Ich finde, die Tri ist schon ein ganz schön harter Einstieg ins Retinolthema. Bei empfindlicher Haut würde ich evtl. so etwas wie die Redermic R vorziehen, die ja "nur" Retinol enthält.
Ich finde, die Tri ist schon ein ganz schön harter Einstieg ins Retinolthema. Bei empfindlicher Haut würde ich evtl. so etwas wie die Redermic R vorziehen, die ja "nur" Retinol enthält.
Retinaldehyd ist ja wesentlich stärker als Retinol oder Retinyl Palmitate usw.
Damit kann 0,1% Retinaldehyd auch ggf. viel intensiver wirken als 0,3% Retinol.
KLICK
Viele Grüße von tiffifee
Ich benutze die Effeclar K und das war mein erstes Produkt mit Retinol etc. Kenne mich da nicht so aus. Ich denke das ist ein sehr sanfter Einstieg. Vorallem auch für Säurepeelings allgemein. Es fühlt sich sehr sanft an.
Retinyl Linoleate sind bei der Effeclar K drin.
Danke für den Hinweis! Daran hab ich nicht weiter gedacht. Stimmt, damit wäre die Redermic wohl ein besserer Einstieg, auf lange Sicht gesehen wär die Tri wohl va wegen der AHAs schön, ein tolles Anti-Ageing- Produkt, aber irgendwie dachte ich gelesen zu haben, sie hat trockene Haut, aber das schreibt sie ja gar nicht. Dann kann die Effaclar K natürlich auch was sein. Da wird sich Dothea wohl noch mal äußern müssen. Die Auswahl hat sie jetzt jedenfalls.
Wer nah an Frankreich wohnt, kann sich noch die Avibon Creme ansehen - ausschließlich Retinolpalmitat.
ich habe ölige, aber recht feuchtigkeitsarme haut. da wären die AHAs aus der tri wohl ganz gut, oder?
wie sieht es denn mit der kombination von BHA und retinol aus? (bisher verwende ich abends 1%BHA.)
Gib den Entzündungen einfach etwas Zeit abzuheilen. Ich habe Pickel, die nach einer Nacht mit BHA schon fast abgeheilt sind, dann wieder habe ich genau das Problem, das Du beschreibst. Aber auch diese Entzündungen verschwinden irgendwann - und kommen dann nicht so schnell wieder, weil die Poren dann ja sauber sind und durch das BHA bleiben.
Ich lese hier seit Monaten still und fleißig mit (und leide regelmäßig am "System overload" vor lauter interessanter Infos ).
Wegen euch nutze ich seit Februar das OoO Nachtelixier und Tagsüber die Tagescreme aus der Regenerist Reihe - ebenfalls OoO sowie zur Reinigung und PH-Wert Regulierung fürs Nachtelixier das WG und Tonic von Eucerin (vorher WG von Nivea für erwachsene unreine Haut). Also relativ schlicht, kein layern, easypeasy.
Ich würde meine Haut vorher (also vor der Routineumstellung) als Mischhaut mit leicht verhornten Stellen an Kinn, Nase und Stirn bezeichnen, sowie Unterlagerungen und paar Mitesser (Blackheads) in eben jenen Bereichen beschreiben. Ab und an gabs an Nase oder Kinn einen Hormon-Böller.
Jetzt, nach 5 Monaten, kaum ein Mitesser mehr da (nur noch paar sehr unauffällige Whitheads in der Kinnfalte und neben den Nasenflügeln), kaum Unterlagerungen, ein (EIN) Böllerchen, den mir der Vichy Pickelstift tatsächlich inenrhalb von 2 Tagen weggezaubert hat. (Und der war wirklich am brodeln, das sollte ein richtiger Megaböller werden, ich hätte nicht gedacht, dass das so gut funktioniert.)
