Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 7 von 124 ErsteErste ... 56789172757107 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 280
    EZB Praktikantin Avatar von Seachant

AW: AHA, BHA, Retinol und Co

Hat Spass gemacht

Super, dass Clinique geantwortet haben Lumi! (Ich warte noch auf ein Rückschreiben betreffend Nanopartikel im City Block.)
    Aber das hört sich doch extrem gut an, mit 25 könnten wird doch prima leben
    Und über die Augencreme werde ich ihn auch garantiert testen, dann könnte man sich z.B. den Augen UV denfense von Clinique sparen, der ja auch mit Zinkdioxid arbeitet.
    Toll!

Wie viel LSF braucht man denn so im Sommer?
    Vl stell ich mal ein Bild rein, was den Hauttypen angeht hab ich echt keinen Plan.
    -Rettet die afrikanischen Elefanten-
    Er war Idealist.Er glaubte an sich. Boguslaw Wojnar

Inventar Avatar von Lumia

Puh, das ist sicherlich unterschiedlich und abhängig WO man ist. Ich brauche hier bestimmt einen weitaus höheren LSF, als ihr in DE und natürlich auch Hauttypabhängig. Wenn du was nettes findest, dann stell es hier ein. Gibt bestimmt viele Interessenten (mich eingeschlossen)!!

Na, dann hoffe ich mal, dass Clinique dir antwortet. Bei mir hat es eine gute Woche gedauert. Hatte schon gedacht, die melden sich nicht mehr.

Forengöttin

Zitat Zitat von Agata Beitrag anzeigen
    Die Kollagenproduktion kann mit Tiefenpeels in der Dermis (vom Hautarzt) sofort stimuliert werden und es ist immer noch unklar, wie diese ausgelöst wird. Erst wurde vermutet, dass es sich hierbei um einen Abwehrmechanismus gegen die Irritation handelt (was weitere Theorien ausgelöst hat).
    Jau, desto näher man am pKa der Säuren ist, desto besser wirken sie, da dort die Ratio frei Säure:neutralisiertes Salz 50:50 ist.

Es gibt eine Studie zu empfindlicher Haut und Retinol, bei der man die gleichen Vorteile von Retinol bekommt, wenn man dieses nur 5 min auf der Haut lässt und dann abwäscht. So umgeht man die Irritation selbst bei sensibler Haut. Man lässt Retinol normalerweise wegen der antioxidativen Eigenschaft trotzdem auf der Haut, wenn man keine Probleme hat.
    könntest du mir die Säurenkonstante in Kindersprache erklären? steht der pka in irgendeiner Relation zum PH-Wert?

Zitat Zitat von Frau Blücher Beitrag anzeigen
    Wenn ich den Artikel richtig verstehe, sind ärztlich angewandte Peelings gemeint. So ist zum Beispiel in der Tabelle bei AHA-Anwendungen von einer Heilungsdauer von einer Woche die Rede. Zur Häufigkeit steht da max. einmal pro Jahr. Damit können unsere over-the-counter-Geschichten wohl kaum gemeint sein.
    nicht ganz. ich kann jetzt nur den Milchsäurenvergleich liefern, da ich die am meisten verwende, aber da macht es einen Unterschied, ob ich 1% Milchsäure ungepuffert verwende, oder ob ich zb mit Natriumlaktat puffere. 1% gepuffere Milchsäure wirkt feuchtigkeitsregulierend, während sie ungepuffert die Lotiôn zu einem PH-Wert führt, der meine Haut reizt (knapp unter 4).

ich hab mein Päckchen von Paulas Choice noch nicht bekommen, aber ich bin sehr gespannt auf den PH-Wert der Peelings.
    hat jemand den zufällig schon gemessen?

Allwissend Avatar von Carly

Ich hab einfach nochmal nachgefragt und konnte mich auch gerade noch davon abhalten, alles wichtige IN GROßBUCHSTABEN zu schreiben, damits einfach für die armen Kundendienstler wird...

Ansonsten bin ich am Überlegen, welches tolle Säurenprodukt ich nun probiere - das BHA-Gel fällt ja erstmal aus und die Zeniac-Abfüllung ist bald alle. Mir ist dabei aufgefallen, dass die Noreva-Zeniac-Leute Mandelsäure in ihren Produkten benutzen. Bei Paula kriegt die als Inhaltsstoff nur ein "mittel" als AHA mit antibakteriellen Eigenschaften.
    Aber ich hab auch zwei andere Artikel gefunden, bei denen Mandelsäure besser wegkommt. Der erste ist insgesamt eine schöne Zusammenfassung zu Säuren. Dort steht, dass Mandelsäure lipophil ist (und das PHAs übel hot sind ). Im zweiten hat die Kombi BHA+Mandelsäure besser als alleinige AHA-Peels gewirkt.
    Auf der anderen Seite finde ich die PHAs wegen ihrer antioxidativen Wirkung auch ziemlich goil. Dafür wäre die Effaclar K die beste Wahl, oder?

