Da kann ich dir nur zustimmen,Daluba.
Der Kundenservice von Dr.Hauschka finde ich echt super.
Hier gibt es leider keine reduzierte Produkte von Dr.Hauschka.
Da kann ich dir nur zustimmen,Daluba.
Der Kundenservice von Dr.Hauschka finde ich echt super.
Hier gibt es leider keine reduzierte Produkte von Dr.Hauschka.
LG Make-up-Biene jetzt mit kleinen Make-up-Bienchen
In der Stadt reduzieren nun immer mehr Apotheken, die dann bald die guten Onlinepreise erreichen. Habe gestern einige Probierpackungen geschenkt bekommen
Manche wollen diese auch verkaufen, verschenken dann die teuerste. In manchen Läden ist nichts mehr da.
Eines kann ich nur berichten. Die Apotheker sind mit den neuen Namen versorgt worden, habe die Liste gesehen. Die UVP haben sich scheinbar nicht geändert, blieben gleich. Online kann man aber sehen, dass die Preise ansteigen, und es zum Start zwar Rabatte gibt, aber weitaus nicht die alten Preise erreichen - denn: es gibt auch neue PZN für die Produkte! Ein Schelm wer Böses denkt.
Ich werde nun noch einiges bestellen, die Hautkur hat ja gar kein MhD. Andere Produkte sind wieder lieferbar... teils spare ich 30-40%.
Was ist denn PZN? Kenne ich bestimmt, nur die Abkürzung ist mir wahrscheinlich nicht geläufig.
Ich hab das von Hauschka gar nicht richtig mitbekommen. Hab das erst jetzt hier im Forum gelesen. Da ich in diesen Thread nur noch selten reinschaue, da ich meine festen Produkte von Hauschka habe, hab ich da nichts von mitbekommen.
Also versteh ich das richtig: Die Verpackungen von den Produkten ändern sich und der Preis steigt auch mal wieder an? Inhaltsstoffe und Zusammensetzungen bleiben aber gleich?
Wenn für die Körperlotionen eine neue Verpackung kommt, hab ich ja nichts dagegen aber warum bei den anderen Produkten? Und warum ein neues Design? Stehe grade etwas auf dem Schlauch. Naja wenn sie meinen, dass das von Nöten ist.
Geändert von Noki (20.02.2014 um 15:47 Uhr)
Die PZN ist die Nummer für Apotheker, um Produkte zuzuordnen. Du kannst damit die Produkte überall suchen/bestellen.
Die Produkte werden scheinbar nicht teurer, so schrieb ich es ja mehrfach. Die Namen ändern sich, die Außenhülle.
Die Revitalmaske wird dann revitalierende Maske heißen, das Gesichtstonikum Spezial schließlich Tonikum klärend, Hautkur= Nachtpflege oder Kur usw.
Die Zusammensetzung wird nicht geändert. Ach so, in ca. 2 Jahren wird die revitalisierende Maske wahrs. Revitalmaske heißen...
Warum das alles? Weil es so jemand wollte, deren Werbeagentur es für toll fand und Geld brauchte, sie dann doch neue Preise irgendwann nehmen können?
So, habe einige Sachen bestellt, bin gespannt
Also bei mir vor Ort ist nirgendwo reduziertes zu finden. Wenn dann 10% wegen MDH...
Und online gibt es zwar gute Preise, aber mir wäre nicht aufgefallen, dass die sich in letzter Zeit verändert hätten. Manche Produkte gab es auch schon vor Weihnachten vereinzelt zu 30% günstiger.
War heute bei der Behandlung und die Kosmetikerin hat sich echt Mühe gegeben, sie hatte mir je wegen der letzten unmögl. Behandlung einen 30 € Gutschein geschickt. Sie muss auch jede Menge Negativ-Feedback wegen 10 € Preiserhöhung gehabt haben, so dass sie nur 5 € aufgeschlagen ist.
Prozente gibt es auf die Präparate dort nicht, sie hat auch gar nicht mehr viel da - die gängigen Sachen sind alle weg und die neuen Verpackungen bekommt sie nächste Woche. Zu den Verpackungen, was gold ist wird nicht silber, sondern platin. Die Reg.-Serie erhält untenrum einen braunen Farbbalken, das Hauschka-Logo sitzt nicht mehr klein unten im orangenen Streifen, sondern prangt oben gross auf dem Etikett. Die Namen werden sich ändern, die Rosencreme wird zur Tagcreme, welcher Unsinn - Hauschkagebot ist doch abends nicht cremen, also werd ich es morgens machen müssen - also für mich nichts als unnötiger Firlefanz, aber man will sich zeitgemässer präsentieren.