Das Böllerchen und allgemeine etwas Unruhe auf der Haut gabs/ gibts übrigens, als ich das Eucerin Dermatoclean WG anfing zu nutzen - so toll wie mit dem Nivea WG ist die Haut leider nicht mehr -warum auch immer- aber das ist Jammern auf hohem Niveau .
Ansonsten bin ich sehr angetan und werfe ein "Dankeschön" in den Raum .
Naja, jedenfalls durfte jetzt auch noch das Pai-Öl bei mir einziehen und ich habe vor, es im Wechsel mit dem Nachtelixier anzuwenden. Ich habe die tolle Zusammenfassung über Säuren etc schon mehr als inmal gelesen, dennoch tun sich spontan Fagen auf .
Muss ich es wegen dem Retinol einschleichen? Wenn ich layern wollen würde und das Öl wegen der Wirkstoffe nutze, sollte ich dann überhaupt AHAs drüberschmieren oder machen die was im Öl kaputt? Wenn ich zusätzlich Ahas auftrage, muss ich dann den PH Wert vorher regulieren? Ich weiß, dass Öl keinen Ph-Wert besitzt aber wenn ich das Öl zuerst auf die frisch gewaschene Haut auftrage und dann sofort Ahas, ist meine Haut dann durch das Öl PH los? (Ich verwirre mich gerade selbst ...)
Spricht denn etwas gegen die 2xige Anwendung am Tag - Abends solo oder mit AHAs, morgens unter der Tagescreme?
Gestern abend war übrigens das erste Mal (), und heute morgen hatte ich eine tolle, mattierte aber saftige Haut. Ich bin gespannt, ob es austrocknender wird oder der Effekt so bleibt.
Happy creaming!
Trag lieber das AHA vor dem Pai Öl auf.
Nwaaa, schön, dass dir die Säuren schon so gut geholfen haben :)
Das Pai-Öl enthält natürliches Trans-Retinol, das eher sanft ist. Da du keine superempfindliche Haut hast, denke ich, dass du nicht unbedingt einschleichen musst. Ansonsten: Wenn du Trockenheit feststellst, weißt du ja, wohers kommt. ;)
Die AHAs kommen normalerweise direkt auf die Haut, um sicherzustellen, dass sie auch ungehindert wirken können. Außerdem vertagen sich Retinol und sauer nicht so besonders. Wenn du layern willst, wäre die Reihenfolge AHA + (Wartezeit fürs Retinol) + Pai.
Vor den AHAs dann wieder wie gewohnt den pH-Wert regulieren. Wenn du das Öl auf deine frisch gereinigte Haut aufträgst, bleibt der (vom Waschen erhöhte) pH-Wert unverändert, was für die Wirkstoffe im Pai nicht so das Ding wäre.
Gegen morgens und abends anwenden spricht grundsätzlich nichts, aber denk dran, dass Retinol lichtempfindlich ist und bei UV-Kontakt zersetzt wird. Unter einer TC mit LSF passt das Ganze dann wieder.
Ich teste mich ja momentan durch das BHA-Sortiment von Paula und habe dem Kundenservice mal geschrieben, ob man BHA/AHA überhaupt bei Couperose benutzen kann. Die Antwort war, ich sollte keine Säure auf die betroffenen Stellen geben, da sich die Äderchen sonst noch mehr erweitern können. Jetzt weiß ich aber nicht wie ich das machen soll. Bisher trage ich das BHA abends halt immer im kompletten Gesicht auf und danach nichts mehr. Das reicht mir an Feuchtigkeit. Aber nur die verhornten Stellen mit dem BHA behandeln und den Rest nicht würde nicht gehen. Jetzt bräuchte ich alsoeine Creme mit dem passenden pH-Wert, damit das BHA dann noch wirken kann. Habt ihr eine Idee für mein Problem?
Du willst also die Creme im ganzen Gesicht auftragen und das BHA dann nur an einzelnen Stellen, richtig? Hast du Sorge, die mischen sich dann an einigen Stellen? Wenn das BHA dir normalerweise reicht, dann benutz doch einfach eins hier, eins dort. Es gibt ansonsten Cremes mit ph-hautneutralem Wert (also etwa 5,5), die könnten gehen, vermute ich mal.