Forengöttin

hier im Form hat Mina vor Jahren mal einen Thread zu Mandelsäure gehabt und sie hatte beeindruckende Resultate. ich geh den mal suchen....

Forengöttin

hier:
    http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...ad.php?t=52450

Nicotinamide verwende ich im übrigen in rauhen Mengen. tolle Sache!

Zitat Zitat von -|Birthday Party|- Beitrag anzeigen
    hier:
    http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...ad.php?t=52450

Nicotinamide verwende ich im übrigen in rauhen Mengen. tolle Sache!
    Cooool, danke :))

EDIT: Hab gelesen, dass du da auch mal mitgerührt hast :)
    Selbst rühren ist mir, glaub ich, zu aufwendig. Aber hattest du auch gute Ergebnisse?

Forengöttin

ja, ich hatte später auch gute Ergebnisse. allerdings habe ich mir damals zu Beginn meiner Experimente auch Teile mener Haut verätzt. mittlerweile ist alles wieder gut, aber Säuren sind nicht zu unterschätzen, vor allem, weil sie nachhaltig wirken und arbeiten.

Mom of 2 Avatar von Beautyholic
    Meine Laune...
    Cheerful

Paula Experten

Wo besteht den der Unterschied zwischen dem CLEAR Extra Strength Anti-Redness Exfoliating Solution With 2% Salicylic Acid
    und dem CLEAR Targeted Blemish Relief Toner?

ohneNetz Avatar von tiffifee
    Meine Laune...
    Tired

Zitat Zitat von Beautyholic Beitrag anzeigen
    Paula Experten

Wo besteht den der Unterschied zwischen dem CLEAR Extra Strength Anti-Redness Exfoliating Solution With 2% Salicylic Acid
    und dem CLEAR Targeted Blemish Relief Toner?
    Paula schreibt dazu (unten bei der Produktbeschreibung; häufig gestellte Fragen ):

Worin besteht der Unterschied zwischen Gesichtswässern ("Extra Strength Targeted Blemish Relief Toner") gegen Hautunreinheiten in normaler ("Regular") und extrastarker ("Extra Strength") Konzentration? Beide enthalten 2% Salicylsäure. Weshalb ist ein Gesichtswasser stärker als das andere?

Der Unterschied liegt in der Art der Verabreichung der Wirkstoffe und was für Ihren Hauttyp besser geeignet ist. Während beide Produkte 2% Salicylsäure enthalten, fühlt sich die Normalstärke auf Ihrer Haut nahezu schwerelos an und ist mit einem pH Wert von etwa 3,9 sanfter zu Ihrer Haut. Die extrastarke Version hingegen kann tiefer in die Talgdrüsen eindringen und eignet sich mit einem pH Wert von 3,5 besser für hartnäckige und häufiger auftretende Pickel. Beide Gesichtswässer sind hochgradig wirksam. Möglicherweise müssen Sie beide ausprobieren, um festzustellen, welches für Ihren Hauttyp am besten geeignet ist. .

Wer sollte CLEAR-Produkte anwenden?

Die CLEAR-Produkte eignen sich ideal für Männer und Frauen jeden Alters, die unter gelegentlichem Ausschlag und in geringem bis mäßigem Umfang unter Pickeln und/oder Mitessern leiden. Die Mittel sind frei von Alkohol und unnötigen Reizstoffen, die das Problem nur noch verschlimmern
    Viele Grüße von tiffifee

Agata
    Besucher

Zitat Zitat von Carly Beitrag anzeigen
    Yay! :)

Ist hier zwar bisschen OT, aber so what: Ich hab die sinnloseste Mail ever vom dm-Kundenservice wegen des Balea MED Gesichtswassers bekommen.
    Fragen: Wieviel Alkohol enthält es? Was ist der pH-Wert?
    Antwort: Das GW enthält Alkohol.
    ... :leiderja:
    Habe auch kurz bei der Hotline das med Gesichtswasser angesprochen. Da meinte die Dame "der Alkoholanteil ist ja nur grenzwertig als Konservierung vorhanden".

So sah damals meine Antwort aus, dh vllt nochmal antworten und gezielt wegen dem pH Wert nachfragen:
    Sehr geehrte Frau ,

vielen Dank, dass Sie sich an uns gewandt haben.

Das Balea pflegendes Gesichtswasser mit Hamamelis und Honigmelonenextrakt hat einen pH-Wert von 4,5-4,9.

