Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 86 von 124 ErsteErste ... 366676848586878896106 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.401 bis 3.440
    Inventar Avatar von Hella

AW: AHA, BHA, Retinol und Co

Zitat Zitat von jolanda Beitrag anzeigen
    oh, das klingt spannend wie baust du denn das turnaround zusätzlich ein? verwendest du es zusammen mit der bha lotion (mit wartezeit, versteht sich), oder reduzierst du die lotion dann auf einmal täglich?
    Ich nehme nach wie vor das BHA zweimal täglich, dafür gibt es für mich keinen Ersatz und ich will nicht darauf verzichten. Wie Tiffi gesagt hat ( Tiffi ) ist eine Wartezeit zwischen BHA-Lotion und Turnaround-Serum nicht wirklich nötig: Das BHA hat einen etwas niedrigeren PH-Wert als das Turnaround, daher nehme ich das BHA zuerst (auch wenn ich es von den Konsistenzen her anders herum besser fände). Ich warte ein paar Minuten dazwischen, damit das BHA noch optimal wirken kann, und nehme dann das Turnaround. Es ist also zum Glück keine Schwierigkeit, es noch einzubauen.

ohneNetz Avatar von tiffifee
    Meine Laune...
    Tired

Zitat Zitat von Hella Beitrag anzeigen
    Tiffi

Ich finde auch, dass die pH-Wert Reihenfolge der Konsistenz-Reihenfolge vorgehen sollte.
    Die Wirkung soll sich ja entfalten können.
    Viele Grüße von tiffifee

Fortgeschritten Avatar von jolanda

tiffifee & hella, lieben dank an euch! wieder etwas gelernt

Fortgeschritten
    Meine Laune...
    Fine

Könnt ihr einfach mal so was über das Clinique Turnaround erzählen? Was macht das? Welche Säuren sind drin? Es gibt wohl 2 Tuben von Clinique soweit ich weiß, einmal auch in einem Cremetiegel.
    Nein, ich iwll nichts neues ausprobieren aber ich finde seit ich so viel mit Säure zu tun hab das ganze schlicht und ergreifend total interessant und auf der Clinique Seite sind die nicht wirklich informativ, wenn man ehrlich ist. % Sätze AHA etc usw. stehen da nicht.

Meine Laune...
    Tired

Zitat Zitat von melanie87 Beitrag anzeigen
    Könnt ihr einfach mal so was über das Clinique Turnaround erzählen? Was macht das? Welche Säuren sind drin? Es gibt wohl 2 Tuben von Clinique soweit ich weiß, einmal auch in einem Cremetiegel.
    Nein, ich iwll nichts neues ausprobieren aber ich finde seit ich so viel mit Säure zu tun hab das ganze schlicht und ergreifend total interessant und auf der Clinique Seite sind die nicht wirklich informativ, wenn man ehrlich ist. % Sätze AHA etc usw. stehen da nicht.
    Bin grad etwas in Eile, aber Schau mal hier: beautypedia - was sonst.
    Viele Grüße von tiffifee

Fortgeschritten
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von tiffifee Beitrag anzeigen
    Bin grad etwas in Eile, aber Schau mal hier: beautypedia - was sonst.
    Ich kannte die Seite nicht, woho wow danke <3

Meine Laune...
    Tired

Ich kannte die Seite nicht, woho wow danke <3
    Na dann wurde es Zeit. Viel Spass beim Stöbern.
    Viele Grüße von tiffifee

Fortgeschritten
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von tiffifee Beitrag anzeigen
    Na dann wurde es Zeit. Viel Spass beim Stöbern.

Kann man die AKN von Bioderma eigentlich auch tagsüber nehmen, oder ist das ein muss sie nachts zu nehmen? Sie mattiert sehr gut und diesen Effekt brauche ich eher tagsüber.
    Oder ist das eher blöd wegen Sonnenschutz etc.?

Die Turn around overnight hört sich ja hammer an. Benutzt die jemand von euch mit einem anderen Säureprodukt? Also z.B. erst AKN, dnan die turn around?

Das habe ich jetzt NICHT vor um Diskussionen zu verhindern. Ich möchte das generell gerne wissen. Ich fühle mich wohl mit meiner AKN. Für 1 Woche hat sie echt Arbeit geleistet. Leider merkt man aber worauf das hinausläuft. Sie reduziert meine dicken Hubbelchen bisschen, aber das Hauptproblem die übermäßige Verhornung wird sie nicht lösen. Das sagte mir heute eine Apothekerin. Sie hat bei mir eine Hautanalyse gemacht und endlich mal eine Dame die nicht erschrocken sagte: Oh gott wie sieht ihre Haut aus!

Sie sagte das meine oberste Hautschicht dermaßen vertrocknet ist, wie eine getrocknete Pflaume. Pflegestoffe können nicht eindringen, Sebum nicht raus. Ich hab ihr gesgat dass ich gerne bei der AKNbleiben möchte, aber sie hat hat gesagt dass es langfristig nicht das richtige ist. Man müsse das Problem an der Wurzel packen o.O Es sei ein lösbares, aber ein etwas schwieriges.
    Was meine Pflege angeht (La Roche Toleriane, ab und an Sensibio), findet sie völlig in Ordnung. Milder geht nicht sagte sie.

Sie meinte auch Gesichtswasser wäre ein MUSS bei Verhornungsstörungen. Ist das so? Sie meinte das Dermatoclean hat natürliche Feuchtigkeitsspender und eine super Wahl.
    Und man sollte halt sich ein Produkt suchen das ausreichend AHA's oder PHA's hat um die Verhornung zu lösen.

Na ja jedenfalls bin ich ohne was zu kaufen aus der Apo rausgegangen *stolz bin*
    Die Melanie bleibt bei ihrem Produkt no way. Aber Interesse darf man ja befriedigen ;)

Mirijam
    Besucher

Kann man die AKN von Bioderma eigentlich auch tagsüber nehmen, oder ist das ein muss sie nachts zu nehmen? Sie mattiert sehr gut und diesen Effekt brauche ich eher tagsüber.
    Oder ist das eher blöd wegen Sonnenschutz etc.?

Die Turn around overnight hört sich ja hammer an. Benutzt die jemand von euch mit einem anderen Säureprodukt? Also z.B. erst AKN, dnan die turn around?

