Betonung auf ganz sanften Einsatz!!!

***) Ich verwende keine Foundation, sondern schminke nur die Augen.

Noch viel, viel seltener kann es sein, dass ich mal eine meiner feinen Seiflis verwende, aber das ist extrem selten geworden.

Und wisst Ihr was? Das ist nicht schmuddelig, ich habe keine fettige, dreckige Haut, sondern ich mache meiner Meinung nach genau das, was man machen sollte (besonders bei irritierter Haut): ich pfusche meiner Haut nicht mehr in ihr Handwerk, sondern habe sie nach und nach wieder lernen lassen, für sich selbst zu sorgen .

edit: Ich glaube mittlerweile sowieso, dass ein nicht unbedeutender Teil der Probleme, von denen man so liest und unter denen ich ja selbst nicht wenig gelitten habe, von der unpassenden und/oder zu heftigen Reinigung, am besten zweimal täglich, kommt. Dann auf die entfettete, entkräftete, ausgelaugte Haut noch eine nicht 100% passende Creme und dann soll sie noch schön sein und rein und glowen und was noch alles. Nö, nicht bei empfindlicher Haut...

Zitat Zitat von Guess Beitrag anzeigen
    also halte ich erst mal mit dir zusammen durch und sehe CorTi als großes Vorbild
    Ach, Du bist ja süß . Aber zu viel der Ehre!!

Dann hoffe ich mal, dass Du keine alten Beiträge von mir findest, wie ich nach und nach immer hysterischer von einer Creme zur nächsten gehoppt bin, dabei immer unglücklicher wurde und meine Haut immer kaputter .

edit: hab gerade nochmal gelesen, dass Du meine alten Jammereien doch schon gesehen hast .

Wir schaffen das
    Klar schafft Ihr das, aber das Wichtigste ist nach meiner Erfahrung, erst mal viel Ruhe reinzubringen und wenn es gar nicht mehr geht: einfach auch mal NICHTS machen.

Die Sheacreme empfand ich nur als zu wenig reichhaltig, aber vielleicht geht das jetzt wieder, wo meine Haut sich mal daran gewöhnt hat. Ich hoffe nicht, dass es der Reiniger ist, den liebe ich nämlich!
    Ja, das Hautgefühl fand ich mit den anderen Cremes auch um Welten besser. Aber es ging halt leider nicht gut wegen der ätherischen Öle, also zurück zur Sheabutter. Ganz eventuell könnte auch noch die Calendula aus der Babyserie gehen, aber da ist halt auch schon wieder Grünzeug drin, was für mich ab und an ok ist, aber nicht auf Dauer (wobei ich sie mal wieder probieren könnte )

Forenkönigin

dann habe ich hier noch in dem Thread den Tipp gehört ( ich kann das leider nicht anwenden, aber viele waren damit erfolgreich), dass man erst ein bisschen Thermalwasser auf die Haut sprüht oder die Haut einfach etwas nass macht und danhn die Creme darauf verteilt. Quasi die Creme auf feuchte Haut auftragen, wie auch immer man das machen möchte. Sodass dann quasi die Feuchtigkeit eingeschlossen wird mit dieser Creme. Dann wären wir wieder bei Feuchtigkeit + Creme.
    Damit haben wirklich viele einen Erfolg. Vielleicht so ?...... ich geb nicht auf

@ Guess Hallo und herzlich willkommen im Thread
    Ich kann dich gut verstehen. es ist schön von dir zu hören, weil wir das gleiche Problem haben. Ich habe mir auch eine trockene Fetthaut gezüchtet durch zu viel Peeling. Ich denke wir sind auf dem richtigen Weg. Eine Kosmetikerin meines Vertrauens, die wirklich super lieb ist, hatte mir erzählt, dass sie die selbe Haut hatte wie wir durch zu viel Peeling und ihre Haut durch MG wieder ins Gleichgewicht bekommen hat. Aber es dauert
    Ich hoffe ich kann dir etwas Mut machen und vielleicht können wir es auch zusammen durchhalten, vielleicht ist es dann nur halb so schwer Du musst aufjedenfall versuchen trotzdem glücklich zu sein und viel Freude zu empfinden, weil ich immer wieder merke, dass Stress so so schlecht für meine Haut ist.. da kann dann keine Creme der Welt helfen!
    Es freut mich, dass du mit deiner aktuellen Routine momentan so gut klar kommst, allerdings denke ich, dass wenn du so viele Unterlagerungen bekommst, dass dann entweder die Reinigung nicht stimmt und du da vielleicht mal nach Salzseifen schauen solltest oder was sagen die anderen?

