Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 72 von 124 ErsteErste ... 22526270717273748292122 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.841 bis 2.880
    Inventar Avatar von Pr!nCe$$

AW: AHA, BHA, Retinol und Co

ich habe die effaclar k zuhause und auch die tri und überlege sie gegen die cleanance k zu ersetzen weil ich mir denke, mir mit einem kombiprodukt leichter zutun
    weiß nämlich einfach nie und eigentlich sowieso nicht wann ich welche nehmen soll und dann noch wann ich welche nehmen soll.

die effaclar k fühlt sich auf der haut schon gut an, finde nur das sie sehr stinkt
    bei der tri wusste ich nie ob sich was tut, auf was ich da achten soll...

vielleicht kann mir hier jemand beim cremeverständis helfen

Allwissend Avatar von Jammie
    Meine Laune...
    Asleep

Zitat Zitat von Pr!nCe$$ Beitrag anzeigen
    ich habe die effaclar k zuhause und auch die tri und überlege sie gegen die cleanance k zu ersetzen weil ich mir denke, mir mit einem kombiprodukt leichter zutun
    weiß nämlich einfach nie und eigentlich sowieso nicht wann ich welche nehmen soll und dann noch wann ich welche nehmen soll.

die effaclar k fühlt sich auf der haut schon gut an, finde nur das sie sehr stinkt
    bei der tri wusste ich nie ob sich was tut, auf was ich da achten soll...

vielleicht kann mir hier jemand beim cremeverständis helfen
    Was hast du denn überhaupt für eine Haut und wogegen möchtest du die Säuren einsetzen? So wie ich gegen die Pickel oder etwas anderes?

Also für meine Pickel hilft die K mir besser weil das BHA porentief reinigt. Habe die Tri auch eine Zeit lang benutzt aber keine Besserung feststellen können, habe dafür aber sehr sehr trockene & raue Stellen bekommen was wirklich nicht schön aussah. Die K brennt am Anfang zwar etwas, habe aber das Gefühl das sie besser anschlägt als die Tri. Zwar sind meine Pickel immernoch da aber ich erwarte auch keine Wunder. Die Riesendinger sind vielleicht ein bisschen kleiner geworden.

Ich schminke mich aber auch umgehend ab sobald ich zuhause bin, voraussgesetzt es steht nichts mehr an. Wenn ich mit dem Hund Gassi gehe ist mir das mittlerweile egal ob ich geschminkt bin oder nicht. Fühle mich ungeschminkt etwas wohler (nur zuhause) und habe das Gefühl meiner Haut damit etwas Gutes zu tun. Reicht ja wenn sie 9 Stunden lang am Tag mit MU "voll" ist.

Bei der Tri musst du nur drauf achten das du sie ganz dünn aufträgst. Die K sollte auch nur dünner aufgetragen werden.

Soweit mein Wissensstand. Vielleicht kannst du damit ja was anfangen.
    Liebe Grüße!

und sonst so... ?

ohneNetz Avatar von tiffifee
    Meine Laune...
    Tired

Pr!nCe$$, lies mal noch die Gesichtpflege-FAQ - sind viele wichtige Infos dabei.
    Viele Grüße von tiffifee

danke jammie! welche meinst du denn jetzt genau? die la roche effaclar k oder die avene cleanance k :verrueckt:
    diese namen....

ich hab trockene fetthaut würde ich sagen, fehlen tut es mir aber an fett und nicht an feuchtigkeit laut hauttest. und meine ganze stirn, schläfen, wangen, dekollete sind voller kleiner hubbel.
    WAS ich bekämpfen will: extrem krisselige stirn und dekollete. white heads (denke es sind eher white heads als unterlagerungen weil ich sie ausdrücken kann und viel rauskommt, oft entzündet es sich aber) und black heads auf der stirn. unreine wangenpartie und stirn, etwas der hals und viel am dekollete. richtige eiterpickel habe ich sehr sehr selten, nur wenn sich ein mitesser entzündet!

ich habe im oktober die pille abgesetzt!

machs wie du, momentan schminke ich mir sogar nur die augen und verwende tagsüber nur BB cream von garnier (die für unreine haut)- morgen habe ich mir vorgenommen nur die augenpartie zu concealern und sonst nix auf die haut aufzutragen (außer LSF)

Zitat Zitat von tiffifee Beitrag anzeigen
    Pr!nCe$$, lies mal noch die Gesichtpflege-FAQ - sind viele wichtige Infos dabei.
    aye aye wird gemacht!

Fortgeschritten Avatar von Kittylou

Eigentlich verwende ich ja das Bioderma Mizellenwasser auch, um die Wartezeit zu umgehen. Jetzt habe ich aber wo gelesen, dass das nicht sauer genug ist. Stimmt das? Ich bin nun etwas verwirrt.

Inventar Avatar von granada

Zitat Zitat von Jammie Beitrag anzeigen
    Ich habe hier irgendwo gelesen dass das Balea GW nicht sauer genug sei um genauso effektiv wie die MCL zu sein. Finde den Post aber gerade nicht mehr.
    doch es ist sauer genug, hat ein ph-wert von 4. und kleben tuts bei mir jedenfalls nicht. lieber mag ich aber das gw von bioderma hydrabio, da hats noch niacinamide drinnen und auch ph-wert von 4.. ist aber auch teurer als das balea.

mcl im speziellen, toner im allgemeinen als säuremittel finde ich unsinnig, bleibt ja nicht viel und nicht lange auf der haut. vor allem wenn man nachher ne säurecreme drüber gibt, denn diie creme reicht ja. aber jeder wie er will

@kittylou:
    bioderma h2o hat nen phwert von 4, das ist sauer genug. brauchst keine wartezeit danach.

