Danke dir, die hören sich beide gut an. Wobei in der Kamillencreme ja auch Weihrauch ist.
Danke dir, die hören sich beide gut an. Wobei in der Kamillencreme ja auch Weihrauch ist.
Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz
Ich glaube wirklich nicht, das MG die Haut irgendwie heilen oder umerziehen kann. Meine Haut braucht Feuchtigkeit und Fett und soll die auch bekommen. Deshalb ist MG einfach nichts für mich, obwohl ich das schon gerne nehmen würde. Ich mag eben gerne reichhaltige NK Cremes ohne viel Gedöns. Und bei MG ist alles so natürlich und überschaubar.
PS. Ich glaube auch, dass meine Haut durch falsche Behandlung in früheren Jahren einen wahrscheinlich dauerhaften Schaden erlitten hat. Dafür mache ich aber hauptsächlich eine jahrzehntelange aggressive Aknebehandlung verantwortlich. Die bestand aus häufigem Waschen mit scharfen Seifen und Waschgels, stark alkoholischem Gesichtswasser, ätzenden Aknecremes, austrocknenden Masken, häufigen mechanischen Peelings und noch sehr viel unsachgemäßer Manipulation. Dazu noch sehr viel Make up, Puder Abdeckstift. Ach ja, auch noch Sonnenbestahlung ohne ausreichenden Sonnenschutz. Das wenige bisschen Feuchtigkeit, dass meine Haut wenigstens ab und zu mal abgekriegt hat, war da wohl eher mal was Nettes und nicht der Grund für die dauerhafte Schädigung.
Zumindest muß ich da jetzt wenigstens ein bisschen Wiedergutmachung leisten, mit möglichst milder Pflege und endlich mal Fett und Feuchtigkeit.
Julikäfer vielleicht hat deine Haut jetzt eine Barrierestörung? Ich habe ja ein ähnliches Programm hinter mir, vielleicht nicht ganz so schlimm wie du. Jahrelang BPO, ab und zu mechanische Peelings, die Reinigung war wahrscheinlich alles andere als mild, Feuchtigkeit nur als Feuchtigkeitsgels oder -cremes, die fettfrei waren. Am Ende hatte ich POD und schlecht heilende Pickel. Mit der richtigen Pflege kam bei mir GsD wieder alles ins Lot. Aber ich denke wenn man eine Barrierestörung hat, ist es vielleicht nicht mehr so einfach die Haut ins Gleichgewicht zu bringen.
Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz
Ich glaube, dass das allerwichtigste erst mal ist, eine gewisse Kontinuität reinzubringen. Wenn eine Creme plötzlich nicht mehr klappt ... keine Ahnung, was das ist, aber wenn die Probleme durch die frühere "Pflege", also viel zu scharfe Mittel, falsche Cremes, usw. entstanden sind, denke ich, dass Ruhe, Ruhe und nochmal Ruhe das A und O ist. Insofern ist es vermutlich wirklich wichtig, erst mal eine Pflege zu verwenden, die man aushalten kann, die sich gut anfühlt.
Wäre ich nicht irgendwann am Ende meiner persönlichen (Creme-)Fahnenstange angelangt, hätte ich diese Tipps, die mir damals auch vielfach gegeben wurden, vermutlich auch nicht wirklich einhalten können. Schlüssig fand ich das schon, aber ich habe ja schon erst gar keine Creme gefunden, die ich vom Gefühl her aushalten konnte.
Dadurch kam zwangsläufig Ruhe rein, weil eben nichts mehr ging. Wie ich schon gesagt habe, war auch die Reinigung letztlich mehr oder weniger hinfällig, weil meine Haut allein bei der Berührung mit Wasser gebrannt hat wie Feuer und auch ebenso rot wurde. Ich glaube persönlich mittlerweile ohnehin, dass um die Reinigung viel zu viel Aufhebens gemacht wird; gerade bei nicht gesunder und/oder vorgeschädigter Haut macht man hier u.U. mehr kaputt als man Gutes tut. Ja, ich weiß schon ... Make up und so ... trotzdem. Aus dem Bauch raus glaube ich zutiefst, dass man hier als allererstes ansetzen muss und die Wascherei auf das absolute Minimum (oder gerne gleich mal auf Null) reduzieren sollte, genau wie alles andere auch.
