ja, allerdings, der sieht witzig aus, aber Kirschen mit Himbeersauce........ne also, das geht ja gar nicht *dapingeligbin*,
wenn dann also mit Erdbeeren und Erdbeersauce.........oder allenfalls Himbeeren mit Himbeersauce...........
ja, allerdings, der sieht witzig aus, aber Kirschen mit Himbeersauce........ne also, das geht ja gar nicht *dapingeligbin*,
wenn dann also mit Erdbeeren und Erdbeersauce.........oder allenfalls Himbeeren mit Himbeersauce...........
Grüssle
buffbeauty
Ich denke, das kann man ganz nach Gutdünken austauschen. Ich finde es auch besser, wenn es passt
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
In mein Spaghettitorten-Rezept kam gar kein Obst. Nur Himbeersoße. Ist aus dem Buch Torten-Hits. In dem Buch ist übrigens auch ein Glückskäfer-Rezept und ein Rezept "Bunter Sommerhut". Passend zum Thema hier.
Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz
Chey, magst du den Glückskäfer posten?
Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz
Och, mit Obst stelle ich mir das schon lecker vor, zumindest vielleicht mit Marmelade bestrichen Wobei ich den Boden wahrscheinlich auch selber backen würde (im Rezept wird ja ein fertiger verwendet), aber die gekauften Biskuitböden mag ich nicht so gern
Meine Schwiegermutter kauft den ganz oft und oben drauf kommt dann Pudding, Kirschen und Tortenguss. Das ist so ihr Standardkuchen. Der ist nicht wirklich unlecker, aber so richtig der Knaller ist es auch nicht...
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Wie gesagt, nicht unlecker, aber Standard. Die gekauften Böden mag ich auch nicht
Ich überlege die ganze Zeit, wie ich den Spaghettikuchen abwandeln kann. Ich bin kein Fan von Biskuit, viele die ich kenne mögen keine Kirschen.... ich spiele mit dem Gedanken, ein bißchen mit dem Zupfkuchenrezept zu experimentieren. Von der Quark-Pudding-Masse her ist es ja fast 1:1
Jetzt muss ich nur noch gucken, wo ich ne Kartoffelpresse her bekomme. Meine Mutter hat ja sonst ALLES, aber ausgerechnet die fehlt ihr. Werde ihr nahe legen, sich mal eine zu kaufen
Hier kommt der Glückskäfer
Zutaten:
Fett und Paniermehl für die Form
250 g weiche Butter / Margarine
200g Zucker, 2 P. Vanillinzucker
1 Prise Salz, 1 P. Zitronenschale
4 Eier
200 g Mehl, 75 g Speisestärke
3 TL Backpulver, 2 - 3 EL Milch
1 Beutel (100 g) Vollmilch-Kuchenglasur
2 Toffifee, 200 g Puderzucker
3 EL Zitronensaft
Rote Speisefarbe, 1 Beutel bunte Schokolinsen
250 g Schlagsahne
1 P. Sahnefestiger
8 Schoko-Mikadosticks
2 kleine Gefrierbeutel
1. Springform (26 cm) fetten und mit Paniermehl ausstreuen. Fett, Zucker, 1 P. Vanillinzucker, Salz und Zitronenschale cremig rühren. Eier einzeln unterrühren. Mehl, Stärke und Backpulver darüber sieben, mit Milch unterrühren.
2. Teig in die Form füllen. Im heißen Ofen (E-Herd 175 ° / Umluft 150 ° / Gas: Stufe 2) ca. 40 min. backen. Ca. 10 min. in der Form abkühlen. Stürzen und abkühlen.
3. Vom Kuchen 1 Deckel (ca. 3 cm) abschneiden. Daraus halbrund den Kopf abschneiden. Rest für die Flügel halbieren. Glasurbeutel ca. 10 min. in heißes Wasser stellen bis die Glasur weich ist. Kopf damit bestreichen. Toffifee als Augen hineindrücken.
4. Puderzucker, Zitronensaft und 1 EL Wasser verrühren. 1 EL in den 1. Gefrierbeutel geben. Rest mit Speisefarbe rot färben. Davon 1 EL in den 2. Gefrierbeutel füllen. Flügel mit rotem Guss bestreichen, mit Schokolinsen verzieren. Trocknen.
