Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 26
    BJ-Einsteiger

WIE ist es möglich, das bei euch in Deutschland (und Österreich??) schminke sooo billig ist??

Hallo, ich bin Merja und wohne (leider) in Schweden. Ich war einige male in D und habe shops gefunden die 'drogerie' heissen. Das gibt es nicht hier. Es gibt parfumerien mit sehr teuer marken wie Dior, Lancome, Estee Lauder und solche art marken die man nicht so oft kaufen kann....Waren häuser verkaufen etwas billigere marken wie Max Factor, Maybelline, L'Oreal und noch andere die ich auch bei euch gesehen habe. Aber in drogerien gibt es noch andere marken wie Manhattan, P2, Rive Loop, Essence, Catrice und bestimmt viel mehr. Zum beispiel habe ich mascara von Essence für NUR 3,50 euro!!!! gekauft, Manhattan perfect mat foundation für 5 euro!!!! Qualitet ist gut wie eine teure marke(finde ich!!!) besonders das foundation. WIE kann das so billig sein??? Alles anderes wie schampoos, cremen sind auch sehr billig. Hier gibt es keine mascara für weniger als 12 euro, und dann ist es schon ein sonderpreis. In regel kosten die so zwischen 15 und 22 euro (umgerechnet von kronen zu euro), die ganz teuren natürlich doppelt so viel...

Mirijam
    Besucher

AW: WIE ist es möglich, das bei euch in Deutschland (und Österreich??) schminke sooo billig ist??

Oh Schweden, ich tausche sofort mit dir Ich persönlich halte nicht viel von den Billigmarken die wir in unseren Drogerien haben, einiges ist okay, aber als jemand der wenig Schminke braucht setze ich lieber auf Qualität und damit auch höhere Preise. Aber einige Dinge, z.B Mascaras sind in der Drogerie tatsächlich okay, doch für mich persönlich waren alle diese Dinge eben immer einfach nur das: okay. Selten richtig überzeugend. (Da werden mir aber sicher viele widersprechen.)

Bez. Shampoo finde es dann aber doch hart. Cremes usw., da scheiden sich sicher die Geister, aber für Shampoo viel Geld auszugeben, das würde ich auch nicht einsehen. Dann wiederum wird in diesen Ländern dadurch auch weniger gekauft und weniger angesammelt und nie benutzt? Ich bin generell ein großer Fan von der (alten) Politik in Schweden, ich finde das gewisse Dinge teuer sein sollten (Stichwort Alkohol) und halte auch viel von den hohen Steuereinnahmen (ein Beispiel wie viel gezahlt wird aber auch viel zurückkommt.. mit ein paar Ausnahmen). Mir gefällt generell der Kauf von Klasse statt Masse, wozu Drogerieprodukte sehr schnell führen können. Und die Ergebnisse sieht man dann in so manchen amerikanischen Youtube-Videos.

Wenn ich dann aber höre was in einigen Ländern auch nur Makeupentferner kosten kann ich auch nur den Kopf schütteln.

Ich tausche dennoch jederzeit mit dir! Bin ein großer Fan der schwedischen Mentalität

Fortgeschritten Avatar von PlatinumEgoiste
    Meine Laune...
    Innocent

AW: WIE ist es möglich, das bei euch in Deutschland (und Österreich??) schminke sooo billig ist??

Naja, da spielen so viele Faktoren zusammen... z.B, ist die Mehrwehrtsteuer in Schweden um einiges höher als in Deutschland. Und die dümmste, aber leider für den Markt zutreffende Erklärung: Die Sachen kosten so viel, wie die Menschen dort es sich leisten können und wieviel sie bereit sind, dafür auszugeben. Arbeitskosten, Lebensstandarts,... da sind die nordischen Länder, wenn man vom europäischen Durchschnitt ausgeht, ganz vorne mit dabei...