Meine Laune...
    Asleep

danke jammie! welche meinst du denn jetzt genau? die la roche effaclar k oder die avene cleanance k :verrueckt:
    diese namen....
    Ich meine die Avène Cleanance K

doch es ist sauer genug, hat ein ph-wert von 4. und kleben tuts bei mir jedenfalls nicht. lieber mag ich aber das gw von bioderma hydrabio, da hats noch niacinamide drinnen und auch ph-wert von 4.. ist aber auch teurer als das balea.
    Okay dann habe ich mich vertan
    Liebe Grüße!

und sonst so... ?

BJ-Einsteiger Avatar von Bou

Vielleicht liegt es an Avene. Vielleicht verträgst du was nicht, was die verwenden.

Ich bekomme demnächst Proben von der Effaclar K. Finde die auch interessant.
    Ich war gerade mal bei meiner geliebten Apotheke, die für mich bisher immer eine Hilfe war, wenn ich Hautprobleme habe und auf die ich schwöre, wenn der Hautarzt für mich versagt (Ich hab es langsam satt immer einen guten suchen zu müssen, da die meisten eh sofort Cortison verschreiben und sich die Haut noch nicht mal richtig anschauen). Die Verkäuferin ist der Meinung das es ein schlichtes Over-Peeling war. Ich habe ja zuerst die K genutzt, dann urplötzlich zur Tri gewechselt, die Haut wurde durch das Retinol irritiert und als dann die richtige AV eingesetzt hat, bin ich wieder zur K gewechselt, was die Haut dann anscheinend um den Verstand gebracht hat.

Die nächsten 2-4 Wochen soll ich nun wieder die Reinigung und Pflege für überempfindliche Haut nutzen und erstmal die Haut zur Ruhe kommen lassen. Für die Pickel hat sie mir empfohlen die K punktuell aufzutragen, so lange bis sie abgeheilt sind und da wo ich mir die Haut schon aufgekratzt habe und wo Rötungen durch die Tri entstanden sind hat sie mir ein Dutzend Proben von der Cicalfate mitgegeben. Da ich dann noch mal wegen der Effaclar K nach gehakt habe, hat sie mir auch gleich ein paar Proben bestellt, die ich dann morgen oder so abholen kann. Wie ich sie kenne sind es sicher wieder an die 5 Stück, dass ich schon fast eine volle Tube habe und dementsprechend nach der Verbesserung der Irritationen ausgiebig testen kann.

Meine Laune...
    Tired

Ein pH von 4 ist nicht sauer genug für Glycol- und Salicylsäure.

Beide brauchen unter 4, besser so um die 3, um auch exfolierend wirken zu können. Vgl. Free Acid Value Diagramm in meiner Sig.

Und beim Toner: Wieso bleibt der nicht lange drauf? Toner wäscht man doch nicht ab.

Hat die Sensibio echt einen pH von 4? War die nicht als pH-hautneutral ausgelobt, von wegen physiologischer pH-Wert... ?
    Viele Grüße von tiffifee

Meine Laune...
    Tired

Bou wie nett.
    Viele Grüße von tiffifee

super danke! ich werde mir die MCL und die avene k heute besorgen und hoffe es hilft

Meine Laune...
    Asleep

Zitat Zitat von Bou Beitrag anzeigen
    Ich war gerade mal bei meiner geliebten Apotheke, die für mich bisher immer eine Hilfe war, wenn ich Hautprobleme habe und auf die ich schwöre, wenn der Hautarzt für mich versagt (Ich hab es langsam satt immer einen guten suchen zu müssen, da die meisten eh sofort Cortison verschreiben und sich die Haut noch nicht mal richtig anschauen). Die Verkäuferin ist der Meinung das es ein schlichtes Over-Peeling war. Ich habe ja zuerst die K genutzt, dann urplötzlich zur Tri gewechselt, die Haut wurde durch das Retinol irritiert und als dann die richtige AV eingesetzt hat, bin ich wieder zur K gewechselt, was die Haut dann anscheinend um den Verstand gebracht hat.

Die nächsten 2-4 Wochen soll ich nun wieder die Reinigung und Pflege für überempfindliche Haut nutzen und erstmal die Haut zur Ruhe kommen lassen. Für die Pickel hat sie mir empfohlen die K punktuell aufzutragen, so lange bis sie abgeheilt sind und da wo ich mir die Haut schon aufgekratzt habe und wo Rötungen durch die Tri entstanden sind hat sie mir ein Dutzend Proben von der Cicalfate mitgegeben. Da ich dann noch mal wegen der Effaclar K nach gehakt habe, hat sie mir auch gleich ein paar Proben bestellt, die ich dann morgen oder so abholen kann. Wie ich sie kenne sind es sicher wieder an die 5 Stück, dass ich schon fast eine volle Tube habe und dementsprechend nach der Verbesserung der Irritationen ausgiebig testen kann.
    Genau so eine Apothekerin wünscht man sich
    Liebe Grüße!

und sonst so... ?