Das habe ich jetzt NICHT vor um Diskussionen zu verhindern. Ich möchte das generell gerne wissen. Ich fühle mich wohl mit meiner AKN. Für 1 Woche hat sie echt Arbeit geleistet. Leider merkt man aber worauf das hinausläuft. Sie reduziert meine dicken Hubbelchen bisschen, aber das Hauptproblem die übermäßige Verhornung wird sie nicht lösen. Das sagte mir heute eine Apothekerin. Sie hat bei mir eine Hautanalyse gemacht und endlich mal eine Dame die nicht erschrocken sagte: Oh gott wie sieht ihre Haut aus!

Sie sagte das meine oberste Hautschicht dermaßen vertrocknet ist, wie eine getrocknete Pflaume. Pflegestoffe können nicht eindringen, Sebum nicht raus. Ich hab ihr gesgat dass ich gerne bei der AKNbleiben möchte, aber sie hat hat gesagt dass es langfristig nicht das richtige ist. Man müsse das Problem an der Wurzel packen o.O Es sei ein lösbares, aber ein etwas schwieriges.
    Was meine Pflege angeht (La Roche Toleriane, ab und an Sensibio), findet sie völlig in Ordnung. Milder geht nicht sagte sie.

Sie meinte auch Gesichtswasser wäre ein MUSS bei Verhornungsstörungen. Ist das so? Sie meinte das Dermatoclean hat natürliche Feuchtigkeitsspender und eine super Wahl.
    Und man sollte halt sich ein Produkt suchen das ausreichend AHA's oder PHA's hat um die Verhornung zu lösen.

Na ja jedenfalls bin ich ohne was zu kaufen aus der Apo rausgegangen *stolz bin*
    Die Melanie bleibt bei ihrem Produkt no way. Aber Interesse darf man ja befriedigen ;)

Haha, süß, aber ich muss zugeben, ich dachte auch "oh nein, was will Melanie jetzt ausprobieren"

Also die AKN hat ja AHAs, dementsprechend dürfte sie an sich dagegen helfen. Das BHA darin kann wahrscheinlich nicht so gut durch die Hornschicht hindurch. PHAs wie im Turnaround sind ja letztlich nur weiterentwickelte AHAs. Du kannst sie auch morgens nehmen, sofern du Sonnenschutz drüber benutzt, ja. Schau doch noch mal Agatas Säure-Blogeintrag bei MagiMania an, sie hatte was zu PHAs geschrieben, aber meiner Erinnerung nach nur, dass sie stärker wirken als AHAs. Vielleicht verträgst du sie ja besser. Auf lange Sicht wäre eine Probe vielleicht vom Turnaround sinnvoll. Nur eben vorsichtig mit zuviel AHA und PHA, die Haut kann da ja durchaus empfindlich drauf reagieren, grade mit Rötungen und Brennen.

Das Dermatoclean hat Hyaluron drin (und, ehm, Zuckertenside, oder?), daher ist es durchaus feuchtigkeitsspendend. Du müsstest auch keine Wartezeit überbrücken, was sicher auch angenehm ist. Ich würd da aber mal eine Probe ausprobieren, ich hab es zb nicht vertragen (bei mir fing plötzlich die Haut an zu brennen, ohne dass ich sagen konnte, woran es liegt, ich vermute meine Haut war damals sehr angeschlagen von zu vielen austrocknenden Produkten), wobei ich hier sonst absolut niemanden kenne, der das Problem hatte. Aber einfach vorsichtshalber.

Fortgeschritten
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Mirijam Beitrag anzeigen
    Haha, süß, aber ich muss zugeben, ich dachte auch "oh nein, was will Melanie jetzt ausprobieren"

Also die AKN hat ja AHAs, dementsprechend dürfte sie an sich dagegen helfen. Das BHA darin kann wahrscheinlich nicht so gut durch die Hornschicht hindurch. PHAs wie im Turnaround sind ja letztlich nur weiterentwickelte AHAs. Du kannst sie auch morgens nehmen, sofern du Sonnenschutz drüber benutzt, ja. Schau doch noch mal Agatas Säure-Blogeintrag bei MagiMania an, sie hatte was zu PHAs geschrieben, aber meiner Erinnerung nach nur, dass sie stärker wirken als AHAs. Vielleicht verträgst du sie ja besser. Auf lange Sicht wäre eine Probe vielleicht vom Turnaround sinnvoll. Nur eben vorsichtig mit zuviel AHA und PHA, die Haut kann da ja durchaus empfindlich drauf reagieren, grade mit Rötungen und Brennen.

Das Dermatoclean hat Hyaluron drin (und, ehm, Zuckertenside, oder?), daher ist es durchaus feuchtigkeitsspendend. Du müsstest auch keine Wartezeit überbrücken, was sicher auch angenehm ist. Ich würd da aber mal eine Probe ausprobieren, ich hab es zb nicht vertragen (bei mir fing plötzlich die Haut an zu brennen, ohne dass ich sagen konnte, woran es liegt, ich vermute meine Haut war damals sehr angeschlagen von zu vielen austrocknenden Produkten), wobei ich hier sonst absolut niemanden kenne, der das Problem hatte. Aber einfach vorsichtshalber.
    Hehe, danke für deine Antwort, keine Sorge versprochen. Ich mach keine Dummheiten mehr. Ich will das ja in den nächsten 2 Jahren irgendwie in den Griff kriegen damit ich endlich heiraten kann. Klingt verrückt, aber das ist jetzt mein persönliches Ultimatum einer kleinen Verbesserung. 2 Jahre ;)

Ja ich weiß dass die Bioderma AHA's hat, nur hat Agata ja geschrieben dass die nicht exfolieren bzw. es nicht sollten (obwohl sie es ja anscheinend minimal tun). Ich war deshalb sehr verwirrt weil die Meinungen diesbezüglich auseinander gehen.
    Bei mir brennt gar nichts auf der Haut. Ich kann mir alles draufschmieren. Wenn man so verhornt ist, brennt da nichts ;) In der Zeit wo ich "nur" Akne + leichte Verhornung hatte hat Zeniac LP ziemlich gebrannt, vorallem an Anfang. Und dann wurde ich mit der Zeit auch rot. Als ich Zeniac abgesetzt habe und die Verhornung im doppelten Maß wiederkam und ich damals wieder begonnen habe, hat gar nichts mehr gebrannt. Ich war so gut wie Zeniac resistent, dass ich sogar die Forte brauchte. ;)
    Ich war grad bei Agata hab über PHA nachgelesen. Klingt auf jedenfall super.
    Ich habe eine liebe Bekannte bei Douglas, die fühlt mir von jedem Produkt was ich möchte was ab, wäre also bei der Turn around kein Thema. Aber da Ichs jetzt noch nicht vorhab, erst mal nicht.