Bei Fragen erreichen Sie uns montags bis samstags von 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr unter der gebührenfreien Rufnummer 0800 3658633 oder auf www.facebook.com/dm.Deutschland.

Mit freundlichen Grüßen
    Ihr dm-ServiceCenter

Agata
    Besucher

Zitat Zitat von jolanda Beitrag anzeigen
    interessant! geht aus der studie hervor, ob es sich dabei um verschreibungspflichtiges retinol handelt, oder ob das auch für die retino-konzentration in den frei verkäuflichen cremes gilt? (habe gesucht, die studie aber nicht gefunden)
    Es wird angenommen, dass das nur bei Tazorac (verschreibungspflichtig) geht:
    http://www.longecity.org/forum/topic...ntact-therapy/ (+Studie)
    http://www.skinacea.com/retinoids/us...l#.UST_ZKU02zc
    Hier wieder zu Tazorac: http://www.dermnet.com/videos/acnifo...noids-retin-a/ ("Apply medication for 30 seconds to 5 minutes then wash off the drug. This can be done once or twice each day to help the skin to adapt.")
    Hier, ob man das auch mit anderen Retinoiden machen kann: http://missjfacialplasticsurgery.com...g=posts&t=4744

Entschuldigung für die Halbwahrheit :(

Agata
    Besucher

könntest du mir die Säurenkonstante in Kindersprache erklären? steht der pka in irgendeiner Relation zum PH-Wert?
    pKa ist der pH Wert einer Säure, bei dem die Säure zu 50% neutralisiert ist. Das heißt, ab diesem pH wird die Säure langsam uneffektiver, aber auch milder.
    Das ist besonders wichtig bei professionellen Peels - bei Anwendungen zu Hause ist es ein guter Anhaltspunkt, wie lange die Säuren auf der Haut aktiv bleiben, bis sie sich selbst "gepuffert" hat.

http://en.wikipedia.org/wiki/Acid_dissociation_constant

Heute ist meine japanische Make-Up-Base mit rein mineralischen Filtern angekommen. :))
    Sie arbeitet mit Zink-Oxid und Titanium-Dioxid.
    Laut Website soll sie durch die gelbe Tönung leicht farblich korrigierend wirken, mattieren (Talc und Silicia) und Poren optisch verfeinern (a.k.a. ne schöne Silikon-Schicht drüber ziehn). Duftstoffe erkenn ich auf den ersten Blick keine.
    Hab sie bisher nur aufm Handrücken ausprobiert. Dort mattiert sie gut (mindestens so gut wie die AKN) und glättet schön. Mal gucken, wie sie sich unter dem MU macht.
    Bezahlt hab ich für 30ml ca. 15€ inkl. Versand, die Lieferung hat allerdings 5 Wochen gedauert...

Das klingt ja toll! Welche war das nochmal genau Carly?
    Der verlinkte?

---

Thema Sonnenschutz und Hauttyp:
    Ich verpacke das ganze mal in einem Spoiler, damit es nachher wieder gelöscht werden kann.
    Und ich wäre euch für eine LSF Empfehlung für den Sommer sehr dankbar, einmal mit Säurebehandlung und einmal ohne.
    Hier am Bodensee oder an der Ostsee bekommt man im Sommer durch den Aufenthalt am Wasser doch einiges an Strahlen ab .
    Aber ob es wirklich eine 50 sein muss?
    Geändert von Seachant (21.02.2013 um 02:47 Uhr)

Agata
    Besucher

Heute ist meine japanische Make-Up-Base mit rein mineralischen Filtern angekommen. :))
    Sie arbeitet mit Zink-Oxid und Titanium-Dioxid.
    Laut Website soll sie durch die gelbe Tönung leicht farblich korrigierend wirken, mattieren (Talc und Silicia) und Poren optisch verfeinern (a.k.a. ne schöne Silikon-Schicht drüber ziehn). Duftstoffe erkenn ich auf den ersten Blick keine.
    Hab sie bisher nur aufm Handrücken ausprobiert. Dort mattiert sie gut (mindestens so gut wie die AKN) und glättet schön. Mal gucken, wie sie sich unter dem MU macht.
    Bezahlt hab ich für 30ml ca. 15€ inkl. Versand, die Lieferung hat allerdings 5 Wochen gedauert...
    Sieht gut aus! Die gelbe Tönung erinnert mich an den Mac SPF35 Primer in gelb "neutralize" oder den Paul&Joe UV Primer in rosastichig. So wird wohl das Unbehagen vom "weisseln" umgangen - finde ich toll.
    Jau, unparfümiert. Die genauen Prozentzahlen in den Inci sind ja genial :p

Sieht gut aus! Die gelbe Tönung erinnert mich an den Mac SPF35 Primer in gelb "neutralize" oder den Paul&Joe UV Primer in rosastichig. So wird wohl das Unbehagen vom "weisseln" umgangen - finde ich toll.
    Jau, unparfümiert. Die genauen Prozentzahlen in den Inci sind ja genial :p
    Ja, diese Japaner
    Genau nach sowas hatte ich auch gesucht! Leider fehlen dafür die guten AOX, die das MAC-Gerät so toll machen.

