Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 8
    Nimue
    Besucher

Gitarrengeklimper für Anfänger

Ich habe letzte Woche eine alte Gitarre geschenkt bekommen, und versuche mich nun an unambintionierem Geklimpere. Mir gehts eigentlich eher drum, ein bisschen Untermalung für meinen Gesang zu haben, und nicht um Klimperskills. Stunden werde ich keine nehmen. Ich habe mir bis jetzt einige Lieder herausgesucht, die ich gerne höre, und die Noten bzw. Tabs bzw. Chords (?) dazu im Internet, aber das meiste ist mir ein bisschen zu kompliziert für den Moment.

Also wollte ich fragen, was für Lieder ihr spielt oder im Anfängerstadium gespielt habt - ich bin grad schrecklich unkreativ. Es sollte irgendwo im Web anzuhören/aufzufinden sein, und Gesang dazu haben, gerne Singer-Songwriter o.ä., was auch immer euch einfällt.

Danggescheen!

Nimue

Fortgeschritten Avatar von ~fleur~

AW: Gitarrengeklimper für Anfänger

Ich weiß ja nicht was für Musik du magst, aber das hier sind ein paar leichtere Sachen. Ich hoffe es ist was dabei für dich.

Lady in Black
    Bye Bye Love
    Cecilia (statt B einfach H7 nehmen)
    Simple Man
    Let It Be
    No Milk Today
    It Never Rains In Southern California (statt den a's hier Am geschrieben kannst du auch a7 spielen und die Em's weglassen)
    The Call (dafür brauchst du einen Capo)
    Wonderwall
    Knockin On Heavens Door

Anschlagtechniken mache ich meistens nach Gefühl bzw. horche ich mir die Lieder ein paar mal an und schaue das ich irgendwie hin komme.

beisst sich durch Avatar von Glitzchen

Ich finde die Bücher von Peter Bursch ganz gut, wenn Dir das zu teuer ist, guck mal ins Inhaltsverzeichnis bei Amazon und such die Tabs dann im Netz.
    Was ist, darf sein.
    Was sein darf, kann sich verändern.

Falls du aus Österreich bist: Ich finde den Liederberg (Inhaltsverzeichnis) eine ganz gute Mischung, auch wenn es kein dizidiertes Anfängerbuch ist.

Nimue
    Besucher

Cool, vielen Dank! das ist doch schon mal einiges an Inspiration, werde ich mir anschauen.

Ich habe bis jetzt Lieder von Sarah Jaffe "gespielt" - natürlich nicht so, wie sie sie spielt, nur Akkorde drücken und singen dazu, ein Freund hat mir einige Mantras kopiert, aber die finde ich irgendwie langweilig (höre ich aber gerne) - Und wenn ich dann mal Lieder von Cat Stevens und Mercedes Sosa nachspielen kann, bin ich mehr als zufrieden Bin aber was das seber spielen angeht nicht besonders festgelegt, Hauptsache es hat so etwas wie eine singbare Melodie.

Die Q TVGuitar Lessons sind übrigens auch nicht schlecht und könnten ev. in deine Richtung gehen, vor allem, weil man auch schön sieht was gemacht wird. Ich finde sie außerdem meistens ganz unterhaltsam Dieser Song ist z.B. auch relativ einfach von den Griffen her.

Eliade
    Besucher

ich würde trotzdem ein paar Stunden nehmen, 2-10 maximal reichen schon. Geht einfach darum, dass deine Grifftechnik sauber sein sollte, dann klingt es von vorn herein besser und du schonst mit der richtigen Technik deine Handgelenke, sonst kannst du schnell Sehnenscheidenentzündung und sowas bekommen. Leute, die alles komplett ohne Lehrer lernen, haben später häufig mit solchen Problemen zu kämpfen.
    Online kann man leider nicht alles lernen, falsche Haltung und falsche Griffe muss jemand direkt an deinem Körper korrigieren und zwar bevor sich eine gewisse "Technik" bei dir eingeschlichen hat, also so bald wie möglich, sonst wird es verdammt hart, sich das wieder abzutrainieren. Dafür reichen ein paar Stunden, alles andere kann man dann wirklich im Alleingang machen

Allwissend Avatar von Aisthra
    Meine Laune...
    Blah

Hallo,

habe selber Anfang der Woche mit Bass angefangen. Davor hatte ich bisher noch kein Instrument (außer Blockflöte in der Grundschule ) in der Hand.
    Zum lernen habe ich mir ein Computerspiel gekauft - "Rocksmith". Das Programm zeigt mir auf spielerischer Weise, wie ich greifen muß und wie bestimmte Techniken funktionieren. Dabei paßt es sich sehr gut den eigenen Fähigkeiten an. Was heißt, werde ich beim spielen besser gibt es mir mehr Töne, merkt es, dass ich nicht mehr mitkomme schraubt es die Anforderungen zurück. Das alles klappt ganz gut und macht nebenbei noch Spaß.

Zwar ersetzt es keinen echten Lehrer aber es hilft mir schonmal sehr gut bei den Grundlagen.
    Vielleicht ist das ja auch etwas für Dich.
    http://http://www.amazon.de/Ubisoft-Rocksmith-Inkl-Kabel/dp/B0071L2P0O/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1360311889&sr=8-3