Irgendwie muss die gute technische und soziale Infrastruktur ja auch bezahlt werden, Schweden ist ja nicht in allen Bereichen so extrem viel teurer als DE. Ich hab mal von einer bekannten gehört, dass z.B. ärztliche Behandlungskosten und Medikamente einen Bruchteil von dem kosten, was einem in DE abgeknöpft wird. Vielleicht sind die Luxusgüter und Pflegeprodukte darum so teuer?

Das sind nur ein paar Gedanken von mir... man möge mir verzeihen, dass ich mit Halbwissen um mich werfe!

BJ-Einsteiger

Ok, Schweden ist in manchen sachen gut...aber gerade mit alkoholpreise und drogerieprodukte (und vieles mehr) sind die unterschiede zu gross. Ich bin kein direkter fan von alkohol aber die die es sind machen öfters 'shoppingreisen' zu erster bester stadt in D nach der dänischen grenze...Drogerien dagegen liebe ich, könnte ich einen ganzen tag nur regal nach regal geniessen. Und ja, in manchen sachen ist es so das die teuren marken wirklich viel besser sind (You get what you pay for...) aber ich habe so viele beispiele erfaren das es (für mich) eine regel mit so vielen ausnahmen ist... Dieses Manhattan foundation, eine ähnliche konsistenz habe ich bei Clarins gefunden, trotzdem fand ich Manhattans besser. Und das ärgert mich SEEEHR, das falls ich Clarins irgendwann mal kaufen muss - das ich denn 35 euro statt 5 euro bezahle! Ein glück, das ich eine kusine in D habe Und Miriam, Dein Wohnort ist München...ich tausche jederzeit mit Dir!!!Wunderschöne stadt. Wie kann sich überhaupt Schweden mit D vergleichen...Ja, ich weiss 'The grass is always greener on the other side of the fence'...

BJ-Einsteiger

@PlatinumEgoiste: Ich bin nicht 100% sicher, aber gerade mit ärztekosten und so glaube ich das es doch besser ist bei euch...Hier wohnen ja so einige deutsche 'einwanderer', und die (was man so hört...genau weiss ich nicht) die zurück nach D gezogen sind waren so sachen wie besser zugang zum arzt, bessere medikamente und solches ein grund für den zurückgang...

Inventar Avatar von Jelice

Kennst du diesen Blog aus Schweden? Ich meine Viola stellt auch immer mal "Drogerie"-Produkte vor. :)
    hinfallen. aufstehen. krone richten. weitergehen. https://www.beautyjunkies.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=26134&dateline=131593  1105

Mirijam
    Besucher

Ja, das sprach ich mit der Steuerpolitik in Schweden an. Was ihr da zahlen müsst von eurem Gehalt ist unfassbar viel! Wir motzen schon bei weit weniger Steuern! Aber dafür beschweren wir uns dann auch über teure KiTa-Plätze und Arztkosten. In Schweden gibt es hervorragende Weiterbildungsmöglichkeiten, vor der blöden Arbeitsmarktreform (und der dummen neuen Regierung, entschuldigt) war die Arbeitslosenbetreuung richtig, richtig gut! Arztkosten, Medikamente, das alles ist tatsächlich viel günstiger. Ich finde generell es richtig Genussmittel (und dazu gehört für mich auch Make up) teurer zu besteuern und ich denke PlatinumEgoiste liegt da mit ihrer Vermutung ziemlich richtig. So wie einige hier in Deutschland motzen warum unsere Zigaretten so unfassbar teuer sind, in Osteuropa man nur einen Bruchteil dafür zahlen muss.

Ich kann mir zwar kaum vorstellen, dass eine Clarins Foundation so gut ist wie eine Drogeriefoundation (dann wiederum gibt es immer schwarze Schafe), aber wenn du das so empfindest ist dein Ärger natürlich angebracht. Du hast ja immerhin das Glück jemanden hier wohnen zu haben, so kannst du dir ganze Pakete rüber schicken lassen mit Make up

Ach, ja, München ist traumhaft. Aber ich liebe eure schwedische Politik (die alte, die neue weniger). Das klingt irre, aber ich will einfach nur nach Skandinavien weil ich die Mentalität mag und eure soziale Politik. Ihr merkt gar nicht über wieviele Dinge ihr euch keine Gedanken machen müsst, die hier den nicht ganz so reichen Bürger jeden Tag verärgern.