Allwissend Avatar von _schneewittchen89_

Ich mag die Effeclar K auch sehr und nutze sie nun schon seit einem Monat. Ich denke für ganz schlimme Akne ist sie nicht so effektiv da zu mild. Ich benutze die MCL nur zum exfolieren da die Effeclar K sowieso nicht PH Wert abhängig ist.
    Ich finde den Effekt der MCL eigentlich ganz schön als kleinen Zusatz. Da ich sie mit den Händen auftrage kommt es mir auch so vor als würde sie gut wirken da genung Produkt auf die Haut kommt.

Habe ich mich da verlesen oder stand hier irgendwo im Thread das man nach dem sauren Gesichtswasser die Creme innerhalb von einer Minute auftragen muss um von dem niedrigen PH Wert zu profitieren?
    Das frage ich weil einige hier schreiben das sie warten bis das Geaichtswasser eingezogen ist und danach die Creme auftragen.

Ich bin immoment sehr zufrieden und werde eventuell noch eine stärkere BHA für 2x die Woche oder so dazu kaufen.
    Täglich wäre es für meine Haut zu viel wahrscheinlich.

Inventar Avatar von Nahele
    Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von granada Beitrag anzeigen
    denke nicht dass bei der mcl die säure gross wirken, es geht hier v.a. dass man keine wartezeit hat. wartezeit zu verkürzen geht aber auch günstiger: das balea rosa gesichtwasser tut selbiges. wurde anfang dieses threads einige male hier diskutiert.
    Danke Granada. Ich weiß, dass das Balea häufig als günstige Variante zur MCL empfohlen wird, aber das war nicht meine Frage Ich habe derzeit den Luxus mir Wartezeit leisten zu können und wollte erfahren ob die MCL mehr kann als das. 20 € für etwas, was ich dann quasi nicht bräuchte, sind ja nicht ohne

Bei mir ersetzt sie nur die Wartezeit und manchmal holt sie noch den Rest Makeup runter, also halb/halb. Teils um die Wartezeit zu verkürzen & teils um noch nachzureinigen.

Also ich benutze ja momentan die MCL und die K gegen meine Pickel und kleinere gehen ganz gut weg, die Größeren am Kinn/Mundbereich sind immernoch nicht weg, aber ich bin einfach weiter geduldig.

Neue sind glaube ich nicht dazu gekommen, ich hatte auch einen Größeren Mitten auf der Stirn den ich schon gespürt habe bevor er da war und er ist jetzt weg & er ist gar nicht richtig "rausgekommen". Für mich echt eine tolle Sache! Wenn jetzt noch alle anderen Pickel sich mal auf den Rückzug machen würden wäre ich zufrieden

Was hast du denn so für eine Haut und was möchtest du erreichen? Pickel weg, Anti-Aging, etc. Vielleicht können wir dir dann besser helfen mit der Reinigung und den Säuren.
    Hallo Jammie und danke, wie meine Haut beschaffen ist etc. habe ich hier in Post 2665 beschrieben. Ich bin grad zu faul das nochmal zu tippen . Zur Zeit ist grad die Reinigung alle und ich suche etwas mildes, was auch wasserfesten Sonnenschutz abbekommt. Als nächstes wird die TC alle. Da möchte ich am liebsten eins für alles: Anti-Aging, LSF 30, Feuchtigkeit.
    Z.Z nutze ich wie beschrieben die OoO-TC und danach Sundance Sonnencreme fürs Gesicht mit LSF 30. Das mag ich zusammen nicht sehr und merke, dass es zuviel ist, da hier und da ungewöhnliche Hubbel und Pickelchen entstehen. Oder könnte das noch eine AV vom OoO Nachtelixier sein, nach knapp 3 Wochen?

Die MCL kann die Wartezeit ersetzen oder selbst als Exfolationsprodukt dienen. Sie ist KEINE Reinigung. Das MU sollte man vorher entfernen, das Gesicht eben reinigen. Ich verwende dafür das Garnier 2in1 Abschminkgel/fluid(?) abends, morgens das Olaz WG.

Die MCL kann sich sehr wirkungsvoll zeigen, wenn du ihre Wirkung mit den folgenden Produkten nicht einschränkst. Entweder sauer oder warten.

Es stellt aber auch kein Problem dar, ein ebenfalls sauer formuliertes BHA oder AHA im Anschluss zu benutzen. Die MCL verbessert dann dessen Wirkung.

[...]

Doch, die Säure in der MCL kann wirken. Post 2107
    Danke Tiffifee, das war es was ich wissen wollte . Meinst du denn die Wirkung der Säure reicht bei leichten Unreinheiten aus?

Ein pH von 4 ist nicht sauer genug für Glycol- und Salicylsäure.

Beide brauchen unter 4, besser so um die 3, um auch exfolierend wirken zu können.
    Aber wenn die Haut einen ph-Wert von 5,5 hat und Säuren am besten bei 3 wirken, bin ich doch mit meiner Wartezeit schlechter beraten als mit der MCL oder vergleichbarem?

Ich bin beim googeln grad auf basische Körperpflege gestoßen, da kommen ja Säuren im Allgemeinen nicht gut weg und wirken eher schädlich, statt gesund

Meine Laune...
    Tired

Nahele,
    kennst du die Olaz Professional TC mit LSF 30? Wäre vielleicht eine Idee für dich. -> Anti-Aging, LSF, Feuchtigkeit

Bei leichten Unreinheiten kann die MCL ausreichend sein. Aber ob sie es wirklich auch ist, kannst du nur ausprobieren.