Die Texturen bleiben im Moment so, aber die Rosencreme wird sich im Sommer neuer Zusammensetzung präsentiern.
Meine Vermutung, die Preise werden für den Moment konstant bleiben, aber die Erhöhung liegt in der Luft, da bin ich mir sehr sicher.
Ach, zu einer Behandlung gehe ich auch noch, möchte ich, aber ich warte auf ein solches Geschenk. Die in meiner Nähe hatte unglaublich gute Preise auf deren Homepage, die sie aber nun angepasst bzw. aktualisiert hat. Der Preis hat sich verdoppelt!
Danke für die Infos und freue mich, dass ein Mensch glücklicher ist
Wir waren heute in der Stadt.. habe einige Probiergrößen geschenkt bekommen, unglaublich toll, wieder Proben und dann erhielt ich die Waschcreme für knapp unter 2 EUR. Super! Manche Läden haben noch Produkte. Wo ich nun viel kaufte, der hat sogar noch die alten Preise für die meisten Sachen. Das ist mit den % und etwas Verhandlung noch günstiger als das Internet.
Ja, die ganze Umstellung ist quatsch. Aber vielleicht kurbelt es das alles nochmals mehr an? Eine Preiserhöhung wird so oder so kommen.
Man sieht das ja auch an der erst neu eingeführten Körperpflegereihe, dass sie abermals im Herbst umgestellt wird.
Der Apotheker meines Vertrauens sagte mir, dass er gar nicht wüsste, wann die nun beliefert werden, wie das mit den neuen Verpackungen wäre. Hauschka hätte nicht informiert. Was soll's - ich freue mich über meine Haut, dank Hauschka. Mir soll's recht sein, ich habe die ganze Pflegserie recht günstig bekommen und das ganze Bad ist voll und besser ausgestattet als jedes Depot.
Nachdem ich nun eine Woche lang die Santa Verde Proben getestet habe, bin ich wieder um eine Erfahrung und 3 Riesenpickelbeulen reicher, habe eben gerade das Hauschkagesichtsöl drauf gemacht. Ebenso sind meine roten Äderchen im Wangenbereich viel deutlicher sichtbar als mit dem Doc. Somit hat sich SV erledigt und Hauschka werd ich wohl auch nicht mehr los, es ist das einzige was meine Haut dauerhaft verträgt. Aber wie wir Junkies halt so sind, ein Eisen hab ich noch im Feuer und werde mir dort einmal Proben ordern, ohne mir allerdings grosse Hoffnung zu machen, dass ich es vertrage.
Hallo ,
ich bin jetzt mit der Intensivkur 2 fertig und benutze jetzt wieder das Tonikum Spezial.
Meine Haut geht es jetzt wieder gut und ich denke das das die Intensivkur gemacht hat.
Auch mit dem Augenbalsam bin ich ganz zufrieden.Ich bin doch erstaut das es relativ schnell einzieht.
Das einige was mich im Moment nervtt ist die Flasche vom Gesichtöl.
Die geht jetzt zuende und ich finde es schwer die letzten Reste raus zubekommen.
Das sollte von Hauschka auch noch verbessert werden.Eine Pipette fände ich toll.
Die Schweinerei mit dem Öl hatte ich auch, es geht viel verloren und alles ist ölig. Da das Zeug wirklich sparsam ist und ich es nur ab und zu auf ein Pickelchen tupfe, nehm ich nur noch die Probiergrösse - Schraubdeckelchen runter, Zeigefinger auf die Öffnung. 180 Graddrehung, auftupfen, Deckel zu, fertig und alles sauber. Mit dem Mini komm ich 1 Jahr oder so hin.
Auf der Homepage der Naturdrogerie habe ich Infos zur Dr. Hauschka Umstellung gefunden: http://naturdrogerie.de/Der-neue-Dr-...arkenauftritt/
Hihi, der Lippenpflegestift heißt jetzt Lippengold?