Ich hab mir halt nur gedacht wie kann man das am besten kombinieren, wenn man so ein tolles Produkt wie die Turn around overnight hat und die AKN. Wie verbindet man das am besten?
    Im Wechsel? Eins morgens eins abends? Oder doch anstatt des overnights lieber das Serum und das Serum morgens und die AKN abends?
    Wie gesagt es steckt echt viel Interesse dahinter, ich möchte einfach alles besser verstehen, lese mir auch grad noch mal euer Gesichtspflege Faq durch. Das meiste kapiere ich ja. Ist halt nur viel ;)
    Na ja die AKn morgens und dann die Bioderma AKN Photoderm ist ja viel zu heftig übereinander denk ich mir. Daher wohl doch eine blöde Lösung. Das dürfte wirklich eine saftige AV geben.
    Ich hab sonst halt die Hydrance legere optimale mit LSF im Schrank. Benutze momentan die ohne LSF (schon seit Monaten als Make Up Unterlage) , die mit LSF war eine Fehlbestellung. Hab sie noch nicht probiert. Hab gelesen das manche sie nicht vertragen haben deshalb steht sie unbenutzt rum. Obwohl ich dieses schleifen lassen des Sonnenschutzes mal lassen sollte.

Inventar Avatar von LittleMissFixit
    Meine Laune...
    Fine

Warum denkst du, dass die AKN und die Photoderm zu heftig sind, Melanie? Wenn du gerade die AKN nimmst, solltest du unbedingt LSF benutzen, egal, ob du sie Abends oder Morgens nimmst .
    "In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)

Mirijam
    Besucher

Die Photoderm exfoliert ja nicht, mit der musst du, Melanie, keine Sorge vor over-exfoliation haben. Die kannst du getrost mit benutzen. Zwecks Verhornungs-vorbeugung ist Sonnenschutz bei dir sowieso besonders wichtig.

Grundsätzlich AHA immer lieber Abends, daher wäre es dann die AKN morgens (für den Fall, dass die AHAs da nicht so bes. stark wirken) und Clinique abends. Ob und wie die AKN wirkt, scheint ja irgendwie ein einziges Rätsel zu sein. Theoretisch könntest du beide wohl zusammen nehmen, dann aber Clinique zuerst, da es den niedrigeren PH Wert benötigt und dann die AKN. Vielleicht ein bisschen zu viel AHA und PHA auf einmal, aber das hängt irgendwo auch von deiner Haut und wieviel sie vertägt.

Ich wünschte wirklich das Rätsel um die AKN könnte mal gelöst werden. Ich hab mal irgendwann an den amerikanischen Kundendienst von PC geschrieben und gebeten, die AKN doch mal zu reviewen.

Fortgeschritten
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von LittleMissFixit Beitrag anzeigen
    Warum denkst du, dass die AKN und die Photoderm zu heftig sind, Melanie? Wenn du gerade die AKN nimmst, solltest du unbedingt LSF benutzen, egal, ob du sie Abends oder Morgens nimmst .
    Die Photoderm exfoliert ja nicht, mit der musst du, Melanie, keine Sorge vor over-exfoliation haben. Die kannst du getrost mit benutzen. Zwecks Verhornungs-vorbeugung ist Sonnenschutz bei dir sowieso besonders wichtig.

Grundsätzlich AHA immer lieber Abends, daher wäre es dann die AKN morgens (für den Fall, dass die AHAs da nicht so bes. stark wirken) und Clinique abends. Ob und wie die AKN wirkt, scheint ja irgendwie ein einziges Rätsel zu sein. Theoretisch könntest du beide wohl zusammen nehmen, dann aber Clinique zuerst, da es den niedrigeren PH Wert benötigt und dann die AKN. Vielleicht ein bisschen zu viel AHA und PHA auf einmal, aber das hängt irgendwo auch von deiner Haut und wieviel sie vertägt.

Ich wünschte wirklich das Rätsel um die AKN könnte mal gelöst werden. Ich hab mal irgendwann an den amerikanischen Kundendienst von PC geschrieben und gebeten, die AKN doch mal zu reviewen.
    Ich glaube auch dass ich erst mal bevor ich ein weiteres Produkt miteinbeziehe die AKN morgens + abends nehmen werde. morgens mit sonnenschutz . ich probier es mal aus :) Denn nur abends ist mir zu wenig. Die Verhornung die ich mir da eingehandelt habe, wodurch auch immer ist verdammt hartnäckig und bringt mich zur Vezweiflung. Ich hab das Bedürfnis einen Peelinghandschuh zu nehmen, aber das ist nicht gut, ich weiß!

Ich würd mir am liebsten jeden Tag Enzympeelings ins Gesicht schmieren. :D Das mach ich aber nur gedanklich ;)

Alles klar danke für die Hilfe noch mal

Fortgeschritten Avatar von SchnurreZurre
    Meine Laune...
    Angelic

Huh Leute, ich plage mich seit paar Tagen mit der AV der Lrp duo . Habe einen Böller am Kinn (und ich glaub der Nächste ist schon unterwegs ) und allgemein bisschen Unterlagerungen und leichte Verhornungen um die Nasenfalten und am Kinn. Hmpf. Ich hoffe ich bin damit schnell durch ...

Und ich vermisse mein OoO Nachtelixier .
    Ich überlege es doch noch irgendwo reinzuquetschen, vlt nur alle paar Tage um Mini-Coupi nicht so doll zu zanken . Oder ich verwende es direkt nach dem Waschen und somit hohem PH Wert der Haut, um die Exfolierenden Eigenschaften schwach zu halten und nur die feuchtigkeitsspendenden zu nutzen ? Aber eigentlich finde ich gerade die Exfolierenden so nett daran...also vlt doch gleich hinter der Duo auftragen ?
    Wie würdet ihr das Elixier einbauen?