Genau, eine normale leichte! Feuchtigkeitscreme für das Gesicht und das BHA nur auf die betroffenen Stellen. Aber ich hab halt Angst dass dort das BHA nicht mehr richtig wirkt, da durch die Creme ja sicherlich der pH heraufgesetzt wird. Du meinst bei 5,5 funktioniert das noch? Gibts denn irgendwo eine Creme mit niedrigem pH?
Ungefähr 5-6 ist deine haut ja von alleine (wenn nichts mit ihr gemacht wurde vorher). Wartest du immer vor dem BHA oder hast du ein Gesichtswasser? Wenn du wartest, verändert die Creme nichts weiter, wenn du künstlich deinen Ph-Wert herunterbringst, dann wird die Creme ihn wieder leicht anheben. Aber beides sollte - meines Erachtens nach, andere korrigieren mich vielleicht - kein Problem für das BHA darstellen.
Ich persönlich kenne keine sauer formulierten Cremes, was aber nicht heißt, dass es sie nicht gibt.
Stimmt, ich reinige ja auch pHneutral. Soll ich das BHA dann vor oder nach der Creme auftragen?
Die leichteste Konsistenz zuerst, wenn du es ganz genau machen möchtest. Zumal das BHA den niedrigeren PH-Wert braucht, bei ph hautneutraler Reinigung dürfte das aber auch egal sein.
Alles klar! Vielen Dank Mirjiam!
Ich habe das Reinigungsgel eben getestet und bin zufrieden. Ein ganz leichtes Trockenheitsgefühl hinterher, aber das habe ich immer bei Schaumreinigung. Kein Vergleich zu manch anderen Reinigern, die ich bisher schon getestet habe. Und es hat meine BB Cream und die (nicht wasserfeste) Mascara problemlos runter bekommen.
Ob man nach dem Bioderma Mizellenwasser gleich cremen darf, da scheiden sich ja die Geister. Aber gibt es außer der MCL noch ein anderes GW nach dem man gleich cremen kann?
Soweit ich das jetzt verstanden habe, macht es nur ph neutral und nicht sauer.
Es ist ph hautneutral. So wie deine Haut.
Oh Mann, *Stirnpatsch*. Jetzt wo ich es lese, ist es so offensichtlich logisch, dass ich mich bisschen schäme nachgefragt zu haben . Vielen Dank euch !
PS: Ich lese gerade Couperose und Säuren sind doof. Ich habe mich mit Couperose noch nicht beschäftigt, jedoch habe ich vereinzelt "Fleckchen" im Gesicht (Nasenfalte, unter den Mundwinkeln und mitten auf der Wange), an denen man feine rote Äderchen sieht und ich bilde mir ein, dass die eher sichtbarer geworden sind...*bangemach*. Jedoch habe ich vor diesem Forum meine Haut nicht so millimetergenau im Spiegel betrachtet ...ich geh mal Tante Google fragen was es mit Couperose auf sich hat...
Edit: *Kreisch* Ich glaube ich habe tatsächlich eine leichte Couperose ! Verdammt ! Dann darf ich keine Säuren mehr verwenden?! Gabs hier nicht einen Couperose Fred?
Bei Couperose sind die entzündungshemmenden Säuren wie Salicylsäure absolut ok und sogar förderlich - genauso bei Rosacea.
Es sollten auch die milden AHAs (alles außer Glycolic Acid) gehen, jedoch da nicht übertreiben - besonders, da es davon nicht viele gute Produkte gibt :/
So, jetzt hab ich es endlich mal geschafft die letzten Seiten nachzulesen.
Erstmal: Der einfache Tipp auch morgens Waschgel zu benutzen anstatt nur Wasser hat einen großen Unterschied gemacht. Danke Agata.
