Die Regel gilt eigentlich nirgendwo, da sie nur eine Empfehlung der Colipa ist und nicht vorgeschrieben - sonst wäre das UVA Siegel ja nicht eingeführt worden, bei welchem man sich dann sicher sein kann, dass die Empfehlung eingehalten wird.
Aber ansonsten gilt es für jede Produktart mit Lichtschutzfiltern :)
"Verpflichtende UVA Angabe" - Firmen würden das wahrscheinlich gerne machen, es gibt jedoch noch keine einheitliche Regelung von der Colipa. Es liegt nicht an den Produzenten.
die letzten jahre hab ich für den körper nur noch daylong benutzt. bin begeistert davon, einmal auftragen, reicht. die produkte sind alle unparfumiert, was auch sehr angenehm ist. da ich früher sonnenschutz im gesicht nicht vertragen habe, habe ich nur make-up/puder als schutz verwendet. letztes jahr dann die garnier bb matt, die war gut. aber dieses jahr möchte ich das daylong ultra face testen.
die normale Daylong Lotion kann man aber auch sehr Gut im Gesicht verwenden - da benötigt man nicht extra eine fürs Gesicht.
Liebe Grüße
Du hast Recht, besonders feuchtigkeitsspendend ist die Photoderm nicht. Für mich ist das aber gar nicht schlecht, meine Haut braucht das normalerweise nicht.
Die Konsistenz von der Eucerin Sonnenpflege finde ich auch klasse!
Vielleicht ist für die dann die Eucerin Dermopurifyer Feuchtigkeitspflege mit SPF30 was? Die soll mehr Feuchtigkeit spenden und sich gar nicht wie eine Sonnencreme anfühlen.
@nudel:
okay, kann ich auch mal testen. bisher vermied ich sonnencremes im gesicht.
Die Aqualia Thermal UV von Vichy hat SPF 15 und PPD 18. Wäre vielleicht auch was für jeden Tag.![]()
Viele Grüße von tiffifee
Wer schon sein will, muss leiden - wer schön ist, auch.
Da ich nicht weiß, was ich bei dem mattierenden Fluid nicht vertragen habe, trau ich mich gerad nicht so recht, von Eucerin noch was auszuprobieren. Aber danke für den Tipp, ich werde die Incis mal vergleichen und überlegen, ob ich es wage. Die Photoderm werde ich aber sowieso erstmal aufbrauchen, wahrscheinlich dauert es also noch ein halbes Jahr, bis ich was neues brauche.
"In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)
Oh, genau mein Thema!
Ich habe bisher keine Sonnencreme finden können, die passt. Das mattierende Fluid von Vichy lässt sich bei mir überhaupt nicht verteilen. Ok, es mattiert, aber dafür habe ich haufenweise weißer Schlieren im GesichtDamit kann ich mich nicht vor die Tür trauen. Dasselbe mit Bioderma Photoderm Spot. LRP fettet noch zusätzlich extrem. Bisher habe ich Daylong benutzt, weil die sich zumindest verteilen lässt, aber bei mir klebt und fettet ohne Ende. Dasselbe mit Skinceuticals und Eucerin.
Ist denn meine Haut so kompliziert? Ist doch doof. Nix zieht ein.
Hat jemand das Bioderma Photoderm Max Ultra Fluid ausprobiert? Ich überleg, ob ich das versuchen soll. Vielleicht ist es ja anders als das Spot?!
Daylong fand ich vom Auftrag her auch extrem angenehm und vertragen habe ich sie auch gut. aber die LSF sind mir für eine Daueranwendung zu niedrig.
ich hab die Biodema Spot in der Apotheke geordert und bin schon sehr gespannt. für die Augen nehme ich aber weithin den LRP 50erStick, den kann man sich sogar direkt ins Auge drücken, ohne dass da was brennt.![]()
Daylong war damals die Lieblingsmarke meiner Eltern (Zitat: "liposomal toll"), bis Stiftung Warentest sie als die schlechtesten im Test bewertete. Auch gefunden: "Die EU-Kommission empfiehlt daher, dass jedes Sonnenschutzmittel einen UVA-Schutz aufweisen soll, der mindestens ein Drittel des ausgewiesenen Lichtschutzfaktors beträgt. Bei Daylong actinica ist das aber nicht der Fall – der Schutz ist zu gering."
Die neuesten Produkte scheinen sich nun alle an die ein Drittel Regel zu halten, trotzdem fehlt mir nun hier das Vertrauen.
oh, was mattierendes von Eucerin, das klingt wirklich gut! Weißt du, wann das Ding erhältlich sein wird?
