Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 9
  1. #1
    Experte
    Registriert seit
    09.09.2003
    Beiträge
    544

    Cupuacu-Butter

    Hallo liebe Mixerinnen!

    Hat schon jemand von euch Erfahrungen mit der Cupuacu-Butter gemacht?

    Ich hab sie seit kurzem und ein bisschen herumprobiert:
    Laut AoB soll sie ja ein "natürlicher Emulgator" sein - also hab ich sie einfach, wie jeden anderen Emulgator, mit etwas Öl geschmolzen und versucht, Hydrolat auf gleicher Temperatur einzurühren - Fehlanzeige! Mit einem Milchschäumer entsteht zwar eine Emulsion, die aber nach kurzer Zeit bricht

    Zweiter Versuch: Wegen dem in ihr angeblich enthaltenen Lichtschutz wollte ich sie in einen Schutzbalsam (reine Fettschmelze) einarbeiten - mit Avellana- und Kokosöl. Gesagt - getan - aber jetzt wird sie mir nicht mehr fest!!! Und ich hab Flüssigkeit im Tiegel! Im Kühlschrank zieht das Kokosöl etwas an, aber sonst - alles im Fluß

    Fällt euch etwas dazu ein?
    Liebe Grüße!
    Angelika

  2. #2
    Besucher

    Re: Cupuacu-Butter



    freut mich, dass der Testvirus sich hier ausbreitet.

    Hallo Angelika,

    ich kenn mich zwar nicht mit der Kaphastenichtgesehen-Butter aus, aber das mit dem natürlichen Emulgator ist so eine Sache. Bienenwachs ist ja auch ein leichter Emulgator oder Jojobaöl oder oder. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Emulsionen relativ stabil sind, wenn man sie wirklich kaltrührt, also so lange rühren bis die Konsistenz fester wird und sich Schlieren bilden - auf keinen Fall das Herunterkühlen forcieren - sprich in kaltes Wasser stellen oder so. Wenn man mit "natürlichen" Emulgatoren arbeitet muss man sehr viel Energie in das Rühren stecken sonst trennt sich das alles relativ früh wieder. Und die Wasserphase darf nicht größer sein als die Fettphase - also so hobbythekmäßig mehr Wasser reinrühren, damit es smoothiger wird - das funktioniert da nicht.

    Dass Deine Fettmasse nicht mehr fest wird das finde ich allerdings schon komisch. Sheabutter dickt ja auch noch nach - vielleicht ist das bei der Ka....-Butter ja auch so???????? *schulterzuck*

    trotz Misserfolgen - nicht aufgeben

    lg

    die anja

  3. #3
    Besucher

    Re: Cupuacu-Butter

    Interessant.....
    Wie lange hast Du die "Schmelze" denn stehenlassen? - Ich kenn das von Sheabutter, dass sie manchmal erst nach 1 bis 2 Tagen in einem Fettgemisch wieder fester wird...viell. isses ja ähnlich?
    Zum Emulgieren muss bestimmt noch n bisschen was Stärkeres mit bei - zumindest Lanolin, vermute ich mal
    hab ich aber auch noch nicht ausprobiert.
    LG
    Elke

  4. #4
    Experte
    Registriert seit
    09.09.2003
    Beiträge
    544

    Re: Cupuacu-Butter

    Hi Anja

    hab gerührt und gerührt und gerührt - war alles kalt am Schluß!
    Und außerdem hab ich das Hydrolat versuchsweise nur in Minimaldosis zugegeben - hmmm?

    Wer weiß, was es mit dieser Emulgierfähigkeit wirklich auf sich hat - aber schmelzen muss man die Butter, bei Zimmertemperatur ist sie hart - da geht beim besten Willen nix Flüssiges rein!
    Liebe Grüße!
    Angelika

  5. #5
    Experte
    Registriert seit
    09.09.2003
    Beiträge
    544

    Re: Cupuacu-Butter

    Hallo ehoc,

    dich kenn ich ja noch gar nicht - herzlich willkommen

    Die Schmelze ist zuerst bei Zimmertemperatur ca. 2 Stunden gestanden, dann 10 Stunden im Kühlschrank - ich glaub, das wird nicht fester!
    Liebe Grüße!
    Angelika

  6. #6
    Besucher

    Re: Cupuacu-Butter

    @ehoc,

    nett, wo man Dich überall so sieht - mit Lanolin wirds sicherlich fester, wenn man das Lanolin mag, die Klebrigkeit, den Geruch und zu guter letzt, wenn man keine Probleme mit Pickeln hat. Mit Lanolin kriegste jede Creme als Emulsion hin (Verhältnis 1:1, Fett:Wasser). Ich hab davon Pickel gekriegt - leider - ist nämlich schon ein Mittelchen, was dem Hautfett sehr ähnlich ist und von daher eigentlich als Hautpflege gut geeignet, aber das Problem bei Lanolin sind eben auch die Rückstände, die es enthalten kann. Wobei auch da mittlerweile wieder bessere Kontrollen da sind, weil man dafür mehr sensibilisiert wurde.
    Nach dem Deutschen Arzneibuch ist Lanolin übrigens eine Mischung aus 65% Wollwachs, 20% Wasser und jetzt kommts aus 15% Paraffinöl.
    (das hab ich jetzt abgeschrieben aus Susanne Kehrbuschs Buch "Alles klar mit Haut und Haar").

