Danke für die Tipps, dann seh ich mir die beiden Seifen mal näher an![]()
Danke für die Tipps, dann seh ich mir die beiden Seifen mal näher an![]()
So, ich hab mir jetzt die Schoko-Minze von Tuula bestellt, dazu noch die Rosen-Schoko-Vanille-Strudel. Beide reduziert und der Versand geht als Maxibrief durch, von dem her kann ich das verantwortenNun freu ich mich schon aufs Testen
![]()
Da bin ich ja gespannt... ich fand die Seifen von Tuula nicht dolle...
Liebe Grüße Redcurls
Bei Haarseifen, wo Zitronensäure mit drinnen ist wegen dem Kalk -reicht das aus oder muss man da immer noch rinsen![]()
Bei mir reicht das auf jeden Fall nicht aus. Wir haben hier aber auch hartes Wasser.
Habe heute mit Fusselseife die Haare gewaschen ohne Rinse und superschöne grifffige Haare, mit Haarseife hat das nie geklappt.
super, cuore, das freut mich !!
Mir reichts, ich schmeiß jetzt hin und werd' Prinzessin.
Bei Flüssigseifen hatte ich bisher nur mit der Dr. Bronner Seife Erfahrung und die fand ich sehr austrocknend und unangenehm. Ansonsten habe ich früher eher normale Duschgels benutzt. Die handelsüblichen festen Seifen sind jedoch viel weniger pflegend, weil sie meist heiss gesiedet sind, aus minderwertigen Inhaltsstoffen bestehen und der Glycerinanteil entfernt wird. Naturseifen werden meist im Kaltverfahren hergestellt, sind oft überfettet und enthalten noch das ganze entstandene Glyzerin.
Füssigseifen aus der Drogerie und Dr Bronner Seifen sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Flüssigseifen basieren auf Tensiden wie z. B. auch Shampoo (also gerne so feine Sachen wie Sodium Laureth Sulfat, etc.), Dr Bronner ist aber tatsächlich Seife.
Im übrigen hat es keinerlei Einfluss auf die Milde einer Seife, ob sie kalt- oder heißverseift wurde. Heißverseifung läßt die Verseifung nur schneller ablaufen. Ob eine Seife mild ist oder nicht, hängt ausschließlich von der Rezeptur und der Reifezeit ab.
Habe vor ein paar Tagen meine erste Lieferung von Sauberkunst mit ein paar Probestücken erhalten. Bis jetzt habe ich die Verlockend Haarseife getestet und sogar ohne saure Rinse ein tolles Ergebnis erhalten. Außerdem habe ich die Hautnah Gesichtsseife getestet die mir ausgezeichnet gefällt. Bis jetzt hatte ich mit Seife im Gesicht immer meine Probleme- nach ein paar mal waschen habe ich immer Pickelchen bekommen. Es kam mir irgendwie so vor als ob die Seife (war keine ausgeschriebene Gesichtsseife, aber dennoch eine hochwertige Naturseife) auf der Haut eine kleine Schicht hinterlassen hat und sie dadurch nicht mehr geatmet hat und sich dadurch die Pickel gebildet haben - fast so wie Kalkseife auf der Gesichtshaut. Kann dies sein?
Jedenfalls gefällt mir diese Gesichtsseife bisher sehr gut, da sie sehr mild ist und die Haut danach schön weich und gepflegt ist- sicherlich durch die tollen zusätzlichen Inhaltsstoffe. Ich hoffe das bleibt so
hat jemand von euch auch Erfahrungen mit dieser Gesichtsseife gemacht?
Laura73, das kann evtl. schon sein, mit der Kalkseife, oder dass Seifenreste übrigbleiben, da man Seife an sich ja doch sehr gründlich abspülen muss. Deswegen nehme ich im Gesicht immer gerne einen Toner nach der Seifenwäsche. Das entfernt dann evtl diese Schicht?
Liebe Grüße!
Grüße aus den unendlichen Weiten des Weltalls, die noch nie zuvor ein Mensch gesehen hat!