Wirksame Säureprodukten haben selbst einen pH "so um 3", so dass sie schon auch auf hautneutraler Haut wirken können. Das ist schon mal besser als durch Reiniger mit höherem pH "vorbelastete" Haut, z.B. hat das Clinique WG einen pH von 7, Seife einen noch höheren. Deshalb die Empfehlung der Wartezeit, dass die Haut "runterkommt".

Durch ein saures GW kann man dies beschleunigen. Durch ein genügend saures Produkt - wie etwa die MCL mit pH 2,9 - werden die Säuren in ihrer Wirkung unterstützt.

schneewittchen,
    nach Auftrag eines sauren GW neutralisiert sich die Haut im Laufe von 20-30 Minuten wieder. Auch umgekehrt, nach pH-höherer Pflege. Deshalb wird auch deise Wartezeit empfohlen.

Dass man direkt nach dem GW - innerhalb einer Minute - weitercremen muss, hab ich so noch nicht gelesen. Ich mache das wohl meistens so , weil es sich ergibt. Ich verwende aber eher wenig MCL, so dass da auch nicht viel einziehen oder trocknen muss.

Aber ich denke nicht, dass es einen sehr großen Unterschied macht, einige Minuten zu warten. Klar, je länger man wartet, desto schwächer der Effekt der Unterstützung im sauren Milieu.
    Viele Grüße von tiffifee

Meine Laune...
    Asleep

Ich hab auch noch ganz kurz eine Zwischenfrage:

Ich schminke mich ja direkt wenn ich von der Arbeit komme komplett ab, meist so gegen 7 Uhr. Soll ich dann direkt schon die Cleanance K auftragen oder erst bevor ich schlafen gehe?
    Ich weiß nicht ob es nicht sinnvoller ist sie über Nacht aufzutragen um eine optimale Wirkung zu haben weil die Haut sich nachts ja regeneriert. (ich würde dann kurz vorm Schlafen die MCL benutzen & dann die K)

Wenn ich die erst vor dem schlafen gehen auftrage, kann ich dann direkt nach der Reinigung eine leichte Gesichtscreme auf meine Haut cremen und später dann die MCL + K drüber?
    Liebe Grüße!

und sonst so... ?

Ich hab auch noch ganz kurz eine Zwischenfrage:

Ich schminke mich ja direkt wenn ich von der Arbeit komme komplett ab, meist so gegen 7 Uhr. Soll ich dann direkt schon die Cleanance K auftragen oder erst bevor ich schlafen gehe?
    Ich weiß nicht ob es nicht sinnvoller ist sie über Nacht aufzutragen um eine optimale Wirkung zu haben weil die Haut sich nachts ja regeneriert. (ich würde dann kurz vorm Schlafen die MCL benutzen & dann die K)

Wenn ich die erst vor dem schlafen gehen auftrage, kann ich dann direkt nach der Reinigung eine leichte Gesichtscreme auf meine Haut cremen und später dann die MCL + K drüber?
    uah es wird schon wieder kompliziert ich schließe mich der frage gleich an!
    ich hatte nämlich vor zuerst RM, dann die MCL und dann gleich die cleanance K drauf... ist das nicht gut?? lieber warten?

und danach kann ich wirklich noch die babylove brustwarzensalbe ohne bedenken drauf geben oder ist es besser ich lasse die K über nacht ihre wirkung tun?
    dann stehe ich halt wieder vor der frage, wo ich mein fett einbaue das ist echt wie ne doktorarbeit für mich

retinol = rosenöl? das wusste ich zb garnicht! zählt hier auch von alverde das wildrosenöl dazu?
    das hätte ich zuhause und das wäre ja ein idealer fettlieferant oder?

@tiffifee:
    komisch, dass ph 4 nach deiner meinung nach nicht sauer sein soll. ist das neu? ich glaub, dass ph 4 sauer genug ist um zu wirken.

toner sprüht man ja auf und/oder gibts mit dem wattepad auf die haut, das meiste davon verdunstet ja wieder oder ist immer noch auf wattepad, ist ja "nur" feuchtigkeit und reinigung. deshalb bleibt es meiner meinung nach zu wenig lange drauf um ein peeling zu bewirken. toner soll ja nur die hautreinigung abschliessen und letzten "dreck" noch entfernen (deshalb find ich niacinamide im toner zwar nett, aber auch nicht wirklich wirksam, weil es eben "reinigung" ist und pflege folgt ja noch).
    ja, die sensibio hat 4, maximal 4.5.

Experte Avatar von whitewall

@tiffifee:
    komisch, dass ph 4 nach deiner meinung nach nicht sauer sein soll. ist das neu? ich glaub, dass ph 4 sauer genug ist um zu wirken.

toner sprüht man ja auf und/oder gibts mit dem wattepad auf die haut, das meiste davon verdunstet ja wieder oder ist immer noch auf wattepad, ist ja "nur" feuchtigkeit und reinigung. deshalb bleibt es meiner meinung nach zu wenig lange drauf um ein peeling zu bewirken. toner soll ja nur die hautreinigung abschliessen und letzten "dreck" noch entfernen (deshalb find ich niacinamide im toner zwar nett, aber auch nicht wirklich wirksam, weil es eben "reinigung" ist und pflege folgt ja noch).
    So sehe ich Toner z.B. gar nicht. Der sollte schon was können und ordentlich AOX enthalten.

