Ich nehm im Moment die normale Augencreme, muss aber deutlich mehr drauf machen als mit der Reg.-AC, sonst zieht es zu schnell weg.
Ich nehm im Moment die normale Augencreme, muss aber deutlich mehr drauf machen als mit der Reg.-AC, sonst zieht es zu schnell weg.
@Duftzwillinge: jaaa schade, dass es keine Mandel-Gesichtscreme gibt.. könnte durchaus interessant sein!
@Augencreme: kann ich auch bestätigen, ich brauche von der normalen Augencreme auch mehr..
Ich muss euch mal nochmal belästigen, meine Haut macht zur Zeit heftige Zicken, so schlimm war es die letzten drei Monate nie! Ich hab noch nicht mal recht viel mehr Pickel, aber die Haut wirkt geröteter und im Gesamtbild einfach unruhig. Hoffentlich wisst ihr, was ich meine. Dass die Gesichtswaschcreme vielleicht zu anregend ist, hatten wir ja schon. Jetzt hatte ich was weiteres gelesen und zwar, dass das Tonikum spezial für empfindliche Haut mit Couperose auch nicht sooooo gut sein soll und das normale Tonikum etwas sanfter ist. Was meint ihr hierzu?
Ich könnte jetzt natürlich etwas umstellen auf eine eher minimale und sanfte Pflege, sprich: Reinigen nur noch mit der RM, und beim Tonikum auch nur noch das normale. Allerdings hab ich ja immer wieder Unreinheiten, hab ich so noch genügend Anti-Pickel-Wirkung??? Als Tagespflege kann ich ja bei der Revitalmaske + Öl bleiben.. das ist ja auch bei sensibler und unreiner Haut geeignet. Was meint ihr dazu? Meine Haut ist derzeit so unruhig, dass ich fast abtrünnig werden könnte vom Doc
Hihi, ja die kenne ich aber die riechen leider nicht so wie die Mandel-Bodylotion vom Doc
Da kann ich nur sagen: Gott sei Dank! Weil ich mag den Mandel Geruch von der Doc Bodylotion ja gar nicht, dafür aber den Weleda Mandel Duft.
Ich benutze derzeit wieder das Tonikum vom Doc. Ich hab gemerkt, dass es mir gerade im Sommer einfach gut tut, weil es eben auch eine porenverfeinernde Wirkung hat. Im Sommer ist meine Haut immer etwas unempfindlicher als im Winter. Im Winter trocknet mir das Tonikum bei täglicher Anwendung zu sehr aus aber im Sommer find ich es wirklich angenehm.
Hast du das normale oder das klärende Tonikum?
Meine Haut ist im Winter unempfindlicher... RM und leichte Rose und da ist alles paletti... im Sommer bei Hitze mit Fettglanz, Pickel und großen Poren zickt meine Haut immer rum
Ich hab das normale Tonikum, weil ich eigentlich eine eher trockene und empfindliche Haut habe.
Mit "unempfindlich" meinte ich, dass meine Haut im Sommer viel robuster ist. Und irgendwie sieht meine Haut im Sommer auch gesünder aus, wahrscheinlich durch die Sonne. Die Sonne tut der Haut ja auch gut (in Maßen). Also bei mir ist es eher so, dass ich im Sommer zu weniger Pickeln neige. Während meine Haut im Winter immer zu Trockenheit und Rötungen neigt und sich teilweise schuppt. Also im Winter mag ich meine Haut überhaupt nicht. Ich seh dann immer so fahl und blass aus. Und das Tonikum vertrag ich im Winter wie gesagt auch nicht täglich.
So verschieden sind die Häuter! Welche Pflege verwendest du denn dann im Winter?
Und meinst du, das normale Tonikum ist im allgemeinen sanfter zur Haut als das spezial? Ich hab das Gefühl, ich sollte wechseln
Ich hab bisher im Winter immer die leichte Rose genommen aber das war mir teilweise dann zu wenig. Nur die normale Rosencreme hab ich nicht vertragen auf Dauer und die hat dann wiederum zu wenig Feuchtigkeit gespendet. Also für den Winter hatte ich bei Hauschka nie das Optimale gefunden für mich. Im Frühling/Sommer/Herbst komme ich mit der leichten Rose aber super zurecht. Und im Winter geht es auch, solange die Temperaturen nicht unter 0 gehen. Dann braucht es schon was Reichhaltigeres aber wie gesagt mit der normalen Rosencreme hat es auch nicht funktioniert.
