Sorry für den Beitag. Das mit dem Zitieren hab ich nicht drauf
Danke Jule!!!!
Jetzt muss ich erst mal in mich gehen und versuchen, wie ich meinen Plan denn optimal umschreiben kann.
Sorry für den Beitag. Das mit dem Zitieren hab ich nicht drauf
Danke Jule!!!!
Jetzt muss ich erst mal in mich gehen und versuchen, wie ich meinen Plan denn optimal umschreiben kann.
Liebe Grüße,
Huhu skywalker,
ich versuch mal noch deine übriggebliebenen Fragen zu beantworten:
- wenn du den pH-Wert der Hydrolate bestimmen willst, müsstest du mit pH-Teststreifen arbeiten, sonst kannst du nicht sicher sein, ob du den sauren Bereich triffst (gibts bei ebay)
- das Nachtelixir hast du doch bereits :)
- "wir" benutzen ein AHA-Produkt, in dem ein relativ effektives Retinol enthalten ist. Das ist dort extra eingekapselt und deswegen trotz Säure wirksam (die Triacneal). Jedoch kann man davon ausgehen, dass du auch tagsüber Retinol verwenden kannst, da es unter einem ordentlichen SPF stabil und wirksam bleibt.
- der Redermic C UV klingt doch gut: Vitamin C und UV-Schutz wären damit abgehakt.
Hey Carly,
und ich suche ewig bei Paula nach einem Nachtelixier...
von der Triacneal habe ich gerade eine Probe hier. Ist denn der Retinol Gehalt vergleichbar mit dem PC Resist Intensive Retinol Serum?
Morgens könnte ich also Redermic C UV + Triacneal benutzen
Wenn ich Abends das Olaz Nachtelixier weitercreme, wird das dann zuviel der Säure (also wie gesagt, bislang habe ich gar keine negativen Reaktionen zu vermelden)
Wie sieht denn euer täglicher Pflegeplan so aus? Oder ist das nicht vergleichbar, weil ich mit 47 eine etwas andere Pflege brauche....
ach ja...und was mache ich denn jetzt mit meinem restlichen Pai Öl?.....das mag ich eigentlich sehr...
Liebe Grüße,
Ich würde mich freuen, wenn meine Sommersprossen durch die AKN weniger werden. So einzelne oder nur in der T-Zone find ich auch ganz schön, aber bei mir sind sie im ganzen Gesicht ungleichmäßig verteilt, so dass manche Sommersprossen so dicht nebeneinander sind, dass es wie Pigmentflecken aus sieht. Ich brauche nur kurz in die Sonne gehen und ich hab 10 Stück mehr.
"In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)
Hab gerade ein Video gefunden, in dem ein amerikanischer Dermatologe den Unterschied zwischen Retinol und einem Retinoid erklärt: http://www.youtube.com/watch?v=nJE090r7RPM. Angeblich werden nur max. 5-10% des Retinols überhaupt in der Haut weiter verarbeitet, falls das Retinol überhaupt am Bestimmungsort ankommt (und er kennt keine Studien, die beweisen, dass Retinol überhaupt wirkt). Das Retinoide viel wirksamer sind als Retinol wissen wir ja. Aber das der gute Mann die Retinolwirkung für so schlecht befindet hat mich jetzt schon ein wenig irritiert. Was meint ihr? Marketingvideo eines Pharmakonzerns?
@skywalker:
so alt bist du nun auch wieder nicht bin nicht mal eine handvoll jahre jünger als du ich habe ca. vor eineinhalb monaten von nk auf kk gewechselt, teste deshalb noch einige produkte. also nicht hoppen, sondern ein produkt erst aufbrauchen, bevor ein neues kommt, dann ist mindestens auch ein hautzyklus um. (rausgeflogen ist bisher nur die lrp derm aox, sie war gut, aber eben "nur" mit aox, hab sie als bl aufgebraucht). bis in 2-3 monaten werd ich wohl ausprobiert haben, was ich alles testen wollte. ziel ist, in meiner schlussendlichen routine so wenige produkte wie möglich mit soviel benefits wie möglich drin zu haben
meine momentane pflegeroutine:
morgens: lrp redermic r und mac moisture fix
abends: lrp effaclar k, später bioderma hydrabio serum und legere (oder clinique super rescue aox night)
augen: olaz eye lift serum, morgens dazu redermic c; abends zum serum lrp hydraphase oder lrp derm aox
sobald aus dieser routine einiges aufgebraucht ist, ändere ich zu:
morgens: olaz regenerist regenerierendes serum und clinique cityblock/und-oder clinique bb-cream
abends: bioderma akn (nach der teste ich die triacneal), später clinique super rescue aox night
augen: olay eye lift serum. (wahrscheinlich nix mehr drüber, ausser ab und zu clinique overnight mask)
reinigen tue ich mit bioderma hydrabio h20 (sensibio wird morgen leer), zum abschminken mac cleanse off oil. letzteres bleibt vorerst, ersteres wird mit lrp rosaliac mizellen-reinigungsgel ausgetauscht. nachkaufen werd ich eins der bioderma h20 sicher irgendwann wieder.