Fortgeschritten Avatar von Jule107

@tiffifee:
    Ich glaube Tiffifee meint, dass AHAs/BHAs einen idealen Wirkungs-pH haben, der unter 4 liegt. Zitat PC: "Alpha-Hydroxy-Säuren wirken am besten in Konzentrationen von 5 bis 10 Prozent mit einem pH-Wert zwischen 3 und 4 Ihre Wirksamkeit nimmt ab, wenn der pH-Wert höher liegt als 4,5. Beta-Hydroxy-Säure wirkt am besten in Konzentrationen zwischen 1 und 2 Prozent bei einem optimalen pH-Wert von 3, wobei hier die Wirksamkeit jenseits eines pH-Werts von 4 abnimmt. Sowohl Alpha-Hydroxy-Säuren als auch Beta-Hydroxy-Säure verlieren an Wirksamkeit mit steigendem pH-Wert und abnehmender Konzentration."

Ich achte ehrlich gesagt auch auf die INCIs meines Toners und möchte Wirkstoffe drinnenhaben. Sicher ein Serum dringt tiefer ein aber mehr als nur Reinigung erwarte ich schon vom Toner.

Meine Laune...
    Tired

uah es wird schon wieder kompliziert ich schließe mich der frage gleich an!
    ich hatte nämlich vor zuerst RM, dann die MCL und dann gleich die cleanance K drauf... ist das nicht gut?? lieber warten?

und danach kann ich wirklich noch die babylove brustwarzensalbe ohne bedenken drauf geben oder ist es besser ich lasse die K über nacht ihre wirkung tun?
    dann stehe ich halt wieder vor der frage, wo ich mein fett einbaue das ist echt wie ne doktorarbeit für mich

retinol = rosenöl? das wusste ich zb garnicht! zählt hier auch von alverde das wildrosenöl dazu?
    das hätte ich zuhause und das wäre ja ein idealer fettlieferant oder?
    Also...

Reinigung
    MCL pH 2,9
    Cleanance K pH 3,5

Das klappt und sollte funktionieren: vom niedrigeren pH zum höheren und von der dünneren Konsistenz zur dickeren.

Die Brustwarzensalbe war die wasserfreie, oder? Dann kannst du die auch gleich danach verwenden, denn sie hat keinen pH-Wert, also kann sie die Wirkung im sauren Milieu nicht beeinträchtigen.

Du kannst aber auch nach der K etwas warten. Probiere aus, was dir besser zusagt.

Du kannst auch Öl verwenden. Retinol ist z.B. im Pai Wildrosenöl (nicht Rosenöl ) enthalten. Das Alverde "Wildrosenöl" ist kein reines, sondern eine Mischung. Agata hatte was dazu gebloggt.

Bei Retinol ist es so, dass die zuständigen Enzyme im sauren Milieu nicht optimal arbeiten. Man kann also etwas warten, bis man das Retinol-Produkt aufträgt, bis der pH wieder neutraler ist. "Nicht optimal" bedeutet aber nicht "gar nicht".

@tiffifee:

Natürlich ist 4 sauer. Alles unter 7 ist sauer.
    Aber z.B. Glycolsäure und Salicylsäure wirken bei 4 nahezu nicht mehr exfolierend. Es ist also nicht zielführend, einen pH von 4 absichtlich herbeizuführen, wenn man Exfolation haben möchte. Hautneutral ist höher, ich weiß. Dadurch dass wirksame Säureprodukte selbst schon sauer (genug) formuliert sein "müssen", geht nicht die gesamte Wirkung flöten.

Toner bleibt schon auf der Haut, wenn man ihn nicht abwäscht. Das Wasser verdunstet vielleicht, aber nicht die Wirkstoffe. Und die MCL etwa ist - wie ich ja schon geschrieben habe - KEINE Reinigung. Wenn du Gesichtswasser als Reinigung verwendest, kannst du das vor der MCL tun. Diese wird auf gereinigter Haut angewendet.

pH 4 bei Sensibio finde ich für so eine "milde" (?) Reinigung ganz schön sauer.
    Viele Grüße von tiffifee

Zitat Zitat von Nahele Beitrag anzeigen
    Ich bin beim googeln grad auf basische Körperpflege gestoßen, da kommen ja Säuren im Allgemeinen nicht gut weg und wirken eher schädlich, statt gesund
    Lies dir mal die Kommentare ganz unten an, die sind teilweise sehr amüsant aber treffend. Für mich ist das ein reiner Werbetext, da sich scheinbar die halbe Seite mit basische Pflege beschäftigt. (Am lustigsten finde ich ja die Idee, dass der Säureschutzmantel nur ein Märchen wäre, dabei entsteht der gerade durch unseren Schweiß und den Bakterien, die sich darin aufhalten und der ist es, der uns vor fremdartigen Bakterien und anderen Gedöns schützt. Fast so ein bisschen wie die Magensäure)

Es gibt aber halt viele die mit basischer Pflege besser fahren als mit saurer Pflege, wobei bei mir sich alles über 5,5 an PH-Wert nichts ins Gesicht trauen dürfte. Seifen sind für mich und mein Gesicht absolutes Todesurteil.
    Ist halt so ein toller Konkurrenzkampf.