Alles schon probiert. Thermalwasserspray nehme ich ja sowieso schon. Ich habe auch nach dem Duschen die Creme auf die nasse Haut gecremt. Nutzt nichts, die Haut fängt 10 Minuten später an zu spannen. Oder besser die Creme fängt an zu spannen. Ohne Creme spannt die Haut nämlich kaum. Ist aber natürlich auch nicht gepflegt und geschützt.

Fortgeschritten

Ich denke auch nicht, dass das irgendwie schmuddelig wäre oder so, CorTi. Im Grunde genau richtig, allerdings wie du schon sagtest, schminkst du deine Haut ja nicht... Ich nehme zwar nur noch Mineralpuder, aber ganz ohne geht nicht (schon gar nicht so, wie es jetzt aussieht). Bin ja auch noch so ein dünnhäutiger, heller Hauttyp, da fallen Unreinheiten noch viel mehr auf . Das andere ist, dass da, wo ich jetzt wohne, das Wasser soooo extrem kalkhaltig ist, ich denke das macht mir hier noch doppelt Probleme, was die Trockenheit angeht. Ich glaube auch, dass die meisten Hautprobleme herangezüchtet sind... blööööööd.
    Aber voll cool, dass du jetzt deinen Weg gefunden hast!

@Laura:
    Genau so war s bei mir auch, die Salzseife war alles andere als die Lösung
    Ich weiß nicht, wie du das so praktizierst, aber was mir sehr geholfen hat war, morgens wirklich nur mit Wasser zu waschen.
    Für jegliche Anfixerei in punkto Maritim-Serie bin ich offen . Nimmst du das volle Programm oder nur Creme, Reinigung,, ...?

@ Julikäfer
    vielleicht spricht das jetzt total gegen das "auf Feuchtmacher-verzichtende" Prinzip von MG, aber was mir in der schlimmsten Trockenheitsphase geholfen hat, war ein bisschen Ectoin im Tonic und auch mal in der Creme (selbst reingeschüttet und geschüttelt). Vielleicht versuchst du das mal übergangsweise...?

Ich denke auch nicht, dass das irgendwie schmuddelig wäre oder so, CorTi. Im Grunde genau richtig, allerdings wie du schon sagtest, schminkst du deine Haut ja nicht... Ich nehme zwar nur noch Mineralpuder, aber ganz ohne geht nicht (schon gar nicht so, wie es jetzt aussieht). Bin ja auch noch so ein dünnhäutiger, heller Hauttyp, da fallen Unreinheiten noch viel mehr auf . Das andere ist, dass da, wo ich jetzt wohne, das Wasser soooo extrem kalkhaltig ist, ich denke das macht mir hier noch doppelt Probleme, was die Trockenheit angeht. Ich glaube auch, dass die meisten Hautprobleme herangezüchtet sind... blööööööd.
    Aber voll cool, dass du jetzt deinen Weg gefunden hast!
    Ich bin auch recht hellhäutig und habe mich trotzdem nicht mehr geschminkt. Allerdings bin ich mit Mineralpuder nicht optimal zurecht gekommen (ich fand immer, dass ich arg "geschminkt" aussehe und das finde ich persönlich nicht erstrebenswert) und andere Foundation vertrage ich ja wieder nicht.

Was das Wasser angeht - wir haben ebenfalls extrem hartes Wasser hier, aber es funktioniert trotzdem. Nur eben nicht von jetzt auf gleich. Was ich vorhin geschrieben habe war ein Prozess, der sich über Monate (!) hingezogen hat. Geduld ist leider ein absolutes Muss.

Julikäfer, wenn Deine Haut ohne Creme nicht spannt, wieso genau cremst Du dann? Wenn sie nichts braucht, muss sie möglicherweise nicht gecremt werden. Und wovor möchtest Du die Haut genau schützen?

Mit Thermalwasser oder den Tonics bin ich übrigens auf Dauer auch nicht glücklich geworden, ich creme auf trockene Haut. Funktionerte auch bei anderen teilweise besser

gelöscht

Also ich kann nur sagen, früher, als ich noch R.milch genommen habe, habe ich die immer mit lauwarmen Meersalzwasser-Kompressen abgenommen (ruhig auch mal nen Moment drauf lassen; macht die Haut schön weich und aufnahmefähig), dann direkt das Tonic (nix abtrocknen) und darauf die Creme - zog ein wie Nüscht und die Haut war gesättigt und seidig weich.