Das normale Tonikum ist eben für normale, empfindliche und trockene Haut. Das Spezial (bzw. jetzt heißt es ja klärend) ist für unreine, fettige Haut. Also das Spezial hatte ich früher mal aber das war mir auf Dauer viel zu austrocknend, das ist schon wirklich für fettige, ölige Haut.
Ayla, ich denke auch, dass Spezial einfach to much ist, war bei mir genauso. Für die Pickel hast du ja immer noch die Revital und das Öl.
Ja das Problem hab ich gerade mit dem Tonikum klärend, weil meine Haut eher so ein Mittelding ist.. Mischhaut würde ich sagen, richtig heftig ölig nicht.. deswegen bin ich gerade unschlüssig, ob das Tonikum spezial vielleicht zu "heftig" ist für meine Haut, vor allem da ich ja auch Couperose habe.. aber trocken ist meine Haut eben auch nicht! Zwickmühle...
Die leichte Rose ist für mich im Winter perfekt
Schade, dass es für dich von Hauschka keine passende Winterpflege gibt. Was benutzt du dann? Weleda?
Aber klar, einfach seine Lieblingsmarken mixen, warum nicht, so kann man sich selber seine perfekte Pflege zusammenstellen
Vielleicht werde ICH ja im Sommer noch abtrünnig, wenn das so weiter geht
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
@Cuore: ach jetzt erst gesehen! Danke dir für deine Meinung dazu. Dir war das spezial also auch etwas zu derb? Ich befürchte fast, es ist so.. ach mittlerweile hasse ich dieses Rumprobieren, ich hätte sooo gern die perfekte Pflege, die ich gar nicht mehr wechseln möchte! Aber die große Hitze aktuell macht meine Haut wohl gerade auch nochmal richtig mies..
Achja noch ne Idee meinerseits: Tagespflege leichte Rose + Revital gemischt... Revital wegen der Pickel und leichte Rose, weil sie für empfindliche und couperose-Haut geeignet ist und Rose ja sanft harmonisierend und beruhigend ist. Was haltet ihr Profis davon?
Bei Couperose würd ich das Spezial nicht verwenden.
Ich hab bisher immer Hauschka benutzt, auch im Winter hab ich mich irgendwie durchgeschlagen und die trockene, teilweise gerötete und schuppige Haut hingenommen. Ich bin erst jetzt vor Kurzem auf Weleda aufmerksam geworden. Vorher hab ich bis auf kleine Unterbrechungen 7 Jahre lang Dr. Hauschka benutzt. Erst seit einigen Wochen teste ich mich ein bisschen bei Weleda durch. Hauschka ist und bleibt eine gute Marke. Ich benutze derzeit ja auch noch die leichte Rosencreme, die ist aber jetzt fast leer, ich quetsch nur noch die letzten Reste da raus und dann möchte ich erstmal meine Weleda Creme Proben testen.
Hauschka ist mit Sicherheit eine tolle NK, aber man muss es vertragen. Ich kenne einige, die es nicht nehmen können.
Ich wunder mich selbst, warum meine Mimosenhaut die Produkte so gut verträgt. Aber wie gesagt im Winter reagiert meine Haut auch anders und gerade das Tonikum geht da nicht täglich.
Im Winter nehm ich das Tonikum nur einmal am abend und wenn es knackekalt ist nur jeden zweiten Tag.
Mich interessieren jetzt auch die Haarpflegesachen von Hauschka (nachdem ich von den Weleda nicht allzu begeistert sind) und ich werde mir die nach und nach zulegen.
Zuerst das Haarwasser. Dann die Ölkur (hier muss ich vorher noch anderes aufbrauchen) und zuletzt die Spülung (da habe ich noch ganz viel aufzubrauchen vorher).