@Jammie, Pr!ncess - Ich hab mich immer gegen 18-20 Uhr abgeschminkt und gereinigt und wenn ich dann so gegen 22-23 ins Bett gegangen bin, eingecremt (Vorher bitte Hände waschen, dass vergisst man so gerne) und das hat sich bei mir als die angenehmere Methode herausgestellt. Einfach weil ich da auf saures GW verzichten konnte (ich will eigentlich wenige Produkte nutzen, wobei ich die MCL auch mal probieren werde) und weil ich die blöde Angewohnheit habe mir ständig ins Gesicht zu fassen, getreu dem Motto "Hat sich schon was verändert?". Außerdem mag ich es wenn meine Haut zwischen Reinigung und Pflege etwas Eigenfett produziert. Ich hab zwar feuchtigkeitsarme Haut und mir fehlt es daher nicht an Fett, aber irgendwie hat sich das mit der POD und der Nulldiät so eingestellt, dass ich mir einbilde, dass sie dadurch weniger irritiert ist. Kann auch totaler Quatsch sein. Aber als ich mal nur die 20 minütige Pause eingehalten habe und meine Haut danach noch sehr trocken war von der Reinigung war es leicht unangenehm, gerade da die K so brennt.

Probiert es aber ruhig mal aus. Ich glaub das geht nach dem ganz eignen Befinden.

Meine Laune...
    Asleep

@Jammie, Pr!ncess - Ich hab mich immer gegen 18-20 Uhr abgeschminkt und gereinigt und wenn ich dann so gegen 22-23 ins Bett gegangen bin, eingecremt (Vorher bitte Hände waschen, dass vergisst man so gerne) und das hat sich bei mir als die angenehmere Methode herausgestellt. Einfach weil ich da auf saures GW verzichten konnte (ich will eigentlich wenige Produkte nutzen, wobei ich die MCL auch mal probieren werde) und weil ich die blöde Angewohnheit habe mir ständig ins Gesicht zu fassen, getreu dem Motto "Hat sich schon was verändert?". Außerdem mag ich es wenn meine Haut zwischen Reinigung und Pflege etwas Eigenfett produziert. Ich hab zwar feuchtigkeitsarme Haut und mir fehlt es daher nicht an Fett, aber irgendwie hat sich das mit der POD und der Nulldiät so eingestellt, dass ich mir einbilde, dass sie dadurch weniger irritiert ist. Kann auch totaler Quatsch sein. Aber als ich mal nur die 20 minütige Pause eingehalten habe und meine Haut danach noch sehr trocken war von der Reinigung war es leicht unangenehm, gerade da die K so brennt.

Probiert es aber ruhig mal aus. Ich glaub das geht nach dem ganz eignen Befinden.
    Danke das hilft mir weiter!
    Dann schminke ich mich gleich nach dem Essen mit dem Reinigungsgel von Garnier ab, abtrocknen & mache dann erstmal GAR NICHTS.

Und kurz vor dem Schlafen gehen geh ich nochmal ins Bad & benutze die MCL & die Cleanance K. Mal schauen ob das so besser ist für mich

Habe immer das Gefühl das die Säuren nachts besser & wirksamer arbeiten als tagsüber. Ist das nur Einbildung oder ist das nicht wirklich so (Haut = arbeitet nachts?)
    Liebe Grüße!

und sonst so... ?

Forengöttin Avatar von Enigma

Ich habe heute bei dm das Nachtelixier um 50% reduziert bekommen. Außerdem hatten sie noch dieses Set, auch um die Hälfte auf 9,95 Euro reduziert. Das Set enthält eine Kleingröße (15ml) Nachtelixier, Serum und Treatment Creme.

Danke das hilft mir weiter!
    Dann schminke ich mich gleich nach dem Essen mit dem Reinigungsgel von Garnier ab, abtrocknen & mache dann erstmal GAR NICHTS.

Und kurz vor dem Schlafen gehen geh ich nochmal ins Bad & benutze die MCL & die Cleanance K. Mal schauen ob das so besser ist für mich

Habe immer das Gefühl das die Säuren nachts besser & wirksamer arbeiten als tagsüber. Ist das nur Einbildung oder ist das nicht wirklich so (Haut = arbeitet nachts?)
    Ich glaub Nachts tut sie das gleiche wie am Tag, nur muss sie sich Nachts weniger schützen weil du dich eh nur im Bett rumwälzt und es dunkel ist. Außer du schläfst ständig bei vollen UVA und UVB Strahlung xD Dann kannst du das Anti-Aging aber auch getrost lassen, da scheint der Zug dann abgefahren zu sein.

Mache aber selbst die Erfahrung das Pickeltupfer am Abend/Nachts wirklungsvoller sind, als wenn ich die Morgens auftrage. Wenn ich das tue, kann ich abends in dem Spiegel schauen und der Pickel sieht aus wie am morgen, während ich am anderen morgen das Gefühl habe er ist kleiner geworden. Ich glaub das liegt aber daran, dass am Tag sich einfach so viel Dreck im Gesicht ansammelt, dass man sich alle 5 Minuten ein Pickeltupfer geben müsste, damit am Abend eine Verbesserung zu sehen ist. Aber das ist rein subjektives empfinden.

Wie kommst du eigentlich mit dem Reinigungsgel von Garnier zurecht? Ich hab recht feuchtigkeitsarme Mischhaut, die sofort bei übermäßigen Waschsubstanzen zickt. Mein letztes Waschgel war für Babys und selbst da bekam ich trockene Haut von. Bin ja eigentlich ganz zufrieden mit meiner Reinigungslotion von Avene, aber es geht ja nichts über die Optimierung der eigenen Hautroutine :P

Meine Laune...
    Angelic

Also also *klugquatsch* wenn ihr euch gegen 18 Uhr abschminkt und reinigt, fehlt euch aber bis zum Sonnenuntergang der UVA-Schutz

Nahele,
    kennst du die Olaz Professional TC mit LSF 30? Wäre vielleicht eine Idee für dich. -> Anti-Aging, LSF, Feuchtigkeit

Bei leichten Unreinheiten kann die MCL ausreichend sein. Aber ob sie es wirklich auch ist, kannst du nur ausprobieren.

