Ich bin auch ein Opfer, definitiv! Und mir gehts genauso wie dir!
Ich benutz auch alles von dir genannte bis auf die Photoderm AKN, da hab ich die Avéne hydrance optimale legere UV.
Ich hab das DermatoClean WG und GW, 2%BHA, Bioderma Sebium AKN, Bioderma Hydrabio Serum und Pai Öl.
Morgens das Pai Öl auf feuchte Haut und die Avene UV drüber.
Finde von der Garnier-Reinigung keine INCI bei codecheck. Hat die vllt jemand? :)
Sind halt auch peer-reviewte Produkte, viele benutzen sie hier, das Kollektiv befindet sie als gut, alle sind happy. Daran ist ja nichts falsch. Ich muss aber immer innerlich lachen, wenn ich sowort schreiben will: Nimm die AKN! Die ist ein Kombiprodukt, die ist super! Dass sie mir zu stark ist, heißt ja schließlich nicht, dass sie für andere nicht perfekt sein kann.
Genau so isses. Nur durch das Kollektiv bin ich auf meine Schätzchen gestoßen, die ich nun mittlerweile alle zwischen 3 und 5 Wochen nehme, also sollte ich das Gröbste auch überstanden haben, und das ohne Anfangsverschlechterung. (toi toi toi) Ich hoff das bleibt so, und ich vertrag nicht plötzlich in 2 Monaten was nicht mehr.
So, jetzt aber BTT
Mein Internet hakt, es kamen ja schon wieder so viele Antworten. Super :)
Also klar, zu viel Feuchtigkeit ist bei unreiner Haut nicht förderlich, andererseits ist meine Erfahrung: zu trocken = Verhornung = Unreinheiten. Ach, ich weiß auch nicht. Fest steht: ich mag Säuren!
Nach den Garnier-INCIs such ich jetzt mal, aber so oder so steht der auf meiner Liste. Genauso das rosane Balea-GW.
Und das mitm Avene Sonnenschutz als alleinige Tagespflege werde ich ausprobieren.
Dann könnte meine neue Routine so aussehen:
Reinigung: Garnier-Dings-Reinigungsgel
morgens: Balea-GW + Avene Cleanance SPF 30
abends: Balea-GW + Zeniac LP
Punktuell wohl weiter Tyrosur, sowie bei Bedarf Heilerde + Joghurt-Maske (habe ich bisher unterschlagen ) sowie Balea Enzympeeling plus Microfaserstuch (dito), mag das sehr gern.
Empfehlungen fürn Serum wären super (Kriterien: parfumfrei, nicht komedogen und halt generell genial )
ich plädier wieder für das Biodermy Hydrabio Serum!
Routine sieht ansonsten gut aus find ich!
Pfff, Zeit. Aber ich bin ganz lieb, seit 2 Tagen nur Waschen und Abends Öl, morgens Photoderm. Dann in knapp 3 Tagen kommt ne Creme dazu (hab drei Proben, die ich durchprobieren möchte, welche geeignet ist). Hab im Browser einen Timer, der mir sagt wann ich die erste Creme dazu nehmen darf Ich brauch so Zeug, sonst fehlt mir einfach die Geduld.
Achja, und ich muss gestehen: ich desinfiziere des öfteren das ganze Gesicht mit Isopropylalkohol, immer wenn ich zuviel gequetscht habe :-/
Auf irgendeiner verlinkten Seite las ich, dass BPO als Desinfektionsmittel empfohlen wird. Habe BPO jedoch früher regelmäßig genutzt und fands nciht so gut. Zudem nervte mich die ausbleichende Wirkung sehr! (Diverse Handtücher und Kopfkissen etc versaut)
Wär auch meine erste Idee gewesen, ist aber glaub ich nicht 100% duftstofffrei, aber das ist in dem Fall okay. Routine gefällt mir persönlich auch. Erst mal so lassen, das Serum auch erst wenn wirklich notwendig. Ist schon ne große Umstellung, auf jedenfall die Säure erst mal nicht wechseln und bei der Zeniac bleiben. Wenn du das Programm (ev. mit Serum) erst mal 2 Wochen durchziehst, kannst du gucken was als nächstes kommt, ev. irgendwas ändern oder das Öl etc.