Bei NK Haarpflege habe ich immer die Bedenken, dass die so viel Farbe aus den Haaren ziehen. Eventuell klappt das ja mit den Hauschka Sachen ohne Probleme. Das Haarwasser dürfte nichts anrichten. Aber irgendwo habe ich gehört, dass man gefärbtes Haar nicht mit Öl behandeln soll (wegen Farbe).
hallöchen in die Runde,
ich nutze nur das Regenerationsserum als alleinige Pflege (manchmal die Revitalmaske drübe, aber selten). Gerade im Sommer (oder so wie jetzt in Spanien) ist das einfach optimal. Die Haut sieht klasse aus und ist nicht zugekleistert. Das Regenarationsserum ist für mich eine optimale Pflege ... (obwohl ich notgedrungen für einige Monate wohl doch auf ein anderes Serum umsteigen werde ... Amazon liefert nicht alle Produkte von Hauschka nach Spanien, und in Spanien ist ja der Preis mehr als doppelt so hoch wie der in DE ... mal sehen, NOCH habe ich mein HauschkaSerum ... wenige Tage also noch).
Ich denke, dass wir unserer Haut manches Mal einfach zu viel zumuten, wenn wir so viel nehmen, sie halt überpflegen (ist mir früher immer wieder passiert). Gerade bei Hauschka oder der W... kann man recht *minimalistisch* pflegen und man hat doch klasser Ergebnisse. Meine Meinung.
Also, vielleicht wird diesen Sommer auch für Euch das Regenerationsserum der Hit???
Übrigens auch für die Nacht ist es ein klasse Produkt ...
Sonnige Grüße an alle
Das Hauschka Haarwasser nehm ich auch sehr gerne, ich finde es kräftigt etwas. Ölkuren brauchtman lat Hauschka nicht wenn man das Haarwasser nimmt, für me feinen Haare wäre das sowieso eine Katastrophe.
Shampoo haben sie ja leider nicht, sagen aber mit jeder Hauschkadusche könnte man die Haare waschen. Auch das hab ich probiert, war aber mit dem Ergebnis nicht zufrieden.
Mann o Mann, mach ich mit dem Smarty Fehler, aber das Problem mit dem Laptop ist noch nicht behoben.
Die Spülung würde mich auch interessieren, wobei ich bei meiner Haarpflege eigentlich schon sehr gute Produkte gefunden habe und schon seit längerer Zeit dabei geblieben bin... Ölkuren mache ich da lieber mit normalen puren Ölen, wie Kokos- oder Avocado und bei Shampoos vertrage ich leider gar kein NK irgendwas von pflanzlichen Tensiden gefällt meiner Kopfhaut leider gar nicht... beim Shampoo muss ich also notgedrungen bei KK bleiben...
Hatte heute ein Telefonat mit der Hauschka Beratung.. die meinte zu meinem Hautproblem, dass sie mal minimalistischer pflegen würde und die Produkte für empfindliche Haut nutzen würde.. also nur noch RM, normal Tonikum und Revitalmaske (ohne Öl!).. und da in jedem Produkt ja auch Heilpflanzen vertreten sind, die die Wirkung gegen Pickel ja trotzdem noch da..sie denkt, damit und mit etwas Geduld könnte sich die Haut wieder erholen.. na mal sehen! Ich muss gestehen, dass ich da gerade zweigleisig fahre und meine Pickel schon am abklingen sind damit aber sobald sich meine Haut etwas erholt habe, will ich wieder komplett zu Hauschka und dann auch minimalistischer.. denke, das könnte klappen
ich frage mich gerade, ob sich die gesichtscreme melisse oder meine gesichtshaut verändert hat. ich weiß noch, dass ich die creme letzes jahr sehr leicht und vor allem mattierend fand, das war gerade im sommer toll. jetzt muss ich darauf achten, nur sehr wenig zu nehmen, da ich sonst total schnell anfange zu glänzen.
ansonsten benutze ich zurzeit total gerne das birke-arnika-öl nach dem duschen.
@ Ayla - weniger ist mehr und vor allen Dingen die Geduld , das dauert schon ein bisschen .
@ cracklinwater - ich hatte die mal als Mini und hab damit auch geglänzt.