Edit, da ich es grade lese: Ich war mir auch sicher, dass die Arztkosten bei euch besser sind. Ich werd das mal bei Gelegenheit nachschauen. Auf Dauer hab ich nicht vor in Deu wohnen zu bleiben und Schweden ist eines meiner Wunschländer (wenn es nur nicht so unfassbar dunkel immer bei euch wäre!)

Jelice, auf die Gefahr dass es zu sehr OT ist: Kennst du noch mehr skandinavische Blogs? Gibt es generell irgendwo hier einen BlogThread wo man nach speziellen Blogs (Nationalität etc.) fragen kann?

Fortgeschritten Avatar von kleechen

sei froh, dass die preise in schweden so sind. ich ziehe bald nach oz und DA sind die preise wirklich total übertrieben hoch. das hat auch nichts mehr mit steuern, verschiffen etc zu tun.
    zum glück hat illamasqua das nicht mehr mitgemacht und die preise gesenkt. ich hoffe, dass andere marken irgendwann mal nachziehen.

heißt also bis dahin: schminke aus deutschland bunkern :D

Mirijam
    Besucher

Entschuldige bitte, aber was ist denn Oz? Du ziehst zum Zauberer von Oz? Ich bin völlig verwirrt

Gute Freunde können einem ja auch immer ein ganz großes Paket mit viel günstigen Sachen schicken, Makeup nimmt ja nicht viel Platz ein, da rechnet sich das sicher auch. Darf nur eben nicht verfallen.

Eliade
    Besucher

Schweden ist ein wunderschönes Land und ich kann den anderen nur zustimmen - eure Sozialpolitik, besonders in Bezug auf die Kinderbetreuung und Erziehung ist klasse, davon können wir nur träumen
    Die Preise erkläre ich mir so, dass wir abgesehen von den internationalen Marken wie L'Oreal eben viele deutsche Marken haben.
    Catrice, Essence und P2 sind Marken deutscher Unternehmen und daher bei uns auch günstiger oder nur bei uns erhältlich. Verglichen mit dem, was die Produkte anderer Marken können, schaffen es die Drogeriemarken aber auch nicht unbedingt da mitzuhalten. Catrice finde ich wirklich toll, die Lidschatten haben super Qualität, während bei anderen Marken häufig alles bröselt oder schlecht pigmentiert ist. Unsere Drogerien sind auch große Firmenketten, die sich über einige europäische Länder verteilen, meist nur unter anderem Namen an das jeweilige Land angepasst. Durch die vielen Märkte kann die Drogeriekette dem Hersteller, z.B. L'Oreal sehr große Mengen abnehmen und Einkaufsrabatte in Form von niedrigeren Preisen an uns Kunden weitergeben.

Allerdings weis ich um die Kosmetikproblematik, ich habe selbst Bekannte, die nach Schweden ausgewandert sind. Sie nutzen mittlerweile die Möglichkeit, viele Produkte in britischen Onlineshops zu kaufen, da gibt es auch Foundation für ein paar Pfund, teilweise umgerechnet sogar noch unter 5€. Dank EU fallen abgesehen von den Versandkosten auch keine Zollgebühren an, vielleicht wäre das auch eine Option für dich Merja?

Die DM Drogerie, unsere führende deutsche Drogerie, bietet auch Produkte von Maybelinne, P2 usw über Amazon.de an, theoretisch müsstest du auch mit einem Account aus Schweden dort online einkaufen können