Also die neuen Namen sind echt der, würde mich mal interessieren wieviele Leute zu noch mehreren Sitzungen sich die Hintern im Sessel breit gedrückt haben, um dann solch geistige Orgasmen zu produzieren.
Ach, wie herrlich
Danke für den Link.
Hab noch paar sehr gute Schnäppchen machen können *hehe*. Also, einen Lipengold würde ich mir aber auch mal gerne geben *lach* - klingt doch eher wie eine alte romantische Eisenbahnausfahrt im Rheintal - allerdings auf der langsamen Seite - ach, Rheingold war's?
Das alles hat sich ja die Marketingagentur (die wir dann bezahlen) ausgedacht, nicht Hauschka selbst. Mir ist es im Grunde egal, sogar recht, weil man wahrs. kaum günstiger die Produkte erhalten konnte. In einem größeren Biomarkt fand ich sehr viele der alten Serie in einem speziellen Regal, recht versteckt. Der Preis war bei der Hälfte schon reduziert, aber da waren auch die teuren Produkte wie die Hautkur etc. - die werden vielleicht auch noch reduziert werden? Die Apotheken sind recht leergekauft, die Preise waren auch für stationär sehr gut.
Das kleine Ölfläschchen reicht bei den meisten ewig, bei mir sicherlich auch. Muss mir aber eine Pipette holen. Ob eine gereinigte Hand so sauber ist? Noch drehe ich auch 180°.
Also wird nun doch nix an der Rezeptur geändert? Cuore?
"Hüllende Maske" ist ja wirklich grandios!
Mit den Intensivkuren haben sie sich auch keinen Gefallen getan, als ob eine Altersangabe helfen würde. Schon gar nicht zw. Mann- und Frauenhaut.
Auf jeden Fall haben wir uns damit beschäftigt!
Mit dem Öl bin ich, Gott sei Dank, schon wieder meine Pickelbeulen los. Aber irgendwie fehlt momentan der Glow, naja hatte viel Stress, aber morgen mittag 12:00 Uhr geht es erst mal für 4 Wochen nach Andalusien, vielleicht regelt sich dann wieder alles.
Die Rosencreme erhält definitiv im Frühsommer kleine Änderungen in der Zusammensetzung, das weiss ich von den Reformhausdamen und von meiner Kosmetikerin. Aber da werden sie wohl nix gross dazu schreiben, so eine kleine Änderung der Zusammensetzung läuft im verborgenen - nur wundert man sich dann, dass man eine Creme, die bis dato in Ordnung war, nicht mehr verträgt; andere Firmen machen das aber genauso.
Die veränderte Rosencreme gibt es ab Mai. Sie soll mehr Rose enthalten: Auszüge aus Wildrosenfrüchten und Rosenblüten sowie Rosenwachs sind jetzt angereichert mit Rosenwasser und noch mehr Rosenöl. Ein neuer Inhaltsstoff kommt auch dazu: Carnaubawachs.
Neue Inhaltsstoffliste: Wasser, Erdnussöl, Bienenwachs, Auszug aus Eibischwurzel, Rosenwasser, Auszug aus Johanniskraut, Zucker-Fettsäureester, Sheabutter, Avocadoöl, Polyglycerin-Fettsäureester, Ätherische Öle, Auszüge aus Rosenblüten und Hagebutte, Carnaubawachs, Zinksulfat, Lecithin, Rosenwachs.
Begleite mich auf meinem Weg zur Naturkosmetik
Schminkfräulein
Na dann hoffe ich einfach mal, dass meine geliebte leichte Rosencreme so bleibt wie sie ist.
Immer diese Veränderungen.
schön wäre, wenn sie bei der leichten rosencreme das mandelöl raus nehmen. dann könnte ich sie auch verwenden
Die leichte Rosencreme bleibt, von den ganzen Präparaten wird für den Moment nur die Rosencreme geändert.
Ich mag sie aber genau so wie sie ist.
Hatte jetzt eine Woche lang wieder etwas anderes getestet und bin reumütig zurück zur leichten Rose. Irgendwie vertrag ich einfach nichts anderes mehr bzw. bin zu verwöhnt von der leichten Rose. Nichts stellt mich annähernd so zufrieden wie diese Creme. Abgesehen davon, dass ich die Creme, die ich jetzt die letzte Woche verwendet habe, nicht vertragen hab. Überall rote Pickelchen.
auch auf die gefahr hin, dass es in den nächsten tagen noch günstigere angebote gibt, habe ich heute hier zugeschlagen: http://www.apoferto.de/shop/?id=23164
in berlin konnte ich noch überhaupt keine rabatte erspähen.