Zitat Zitat von kimalia Beitrag anzeigen
    Das klingt ja toll! Welche war das nochmal genau Carly?
    Der verlinkte?

---

Thema Sonnenschutz und Hauttyp:
    Ich verpacke das ganze mal in einem Spoiler, damit es nachher wieder gelöscht werden kann.
    Und ich wäre euch für eine LSF Empfehlung für den Sommer sehr dankbar, einmal mit Säurebehandlung und einmal ohne.
    Hier am Bodensee oder an der Ostsee bekommt man im Sommer durch den Aufenthalt am Wasser doch einiges an Strahlen ab .
    Aber ob es wirklich eine 50 sein muss?
    Japp, genau der! :)

Du bist ja super-cute
    Wie lange kannst du denn ungeschützt in der Sonne bleiben, ohne eine leichte Rötung zu kriegen? Das wäre dann deine Eigenschutzzeit (ich schätze mal grob so 10min bis maximal 15 min). Wenn du im Sommer 8h (also 480 Minuten) draußen unterwegs bist, dann bräuchstest du LSF 50. Sonst denke ich, dass auch 30 ausreicht.
    Das Säurengesicht würde ich aber am besten gar nicht direkt besonnen...

Agata
    Besucher

Du bist ja super-cute
    !!
    Ich glaube, das rosa Oberteil habe ich in schwarz, wenn das H&M ist.

Es gibt, außer Sonnenallergie, keinen Grund, höher als SPF 30 (mit oder ohne Säuren - macht keinen Unterschied beim SPF, da prozentueller Schutz kaum auseinandergeht ab SPF 15) zu gehen, nur die Dosierungen sind wichtig. Im Sommer finde ich ein wenig Schimmer wegen "dick auftragen" sogar minimal sexy.

Wasser ist natürlich Abtragung vom Sonnenschutz und da ist "nachcremen" tatsächlich eine Problematik.

@Carly:Eine leichte Röte, die auch tatsächlich bleibt und nicht nur durch die Wärme entsteht..vl nach 2,5 -3 Stunden in Bewegung und vl nach 2 Stunden am Wasser (Kann das sein?). Also schon relativ lange.
    Aber wenn du mit Säure gar nicht in die Sonne gehen würdest, dann muss ich das Zeug entweder im Sommer absetzten oder nur mit 50er Schutz (was mineralisch gerne beschissen weisselt) für kurze Zeit in die Sonne.
    Danke für deine Einschätzung, die Wahrheit muss schon sein.

@Agata: Ach was seid ihr lieb! Genau, h&m

Also dann doch 30er, aber öfter nachcremen, ja?

Agata
    Besucher

Das Säurengesicht würde ich aber am besten gar nicht direkt besonnen...
    Denk' daran, dass Sonnenschutz auch besser wirkt nach (Säure-)peeling. Sobald man Sonnenschutz benutzt, gibt es keinerlei Unterschied zu ungepeelter Haut.

Gesperrt wegen mehrfachen
    Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen

nicht ganz. ich kann jetzt nur den Milchsäurenvergleich liefern, da ich die am meisten verwende, aber da macht es einen Unterschied, ob ich 1% Milchsäure ungepuffert verwende, oder ob ich zb mit Natriumlaktat puffere. 1% gepuffere Milchsäure wirkt feuchtigkeitsregulierend, während sie ungepuffert die Lotiôn zu einem PH-Wert führt, der meine Haut reizt (knapp unter 4).
    Ich verstehe jetzt nicht genau was Du meinst, und was das mit Säurenanwendungen zuhause oder beim Arzt zu tun hat. Vielleicht verstehen wir uns miss? Wenn von einer Verheilungszeit von einer Woche die Rede ist, ist ganz sicher eine Anwendung beim Arzt gemeint (think Samantha in Sex and the City). Was wir hier betreiben, muss überhaupt nicht verheilen, weil keine tiefen Hautschichten abgeätzt werden.

Mit dem Cityblock 25 bin ich übrigens sehr zufrieden. Er weisselt ganz leicht, aber er weisselt "schön". Da ich im Gesicht immer wesentlich dunkler bin als am Hals, freut mich dieser Effekt eigentlich. Super Grundierung fürs Makeup. Ich werde auch im Sommer dabei bleiben, da ich eh nie in der Sonne brutzle.