Oh, ich glaube, es ist gerade rausgekommen:
http://www2.eucerin.com/de/ueber-euc...eiter-gedacht/
http://www2.eucerin.com/de/produkte/sun-fluid-lsf-50/
Zum Glück nur eine. Aber bei mir hält alles cremeartige immer ewig und drei Tage. Ich kann mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass sie bei mir in zwei Monaten auch schon leer sein wird. Wäre natürlich gut, dann könnte ich was neues testen.
Das sieht genau so aus wie das, von dem ich so starke Unreinheiten bekommen hab, nur dass da jetzt neue Formel bei steht. Deshalb bin ich da noch skeptisch.
Ich überleg noch, ob ich sonst mal von LRP was versuche...
"In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)
@ Agata
Du, könntest Du mir etwas zu dem MAC fortified skin enhancer sagen? Ich hab ihn mir vor ein paar Tagen angeguckt und er hat mir ziemlich gut gefallen. Bloß frage ich mich, wie ergiebig er ist, da die Flasche ja schon recht klein ist. Weißt Du in etwa, wieviel Du täglich davon benutzt (vielleicht analog zur Fingerregel) und wie lange er dann bei Dir hält?
Puh den ersten hatte ich leer Anfang Dezember (und habe ihn seit der Heavenly Creature MAC Kollektion, also im Juli), habe dazwischen jedoch den UV Primer von Paul&Joe leer gemacht (die hielt nur zwei Monate) und habe nun zwar schon eine "nicht pralle" Tube, jedoch trotzdem noch gut gefüllt.
Ich benutze keine Fingerregel mit ihm, da ich zusätzlich noch eine Tagescreme mit SPF und manchmal Foundation mit SPF habe, was sich dann hochdosiert. Benutze trotzdem recht viel von ihm, da mit den Fingern aufgetragen - mhmm, circa zwei Fingerkuppen.
Er ist supermatt und man kann ihn fast nicht überdosieren.
Danke! Also ca zwei Monate, wenn ich das richtig überschlage ... mmmhWeißt Du zufälligerweise, wie hoch der PA ist? Oder ist er nicht angegeben und entspricht somit einfach einem Drittel des angegebenen Schutzes von 35? Ich überlege noch hin und her, wie hoch wohl der Schutz wäre, wenn ich NUR den Primer verwende, und das in wahrscheinlich einer eher dünnen Schicht ...
Vier Monate (Juli, August, September, Oktober) - das kommt auch mit Hälfte vom Finger und der ml Zahl hin, jau :)
Bezeichnung ist "SPF35/PA+++"
Mit den Werten kann man es selbst errechnen (habe mich allerdings erst jetzt beim BASF Simulator registriert): Octinoxate (7.4%), Octisalate (4%), Zinc Oxide (3.5%), Oxybenzone (2.5%), Titanium Dioxide (1.1%)
cremt ihr eigentlich auch regelmässig eure Hände mit LSF ein? das mache ich nämlich nie. und ärger mich gerade drüber.![]()
Hier kann man eine Probe vom getönten Eucerin-Sonnenschutz anfordern, allerdings noch nach der alten Rezeptur.
Bei den anderen Produkten leider nicht.
Viele Grüße von tiffifee
:leiderja: ich muss mir auch sowas zulegen. am besten auch in klein für unterwegs. was gibts denn da so am Markt mit hohem LsF?
wieviel hat die von Balea?
Das ist ja mal n hilfreiches Tool! Gleich mal ne Phantasie-Firma ausgedacht
Hab mal den Chifure und den City Block eingegeben, komme aber bei beiden auf abweichende Werte (und ich weiß nicht, was der Unterschied zwischen oil-phase und water-phase ist, aber es verändert nichts am Ergebnis).
Beide werben mit SPF 25(Clinique)/26(Chifure), aber beide erreichen nur ein SPF19 Rating.
@birthday party:
balea hat glaub auch lsf 15. ich hab mir auch erst letzten monat handcreme mit lsf gekauft. und zwar die clinique even better und die clarins fluid antitache, dazu noch die tbs wildrose. haben alle drei spf 15 und ziehen alle gut und schnell ein.
letztere hab ich am schreibtisch, von der gibts 30 ml und 100ml. für draussen (bzw. wenn ich raus gehe), nehm ich die beiden andern. davon gibts glaub jeweils nur 75ml und nicht kleiner, find ich auch schade. die wildrose in 30ml könnte man notfalls mitnehmen, aber ich finde den verschluss nicht so toll, bis der wieder zu ist.... von der tbs wildrose gibts aber noch ne handbutter und ein roll-on. vielleicht wär das noch was zum mitnehmen, muss den mal angucken.