BJ-Einsteiger

Jelice, DANKE für den blogtip, nein den kannte ich nicht; es gibt viele blogs und komisch eigentlich wenn nicht mehrere die sortiments in D kennen.. Den unterschied meinte ich ist mehr so das man (so stelle ich mir das vor) bei euch mehreres einfach mal probieren kann ohne ruiniert zu werden. Hier kann ich spontan, wenn ich gerade in der stadt bin, nicht nur einfach in eine shop reingehen die schminke verkauft und 3-6 produkte kaufen. (Komisches beispiel, aber ihr versteht...) . In D würde ich täglich dm besuchen und vielleicht auch nach einiger zeit arm werden, ABER hier werde ich arm sofort wenn ich jetzt alles kaufen würde was ich EIGENTLICH brauche. Das muss ich in portionen machen, monat für monat... Stimmt, ich gehöre nicht zu den reichsten aber auch nicht zu den ärmsten, ich kenne viele familien wo weder mutter noch kinder sich jeden monat besonders viel leisten können... Hab' nur ganz kurz auf den blog von Viola geschaut, aber da hat sie ja nun aktuell eine richtige günstige marke gefunden...ja also per versand und so kann man bestimmt kleine goldkörner finden aber nur mal eben in ein shop reingehen und den regal zuhause auffüllen so auf einmal, das kann man hier...FORGET IT!!!
    Ok, bin nicht sooo politisch engagiert aber so wie ich das von menschen 'ausserhalb' Schweden verstanden habe, glauben viele das es hier ist wie...vor vielen jahren. Mirijam, du hast bestimmt recht mit der arbeitslosigkeitspoltik, da steht täglich in den zeitungen von menschen die untergehen. So sachen wie kosmetik&co ist in den fällen LUXUS wo man sich ewtl. im nächsten leben drauf freuen kann...Das mit den arztkosten weiss ich nicht richtig denj vergleich, hier ist aber grosser ärztemangel diese woche ist z.beispiel schulferien hier, da sind viele ärzte verreist mit familie. Ich weiss mein nachbar wollte eine zeit bestellen aber es ging erst nächste woche weil alle ärzte verreist wahren auf der zentrale die er zugehört...(Man bekommt meisstens nicht den selben arzt, also oft sind das immer fremde menschen, pech wenn man oft zum arzt muss...) So was meine kusine in D erzählt ist es wenigsten da (Marburg, Hessen) besser....

Fortgeschritten Avatar von Kaeri

Nachfrage und Angebot bestimmen die Marktpreise neben weiteren makroökonomischen Faktoren (Steuern, Produktionsbedingungen, Infrastruktur, etc.) und da ist in Deutschland in vielen Branchen das Preisbewusstsein der Konsumenten sehr ausgeprägt.
    So bezahlt man in Deutschland im Durchschnitt gerade mal 10% seines Einkommens für Lebensmittel, in anderen Ländern ist viel mehr üblich.
    Im Bereich der Schminke gibt es verschiedene Images und Sparten, die zahlreiche Firmen bedienen und sich danach ausrichten.

In den Drogerien findet man vor allem die Firmen, die entweder eine Kostenführerschaft im Markt anstreben (Essence, P2, Catrice etc.) und damit vor allem junge Kunden ansprechen wollen, oder eben andere Images und generell auf ein ausgewogenes Preis-Leistungs-Verhältnis abzielen.
    Selbst in Parfümerien gibt es mittlerweile zahlreiche 'Billigfirmen', die ebenfalls dem Preisdruck nachgeben und danach produzieren.

Wenn es in Schweden solche Firmen nicht gibt, liegt das entweder daran, dass im Niedrigpreissegment über große Mengen abgesetzt werden muss und dafür in Schweden die Kunden fehlen, oder generell die Rahmenbedingungen (Vertriebswege, Transport, Steuern, Produktionsbedingungen etc) dafür nicht geschaffen sind.
    Eventuell könnte es aber auch Nischenanbieter geben, die sich über niedrigere Preise bereits vermarkten und nur noch nicht im regulären Handel verfügbar sind.

BJ-Einsteiger

@Waxwhiterose: DANKE, ja ich hatte schon versucht mit versand und habe mit Rossmann und Budni gesprochen, aber das ging nicht...Durch Amazon war eine neue idee, will ich mal sehen!!!