@cracklinwater: komisch, dass du das sagst mit der Melisse, das gleiche hab ich mir auch gedacht! Letzten Sommer empfand ich die Melisse noch als super leichte Sommerpflege, aktuell ist sie mir auch zuviel... ob die Rezeptur geändert wurde, weiß ich nicht... aber ich weiß von meiner Haut, dass sie sich gerne mal ändert..
@cuore: ja stimmt, weniger und sanftere Produkte sind wohl wirklich besser... aber ich bin nicht die Geduldigste
Wenn ich euch richtig verstanden habe, haltet ihr euch auch nicht streng an den Pflegeplan laut Hauschka, oder? Also morgens reinigen, stärken, pflegen und abends reinigen und stärken.. weil ihr erwähnt habt, ihr benutzt zum beispiel das Tonikum auch mal nur abends oder alle zwei Tage.. haltet ihr es also auch eher minimalistisch? Benutzt ihr immer Reinigungsprodukte morgens und abends oder auch schon mal nur Wasser? Wie macht ihr das?
Also ich benutze derzeit ja vermehrt Weleda. Aber bei Hauschka hab ich es immer so gehalten, dass ich morgens nur mit Wasser mein Gesicht gewaschen habe. Danach dann die leichte Rosencreme und Augencreme. Das wars. Im Sommer dann ab und zu morgens auch das Tonikum. Abends dann die Reinigungsmilch um den ganzen Schmutz und die Ablagerungen wie Schweiß etc. zu entfernen. Danach dann das Tonikum, allerdings auch nicht jeden Abend.
Bei Weleda halte ich es im Übrigen auch so: morgens nur mit Wasser reinigen und dann die Tagespflege. Und abends Reinigunngsmilch und dann entweder nichts mehr oder ein Hydrolat, bzw. derzeit ja wieder das Tonikum von Hauschka. Das muss ja auch mal leer werden. Und zudem vertrag ich das wie schon erwähnt im Sommer ganz gut.
Ich hab mir auch schon überlegt, ob einmal am Tag ein Reinigungsprodukt nicht auch reicht.. ich schminke mich zum Beispiel so gut wie nie, also von daher muss ich kein Make up abwaschen.. tagsüber ist man ja doch mehr Umwelteinflüssen ausgesetzt, hat auch öfter mal die Finger im Gesicht (zumindest ich ), da wäre abends ein Reinigungsprodukt sinnvoller..
Aber bekommt man morgens Schweiß und Talg mit nur Wasser ab? Fett kann man ja nicht mit Wasser wegwaschen und ich schwitze nachts schon recht.... gerade aktuell bei den Temperaturen.... das ist so mein einziger Gedanke, weswegen ich dann doch auch morgens zum Reinigungsprodukt greife...
Ich seh schon, ich muss minimalistischer werden! Schon die Haut und den Geldbeutel auch
mysteriös. ich habe nix von einer rezepturänderung gehört, aber auffällig ist es schon, dass wir dieses jahr alle ähnliche erfahrungen gemacht haben.
und ja, ich halte mich an den "hauschkaplan", damit sieht meine haut einfach am besten aus. ich benutze auch keine masken oä. mehr.
Also nachts schwitzt man doch nicht soviel wie tags? Mir reicht es morgens mit Wasser zu waschen aber wenn du dich unwohl fühlst. Wenn ich nachts sehr geschwitzt habe, benutze ich morgens ein Hydrolat (bzw. das Tonikum). Da geh ich dann schonmal mit einem Wattepad über die Haut. Das nimmt ja auch den Schmutz bzw. den Schweiß etwas ab. Ich bin der Meinung, man muss die Haut nicht immer mit Reinigungsprodukten säubern. Als ich den Supergau mit Jubian hatte, hab ich 2 Wochen lang nichts an meine Haut gelassen außer Wasser. Das tat der Haut in der Situation sichtlich gut. Die Haut muss nicht immer mit allen möglichen Pflegemitteln bombardiert werden. Schon gar nicht mehrmals täglich. Ich halte mich da wie gesagt nicht an irgendwelche Pflegepläne, sondern schau einfach, was meiner Haut gut tut. Und meine Haut ist nunmal empfindlich und reagiert schnell gereizt, wenn sie zu oft mit irgendwelchen Pflegemitteln in Berührung kommt. Erst Recht, wenn es zu häufig verschiedene sind. Ich bin da leider oftmals am hoppen gewesen zwischen diversen Marken, was meiner Haut gar nicht gefällt. Das einzige, woran ich mich bei Hauschka halte ist, das Nichtcremen über Nacht. Das hab ich aber auch schon vor Hauschka so gehandhabt und finde das für mich am besten.
