Hallo,
wir haben ein Problem mit Schimmel und ich frage mich, wie ich da jetzt am besten vorgehen kann.
Der betroffene Schrank steht in einem Raum im Keller (Einfamilienhaus) und zuerst entdeckt haben wir den Schimmel außem am Schrank. Wir wissen, dass im Keller zu viel Feutchtigkeit ist, haben zwar vor wenigen Jahren renoviert, also neue Fliesen und Tapete, die Fenster sind aber noch alte Holzfenster. Außerdem liegen auch Rohre in dem Raum, an denen manchmal das Wasser kondensiert. Der Raum ist recht groß, deswegen ist es meistens auch recht kalt. Genutzt wird er zur Lagerung (haben da einige Schränke und Regale) sowie als Musikraum und ein PC steht auch drinnen. Wirklich gemütlich ist es aber trotz der Renovierung nicht geworden.
Klar, dass wir langfristig was gegen die Feuchtigkeit tun müssen, aber wie gehen wir jetzt am besten gegen den Schimmel vor? In dem befallenen Schrank sammeln wir Klamotten, Stoffe, Accessoires. Habe sogar Schimmel an Sachen gefunden,die in mehreren Taschen eingepackt waren, also muss der Schimmel durch alle einmal hindruchgegangen sein. An den meisten Sachen sieht man nichts, aber ist wohl klar, dass da auch überall Sporen dran sind..
Der Schrank selber ist schon sehr alt, Erbstück, komplett aus Holz, den wollen wir sehr gerne noch retten.
Bei den Klamotten weiß ich nicht, ob man da noch was retten soll, sichtbarer Schimmel ist da wie gesagt nicht. Das meiste ist auch "olles Zeug", also alte Klamotten die wir noch für Karneval nehmen - sollen wir da so viel wie möglich wegschmeißen und nur die besten Stücke behalten?
Außerdem haben wir da noch eine Ledertasche und Motorradanzüge aus Leder - die sind ja nicht waschbar... an der Tasche ist leider schon Schimmel sichtbar und da drin waren auch viele schimmlige Accessoires.
Kann man da selber überhaupt noch was machen oder muss da ein Profi dran.
Danke für jeden Tipp.