@Mirijam: Hmm, ja es ist eben noch nicht so richtig erforscht- wie viele Dinge...
Ich nehm das Dadosens weiter - da Sonnenschäden/ Sonnenbrand auf jeden Fall gesundheitschädlich sind und les mal weiter mit
Viele Grüße, SuLia
Ich misstraue den billigen immer etwas und warte da erst mal auf Erfahrungsberichte, zu Sundance hab ich einen positives Bericht gefunden, der ist mit Sicherheit einen Versuch wert. Viele Sonnenlippenpflegen kommen immer erst im Sommer raus, leider. Zumindest mein alter DM hatte nie sonderlich viele im Sortiment.
Ökotest hat mal LSF Lippenpflege getetestet, dabei fielen Labello und andere durch wegen irgendwelcher Inhaltsstoffe. Sebamed und Börlind haben damals sehr gut abgeschnitten. Finde die Testergebnisse grad nicht. Jede Drogerieeigenmarke inkl. Sundance, Bebe und Labello, Lancaster und die Apothekenmarken haben alle welche. Viel Auswahl, aber die meisten wären mir persönlich zu teuer.
Eucerin hat geschrieben, dass sie keine Proben von den neu formulierten Produkten haben.
Aber man könne kaufen, testen und nach 10 Tagen wieder zurückgeben. Ich glaub nicht, dass eine Online-Apo das macht...
Viele Grüße von tiffifee
Ich hab mich gestern durchs ganze Sonnenschutzregal bei dm gewühlt. Die enthalten ja fast alle Alkohol!
Hab letztlich die Sensitiv Sonnencreme Jojoba von Alverde mit LSF 30 und UVA mitgenommen sowie davon die Sonnenmilch. Wollte die Creme für die Hände (praktische Tube) und die Milch fürs Gesicht. Hatte mir von der Milche eine leichtere Konsistenz erhofft. Leider "stoppt" sie sogar mehr als die Creme. Die INCI sind auch identisch, nur teilweise in anderer Reihenfolge.
Habe heute also die Creme im Gesicht drauf. Die weißelt sehr und setzt sich an schuppigen Stellen ab. Wenn ich diese wieder los bin wird sie aber wohl gut aussehen. Mache eh noch MF drüber, dann sieht man das Weiße nicht mehr.
Was mich stört - es ist nur Titandioxid drin. Hatte nicht wer hier geschrieben, dass Titan ohne Zinkoxid nicht ausreichend schützt?
Für die Lippen hab ich den Sundance Stift LSF 20 mitgenommen. Die INCI sahen am Besten aus und der hat auch Ökotest "Sehr gut". Fühlt sich angenehm an.
Trocknen eigentlich nur mineralische Filter aus oder auch die chemischen?
Liebe Grüße, Claudi
Ich hab jetzt nachdem mein Heliocare Pröbchen leer geworden ist, meine Korres Joghurt SPF 30 Sonnencreme hervorgekramt. An der liebe ich die Konsistenz, man glänzt nicht so speckig und sie zieht schnell ein, und den Duft. Sie enthält aber leider auch Glyceryl Stearate, was komedogen ist und daher bin ich jetzt skeptisch, ob das auf Dauer gut gehen wird :-/. Sie pflegt mir leider auch nicht gut genug - meine Haut ist durch die Aknebehandlung ja gerade leider sehr trocken und jetzt schuppt sie sich wie blöd.
Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich das mit dem komedogenen Inhaltsstoff wirklich riskieren soll...
edit: Ich hab mir die Inhaltsstoffe nochmal genau alle angesehen und es sind tatsächlich sogar einige, die komedogen sind, dabei. Dann wirds wohl zur Körper/Dekolleteecreme herabgestuft.
Ich hätte ohnehin lieber einen richtig hohen Schutz, weil ich ja auch gerade Säurepeelings mache.
Jetzt hab ich hier aber ein wenig den Überblick verloren .
Die Photoderm Spot scheint ja recht beliebt zu sein - wie sieht es bei der mit UVA Schutz aus?
Oder anders: Ich suche etwas, das unbedingt nicht komedogen ist, gut schützt, durchaus pflegend sein darf, aber Speckschwartenglanz will natürlich niemand. Das übliche eben. Was ist denn jetzt auch UVA technisch empfehlenswert und hat einen hohen Schutz ?
Geändert von foxqueen (13.03.2013 um 13:34 Uhr)
Wer schon sein will, muss leiden - wer schön ist, auch.
Bei mir mattiert die Photoderm AKN hervorragend, ich bin richtig begeistert. Wirkt auch hervorragend auf der wesentlich öligeren Haut meines Freundes. Einige empfinden sie als fettig, kann ich persönlich gar nicht nachvollziehen.
