Ihr Lieben,
ich bin völlig aus dem Häuschen - bitte teilt Folgendes mit mir:
Heute morgen, nachdem ich festgestellt hatte, dass sich meine Cupuacu&Co-Schmelze auch noch in ihre Bestandteile getrennt hat (was soll das denn ), wollte ich sehen, ob die C-Butter auch dann flüssig bleibt, wenn sie solo geschmolzen wird, oder ob sie sich vielleicht mit den Ölen nicht verträgt.....
Also ein paar Krümelchen im milden Wasserbad geschmolzen....als es soweit ist, passiert es: eine schusslige Bewegung, alles gerät kurz außer Kontrolle und *platsch* ein Schwall Wasser schwappt in die gerade geschmolzene Butter!!!
Fluchend und völlig dusslig versuch ich zu retten, was eigentlich nicht mehr zu retten ist und hantiere wild mit dem Töpfchen herum - und was sehen meine Augen?
Die Mischung wird irgendwie so komisch trüb - ich greif mir einen Löffel und rühre ein bisschen - oh Wunder! die Mischung emulgiert!!!!!
Ich kann es immer noch kaum glauben, die Butter hat mindestens die gleiche Menge Wasser aufgenommen!!!! Aber es kommt fast noch besser: Ich lass die Sache stehen - bleibt sie stabil? - und nach ca. 30 Min. ist sie HART!!! In der Konsistenz so ungefähr wie Zuckerglasur
Auf der Haut schmilzt sie sofort, fühlt sich leicht und frisch an und duftet für mich angenehm!
Leute, was ist das?
Diese Butter verbindet sich offenbar leichter mit Wasser, als mit Ölen - oder geht es um bestimmte Öle, die sie nicht "mag"? Beim ersten Emulsionsversuch hatte ich sie ja 1:1 mit Jojobaöl gemischt, deshalb hat sie vermutlich nicht "gezogen".
Oder war es vielleicht die Temperatur? Beim einfachen Schmelzen war sie sicher deutlich niedriger als beim ersten "klassischen" Versuch!
Sie könnte also als Emulgator und gleichzeitig als sehr kompakter Konsistenzgeber verwendet werden - aber, ich will auch andere Öle dabei haben!
Im nächsten Versuch werde ich mal in die noch weiche Emulsion eine kleine Menge Öl rühren - vielleicht klappt das?
Danke für´s Lesen - schön, dass ich mit euch darüber reden kann!