Agata
    Besucher

Also dann doch 30er, aber öfter nachcremen, ja?
    Nachcremen, falls Abtragung stattfindet wie schwitzen nach Sport oder schwimmen.

Früher wurde ja immer (auch ohne Abtragung) "nachcremen" empfohlen, das hatte aber einen anderen Grund. Sonnenschutz wurde immer zu wenig dosiert, weshalb gesagt wurde: 30 Minuten vor dem Sonnenbaden eincremen und beim Sonnenbaden nochmal nachcremen. Das hat nichts mit Zersetzen oder ähnlichem zu tun, sondern nur, damit die Leute tatsächlich auch die nötige Dosis benutzen.

Inventar Avatar von LittleMissFixit
    Meine Laune...
    Fine

Oh Gott bist du hübsch, kimalia!
    "In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)

Sehr interessant, ich danke dir !!
    Also dick drauf mit dem Zeug und gut ist. Jetzt bin ich viel zuversichtlicher. Direkt in die Sonne muss nicht sein, aber das ganze hört sich jetzt doch machbar an.

@Blüchi: Danke für die Review, weisseln klingt für mich zwar nicht soo doll, aber er wird auf jeden Fall getestet!
    Oder doch Carlys Japanfund, wenn sie ihn länger getestet hat. So ganz ohne Parfum, das wäre schon was feines.
    Duftstoffe reagieren mit Sonneneinstrahlung doch oftmals auch phototoxisch, oder?

Stinken tut er übrigens recht übel, der Cityblock. Aber ich glaube, das hat Clinique so an sich......

Ich überlege mir übrigens gerade, ob ich "zyklisch" Säuren anwenden soll. 6 Wochen Säuren, sechs Wochen Pause. Was meint Ihr dazu?

Agata
    Besucher

Duftstoffe reagieren mit Sonneneinstrahlung doch oftmals auch phototoxisch, oder?
    Manche ätherischen Öle, besonders die zitrusartigen, jau.
    Gibt massig Infos dazu, in meinem Aromatherapie Buch steht, dass man nach ein paar Stunden danach jedoch wieder an die Sonne gehen kann, da sich die ätherische Öle bis dahin verflüchtigt haben.

cool cat Avatar von unearthlychild

kimi, ich würde tagsüber LSF 25-30 benutzen (lieber höher da man sich selten nachcremt mit MU überm Schutz) und beim Sonnenbaden 50 wenn du Säuren benutzt.

Spaghettimonster
    Besucher

Ich will mal meine Säure-Erfahrungen hierlassen.

Angefangen hab ich vor ein paar Wochen mit der LRP Effaclar Duo. Hab ich (Mischhaut, mit Ekzemneigung, hormonell bedingt auch fettiger und mit Pickeln) gut vertragen, die Wirkung war allerdings nicht überragend.

Vor über einer Woche hab ich dann mit Avene Cleance K angefangen, da merkt man ja auch gleich mehr auf der Haut, sie riecht sogar ein bisschen sauer (oder spinne ich? ). Jedenfalls ist die Haut auch danach superweich und ich hab so ein paar Stellen mit fiesen Unterlagerungen, die über NAcht dann immer ein bisschen zurückgehen.

Hab erst gedacht, ich brauch vielleicht noch was Stärkeres. Aber wenn ich bedenke, dass ich gerade im kritischsten Zyklus-Abschnitt bin, sieht meine Haut dafür einfach super aus.

Oder meint ihr, man kann hier noch was optimieren in punkto anti-Unreinheiten?

Morgens: mildes, pH-hautneutrales Waschgel
    LRP Effaclar Duo
    OoO Beautyfluid
    OoO essentials Tagescreme

abends: sebamed Reinigungsschaum für unreine Haut (ebenfalls seifenfrei und pH-hautneutral)
    Eucerin Dermatoclean GW
    Avene Cleanance K
    sebamed Feuchtigkeitsgel für unreine Haut
    OoO complete Nachtcreme

Viele Grüße,

das Spaghettimonster

a damned dreamer! Avatar von Gwenhwyfar

!!
    Ich glaube, das rosa Oberteil habe ich in schwarz, wenn das H&M ist.

Es gibt, außer Sonnenallergie, keinen Grund, höher als SPF 30 (mit oder ohne Säuren - macht keinen Unterschied beim SPF, da prozentueller Schutz kaum auseinandergeht ab SPF 15) zu gehen, nur die Dosierungen sind wichtig. Im Sommer finde ich ein wenig Schimmer wegen "dick auftragen" sogar minimal sexy.

