Was bedeutet es denn, wenn nur TitD drin ist, wovor wird dann nicht geschützt?
Was bedeutet es denn, wenn nur TitD drin ist, wovor wird dann nicht geschützt?
Meine Schwächen: Kosmetik.Yoga.Paleo.Kindle.Fotografie.Kater Joker.Tauchen
Das ist ja echt alles kompliziert Also muss ich drauf achten, dass auch Zink drin ist?
Meine Schwächen: Kosmetik.Yoga.Paleo.Kindle.Fotografie.Kater Joker.Tauchen
Zinkoxid schützt allein sogar gegen die komplette Bandbreite UVA und UVB, hab ich neulich gelesen. Frage mich, wieso die das dann nicht allein einsetzen. Weiß das wer?
Bin auch auf einen NK-Artikel gestoßen, Zink sei krebserregend und man solle daher darauf achten, nur Titandioxid in der Sonnencreme zu haben. Ätzend solche Fehlinformationen...
Liebe Grüße, Claudi
Zink krebserregend? Ich nehme das extra ein. Ist doch auch in Nahrung etc erhalten.
Hat hier jemand Erfahrung mit Sofi Tix Breitband? Das ist glaub ich Zink mit Titanoxid, was man sich unter eigene Cremes mischen kann.
Meine Schwächen: Kosmetik.Yoga.Paleo.Kindle.Fotografie.Kater Joker.Tauchen
Ja, oder chemische Filter. Vielleicht verträgst du ja einen Sonnenschutz, der vor allem auf TitD basiert und nur wenige chemische Zusätze hat?
Ja, Zink ist echt nah am perfekten Filter. Aber ich glaube bei hohen SPF trifft auf Zink das zu, was cocoa oben vermutet hatte: Zink schützt dort nicht ausreichend und zwar im UVB-Bereich.
Hallo zusammen!
Ich hab hier hereingeschaut, in der Hoffnung für meine Rosacea-Haut ein geeignetes Mittelchen genannt zu bekommen. Jetzt fällt mir auf, dass es hier um mehr als nur Produktempfehlung geht - hier wird das Thema sehr professionell und bis ins Detail aufgearbeitet. (Danke dafür!)
Und wenn ich dann lese, was so alles in einer Sonnenschutzcrem drin sein kann, was man/frau eigentlich auf keine Fall haben will ...
Dar ich mal fragen: Kennt jemand das Heliocare Gel SPF 50? Mit einem patentierten Sonnenschutz aus einer südamerik. Farnpflanze (PLE) und weiteren physikalischen und chemischen Filtern. Auf der Internetseite gibt es keine Informationen über die Incis. Ich habe eine Mail geschrieben ...
Vielleicht weiß hier jemand mehr? Ich mag das Gel ganz gern und würde es auch gerne weiter verwenden (es weißelt nicht, zieht schnell ein, ist nicht fettig, irritiert meine Haut nicht, mit hohem LSF), aber ...
Meine Schwächen: Kosmetik.Yoga.Paleo.Kindle.Fotografie.Kater Joker.Tauchen
Der mineralische Sonnenschutz 50+ ist eine zähe weisselnde fettig aussehende Masse, die obwohl sie getönt wurde immer noch leichenblässe verleiht.
Ist wohl auch nicht anders herstellbar, wenn man mit rein mineralischen Filter(kein Nano übrigens) einen so hohen LSF erreichen will.
Cocoa, ich will das Sofitix Breitband demnächst ausprobieren in selbstgemischter Creme. Bzw. hab ich hier noch Zinkoxid und Titandioxid, das mische ich dann einfach 1:1, ist ja quasi das Gleiche. Laut behawe.com soll eine Konzentration von 10% "Sunblocker" ergeben. (Also LSF 50?) Bin gespannt, wie sehr das weißeln wird. Evtl. misch ich dann noch Eisenoxid ocker und braun rein, um wie beim Clinique Cityblock das Weißeln durch Tönung zu umgehen.