Nulldiät ist sehr umstritten, ich denke auch nicht, dass sie für alle immer passen muss, aber wenn ich jetzt gerade z. B. einen halbwegs erträglichen Hautzustand habe, dann aber wieder anfange mich zu reinigen, weil man glaubt, das tun zu müssen, muss man im Anschluss auch wieder nachcremen, hänge also in dieser Spirale fest. Lasse ich die Haut in dieser Situation aber einfach mal komplett in Ruhe, braucht es auch erst mal keine Creme.
"Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken" - Heinz Erhardt
Julikäfer, wie sieht es bei dir jetzt mit Unreinheiten aus?
Ab und zu mache ich es auch so, dass ich die Haut nur mit Wasser wasche und dann mal Stundenlang oder einen ganzen Tag lang gar nichts drauf tue. Ich finde das manchmal sehr erholsam, obwohl die Haut sich zwar auch trocken anfühlt. Aber ich habe dann das Gefühl, das die Haut dieses gar nichts dann einfach auch mal gerne hat. Das geht natürlich nicht auf Dauer. Um gesellschaftsfähig zu sein, brauche ich Creme und Make up und anschließend natürlich auch wieder eine Reinigung.
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Unreinheiten halten sich jetzt GsD in Grenzen. Ab und zu habe ich mal hier und da ein paar verstopfte Poren. Richtige Pickel so gut wie gar nicht mehr.
Behandle jeden Menschen so, wie Du selbst gern behandelt werden möchtest!
Wie versprochen möchte ich einen ersten Kurzbericht zur Jojoba-Creme von Myrto liefern ... habe sie jetzt 2 Tage verwendet - das ist natürlich eigentlich gar nix um schon einen Kommentar dazu zu geben - aber für mich, die ich seit Jahren keine einzige Creme außer die Maritim von Sensisana auch nur länger als einen halben Tag ertragen habe (rote Backen, Spannungsgefühle), sind zwei Tage Benutzung ohne Probleme schon ein Wunder Also mach ich jetzt mal so weiter.
Als Augencreme darf aber weiterhin täglich die Eye Care von Gebhardt ran, die verwende ich schon seit Jahren und liebe sie immer noch heiß.
Unforgettable Echo
Die Eye Care von MG hab ich auch bestellt, die ist schon im Postauto und kommt heute an :)
Behandle jeden Menschen so, wie Du selbst gern behandelt werden möchtest!
@ Kosmo
Ich empfinde die Creme als sehr angenehm und kann richtig fühlen, wie reizfrei sie ist . Mein Wangen vertragen sie ohne sich zu röten oder zu bitzeln. Und das obwohl Aloe Vera drin ist! Hab bisher eigentlich kaum was mit Aloe Vera auf den Wangen vertragen.
Von der Reichhaltigkeit würde ich sagen, sie ist natürlich viel leichter als eine Gebhardt Creme, allerdings ist sie reichhaltiger als die Gebhardt Lotions, die hab ich nämlich nicht gut vertragen, da hat mir immer in kürzester Zeit die Haut gespannt.
@ Enke268
Ich hoffe, du bist mit der Eye Care auch so zufrieden wie ich.
Unforgettable Echo
@Aphodite
Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht. Bisher wäre das auf jeden Fall auch etwas für mein Mimosenhäutchen.
LG
Kosmo
@ aphrodite
Das klingt super! Unbedingt weitermachen und weiter berichten.
Aphrodite ich hab die Eye Care mal probiert und finde sie gut von der Konsistenz. Muss sie natürlich länger testen, um sagen zu können wie ich sie finde. Aber vom ersten Eindruck her sehr gut und ergiebig
Behandle jeden Menschen so, wie Du selbst gern behandelt werden möchtest!
Ich habe mir zur Reinigung den Myrto Jojoba Cleanser bestellt und ich finde ihn weniger pflegend als die MG Cleanser. Mal sehen...
Nein, ich würde nicht sagen, dass er austrocknet, benutze ihn aber noch nicht wirklich lange. Ich fand nur bei MG, dass die Cleanser ein sehr pflegendes Gefühl hinterlassen haben. Das Problem mit den Unterlagerungen hatte ich auch, wobei ich nicht weiß, ob die von dem Cleanser, den Cremes oder beidem kamen..
Werde weiter berichte!