Produktänderungen sind immer mit Problemen behaftet. Die großen und bekannten werben doch indirekt damit, dass man sich auf eine treue Linie verlassen kann. Schade, dass unter der Hand gehalten wird.
Habe die neuen Produkte gesehen. Aber wo waren diese schon, in einem kleinen Reformhaus, der kaum was verkauft. Ich dachte, dass die neuen Produkte erst ab 1. März verkauft werden sollen. Daneben war ein Einkaufswagen lieblos mit den alten Produkten gefüllt. 20%
Die anderen Läden und Apotheken, wo ich vorbeikam, hatten die neuen Produkte noch nicht. Bin auch in ein sehr großes Reformhaus. Null Proben, null Preisnachlass und keine neuen Produkte.
Habe heute eine tolle Lieferung bekommen
Danke für den Link, schauen wir uns mal gleich an.
Ach, da sind aber viele Sachen vom Preis her echt gut und keine VSK. Manche Sachen bekommt man woanders günstiger, aber nicht die Welt. Dafür sind die Preise aber echt gut! Danke!
Billiger geht es nur, wenn man die alten Preise noch in den Läden findet! Bei dem kleinen Reformladen sind teilweise auch noch alte Preise dran, nicht die aktuellen, und die neue Waren stand da schon über dem Preisschild.
Kein Einsatz von Palmöl - wen es interessiert. Habe es aber nicht überprüft!
Auf der Seite sind noch viele anderen Marken, auch Lebensmittel, Putzmittel etc.
http://www.umweltblick.de/kosmetika/...en/dr-hauschka
Gibt's was Neues bzlg. Abverkauf und Preise? Haben mir gestern einiges aus dem Bioladen mitbringen lassen. Alle Waren 50% reduziert auf dem Kassenzettel stand aber ein noch viel niedrigerer Preis. Da waren Rabatte mit 60 bis 80% dabei, die meisten 60 - die hatten es also noch günstiger. Hätte ich das gewusst...
ja, da muss jeder schauen, wie lange er/sie pokern möchte, was rabatte anbelangt. meine onlinebestellung ist heute angekommen, daher ist mein bedarf erst mal gedeckt.
Ich ärgere mich ein bisschen, hab letzte Woche die Augencreme und dieses Reinigungsmilch-/Mascara-Set für den normalen Preis gekauft
Was ist, darf sein.
Was sein darf, kann sich verändern.
Ist das mit den Rabatten denn einheitlich oder wie??
Habe hier nur in 1 Biomarkt gesehen das nur ein Paar Produkte reduziert waren.
Habe mir dann 2 mal die Ampullen Kur mitgenommen für einen sehr schönen Preiss und noch das Lippenkosmetikum.
Sonst waren aber schon die neuen Produkte im Regal.
Ich finde sie sehen schon sehr schön aus aber soviel hat sich auch nicht verändert.
Ausserdem gibt es auch wieder eine neue Dr.Hauschka Broschüre.
Die mag ich immer sehr gerne
Hallo zusammen,
jetzt versuche ich mal hier mein Glück. Ich habe vor 3 Tagen eine Frage auf anderer Thread-Seite unter Rubrik "Dekorative Kosmetik Dr. Hauschka" gestellt. Leider bis heute noch keine Antwort bekommen.
Hier ist nochmals meine Frage:
Ich möchte mir die LE Dear Eyes aus dem Frühjahr 2013 bestellen. Als ich sie damals entdeckt habe, war sie niergends mehr zu kaufen. Jetzt habe ich sie wieder entdeckt aber aufgrund hohen Preises möchte ich auf Nummer sicher gehen. Hat jemand diese Pallette Zuhause und wie sind die Farben? Halten sie gut und die rosa Farbe in der Mitte ist sie zu sehr rosa? Wie sieht der Braunton aus? Bekommt man da keine Kanninchen Augen davon oder sieht total verheult aus?
Bitte sagt mir wie Ihr mit dieser Pallette zurecht kommt.
Vielen Dank für Eure Anworten.