Liebe Grüße, Claudi
Ich kenns nicht, aber Google und ich sind gute Freunde und ich hab die INCIs gefunden
Die schützt mit Octinoxate, Octocrylene und TitD und Zink. Die chemischen Filter sind UVB-Filter, aber durch TitD und Zink dürfte auch die UVA-Range abgedeckt sein. Octinoxate ist nicht sonderlich stabil, die anderen aber schon.Aqua Ethylhexyl Methoxycinnamate Octocrylene Styrene/Acrylates Copolymer Cyclopentasiloxane Glycerin Hexylene Glycol Polyacrylamide PEG/PPG-20/6 Dimethicone Zinc Oxide C13-14 Isoparaffin Polypodium Leucotomos Leaf Extract Phenoxyethanol Titanium Dioxide Laureth-7 Cetyl Dimethicone Camelia Sinensis Extract Tocopheryl Acetate Dichlorobenzyl Alcohol Micrococcus Lysate Tetrasodium EDTA Alumina BHT Simethicone Triethoxycaprylylsilane Parfum Linalool Limonene
Der biologische Sonnenschutz, der laut Beschreibung versprochen wird, besteht hauptsächlich aus Pflanzenextrakten, die als AOX wirken. Da ist die Creme ganz gut aufgestellt.
Parfum ist auch bisschen drin, aber ansonsten spricht nix dagegen. :)
@Carly: Vielen Dank !!! Ich kenn mich mit den Lichtschutzfiltern einfach nicht aus - das hilft mir sehr .
Für mich hört sich für mich sehr gut an , da es mir eben in erster Linie darum geht die Haut zu schützen. Außerdem finde ich wichtig, dass ich den Sonnenschutz auf der Haut nicht spüre und natürlich dass ich keine Pickel Rötungen oder sonstiges bekomme, was mir bei sehr vielen Sonnenschutzprodukten passiert ist. Ich vertrag sie genauso gut wie Dadosens, es ist aber noch angenehmer vom Hautgefühl und mir gefällt die leichte Tönung.
Als alleinige Pflege würde sie mir auch nicht reichen- ich verwende darunter die mattierende Creme von Sebamed - eine leichte Feuchtigkeitscreme ( die trotz des Namens nicht mattiert ) da sind ein paar gute Sachen drin: Aqua, Aloe barbadensis leaf juice, C12-15 Alkyl Benzoate, Diethylhexyl Carbonate, Sodium Polyacrylate, Panthenol, Niacinamide, Faex extract, Aesculus hippocastanum seed extract, Ammonium glycyrrhizate, Sodium Hyaluronate, Zinc Gluconate, Caffeine, Biotin, Propylene Glycol, Parfum, Phenoxyethanol, Sodium Benzoate
Aloe Vera, Panthenol, Hefe , Kastanienextrakt, Süßholzwurzel, Hyaluronsäure
( hoff mal die Inhaltsstoffe behinderen den LSF der Sonnencreme nicht???)
Viele Grüße, SuLia
Sagt mal, verwendet jemand die Cremes mit LSF 30 von Kimberly Sayer?
Die haben ja Zink und TitaniumDioxid drin und müssten damit doch gut schützen, oder?
Ich überlege mir nämlich die leichte Version zu holen. Was meint ihr, kann man von den Incis darauf schließen, ob die Creme wirklich genügend Schutz bietet? Und sind generell chemische oder mineralische Filter besser?
Hier die Incis:EIONIZED WATER, ZINC OXIDE (MINERAL SUNBLOCK), TITANIUM DIOXIDE (MINERAL SUNBLOCK), SUNFLOWER SEED OIL, LECITHIN, SAFFLOWER SEED OIL, EMULSIFYING WAX (VEGETABLE), GLYCERIN, COCONUT OIL, ALOE VERA LEAF JUICE, SEA ALGAE EXTRACT, LEMON OIL, SHEA BUTTER, GREEN TEA, JOJOBA SEED OIL, TOCOPHERYL ACETATE (VITAMIN-E), EUCALYPTUS GLOBULUS LEAF OIL, XANTHUM GUM (VEGETABLE), BENYZL ALCOHOL (PLANT ALCOHOL PRESERVATIVE)
Meine Schwächen: Kosmetik.Yoga.Paleo.Kindle.Fotografie.Kater Joker.Tauchen
@cocoa:
nimmst du genügend calcium ein? ein mangel an calcium kann solch eine pickel/ausschlag-reaktion im sommerurlaub auslösen.