Von sebamed das für unreine Haut? Damit liebäugel ich ja eh schon länger, ebenso mit dem Reinigungsschaum für die gelegentliche Anwendung.
Ich mag die sebamed anti-age-AC eh sehr gerne.
Bitte nicht mehr, wenns geht. Das tötet zwar Bakterien, ist aber mega-irritierend. Du könntest einen BHA-haltigen Pickeltupfer benutzen, das tötet auch und bleicht nicht. Dazu sollte das BHA nicht aktiv peelend sein. Es gibt zB. einen von Garnier (blau).
Irritierte/verletzte Haut und Säuren sind übrigens echt eine ungute Kombi. Deine Haut wird durch die zusätzliche Irritation, die Säuren anfangs nun mal sind, schlechter heilen. Auch wenns schwerfällt: Am besten die Finger aus dem Gesicht lassen.
da sagste was!
Ich lieb das Zeug! Das fühlt sich so geil an auf der Haut und riechen tuts auch gut (gut, das is jetz eher nebensächlich )
ne ernsthaft, für mich war das wie ne Offenbarung, ich kannte vorher den Unterschied zwischen trockener und feuchtigkeitsarmer Haut nicht, und ich glaub, ich hab immer falsch - nämlich zu fettig - gepflegt. Deswegen -->
Hör mal auf hier anzufixen! Is ja nicht wahr, jetzt bin ich total neugierig darauf.. hatte mal ne Probe aber nur 1x benutzt, fand das klebrig bei mir ist aber auch wirklich immer alles angeblich klebrig..hehe.
Nene, ich benutz ne Creme. Ja, eine Creme. Nein, ich brauche kein Serum dazu. Nein, nein.
Ja, die Finger aus dem Gesicht zu lassen, fällt mir leider oft nciht so leicht. Wobei ich sagen muss, dass sich das schon stark gebessert hat, seitdem ich die Zeniac benutze, einfach weil ich das Gefühl habe, dass die echt was "macht"!
Insgesamt gehts mir ja v.a. um Mitesser und Pickelmale, meint ihr, da ist die Zeniac auch erstmal ne gute Wahl?
Sie ist auf alle Fälle, ein gutes Einsteigerprodukt. Du hast erstmal weniger BHA (0,5%) und Mandelsäure (5%), beides lipophil, also Sebum lösend. Durch die AHAs werden auch erstmal die Verhornungen aus Hautschüppchen gelöst. Zink hat sie auch, ebenfalls entzündungshemmend (wie die BHA). Benutz sie ruhig erstmal zu Ende! Dann kannst du immer noch gucken, ob du mehr Säure haben willst oder zusätzlich Retinol etc.
Fantaghiro, ab auf die stille Bank!
Wir sind aber heute auch nur OT hier... oder bin das nur ich? Jetzt noch etwas Wein und wir gründen alle einen Geheimclub.
Gegen das Böse! Ethanol, Duftstoffe und falsche Ph-Werte! Kreuzt die Teststreifen, Schwestern!
Carly, bist du auch dabei? Wir laden noch Agata ein. Dann sind wir die vier ... *suchebesseresWortfürMusketiere*
War das unterschwelliger Tadel?
les ich hier wein? alkohol ist doch nicht gut für die haut, aber wein enthält aox wäre also wieder okay
das tönt gut, ich bring schokolade mit peptiden mit
Guten Morgen,
ihr hattets ja noch lustig gestern mit Keksen und Wein
Während ich Versuche mit meinem gepimpten GW und Milchsäure anstellte.
Jetzt habe ich also Hydrolat mit Niacin (5%) mittels Milchsäure auf PH 5,0 gedrückt (den Tip von dir Agata, hab ich erst beim zweiten Lesen entdeckt). Das kann ich aber jetzt schon vor der Säure UND vor dem Retinol verwenden? Oder soll ich mir ein zweites anrühren...mit höherem PH für das Retinol? Wäre auch kein Problem....
