Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 6
    Experte

Die Cupuacu-Sensation!!!!!

Ihr Lieben,

ich bin völlig aus dem Häuschen - bitte teilt Folgendes mit mir:

Heute morgen, nachdem ich festgestellt hatte, dass sich meine Cupuacu&Co-Schmelze auch noch in ihre Bestandteile getrennt hat (was soll das denn ), wollte ich sehen, ob die C-Butter auch dann flüssig bleibt, wenn sie solo geschmolzen wird, oder ob sie sich vielleicht mit den Ölen nicht verträgt.....

Also ein paar Krümelchen im milden Wasserbad geschmolzen....als es soweit ist, passiert es: eine schusslige Bewegung, alles gerät kurz außer Kontrolle und *platsch* ein Schwall Wasser schwappt in die gerade geschmolzene Butter!!!
    Fluchend und völlig dusslig versuch ich zu retten, was eigentlich nicht mehr zu retten ist und hantiere wild mit dem Töpfchen herum - und was sehen meine Augen?
    Die Mischung wird irgendwie so komisch trüb - ich greif mir einen Löffel und rühre ein bisschen - oh Wunder! die Mischung emulgiert!!!!!
    Ich kann es immer noch kaum glauben, die Butter hat mindestens die gleiche Menge Wasser aufgenommen!!!! Aber es kommt fast noch besser: Ich lass die Sache stehen - bleibt sie stabil? - und nach ca. 30 Min. ist sie HART!!! In der Konsistenz so ungefähr wie Zuckerglasur
    Auf der Haut schmilzt sie sofort, fühlt sich leicht und frisch an und duftet für mich angenehm!

Leute, was ist das?
    Diese Butter verbindet sich offenbar leichter mit Wasser, als mit Ölen - oder geht es um bestimmte Öle, die sie nicht "mag"? Beim ersten Emulsionsversuch hatte ich sie ja 1:1 mit Jojobaöl gemischt, deshalb hat sie vermutlich nicht "gezogen".
    Oder war es vielleicht die Temperatur? Beim einfachen Schmelzen war sie sicher deutlich niedriger als beim ersten "klassischen" Versuch!
    Sie könnte also als Emulgator und gleichzeitig als sehr kompakter Konsistenzgeber verwendet werden - aber, ich will auch andere Öle dabei haben!

Im nächsten Versuch werde ich mal in die noch weiche Emulsion eine kleine Menge Öl rühren - vielleicht klappt das?

Danke für´s Lesen - schön, dass ich mit euch darüber reden kann!
    Liebe Grüße!
    Angelika

Besucher

Re: Die Cupuacu-Sensation!!!!!

Liebe Angelika,

ich teile Deine Freude und lese auch ganz aufmerksam.....und in meinem Kopf rumort schon was man damit vielleicht machen kann - Fußbalsam vielleicht, wenn die Konsistenz wie Zuckerglasur wird.............

Welche Eigenschaften werden denn dieser Cupua-dings Butter zugeschrieben?
    Anders gefragt, was hat Dich zu diesem exotischen Rohstoff getrieben ???

Ich liebe Rohstoffe die keiner kennt und aussprechen kann........

Experte

Ahhh, endlich eine Antwort, liebe Bella-Carta

Aber Fußbalsam .... ich glaube, da läßt sich was Schönes für´s Gesicht zaubern!

Die Cupuacu-Butter samt Beschreibung findest du bei Art of Beauty - hier klicken - im Katalog bei den Konsistenzgebern!

Sie soll einen Lichtschutz enthalten, Feuchtigkeit spenden,.......
    Liebe Grüße!
    Angelika

BJ-Einsteiger

Auf die Schnelle: ich bin begeistert! Und grübel schon....

Hoffentlich hält die Emulsion.

Liebe Grüße

Centifolia

Lucy
    Besucher

Ui, das hört sich ja toll an! Hab gerade schon die Beschreibung nachgelesen.
    Weiß zufällig jemand was Pytosterole sind ???
    Die sollen in der Cupu..dingsbutter drin sein.

Viele Grüsse!
    Lucy

Experte

Hallo, ihr Lieben!

Hier die neuesten Cupuacu-Erfahrungen:

Heute hab ich bewusst Hydrolat in die geschmolzene C-Butter eingerührt (ca. 3ml auf 2g - wenn meine Waage das wirklich so genau hinkriegt) - es klappt tadellos!!!
    Und dann zur noch weichen Mischung etwa 1ml Jojobaöl - alles wird aufgenommen, die Emulsion bleibt stabil.
    Aber sie härtet wieder stark aus - trotz dem Öl - und im Tiegel ist jetzt ein starre homogene Masse. Auf der Haut schmilzt sie sofort und gibt das Wasser frei - angenehm kühlend!

Also - ich finde das recht vielversprechend, aber an der Konsistenz müsste doch was zu drehen sein
    Liebe Grüße!
    Angelika