Mich lässt Kimalias Zusammenfassung über die endokrine Geschichte der chem. Sonnenschutzfilter nicht mehr los. Eigentlich würde ich bei der Sunozon Serie von Rossmann bleiben (im Gesicht verwende ich grade das 30er Fluid und es ist toll zu mir), auf der anderen Seite will ich täglich vor den bösen Sonnenstrahlen geschützt werden. Das heisst: Täglich hormonell verdächtige Filter verwenden?
Wie steht ihr dazu?
Noch eine andere Seite: Zink trocknet meine Wüstenhaut sehr aus (nein, ich habe natürlich noch nicht alle durch) und wie ein Weissfischerl mag ich auch nicht ausschaun ....
TIO² allein geht auch nicht, deshalb ist ja die eco zurückgegangen *schnief*
Meine Schwächen: Kosmetik.Yoga.Paleo.Kindle.Fotografie.Kater Joker.Tauchen
Bei mir sind das Hitzepickel. An Oberarmen, Dekolleté und so wo treten die auf. Jucken aber nicht, sind nur unschön anzusehen.
Calcium Ampullen habe ich mal zu hauff eingenommen. Hat gar nix gebracht. Auch die Lichtgewöhnung in der Lichtkabine beim Hautarzt = nix gebracht. Klar, gegen Hitze hilft nur Kühle
Kombiniert ist der Schutz von TitD und Zink ausreichend. Oder meinst du etwas anderes mit genügend Schutz? (Wenn du dich auf die SPF-Zahl beziehst: Dazu bräuchte man die Prozentsätze, dann kann man das mit einem Programm ausrechnen lassen.)
Generell kann man die Filterfrage nicht eindeutig beantworten. Klar sind mineralische Filter insgesamt ungefährlicher, länger erprobt etc. Aber die kosmetischen Eigenschaften sind nicht ideal. Wenn man ständig Entzündungen bekommt, weil die mineralischen Filter die Haut verstopfen, ist das natürlich auch nicht anstrebenswert.
Wenn du die Creme aber verträgst, ist das sicherlich ne gute Alternative zu den chemischen Sachen!
Klar ist das ne verflixte Kiste. Mit Hormonen ist ja nicht zu spaßen. Paula argumentiert aber, dass die Wirkungen, die durch Filter ausgelöst sind, wesentlich geringer seien, als die Konzentrationen, die wir über die Nahrung aufnehmen.
Ich denke, hier macht die Dosis das Gift. Ich werde mich nicht jeden Tag am ganzen Körper eincremen. Die Menge, die man sich ins Gesicht schmiert, ist gering. Außerdem gibts für die Gesichtspflege ja auch gute Alternativen.
Ich hoffe auch so n bisschen drauf, dass wir nicht bis an unser (faltenfreies) Lebensende die heute verbreiteten Filter benutzen müssen. In ein paar Jahren gibts ganz bestimmt die gewünschte Wollmilchsau, ohne Weißeln, ohne Austrocknen und ohne Hormone.
Puh, das ist echte ne komplizierte Sache mit dem Sonnenschutz. Man hat quasi nur die Wahl zwischen Pest und Cholera - oder eben vorzeitiger Hautalterung.
Da die Kimberly Sayer Creme aber extra für unreine Haut gemacht sein soll, werde ich jetzt einfach mal ins kalte Wasser springen und mir die Creme bestellen. 32 Euro sind zwar echt heftig, aber es sind ja auch immerhin über 100ml drin...
Aus dem Grund hab ich auch sofort nachgeschaut, was in meinem Heliocare Gel 50 drin ist.
==> Vielen Dank, Carly, dass du fündig geworden bist!!!
Ich soll im Gesicht das ganze Jahr Sonnenschutz auftragen, damit nicht noch mehr Äderchen platzen. Am Dekolletee bekomm ich ganz schnell einen Sonnenbrand, dafür brauch ich im Sommer auch dringend Schutz.
Da sind mir neben dem Schutz, dem Tragegefühl, der Verträglichkeit natürlich auch die Incis ganz wichtig.
Muss ich irgendwo Abstriche machen? Oder gibt es die Eier-legende-Wollmilchsau bei den Sonnenschutzmitteln? Ich weiß es (noch) nicht.