Ok, und das thema kinderbetreuung gebe ich Dir und den anderen Schwedenfans 100% recht...In dem gebiet sind wir wirklich WEIT vorne. Das ist eben so eine sache wo man es so gewöhnt ist auf eine art zu sehen, das man in anderen ländern nicht immer ein platz für die kinder bekommt, habe ich verstanden. Kommt wohl daher das hier erwartet wird das beide eltern arbeiten... hausfrau ist hier ein seeehr altmodischer begriff ODER es kommt in seltsamen fällen bei reichen vor die in geld baden können

BJ-Einsteiger

Kaeri, DANKE, die antwort hat sehr gut beschrieben und meine erstaunte frage beantwortet Wahrscheinlich gilt diese erklärung auch warum nicht PRIMARK in Schweden existiert.... Jaaa, ich weiss Primark ist kontroversiell aber ich LIEBE dieses geschäfft. Qualität ist doch gleich wie H&M...? Natürlich gefallen mir auch die anderen geschäffte aber für den alltag zuhause passt Primark superrrrr

littlemisswhatever
    Besucher

Zitat Zitat von Mirijam Beitrag anzeigen
    Entschuldige bitte, aber was ist denn Oz? Du ziehst zum Zauberer von Oz? Ich bin völlig verwirrt

Gute Freunde können einem ja auch immer ein ganz großes Paket mit viel günstigen Sachen schicken, Makeup nimmt ja nicht viel Platz ein, da rechnet sich das sicher auch. Darf nur eben nicht verfallen.
    Oz = Australien

Fortgeschritten Avatar von kleechen

danke ;) (und zur not kann man ja auch immer googlen)

öhm ja, da kostet meine bobbi brown foundation umgerechnet 61 euro, ein lippenstift von mac umgerechnet 29 euro.

ich bin froh, dass sich da so langsam mal was tut und illamasqua nen ersten schritt gemacht hat. finde es auch toll, dass sich immer mehr leute beschweren. goss make up artist hat dazu auch mal ein video gemacht.

sorry, ist nicht schweden ich weiß, aber aus und nz sind noch sehr viel teurer. auch die drogeriekosmetik ist unverschämt teuer. die max factor mascara kostet dort umgerechnet fast 20 euro (je nach laden, angebot etc).

sonst finde ich generell aber die extremen preisunterschiede krass, genauso wie die unterschiedlichen sortimente. ich sag nur helle farben bei foundations

BJ-Einsteiger

Max Factor hat ja verschiedene mascaras, hier liegen die preise zwischen 16 und 19 euro und das ist schon 'die billigen'. Vielleicht kann man eine mascara von Isadora für weniger bekommen. 12 euro ist glaube ich das aller billigste was ich überhaupt für eine mascara hier in S gesehen habe. Ein anderen beispiel; Maybelline dream matte mousse foundation kostet 139 kronen und das sind zirka 15 euro...Ärgere mich mehr und mehr aber man kann es scheinbar nicht ändern

Mirijam
    Besucher

Hatte gegooglet aber da kam nur die Ostfriesische Zeitung und selbst bei der Suche nach "Oz Land" kam nichts, hatte es so einfach noch nie gehört. Schon komisch. Vielleicht ist Google kaputt *laptopschüttel*

Coline
    Besucher

Merja, da mach dir mal keine Sorgen. In Australien gibt es sehr gute Marken die nicht zu teuer sind. Die gibt es dann nur in Australien und bestenfalls Neuseeland. Netten Blog dazu hat Lady Melbourne.

Fortgeschritten Avatar von Shelly88.
    Meine Laune...
    Angelic

Oh Schweden, ich tausche sofort mit dir Ich persönlich halte nicht viel von den Billigmarken die wir in unseren Drogerien haben, einiges ist okay, aber als jemand der wenig Schminke braucht setze ich lieber auf Qualität und damit auch höhere Preise. Aber einige Dinge, z.B Mascaras sind in der Drogerie tatsächlich okay, doch für mich persönlich waren alle diese Dinge eben immer einfach nur das: okay. Selten richtig überzeugend. (Da werden mir aber sicher viele widersprechen.)
    Ja hier, ich würde schon widersprechen. Ein weiterer Fall von teuer = himmelhochjauchzend toll. Also mal ehrlich, wenn die Welt so einfach wär ^^. Ich hab viel High End Zeug. Und ich hab sehr viel "Billigzeug" aus der Drogerie. Und vieles kann da sehr gut mithalten oder ist sogar um längen besser. Solche Pauschalaussagen sind doch immer sehr schwierig.. bei High End zahlt man ja manchmal auch den Designernamen mit.

