Guten Nachmittag!
Beim Durchwühlen meiner "brauch ich jeden Tag"-Schminkkiste heute kam mir der Gedanke, dass mein schon oft nachgekaufter Concealer, den ich zum Aufhellen meiner Augenschatten benutze (Artdeco Perfect Teint Concealer), eigentlich auf den Grammpreis recht teuer ist: Bei einem Preis von 12,80€ für 2g Produkt macht das 6,40€ pro Gramm/ml! Und da ich sowieso mittlerweile nicht mehr soooo sehr von ihm überzeugt war - er verbraucht sich recht schnell und sieht auf meinen momentan leider recht dunklen Augenrändern aschig aus - (habe aber noch einen nachgekauften hier), denke ich, dass ich nach Aufbrauchen des neusten mich mal woanders umschauen werde. Andere Mütter haben ja auch... und so.
Und, nerdig wie ich bin, gehe ich also zu douglas.de und mache eine Liste aller als Concealer, Corrector, Highlighter... aufgeführten Produkte. Also alles, was man so an kleinen Tübchen und Töpfchen kaufen zum Aufhellen, Vertuschen und Farbkorrigieren bestimmter Gesichtspartien - seien es nun Produkte, die strikt zum Gebrauch in der Augengegend gedacht sind oder generell im Gesicht.
Nun der "kleine" Schock: für den 1-Gramm-Preis meines Artdeco-Stiftes liege ich in einer Preisklasse, deren heruntergerechneter Grammpreis z.B. MAC relativ gesehen sehr viel günstiger machen, wie z.B.
MAC Pro Longwear Concealer: 19,50€ für 9ml - macht nur 2,17€ pro 1ml !
Shiseido Natural Finish Cream Concealer: 30€ für 10ml - 3€ pro 1ml
... und so weiter und so fort.
Das ganze habe ich bei Google Spreadsheets verewigt, bei Interesse könnt ihr hier schauen:
https://docs.google.com/spreadsheet/...0tDYnFmamFFQkE
(sorry, sind grad nur Sachen von Douglas - Drogeriepreise habe ich nicht übersichtlich zur Hand)
Natürlich sind auf dieser Liste verschiedene Typen von Concealern eingetragen. Dass eine dicke, pastige Creme à la Artdeco Camouflage, Bobbi Brown Corrector oder den MAC-Concealern in den schwarzen Töpfchen nicht vergleichen ist mit YSL Touche Eclat oder meinem Artdeco Perfect Teint Concealer, sollte klar sein. Ich will nicht behaupten, dass kleiner Grammpreis automatisch "gut" ist. Aber vielleicht kann der eine oder andere ja doch etwas mit meinem "Preisvergleich" anfangen und erkennen, ob und wie sehr ein oft verwendetes Schminkprodukt eventuell ein heimlicher Geldfresser ist.![]()