Danke für deine Antwort Lululu. Ich nehme normalerweise immer einen Toner hinterher, hatte trotzdem dieses Problem mit den Pickelchen. Naja, bis jetzt bin ich mit dieser Hautnah Seife immer noch sehr zufrieden. Ich denke das die zugesetzten Inhaltsstoffe in der Seife (frische Avocado, Aloe Vera Gel, Buchenholzkohle, Kaolin etc und die spezielle Zusammensetzung der Öle) für meine Haut einfach perfekt sind.
Liebe Grüsse zurück![]()
Huhu ich oute mich mal als Seifen-Neuling. Für die Hände und auch ab und zu zum Duschen benutze ich seit ca. 1-2 Monaten handgesiedete Seifen und mein Handcreme-Verbrauch ist seitdem deutlich zurück gegangen! Hätte ich nicht gedacht!
Und seit 8 Tagen hab ich mich dann auch auf mein Gesicht vorgewagt und benutze hier gerade eine Aleppo mit 25 % Lorbeeranteil. Und ich bin soooo erstaunt darüber! Die ersten beiden Tagen hat meine Haut danach gespannt, jetzt nicht mehr. Sie fühlt sich einfach nur weich an hinterher! Zudem sind alle meine Unterlagerungen an der Stirn wegmein Teint wirkt frisch und eben, sogar mein Lichen pilaris an der Wange ist sichtbar abgemildert! Zwei dicke Pickelmale, die sich schon ewig hartnäckig gehalten hatten, sind ebenfalls weg und wenn sich mal ein winziges Pickelchen hervor wagt, ists am nächsten Tag schon wieder so gut wie weg.. klar, 8 Tage sind jetzt keine lange Zeit, aber ich bin so begeistert und hätte einfach nie gedacht, dass Seife sowas kann..
Jedenfalls ein paar Fragen an euch: benutzt ihr Seife fürs Gesicht zweimal täglich? Ich traue mich bisher nur 1 x täglich (abends) ran, frage mich aber, ob morgens und abends auch okay wäre oder doch etwas zuviel an Reinigung. Und benutzt von euch noch jemand Aleppos? Was genau sagt denn der Lorbeeranteil aus für die Haut? Ist ein hoher Wert rückfettender oder umgekehrt?
Hallo Ayla,
darf ich fragen welche Aleppo-Seife du verwendest und wo du sie bestellt hast?
Verwende im Moment auch Seife für das Gesicht aber hab noch nicht das richtige gefunden.
Würde auch gerne einmal eine Aleppo-Seife probieren.
Ich habe eine von zhenobya (wobei ich nicht dort direkt, sondern über Ama*** bestellt habe..) ist meine erste aleppo, also hab ich keinen Vergleich, aber ich bin nach wie vor sehr zufrieden damit!
Danke für deine Antwort.
Habe ja auch die von Zhenobya im Auge gehabt. Werde mir die einfach mal bestellen und probieren.
Mit Zhenobya hab ich auch gute Erfahrungen gemacht. Die gibt es bei verschiedenen SeitenDer Rückfettwert wird anhand des Lorbeeranteils berechnet: 15% entspricht einem Rückfettwert von 1,5%, 25% einem Wert von 2,5%. Ayla, wenn deine Haut eine häufige Nutzung verträgt, kannst du auch zweimal täglich damit waschen.
Ah, das mit der Rückfettung hab ich noch nicht gewusst, vielen Dank für die Erläuterung!
Gibt es bei den Alepposeifen von Zhenobya einen Unterschied zwischen Bio oder Original?
Welche habt ihr?
Wo ihr grad bei Aleppo seid, ich habe auch eine über Ama*** bestellt und die ist nach wie vor mintgrün. Immer, wenn ich die Seifen woanders sehe, sind sie ockergelb. Und meine hat auch nur zu Anfang etwas doof gerochen, inzwischen ist sie absolut geruchlos. Gehört das so? Ich will mich jetzt nicht beschweren, weil meine Seife besser aussieht und besser riecht, ich will nur wissen, ob das so original ist![]()
Mikroben sind Freunde!