BJ-Einsteiger

Also ich muss sagen, bei MIR hat die AKN nicht sonderlich viel bewirkt. Hatte sie jetzt schon gut 2Mo in Gebrauch, aber das was sie gem. Beschreibung tun soll, tut sie bei mir jedenfalls nicht. Zumindest nicht merklich.
    Bin jetzt auf Effaclar DUO (+A.I. fürs Grobe) umgestiegen, weil ich auf Youtube so einen Vlog von AModelRecommends gesehen habe, und war natürlich gleich wieder angefixt und was soll ich sagen, die unruhige Haut am Kinn hat sich binnen 1 Woche bereits ein bisschen geglättet. (nicht dramatisch-definitiv noch erfühlbar- aber es sieht nicht mehr so "gebirgig" aus wie vorher)

Ich liebäugle gerade noch mit der VisaPure-Bürste.
    Hat die schon jemand getestet?

Fortgeschritten
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von zsazsazsu Beitrag anzeigen
    Also ich muss sagen, bei MIR hat die AKN nicht sonderlich viel bewirkt. Hatte sie jetzt schon gut 2Mo in Gebrauch, aber das was sie gem. Beschreibung tun soll, tut sie bei mir jedenfalls nicht. Zumindest nicht merklich.
    Bin jetzt auf Effaclar DUO (+A.I. fürs Grobe) umgestiegen, weil ich auf Youtube so einen Vlog von AModelRecommends gesehen habe, und war natürlich gleich wieder angefixt und was soll ich sagen, die unruhige Haut am Kinn hat sich binnen 1 Woche bereits ein bisschen geglättet. (nicht dramatisch-definitiv noch erfühlbar- aber es sieht nicht mehr so "gebirgig" aus wie vorher)

Ich liebäugle gerade noch mit der VisaPure-Bürste.
    Hat die schon jemand getestet?
    Bei MIR hat sie auch noch nicht total viel bewirkt, aber ich warte ab und wenn sie nichts bessert, dann ist das halt so. Ich wollte es nur versuchen. Ist natürlich sehr schade dass sie bei dir nicht geholfen hat.
    Ich hatte die Effaclar Duo schonmal, das war ganz früher vor einem Jahr und die hat bei mir wiederum nichts bewirkt. ;) Ich fand sie als Tagespflege nicht gut, da ich damit sehr gefettet habe. Und wenn ich sie abends genommen habe, hab ich morgen geglänzt wie verrückt. Glänzt du auch mit ihr?

Ich könnte auch einfach Zeniac nehmen und alle Probleme wären binnen 2 Monaten fast gelöst. Ich bin sicher, da ich isibereits hatte aber ich weiß dass ich auch sehr unzufrieden über die starke Gesichtsröte war, das starke abschuppen und das Ekzem das nach 3 Monaten kam. Da ist Formaldehyd drin und das soll Krebserregend sein. Alles gegen Zeniac ;) Deshalb jetzt die AKN, weil milder obwohl ich gestern wieder einen Anfall gekriegt hab wegen meiner Haut. Dann geht man aber schlafen beruhigt sich und am nächsten Tag sieht die Welt wieder ganz anders aus.

Mirijam
    Besucher

Bei mir hängt es tatsächlich von der Auftragsmenge ab. Je weniger ich nehme, als desto milder empfinde ich sie. Bewirkt hat sie bei mir definitiv etwas, die Menge an Unreinheiten ist zurück gegangen, geschlossene Poren zeigen sich weitaus weniger häufig (vor allem an meiner Stirn), entstehende Unreinheiten heilen schneller ab. Aber Mitesser sind noch jede Menge da und Hautschüppchen habe ich ebenfalls immer noch. Sie ist bei weitem kein Wundermittel, aber bewirkt hat sie definitiv etwas, ja

Fortgeschritten
    Meine Laune...
    Fine

Bei mir hängt es tatsächlich von der Auftragsmenge ab. Je weniger ich nehme, als desto milder empfinde ich sie. Bewirkt hat sie bei mir definitiv etwas, die Menge an Unreinheiten ist zurück gegangen, geschlossene Poren zeigen sich weitaus weniger häufig (vor allem an meiner Stirn), entstehende Unreinheiten heilen schneller ab. Aber Mitesser sind noch jede Menge da und Hautschüppchen habe ich ebenfalls immer noch. Sie ist bei weitem kein Wundermittel, aber bewirkt hat sie definitiv etwas, ja
    Ich müsste jetzt den ganzen Thread durchlesen, magst noch mal sagen was dir ganz besonders geholfen hat? Mit was du die AKn kombinierst? Oder sag mir auf welcher Seite ich das finde ;)

Fortgeschritten Avatar von Juleee84
    Meine Laune...
    Angelic

Ich finde die AKN auch sehr gut und besser als die zuvor verwendete Cleanance K. Die hat bei mir irgendwie die Poren verstopft und war viel zu viel für mein Gesicht. Die AKN macht sich dagegen abends super!
    Tagsüber nehme ich die Duo und die liebe ich wirklich. Bei mir mattiert sie fast den ganzen Tag und macht sich super unter dem Clinique Cityblock.

Mirijam
    Besucher

Ich müsste jetzt den ganzen Thread durchlesen, magst noch mal sagen was dir ganz besonders geholfen hat? Mit was du die AKn kombinierst? Oder sag mir auf welcher Seite ich das finde ;)
    Ich musste da wirklich grade selber lange überlegen. Denn ich kann mich noch richtig gut an meine Haut früher erinnern (es gibt irgendwo in einem amerik. Forum Fotos davon, vielleicht muss ich die mal rauskramen) - überall Unreinheiten im gesamten Gesicht, alles total gerötet, verstopfte Poren. Hab die Liste also auch mal für mich selber geschrieben, falls du nur Produkte wissen wolltest, kannst du die ja rauspicken Was geholfen hat:

