![Zitat](images/misc/quote_icon.png)
Zitat von
Chastenesse
Meine aktuelle Pflege, die meine Haut zumindest nicht austrocknet, aber eben nicht gegen die Probleme am Kinn hilft:
Morgens: Zeniac Waschgel, Aqua Tagescreme vom Aldi (habe davon im Akne-Forum gelesen und mag die Produkte eigentlich auch gern), danach Foundation (leider oft ohne LSF)
Abends: Abschminken mit Bioderma Mizellenlösung ODER Zeniac Waschgel, keine Pflege obendrauf
Das Zeniac Gel enthält schon ein paar mäßig irritierende Tenside plus ne Menge irritierender Duftstoffe. Das würde ich möglichst bald aussortieren. Besonders wenn deine Haut so angegriffen ist, ist eine milde Reinigung sehr wichtig.
Da ich nun schon 25 bin, würde ich auch gerne etwas für Anti-Aging tun, falls es noch nicht zu spät ist. Und ich hätte, natürlich :D, auch gerne ein ebenmäßiges Hautbild.
Es ist nie zu spät ;) Lichtschutz ist das beste AA. Du brauchst einen zuverlässigen Breitbandschutz, am besten täglich. Den in der Foundation kannst du wegen der benötigten Menge leider sowieso vergessen :/
Das große Problem bei mir ist nun, dass ich bei den ganzen Sachen wie AHA, BHA, Retinol etc. nicht so wirklich durchblicke bzw. nicht genau weiß, was davon ich brauche. Alles? Auf einmal? Und ich komme mit den %-Angaben so gar nicht zurecht. 2% oder 3%... das ist alles wie eine Wissenschaft.
Such dir am besten ein Problem aus, das du lösen willst. Besonders zu Beginn sind zu viele neue Produkte eher kontraproduktiv. So wie du deine Haut beschreibst, wäre ein mildes BHA-Produkt ganz gut, evtl. die Effaclar DUO, da du durch die Niacinamide auch was für den Feuchtigkeitshaushalt tun kannst.
Ich habe hier nun noch die Triacneal liegen (ist die nach 6 Monaten überhaupt noch haltbar?) und bin mir unsicher, ob ich ihr noch eine Chance geben soll. Habe ja viele positive Berichte dazu gelesen.
Angenommen, ich würde sie nehmen, was brauche ich darüber hinaus dann noch?
12Monate müsste die auch offen durchhalten. Die Routine ungefähr: milde Reinigung, Toner für den pH-Wert und die Hautbarriere, Säurenprodukt (abends)/Lichtschutz (morgens). Details siehe FAQ