Mit Tests an Hasenohren sollte man aber vorsichtig sein. Der Begriff "komedogen" wird immer ziemlich herum geworfen, dabei gab es noch nie ernsthafte Beweise dafür, dass etwas tatsächlich komedogen ist. Einige können sich pur Kokosöl ins Gesicht schmieren, ich bekomme schon vom Anblick verstopte Poren. Daher vielleicht mal unterm Kinn oder an einer Wange testen ob du da nicht ev. umsonst etwas fürs Dekolleté benutzt
"Richtig hoch" ist LSF 30, drüber macht keinen großen Unterschied.
Bioderma hat ansonsten sehr guten UVA Schutz, irgendwo hier im Thread wurde auch mal ein Link gezeigt bei dem man sehen kann wie hoch er genau für die einzelnen Produkte ist.
Doch, wenn der Hersteller es zurück nimmt, dann schon. Die geben ihre Produkte nämlich bei Rückgabe direkt an diesen weiter. Das ist bei Firmen die bekannt dafür sind bei Unverträglichkeit zurückzunehmen auch über Online Apos kein Probleme (hatte das mal bei LRP). Ich würde mir aber eine Online Apo aussuchen mit einem guten Kundendienst, sonst ärgerst du dich da grün und blau.
Wer sich für den besten UVA-Schutz interessiert und vivawoman.net noch nicht kennt, mag vielleicht das hier mal lesen:
http://www.vivawoman.net/2012/10/15/...uvb-uva1-uva2/
Ihre Betrachtung von auch Mexoryl im Bezug auf UVA1 und UVA2 ist recht interessant. Ich weiß noch, dass ich früher wegen diesem Artikel streng auf Tinosorb S oder M geachtet habe.
Ich habe den Börlind Lippenpflegestift. Wollte gerne NK, aber fast alle haben nur einen sehr neidrigen LSF. Börlind hat 20, ist aber so wie ich das sehe auch keine zertifizierte NK. Aber immerhin besser als Labello und co.
Mir gefällt er gut!
Meine Schwächen: Kosmetik.Yoga.Paleo.Kindle.Fotografie.Kater Joker.Tauchen
Ah danke ! Das ist ja schon mal gut. Ich würd die Korres Creme trotzdem dann erst mal nicht mehr im Gesicht verwenden. Sie ist mir ohnehin zu wenig pflegend und es ist ja auch keine neue, sondern eine angebrochene Tube - deswegen angebrochen, weil ich damals auch Pickel bekommen habe und schon vermutet hatte, dass es wohl von dieser Creme kommt. Daher ist es wahrscheinlich, dass ich auf das Kokosöl oder was anderes darin nicht gut reagiere. Gerade bei Sonnenschutz ist es bei mir immer etwas schwierig und jetzt wo ich nach einem 3/4 Jahr mit extremer Akne diese endlich so gut wie vernichtet habe und nur mehr Narben habe, möchte ich das alles nicht wieder riskieren.
Wegen den Narben hatte ich auch erst mal an die Photoderm Spot gedacht, aber die AKN wäre natürlich auch fein. Wobei ich das schon irritierend finde, dass die auch 0,7% Glycolsäure + 1% Salicylsäure enthält..und ich dachte, das soll man eben nur abends benutzen, weil es die Haut sonnenempfindlicher macht ?
Wer schon sein will, muss leiden - wer schön ist, auch.
Denke nicht. Was meinst du? -> http://www.code***********/kosmetisch...oba_LSF_30.pro
Ich bin mittlerweile wieder an dem Punkt, dass ich mir Einiges selbst rühren werde. Hab ich aus Zeitgründen lange nicht aber anscheinend ist es ja ein Ding der Unmöglichkeit, nen anständigen Schutz ohne Duftstoffe, Alk und Silis zu finden.
Behawe hat nen UVA und UVB Filter im Angebot, den werd ich mal testen. (Sofitix Breitband HT)
Liebe Grüße, Claudi
Ich wollte mal fragen, ob jemand eine NK Handcreme mit LSF kennt?
Fürs Gesicht nutze ich momentan das Eco Gel, für die Lippen Jack Black Balm, der hat SPF25, glaube ich jedenfalls. Sonst hatte ich den Börlind Stift, der ist auch toll.
Und ich hab das Börlind Spray, das sprüh ich nach Bedarf auf alle freiliegenden Hautstellen.
@naynay:
wenn du korres zur nk zählst? die haben eine. (aber achtung, sind fast alle handcremes mit mandelöl, falls das jemand nicht verträgt).
@braukmann sunset:
habs nicht gefunden, weder im müller, noch dm noch douglas. müller hatte zwar einiges an braukmann, aber nichts von der sunrise/sunset-serie. kommt die evt. erst gegen sommer wieder?