Also von der Pflege her finde ich den Myrto Jojoba Reiniger für mich ebenso pflegend wie den Shea von MG. Direkt beim Reinigen fühlt er sich weniger "fettig" auf der Haut an, aber wenn ich ihn runter gewaschen habe, bleibt mir ein angenehmer, leichter Fettfilm auf der Haut.
Angeblich ist der Argan Reiniger aber nochmals etwas reichhaltiger.
Unforgettable Echo
Übrigens: In der "Tina" ist diese Woche ein nettes, kleines Interview mit Firmengründerin Martina Gebhardt.
Dort verrät sie auch ihr Schönheitsgeheimnis: Die Haut einfach mal 2 Wochen in Ruhe lassen und k e i n e Kosmetik verwenden!
Der war gut, Julikäfer :D
@Aphrodite
Wie kommst du mit der Creme zurecht?
Ein Hallo in die Runde
Ich benutze die MG Shea Reihe seit - lasst mich nicht lügen - fünf Wochen und mein Fazit bisher fällt leider nicht so überschwänglich aus. Bisher empfand ich den Cleanser als ganz angenehm, weil er dieses pflegende, rückfettende Gefühl hinterlässt. Das Tonic finde ich eigentlich auch ganz super, weil es so ein Frische-Gefühl auf der Haut hinterlässt. Mit der Creme stehe ich allerdings auf Kriegsfuß. Zunächst hatte ich den Eindruck, dass meine Haut die Creme richtig einsaugt. Seit ein paar Wochen habe ich allerdings eher das Gefühl, dass die Creme nur noch oben auf liegt. Den ganzen Tag über ist meine Haut damit schmierig und "fettig". Außerdem habe ich richtig trockene Stellen bekommen. Vor allem um die Augen, Stirn und Wangen. Und dazu auch noch ein paar wirklich fiese Unterlagerungen.
Ich habe versucht durchzuhalten, aber ich musste mit einer anderen Creme nachhelfen, denn meine Haut erträgt das momentan mit der Kälte und der Heizungsluft überall sonst nicht. Ich werde den Cleanser und das Tonic weiter benutzen, auf die Creme allerdings verzichten. Mal schauen, wie sich das weiter entwickelt.
Wisst Ihr, was ein Hautarzt in einer sehr verzweifelten Phase mal zu mir gesagt hat? Da war ich moralisch wirklich komplett am Ende, weil die Haut immer schlechter wurde, immer weniger vertragen hat, usw. Fürchterlicher Zustand, nicht nur optisch, sondern vor allen Dingen auch gefühlt.
Er meinte zu mir, das beste Mittel, um meine Haut wieder ins Lot zu bekommen, wäre sie einfach mal in Ruhe zu lassen. Komplett. Nicht waschen, nicht cremen, GAR NICHTS. Aber da er weiß, dass "wir Frauen" das nicht hinbekommen, hat er mir wenigstens eine Creme ohne Emulgator empfohlen, eine DMS-Creme. War jetzt für mich damals auch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber ich muss oft daran denken.
Wir Frauen ... ganz unrecht hat der Gute ja nicht .
"Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken" - Heinz Erhardt
So ganz unrecht hat er nicht. Ich finde auch, dass die Haut sich, wenn sie völlig ausgetickt ist, tatsächlich besser beruhigt, wenn man einfach nur gar nichts drauftut. Aber dauernd möchte ich so nicht rumlaufen.
Ging ja nicht darum, nie wieder zu cremen .
"Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken" - Heinz Erhardt
Sagt mal, wie alt ist Martina Gebhardt eigentlich? Ich habe gerade in einem Prospekt ein neueres Foto von ihr gesehen. Die sieht nicht gerade aus wie jemand, der irgendein Schönheitsgeheimnis hat. Also meine Mama ist 88 J. und hat nicht so viele Falten.
So wirklich ganz taufrisch ist sie nicht, aber soll ich nochmal was sagen? Was keiner so wirklich hören möchte? Andererseits ist es ja nur meine Meinung und die muss bekanntlich niemand teilen.
Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass gesunde (!) Haut die persönlich schönstmögliche Haut ist. Darüber hinaus dürfte es schwer sein, gegen seine Gene zu arbeiten. Manche rauchen, saufen und schlafen viel zu wenig, ernähren sich saumäßig und haben eine Haut, zart und glatt wie ein Babya***sch.