Merja, besagte Manhattan Foundation find ich übrigens auch große klasse!!
    Ich an deiner Stelle würde auch mal bei Onlineshops rumschauen. Und wenn du auf deutschen Blogs ein paar Produkte die dir gefallen, zusammenbekommst, kannst du die Liste ja an deine Cousine weiterleiten, ist doch ein großes Privileg!

Mirijam
    Besucher

Zitat Zitat von Shelly88. Beitrag anzeigen
    Ja hier, ich würde schon widersprechen. Ein weiterer Fall von teuer = himmelhochjauchzend toll. Also mal ehrlich, wenn die Welt so einfach wär ^^. Ich hab viel High End Zeug. Und ich hab sehr viel "Billigzeug" aus der Drogerie. Und vieles kann da sehr gut mithalten oder ist sogar um längen besser. Solche Pauschalaussagen sind doch immer sehr schwierig.. bei High End zahlt man ja manchmal auch den Designernamen mit.

Ich weiß was du meinst und gebe dir völlig recht, das kann man nicht pauschalisieren. Meine persönliche Erfahrung ist, dass teuer besser ist sofern man nicht blind alles im High End Bereich kauft und ich hab bisher fast ausschließlich schlechte Erfahrungen im Drogeriebereich gemacht.

Aber ich hätte meine Aussage relativieren sollen und daher entschuldige bitte, ich wollte hier keine oberflächlichen Stereotype wiedergeben.

Fortgeschritten Avatar von Shelly88.
    Meine Laune...
    Angelic

Ich weiß was du meinst und gebe dir völlig recht, das kann man nicht pauschalisieren. Meine persönliche Erfahrung ist, dass teuer besser ist sofern man nicht blind alles im High End Bereich kauft und ich hab bisher fast ausschließlich schlechte Erfahrungen im Drogeriebereich gemacht.

Aber ich hätte meine Aussage relativieren sollen und daher entschuldige bitte, ich wollte hier keine oberflächlichen Stereotype wiedergeben.
    Achwo, du brauchst dich doch auf keinen Fall entschuldigen du hast nur quasi zum widersprechen eingeladen und dann hab ich den Part mal übernommen, ich verteidige gerne mal Drogeriesachen, weil ich auch von High End manchmal so enttäuscht war!
    Deine Meinung steht dir genauso zu und kann ich natürlich auch zum Teil nachvollziehen

Inventar Avatar von Cassiopaia

Schau dir lieber nicht die Preise in den USA an

Arizona Avatar von Nephilim

Zitat Zitat von Cassiopaia Beitrag anzeigen
    Schau dir lieber nicht die Preise in den USA an
    Dachte ich auch. Wenn man dann noch in einem Outlet einkauft, z. B. MAC Lippies $10, Estée Lauder Duo Lidschatten $15,50, Bobbi Brown Concealer $15,50 etc.
    Es ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt

BJ-Einsteiger

Yep, die preise in USA sind besser, Converse könnte man ein koffer mit füllen in allen farben.....

Inventar Avatar von Jelice

@Mirijam

Tut mir leid, ich kann dir leider bei beiden Themen nicht weiterhelfen. :( Ich kenne weder so einen Thread hier bei den BJs, noch gute skandinavische Blogs à la Viola. Isabelle Strömberg und Co. ist ja so ziemlich das genaue Gegenteil von Viola. ^^

Merja, stimmt es, dass in Schweden die Extreme Bräune so ein Trend ist? Hab das irgendwo mal gelesen...
    hinfallen. aufstehen. krone richten. weitergehen. https://www.beautyjunkies.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=26134&dateline=131593  1105