Gruß Charlie
Ich habe Heute 20% in meine Apotheke gesehen und mir das Gesichtstonikum genommen. Die Apothekerin war so nett und hat mir eine Probe von Tonikum Spezial aus altem Reise Set gegeben( meine Mischhaut ist im Sommer sehr schnell fettig und ich wollte probieren ob vielleicht dieses Version nicht besser wirt). Jetzt denke ich nach, ob ich in dieser Online Apotheke noch was bestellen soll? Ihr hat schon Eure Hauschka bekommen? Ist alles schnell gegangen? Als Erstbesteller kann ich auf Rechnung die Sachen nehmen?
verzeiht mir meine Fehler, Deutsch ist nicht meine Muttersprache
moni
ich bin Spender
www.dkms.de , www.organspende-info.de
^ich habe ja bei apoferto.de bestellt, bei mir ist alles gut gegangen. dem paket wurde sogar eine kleine tube revitalmaske dazugelegt. einziges manko: eine gesichtscreme ist nur ncoh bis november haltbar, aber die werde ich eh bald anfangen zu benutzen. mit rechnung konnte ich glaub' ich auch bezahlen, habe es aber über paypal gemacht.
Danke für die Antwort. Jetzt bin ich noch mehr scharf auf die geliebte Hauschka
moni
ich bin Spender
Habe dem Hauschka wieder eine Chance gegeben. Habe bis jetzt immer eine andere Naturkosmetik benutzt, aber im letzten Halbjahr wurde meine Haut immer trockener und ich bekam komische Trockenheitspickelchen um den Mund herum und manchmal an den Wangen. Im Allgemeinen habe ich keinen schlechten Hautzustand, die Haut wirkt nur etwas ungleichmäßig. Mit Hauschka habe ich vor 4 Jahren mal probiert, leider war es damals absolut nicht meins, aber meine Haut davor war schon sehr aus dem Gleichtgewicht geraten. Musste mich somit von allem wieder trennen, meine Mama hat Hauschka geerbt und sich dabei riesig gefreut. Ich glaube, man verträgt diese Produkte besser wenn man davor schon keine so problematische Haut hat.
Jetzt hoffe ich, dass es dieses Mal besser klappt. Die Haut verändert sich ja auch im Lauf der Jahre.
....Und jetzt habe ich für Hauschka wieder meinen Geldbeutel weit aufgemacht. Habe in den letzten zwei Wochen einiges gekauft (für Körper, Gesicht, Kosmetik). Heute habe ich die Reinigusmilch und die Quitten Creme bekommen. Der Duft der Creme ist sehr lecker, zitronig. Jetzt hoffe ich, dass sie mir genügend Feuchtigkeit gibt. Auf der Creme steht Feuchtigkeitscreme. Beim Cremen spürt man auch gewisse Feuchtigkeit. Welche Erfahrungen habt ihr mit der Quitten Creme gemacht? Welche könntet ihr mir für mehr Feuchtigkeit empfehlen?
Auf meine Dear Eyes Pallette warte ich schon sehnsüchtig.
Gruß
Charlie
Hallo,
ich habe heute die Preise von den neuen Hauschkasachen gesehen und war doch sehr erstaunt.
Ich dachte die Preise sollten erst mal nicht erhöht werden.
Die Revitalmaske kostete 26€ anstatt 25.5€ und das Gesichtsöl schon 22€!!
Und von den alten Produkten war nix mehr zusehen
Meine Revitalmaske die ich vor längerer Zeit gekauft habe, hat mich glaube ich sogar "nur" 24 oder 24,50 Euro gekostet. Ist ja echt krass, wie die mit den Preisen in die Höhe schießen. Die wissen halt, dass sie es mit den Kunden machen können, da die Kunden den Preis zahlen für die Produkte. Ich verwende (jetzt und in Zukunft) ja nichts mehr von Hauschka außer der leichten Rosencreme. Alles andere, was ich sonst noch benutzt habe, hab ich aufgebraucht aber nicht wieder nachgekauft (Reinigungsmilch, Tonikum, Augencreme). Da bin ich derzeit auf günstige NK Alternativen umgestiegen. Tonikum fand ich letzendlich sowieso nicht mehr so toll, da ich den Alkohol darin auf Dauer nicht vertragen hab. Da bin ich ja jetzt schon seit Längerem auf Hydrolate umgestiegen ohne Alkohol. Augencreme fand ich immer ganz gut, ist mir aber zu teuer. Die Reinigungsmilch finde ich wirklich super. Das ist so ein Produkt, was ich mir kaufen würde, wenn ich mal Geld über hab oder ich mir schenken lassen würde. Ich mag die Reinigungsmilch einfach vom Duft und auch von der Verträglichkeit. Derzeit bin ich auf eine günstige NK Reinigungsmilch umgestiegen.