Ich habe kürzlich bei TK Maxx reduziert ein Probierset von Murad gekauft. Einige kennen das vielleicht aus dem Ausland.
Enthalten sind folgende Produkte:
http://www.murad.com/essential-c-day-moisture
http://www.murad.com/essential-c-cleanser
http://www.murad.com/advanced-active-radiance-serum
http://www.murad.com/essential-c-eye-cream
Verwundert bin ich darüber, dass einige der Probegrößen in durchsichtigen Tuben sind. Ist Licht nicht schädlich für Vitamin C? Ich bewahre die Sachen in einem Spiegelschrank in einem fensterlosen Bad auf, d.h. sie sind am Tag nur wenige Minuten dem Licht ausgesetzt, ist das ok?
Ich möchte die Sachen hauptsächlich wegen dem z.T enthaltenen Sonnenschutz und der Wirkung gegen rote Pickelmale und kleine Narben benutzen. Habe ich damit eine Chance? Brauchen alle Produkte einen niedrigen PH Wert? Kann man direkt danach andere Produkte auftragen, oder brauchen sie wie Säure eine Wirkzeit?
Entschuldigt die vielen Fragen, der Thread hat mir bisher sehr geholfen. Meine Haut sah lange nicht so gut aus (Ich liebe das Dermatoclean WG und die DUO! Kann ich nur jedem empfehlen.)
Mein Kleiderkreisel: http://www.kleiderkreisel.de/member/item/my_list/827732 Vielleicht ist was für Dich dabei?
Jau, milde Reinigung ist tatsächlich ein Rezept, was oft am meisten Besserung bringt :)
Murad kenne ich kaum von den Incis, deswegen vllt auch noch bei Paula reinlesen, die hat die Vitamin C Sachen reviewed: http://www.paulaschoice.com/find/?so...ze=100&q=murad
Die C Moisture hat leider reizende Duftstoffe und weniger Vitamin C, als man wohl wegen dem Namen annimt: Es steht nämlich bei den Inci Angaben direkt neben Vitamin E (meistens 1%) und Vitamin A (kaum höher als 1%, auch als Palmitat).
Dabei gibt es schon andere Produkte, auch in der deutschen Drogerie, welche bis zu 5% Vitamin C haben als aufhellendes Produkt.
Die Reinigung hat zwei mäßig irritierende Tenside - mit dem Dermatoclean WG würdest Du weit milder reinigen. Dazu wieder reizende Duftstoffe und reizende Extrakte/ätherische Öle. Bei einem Produkt, welches einfach nur reinigen soll und dabei möglichst mild (weil Tenside nunmal zu den irritierendsten in der Hautpflege gehören), ist es nicht ideal.
Das Serum soll hauptsächlich gegen Hyperpigmentierung (Pickelmale) und kleine Fältchen (da Glycolic Acid) sein - aber leider: "As it turns out, the pH of this product is too high for the glycolic acid to exfoliate". Das heißt, das Produkt wird leider kaum einen Effekt haben, außer feuchtigkeitsspendend zu sein.
Gut Peptide drin (gut), Vitamin C wieder eher in den hinteren Inci Reihen (schlecht), viele gut feuchtigkeitsspendende Inci (Glycolsäure, Urea, Hyaluron, Zuckeralkohol), Menthol und Duftstoffe (schlecht, da reizend), zellkommunikative Stoffe (nice Goodies! aber man merkt deren Effekt kaum bei Problemhaut).
Die Augencreme finde ich richtig freaking gut!! SPF, Peptide, nichts reizendes, aber dafür auch wieder kaum Vitamin C.