Wasser ist natürlich Abtragung vom Sonnenschutz und da ist "nachcremen" tatsächlich eine Problematik.
    Hm dann glaubst du nicht an die Verlängerung der Eigenschutzzeit durch höheren LSF? Also LSF 30 = 30x Eigenschutzzeit, LSF 50 =50x Eigenschutzzeit.

Nachcremen, falls Abtragung stattfindet wie schwitzen nach Sport oder schwimmen.

Früher wurde ja immer (auch ohne Abtragung) "nachcremen" empfohlen, das hatte aber einen anderen Grund. Sonnenschutz wurde immer zu wenig dosiert, weshalb gesagt wurde: 30 Minuten vor dem Sonnenbaden eincremen und beim Sonnenbaden nochmal nachcremen. Das hat nichts mit Zersetzen oder ähnlichem zu tun, sondern nur, damit die Leute tatsächlich auch die nötige Dosis benutzen.
    Interessant. Die Menge mal wieder. Die Empfehlung mit dem 30min vorher auftragen gibt es glaube ich immer noch.

Forengöttin

Kimalia heirate mich!

pKa ist der pH Wert einer Säure, bei dem die Säure zu 50% neutralisiert ist. Das heißt, ab diesem pH wird die Säure langsam uneffektiver, aber auch milder.
    Das ist besonders wichtig bei professionellen Peels - bei Anwendungen zu Hause ist es ein guter Anhaltspunkt, wie lange die Säuren auf der Haut aktiv bleiben, bis sie sich selbst "gepuffert" hat.

http://en.wikipedia.org/wiki/Acid_dissociation_constant
    danke für die Erklärung ich lese mich weiter ein.

Zitat Zitat von Frau Blücher Beitrag anzeigen
    Ich verstehe jetzt nicht genau was Du meinst, und was das mit Säurenanwendungen zuhause oder beim Arzt zu tun hat. Vielleicht verstehen wir uns miss? Wenn von einer Verheilungszeit von einer Woche die Rede ist, ist ganz sicher eine Anwendung beim Arzt gemeint (think Samantha in Sex and the City). Was wir hier betreiben, muss überhaupt nicht verheilen, weil keine tiefen Hautschichten abgeätzt werden.
    .
    ja, grundsätzlich stimmt das schon. die zum Kauf angebotenen Produkte sind ja in ihrer Anwendung recht sicher. es kann aber auch hier passieren, dass die Haut verletzt wird und überreagiert. dafür muss es keine Behandlung beim Arzt sein. wenn die Haut sich rötet und danach ganz leicht schuppt, ist das schon sichtbare Hautirritation. davon habe ich geredet. und das kann auch bei einer leichten Säurebehandlung passieren, wenn man sie zu oft und zu lange anwendet und man eine sehr empfindliche Haut hat.
    ich drück mich bestimmt blöd aus, aber ich versuche nur herauszufinden, bis zu welchen Grad die Säurenanwendung Sinn macht. darf die Haut Rot werden oder ist das schon zuviel? hat man die ideale Menge an Säure im Produkt, wenn man auch nach wochenlanger Anwendung nicht die kleinste Rötung hat? so stelle ich mir das jedenfalls vor. wie sind denn da deine Erfahrungen bislang?

Agata
    Besucher

Zitat Zitat von Gwenhwyfar Beitrag anzeigen
    Hm dann glaubst du nicht an die Verlängerung der Eigenschutzzeit durch höheren LSF? Also LSF 30 = 30x Eigenschutzzeit, LSF 50 =50x Eigenschutzzeit.

Interessant. Die Menge mal wieder. Die Empfehlung mit dem 30min vorher auftragen gibt es glaube ich immer noch.
    Vorher hat etwas damit zu tun, dass chemischer Sonnenschutz vorher von den Zellen absorbiert werden muss. Ausnahme sind chemische Filter, welche auch reflektieren können (Tinosorb Familie) und natürlich mineralische Filter, jau :)

Doch, die prozentuellen Umrechnungen sind anders ausgedrückt immer noch die stark verallgemeinerte Regel (weil die Minutenzahl natürlich eher auch damit zusammenhängt, wie weit man vom Äquator/der Meeresoberfläche entfernt ist), wie lange man bei welchem Hauttyp (bis dieser 100% Eigenschutz aufgebraucht hat) an der Sonne bleiben kann.

Bei einem SPF 15 wären das noch 6,7%, also 1/15tel von 100% Eigenschutz. Bei einem SPF von 30 bleiben noch 3,3% (ein Dreißigstel) über. Somit spricht von von einem 93 (SPF15)/97% (SPF30) Schutz gegen UV(-B) Strahlen et cetera.

