Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 6
  1. #1
    Sirja
    Besucher

    Emulgator / Vitamin E

    Hallo

    Also ich muß schon sagen, ich bin begeistert , mit was für Erfahrungen Ihr hier aufwarten könnt und hab auch schon einiges gelesen.
    Da ich gerade am Anfang meiner Selbstmix-Karriere stehe, habe ich aber schon ein paar Fragen und ich hoffe, daß Ihr mir dabei helfen könnt.

    Also zum einen frage ich mich, ob es soeine bestimmte Richtlinie bei der Verwendung von Emulgatoren gibt (Tegomuls/Emulsan). Also kann man allgemein sagen soundsoviel Emulgator bei soundsoviel Fett oder Wasser. Oder sollte man sich da schon an Rezeptvorlagen oder sonstiges halten?
    Kann man auch einfach etwas reingeben, abkühlen lassen und bei bedarf mehr Emulgator dazugeben?

    Zweite Frage: Gibt es einen unterschied bei der Anwendung von VitaminE und VitaminE-Acetat? Man kann ja wohl in Ölmischungen VitaminE zur Konservierung geben. Geht das auch ohne Probleme mit dem Acetat? Oder muß man da was beachten?

    Last but not Least: Welche alternativen Konservierungsmittel kennt Ihr? Ich möchte so weit es geht natürliche Sachen nehmen und bin deswegen auch bei der Konservierung auf der Suche . Hab was von Grapefruitkernextrakt gehört, und daß weizenkeimöl auch haltbarer machen kann? Könnt Ihr dazu was sagen?

    Also Vielen Dank schonmal im voraus .

    Gruß
    Sirja

  2. #2
    Inventar
    Registriert seit
    21.08.2004
    Beiträge
    3.504

    Re: Emulgator / Vitamin E

    Hi Sirja,

    also für die Emulgatoren gibt es leider (jedenfalls soweit ich weiß) keine "Richtlinien". Man muss es immer mehr oder weniger ausprobieren... Vielleicht hilft dir aber diese Tabelle auf Gittas Hp ein bisschen. Oft geht aber noch weniger Emulgator, aber das hängt ja noch von verschiedenen anderen Faktoren ab, nicht zu letzt welchen Emulgator man verwendet.
    Nachträglich Emulsan oder Tego einrühren geht nicht, du kannst nur mit Lecithin (zB Fluidlecithin) eine Creme retten.

    Vitamin E-Acetat nehm ich auch immer, weil es länger haltbar ist. Das kannst du ohne Bedenken anstelle von Vit E genauso verwenden.

    Hast du den Einführungsartikel gelesen? Da habe ich Konservierungsmöglichkeiten aufgezählt. Die perfekte Konservierung gibt es wohl nicht..

    LG
    bloodyMary

  3. #3
    Sirja
    Besucher

    Re: Emulgator / Vitamin E

    Vielen Dank, BloodyMary.

    Hat mir schonmal geholfen. . Ja ich hab den Artikel schon gelesen, ich dachte vielleicht hat hier jemand noch andere Erfahungen...

    Dann werde ich das VitE-Acetat schonmal verwenden und mit den Emulgatoren mal experimentieren

    Und mit den Konservierungsmitteln mal schauen.

    Gruß
    Sirja


    [ Geändert von Sirja am 02.08.2005 19:03 ]

  4. #4
    Sirja
    Besucher

    Re: Emulgator / Vitamin E

    noch eine Frage zu der Tabelle (oder auch allgemein):

    Also wie beeinflußt denn Wachs die Mischung?
    In der Tabelle steht ja bei jedem Rezept ein gewisser Anteil Wachs. Was ist denn mit Wachs alles gemeint? Ok, Bienenwachs... was denn noch z.B. Ceralan? Jojobaöl? (gehört wohl eher zu den Ölen, oder?).
    Was ist denn wenn man das aus der Mischung wegläßt? Ich vermute Konsistenz geht verloren.

    Danke,
    Gruß
    Sirja

  5. #5
    brgtt
    Besucher

    Re: Emulgator / Vitamin E

    Hallo,

    Wo kann ich den Einfuhrungsartikel finden wovon ihr hier redet?

    Liebe Gruesse,
    Brigitta

  6. #6
    Oma Avatar von IVY
    Registriert seit
    25.06.2005
    Ort
    bei münchen
    Beiträge
    4.712

    Re: Emulgator / Vitamin E

    der ist ein paar beiträge weiter oben, auf dieser seite
    http://www.beautyjunkies.de/modules/newbb_plus/viewtopic.php?topic_id=16659&forum=14
    Ganz liebe Grüße
    IVY

    ---> --->

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.