Also meine ist auch ockergeld.. und der Kern innen ist grün.. ich glaube, die ist ursprünglich grün, und je länger sie lagert und reift, wird sie immer mehr ocker.. könnte sein, dass deine einfach noch nicht so gereift und noch ziemlich frisch hergestellt ist???? Aber kenn mich damit noch zu wenig aus.. aber das wäre jetzt meine Vermutung..
Ich glaube auch, dass, wenn Alepposeife an der trockenen Luft reift, sie von außen nach innen hin ockergelb wird. Wenn du also von Anfang an eine grüne Seife hattest, dann war sie eventuell nicht so besonders alt und/oder luftdicht gelagert oder frisch mitten aus einem größeren Block geschnitten. Und bei täglicher Rundumbenutzung wird sie dann auch nicht ockerfarben.
zu der Grünen - ist sie zufällig hellgrün? Dann könnte es eine reine Olivenölseife sein.
Oder sie wurde "aufbereitet" - das ist bei den Aleppos mit Duft oft so: Sie werden kleingeraspelt, mit Duft und sonstigem versehen und in Form gepresst. Dann sind sie oft grün-gräulich oder bräunlich, je nachdem.
Denn eigentlich bekommt man nur abgelagerte Alepposeife, die außen auf jedenfall ocker sein sollte, soweit ich das auf dem Schirm habe?
Grüße aus den unendlichen Weiten des Weltalls, die noch nie zuvor ein Mensch gesehen hat!
Weiß eigentlich jemand, was genau der Lorbeeranteil in Alepposeife bewirkt? Irgendwie liest man darüber immer wieder andere Angaben.
Welcher Lorbeeranteil ist denn fürs Gesicht am "besten"? Ich hab mit 25 % angefangen, einfach weil es ungefähr mittig liegt. Mehr als die üblichen 15, aber weniger als die höchste Dosis mit 40. Man soll ja erstmal kleiner anfangen, falls man Lorbeer nicht verträgt. Ich überlege jetzt, da ich die Seife wunderbar vertrage, ob ich vielleicht zur 40er wechseln kann? Ist die noch besser zur Haut?
Ich habe empfindliche Mischhaut mit der Neigung zu vereinzelten Pickeln und Rötungen (wobei das durch die 25er Aleppo schon deutlich besser geworden ist).
Der Lorbeeranteil bringt Antiseptik. Genau, wie Früher bei enstprechend müffelndem Putzmittel.
Ja, das heißt, bei Unreinheiten wäre ein höherer Lorbeeranteil bestimmt besser.
Aber oft liest man auch, dass ein hoher Lorbeeranteil die Seife besonders sanft macht und für trockene, empfindliche Haut gut ist. Aber irgendwie widerspricht sich das doch, ich meine, was so gesehen "desinfiziert", wie kann das dann sanft und rückfettend sein?? Verstehe ich irgendwie nicht so ganz.
Deswegen sollte man eben Nie mit vierzigprozentiger Aleppo-Seife anfangen, denn umso mehr Lorbeeröl, umso schärfer ist sie natürlich.
Dazu kommt noch der Hygienewahn Heutzutage, bei dem sich oft täglich komplett gewaschen wird, obwohl es garnicht bei Jedem nötig ist.
Ja eben, so klingt es nämlich logisch, dass die 40 %ige "schärfer" ist.. aber wieso steht dann bei sovielen Seiten, dass die 40er sanfter ist.. ich weiß nicht mehr, wo das war, aber das ist mir bei mehreren Seiten untergekommen, dass je trockener die Haut, desto mehr Lorbeer sollte drin sein, weil sie sanfter ist..
Naja, bevor wir da jetzt ne Wissenschaft draus machen, das muss wohl jeder selber testen an seiner Haut - Häuter sind ja verschieden.
Also mit der 25 % bin ich bisher sehr gut gefahren. Heute ist meine 40er gekommen und ich hab sie soeben mal ausprobiert. Aufgefallen ist mir, dass sie nicht ganz so streng riecht und besser aufschäumt. Hinsichtlich Wirkung, Austrocknung oder Schärfe kann ich natürlich nach einem Mal noch nix sagen. Fühlt sich aktuell an, wie die andere Aleppo auch.