Wirksame Säureprodukten haben selbst einen pH "so um 3", so dass sie schon auch auf hautneutraler Haut wirken können. Das ist schon mal besser als durch Reiniger mit höherem pH "vorbelastete" Haut, z.B. hat das Clinique WG einen pH von 7, Seife einen noch höheren. Deshalb die Empfehlung der Wartezeit, dass die Haut "runterkommt".
    Danke Tiffifee
    Bzgl. der TC: Ich war grad über mich selbst entsetzt, dass ich diese heute nicht gesehen habe als ich eine gefühlte Stunde vorm dem OoO-Regal stand. Aber anscheinend gibts die nur online, selbst auf der OoO HP wird sie nicht aufgeführt. Ich bin auch etwas hin und her gerissen, einerseits hat sie zwar was ich will, aber auch etliches was ich nicht will ... wenn in einer Creme oft das Wort "krebserzeugend" vorkommt, läuten aufgrund meiner Vorgeschichte doch die Alarmglocken
    Im DM war heute übrigens auch bei uns das Nachtelixier reduziert. Die Verkäuferin bestätigte, dass es ausgelistet wird, aber wusste nicht warum. Was mir am Rande auffiel: Es war von 19,95 auf 9,95 reduziert ... ich weiß dass ich beim Kauf aber "nur knapp 14€ bezahlt habe

Also also *klugquatsch* wenn ihr euch gegen 18 Uhr abschminkt und reinigt, fehlt euch aber bis zum Sonnenuntergang der UVA-Schutz
    Oh Gott, stimmt

Ne, das bisschen was durch die Rollos kommt, die ab 18 Uhr automatisch halb runter gehen und dann ab 20 Uhr ganz runter gehen, nehme ich gerne in Kauf. Ich glaube auch das dann so viel Sonnenschutz auf der Haut nicht mehr vorhanden ist, da der ja eigentlich nachgecremt werden muss. Ein kleiner Restfaktor ist bestimmt noch vorhanden, aber die vollen 100% sind das auch nicht mehr.

Meine Laune...
    Asleep

Ich glaub Nachts tut sie das gleiche wie am Tag, nur muss sie sich Nachts weniger schützen weil du dich eh nur im Bett rumwälzt und es dunkel ist. Außer du schläfst ständig bei vollen UVA und UVB Strahlung xD Dann kannst du das Anti-Aging aber auch getrost lassen, da scheint der Zug dann abgefahren zu sein.

Mache aber selbst die Erfahrung das Pickeltupfer am Abend/Nachts wirklungsvoller sind, als wenn ich die Morgens auftrage. Wenn ich das tue, kann ich abends in dem Spiegel schauen und der Pickel sieht aus wie am morgen, während ich am anderen morgen das Gefühl habe er ist kleiner geworden. Ich glaub das liegt aber daran, dass am Tag sich einfach so viel Dreck im Gesicht ansammelt, dass man sich alle 5 Minuten ein Pickeltupfer geben müsste, damit am Abend eine Verbesserung zu sehen ist. Aber das ist rein subjektives empfinden.

Wie kommst du eigentlich mit dem Reinigungsgel von Garnier zurecht? Ich hab recht feuchtigkeitsarme Mischhaut, die sofort bei übermäßigen Waschsubstanzen zickt. Mein letztes Waschgel war für Babys und selbst da bekam ich trockene Haut von. Bin ja eigentlich ganz zufrieden mit meiner Reinigungslotion von Avene, aber es geht ja nichts über die Optimierung der eigenen Hautroutine :P

Ich komme erstaunlich gut damit zurecht. Habe selber eher trockene Haut, manchmal glänzt sie ja auch im Laufe des Tages in der T-Zone. Ich meine das ist etwas weniger geworden, glaube aber nicht das es an dem Abschminkgel liegt sondern generell an meiner momentanen Pflege.
    Es reinigt gut, hinterlässt keinen Film, habe nicht mehr Pickel bekommen & meine Haut spannt danach eigentlich nicht. Ist mir zumindest nie aufgefallen. Ich benutze danach ja auch sofort die MCL und die K.
    Heute werde ich ja nur abschminken & nichts auf die Haut auftragen, da werde ich sehen ob meine Haut spannt. Ich berichte dann gleich

Benutzt du die Reinigungslotion für überempfindliche Haut? Wenn ja, das hab ich auch schon im Auge wenn das Gel mal endlich leer wird

OT:
    Wie zum Henker kann ich denn mehrere Leute hier in einem Post zitieren? Finde unterm dem Post zwar das Symbol "Diesen Beitrag zum zitieren auswählen", aber wenn ich das anklicke passiert nichts
    Liebe Grüße!

und sonst so... ?

Meine Laune...
    Asleep

Im DM war heute übrigens auch bei uns das Nachtelixier reduziert. Die Verkäuferin bestätigte, dass es ausgelistet wird, aber wusste nicht warum. Was mir am Rande auffiel: Es war von 19,95 auf 9,95 reduziert ... ich weiß dass ich beim Kauf aber "nur knapp 14€ bezahlt habe
    Ich war vorhin noch im dm und das "A" war dran, aber es war nicht reduziert. Dieses Set habe ich auch weit und breit nicht gesehen. Wie gemein. Gut das ichs nicht gekauft habe, habe nämlich hier noch fast eine volle Tube stehen, benutze es irgendwie nicht

Und meine Bestellung von gestern bei PC wurde immernoch nicht verschickt... Wie lange dauert das denn? Bin ungeduldig
    Liebe Grüße!

und sonst so... ?

