Hallo :) Ich verwende bisher BHA und Benzoylperoxid. Aber was und gegen was ist denn Retinol? Das hab ich bislang noch gar nicht gehört?
Sag mal liebe Agata
Wie erklärst du dir das dass es bei manchen AV's gibt und bei manchen nicht. Das bei manchen ein schälendes Produkt hilft und bei manchen nicht.
Ich finde das ganze sehr interessant, denn nehmen wir an ich hab ein Gesicht voller Mitesser, und obwohl die ganzen Säuren unterschiedlich wirken, haben sie doch eines gemeinsam: Sie exfolieren bei einem bestimmten PH.
Und Ich denke mir immer wenn die Haut geschält wird, nach und nach, müsste frische neue Haut zum Vorschein kommen. Warum ist das nicht bei allen so? Warum hören die Mitesser nicht auf zu sprießen. Wie kann da was verstopfen wenn man doch die ganze Zeit exfoliert. Das beschäftigt mich und ich bekomm keine Antwort und kann mir selbst keine erklären.
Es ist z.B. bei mir so. Fruchtsäuren helfen bedingt, erledigen und killen vorhandene Mitesser. Aber neue kommen von ganz alleine. Jetzt könnte man meinen : falsche Pflege etc. Nun ist man aber auf ein Minimales runtergeschraubt (Abschminken, Feuchtigkeitscreme bei Bedarf und abends Fruchtsäure.
Warum wird Zeniac als kosmetisches Fruchtsäurepräparat bezeichnet und man sagt dass es nicht so gründlich "reinigt" wie die Cleanance K? Ich hab mir die Inhaltsstoffe angesehen und in beiden ist AHA sowie BHA vorhanden.
In Zeniac ist weniger Salicylsäure. Und bei Zeniac hatte ich nicht so eine AV wie bei der Cleanance die 1 % Salicylsäure hat - Ist das der Grund?
Und wenn ich meine Wohnung auf Vordermann gebracht habe lese ich mir den Thread heute durch :D
Kinders, sagt mal ist der City Block von der Douglasseite nun für immer verschwunden?
Hier in der Filiale konnte man ihn auch nicht mehr kaufen.
Dabei hab ich ihn grade einigen Leuten empfohlen..
![]()
hab ich mich auch schon gefragt, was da wohl los ist.
Ich hab ihn ja in der Dorfparfümerie gekauft, aber da hab ich immer das Gefühl, die Produkte stehen Jahre da rum...
Letztes Jahr im Dezember hat man mir bei Douglas im Geschäft gesagt, dass es den City Block nur noch exklusiv Online geben wird. In meinem Müller habe ich ihn letztesn noch gesehen.
Habe aber auch schon eine Anfrage an den Clinique Kundenservice verschickt und zum einen nach der überarbeiteten LSF 40 Version gefragt und zum anderen um eine Info bzgl.der Verfügbarkeit im Handel (von beiden Versionen).
Wenn ich eine Rückmeldung erhalten habe, sage ich bescheid.
Das wäre schön Juleee, aber wie ich oben schrieb, bezieht sich das ganze auch auf Douglas online.
Das ist ja das verrückte!
kimalia, stimmt Online bei Douglas gibt es ihn auch nicht mehr :(
mir war nur aufgefallen, dass es die LSF 40 Version nicht mehr Online auf der Clinique Seite gibt.
mal abwarten was Clinique antwortet und ggf werde ich erneut nachfragen
"Ich erkläre mir selbst nichts" < um auf Deine Einleitung zu antworten ;)
Anfangsverschlechterung ist Irritation. Irritation kommt auf die Hautdicke an (das heißt, wie alt und sonnengeschädigt die Haut ist) und auf andere genetische Merkmale (Atopiker oder generell Trockenhäuter) reagieren stärker auf Irritation.
Das heißt, ich empfehle, den Thread tatsächlich durchzulesen, da das hier oft angesprochen wird.
Hautschüppchen (neue Haut wird zu alter Haut) sind etwas anderes als Poren (in denen Mitesser sind), Hautschüppchen lagern sich in Poren. Die Haut erneuert sich andauernd neu, wobei die frischen Zellen von der untersten Hornschicht bis zur oberen wandern. Nicht lipophile Säuren lockern diese Hautschüppchen, sodass sie schneller abfallen. Lipophile Säuren (wie BHA) können zusätzlich in den Poren selbst die Ablagerungen lockern, sodass Mitesser mit der Zeit kleiner werden, da die Verstopferungen in den Poren gelockert werden.