Granada wenn du alles durch hast, gibst du Bescheid, womit du die besten Erfolge erziehlen konntest, gell
Wobei ich bei dir Agata, ja auch gelesen hab, dass du abends saures GW, BHA von Paula, Pai Öl und Triacneal verwendest. In dieser Reihenfolge und mit welchen Abständen? Verträgt deine Haut das?
Also bei mir tauchen immer noch mehr Fragen auf
Mir fehlt eine Übersicht....
Ich habe verstanden: ich brauche(und bitte verbessert und ergänzt):
-Retinoid in einer höheren Konzentration (allerdings auf dem deutschen Markt nicht erhältlich; höchste Konzentration bei Triacneal)
-Chemisches Peeling (AHA, BHA,...)...wieviel, wie oft...keine Ahnung! Das muss wohl jeder für sich austesten. Wenn Anti Aging im Vordergrund steht, dann eher die AHAS
-Niacinamide (nicht zusammen mit den Säuren wg B3Rush; damit erübrigt sich es dann aber auch mein NiacinHydrolat mit Milchsäure zu säuern?!)
-Antioxidantien (ACE, Ferula,...?) am Besten morgens und abends. In welcher Konzentration? - keine Ahnung.
Hier möchte ich aber noch mal nachfragen: wäre nicht das ACE Fluid von Behawe (http://www.behawe.com/#// ihr findet es unter Rohstoffe/Fluids und Vitamine)eine Alternative? Enthält zwar keine Ferulasäure, aber über die finde ich im Netzt eh keine Informationen. Wenn ich mir den Preis des Skin Ceutical CE Ferulic anschaue, wird mir ganz anders
Was brauche ich noch??? Diese ganzen Schlagworte: Coenzym Q10, Arbutin, Glycolsäure, Hyaluronsäure, Ectoin, Punicinsäure (in meinem Granatapfelkernöl).... Was denkt ihr darüber?
Und- ist es sinnvoll morgens und /oder abends noch eine ganz schlichte Feuchtigkeitscreme (ganz ohne "benefits") zu benutzen?
Liebe Grüße,
Ich würde mir auch gerne einen Sonnenschutz zulegen und interessiere mich für die Shiseido Urban Environment UV Protection Cream SPF 30. Könntet ihr bitte so nett sein und einen Blick auf die INCIS werfen?