Fortgeschritten

Ach Corti, was Rumhopperei angeht, braucht mir keiner was vormachen... deswegen bin ich ja auch so stolz auf mich, wirklich bei MG geblieben zu sein, obwohl ich mich schon fast komplett gehäutet habe und mein Gesicht wirklich *** aussah... aber ich hatte einfach das Gefühl, das MG das Richtige ist, bzw, gefallen mir die Inhaltsstoffe so gut und auch die Philosophie. Deswegen möchte ich mich jetzt auch nur ungern davon lösen. Ich hoffe, dass es nur an den ätherischen Ölen liegt, dass meine Wangen so schlimm wurden. Mich in dem Zustand nicht zu schminken, bräuchte wirklich noch ein paar Selbstbewusstseins-Stärkungs-Kurse oder das Verbot von Spiegeln im weiteren Umkreis
    Bin gespannt auf Lauras Erfahrungen!

Mineralfoundation fand ich früher auch immer ganz schlimm bei mir.... betonte die Poren, sah pudrig aus und ich glänzte nach einer Stunde wie eine Speckschwarte... bis ich den Tipp kam, den Pinsel anzufeuchten! Das klappt wirklich super und jetzt kann ich sagen, dass man die Foundation gar nicht mehr wirklich sieht! Hätte ich nie gedacht, dass so ein mini Trick so eine Wirkung zeigt

@Palmarosa
    Hört sich gut an, aber sehr aufwändig

gelöscht

Jaa, war auch eher für abends gedacht, morgens musste dann ein Waschlappen herhalten.
    Aber ich liiebe diese salbenartige Konsistenz der MG-Cremes auf feuchter Haut einfach ...

Mich in dem Zustand nicht zu schminken, bräuchte wirklich noch ein paar Selbstbewusstseins-Stärkungs-Kurse oder das Verbot von Spiegeln im weiteren Umkreis

... bis ich den Tipp kam, den Pinsel anzufeuchten! Das klappt wirklich super und jetzt kann ich sagen, dass man die Foundation gar nicht mehr wirklich sieht! Hätte ich nie gedacht, dass so ein mini Trick so eine Wirkung zeigt
    Ich schließe nicht aus, völlig talentfrei beim Thema MF zu sein, jedenfalls hat bei mir auch der angefeuchtete Pinsel nicht den gewünschten optischen Erfolg gebracht .

Nur mit Wasser bekommt man MF wahrscheinlich nicht ab, oder? Vorsichtig mit Mikrofasertüchern? Die MF verträgst Du aber sicher einwandfrei? Nicht, dass die Pickel davon kommen? Ich denke zusätzlich gerade an nicht optimal gereinigte Pinsel, die Dich evtl. in einen Teufelskreis treiben? Nur so spontane Gedanken

Davon abgesehen dachte ich mir damals, dass man meine gruselige Haut mit und ohne Schminke sieht, also habe ich mich in mein Schicksal gefügt und meine Haut naggisch gelassen.

Richtig schlimm wurde es, als ich von jetzt auf gleich meinen Eyeliner nicht mehr vertragen habe. Ich weiß gar nicht, wie lange ich mal wieder gebraucht habe, bis ich kapiert habe, dass es keine Allergie auf sonstwas ist (ich denke immer gleich über unverträgliche Nahrungsmittel nach ), sondern schlicht und ergreifend das AMU. Da musste ich viel zu lange komplett ungeschminkt und mit roten, verquollenen Augen durch die Gegend laufen. DAS fand ich furchtbar

Fortgeschritten

Hm, dann ist das vielleicht auch einfach vom Hauttyp abhängig...

Nein, die Mineralfoundation vertrage ich, und mein Pinsel ist immer gut gereinigt...
    Microfasertücher vertrage ich leider nicht, höchstens einmal die Woche.
    Es ist auch immer so schwierig, alle anderen Faktoren ausschließen zu können...

Du Arme, an den Augen stell ich mir das richtig schlimm vor, CorTi! Lag es bei dir an DEM EINEN Eyeliner, oder verträgst du da generell nicht alle? An den Augen kann ich glücklicherweise das billigste Zeug hin schmieren, wenn meine Haut noch so wäre...