Körperpflege verwende ich auch so gut wie nichts mehr von Hauschka. Hab noch einen Rosenbalsam, den ich derzeit aufbrauche aber kaufen werde ich aus dem Bereich auch nichts mehr.
Nur für meine leichte Rosencreme hab ich bisher einfach keinen vergleichbaren günstigen Ersatz gefunden. Und da bin ich das Rumprobieren auch ehrlich gesagt leid. Da muss ich dann halt etwas tiefer in die Tasche greifen aber die Creme ist mir ehrlich gesagt auch jeden Cent wert. Basta!
Also ich habe davon Pickel bekommen und bin nicht gut gefahren mit ihr.
Ich finde allgemein Hauschka mit dem ganzen Hin und Her irgendwie komisch... und bin froh, dass es in der Pflege nichts gibt, was ich wirklich vermissen werde - außer evtl. das Gesichtsöl, wenn mein Test positiv ausfällt!
Aber ob ich mir das bei einer Preiserhöhung noch kaufen will?? *grübel*
Biete: Highlighter, Nagellacke, Leerpaletten, OPI Nagellack...
Neue Produkte (packung) - neues Glück! Habe mir heute einige Sachen abgefüllt, in Probendöschen. Da ist eine nette Summe zusammen gekommen. Die Tester sind ja immerhin neu... Die Revitalmaske hat ja im Büchlein nun zwei Seiten gewidmet bekommen, da kann man sicher den Preis bald erhöhen. 25 EUR ist der UVP, aber man bekommt sie schon günstiger...
Leider sah ich sie auch nicht günstiger als 30% - immer noch eine Menge Geld, aber sie ist eben sehr gut.
Beim Tonikum in den Probenfläschen habe ich über den Urlaub gemerkt, dass es 1 Monat aufgehoben, doch spürbar im Geruch nachgelassen hat. Obwohl ich es über einen großen Tropfen auf die Handinnenfläche gegeben habe. Nun freue ich mich über das Spray, es riecht wunderbar blumig. Man sollte nicht so lange an den Proben rummachen.
Wie dosiert Ihr denn das Gesichtsöl bei einer Mischaut, und zwar mit dem Fläschen?
3-4 Stöße sind anscheinend zu viel (bei mir) gemischt mit der Milch, 2 scheint auszureichen? Meine Haut sah sehr gut aus, verschlechterte sich nach gut 2 Monaten an der Stirn spürbar, jetzt nach den 2 Stößen Öl ist sie wieder fast im "Vorher-Zustand". Ingesamt bin ich echt zufrieden, denn die Poren gingen sehr zurück, wurden feiner, nicht mehr so viel Talgproduktion und eine gesunde Gesichtsfarbe. Das hat keine andere Pflege bei mir erreicht. Die Haut geht anscheinend bald in einen Normalzustand über (ich hoffe). Kann es auch sein, dass die Haut auf das Zuviel an Öl reagiert hat, sie sah unter den Augen auch mal arg müde aus, auch von der Farbe eher ins Braun. Jetzt ist es wieder okay.
Ich bin neidisch. Ich kan das Gesichtsöl nicht benutzen. Die alte Version war für mich viel besser. Seit dem die die INCI verendert haben, krige ich nad 2-3 mal Benutzung Pickel und ich mag ein ÖL zu benutzen und den duftet auch so gut, aber die Pickel. Ich wiel die alte INCI!
moni
ich bin Spender
@Markus1980: was ich mich die ganze Zeit schon frage, seitdem du hier mitschreibst. Bist du männlich oder weiblich? Nach deinem Namen zu urteilen würde ich ja auf männlich tippen, allerdings kann ich mir nur schwer vorstellen, dass ein Mann so aktiv in einem Beautyforum ist. Du musst mir darauf keine Antwort geben aber neugierig bin ich doch.