Zusätzlich zu den Hautschüppchen verstopft allerdings auch Sebum die Poren ;)
Keiner sagt hier, dass die Zeniac nicht so gründlich reinigt wie die Cleanance K, die Forte ist konzentrationstechnisch ähnlich. Die Cleanance K ist von vielen ein Liebling, da sie nicht so austrocknend wirkt (da viele Lipide).
Doch, es gibt ihn schon noch, nur ist der Status auf "Zur Zeit nicht lieferbar"
Mhm... Erst mal riesen Dankeschön! Das ist alles total super was du schriebst, leuchtet mir ein... Danke danke danke :-*
Mist dann sind es ja doch einige Faktoren die zur Porenverstopfung führen. Blödes Sebum, da sist ja mein Problem :D
Ich bin aus der Anfangsverschlechterung der Cleanance K (4 1/2 Wochen Anwendung) fast raus. Weiß aber nicht wie lange ich sie noch nehmen soll da ich das Gefühl habe dass sie nur austrocknet auf Dauer.
Ich trag sie auf, nach 2 Stunden glänze ich mit dieser Creme wie verrückt. Was ich nicht schlimm finde. Ich trage sie sowieso abends auf. Morgens sieht alles total straff und wie poliert aus. Definitiv trocknet sie weniger aus als die Zeniac. Ich trag dann die Clean Ac von Avene auf um diese leichte Trockenheit zu bekämpfen, glaube aber die ist nichts für mich... Die durchfeuchtet zwar schön, liegt aber wie eine Speckschicht auf dem Gesicht.
Was ich jetzt suche ist eine Fruchtsäurecreme für rechts und links neben der Nase. Da habe ich in jeder Pore einen Blackhead, in jeder 2. eine leichte Erhebung, einen Hubbel.
Zeniac konnte nicht durchgreifen. Schwanke jetzt zwischen der Triacneal und dem Paulas Choice BHA 1 % Liquid (Da ich eine probe habe)
Unabhängig davon dass ich auf jeden Fall alles hier durchlesen werde, : Mit welchem Mittel habt ihr richtig fiese Blackheads bekämpfen können????
Das Problem ist bei mir das die Säuren keinesfalls (zu stark) austrocknen dürfen, das setzt wieder einen neuen Teufelskreis bei mir in Bewegung: Trockenheit, Verhornung, Pickel. Und da dringt auch keine Feuchtigkeitscreme ein.
Den besten Erfolg gegen Mitesser habe ich bisher mit Paulas 2% BHA erzielt. Am angenehmsten finde ich das Liquid.
Habe auch die 2% Lotion, die aber zum Glück bald alle ist. Die ist mir von der Konsistenz her zu cremig.
Jetzt, wo es langsam wärmer wird, finde ich das Liquid viel angenehmer. Es passt auch besser in meine Pflegeroutine, weil ich danach, also nach einer Wartezeit, noch eine Creme auftrage und das wird dann einfach zu viel, wenn ich die Lotion nehme.
Die Triacneal habe ich ebenfalls in Gebrauch, habe aber nicht den Eindruck, dass die großartig gegen Mitesser hilft.
Produkte ohne Irritantien, da diese eine hormonelle Reaktion auslösen, welche mehr Sebum produzieren lässt.
Diese Hormonumwandlung (nach DHT googlen) lässt sich aber auch durch gewisse Wirkstoffe hemmen, wie Skinoren (Azelainsäure), Zink, Glyceryllaurat (wird von Avene benutzt), Ziaja med hat eine Creme damit.
... aber auch Retinol ist in der Lage, die Sebumdrüsen zu verkleinern, wird deswegen gerne verschrieben.
Vielen Dank Agata. Skinoren hatte ich schon, hat nicht wirklich was gebracht. Wegen Retinol wollte ich sowieso mit dem Hautarzt sprechen, ob was verschreibungspflichtiges was für mich wäre.
Sag was wahr ist
Iss was gar ist
Trink was klar ist
Dein Problem ist mein Problem! Ich fette wie verrückt und das sorgt bei mir unter anderem zum verstopfen. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Das sieht so ungepflegt aus.
Skinoren war ein Teufelszeug das hat nur ausgetrocknet und GAR NIX gebracht.
Zink, Glyceryllaurat... Muss ich mal googlen.... DHT.. Uiuiui viel neues ;) Retinol ist ja auch in der Triacneal oder nicht?