Glycerin, Glyceryl Stearate SE, PEG-60 Glyceryl Isostearate, Trisodium EDTA, Methyl Gluceth-10, Dipropylene Glycol, Butylene Glycol, Behenyl Alcohol, Behenic Acid, Tocopherol, Batyl Alcohol, Sodium PCA, Magnesium Aluminium Silicate, Cellulose Gum, Xanthan Gum, Phenoxyethanol, Alcohol, Propylene Glycol Stearate SE, Butyl Methoxydibenzoylmethane, Xylitol, Benzyl Benzoate, PEG/PPG-14/7 Dimethyl Ether, Polybutylene Glycol/PPG-9/1 Copolymer, Ectoin, Linalool, Butylphenyl Methylpropinal, Hexyl Cinnamal, Eugenol, Geraniol, Diisopropyl Sebacate, Limonene, Citronellol, Arginine HCI, Triethanomaline, Octocrylene, Fragrance (Parfum), Triethylhexanoin, Water (Aqua), Scutellaria Baicalensis Root Extract, BIS-Ethylhexyloxyphenol Methoxyphenyl Triazine, Syzygium Jambos Leaf Extract, Ononis Spinosa Root Extract, Diethylamino Hydroxybenzoyl Hexylbenzoate, VP/Eicosene Copolymer
hallo zusammen
das mit dem ph-Wert habe ich noch nicht so richtig verstanden
damit mein retinolprodukt überhaupt wirken kann, muß ich nach der Reinigung (Ricarda M. Multiaction Cleanser) mind 20 Min.warten bevor ich das Retinolprodukt auftrage (nehme Skinceutical Retinol 1,0 aus USA), sonst verpufft die Wirkung kann man das irgendwie beschleunigen, ich gestehe, das ich nicht soviel zeit für meine Pflegeroutine aufwenden will
mit dem Alpha-H, wie Frau Blücher mal geschrieben hatte, komme ich ganz gut zurecht, das spannt solo gar nicht so doll, wie ich befürchtet hatte
im augenblick pflege ich so:
morgens nach der Reinigung nur normales Serum + Creme
abends:
Reinigung, Tag1: Retinolprodukt + Nachtcreme
Reinigung, Tag2: normales Serum + Nachtcreme
Reinigung, Tag3: Alpha-H Liquid Gold + Nachtcreme (aber erst wenn ich wirklich zu Bett gehen, sind meist 2 Std.dazwischen)
Reinigung, Tag4: normales Serum + Nachtcreme
dann wieder zu Tag1 usw.
Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
Marcus Aurelius
26.04.0121 - 17.03.0180
römischer Kaiser
@skywalker:
neben säuren, niacinamiden, aox und retinol brauchst du noch peptide und unbedingt lsf.
ein paar seiten weiter vorne hab ich einen artikel verlinkt wo das ganz viel drüber geschrieben wird, hier nochmals.
von den schlagworten, die du erwähnt hast, ist sicher hyaluron nett. aber ob du die aufgezählten inhaltsstoffe brauchst - ich denke, nett wenn was eh schon enthalten ist aber nicht noch extra nehmen. was meint ihr andern dazu?
feuchtigkeitsmittel ist in allen cremes schon drin, halt mal mehr mal weniger. morgen z.b. in einer tagespflege mit aox und lsf. abends nach den säuren (wartezeit!) kannst du gerne noch mit einem feuchtigkeitsserum oder -creme, oder nachtcreme drüber, wenn deine haut das braucht, denke das ist auch saisonabhängig. im winter brauchts bei mir mehr, im sommer weniger.
edit:
@gonzo:
welches serum, tages- und nachtcreme verwendest du denn?
Retinol braucht keinen sauren pH-Wert um zu wirken, deshalb brauchst du da keine 20 Minuten zu warten, gonzo.
Ich finde allerdings, dass du die einzelnen Produkte zu selten verwendest, nur alle vier Tage, wenn ich das richtig verstanden habe? Da wirst du wahrscheinlich nicht viel von der Wirkung bemerken.
"In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)
Guten Morgen!
Retinoide sind schon in D erhältlich allerdings verschreibungspflichtig. Hier eine gute Übersicht über die verschiedenen Stufen von VitA und deren Wirksamkeit: http://www.skinacea.com/retinoids/ty...l#.UULyGo7PTza
Ab "Adapalene" in der Liste brauchst Du ein Rezept. Ja die Triacneal verwendet ein Retinaldehyd, welches stärker wirkt als das Retinol bei z.B. PC.
Finde das Thema Retinol/Retinoid gerade auch super spannend und versuche mich zu informieren. Überlege ernsthaft mir ein Retionoid verschreiben zu lassen (bin zwar "erst" 34 aber habe seit ich die Pille nicht mehr nehmen darf arge Probleme mit Akne und die ersten Fältchen sagen auch fleissig Hallo - und irgendwie scheint nichts so richtig zu helfen).
Wenn Du Dich in das Thema einlesen möchtest, schau Dir mal die Infos an:
- http://www.futurederm.com/2012/06/28...etinoids-work/
- http://thetriplehelixian.com/2012/08...bolism-v-0-02/
- http://thetriplehelixian.com/2012/08...bolism-v-0-02/
Was Deine Haut an Peeling verträgt, musst Du austesten. AHAs spenden mehr Feuchtigkeit als BHAs und stimulieren die Kollagenproduktion nach einem halben Jahr Anwendung besser als BHAs glaube ich. Es gibt aber auch noch LHAs (exklusiv in zu L'oreal gehörenden Marken) und PHAs (das ist sogar ein AOX, Neostrata hat einige Produkte hiermit), die auch gut für Anti Aging sind. Agata hat das bei Magimania toll zusammengefasst (http://www.magi-mania.de/its-boiling-acid/)
Ich glaube nicht jeder bekommt den Rush - ausprobieren!