Du Arme, an den Augen stell ich mir das richtig schlimm vor, CorTi! Lag es bei dir an DEM EINEN Eyeliner, oder verträgst du da generell nicht alle?
    Ich muss mit einem gewissen Bedauern sagen, dass ich keinen Liquid Eyeliner mehr vertrage, zumindest nicht mehr für den täglichen Gebrauch. Schwarz geht überhaupt nicht mehr. Von Logona gab es mal einen tollen in Anthrazit, den habe ich eine Weile verwendet, dann wurde er ausgelistet .

Total frustriert habe ich mal gedacht, einfach alle moralischen Bedenken über Bord zu werfen und wieder zu meinem allerersten Eyeliner von "damals" zurückzukehren und habe mir einen L'Oreal-Eyeliner gekauft. Bereits an Tag 2 hatte ich das Gefühl, wieder dicke Augen zu bekommen, an Tag 3 habe ich ausgesehen wie Rocky Balboa nach seinen Kämpfen. Wer erinnert sich (und ist überhaupt alt genug dafür )?

Momentan verwende ich einen Kayal (Liquid geht ja nicht mehr) und vertrage zu meiner großen Überraschung die Hauschka Mascara in Anthrazit. Mehr Experimente wage ich nicht mehr, aber mehr brauche ich auch nicht mehr

Forenkönigin

Zitat Zitat von *CorTi* Beitrag anzeigen
    Ich bin auch recht hellhäutig und habe mich trotzdem nicht mehr geschminkt. Allerdings bin ich mit Mineralpuder nicht optimal zurecht gekommen (ich fand immer, dass ich arg "geschminkt" aussehe und das finde ich persönlich nicht erstrebenswert) und andere Foundation vertrage ich ja wieder nicht.

Was das Wasser angeht - wir haben ebenfalls extrem hartes Wasser hier, aber es funktioniert trotzdem. Nur eben nicht von jetzt auf gleich. Was ich vorhin geschrieben habe war ein Prozess, der sich über Monate (!) hingezogen hat. Geduld ist leider ein absolutes Muss.

Julikäfer, wenn Deine Haut ohne Creme nicht spannt, wieso genau cremst Du dann? Wenn sie nichts braucht, muss sie möglicherweise nicht gecremt werden. Und wovor möchtest Du die Haut genau schützen?

Mit Thermalwasser oder den Tonics bin ich übrigens auf Dauer auch nicht glücklich geworden, ich creme auf trockene Haut. Funktionerte auch bei anderen teilweise besser
    Ich brauche ja vor allem morgens eine MU-Unterlage. Ausserdem hat die Haut viel zu wenig Feuchtigkeit und sieht einfach nicht frisch und strahlend aus, wenn ich nichts nehme. Im Winter wird die Haut natürlich auch arg strapaziert und fühlt sich dann überhaupt nicht mehr gut an. Also Creme brauche ich schon. Nur ist es bei MG tatsächlich so, dass die Haut davon mehr spannt als vorher und dann könnte ich wirklich besser gar nichts nehmen.

Fortgeschritten

Hallo ihr lieben,
    ich hoffe ihr hattet einen hautfreundlichen Tag ^^
    Nicht wundern ich muss leider mit meinem Handy antworten, da habe ich überhaupt keinen Zugriff auf jegliche Smileys.
    @Corti man hört eine Rechtfertigung aus deinem Text bezüglich des nicht-waschens. Wahrscheinlich weil das noch viele als ekelhaft empfinden, was ich persönlich als totalen Quatsch betrachte. Mein Bruder hat sich glaub ich noch nie sein Gesicht gewaschen, außer beim duschen ab und zu vielleicht und er hat die tollste Haut, die ich je gesehen habe.
    Sich seine Haut nicht zu waschen betitel ich sogar als aaaaachtung: gesund!

Ich würde es auch gerne so machen, jedoch habe ich halt eine trockene Fetthaut bekommen und die zeichnet sich auch durch immer mehr werdenden Schüppchen aus. Die ich weg machen muss. Sonst kommt nichts an die Haut und die Haut sieht so schrecklich nach einer Zeit aus. Zudem habe ich noch ein Seb. Ekzem bekommen, aufgrund der fehlenden Hautschutzbarriere, dass ich mit Apfelessig behandeln muss. Alsoo...es geht immer schlimmer.......

@Guess wie ist es bei dir mit Hautschüppchen?
    Ich bin auch schon so gespannt auf die Maritim Serie.ich glaube die ist echt richtig gut!