- Älter werden. Ja, ernsthaft, ich glaube mit dem Weggang aus den Teenie-Jahren wurde es einfach besser.
    - Stress reduzieren, Fernbeziehung beenden (und zusammenziehen), Yoga, Sport, viel Schlaf, Meditation und tief durchatmen.
    - Mild reinigen, aber nicht so mild, dass ein Film auf meiner Haut blieb. Die allerersten sichtbaren Erfolge hatte ich einmal mit einer Heilerde-Reinigung von Alva und dann wieder mit dem Dermatoclean Reinigungsgel.
    - Das Pai Öl hat mir sehr gegen Pickelmale geholfen, sie sind deutlich reduziert dadurch (noch bevor ich wieder mit der AKN angefangen habe). Was ich nur vermuten kann ist, dass Sonnenschutz mir dabei geholfen hat, keine neuen zu entwickeln.
    - Die AKN war meine erste richtig angewandte (Ph-Wert) Säure und durch sie verschwand meine hubbelige Stirn, Unreinheiten wurden weniger, meine Haut wirkt ausgeglichener.
    - neue Produkte einschleichen. Meine Haut hat immer schlecht reagiert, wenn ich neues hinzufüge, Produkte auf einmal doppelt so oft anwende.
    - Komedogen wirkendes Make up finden und weglassen. Mein ganzes Leben lang hab ich Make up benutzt, dass mir Unreinheiten verursachte. Viel Billigmake up (zb Essence), aber auch teures (Clinique).
    - ganz aktuell: Austrocknendes finden und weglassen. Meine Haut trocknet gerade durch Puder zu sehr aus (meine Haut wird dann richtig hubbelig), da hab ich aber längst nicht alle Preisklassen durch, dennoch lasse ich es einfach weg und es fehlt mir nicht zu serh. Stattdessen blotte ich über den Tag hinweg, wenn notwendig.
    Momentan vermute ich ähnliches auch für zb die Bioderma AKN Mat, meine Haut ist etwas irritiert seit ich sie wieder benutze, ich bin froh, wenn sie bald leer geht.

Fortgeschritten
    Meine Laune...
    Fine

Ich musste da wirklich grade selber lange überlegen. Denn ich kann mich noch richtig gut an meine Haut früher erinnern (es gibt irgendwo in einem amerik. Forum Fotos davon, vielleicht muss ich die mal rauskramen) - überall Unreinheiten im gesamten Gesicht, alles total gerötet, verstopfte Poren. Hab die Liste also auch mal für mich selber geschrieben, falls du nur Produkte wissen wolltest, kannst du die ja rauspicken Was geholfen hat:

- Älter werden. Ja, ernsthaft, ich glaube mit dem Weggang aus den Teenie-Jahren wurde es einfach besser.
    - Stress reduzieren, Fernbeziehung beenden (und zusammenziehen), Yoga, Sport, viel Schlaf, Meditation und tief durchatmen.
    - Mild reinigen, aber nicht so mild, dass ein Film auf meiner Haut blieb. Die allerersten sichtbaren Erfolge hatte ich einmal mit einer Heilerde-Reinigung von Alva und dann wieder mit dem Dermatoclean Reinigungsgel.
    - Das Pai Öl hat mir sehr gegen Pickelmale geholfen, sie sind deutlich reduziert dadurch (noch bevor ich wieder mit der AKN angefangen habe). Was ich nur vermuten kann ist, dass Sonnenschutz mir dabei geholfen hat, keine neuen zu entwickeln.
    - Die AKN war meine erste richtig angewandte (Ph-Wert) Säure und durch sie verschwand meine hubbelige Stirn, Unreinheiten wurden weniger, meine Haut wirkt ausgeglichener.
    - neue Produkte einschleichen. Meine Haut hat immer schlecht reagiert, wenn ich neues hinzufüge, Produkte auf einmal doppelt so oft anwende.
    - Komedogen wirkendes Make up finden und weglassen. Mein ganzes Leben lang hab ich Make up benutzt, dass mir Unreinheiten verursachte. Viel Billigmake up (zb Essence), aber auch teures (Clinique).
    - ganz aktuell: Austrocknendes finden und weglassen. Meine Haut trocknet gerade durch Puder zu sehr aus (meine Haut wird dann richtig hubbelig), da hab ich aber längst nicht alle Preisklassen durch, dennoch lasse ich es einfach weg und es fehlt mir nicht zu serh. Stattdessen blotte ich über den Tag hinweg, wenn notwendig. Ähnliches auch für zb die Bioderma AKN Mat, meine Haut ist etwas irritiert seit ich sie wieder benutze, ich bin froh, wenn sie bald leer geht.
    Danke für deine Mühe ;) Ja älter werden, ich bin 26, ich habs ja erst seit 2 Jahren. Ich wäre froh wenn ich das Problem nur in der Pubertät gehabt hätte, aber damals blieb ich verschont ;)
    Das mit dem Puder dass es dir Hubbel beschert hat finde ich interessant (da ich sleber nur Puder von Clinique nehme, ich hab einfach keine Alternative gefunden und mit dem bestellen von Mineralpuder bin ich noch nicht warm geworden). Musst du nicht abdecken? Oder hast du nichts abzudecken?
    Ich könnte ohne Abdeckstift und Puder nicht vor die Tür und selbst mit sieht es nicht grad prickelnd aus ;)

Aber deine Tipps sind sehr sehr gut , gleich mal abgespeichert :)

Es tut mir auch Leid dass ich hier ständig rumnerve, nur ich hab sonst wirklich niemanden mit dem ich so darüber "schreiben" kann. Ich tu nach außen sehr taff, als ob mich das gar nicht interessiert. Ich kann da mit niemand richtig drüber reden wie belastend das alles ist.

Mirijam
    Besucher

Danke für deine Mühe ;) Ja älter werden, ich bin 26, ich habs ja erst seit 2 Jahren. Ich wäre froh wenn ich das Problem nur in der Pubertät gehabt hätte, aber damals blieb ich verschont ;)
    Das mit dem Puder dass es dir Hubbel beschert hat finde ich interessant (da ich sleber nur Puder von Clinique nehme, ich hab einfach keine Alternative gefunden und mit dem bestellen von Mineralpuder bin ich noch nicht warm geworden). Musst du nicht abdecken? Oder hast du nichts abzudecken?
    Ich könnte ohne Abdeckstift und Puder nicht vor die Tür und selbst mit sieht es nicht grad prickelnd aus ;)

Aber deine Tipps sind sehr sehr gut , gleich mal abgespeichert :)

Es tut mir auch Leid dass ich hier ständig rumnerve, nur ich hab sonst wirklich niemanden mit dem ich so darüber "schreiben" kann. Ich tu nach außen sehr taff, als ob mich das gar nicht interessiert. Ich kann da mit niemand richtig drüber reden wie belastend das alles ist.
    Doch, ich decke ab. Im Moment vermische ich meine Sonnencreme mit dem Magic Concealer von Helena Rubinstein, der ist für mich absolut perfekt, einzelne Stellen decke ich dann noch mal extra ab. Ich kenne das Clinique Puder nicht, daher würde ich nicht von vornherein davon ausgehen, dass alle Puder austrocknen. Gleichzeitig ist es aber logisch, dass Puder mattieren sollen und alles, was mattiert, muss irgendwo das Öl etwas aufsaugen. Aber da würde ich Clinique lieber nicht vorverurteilen. Mineral Puder empfinde ich persönlich in jedem Fall nicht weniger austrocknend als normales Puder (ich hatte eines von Everyday Minerals und Benecos).