Andere führen ein vorbildliches Leben und haben einfach mehr Runzeln, Mimikfalten, usw.
Ich glaube nicht, dass man wirklich so arg viel über die Creme ausrichten kann. Wenn überhaupt kann man optisch über Make up etwas rausholen, aber in allererster Linie dürften da die Gene ausmachen.
Mir wäre es anders lieber, aber ich glaube nicht daran. Es gibt so viele Frauen, die eine 08/15-Creme verwenden, wegen mir die blaue Nivea, und bis ins hohe Alter eine superzarte Haut haben. Zumindest liest man das hier im Forum immer wieder, begegnet ist mir ehrlich gesagt noch keine . Andererseits kenne ich persönlich ein paar Damen, die High-End-Kosmetik verwenden, deren Haut aber auch nicht besser (und gesünder) aussieht als meine .
Guter Lebensstil, ausreichend Schlaf (!!!), genügend Trinken, gute Laune und dadurch eine positive Ausstrahlung und eine Creme, die man verträgt. Mehr kann man nicht machen. Der Rest liegt im vorhandenen Material
"Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken" - Heinz Erhardt
@Hel
Ich habe von MG auch Unterlagerungen bekommen.
Was meiner Haut für bzw gegen die Trockenheit (die bei der Sheacreme besonders schlimm war) ganz gut geholfen hat war die Rosencreme. Vielleicht könntest du die mal probieren.
@Kosmo
Mit dem Myrto Reiniger geht es mir sehr gut, die Unterlagerungen werden immer weniger! Jetzt brauche ich nur noch eine Creme , die meine trockene Haut endlich in dem Griff bekommt!
@Julikäfer
Das hört sich aber gut an. Die Myrto Jojoba Creme hattest Du nicht bestellt, oder?
LG
Kosmo
@Kosmo
Ich bin zwar nicht Julikäfer, aber ich denke du meinst mich ;)
Nein die habe ich mir nicht bestellt, ich bezweifle, dass sie mir reichen wird. Mir ist das auch fast zu teuer und riskant, wenn es keine Proben dafür gibt.
Ich bekomme bald eine Probe von der Beyer&Söhne Creme für trockene Haut und das Squalan... Allerdings wäre mir die Creme eigentlich echt zu teuer :/
Ich bin davon abgekommen zu denken, dass (sehr) teuer automatisch gut ist.
Ja ich meinte natürlich Dich. Nein, teuer muss nicht gut sein.
Die Beyer Creme wurde ja mal wieder überarbeitet, keine Ahnung wie die jetzt ist. Ich hatte die vorige Formulierung mal als Probe. Wie alle DMS Cremes, mochte ich sie nicht. Bei mir liegen die komisch auf der Haut und darunter trocknet die Haut irgendwie aus. ganz merkwürdig. Es gab hier mal eine Phase in der einige Beautys DMS Cremes probiert haben. Den meisten ging es so.
Aber vielleicht mag Deine Haut sie ja.
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Das ist definitiv so.
LG
Kosmo
Oh je aber was nehme ich denn dann für eine Creme :(
Ich will doch nur eine simple Creme ohne viel drum herum, die gut gegen trockene Haut ist und keine Unreinheiten macht.
Hast Du eigentlich schonmal die Eucerin 5%Urea Gesichtscreme probiert? Die INCI finde ich auch passabel. Ein bisschen Silikon ist drin, aber etwas Okklusion braucht man bei trockener Haut. Ein geringer Silikongehalt ist da nützlich.
Die Creme ist trotz Urea sehr verträglich. Ich habe ja auch ein Problem mit Feuchtigkeitsspendern. Hya geht z.B. gar nicht.
Bei so trockener Haut, wie Du schilderst, fehlt oft ein guter Feuchtigkeitsspender. Nur Fett bringt da nichts und verursacht oft auch Unreinheiten.
http://www.eucerin.de/produkte/urea-...-5prozent-urea
LG
Kosmo
Das ist die Frage aller Fragen.
Was möchtest Du denn?
Ich selbst habe einfach irgendwann ein paar Dinge beschlossen.
Ich möchte nicht mehr bestellen müssen. Ich möchte einfach in einen Laden gehen und das Produkt meiner Wahl dort kaufen können. Punkt. Mich nervt schon, dass ich unser Katzenfutter bestellen muss und meine Lieblingskaffeesorte...