(Warum müssen die ins Heliocare auch noch unbedingt Silikone hineinmischen )
Ja, der City Block ist wahrscheinlich das Go-to-Produkt. Ich hab auch noch die Außenseiter-Chifure-MU-Base aus Japan. Allerdings würde ich da zumindest ein Puder drüber tragen, bei einer Finger-Auftragsmenge ist sie nicht transparent.
Ich glaube, der CityBlock/die MU-Base und drüber eine MF, die auch noch ein bisschen Schutz gibt, wäre ne gute Kombi für den Sommer. Bisher kenne ich Chrimaluxe und Lily Lolo, die mit SPF aus Zink und TitD werben.
Leider kann Mineral Foundation in Kombi mit Silis nie richtig zeigen, was sie kann. MF wird ja richtig in die Haut eingearbeitet, da wirken Filmbildner wohl kontraproduktiv. Haben schon einige BJs von Problemen mit MF berichtet, wo sich am Ende herausstellte, dass die silihaltige Unterlage schuld war. (Deshalb will ich mir auch ne eigene Sonnenschutzcreme basteln für die Tage, an denen ich MF verwende. Die einzige gute ohne Silis, die ich bisher gefunden habe, ist die Bioderma AKN - aber da ist Parfüm drin.)
Liebe Grüße, Claudi
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich nehme seit Jahren MF und das mit den unterschiedlichsten Cremes als Unterlage. Und da waren Cremes mit Silikon dabei, da hielt die MF nicht so gut und es waren welche dabei, da klappt es super , trotz Silikon.
Meiner Erfahrung nach sollten nicht zu viele Sillis drin sein. Und die Gesamtzusammensetzung der Cremes spielt auch noch eine Rolle.
Aber pauschal kann man nicht sagen, dass MF nicht funktioniert, wenn Silikon in der Tagespflege enthalten ist.
Jetzt ist es soweit, ich brauche eine creme für meine 2J. Tochter.
Was nehmt ihr denn für eure Kinder oder würdet ihr empfehlen ?
Weder der 45er von PC, noch der City Block wäre wohl geeignet - die ich mir zulegen werde.
Einen dm haben wir auch nicht in der Nähe.
Jau, so sehr ich Kimalias Zusammenfassung schätze(!) kann ich dem Thema nicht mehr abgewinnen als Panikmache - die hormonelle Wirkung ist, wie von Carly schon erwähnt, vielleicht ein hundertstel von dem der Milch, welche man sich in den Kaffee morgens gießt.
Dazu sind europäischen Richtlinien zu Kosmetika einfach unangefochten gut - diese Filter sind zugelassen (mit Grenzwerten! Das heißt, auch hier geregelt) und das ist nur eine Spreu von dem, welches in Europa zugelassen ist.
Für genaue Werte nehme ich als Beispiel immer Parabene, welche schon ganze RTL Reportagen gefüllt haben mit "wegen der hormonellen Wirkung von Parabenen sind meinem Kind fünf Jahre früher Brüste gewachsen!" - dabei macht zB Methylparaben ein HUNDERTMILLIONSTEL von Östrogen aus. Man bedenke auch zB Soja, welches man im Asiaimbiss isst - Phytoestrogene sind die stärkste Östrogenform - man kann sich vorstellen, wie gering das bei Sonnenschutz ausfällt, besonders, da die hormonelle Wirkung immer nur beim Zersetzen stattfindet und hier im Thread sehr auf Photostabilität geachtet wird.
... oder um es mit Paulas Worten zu sagen: Sonnenschutz-Kritik ist purer Lobbyismus.
@Hormonkiste: Dann glaubt der Frau Dr mal und esst alle grassgefüttertes Vieh und trinkt deren Produkte, bio bitte. Nicht Bio vom Discounter
Soja ist böse, Kinder!
Man muss finde ich auch unterscheiden, ob man sich jeden Sommerurlaub für 5 Wochen eine Filterpackung genehmigt, oder der alterslosen Schönheit wegen plant das ganze im Gesicht für die nächsten 100 Jahre zu praktizieren
Das sind so meine Bedenken...Langzeitstudien, die nicht in vitro getestet wurden, gibts ja auch nicht (wie mit 1000 anderen Sachen auch)
Die Verhältnismäßsigkeit zu anderen Hormonbomben sehe ich aber als absolut richtig an, da hat Agata recht.