Mein Mann muss sich meine Klagen immer anhören, besonders schlimm findet er die Frage ob meine Haut inzwischen besser aussehe - er sieht da fast nie einen Unterschied Aber bei den Produkten, die ich genannt habe, da hat sogar er gesehen, dass meine Haut besser geworden ist. Das will was heißen

Mandelsüß
    Besucher

Hallo!

Ich lese schon ein paar Tage immer wieder hier im Thread, ein Wust an Informationen!

Es wäre schön, wenn mir jemand ein paar Fragen beantworten kann, da ich einiges noch nicht weiß/verstehe/kenne.

* Retinol: Ich habe eine Probe des La Roche Posay Redermic R Serums. Ich weiß, dass ich es am besten abends/nachts verwende, bei Anwendung tagsüber nur mit einem zusätzlichen LSF darüber. Ich werde die Nachtvariante testen. Macht das Retinol die Haut für Sonneneinstrahlung generell empfindlicher (also wird tagsüber meine Haut empfindlicher auf Sonne reagieren obwohl ich das Serum nur nachts verwende) oder gilt das nur für die Zeit, die ich es auf der Haut habe?

* Redermic C: Hier habe ich Proben von der Variante für Mischhaut/normale Haut bekommen, 1x mit UV Schutz, 1x ohne. Ist das mit dem Vitamin C ähnlich wie bei Retinol was die Sonnenstrahlen betrifft? Ich weiß nämlich nicht, welches die bessere Wahl wäre, ob mit oder oder UV Schutz, da ich über der Redermic, die ich tagsüber benutzen würde, sowieso noch meine Foundation mit LSF 15 tragen würde.

* AKN: Was bedeutet das eigentlich? Taucht immer wieder auf, aber wahrscheinlich habe ich an den falschen Stellen zu flüchtig gelesen.

Edit: Gibt es auch eine Pflege (Serum oder Creme) mit gleichzeitig Vitamin C UND Niacinamiden?

Fortgeschritten
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Mandelsüß Beitrag anzeigen
    Hallo!

Ich lese schon ein paar Tage immer wieder hier im Thread, ein Wust an Informationen!

Es wäre schön, wenn mir jemand ein paar Fragen beantworten kann, da ich einiges noch nicht weiß/verstehe/kenne.

* Retinol: Ich habe eine Probe des La Roche Posay Redermic R Serums. Ich weiß, dass ich es am besten abends/nachts verwende, bei Anwendung tagsüber nur mit einem zusätzlichen LSF darüber. Ich werde die Nachtvariante testen. Macht das Retinol die Haut für Sonneneinstrahlung generell empfindlicher (also wird tagsüber meine Haut empfindlicher auf Sonne reagieren obwohl ich das Serum nur nachts verwende) oder gilt das nur für die Zeit, die ich es auf der Haut habe?

* Redermic C: Hier habe ich Proben von der Variante für Mischhaut/normale Haut bekommen, 1x mit UV Schutz, 1x ohne. Ist das mit dem Vitamin C ähnlich wie bei Retinol was die Sonnenstrahlen betrifft? Ich weiß nämlich nicht, welches die bessere Wahl wäre, ob mit oder oder UV Schutz, da ich über der Redermic, die ich tagsüber benutzen würde, sowieso noch meine Foundation mit LSF 15 tragen würde.

* AKN: Was bedeutet das eigentlich? Taucht immer wieder auf, aber wahrscheinlich habe ich an den falschen Stellen zu flüchtig gelesen.

Edit: Gibt es auch eine Pflege (Serum oder Creme) mit gleichzeitig Vitamin C UND Niacinamiden?
    Ich antworte mal nur auf Punkt 3, bei den anderen beiden bin ich nicht gut im Erklären wiel ich selber keine Erfahrung habe

AKn ist eine Creme von Bioderma für unreine Haut ;)

http://www.bioderma.de/produkte/sebium/akn/

Mandelsüß
    Besucher

Ich antworte mal nur auf Punkt 3, bei den anderen beiden bin ich nicht gut im Erklären wiel ich selber keine Erfahrung habe

AKn ist eine Creme von Bioderma für unreine Haut ;)

http://www.bioderma.de/produkte/sebium/akn/
    Die heißt AKN, und ich dachte das wäre eine Abkürzung

Danke!

Fortgeschritten
    Meine Laune...
    Fine

Und ich bin mir ziemlich sicher dass du den Sonnenschutz tagsüber trotzdem nehmen musst, auch wenn du das Retinol nur abends nimmst.

Mirijam
    Besucher

Und ich bin mir ziemlich sicher dass du den Sonnenschutz tagsüber trotzdem nehmen musst, auch wenn du das Retinol nur abends nimmst.
    Das auf jeden Fall. Egal wann benutzt, Sonnenschutz ist bei Retinol und Säuren Pflicht. Bei Vitamin C ist es mir zumind. nicht bekannt, dass es sein muss. Grundsätzlich ist LSF aber immer mehr als sinnvoll und Make up wird nie dick genug aufgetragen für den vollen LSF (grob geschätzt bekommst du von deinem Make up mit LSF15 nicht mal annähernd LSF1).