Gott wenn du mal was findest was dir hilft nur her damit, ich verzweifel schon. Ich hatte mal die Cleanance Emulsion aber die hat nichts gebracht. Ich seh so grausam aus. Nach dem waschen super, dann werd ich immer roter und fettiger und irgendwann seh ich aus wie aus einer Fritteuse.
Edit: Ziaja med ist doch was polnisches oder? Da brauch ich meine Mama, ich versteh bei google nix :D
Übrigens seit ich die Cleanance K nehme, hab ich ständig wenn ich mal mit meinem Finger über die Stirn gehe kleine Talgkügelchen. Ist das denn normal? Dass einige einfach abfallen? Etwas eklig ;)
Man kann auf der Seite von Ziaja auch andere Sprachen einstellen.
Das übermäßige Fetten ist nach 2 Jahren Zeniac weg. Fand die Mattierung einfach nur toll. Aber in den Poren sieht es genau so verstopft aus wie eh und je. Seit einem halben Jahr ist nun die Bioderma AKN dran um die blöden Kraterporen stärker abzutragen.
Sag was wahr ist
Iss was gar ist
Trink was klar ist
Zum Glück blieb die AV bei mir aus. Ich hatte vorher noch nie Säuren verwendet und bin direkt mit dem 2% BHA eingestiegen. Das hat problemlos geklappt. Nach ca. einer Woche war meine Haut irgendwie feiner und nach ca. 3-4 Wochen sind auch die Mitesser weniger geworden, ganz verschwunden sind sie aber nicht.
Noch eine Stimme für das 2% BHA Liquid! Habe auch mit 2% angefangen, vorher keine Säureerfahrung, keine AV. Es kann also durchaus gut gehen, muss aber nicht, aber man kann es ja mit langsamen Einstieg selbst gut regulieren.
Meine Nase, die vorher übersät war mit Blackheads, sieht nun viel besser aus!
Meint ihr das BHA 1 % (Ich hab leider nur davon eine Probe) wird auch "wirken"? wills ja erst testen bevor ich es "kaufe"
Mädchens, hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Tri und Effaclar K im Dauergebrauch gemacht?
Die Duo und die Tri haben meine Haut schön beruhigt nach dem PC-Disaster. Peelingtechnisch geht aber bestimmt noch mehr.
Die Tri benutze ich jetzt seit Dezember und ich kann definitiv sagen, dass meine Haut schon etwas weniger ölig ist.
Hab mich vertan es ist nicht das Liquid sondern das Gel. Habs grad aufgetragen. Etwas klebrig, kribbelt aber gar nicht bei mir.
Ich hab auf der Stirn trotz Cleanance grad über den Tag verteilt eine richtig dicke Entzündung gekriegt. Hatte heute Clean Ac drauf, ob das der Grund war? Sowieso umso "feuchter" meine Haut (Fettig und Feuchtigkeitscreme) um so mehr Entzündungen krieg ich. Wenn ich aber gepudert bin, und sie recht trocken halte hält es sich in Grenzen. Seltsam
Man muss dazu auch sagen, dass Feuchtigkeit Nahrungsgrundlage für Bakterien ist und die Clean Ac einen sehr hohen Lipidanteil hat, sprich: Fette. Diese können natürlich auch die Poren verstopfen. Hier wird oft geraten, die Clean Ac nur sehr spärlich aufzutragen, da sie gerne überdosiert wird.
Beide gleichzeitig? Wäre eigentlich möglich, ohne sich zu überpeelen.
Die Effa K hatte ich nach der Cleanance K und empfand den Effekt als Stagnation, nicht unbedingt besser - ich weiß nicht, wie ich das ausdrücken soll: Unruhiges Hautbild, kein Glow. Habe ich auf den Mangel von AHAs geschoben, welchen Du dann nicht hättest.
Ich kämpfe mich gerade durch diesen Thread (bis Seite 26 habe ich es schon geschafft) und habe mich mit dem Clinique City Block anfixen lassen. Ich habe heute also alle Parfümerien in der Hamburger Innenstadt abgeklappert, bis ich den letzen im Hamburger Hof ergattern konnte. Der SPF 25 wird derzeit überarbeitet, ist momentan nicht lieferbar und kommt "im Sommer" wieder. Genauer konnte man mir das nicht sagen.
Für die Hamburgerinnen, die sich für den City Block mit SPF 40 interessieren und nicht bestellen mögen: hier in Hamburg hat das Alsterhaus eine limitierte Menge geliefert bekommen und es standen noch einige Tuben im Regal (Oberpollinger und Breuninger sollen auch ein paar bekommen haben).