    @Angelika

    probier doch mal die Butter und Jojobaöl und Bienen- oder Beerenwachs (falls Du Allergikerin bist) zusammenzubringen - dann hättest Du 3 Co-Emulgatoren beieinander. Bin gerade am überlegen, inwieweit ich da mein emulgatorfreies Rezept übertragen kann.

    Probier doch mal folgendes:

    10 gr. Jojoba
    10 gr. Butter
    1-2 gr Bienenwachs

    schmelzen

    20 ml Hydrolat

    erwärmen, Hydrolat in Fettphase rühren

    kaltrühren

    Ich misch da zwar noch einige andere Sächelchen auch noch mit drunter (wie Avocadoöl, Mandelöl, Nachtkerzenöl, Aloe Vera Konzentrat und Harnstoff *hüstel* um nur einige zu nennen ), aber einen Versuch ists wert denk ich.

    So wies aussieht bist Du hier unser Vorreiter in Sachen Cupuacubutter.

    Ganz unabhängig davon bin ich mal so ein bißchen buttermäßig rumgegoogelt, weil ich zwar hier auch die Infos von AoB da habe, aber ansonsten noch nie was von der Butter gehört habe und da bin ich auf interessante Links gestoßen - die helfen Dir zwar nicht weiter, aber interessant sind sie allemal und zwar:

    hier
    und hier

    Interessant, dass Bodyshop da auch mitmischt bei der Biopiraterie.............

    lg

    die anja



    [ Geändert von anja am 21.04.2004 23:17 ]

  7. #7
    Gesperrt wg. unerlaubter Eigenwerbung
    im Forum und per PN
    Handel & Gewerbe
    Registriert seit
    15.03.2004
    Beiträge
    97

    Re: Cupuacu-Butter

    Hey Anja,

    Du setzt mich immer mehr ins Erstaunen. Habe soeben deine Links zur Cucuacu Butter gelesen und kann nur Sagen.

    Schon wieder Politik. Ohhhhhh wie ich diese Leute Hasse die Sofort aus allem ein Geschäft machen wollen, ohne Rücksicht auf verluste oder auf die Menschenwürde der Uhreinwohner.

    Das ist mal wieder zum Himmelschreien und unsere lieben Politiker segnen es noch ab. Diese Methoden sollte man viel mehr an den Pranger stellen.

    Ähnliches ist in den USA mit Rosa Mosqueta passiert. Da hat eine Firma auf den Namen einen Markenrecht bekommen, obwohl der Name Rosa Mosqueta schon seit vielen Jahren ein Teil des Sprachgebrauches in Chile ist.

    Ich kann nur hoffen, dass möglichst viele BJs die Links aufrufen und sich in der Liste der gegner gegen Biopiraterie eintragen.

    Anja, vielleicht machst Du da noch einen Neuen Thread auf, mit dem Titel "Eintragen gegen Biopiraterie" oder so ähnlich. (ich bin zu Faul dazu!!!!!) Nee eigentlich mag ich nur die Art wie Du Sachen angehst, viel mehr Fingerspitzengefühl als ich.

    Liebe Grüße,

    Michael

  8. #8
    Besucher

    Re: Cupuacu-Butter

    @ Anja! wink zurück!!!
    Super, super, super!
    Na, das is ja mal wieder ein klares Statement, kein Lanolin nach DAB -Qualiotät zu kaufen!!!! Ich hoffe, die Hersteller, die es verwenden - haben das klassische reine Wollwachs und nicht son Shit....!
    Bis bald mal!
    Elke :-P

  9. #9
    BJ-Einsteiger Avatar von sebamedchen
    Registriert seit
    09.07.2003
    Beiträge
    150

    Re: Cupuacu-Butter

    hallo

    ich weiss nicht, mir gefällt das mit dem modekram auch nicht so besonders.
    immer irgendwas anderes wird als wundermittel angepriesen

    ich bleib da lieber bei meiner sheabutter aus burkina faso und jojobaöl.

    find das total verwirrend, dass immer was neues dazukommt, was angeblich besser ist, als alles andere

    und cremschen mit shea, kakaobutter und jojobaöl,.... gelingen immer

    liebe grüsse
    sebamedchen
    gespart wird später

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.