Allwissend Avatar von Jammie
    Meine Laune...
    Asleep

Huhu, ich melde mich auch mal wieder zu Wort.
    Nachdem die Probe von der Paula 2% BHA Lotion leer gegangen ist benutze ich seitdem das Liqiud (2%BHA) und bin irgendwie gar nicht zufrieden.
    Ich hatte gedacht das die Lotion besser gewirkt hat & das die Pickel kleiner werden aber seit ich dasLiquid benutze habe ich das Gefühl es wird eher schlimmer als besser

Am Kinn habe ich immernoch wahnsinnige Böller, das sind so richtige Rudeltiere, vor allem zwischen Kinn & Übergang zum Hals, auf dieser Ecke, da rotten sich manchmal 3 Stück direkt nebeneinander an und wollen einfach nicht weg!
    An der Schläfe habe ich auch 3 neue Pickel bekommen, da hatte ich vorher nie welche ebenso einen ander Wange, da hatte ich auch vorher nicht.
    Kann es am Liquid liegen?

Ich bekomme nächste Woche Gehalt da wollte ich mir die FS Lotion holen, ich hoffe ich bereue das nicht.

Meine Pflege ist immernoch gleich geblieben:
    Morgens
    2in1 Reinigungsgel Garnier
    MCL
    Bioderma Serum
    Avene Hydrance Legere LSF

Abends:
    MCL
    PC Liquid

Es nervt mich einfach nur tierisch. Warum funktioniert es denn einfach nicht?
    Liebe Grüße!

und sonst so... ?

Mandelsüß
    Besucher

Ach, wieder was schlauer geworden (habe gerade noch außerhalb der BJ gelesen ).

Mein Plan Richtung Gesichtspflege:

1. Vitamin C
    2. Niacinamide
    3. Sonnenschutz

Vitamin C würde ich mit der Redermic C (ohne UV Schutz) in der Abendpflege einbauen. Da ich ungerne groß layern möchte, würde ich die Redermic C als alleinige Pflege benutzen nach der Reinigung.
    (Bei der Nachtpflege könnte ich ja dann irgendwann vielleicht die Redermic R einbauen, so 1x pro Woche anstatt der Redermic C. Macht das Sinn oder macht die Redermic R nur bei täglicher Anwendung Sinn?)

Niacinamide + Sonnenschutz möchte ich in der Tagespflege haben. Auch hier möglichst nur ein Produkt, ich dachte da an das Oil of Olaz Total Effects 2in1 Feuchtigkeitspflege + Serum Duo. Dort ist beides drin. Da würde ich aber vorher noch mal checken, ob auch extra UVA Schutz drinnen ist.

Das finde ich zwar alles super interessant, aber auch echt kompliziert

Fortgeschritten
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Jammie Beitrag anzeigen
    Huhu, ich melde mich auch mal wieder zu Wort.
    Nachdem die Probe von der Paula 2% BHA Lotion leer gegangen ist benutze ich seitdem das Liqiud (2%BHA) und bin irgendwie gar nicht zufrieden.
    Ich hatte gedacht das die Lotion besser gewirkt hat & das die Pickel kleiner werden aber seit ich dasLiquid benutze habe ich das Gefühl es wird eher schlimmer als besser

Am Kinn habe ich immernoch wahnsinnige Böller, das sind so richtige Rudeltiere, vor allem zwischen Kinn & Übergang zum Hals, auf dieser Ecke, da rotten sich manchmal 3 Stück direkt nebeneinander an und wollen einfach nicht weg!
    An der Schläfe habe ich auch 3 neue Pickel bekommen, da hatte ich vorher nie welche ebenso einen ander Wange, da hatte ich auch vorher nicht.
    Kann es am Liquid liegen?

Ich bekomme nächste Woche Gehalt da wollte ich mir die FS Lotion holen, ich hoffe ich bereue das nicht.

Meine Pflege ist immernoch gleich geblieben:
    Morgens
    MCL
    Bioderma Serum
    Avene Hydrance Legere LSF

Abends:
    MCL
    PC Liquid

Es nervt mich einfach nur tierisch. Warum funktioniert es denn einfach nicht?
    Seit wann machst du das so? Vielleicht ist die Kombination MCL + Paulas Liquid zu heftig da das MCL Salicylsäure hat und Paula auch.

Welches Bioderma Serum benutzt du? Kannst du die anderen Produkte ausschließen dass sie bei dir keine Pickel verursachen? Also die Hydrance legere und das Serum?

Wenn man mit viel aufeinmal startet ist das etwas schwierig herauszufinden was der Übeltäter war. Ist bei mir genau so ;)

Mirijam
    Besucher

Mandelsüß, klingt gut, achte nur drauf die Creme dann recht reichhaltig zu nutzen, dann kommst du mit etwas Glück auf einen LSF von 5. Besser als nichts, aber du benutzt ja zumindest keine Säuren. Wenn du mit Retinol aber wirklich anfangen willst, ist das zu wenig.

Vielleicht wäre dann folgendes eine Idee:
    Abends Redermic R
    Morgens Redermic C UV plus die Creme mit LSF20

Schneeflöckchen Avatar von soljanka
    Meine Laune...
    Relaxed

Mandelsüß, klingt gut, achte nur drauf die Creme dann recht reichhaltig zu nutzen, dann kommst du mit etwas Glück auf einen LSF von 5. Besser als nichts, aber du benutzt ja zumindest keine Säuren. Wenn du mit Retinol aber wirklich anfangen willst, ist das zu wenig.
    wieso denn? wenn man genug aufträgt, kommt man doch auf den angegebenen lsf, oder nicht?

Allwissend Avatar von Sicca

Zitat Zitat von soljanka Beitrag anzeigen
    wieso denn? wenn man genug aufträgt, kommt man doch auf den angegebenen lsf, oder nicht?
    genau das gleiche hab ich auch grad gedacht. ich hab das olaz serum duo auch. ein pumpstoß entspricht in etwa einer fingerlänge. das entspricht doch der empfohlenen menge für's gesicht.

Meine Laune...
    Asleep

Seit wann machst du das so? Vielleicht ist die Kombination MCL + Paulas Liquid zu heftig da das MCL Salicylsäure hat und Paula auch.

Welches Bioderma Serum benutzt du? Kannst du die anderen Produkte ausschließen dass sie bei dir keine Pickel verursachen? Also die Hydrance legere und das Serum?

Wenn man mit viel aufeinmal startet ist das etwas schwierig herauszufinden was der Übeltäter war. Ist bei mir genau so ;)
    Ne also diese Routine habe ich schon bestimmt seit 4 Wochen. Ich kann das Garnier, das Bioderma, die MCL & die Paula LOTION ausschließen. Hatte ja das Gefühl das meine Pickel mit der Lotion langsam aber sicher besser wurden, das hatte meine Mum auch bestätigt.