Die TBS Wildrose hat nur in der Tube einen LSF. Neben Clinique und PC etc. gibt es noch eine Handcreme mit LSF 20 von Braukmann. Außerdem von Eubos mit ich glaube 15 oder 20. Die günstigsten sind Braukmann und TBS. Es gab mal eine von Eucerin, die wurde leider rausgenommen. Die Balea hat meines Wissens nur einen LSF von 10 und auch der ist wohl, ich glaube Stiftung Öko- oder Warentest haben das mal getetesten, effektiv nur einer von 7. Also vernachlässigungswürdig. Ich habe die von TBS und denke oft über die Braukmann nach (die kostet auch nur 6 Euro), falls die mal einer ausprobieren sollte würde mich das echt interessieren.
Ich benutze immer Sonnenschutz für die Hände. Nach jedem Händewaschen sogar. Ich habe für unterwegs eine Handcreme mit LSF dabei, aber für dauerhaft sind die mir alle ernsthaft zu teuer. Deshalb steht neben meiner Handseife eine Tube normale Handcreme und daneben eine Sonnencreme. Im Moment eine von Müller (Lavazon oder so ähnlich) mit LSF 25, ohne Parfüm, leider mit Alkohol. Klebt etwas, macht aber ihren Job.
Wer aus Amerika bestellen will, Neutrogena hat dort eine Anti-Aging Handcreme mit, ich glaube, 15 oder 20 oder 25.
Ich habe heute herausgefunden, dass Ladival eine Kids-Version hat! In LSF 30 und 50, ohne Parfüm und ohne Alkohol! Ich bin mir nicht mehr sicher ob mit Tit. Dioxid oder mit rein chem. Filtern. Ich such da mal noch nach Erfahrungsberichten ob sie sehr weißelt etc. (die Kindersonnencremes sind da ja meist nicht so prall), aber da bin ich echt gespannt!
Aber die kostet nur 15 Euro für 200 ml, das wäre also eine ernsthafte Alternative.
Bei Ladival gibt es auch Proben.![]()
Viele Grüße von tiffifee
Hab da schon so oft geordert, ich frag mich ob die mir da überhaupt noch was zuschicken. Erfahrungsberichte, die ich bis jetzt gelesen haben, sagen, dass sie Flecken auf Kleidung hinterlässt. Ich frag mich nur ob es reicht 10 min. zu warten oder ob sie immer Flecken hinterlässt. Kindersonnencremes sind oft so, ich weiß nicht warum. Vielleicht gerade wegen wenig Alkohol (ergo dickflüssiger)?
Sind die angeblichen AOX in der Bioderma Photoderm Milch eigentlich vernachlässigbar? Die reizen mich ja schon. Also das "Patent Cellular Bioprotection (Mannitol+Ectoin)", oder sind das keine? Was ist das denn dann?
Die von Braukmann gucke ich mir nächste Woche mal an - danke für den Tipp! :)
Das mit dem LSF in der Balea ist ärgerlich. Aber selbst ein SPF von 7 blockt schon >80% der Strahlung.
Ich finds echt unglaublich (im positiven Sinne), wie ernst du Sonnenschutz nimmst! Wie lange machst du das schon so pflichtbewusst?
ich hab denen ein Mail geschrieben und die haben umgehend Proben geschickt. seither bekomme ich ungefragt immer wieder Proben von Eucerin zugeschickt.![]()
danke.ich denke, ich fange mal mit Balea an, bis ich mit den Händen genauso paranoid und hysterisch werde, wie mit dem Gesicht.
ich könnte mir vorstellen, dass ein absolut fettfreies Sonnenschutzgel ebenso verwendet werden könnte.
ich sehe es schon kommen - mit 89 bin ich dann im Gesicht fast faltenfrei, habe dafür Hände wie eine 230jährige![]()
Ich bin ein Kontrollfreak und Perfektionistin. Ich denke mir aber besser ich bin so besessen von Sonnenschutz als irgendwas anderes. Wie lange.. ein paar Jahre, seit ich angefangen habe Hautpflege ernst zu nehmen. Es steigert sich mit der Zeit, das eincremen der Hände nach dem Händewaschen war definitiv der letzte Schritt. Meine Lippenpflege für tagsüber hat auch LSF 20 oder 30. Ich schaue mich jetzt auch schon nach einem neuen Sonnenschutzspray für die Haare um. Ich mach mir da keine Sorgen um mangelndes Vitamin D, denn LSF verschwindet auch im Laufe des Tages und es wird nie alles blockiert. Ich hoffe eher, dass meine Haut auch mit den Filtern umgehen kann, bisher gab es da aber nie Probleme.