Nein, beides keine Säuren. Aber Retinol benötigt dennoch immer Sonnenschutz Mh, verstehe ich, dass es dir zu viel ist. Dann nimm nur die OoO, aber schau dass du mind. eine Fingerlänge (dein Zeigefinder einmal entlang sozusagen) nimmst und schau mal, ob du nicht auch noch ein kleines bisschen mehr nehmen könntest - zb in dem du wartest, bis der erste Teil eingezogen ist.
Wie Jammi sagt, den LSF deines Make ups ist vernachlässigbar, außer du hast extrem unreine Haut und benutzt sehr, sehr viel davon (oder du magst es einfach sehr viel Make up zu tragen). Dann wirkt der LSF ein wenig, aber die meisten benutzen eine dünne Schicht und das hat eigentlich keine große Auswirkung. Der UVA Schutz sollte in der Olaz gegebenen sein, die achten da drauf, da musst du dir keine Sorgen machen. Er geht in keinen Fall durch irgendwas flöten, der bleibt ganz eng bei dir
Wieviel LSF du am Ende hast liegt ganz bei dir. Es hängt aber auch davon ab wieviel Menge vom Serum du auf deinem Finger hast. Bei einem sehr flüssigem Produkt könnte es sein, dass ein Finger lang ziemlich viel ist und du auf einen LSF von 8-10 kommst. Dazu müsstets du etwa dreiviertel der notwendigen Menge von 1/4 TL auftragen. Machs einfach oder schau dich nach was anderem um. Es ist nun mal so, dass es sehr schwer ist genug aufzutragen und die Creme ist weit besser als gar nichts, versuch eben zumindest soviel wie möglich zu benutzen. Es liegt in deiner Verantwortung.
Aber nochmal: Ich habe keine Ahnung wie viel man dem Serum benutzen muss, ich spekuliere hier nur. Es müsste mal jemand einen Meßlöffel benutzen um herauszufinden wieviele Pumpstöße man braucht. Daher bitte nicht mich darauf festschießen was für Größenangaben ich hier benutze
Ich link mich hier jetzt aus und bin weg für ein paar Tage. Viel Erfolg! =)