Viele Grüße von tiffifee
Der Ph-Wert der Creme ist zu hoch, dh die darin befindliche Säure exfoliert nicht, hält aber die Poren frei. Irgendwo hier im Thread wurde das schon mal besser erklärt. Aber der Konsens war in jedem Fall, dass es die Poren freihält. Du kannst BHA auch tagsüber benutzen, nur AHA zersetzt sich mit Sonnenlicht, wenn ich mich nicht täusche.
Die Sache mit tagsüber/abends war, dass mal jemand gefragt hatte ob man Säure besser abends oder morgens aufträgt, ob abends besser sei, da die Haut dann morgens länger keinen Kontakt zur Säure hatte. Spontan weiß ich die Antwort darauf aber auch nicht mehr. Bedenkt man aber, dass man nach einem Säure Treatment sowieso noch 1 Monat lang Sonnenpflege benutzen muss, seh ich nicht den großen Unterschied zwischen morgens/abends, solange es kein AHA ist. Was bei der AKN die Frage aufwirft ob morgens sinnvoll ist, da sie ja AHA enthält. Mh. Hab ich mir nie Gedanken drüber gemacht, benutze die abends.
Da waren wir wohl gleichzeitig dran :)
AHA zersetzen sich nicht bei Lichtkontakt, vielleicht meinst du Retinol? ;) Man kann AHA und BHA morgens, abends, mittags usw. anwenden, es ist nur praktischer es abends zu tun, da man dann nicht warten muss mit dem nächsten Schritt, um sich nicht den pH-Wert zu versauen.
Sonnencreme ist auch ohne Peeling ein Muss, die weggepeelte Schicht an toten Zellen hätte nur einen SPF 2-4.
Alles klar, danke fürs informieren! Ich hab mich damit einfach noch nie so großartig auseinander gesetzt und jetzt muss ich mich zeitgleich um Akne, BPO, Säuren und Lichtschutz bemühen , das ist etwas viel .
Nun gut, dann wäre die Photderm AKN ja doch ein guter Kandidat..andererseits ist die Spot ja wirklich für Narben ausgeschrieben und Aknenarben hab ich, Pigmentflecken liegen auch in der Familie...hmmm.., schwere Entscheidung...
Wer schon sein will, muss leiden - wer schön ist, auch.
Also die Spot klingt hervorragend, mir persönlich würde der hohe Alkoholgehalt etwas Sorgen machen (hab grad nur auf der engl. Seite nachgeschaut).
Du kannst im Gesichtspflegethread auch noch mal alles aufschreiben, was du benutzt. Dann schauen ein paar mal drüber und gucken ob das so funktioniert. Nur, falls dir das helfen sollte.
Ah, danke! Na, ich bleibe bei meiner Routine wie sie ist. Kein herumspielen mit dem Retinol
Ach, wo ich es oben grade lese. Sonnenschutz ist zwar Pflicht, aber ich denke nach einem Hautzyklus "muss" man es nicht mehr benutzen, da sollte sich die Haut ja entsprechend regeneriert haben. Ich weiß nicht, ob ich das oben falsch formuliert habe.
Oh, das wär natürlich super - ich werds gleich reinschreiben! Was wäre ich ohne euch !!
edit: ich hab es hier reingeschrieben.
[Nebenbei: kann man nicht mehr zu einem einzelnen Beitrag verlinken oder stell ich mich grad nur wieder mal blöd an ?]
Wer schon sein will, muss leiden - wer schön ist, auch.
Die Haut ist auch hautsensibel am Tag vom mechanischem Peeling, da dann die Hornschicht dünner ist - bei chemischem Peeling wird die Bindung der Hautschüppchen einfach nur "gelöst", weshalb sie schneller abfallen. Deswegen ist oft das Ergebnis nach dem allererstem chemischem Peeling so hässlich - da manche Hautschüppchen sich nur zur Hälfte gelöst haben und bei zB Foundation hässlich aussehen. Nach einem Hautzyklus sind dann neue Zellen an die Hautoberfläche gekommen, die dann wieder eine starke Bindung haben, wenn man kein chemisches Peeling mehr benutzt.
(Um zu erklären, weshalb man sich durch den ganzen Hautzyklus schützen sollte und nicht nur beim Benutzen selbst, wie es oft gesagt wird)
Eco Cosmetics haben einen Rechtsstreit gewonnen, weil in irgendeiner der tausend UVA Messmethoden TD tatsächlich 1/3 des UVA Schutzes abgedeckt hat und somit das UVA Siegel benutzen darf. Trotzdem ist es Unsinn, da TD eine UVA Wellenlänge komplett auslässt. Mathematisch korrekt, praktisch nicht :(
Heute gesehen, dass im Balea Beauty Effect Tagesfluid/Balea BB auch UVA durch Tinosorb abgedeckt wird. Habe gestrahlt in der Drogerie, als ich das gesehen habe und mich wie ein Kind gefreut, dass so viele Produkte Tinosorb nun haben :)