@Palmarosa das mit den Meerwasserkompressen werde ich probieren! Danke für den tipp( das ist nämlich auch gut gegen das Ekzem)
    Eine Frage würde mich auch noch sehr interessieren, da wir ja davon ausgehen, dass diese ganzen Feuchtigkeitsmacher der Haut eher schaden.

Was ist mit einem Dampfbad? Nachdem ich ein Dampfbad mache mit Meersalz ist meine haut sooo schön durchfeuchtet, weich und rein. Creme drauf Feuchtigkeit eingeschlossen.
    Regelmäßig muss ich es aber machen, weil meine Haut ja noch nicht weiß wie sie es alleine macht.

denkt ihr das behindert sie eher beim erneutem Lernen wieder alles selbst zu machen? Weil es ist ja eigentlich auch nur ein Aufquellen der Hornschicht ( was die feuchtmacher ja auch nur tun-> eher schlecht für die Haut)

tut mir leid nun ist es ein Roman geworden. Ich hoffe es war trotzdem angenehm zu lesen. Ab morgen kann ich wieder den PC verwenden und das tippen macht mehr Spaß ;)

Gute Nacht euch !

Ich brauche ja vor allem morgens eine MU-Unterlage. Ausserdem hat die Haut viel zu wenig Feuchtigkeit und sieht einfach nicht frisch und strahlend aus, wenn ich nichts nehme. Im Winter wird die Haut natürlich auch arg strapaziert und fühlt sich dann überhaupt nicht mehr gut an. Also Creme brauche ich schon. Nur ist es bei MG tatsächlich so, dass die Haut davon mehr spannt als vorher und dann könnte ich wirklich besser gar nichts nehmen.
    Hmmm... ... Schwierig. Ich kann ja nur immer von meinen eigenen Erfahrungen ausgehen und dem, was ich annähernd 10 Jahren hier im Forum alles mitbekommen habe.

Ich persönlich glaube ja, dass sich der Hund hier in den Schwanz beißt. Einerseits deckt man ab, um besser auszusehen und die Unreinheiten zu verdecken, andererseits glaube ich, dass sich genau deshalb die Haut nicht richtig erholen kann, weil sie a) von außen "beeinflusst" wird und b) ja eben die tägliche Reinigung über sich ergehen lassen muss. Klar, das MU muss ja wieder runter.

Meine Haut hatte gefühlt auch viel zu wenig Feuchtigkeit. Ich bin ja überzeugt, dass das ein Zustand ist, der sich mit der Zeit wieder ausgleicht. Das braucht aber in der Regel mehr Geduld und Überzeugung, als man in dieser Situation aufbringen kann. Aber auch hier spreche ich nur von meinen eigenen Erfahrungen und dem "Wissen", das ich hier erworben habe.

@Corti man hört eine Rechtfertigung aus deinem Text bezüglich des nicht-waschens. Wahrscheinlich weil das noch viele als ekelhaft empfinden, was ich persönlich als totalen Quatsch betrachte. Mein Bruder hat sich glaub ich noch nie sein Gesicht gewaschen, außer beim duschen ab und zu vielleicht und er hat die tollste Haut, die ich je gesehen habe.
    Sich seine Haut nicht zu waschen betitel ich sogar als aaaaachtung: gesund!
    Jein. Letztlich liest Du das richtig , aber ich habe das eigentlich nur so geschrieben, weil ich - ebenfalls aus alten Zeiten - oftmals mitbekommen habe, dass ein Aufschrei des Entsetzens durch die Reihen geht, wenn man andeutet, dass man sich eben nicht mindestens zweimal täglich porentief, ratzeputz blankpolieren muss .

Ich würde es auch gerne so machen, jedoch habe ich halt eine trockene Fetthaut bekommen und die zeichnet sich auch durch immer mehr werdenden Schüppchen aus. Die ich weg machen muss. Sonst kommt nichts an die Haut und die Haut sieht so schrecklich nach einer Zeit aus. Zudem habe ich noch ein Seb. Ekzem bekommen, aufgrund der fehlenden Hautschutzbarriere, dass ich mit Apfelessig behandeln muss. Alsoo...es geht immer schlimmer.......
    Und schon wieder klingelt es leise bei mir (oder sogar ziemlich laut ): da ich am Kinn mit zyklusbedingten Unreinheiten zu tun habe (bei Milchkonsum übrigens deutlich stärker) habe ich auch mit verschiedenen Dingen experimentiert, in jüngster Vergangenheit habe ich auch (nochmal) einen Versuch mit Apfelessig gestartet. Ergebnis: Ausschlag/Ekzem am Kinn ...