Werde mir am Wochenende auch das erste Mal in meinem Leben was selbst anrühren. Werde den Aloe Toner vom Body Shop mit Niacinamide und Hyaluron aufmotzen. Hoffe es funktioniert!
Der Preis für SkinCeuticals ist schon grausam, gell? Hab aber gehört, dass man mit dem Produkt lange auskommt. Andere Hersteller mit CE-Seren sind z.B. "Timeless" (verwendet die Dame im youtube-Video) und "Cosmetic Solutions" (http://www.cosmeticskinsolutions.com...d-Formula.html). Hier ein Vergleich der Wirksamkeit der Seren: http://www.futurederm.com/2012/02/15...ss-skinmedica/
Retinol/Retinoide können die Haut v.a. am Anfang schuppig werden lassen. Eine Feuchtigkeitspflege (denk an den UV-Schutz tagsüber) brauchen da viele. Ansonsten nach Geschmack und Wohlfühlfaktor!
Ich habe gestern abend gerade mal 5 Tropfen Milchsäure 80% in 250ml meines unkonservierten Kamillenhydrolats gekippt und der PH-Teststreifen war gleich rosa! Das Zeug ist ja krass.
(Will das in Zukunft statt dem parfümierten rosa balea-Gesichtswasser als Gesichtswasser verwenden.)
So genau kann man den ph-Wert aber gar nicht mit Teststreifen bestimmen oder? Man kann ja nur die Färbung mit den Beispielen auf der Packung vergleichen und dann schätzen.
http://www.sartorius.de/typo3temp/pi...b32f279bba.jpg
Liebe Grüße, Claudi
Verflixt, das mit der Kollagenbildung ist also tatsächlich so. Da muss ich mich langfristig wohl tatsächlich zu jedem Tag BHA herantasten um das zu bekommen.
Benutzt jemand eigentlich das Silk Naturals 2% BHA (ist ein Toner)? Langfristig würde mich das ja interessieren, da es ohne Duftstoffe auskommt im Ggs zur AKN.
Carly fällt dir ein Produkt ein mit einer hohen Bandbreite unterschiedlicher AOX? (wie gesagt das Pai Öl und das Granatapfelkernöl würde ich gerne weiterbenutzen). Was meinst du mit zellkommunikativen Inhaltsstoffen?
Liebe Grüße,
@granada.....von den vielen verschiedenen AntiAging Wirkstoffen wird mir ganz schwindelig
Ich habs mir mal ausgedruckt. Schwierig finde ich, herauszufinden in welchen Produkten oder Stoffen die Wirkstoffe zu finden wären, wenn ich sie verwenden wollte (Alpha Liponsäure, Polypeptide.....)
Hyaluronsäure hab ich hier und dachte daran, das Niacin-Hydrolat damit aufzubessern. Spricht etwas dagegen Hyaluron zusammen mit Niacin zu verwenden?
Ich geh jetzt übrigens gleich mal und teste das Hydrolat mit dem Aquarianer Test auf seinen PH Wert.
Liebe Grüße,
Viele AOX bieten z.B. der Clinique City Block, der MAC-Primer und die Seren von Paula's Choice. Aber sicher auch noch drölfzig andere Marken ;)
Zellkommunikative Stoffe sind zb. Retinol und Peptide. Sie haben "sagen" den Zellen, dass sie sich (wieder) normal verhalten sollen, indem sie an den Rezeptoren an der Zellmembran andocken. Dadurch kann sich die Haut insgesamt normalisieren und schneller regenerieren. Mit dem Alter (und mit zunehmendem oxidativen Stress durch Sonne, Irritation usw) verlieren die Zellen die Fähigkeit, sich selbst zu regenerieren und reproduzieren kaputte Zellen. Hier helfen die zellkommunikativen Stoffe, indem sie hormonähnliche/immunähnliche Wirkung simulieren.