Damit Vitamin C collagenanregend wirkt, muss es jedoch (außer es ist stabilisiert, was hier der Fall ist) sauer formuliert sein und in hoher Dosierung (was es hier nicht ist). Das heißt, der Effekt wird minimal bis kaum vorhanden sein :(
Es macht doch aber gar keinen Sinn nach Bioderma zu warten. Da sie ph hautneutral ist (siehe oben), wird sich dein Ph Wert durch die Wartezeit nicht großzügig verändern. Ein Gesichtswasser treibt deinen Ph Wert noch weiter nach unten, wodurch die Säure dann noch besser wirken kann, aber nach Bioderma zu warten erscheint mir nicht sinnvoll.
*Heul* Das Nachtelixier ist volle Möhre Glycolic Acid und ich liebe das Zeuch. Ich hatte mir gerade erst ein Backup gekauft - ich hoffe das kann ich wieder zurückgeben, ist noch original verpackt und bei dm gekauft. Tolle Wurst. Menno ...
Agata, du allwissende Antwortmaschine (<Kompliment ), sag mir bitte, was ist in deinen Augen ein mildes, gutes AHA - Produkt mit ohne Glycolic Acid?
Danke Agata. Ich habe bisher nur die Tagescreme und die Augencreme getestet und bin bisher sehr zufrieden. Die Haut ist gut durchfeuchtet und es sind keine neuen Unreinheiten entstanden. Ich bin ja fast froh, wenn die Sachen nicht zu gut sind, weil die Fullsize-Versionen so wahnsinnig teuer sind ;)
Mein Kleiderkreisel: http://www.kleiderkreisel.de/member/item/my_list/827732 Vielleicht ist was für Dich dabei?
So ich bin brav bei meinem Minimalprogramm =). Toleriane Reinigungsmilch morgens und abends. Dann im Wechsel Clean Ac oder Jojobaöl. Für die Entzündungen die gerade abklingen Teeaumölgel. Was die Verhornungen angeht bin ich echt schockiert wie hoch das Maß das Verwüstung ist. Die T Zone ist dermaßen verhornt und rot, übersäht mit kleinen Pickelchen und so rau. . Auch wenn mir jemand weiß machen will es ist nicht so, denke ich schon das auch Säuren Verhornungsprozesse ankurbeln können. Früher hatte ich nur Mitesserakne, jetzt eine monströse Verhornung seit ich Säuren benutze an den Stellen wo Säuren im Einsatz waren. Der Rest ist seltsamerweise babyweich. Die Frage ist ob die Haut sich selbst wieder so herstellen kann dass sie solche "Fehler" vergisst in einem bestimmten Zeitraum (sagen wir grob ein Jahr) indem man alles was reizt weglässt. Oder ob das was etwas "längeres" wird.
Genau Ich hab auch leichte Couperose (manchmal diffuse Rötungen an den Wangen, sichtbare Äderchen in den Nasenflügelfalten) - und die sind viel besser geworden, seitdem ich BHA regelmäßig verwende. Nach nun wahrscheinlich zwei Monaten BHA morgens und abends (PC 2% BHA Lotion) habe ich gar keine diffusen Rötungen mehr an den Wangen! Die Äderchen sehen auch ein bisschen blasser aus, sind aber noch da.
Mit AHAs hatte ich übrigens auch nie Probleme, und ich hab auch ziemlich starke Produkte wie Liquid Gold ausprobiert - vielleicht ist meine Haut aber auch einfach eine Säuren-Haut Aber mit AHA-Produkten ist nie eine Besserung eingetreten, mit BHA dagegen schon, und zwar eine deutlich sichtbare
Man könnte, wenn einem AHAs wirklich zu stark sind, auch PHA mal ausprobieren; mir kommt das sehr mild vor (in Clinique's Turnaround Serum).
Dann werde ich auf jedne Fall umschwenken auf etwas mit BHA. So vom Hautgefühl habe ich die Nachtelixier AHAs echt supergut vertragen. Hatte die ersten 2 Wochen eine leichte AV mit leichten Minipickelchen, dann aber Poren und Minifaltentechnisch alles tutti und schööön .
Aber wie gesagt, tendenziell bilde ich mir ein diese leichten Äderchen sind eher mehr geworden .