@Ayla
Deine Alepposeifen ist ja von Zhenobya oder? Hast du die Original oder die BIO?
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Original und BIO von Zhenobya?
Ich hab die bio.. Der Unterschied dürfte wohl sein, dass die Zutaten aus kontrolliert biologischem Anbau stammt. An der Wirkung der Seife dürfte das aber keinen Unterschied machen, schätze ich mal.
Ich hab die Schoko-Minze inzwischen schon eine Weile in Gebrauch. Vom Geruch ist sie - wie vermutet - eher minzig, die Schokolade kommt gar nicht durch. Von der Pflege her geht sie, gibt aber bessere. Ich denke von Tuula werde ich erstmal nichts mehr bestellen. Bin mit den Siederinnen, die ich kenne, zufrieden.
Gestern hab ich übrigens von Sauberkunst die Espresso-Orange (Miniseife) angewaschen, gefällt mir bis jetzt sehr gutDie Kaffee-Note kommt gut raus und durch das Pulver im dunklen Anteil wirkt sie leicht peelend!
Kaffeeseife ist ein prima Mittel, um Küchengerüche (Zwiebeln, Knoblauch, Fisch…) von den Händen wegzukriegen. Ich habe immer eine in der Küche liegen und möchte nicht mehr darauf verzichten.![]()
Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!
Und Gewürzseife? Mir gefällt die Kappus besser, als die Dralle.
Ich liebe sie, vor allem die klassische Weiße (bei Kaufland im Regal, Klassisch und Apfel)!:
Haci Sakir - Werbung
http://www.youtube.com/watch?v=9mglEGFpjoU
Dieser herrliche uralte und starke Waschküchenduft, in Verbindung mit schön heißem Wasser! Hach!!
Und Danach Calani Rasierseife und Tüff Rasierwasser! Wellness-Hotel ist Nichts Dagegen!
Seifenjunkies,
es gibt ja schon einige Silky Olive Kunden.
Vielleicht könnten wir hier ein paar siederübergreifende Infos austauschen?
Mich würde z.B. brennend interessieren, wie Reisblume duftet und/oder ob sie Düften anderer Sieder ähnelt?
GLÜCK kann man nicht kaufen.
Aber EIS - Und das ist doch fast das selbe.
Viele liebe grüße - hamster
@ hamster
Ich hab das Reisblumen Deo und bin ganz hingerissen von dem Duft. Er ist eine Mischung aus pudrig-leicht mit einer fruchtigen Süße ... erinnert mich entfernt an Kaugummi, aber auf eine angenehme Art.
Aus einem Buch abzuschreiben nennt man Plagiat.
Aus zwei Büchern abzuschreiben nennt man Essay.
Und aus drei Büchern abzuschreiben nennt man Dissertation.
Huhu,
ich habe die Reisblumenseife als Mini und mit jedem Mal benutzen gefällt mir der Duft besser...wie Elya schon schrieb...pudrig-fruchtig aber nicht aufdringlich...kann ich mir auch als Deo vorstellen. Da benutze ich im Moment...es war ja ratz fatz ausverkauft...das Smaragd Deo....sowohl zitrisch als auch leicht nach Kokos...wunderbar!
Beim Peeling habe ich die Grapefruitversion...schön cremig und super pflegend...
Als Bodybutter ebenfall die mit Grapefruitduft....
Bei den Seifen bin ich mich im Moment noch durchs Sortiment am testen...die Zuckerrohrseife finde ich genial und habe bereits das große Stück davon...Ich wechsel im Moment zwischen der Smaragd, Honey Bee (wunderbare Peelingseife) und der Reisblume ab...
Liebe Grüße Mäusle
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden; wer entscheidet, findet Ruhe;
wer Ruhe findet, ist sicher; wer sicher ist, kann überlegen;
wer überlegt, kann verbessern......Konfuzius