:)

ja, grundsätzlich stimmt das schon. die zum Kauf angebotenen Produkte sind ja in ihrer Anwendung recht sicher. es kann aber auch hier passieren, dass die Haut verletzt wird und überreagiert. dafür muss es keine Behandlung beim Arzt sein. wenn die Haut sich rötet und danach ganz leicht schuppt, ist das schon sichtbare Hautirritation. davon habe ich geredet. und das kann auch bei einer leichten Säurebehandlung passieren, wenn man sie zu oft und zu lange anwendet und man eine sehr empfindliche Haut hat.
    Dann würde sich für mich die Frage stellen, ob Säuren überhaupt was für so ein Hautbild sind.

ch drück mich bestimmt blöd aus, aber ich versuche nur herauszufinden, bis zu welchen Grad die Säurenanwendung Sinn macht. darf die Haut Rot werden oder ist das schon zuviel? hat man die ideale Menge an Säure im Produkt, wenn man auch nach wochenlanger Anwendung nicht die kleinste Rötung hat? so stelle ich mir das jedenfalls vor. wie sind denn da deine Erfahrungen bislang?
    Ich bin ja wirklich nicht die grosse Fachfrau, aber für mich wäre eine deutliche Rötung oder sonst eine sichtbare Irritation schon definitiv zuviel. Ein Kribbeln nach dem Auftragen führt bei mir zu einem guten Ergebnis am nächsten Morgen, aber mehr möchte ich keinesfalls unter unkontrollierten Bedingungen zuhause. Insofern ist für mich persönlich das Kribbeln oder ein leichtes Stechen beim Auftragen ein Anzeichen, dass die Dosis stimmt.

Schuppen oder sonstiges hatte ich noch nie zu vermelden, ich habe allerdings eine ziemlich strapazierfähige Haut. Wenn ich empfindliche Haut hätte, würde ich wahrscheinlich von Säuren absehen, oder wenigstens viel niedriger dosieren.

cool cat Avatar von unearthlychild

Für diejenigen die sich sehr für das Thema interessieren veröffentlicht das Bundesamt für Strahlenschutz den UVI (internationaler UV-Index also die Strahlungsintensität) täglich auf seiner Website.
    Ich habe im Hochsommer immer ein Tuch oder einen Hut dabei, leider (ver-)brennt die Kopfhaut auch.

kimi, das erste Bild ist etwas älter, oder? Ich glaub das hab ich schon mal gesehen.

a damned dreamer! Avatar von Gwenhwyfar

Zitat Zitat von Spaghettimonster Beitrag anzeigen
    Ich will mal meine Säure-Erfahrungen hierlassen.

Angefangen hab ich vor ein paar Wochen mit der LRP Effaclar Duo. Hab ich (Mischhaut, mit Ekzemneigung, hormonell bedingt auch fettiger und mit Pickeln) gut vertragen, die Wirkung war allerdings nicht überragend.

Vor über einer Woche hab ich dann mit Avene Cleance K angefangen, da merkt man ja auch gleich mehr auf der Haut, sie riecht sogar ein bisschen sauer (oder spinne ich? ). Jedenfalls ist die Haut auch danach superweich und ich hab so ein paar Stellen mit fiesen Unterlagerungen, die über NAcht dann immer ein bisschen zurückgehen.

Hab erst gedacht, ich brauch vielleicht noch was Stärkeres. Aber wenn ich bedenke, dass ich gerade im kritischsten Zyklus-Abschnitt bin, sieht meine Haut dafür einfach super aus.

Oder meint ihr, man kann hier noch was optimieren in punkto anti-Unreinheiten?

Morgens: mildes, pH-hautneutrales Waschgel
    LRP Effaclar Duo
    OoO Beautyfluid
    OoO essentials Tagescreme

abends: sebamed Reinigungsschaum für unreine Haut (ebenfalls seifenfrei und pH-hautneutral)
    Eucerin Dermatoclean GW
    Avene Cleanance K
    sebamed Feuchtigkeitsgel für unreine Haut
    OoO complete Nachtcreme

Viele Grüße,

das Spaghettimonster
    Wieso nutzt du denn immer zwei Pflegekomponenten? Das kommt mir jetzt erstmal viel vor. Vielleicht kannst du ja erzählen wieso du dir diese Produkte in der Kombi ausgewählt hast.

Vorher hat etwas damit zu tun, dass chemischer Sonnenschutz vorher von den Zellen absorbiert werden muss. Ausnahme sind chemische Filter, welche auch reflektieren können (Tinosorb Familie) und natürlich mineralische Filter, jau :)

Doch, die prozentuellen Umrechnungen sind anders ausgedrückt immer noch die stark verallgemeinerte Regel (weil die Minutenzahl natürlich eher auch damit zusammenhängt, wie weit man vom Äquator/der Meeresoberfläche entfernt ist), wie lange man bei welchem Hauttyp (bis dieser 100% Eigenschutz aufgebraucht hat) an der Sonne bleiben kann.