Der Hauschkaplan sieht aber doch Masken und Kuren etc. vor? Also ich finde dieses ganze Kurengedöns ja sowieso zuviel des Guten.
Ja, ich denke, ich probiere es morgens nur mit Wasser einfach mal aus ich sehe ja dann, ob ich mich damit wohl oder unwohl fühle und was meine Haut dazu sagt. Kurz mit dem Tonikum drüber gehen klingt natürlich nach sehr heißen Nächten auch gut
Ehrlich, du hast es durchgezogen 2 Wochen Nulldiät in der Haut? Und das war gut? Hab schon öfters dran gedacht, aber da trau ich mich nicht ran und außerdem fehlt mir das Pflegen - es macht halt auch soviel Spaß das mit dem Hoppen kenne ich nur zu gut!
Die Theorie mit dem Nicht-Cremen über Nacht finde ich auch gut und dabei werde ich auch bleiben, selbst wenn ich dem Doc mal untreu werden sollte. Ebenso nicht mehr zu peelen finde ich gut! Ich denke schon, dass ein Peeling auch arg strapaziert.
Ich hab ja nicht freiwillig 2 Wochen lang Nulldiät gemacht. Wie gesagt ich hatte einen Supergau. Ich hatte neue Produkte getestet (mit cuore zusammen ) von der Marke Jubian und das war bei uns der totale Reinfall. Nicht nur bei mir, auch cuore kann davon ein Lied singen. :leiderja: Ich hab totale Hautprobleme bekommen und da ist es einfach das Beste, man fährt alles komplett runter auf Null, damit die Haut erstmal wieder zur Ruhe kommen kann. Es hätte nichts gebracht, wenn ich einfach wieder meine alte Pflege draugeklatscht hätte. Ich wollte in erster Linie erstmal, dass die Haut sich wieder beruhigt. Das war echt krass. Ich hatte schon Angst, ich müsste noch zum Hautarzt. Aber die Haut besitzt eben Eigenkräfte (wie Hauschka das immer so schön benennt ) und so konnte sie sich dann von allein erholen. Es wurde immer besser und nach 2 Wochen war der Spuk vorbei und meine "alte" Haut war wieder da. Da hab ich dann mit Hauschka weitergemacht. Klar ist es seltsam, sich morgens nicht einzucremen. Es fühlt sich dann erstmal komisch an und spannt auch etwas, gerade weil ich ja trockene Haut habe. Und dann hab ich mich ja noch unwohl gefühlt, weil meine Haut eben total schlimm aussah. Aber da musste ich durch. Also für mich ist bei sowas immer das beste und effektivste, wenn ich die Pflege auf Null runterfahre. Da erholt sich meine Haut immer noch am besten.
Peelings benutze ich übrigens auch schon seit Jahren nicht mehr. Weiß gar nicht, warum ich das meiner empfindlichen Haut überhaupt jemals angetan habe.
Ich hab auch immer nur die Basisprodukte benutzt. Ab und zu mal eine Maske aber nicht regelmäßig wie Hauschka das vorschlägt.
Wobei ich zu Beginn einmal die Nachtkur gemacht hatte und ich fand die super. Da hat morgens meine Haut immer richtig erholt und beruhigt ausgesehen
So ein Haut-Disaster ist bestimmt heftig aber die Nulldiät wohl dann wirklich angebracht!
Ich hatte nur einmal so ein No-Go-Produkt, das war ne Maske, und die Haut hat hinterher gebrannt und war puterrot.. aber das hat sich dann schnell wieder erledigt, die Maske hatte ich natürlich gleich in die Tonne gekloppt
Ich hab die Jubian Produkte aber 3 Tage oder so genommen, weil ich erst dachte, ich vertrage sie. Und dann auf einmal...
Ja da war die Nulldiät das Beste was ich machen konnte.