Ansonsten bin ich auch hier der Meinung: einfach mal 4 Wochen lang NICHTS tun. Gar nichts. Maximal bisschen Wasser ins Gesicht. Ich bin mir sicher, dass die Zeit bei uns allen vieles richten kann

Falls ich allmählich mit meinen stumpfen Wiederholungen auf den Zeiger gehe: einfach ignorieren .

Aber vielleicht kennt Ihr das ja selbst: was man am eigenen Leib erfahren und zuhaufe bei anderen mitbekommen hat, überzeugt einen halt nunmal stark. Ähnliche Tipps, wie ich sie hier abgebe, habe ich früher auch viel bekommen (mir fällt hier z. B. Alena ein. Danke auch noch heute dafür, Du hattest Recht!!) und konnte/wollte sie erst mal nicht so recht glauben...

Inventar

an Guess,

hast du schonmal überlegt, dass es auch eine periorale Dermatitis sein könnte, also Pod? Kann u.a. durch zu reichhaltige Pflege entstehen. Wenn ja muss du leider erstmal runterfahren, vllt komplett Null-Pflege machen.

Fortgeschritten

@Guess wie ist es bei dir mit Hautschüppchen?
    Ich bin auch schon so gespannt auf die Maritim Serie.ich glaube die ist echt richtig gut!
    Mit Hautschüppchen hab ich auch fast oft zu kämpfen, wobei das dann bei mir (hauptsächlich in der zweiten Zykluswoche) eine richtige Schälung der Haut ist. Komischerweise vor allem in der T-Zone, kennst du das? Gerade meine Nase ist so super trocken, dass sie fast wie mit Pergamentpapier überzogen aussieht. Aber seitdem ich mir mal ein paar Tage mit dem Ectoin geholfen habe, ist das echt besser geworden!
    Hast du mit der Maritim - Serie schon begonnen? Die hört sich echt richtig gut an!

Fortgeschritten

Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    an Guess,

hast du schonmal überlegt, dass es auch eine periorale Dermatitis sein könnte, also Pod? Kann u.a. durch zu reichhaltige Pflege entstehen. Wenn ja muss du leider erstmal runterfahren, vllt komplett Null-Pflege machen.
    Hmm so stelle ich mir POD eigentlich nicht vor, das müsste ja dann eher "ausschlagmäßig" aussehen und vor allem gerötet sein, oder liege ich da falsch? Für mich sieht das schon eher nach "normalen" Unreinheiten und Unterlagerungen aus.

Ich hab jetzt mal die Rosencreme weg gelassen, CorTi. Und auf einer Seite ist es schon viel besser (ganz schön schnell). Vielleicht vertrage ich wirklich kein ätherischen Öle wie du... mal sehen...

Hatte denn sonst mal jemand Probleme mit unreiner Haut durch (vermutlich) MG und hat das (mit MG) wieder hin gekriegt?

Ich hab jetzt mal die Rosencreme weg gelassen, CorTi. Und auf einer Seite ist es schon viel besser (ganz schön schnell). Vielleicht vertrage ich wirklich kein ätherischen Öle wie du... mal sehen...
    Klingt vielversprechend , bin sehr gespannt, wie es weitergeht und drücke Dir die Daumen!

Wenn die unreine Haut nicht durch Faktoren von außen entstanden ist (wie bei mir z. B. durch die ätherischen Öle und/oder insgesamt falsche Pflege), glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass man sie durch eine äußere Behandlung so 100% in den Griff bekommen kann, bzw. ich denke, dass das die Ausnahme sein dürfte.

Unreine Haut entsteht wohl oft in Zusammenhang mit einer nicht optimalen Darmflora. Mein Pubertäter ist - natürlich auch hormonbedingt - zurzeit auch sehr pickelgeplagt, allerdings hat er es mit Penterol Forte halbwegs im Griff. Penterol ist eigentlich ein Durchfallmittel, aber man kann es auch gegen unreine Haut/Akne einnehmen, der dort enthaltene Arzneihefe ist ausdrücklich auch dafür ausgelobt (hilft nicht bei allen, aber offenbar doch bei vielen Leuten). Vielleicht ist das ja auch ganz interessant