5. Sahne steif schlagen, Sahnefestiger und 1 P. Vanillinzucker einrieseln lassen. Auf den Kuchenboden streichen. Käfer zusammensetzen. Von den Gefrierbeuteln je eine kleine Ecke abschneiden. Damit das Gesicht malen. Mikadosticks als Fühler und Beine verwenden.
LWB, falls du ein Bild brauchst, würde ich dir das per PN schicken.
Danke für's Rezept. Ja, Bild wäre super.
Bild ist unterwegs
Mmh wenn das mit dem Bild so schnell klappt: Der Kuchen wäre Super
Du kannst als Grundlage ja einen ganz normalen Rührkuchen nehmen, das Ganze mit Himbeermarmelade bestreichen und dann weiter wie im Rezept beschrieben. Oder eben Erdbeermarmelade. Ich denke, eine Schicht sollte schon auf den Kuchen, damit die Sahne nicht durchsuppt. Oder eine Schicht Tortenguss (oder Schokolade ) und dann frische Früchte drauf. Rote Früchte finde ich am passendsten, weil man dann die "Spaghettisoße" passend auswählen kann, aber im Prinzip stehen einem ja alle Möglichkeiten offen.
Liebe Grüße von Meryem
Was möchtest du? Ein Foto?
In meinem Rezept wird der Boden selbst gebacken. Falls Interesse besteht, tippe ich das auch noch ab.
Ich mag keine süßen Kuchen. Von daher wäre mir auch nie in den Sinn gekommen den zu backen. Aber er sieht klasse aus. Wobei ich ihn mir eher für einen Kindergeburtstag vorstellen könnte. Im Rezept ist er für Muttertag deklariert.
Das Buch gibt es übrigens noch in überarbeiteter Fassung. Ich kann es empfehlen, sind einige schöne Kuchen / Torten drin. U.a. auch der Maulwurfkuchen.
Hab ich mir mal auf meinen Wunschzettel gepackt, ist ja nicht so teuer
Liebe Grüße von Meryem
"Kind" ist ja relativ. Den Zuckergehalt werde ich auf jeden Fall reduzieren, das mache ich sowieso bei jedem Kuchen.
Aber ich glaube, das haben alle Motivkuchen gemein. Sie sind was für's Auge, eine feine Überraschung, etwas Besonderes halt..., aber vielleicht nicht unbedingt was für den (verwöhnten) Gaumen. Ich habe mir bei den Fotos jedenfalls schon oft gedacht, dass das super aussieht, aber dass ich froh bin, es nicht essen zu müssen.
Kartoffelpressen gibts bei IKEA.
Also ich muss sagen, dass ich bei meiner Motivtorte auch Bedenken hatte, dass das alles viel zu süß wird. War sie aber ganz und gar nicht. Sie war sehr gehaltvoll, nach einem kleinen Stück ging nichts mehr, obwohl ich mich gern durch Kuchenbuffets durcharbeite. Zu süß war sie aber auf gar keinen Fall. Lag vielleicht an dem Mix aus der weißen und der bitteren Schokolade.
Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes
Genau, lad lieber gleich den Kuchen hoch, dann probieren wir alle mal.
Sollte sich der Kuchen bei mir materialisieren, beame ich ihn zu euch hinüber.
Ich möchte bitte auch ein Foto vom Glückskäferkuchen
Ich glaube, das Buch werd ich mir auch kaufen - wie praktisch, dass ich gestern erst einen 10 Euro-Gutschein von amazon geschenkt bekommen hab
Aaaah, ich hab da noch ne Frage, vielleicht wisst Ihr das: ich hab hier noch ne volle Dose Erdbeer-Milch rumstehen (Pulver). Wenn ich das in den Teig rühre (egal welchen), ob der dann nach Erdbeere schmeckt oder verfliegt das Aroma beim backen? Weil, wenn ich ja Kakaopulver in den Teig mache schmeckt es ja auch nicht unbedingt immer schokoladig. Und wie viel EL würdet Ihr in den Teig machen?
Sooooo, Experiment gelungen
Kuchen.jpg
Toll sieht der aus - und wie schmeckt er?
Liebe Grüße von Meryem
Der sieht ja toll aus! Woraus hast du jetzt den Mund gemacht?
Super! Sieht aus wie Schokolade Chey. Und ein Cookie. Womit ist er eingedeckt, er glänzt so feucht außen rum? Die Farbe ist ja mal perfekt getroffen, man sieht sofort, wer da einen anschielt.