Bei einem SPF 15 wären das noch 6,7%, also 1/15tel von 100% Eigenschutz. Bei einem SPF von 30 bleiben noch 3,3% (ein Dreißigstel) über. Somit spricht von von einem 93 (SPF15)/97% (SPF30) Schutz gegen UV(-B) Strahlen et cetera.

:)
    Okay den ersten Teil verstehe ich, und folgere da auch dass die Tinosorb Familie beim Sonnenschutz zu bevorzugen ist. Den unteren Teil versteh ich nicht wie kommen denn die Prozentzahlen zustande? Bzw wie kann man das berechnen?

Ah und noch eine Frage ist mir eingefallen, weiss jemand ob man bei Verwendung von Retinol noch was bezüglich Sonnenschutz beachten muss?

Danke fürs helfen und LG Gwen

Forengöttin

danke Blüchi, das klingt gut. genau das wollte ich wissen. ich hatte nämlich mal von Neostrata eine AHA Creme, da hat sich meine Haut auch leicht geschält und das ist mir einfach zuviel. bin wirklich gespannt auf die Sachen. ich hoffe ja doch, dass die morgen oder übermorgen eintrudeln. sollte das Zeug gut sein, möchte ich mir unbedingt so etwas nachbauen.

Spaghettimonster
    Besucher

Wieso nutzt du denn immer zwei Pflegekomponenten? Das kommt mir jetzt erstmal viel vor. Vielleicht kannst du ja erzählen wieso du dir diese Produkte in der Kombi ausgewählt hast.
    Mmh, stimmt, das scheint jetzt etwas viel. Ist aber so nach und nach entstanden.

Hab Ende Dezember meine Pflege umgestellt, hatte vorher z.T. sehr reichhaltige Sachen dabei. Meine Haut ist sehr schwierig, da unrein, aber z.T. fettend in der T-Zone und z.T. mit Trockenheitsekzemen (v.a. auf den Wangen u. im Winter).

Dann hab ich völlig umgestellt, hab mir erstmal das Beautyfluid geholt, was gut ist, aber allein als Pflege zu wenig. Deswegen kam noch die essentials/complete-Sachen dazu bzw. das Feuchtigkeitsfluid von Sebamed. Von der Feuchtigkeit/Pflege ist das so ganz gut, allerdings hatte ich dann noch mit Unterlagerungen zu kämpfen und hab mir die sebamed Reinigung und die LRP Effaclar geholt. Die effaclar duo ist mir "zu sanft", ich vertrag sie gut und vielleicht hilft sie auch ein bisschen, aber nicht genug. Deswegen hab ich zuletzt noch die Cleanance K ausprobiert, das GW wegen pH noch gekauft (find ich auch super, das holt immer noch ein paar Makeup-Reste runter).

Tja, gut möglich, dass mein Programm redundant ist und man was weglassen könnte...

danke Blüchi, das klingt gut. genau das wollte ich wissen. ich hatte nämlich mal von Neostrata eine AHA Creme, da hat sich meine Haut auch leicht geschält und das ist mir einfach zuviel. bin wirklich gespannt auf die Sachen. ich hoffe ja doch, dass die morgen oder übermorgen eintrudeln. sollte das Zeug gut sein, möchte ich mir unbedingt so etwas nachbauen.
    Ja, berichte bitte! Du hast auch das 10% Wässerlein von Paula bestellt, oder?

Ah und noch eine Frage ist mir eingefallen, weiss jemand ob man bei Verwendung von Retinol noch was bezüglich Sonnenschutz beachten muss?
    Ich glaube, Retinoide zerfallen bei ungeschütztem Kontakt mit UV-Strahlen.

Agata
    Besucher

Den unteren Teil versteh ich nicht wie kommen denn die Prozentzahlen zustande? Bzw wie kann man das berechnen?
    SPF 15: Faktor 15
    100%: Eigenschutz (das, was die Haut absorbieren kann, ohne rot zu werden)

Du nimmst somit Eigenschutz (100) durch den Faktor (15): 100/15 = 6,7% (soviel Strahlen kommen durch)
    100% minus 6,7%: 93% Schutz

Weshalb das so gerechnet wird, don't know. Hier sind beide in einer Tabelle: http://msykes.com/things/sunscreen/
    Hier werden auch beide zusammengebracht: http://www.womhealth.org.au/healthy-...unscreen-myths