Ich musste da wirklich grade selber lange überlegen. Denn ich kann mich noch richtig gut an meine Haut früher erinnern (es gibt irgendwo in einem amerik. Forum Fotos davon, vielleicht muss ich die mal rauskramen) - überall Unreinheiten im gesamten Gesicht, alles total gerötet, verstopfte Poren. Hab die Liste also auch mal für mich selber geschrieben, falls du nur Produkte wissen wolltest, kannst du die ja rauspicken
Was geholfen hat:
- Älter werden. Ja, ernsthaft, ich glaube mit dem Weggang aus den Teenie-Jahren wurde es einfach besser.
- Stress reduzieren, Fernbeziehung beenden (und zusammenziehen), Yoga, Sport, viel Schlaf, Meditation und tief durchatmen.
- Mild reinigen, aber nicht so mild, dass ein Film auf meiner Haut blieb. Die allerersten sichtbaren Erfolge hatte ich einmal mit einer Heilerde-Reinigung von Alva und dann wieder mit dem Dermatoclean Reinigungsgel.
- Das Pai Öl hat mir sehr gegen Pickelmale geholfen, sie sind deutlich reduziert dadurch (noch bevor ich wieder mit der AKN angefangen habe). Was ich nur vermuten kann ist, dass Sonnenschutz mir dabei geholfen hat, keine neuen zu entwickeln.
- Die AKN war meine erste richtig angewandte (Ph-Wert) Säure und durch sie verschwand meine hubbelige Stirn, Unreinheiten wurden weniger, meine Haut wirkt ausgeglichener.
- neue Produkte einschleichen. Meine Haut hat immer schlecht reagiert, wenn ich neues hinzufüge, Produkte auf einmal doppelt so oft anwende.
- Komedogen wirkendes Make up finden und weglassen. Mein ganzes Leben lang hab ich Make up benutzt, dass mir Unreinheiten verursachte. Viel Billigmake up (zb Essence), aber auch teures (Clinique).
- ganz aktuell: Austrocknendes finden und weglassen. Meine Haut trocknet gerade durch Puder zu sehr aus (meine Haut wird dann richtig hubbelig), da hab ich aber längst nicht alle Preisklassen durch, dennoch lasse ich es einfach weg und es fehlt mir nicht zu serh. Stattdessen blotte ich über den Tag hinweg, wenn notwendig. Ähnliches auch für zb die Bioderma AKN Mat, meine Haut ist etwas irritiert seit ich sie wieder benutze, ich bin froh, wenn sie bald leer geht.