vielen Dank für Eure Kommentare
bei mir geht es um Anti-Age mit der Pflege, meine Haut ist relativ gut und macht kaum Probleme, aber ich werde dieses Jahr 4o und darum möchte ich da meine Pflege optimieren, mit möglichst wenig Aufwand
ich vertrage das 1,0 Retinol sehr gut, ich habe aber auch keine empfindliche Haut, trocken aber eher robust
vor 3 Jahren habe ich mit dem hier erhältlichen 0,3 Retinol aus der Apo angefangen, dann habe ich Poetry in Lotion 1,0 Retinol genommen, auch gut vertragen aber das klebt so und ist nicht so angenehm auf der Haut wie das Skinceuticals
jetzt benutze ich als "normalen" Pflegetag
morgens: Annayake Reinigungsschaum, Isomers Copper Serum: Aqua/Water/Eau, Glyceryl Polymethacrylate, Palmitoyl Oligopeptide, Saccharomyces/Magnesium Ferment, Saccharomyces/Copper Ferment, Saccharomyces/Iron Ferment, Saccharomyces/Zinc Ferment, Saccharomyces/Silicon Ferment, Biotin, Propylene Glycol, Pentylene Glycol und dann Korres Wildrosen Feuchtigkeitscreme LSF6
abends: Ricarda M.Reiniger, Isomers Retiniacin Age Diffuser: Aqua/Water/Eau, Carthamus Tinctorius (Safflower) Oleosomes, Niacinamide, Propylene Glycol, Sodium Ascorbate, Tocopherol, Retinol, sh-Oligopeptide-1, Caprylic/Capric Triglyceride, Xanthan Gum, Santalum Album (Sandalwood) Oil, Phenoxyethanol, Tropolone. und dann Korres QUERCETIN & OAK NC.
ich habe mich bisher nicht getraut das Retinol-Produkt und das Liquid Gold im Wechsel zu nehmen, dachte das wäre zu viel des Guten, aber wenn Ihr meint, dann ist es zu wenig um zu wirken, dann werden ich die "normalen" Pfelgeabende weglassen
Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
Marcus Aurelius
26.04.0121 - 17.03.0180
römischer Kaiser
Ja hier! Ich benutze es schon lange (3. Flasche) und benutze es 1-2x am Tag! Es ist wirklich sehr mild aber bei mir wirkt es trotzdem sehr gut! Meine Haut hat sich definitv verbessert (und ich habe sonst nichts an der Pflege geändert). Es trocknet überhaupt nicht aus, im Gegenteil, nach dem aufsprühen (beim bestellen immer an den Sprühaufsatz denken!) fühlt sich meine Haut deutlich durchfeuchteter an. In puncto Wirkung hab ich allerdings wenig Vergleich. Ich habe nur mal die PC BHA Lotion ausprobiert und eine Probe des Liquid. Beide waren mir aber zu schmierig/klebrig auf der Haut und darum habe ich das relativ schnell wieder abgesetzt. Es könnte also durchaus sein, dass die PC Sachen stärker wirken. Dafür hinterlässt der SN Toner aber absolut keinen Film auf der Haut.
Das Super Serum werde ich wohl auch in den nächsten Tagen bestellen :). Und evt. noch einen Cleanser, da kann ich mich aber einfach nicht entscheiden... Habe übrigens nachgefragt, wie viel Niacinamide das Serum enthält. Hier die Antwort:.Thanks for writing. The precise percentage is a trade secret, but it's over 3%
Ja die Konsistenz von SkinCeuticals finde ich auch schön. Wo bestellst Du das 1.0?
Kurz was mir bei Deiner Pflege auf den ersten Blick auffällt:
- die Korres Wildrosencreme hat zu wenig SPF. Man cremt meistens eh weniger Produkt als bei den SPF-Tests und verringert diesen somit. Mit Retinolen und Säuren wird min. SPF 15 empfohlen!
-Carly sagte, dass die Kollagen-anregende Wirkung von Säuren bei täglichem Gebrauch von 10% AHA oder 1% BHA nach einem halben Jahr einsetzt. Wenn Du das LG jeden Tag verträgst = super! Das Liquid Gold hat aber glaube ich nur 5% AHA. Ich dachte auch immer, dass das schon mit einer geringeren Konzentration geht. Haben wir irgendwo eine Untersuchung, einen Artikel dazu Mädels?