Hallo,
ich bin neu im Forum und möchte mich hier im Thread auch mal vorstellen. Dieser Thread ist übrigens ganz klasse :) Habe grade leider so viele Mitesser, die ich mit der passenden Pflege gerne schnell loswerden möchte. Hier meine Pflegeroutine:
Morgens:
Reinigung mit Sensibio H2O
Balea Beauty Effect Tagespflege LSF 15
Mineralpuder oder BB-Cream (suche noch eine passende)
Abends:
Abschminken mit Garnier
Sensibio H2O
Bioderma AKN (benutze ich seit ~3 Wochen)
+ Serum für Feuchtigkeit (suche noch)
Ich hab hier im Thread schon viel dazugelernt, bin mir aber noch unsicher, ab wann ich meiner Haut zu viel AHA/BHA etc. antue. Ich habe früher sehr lange die Effaclar K, danach die Duo benutzt und habe seitdem ein besseres Hautbild. Aber derzeit hab ich recht viele Mitesser. Könnte ich eigentlich zusätzlich zur Sebium AKN noch ein weiteres Säureprodukt nehmen? Oder wird das dann zu viel?
Ja ich denke sie ist tatsächlich zu reichhaltig. Es ist nur so meine Stirn ist so gereizt von der Cleanance K Sie ist nicht rot, aber so glattpoliert wie nach ieiem richtigen mechanischem Peeling! Glattgerubbelt, quitsch sauber (Mit Unreinheiten wohlgemerkt :D)
Und wenn ich über die Stirn fasse ist sie nach dem waschen auch nicht so weich wie auf den Wangen. Eher etwas "klebrig", ist nicht so ein tolles Gefühl.
Was kann ich denn dann nehmen? Ich hab die Hydrance Legere heute drauf, mal eine etwas leichtere Pflege. Aber es ist super schwer dieses Mittelmaß zu finden: Nich zu viel Feuchtigkeit, nicht zu wenig. Irgendwas vermisst meine Haut momentan ich weiß aber nicht was??
Ich überlege ob ich die Cleanance jeden zweiten Tag nehme... Wäre wohl eine gute Option aber es muss doch was geben dass dieses Defizit an Feuchtigkeit oder was auch immer wieder geradebiegt.
Wie gesagt: Nach der Anfangsphase (welche Du nach der Zeniac nicht haben solltest, falls ich das richtig mitbekommen habe) sollte die Cleanance K nicht mehr austrocknend sein. Clean Ac ist tatsächlich nur etwas für zB verschreibungspflichtiges Retinol.
Sonnenschutz als Feuchtigkeit sollte reichen, besonders, da Du noch Sebumprobleme haben solltest - dh lipidlastige Cremes sind eh weniger nützlich.
Übel dann hab ich total falsch gedacht. Ich dachte oh gott (jaja was ich schon wieder dachte)
Ich dachte Cleanance K abends und morgens zwangsläufig eine Creme um das Feuchtigkeitsdefizit auszugleichen. Ich bin nicht so stark ausgetrocknet wie bei der Zeniac nur minimal, nicht schlimm, aber ich dachte immer meine Haut produziert so viel Sebum weil ihr Feuchtigkeit fehlt.
Es ist nun mal wirklich so das ich seit ich die Cleanance K nehme sehr stark fette. Da ich sie nur auf der Stirn nehme kann ich den Unterschied zu den Wangen deutlichst erkennen. Die Stirn verwandelt sich mit der Cleanance in ein Sebumparadies. Und das hat mich halt zu dieser Denkweise gebracht dass ich viel Feuchtigkeit brauche.
Vielleicht sollte ich einfach mal nicht jeden Morgen Feuchtigkeit ins Gesicht knallen sondern einfach mal sein lassen. Ich nehm ja mittlerweile nicht mal mehr ein Waschgel und reinige nur mit Thermalwasser und Bioderma Sensibio H2O. Austrocknende Mittelchen hab ich ja bereits aussortiert. (Das schlimmste war das Zeniac Waschgel, aua aua aua)
Dachte nur, dass die Säuren länger brauchen um zu wirken und die Pflege danach sie hindert.
Wenn dem nicht so ist, probiere ich das auch mal( habe sie hier und wusste nicht wann ich sie noch einbauen könnte)
Danke dir
Nehme abends nur noch jeden 2. Tag AHA entweder 5% oder 10% und den anderen Tag das Retinolserum von Paula.