Bei BHAs schiele ich auf Produkte von zB Avene, weil sie in der Apo leicht zu besorgen sind und ich wenig Lust habe zu bestellen (und zu warten - ich will das Produkt dann sofort haben .)
Ich blätter mich nochmal durch die Incis oder welches Produkt fällt euch spontan ein? Ich schielte ja auf die Cleanance K aber die hat ja auch Glykolsäure ...
Ich habe zwar überall brav nachgelesen, aber zu verschreibungspflichtigen Cremen wurde noch nichts geschrieben, daher hoffe ich dass meine Frage noch nicht gestellt wurde. Ich habe vor einiger Zeit die Retin-a verschrieben bekommen. da ist 0,05% Tretinoin enthalten und ich habe sie zu anti aging Zwecken verwendet und super vertragen. Nun habe ich heute erfahren, dass es sie nicht mehr gibt. Hab jetzt das Differin-Gel mit 0,1% Adapalen mitgenommen. So wie ich das jetzt verstehe, hat diese jetzt eine schwächere Wirkung. Die Apothekerin hat mir noch eine andere Creme genannt, die Keratosis Creme +Tretinoin von Widmer. Da ist auch noch ein Harnstoff drinnen und 0,03% Tretinoin. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob die besser (stärker) wäre als das Differin Gel? Bzw. was könnte ich mir sonst verschreiben lassen? Wie gesagt, ich nehme es nur wegen dem anti aging Effekt.
Ich hab eine Frage zu Retinol am morgen und dann Sonnenschutz: Ihr, die ihr das so handhabt, tragt ihr den Sonnenschutz unmittelbar nach dem Retinolprodukt auf? Und habt ihr nicht Angst, dass durch den zwar kurzen, aber nicht vermeidbaren Kontakt des Retinols mit Licht sich schon viel davon zersetzt? Ich übertreibe es mit solchen Überlegungen vielleicht ein bisschen, aber die Frage stelle ich mir schon.
Und noch was spezifisches: Ich nehme bald von PC das Balancing Serum mit Retinol, das ja flüchtige Silikone enthält (Agata! Ich mag die Konsistenz auch ) und ich verwende chemischen Lichtschutz. Wenn ich den Lichtschutz direkt auf das Serum auftrage und nicht noch ein bisschen warte, kann es dann sein, dass das Silikon noch auf der Haut ist und deswegen der Lichtschutz nicht so gut wirken kann, da er nicht so gut in die Haut einzieht? Oder ist das Silikon nicht so okklusiv?
Spontan fällt mir genau wie Hella der Clinique Turnaround Concentrate Radiance Renewer (2-5% PHA, pH 3,6) ein, oder wenn es aus der Apo sein soll La Roche Posay Effaclar K (1,5% Salicylsäure, 0,4% LHA und 0,05% Retinyl Linoleate, pH 5,5) oder
La Roche Posay Effaclar Duo (0,5% Salicylsäure, 0,4% LHA und Niacinamide, pH 6,1). Neostrata hat auch einige Produkte mit PHA. Bei BHA und PHA hat man leider nicht das breite Angebot.
Silikon ist porös und gehört zu den leichtesten okklusiven Feuchtigkeitsbindern.
Dazu: Wenn alle Produkte noch zusammen nass auf der Haut sind und man fünf Minuten später nicht immer noch einen eingecremten "Sheen" hat, besteht dazu kaum Sorge.
Das mit dem Zersetzen von Vitamin A funktioniert wie bei C: Es gibt Vitamine, welche mehr UVA bzw mehr UVB absorbieren. E absorbiert zB mehr UVB. Jedoch ist über 95% der Strahlung UVA, sodass die UVA-absorptionsstarken Vitamine schneller "verbraucht" sind.
Ansonsten benutzt Du wahrscheinlich auch ein stabilisiertes (nicht verschreibungspflichtiges) Retinol, welches Luft- und Lichtkontakt ein bisschen länger aushält :)