Nachdem ich mitbekommen habe, dass ich zu viel Zusatzstöffchen in den Cremes nicht vertrage, musste es halt eine spartanische Creme sein. Da kann man mit noch so wunderbaren Argumente kommen, dass Inhaltsstoff XY doch gerade berrruuuuhigeeeend wirken soll (= muss? ), wenn ich ihn nicht vertrage, vertrage ich ihn eben nicht, egal was manche selbsternannten Experten hier behaupten.
Ich wollte, dass ich keinen Aufwand mehr habe. Dazu gehört, dass meine Haut möglichst gesund ist und somit weitestgehend selbstregulierend (zumindest so weit möglich, da ich ja Psoriasis und damit ohnehin eine gewisse Verhornungsstörung habe). Dazu wiederum gehört, dass ich ihr erst mal ermögliche, ihre normalen Funktionen wieder aufzunehmen und dies geht halt mal nur, indem ich sie eine Weile komplett (!) in Ruhe lasse. Das Thema hatten wir schon. Ihr sagt (teilweise), dass Ihr das nicht könnt, weil Ihr Euch schminken müsst, usw.
Nun, ich selbst habe mir die Frage gestellt, was schlimmer für mich ist. Einmal für 10 - 14 Tage (notfalls länger) nicht perfekt aussehen (wegen der momentanen Nulldiät, was vor allen Dingen bedeutet NICHT REINIGEN!!! <<-- nicht gebrüllt, nur nachdrücklich ausgesprochen ) oder noch ein paar Monate oder Jahre das Geschisse wegen einer Creme () zu haben?
Besser und ansehnlicher wurde meine Haut durch die verzweifelte Herumprobiererei nämlich definitiv nicht, aber womöglich bin ich da ja ein Einzelfall... Jedenfalls war die Haut nach ein paar Tagen Ruhe deutlich ruhiger, ausgeglichener, wenn auch matter. Natürlich. Es fehlte ja die äußere Fettzufuhr. Aber lieber matt und beruhigt, als glänzend, teils hochrot, verpickelt und brennend. Keine Anspielung auf Euch, das war bei mir so.
Und dann, wenn die Haut eine Weile (! Nicht nur 1/2 Tag) stabil ist, kann man nochmal über eine Creme nachdenken. Vorher sollte man die Haut erst mal ins Lot kommen lassen.
"Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken" - Heinz Erhardt
Das funktioniert aber nicht bei jedem Corti. Ich habe auch einige (auch lange bis 6 Monate) MG-Versuche hinter mir. Das Konzept spricht mich so an, dass ich sehr gewünscht habe, dass es klappt. Aber Hautbedürfnisse sind einfach unterschiedlich. So einfach, wie MG es selbst darstellt, ist es nicht. Wenn die Haut Feuchtigkeit braucht, weil die vor allem in der Haut fehlt, dann nützt ein hoher Fettgehalt ohne Feuchtigkeitsspender nichts.
Das in Akutsituationen, unabhängig von MG, mal ein paar Tage Nulldiät helfen kann, denke ich aber auch.
LG
Kosmo
@Guess
Oder Du testest doch mal das Ectoin Fluid. Hattest Du noch nicht, oder? Du kannst auf der HP nach Proben fragen oder dort anrufen. Grosszügiger Probenservice!
LG
Kosmo
Kosmo, Du hast das missverstanden. Ich meinte damit nicht, dass zwangsläufig MG funktionieren muss, das wollte nur ich auf Biegen und Brechen und habe es dann halt irgendwann (nach einer Weile der Nulldiät) hinbekommen.
Die Creme, die man nach dieser Pause verwenden kann, kann selbstverständlich jede sein, die man verträgt
Mir ging es eher um die paar Tage gar nichts machen und dann vorsichtig wieder anfangen. Ich hatte gehofft, dass das so rüberkommt, aber anscheinend nicht so ganz. Gut, dass Du nochmal nachgehakt hast
(Wenn ich solche Dinge schreibe, erzähle ich ohnehin immer von meinen ganz persönlichen Erfahrungen und der Meinung, die sich aus diesen gebildet hat. Dass das nicht 1:1 auf jeden übertragbar ist, ist mir klar. Aber den einen oder anderen Denkanstoß wenn ich geben kann, bin ich schon zufrieden!)
"Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken" - Heinz Erhardt