- das Santalum Album ist ein Duftstoff, der hautirritierend wirken kann
Perfekt! Genau sowas mildes brauche ich! Da wird nächsten Monat def. ne Bestellung rausgehen. Perfekt Berichte unbedingt vom Super Serum! Bin da sehr, sehr neugierig. Müsste mir dann mal noch überlegen ob ich es morgens oder abends nehmen würde, denn es darf ja nicht mit den Säuren zusammen benutzt werden.
Das BHA kann man also auch gut morgens unter der Sonnencreme benutzen, ja?
Ob ich Pai und Super Serum wohl auch zusammen nutzen könnte... da düfte ja eigentlich nichts dagegen sprechen
bestellt habe ich das 1,0 Retinol nicht, da trau ich mich nicht, denn wenn der Zoll das aufmacht, wird es vernichtet, weil es ja in D nicht frei zugelassen ist, ich habe mir das aus USA mitbringen lassen, ja das mit dem Sonnenschutz da bin ich zu nachlässig das stimmt, aber ich nehme meist noch Chanel Foundation drüber die hat SPF15
Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
Marcus Aurelius
26.04.0121 - 17.03.0180
römischer Kaiser
Ach, das hab ich schon wieder völlig verdrängt, richtig. Ja, ist richtig so, nur mit Wartezeit. Dann bin ich mal gespannt ob das Super Serum gut unter Sonnencreme und Makeup funktioniert. Wobei ich mich bei der Photoderm AKN ja noch frage, ob die dann nicht mit den Niacinamiden crasht.. auch wenn sie nicht exfoliert... mhhhh. Jemand da Ahnung? Carly?
Ja aber von der Foundation nimmt man auch nie genug, um den SPF zu erreichen! UVA ist an 2/3 der Hauttalterung Schuld!!!
Mitbringen lassen ist praktisch. Der Zoll beschlagnahmt solche Produkte aber nicht. Es ist nicht illegal! Die Firmen dürfen es in so einer Konzentration nur nicht in der EU verkaufen. Dem Zoll ist es wurscht, ob Du Dir das aus dem Ausland bestellst. Die wollen nur ihre Einfuhrsteuer bezahlt bekommen!
Das möchte ich unterstützen. Man kann zwar schichten und dadurch Sonnenschutz stabiler machen, aber Foundation und Creme sind kein ordentlicher Sonnenschutz. Es ist ja nicht nur die Hautalterung, sondern auch Hautkrebs. Damit ist nicht zu spaßen und es geht dabei def. nicht nur um Sonnenbrand, sondern auch um die weniger sichtbare UVA-Strahlung.
Ich hatte das im einem Thread aus dem EssentialDaySpa-Forum gelesen, den Agata mal gepostet hatte. Der ist insgesamt sehr lesenswert. Allerdings hab ich nicht weiter nach Studien gesucht. Agata erwähnte aber mal, dass sich das durchaus mit Paulas Pflegekonzept decken würde, dass ja morgens und abends Peeling vorsieht und evtl wöchentlich auch noch eine Extrarunde AHAs.
Es könnte passieren, dass du antioxidative Superkräfte entwickelst
Da war der Futurederm-Artikel nicht ganz eindeutig. Normalerweise aber Flush nur bei saurem pH-Wert.
Ihr zwei seid auch echt süß :)
Oh man, ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll zu lesen.
Bisher habe ich mich nur mit Shampoos auseinandergesetzt.
Gerade jetzt in der SS merke ich wie die Haut leidet.
Sie ist trocken, neigt zu Rötungen und zeigt verschiedene Unreinheiten, gleichzeitig ist sie trocken.
Mit 31 zeigen sich auch die ersten Fältchen.
Bisher gab es Aubrey oder Heymountain- passt alles nicht mehr.
Wollte auf Eucerin DermoPurifyer umsteigen ( teste gerade Probe ).
Ich wollte hier nur ein paar Bewertungen lesen und sehe, dass es so viel mehr gibt auf was es sich zu achten lohnt.
Welche threads muss man lesen um ein Grundverständnis zu bekommen?
Weiss jetzt gar nicht mehr was ich mir anschaffen soll und habe nur noch linola zum waschen hier und AO Aloe Vera Gel zur Pflege
Gerne auch per PN