Meine Laune...
    Angelic

OT:
    Wie zum Henker kann ich denn mehrere Leute hier in einem Post zitieren? Finde unterm dem Post zwar das Symbol "Diesen Beitrag zum zitieren auswählen", aber wenn ich das anklicke passiert nichts
    Eigentlich nur alle Beiträge anklicken, die du zitieren magst und dann auf "+ Thema antworten"

Meine Laune...
    Angelic

Meine Laune...
    Tired

Das stimmt und darüber habe ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht. Zum Glück ist die Sonnenwende jetzt vorbei und bald wird wieder die Uhr umgestellt.

Wenn ich mich sehr früh abschminke, trage ich schon noch TC mit LSF auf.

Danke Tiffifee
    Bzgl. der TC: Ich war grad über mich selbst entsetzt, dass ich diese heute nicht gesehen habe als ich eine gefühlte Stunde vorm dem OoO-Regal stand. Aber anscheinend gibts die nur online, selbst auf der OoO HP wird sie nicht aufgeführt. Ich bin auch etwas hin und her gerissen, einerseits hat sie zwar was ich will, aber auch etliches was ich nicht will ... wenn in einer Creme oft das Wort "krebserzeugend" vorkommt, läuten aufgrund meiner Vorgeschichte doch die Alarmglocken
    Ja, im Norden scheint sie in der Drogerie erhältlich zu sein, sonst nur online.

Wo steht da krebserzeugend?
    Viele Grüße von tiffifee

Allwissend Avatar von Sicca

Zitat Zitat von Enigma Beitrag anzeigen
    Ich habe heute bei dm das Nachtelixier um 50% reduziert bekommen. Außerdem hatten sie noch dieses Set, auch um die Hälfte auf 9,95 Euro reduziert. Das Set enthält eine Kleingröße (15ml) Nachtelixier, Serum und Treatment Creme.
    genau das gleiche wollte ich auch gerade schreiben. hab mir das Elixier als Backup geholt und das set durfte auch mit. hat mich eh immer interessiert und auf reisen sind die kleinen größen genial.

Meine Laune...
    Tired

Zitat Zitat von Sicca Beitrag anzeigen
    genau das gleiche wollte ich auch gerade schreiben. hab mir das Elixier als Backup geholt und das set durfte auch mit. hat mich eh immer interessiert und auf reisen sind die kleinen größen genial.
    Mensch, jetzt muss ich wegen euch morgen schon wieder zu dm...
    Viele Grüße von tiffifee

Meine Laune...
    Asleep

Eigentlich nur alle Beiträge anklicken, die du zitieren magst und dann auf "+ Thema antworten"
    Danke, hat funktioniert

Vorhin damit gereinigt & nicht eingecremt und es spannt nicht Fühlt sich nur merkwürdig an so ganz ohne Creme.
    Liebe Grüße!

und sonst so... ?

Aber z.B. Glycolsäure und Salicylsäure wirken bei 4 nahezu nicht mehr exfolierend. Es ist also nicht zielführend, einen pH von 4 absichtlich herbeizuführen, wenn man Exfolation haben möchte. Hautneutral ist höher, ich weiß. Dadurch dass wirksame Säureprodukte selbst schon sauer (genug) formuliert sein "müssen", geht nicht die gesamte Wirkung flöten.

Toner bleibt schon auf der Haut, wenn man ihn nicht abwäscht. Das Wasser verdunstet vielleicht, aber nicht die Wirkstoffe. Und die MCL etwa ist - wie ich ja schon geschrieben habe - KEINE Reinigung. Wenn du Gesichtswasser als Reinigung verwendest, kannst du das vor der MCL tun. Diese wird auf gereinigter Haut angewendet.

pH 4 bei Sensibio finde ich für so eine "milde" (?) Reinigung ganz schön sauer.
    - dass bei phwert 4 nichts mehr oder nahezu nichts exoliert, glaub ich schlichtweg nicht. denn welche benutzerinnen von säureprodukten - ausser den bj's natürlich - schauen schon auf ein saures hautmilieu? die allermeisten ausserhalb den bj's werden einen wert von 5.5 bis 7 haben, vermut ich mal, und auch da passiert noch was. klar, nicht so stark wie bei einem sauren ph-wert, aber ob jetzt 4 oder 2.9 ist dann für mich erbsenzählerei
    - okay, für mich ist die mcl halt einfach ein normales gesichtwassser/toner und somit reinigung, und kein exfolierprodukt. wenn andere mcl als pflege, bzw. exfolierdings betrachten, okay. ich glaub halt wie schon gesagt nicht dran, dass da die säure viel bewirkt, aber eben alles ansichtssache und wir müssen da auch nicht gleicher meinung sein

Meine Laune...
    Tired

dann glaub es halt nicht.
    Viele Grüße von tiffifee

Forengöttin Avatar von Vanessa287

Ist die Effaclar K oder Duo evtl. besser als die Cleanance K für mich?? Hab ja dieses problem mit dem fettigen film.
    Liebe Grüße Vanessa287