Danke
Probiert hab ich ihn noch nicht, der wird heute Nachmittag mit meinem Freund und seinen Kindern verputzt
Der Teig ist ganz normaler Marmorteig, ich hab noch die restlichen American Cookies unter den Teig gebröselt und ein bißchen Kakaopulver reingemacht.
Den Mund hab ich ausgeschnitten und mit Zartbitter-Schoki gefüllt, dann den Keks rein.
Die Augen hatte ich einen Tag vorher mit weißer Kuvertüre gegossen. Ich wollte erst weiße Negerküsse nehmen, aber die gibt es in der Größe nicht.
Der Guss sind Puderzucker, Kokosflocken (für die Struktur), heißes Wasser und eine Tube Lebensmittelfarbe. Die Farbe ist echt der Der Guss glänzt deswegen so, weil er noch nicht getrocknet war, als ich das Foto machte
War alles relativ einfach, auch der Guss
Ich werde berichten, wie er geschmeckt hat
Schmeckt bestimmt so gut, wie er aussieht.
Joa, der Kuchen an sich war lecker, aber der Guss war pappsüß, der war schon recht grenzwertig für meinen Geschmack. Aber die Kinder mochten ihn und fanden es lustig, dass man nach dem Futtern ne blaue Zunge hatte
Beim nächsten mal kannst du ja vielleicht eine weiße Ganache machen und blau einfärben. Die ist nicht ganz so süß. Und die Struktur bekommst du hin, indem du mit nem Löffel draufpatscht. Sieht dann bestimmt nicht ganz so schön pelzig aus, aber besser als ne zu süße Torte. *find*
Halt! vielleicht kann man auch Kokosraspel in die Ganache rühren.
Was ist Ganache?
Das ist eine flüssige Füllung z. B. in Pralinen. Z. B. aus Schoko und Sahne.
Als Glasur stelle ich mir das allerdings eher unpraktisch vor.
Edit: Falsch. Geht wohl auch schnittfest zu basteln. Ich kannte es bisher nur in relativ flüssiger Form.
Genau, das geht auch fester. Damit hatte ich meine Torte komplett gefüllt und eingestrichen (und dann Marzipan drumgebastelt). Wenn die genauen Mengen gebraucht werden, kann ich das Rezept gerne mal raussuchen. Man löst einfach Schokolade in warmer Sahne auf. Nur wieviel von jedem weiß ich grad nicht genau. Kommt auch auf die Schokoladensorte an. Ich glaub 300 g dunkle Schoki in 300 ml Sahne, und 400 g weiße Schoki in 300 ml Sahne... Oder so ähnlich.
Das klingt in der Tat gut, nicht so süß wie der Guss, den ich hatte Es waren immerhin zwei Packungen Puderzucker drin weil ich ursprünglich versehentlich zu viel Wasser zum mischen reingetan hatte
Vielleicht kann man auch eine Masse nur aus reiner Sahne machen, mit Sahnesteif anrühren für die Schnittfestigkeit und mit der Lebensmittelfarbe gibt das bestimmt auch ne tolle Farbe. Müsste ich mal testen.... die Kinder haben sich, weil ich ja noch rote Farbe habe, Elmo-Kuchen gewünscht Für die Struktur vielleicht Mandelblättchen oder Mandelsplitter oder Krokant, müssen ja nicht wieder Kokosflocken sein.
Klar geht Sahne. Die Torte sollte dann halt nur gekühlt und nicht zu lange rumstehen. Struktur kannst du da auch wieder mit Löffelklatsche hinbekommen. Aber halt nur sehr grob. Oder du krümelst gefärbte Kokosflocken drüber.
Aber Kokosflocken an sich sind doch nicht süß
Liebe Grüße von Meryem
Nein, die nicht, aber ich hatte zu viel Puderzucker im Guss. Ich meinte damit eher, dass man ja nicht immer nur Kokosflocken an sich nehmen muss, um eine zerfetzte Struktur zu bekommen
Den Kuchen nicht lange stehen lassen ist kein Problem, bei meinem Freund und den Kindern ist sowas immer schneller weg, als man gucken kann
Fuer den 30. meiner Freundin. Ich bin sehr stolz
Bitte Bilder nicht zitieren
und von innen:
!!! Anfixen verboten !!!
Puh wahnsinn, da hast du dir ja mächtig Mühe gegeben! Und es wird mächtig zu essen sein.
~Wir ignorieren die, die uns wollen,
wir wollen die, die uns ignorieren,
lieben die, die uns verletzten
und verletzen die, die uns am meisten lieben.~