Dann habe ich die i+m Freistil sensitiv Reinigungsmilch bestellt (ihr seid super Mädels - vielen Dank für die guten Tips)
Nun bin ich noch am überlegen wo ich das Hyaluron beimische. Wenn ich das noch dem Niacin Gesichtswasser beimische habe ich etwas Bedenken, dass es klebrig wird.
Also ich könnte es auflösen und der Reinigungsmilch beifügen. Was meint ihr?
Mein Routine Plan ist jetzt erst mal fertig:
Morgens:
Reinigungsmilch, NiacinGW, Rdermic C UV (ist bestellt)
Abends:
Reinigungsmilch, Niacin GW, Olaz Nachtelixier (mach ich jetzt erst mal weiter), PAUSE, Pai Öl
Jetzt möchte ich noch das Triacneal bzw ein vom Arzt verordnetes Retinolprodukt miteinfügen. Wann und wo - keine Ahnung .
Wenn ich denn zum Dermatologen gehe - habt ihr eine Empfehlung welches Produkt ich mir verordnen lassen soll?
Habt einen schönen sonnigen Tag!!
P.S. Bei sonnig fällt mir noch ein - den City Block möchte ich mir ebenfalls noch besorgen. Sicherheitshalber - für unterwegs und weil ich sehr viel draußen unterwegs bin (radeln, joggen....)
Liebe Grüße,
Das Niacin GW kann immer noch zusammen mit Säuren einen Flush auslösen. Der B3-Flush ist an sich nicht schädlich, aber unter Umständen nervig. Oft wird es auch mit einer Unverträglichkeitsreaktion verwechselt.
Das GW wäre eine gute Vorbereitung für das Retinol, evtl würde ich mir für die Säuren ein anderes mischen (das kann dann ruhig auch noch bisschen saurer sein).
Mit dem Zusammenmischen von Reinigungsmilch und Hyaluron kenn ich mich nicht aus - vielleicht können dir die Selbstrührer helfen?
Wenn du dich für die Tri entscheidest (ich denke, sie wäre ein guter Weg, um sich erstmal an Retinol ranzutasten), dann könntest du sie zunächst abwechselnd mit dem OoO benutzen und dann evtl solo, wenn das alle ist. Sie enthält 6% AHA.
Was nimmst du für Teststreifen, skywalker? Auch Unitest? Find meine nämlich nicht so genau und frage mich, ob es genauere gibt.
Ich nehme an du hast Hyaluronsäure in Pulverform? Ich persönlich fände die zu kostbar, um sie in der doch recht kurz auf dem Gesicht verbleibenden Reinigungsmilch zu verbraten. Falls du sie ins Gesichtswasser tust wird es eine Weile dauern, bis sie sich ganz auflöst, nicht wundern.
Kleben tut die eigentlich nicht. Man nimmt ja eh superwenig, so 0,1%.
Liebe Grüße, Claudi
Herzlich willkommen hier Nic!
Das RESIST Daily Smoothing Treatment 5% AHA hat zusätzlich auch noch 0,5% BHA drin.
Über den RESIST Sonnenschutz habe ich mich geärgert. Paula hat als einzigen Filter Titanoxid reingepackt und das schützt leider nicht vor allen UVA-Strahlen. Habe die Creme ein paar Wochen benutzt und dann hier im Forum viel Über Filter gelesen. Neu kaufen würde ich sie nicht!
Das Niacinwasser hab ich gestern mit dem Olaz Nachtelixier verwendet. Mit einer kurzen Pausehen dazwisc.....und hab jetzt erst mal nix bemerkt . Aber ich habe relativ unempfindliche Haut und bin ein dunkler Typ (MAC NC 25/30).
Die Probe der Tri habe ich heute morgen zum zweiten mal benutzt. Der gelbliche Farbton hat mich überhaupt nicht gestört - der passt sogar sehr gut zu meiner Gesichtsfarbe . Was mich genervt hat ist das rumgeschmiere mit der Sonnencreme (ich hatte noch die Lavera Anti Age...und die weißelt und ist ziemlich zäh)
Guter Hinweis Claudi - ich werde das Hyla (in Pulverform) auch ins Gesichtswasser mischen.