Drum gehört die Pille ua. auch in den Mülleimer..aber, das ist ein anderes Thema
@Claudi: Der Cityblock weisselt nicht nur wegen der Eisenoxidbeimischung weniger, sondern wahrscheinlich vor allem wegen der Nanogrösse der Titandioxidpartikel
Das wird sicher in den nächsten Jahren auch in grösserem Umfang bei anderen Sonnenschutzprodukten zu finden sein.
@Filtermischung: Ich schau später mal meinen Bestand durch, was so in Foundations verwendet wird (von wegen Wechselwirkung)
-Rettet die afrikanischen Elefanten-
Er war Idealist.Er glaubte an sich. Boguslaw Wojnar
Ja, ich meine richtige MF.
Ich kenne einige, die funktionieren. Momentan teste ich das PC 45er (siehe mein Post 513 weiter oben). Aber es funktionieren auch viele andere als MF Unterlage. Viel schwieriger ist es einen Sonnenschutz zu finden, der nicht übermässig glänzt, klebt und dauerhaft verträglich ist.
Es gehört nicht hierher, aber mit solche Aussagen wäre ich sehr vorsichtig.
Zum einen: Soja ist nicht per se böse, das ist schlichtweg falsch und undifferentiert.
Außer du meintest es ironisch, ich konnte das nicht so recht herauslesen.
Und zum anderen: Bio vom Discounter kann hervorragendes Bio sein. Ich hab ein bisschen Insight in die Agrarbranche hier in Deutschland und die Art wie die Lieferanten für alle Discounterprodukte, auch die Bioprodukte, ausgewählt werden, sagt nichts von vornherein über gute oder schlechte Qualität aus. Es kann extrem gute Biomilch sein, die dort geliefert wird, aber das geht jetzt thematisch zu weit weg.
Bez. Hormone: In Deutschland haben wir hervorragende Kontrollen für Hormone in Milch, mein Schwager ist Milchbauer. Auch konventionelle Milch ist streng geregelt (und wirklich streng!), übertritt man einmal bekommt man hohe Geldstrafen (und das wird tatsächlich jedes Mal kontrolliert), zwei Mal und man kann seinen Betrieb zumachen.
Bitte mir solchen Aussagen vorsichtig sein. Pauschal einfach sagen "kauft nur Bio" oder "Discounter ist schlecht" ist, so leid es mir tut, irreführend. Aber natürlich gibt es Unterschiede zwischen Bio und konventionell, so weit will ich nicht gehen.
Genug OT. Entschuldigt. Aber das kann ich so nicht stehen lassen. Das ist Bio-Brainwashing.
Und woher weisst du, ob ich nicht auch "Insight" habe?
Und ironisch war meine Sojawarnung ganz sicher nicht, warum und wieso lässt sich sicher auch an andere Stelle lesen.
Es galt der kurzen Ernährungsbrücke von Paula, von der man ja ausgehen kann, dass es auch schon egal ist was man sich so auf die Haut packt, wenn man weiterhin die liebgewonnen Billigwurst isst.
Das ist wohl aus so angekommen.
Und darauf habe ich geschrieben, dass das stimmt, aber man seine Ernährung in den meisten Fällen sowieso verbessern sollte und das kein Freibrief ist.
Ich schätze das lesende Umfeld hier so ein, die überspitze aber durchaus ernst gemeinte Warnung richtig zu verstehen
-Rettet die afrikanischen Elefanten-
Er war Idealist.Er glaubte an sich. Boguslaw Wojnar
Möchtest Du einen rein mineralischen Schutz? Eucerin hat die Kids Micropigment Sun Lotion LSF 25: http://www2.eucerin.com/de/produkte/...lotion-lsf-25/. Von Ladival gibt es auch eine: http://www.ladival.de/ladival/produkte/kinder/3.asp. Da kenne ich die INCIs aber nicht.
Hier kann man gucken was in den Ladival drin ist (aber nicht in der richtigen Reihenfolge). http://www.ladival.de/ladival/ladival-inhaltsstoffe.pdf