ok, ich hab mich wirklich bemüht, aber nicht die geduld aufgebracht, den thread ganz durchzulesen, wird ja ordentlich getippt hier!
ich hab jetzt länger mit einer differin-creme (vit. a) über nacht gepflegt. hat relativ wenig effekt bei mir, wurde von der ha aufgeschrieben. ich hab noch einige unreinheiten (momentan sowieso, weil ich auf was allergisch reagiert hab

) und jetzt überleg ich auf bha/aha umzusteigen. wegen der leichteren erhältlichkeit hab ich mir gedacht, evtl einfach einmal mit einem apothekenprodukt zu probieren.
es gibt von effalar, triacneal und duo (+bestimmt einige andere noch). sind die alle gleich geeignet?
Die Säuren und deren Zusammensetzungen sind sehr unterschiedlich und für verschiedene Hautprobleme unterschiedlich gut geeignet.
und gibt es vom ph einen groben unterschied zu paulas choice? (und die ganzen apo-marken haben sowieso sehr gleiche produkte, oder kommt mir das nur so vor?! stecken da dieselben dahinter?)
Die pH-Werte richten sich nach den eingesetzten Säuren und reichen von ziemlich sauer (3,xx) bis zu pH-hautneutral (5,5).
Jede Marke unterscheidet sich in ihrer Zusammensetzung der verwendeten Säuren und anderen zugesetzten Hilfstoffen, AOX, Retinol und anderen Goodies.
und zur ph-frage: ich hätte vor, es nachts anzuwenden. muss ich da jetzt wirklich auf irgendeine kompatibilität achten, wenn ich mein gesicht reinige + zb gesichtswasser von bioderm ist der ph meiner haut ja nicht besonders beeinflusst bzw nur minimal ins basische evtl. aber das sollte sich doch nach kurzer zeit geben, egal ob ich mit dem auftrag einer bha/aha creme warte oder nicht?!
Wenn du mit Wasser reinigst (pH 7,xx), solltest du warten (15-20Min) oder ein saures Gesichtswasser benutzen.
und auf was ist zusammenfassend beim sonnenschutz zu achten bis darauf dass er hoch genug ist? der muss ja nicht mit der säure zusammengehn, ich verwend ihn ja untertags und das fluid nachts.
Du solltest einen effektiven SPF von 15 anstreben, der mit stabilen Filtern arbeitet und der zu deinem Hauttyp passt.
tut mir leid, aber ihr habt mich auf die ganzen fragen gebracht, hätt mir sonst nicht so viele gedanken gemacht