Den PH teste ich mit Indikatorlösung. Den habe ich aus dem Testkit meines Aquariums. Er ist in 0,2er Abschnitte aufgeteilt, aber geht leider nur bis 5,0 runter. Also für niedrigere Werte muss ich mir ein Indikatorpaier besorgen.
Kannst du mir vielleicht beantworten, ob das ACE Fluid von behawe eine kostengünstige Alternative zum CE Ferulic Serum von SkinCuticals ist? Ich weiß echt nicht, warum man dafür so viel zahlen muss...ist doch eigentlich nichts wirklich hochpreisiges drin....oder gehts da um die Verarbeitung (ich weiß schon dass Vit C sehr empfindlich ist...)?
Liebe Grüße,
Mal schaun...
Behawe A-C-E-Fluid INCI: Tocopherol acetate, retinyl acetate, aqua purif., alcohol denat., lecithine, glycerin, ascorbyl ascorbat
CE Ferulic SkinCuticals: Water, Ethoxydiglycol, 15% L-Ascorbic Acid, Propylene Glycol, Glycerin, Laureth-23, 1% Alpha Tocopherol, Phenoxyethanol, Triethanolamine, 0.5% Ferulic Acid, Panthenol, Sodium Hyaluronate
Im behawe ist denaturierter Alkohol, das würde mich schonmal davon abhalten, es zu benutzen.
Vitamin E ist bei behawe als Tocopherol Acetat drin, bei SkinCuticals als Alpha Tocopherol. Die Formen unterscheiden sich hinsichtlich der Stabilität und der antioxidativen Wirkung, da gibts einige Studien zu, die ich nicht parat habe. Ich persönlich hab für mich abgespeichert, dass das natürliche Tocopherol die beste Wirkung für meine Zwecke hat.
Vitamin A ist bei behawe als retinyl acetate drin, bei SkinCuticals nicht.
Vitamin C ist als ascorbyl ascorbat bei behawe, als L-Ascorbic Acid bei SkinCuticals, was wohl die reinste Form ist, die aber unstabil und daher in hoher Konzentration nötig ist, was wieder irritieren kann, glaub ich gelesen zu haben. Auch hier kann man für jede Form des Vitamins die eigenen Pros und Kontras recherchieren, da gibts einiges zu.
Dann haste bei SkinCuticals noch Hyaluronsäure und Panthenol als nette Zusätze für Feuchtigkeit und ferulic acid:
"An antioxidant with a nice scent, Ferulic Acid is also known as Cinamic Acid. Add Ferulic Acid to your favorite cream to easily make a fantastic antioxidant, photoprotective (protects the skin against UVB-induced erythema), and cancer preventive cream. It will also help stabilize the very unstable ascorbic acid." (skinactives.com)
Ich persönlich würd keins davon kaufen.
Ich hab grad im Warenkorb bei behawe:
Vitamin A Palmitat HT
Vitamin E (Tocopherol)
Vitamin C edit: doch besser Ascorbylpalmitat
Das will ich in mein nächstes Cremchen mischen.
Geändert von claudi_berlin (16.03.2013 um 14:55 Uhr)
Liebe Grüße, Claudi
Huhu Claudi und skywalker!
Ich könnte einen Rat zum Selbstmischen gebrauchen und Ihr kennt Euch ja super aus. Habt Ihr einen Tipp für mich, wie ich den ph-Wert einer Lösung (Hauptbestandteile Wasser und Aloe) leicht erhöhen kann (suche quasi ein Gegenstück zur Milchsäure)?
Mit Natron.
Liebe Grüße, Claudi
Und was rührst du dir da draus Schönes, Claudi?
Dankeschön, dass du dir die Inhaltsstoffe mal angeschaut hast. Das lass ich dann besser auch mal bleiben.
Jule - ist der Aloe Toner vom Body Shop so sauer?? Das wär ja dann was für mich ...oder hast du zuviel Milchsäure reingekippt?
Liebe Grüße,