Die Nachtkuren bzw. Hautkuren fand ich nicht so dolle. Also bei mir hatten die keinerlei Wirkung bzw. hatte ich sogar das Gefühl, dass ich die Sensitiv Hautkur nicht vertrage.
Ja wenn ich mir vorstelle, ich hätte diese Maske über mehrere Tage genommen da hätte ich auch ne Nulldiät gebraucht... owei...
Du hast vorhin mal erwähnt, du benutzt auch Hdyrolate zwischendurch.. wie sind die im Vergleich zum Hauschka Tonikum? Besser, schlechter, gleich? Da wäre halt kein Alkohol drin, bei Hauschka ja schon.. merkt man das auf der Haut?
Bei den Hydrolaten ist es halt schön, dass man sich die einfach direkt ins Gesicht sprühen kann, ohne dass es in den Augen brennt. Bei dem Hauschka Tonikum mach ich es z. b. so, dass ich das nicht direkt ins Gesicht sprühe. Weil mir das immer irgendwie trotz geschlossener Augen in die Augen kommt und dann brennt. Ich sprühe mir das Tonikum immer in die Handflächen, verreibe das kurz, damit sich der Alkohol verflüchtigt und drücke das Tonikum dann leicht in die Gesichtshaut ein.
Bei den Hydrolaten kann ich einfach nach Herzenslust sprühen, ohne dass es brennt. Das find ich schöner. Generell sind Produkte ohne Alkohol halt auch besser zur Haut. Der eine verträgt Alkohol in Produkten besser als der andere. Im Winter trocknet das Tonikum meine Haut wie gesagt ziemlich aus. Und bei den Hydrolaten gibt es eben zig verschiedene Duftrichtungen und unterschiedliche Wirkungen auf die Haut. Wobei einige auch da wieder sagen, dass sie keinerlei Wirkung merken, wenn sie Hydrolate benutzen. Ich finde schon, dass sie bei regelmäßiger Anwendung eine Wirkung auf die Haut haben.
Also ich benutze die RM schon morgens und abends , weil ich morgens so einen richtigen Fettfilm auf dem Gesicht habe, obwohl ich abends nicht creme . Ich hab einfach Angst, wenn das nicht runter kommt, dass es die Basis für Unreinheiten ist . Ich würde auch im Leben kein Peeling mehr nehmen, jetzt wo meine Haut so empfindlich geworden ist, wäre das der absolute Wahnsinn.
Meine Haut ist eh schon recht dünn, wenn ich da noch ein Peeling nehmen würde.
Hach bei den Hydrolaten bin ich echt in Versuchung, mal wieder das Rumprobieren zu beginnen mein Mann hat mir von der Türkei ein natürliches Rosenwasser mitgebracht, das verwende ich zwischendurch mal als Erfrischung und finde es wirklich nett. Erfrischt, und trocknet nicht aus.
Interessieren würde mich ja noch Hamamelis-Hydrolat, das soll ja angeblich die Poren schön zusammenziehen. Hast schon Erfahrung damit? Oder wird das jetzt zu sehr off topic hier?
@cuore: das mit dem Fettfilm morgens habe ich auch, zumindest wenn es sehr heiß ist, wie aktuell. Sonst eher nicht. Wobei die Reinigungsmilch ja tensidfrei ist und sehr sanft, ich denke nicht, dass das zweimal täglich "schaden" kann.
Rosenhydrolat mag ich auch sehr gerne aber da vertrag ich auch nicht jedes. Hamamelis will ich auch noch probieren, kommt bei meiner nächsten Bestellung mit. In den Hauschka Tonikums ist übrigens auch Hamamelis enthalten. Heißt da nur Zaubernuss. Hamamelis ist eben der Fachausdruck.
Ja das hab ich gestern erst gelesen, dass Hamamelis Zaubernuss ist. Hatte ich vorher nicht gewusst
Wo bestellst du die?
Also ich hab das Gefühl, ich müsste es machen . An den Hydrolaten war ich auch schon , aber das Angebot erschlägt mich und zum durchtesten hab ich keine Lust, da würde wohl auch wieder manches in die Tonne wandern . Oder noki müsste mir sagen, welches ich nehmen soll.
Weil die nämlich weiss, was gut für mich ist.