Das ist das Hydrabio Serum.

Das einzige was ich verändert habe ist das ich statt der Lotion das Liquid nehme...

Edit:
    Und ich habe das nicht alles auf einmal gestartet sondern alles nach und nach.
    Liebe Grüße!

und sonst so... ?

Fortgeschritten
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Jammie Beitrag anzeigen
    Ne also diese Routine habe ich schon bestimmt seit 4 Wochen. Ich kann das Garnier, das Bioderma, die MCL & die Paula LOTION ausschließen. Hatte ja das Gefühl das meine Pickel mit der Lotion langsam aber sicher besser wurden, das hatte meine Mum auch bestätigt.

Das ist das Hydrabio Serum.

Das einzige was ich verändert habe ist das ich statt der Lotion das Liquid nehme...

Edit:
    Und ich habe das nicht alles auf einmal gestartet sondern alles nach und nach.
    Okay, grundsätzlich sind die Rezepturen gleich, also Liquid und Lotion, aber kann sein dass das Liquid zu austrocknend für dich ist (auch wenn du es jetzt nicht merkst, aber es irritiert vielleicht deshalb). Dann würde ich wieder zur Lotion wechseln bzw. wag es und bestell die FS. Ich hab auch die FS von der Lotion. Ich hab sie gemocht aber ich muss mich jetzt erst um meine Verhornungen kümmern, sie bleibt im Schrank und kommt irgendwann wieder zum Einsatz. Schlecht ist sie auf keinen Fall.

Dann wünsche ich dir dass es wieder bergauf geht :)

Ich hab mal eine Frage wegen der AKN. Also ich nehm sie jeden Abend, ist auch alles soweit okay, aber jetzt merke ich das sich die vorhanden Hubbel nach und nach leicht entzünden. Also nicht tragisch. Es kommen auch keine Pickel aus der Tiefe aber die vorhanden werden manchmal rot und haben bisschen Eiter. Ist das normal? Kann ich das als Irritation abhaken?

Mirijam
    Besucher

Zitat Zitat von soljanka Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Sicca Beitrag anzeigen
    genau das gleiche hab ich auch grad gedacht. ich hab das olaz serum duo auch. ein pumpstoß entspricht in etwa einer fingerlänge. das entspricht doch der empfohlenen menge für's gesicht.
    Eine Fingerlänge ist kein eindeutiges Maß, da die Konsistenz des Produktes davon abhängig ist wieviel letztlich tatsächlich auf dem Finger landet. Ich weise da schon gerne darauf hin, da wenn nur die Hälfte von LSF20 genommen wird, man nicht mal mehr LSF5 erhält! Und wieviel ist nun 1/4 TL von diesem Serum? Ich bin damals völlig aus den Socken gefallen wie unfassbar viel das ist. Daher würde ich da vorsichtig sein. Meine Erfahrung ist, dass bevor man nicht mal gesehen hat wieviel das ist, vorsichtig sein sollte zu sagen, dass es leicht zu erreichen ist. Grundsätzlich aber lieber dieses Olaz Serum benutzen als gar nichts, auch wenig LSF kann schon helfen und einen gewissen Eigenschutz hat die Haut ja auch noch - ebenso wie einen guten Reparaturmechanismus

Wenn man aber genug aufträgt - ja, dann erreicht man ihn. Das ist völlig richtig. Ich geh irgendwie immer davon aus, dass das niemand tut. Entschuldigt, das sollte ich natürlich nicht von vornherein. Aber da ihr ja ihr Makeup mit LSF15 auszureichen schien, bin ich nicht davon ausgegangen, dass sie um der Wichtigkeit der Auftragsmenge wusste - daher hab ich es mehr für sie erwähnt, als für euch

Mirijam
    Besucher

Vielleicht noch ein Beispiel, wodurch ich das festgestellt habe: Als ich die Photoderm AKN einen Finger lang benutzt hatte, konnte ich erkennen (am Messlöffel), dass es genau die Hälfte von 1/4 TL waren. Also selbst da war ein Finger noch nicht genug. Vom Photoderm Ultra Fluide hätte ich mind. 4 Finger lang gebraucht um auf die notwendige Menge zu kommen, einfach nur weil es dickflüssiger war und der Strang auf dem Finger dadurch dünner.

Meine Laune...
    Asleep

So, habe mir jetzt die Lotion in FS bestellt Hoffe es kommt schnell an damit ich das Liquid nicht mehr benutzen muss ...
    Liebe Grüße!

und sonst so... ?

Mandelsüß
    Besucher

Vielleicht wäre dann folgendes eine Idee:
    Abends Redermic R
    Morgens Redermic C UV plus die Creme mit LSF20
    Vitamin C und Retinol sind keine Säuren, richtig? Dann stimmt es, dass ich keine Säuren benutze

Für tagsüber wären mir die Redermic C UV + die OoO 2in1 zu viel. Ich habe am liebsten ein Produkt zur Pflege, da ich auch noch Foundation drüber trage.

Ich habe die Sache mit der "Fingerlänge" nicht verstanden Kann mir das jemand erklären?

Und wie viel UV Schutz habe ich eigentlich, wenn ich Pflege mit LSF 20 und Foundation mit LSF 15 oder 17 trage?
    Und wie sähe das aus bei einer Pflege mit LSF 20 + UVA Schutz und einer Foundation mit LSF 15 oder 17? Geht der UVA Schutz (der ist ja bei manchen Cremes extra aufgeführt) durch die Foundation flöten?

Meine Laune...
    Asleep

Also ich weiß das der LSF in Foundation nicht zu 100% auf deiner Haut übertragen wird, meine asiatische BB Cream zB hat zwar einen LSF von 42, aber mir wurde hier gesagt das ich viel zu wenig davon benutze als das ich den erreichen kann. Ich glaube du müsstest von deiner Foundi 1ml benutzen um den LSF zu erreichen und das benutzt man ja (idR) nicht. Oder brauchst du deine 30ml-Foundi in einem Monat auf?

Und LSF "verdoppelt" sich ja nicht, deswegen würde ich mal sagen, das du dann LSF 20 hast (durch die Creme)

Wie das mit dem UVA-Schutz ist weiß ich nicht.
    Liebe Grüße!

und sonst so... ?