Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 6 von 93 ErsteErste ... 45678162656 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 240
    Knalltüte Avatar von undercoverkitty

AW: Allgemeiner Seifenthread

Zitat Zitat von Ich-bin-ich Beitrag anzeigen
    Tja, was mich vielleicht bei Pflegeseifen ein kleines bisschen stört, ist, dass sie sich so gut wie nie in ihrem eigenen Arkaden-Thread äußern. Zwar hat autumnjoy einen anstrengenden, zeitaufwändigen Hauptberuf und macht das Seifensieden nebenher, trotzdem finde ich es ungünstig, wenn sich ein Arkadenhändler eben nicht um seinen eigenen Thread kümmert. Da meinen dann andere BJs, diese Lücke füllen zu müssen, was halt manchmal auszuarten droht (missionarische Züge annimmt), wenn mal einer Produktkritik äußert. :leiderja: Außerdem kommt es einem so vor, als würde man ins Leere posten, wenn der Sieder nie antwortet.
    Ja genau das stört mich dann am Meisten. Nur weil meine Meinung abweicht, heißt das noch lange nicht, dass die selbsternannten Seifen-"Gurus" immer recht haben und auch wirklich immer ihren Senf abgeben müssen.

Daher habe ich mich was das Schreiben geht auch einfach aus den meisten Threads zurückgezogen, lese auch nicht mehr mit. Nur den Soaparella-Thread hab ich noch aboniert. Die anderen interessieren mich einfach nicht mehr bzw. es ist mir auch zu anstrengen die dauernden Lobgesänge mancher BJ's hier zu lesen...

Dennoch habe ich immer noch Spaß an meinen Seifen
    Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.

...und wer bist Du? Avatar von Ich-bin-ich

Hallo nochmal,

Zitat Zitat von undercoverkitty Beitrag anzeigen
    Die anderen interessieren mich einfach nicht mehr bzw. es ist mir auch zu anstrengen die dauernden Lobgesänge mancher BJ's hier zu lesen...
    Ach , ich lese die Lobgesänge gern, finde es aber schade, dass da oft nicht viel an Information drinsteckt. Viele BJs scheinen sich keinerlei Mühe zu geben, treffende, semantisch starke Wörter zu wählen, statt ständig nur "supi", "traumhaft", "lecker"... alles Wörter, die keine konkrete Bedeutung transportieren. Da nützt mir die Lobeshymne überhaupt nichts. Am meisten regt es mich auf, wenn Leute Düfte nicht konkret beschreiben. Ein "riecht himmlisch" hilft mir überhaupt nicht weiter. Naja, aber manchmal möchte man seiner Begeisterung einfach nur freien Lauf lassen und sie mit anderen teilen. Das Weitergeben von Informationen für andere potentielle Käufer steht da überhaupt nicht im Vordergrund, das kann ich schon nachvollziehen. Das wäre jedoch meiner Ansicht nach eher am Platz in einem Fan-Thread, statt in einem Arkaden-Thread, der meiner Meinung nach in erster Linie zur Information der Kunden dienen sollte.
    Viele Grüße, Ich-bin-ich

**Das kleine Ich bin Ich von Mira Lobe mit Bildern von Susi Weigel - erschienen im Jungbrunnen Verlag**

~~~ Avatar von Cyan

Ach , ich lese die Lobgesänge gern, finde es aber schade, dass da oft nicht viel an Information drinsteckt. Viele BJs scheinen sich keinerlei Mühe zu geben, treffende, semantisch starke Wörter zu wählen, statt ständig nur "supi", "traumhaft", "lecker"... alles Wörter, die keine konkrete Bedeutung transportieren. Da nützt mir die Lobeshymne überhaupt nichts. Am meisten regt es mich auf, wenn Leute Düfte nicht konkret beschreiben. Ein "riecht himmlisch" hilft mir überhaupt nicht weiter.
    Es ist aber halt auch einfach EXTREM schwierig Düfte zu beschreiben - hab's grad selber mal wieder gemerkt...

Huhu Cyan,

Zitat Zitat von Cyan Beitrag anzeigen
    Es ist aber halt auch einfach EXTREM schwierig Düfte zu beschreiben - hab's grad selber mal wieder gemerkt...
    Ich finde Deine Beschreibung von Soaparellas "Men in Black" sehr ansprechend. Ich habe davon ein noch nicht angewaschenes Probestück. Du hast es gut getroffen, finde ich. Für mich gehört dieser Duft in die Kategorie "Wäscheduft", alles was nach Kosmetik riecht und nicht konkret beschreibbar ist.
    Viele Grüße, Ich-bin-ich

**Das kleine Ich bin Ich von Mira Lobe mit Bildern von Susi Weigel - erschienen im Jungbrunnen Verlag**

~~~ Avatar von Cyan

Huhu Cyan,

Ich finde Deine Beschreibung von Soaparellas "Men in Black" sehr ansprechend. Ich habe davon ein noch nicht angewaschenes Probestück. Du hast es gut getroffen, finde ich. Für mich gehört dieser Duft in die Kategorie "Wäscheduft", alles was nach Kosmetik riecht und nicht konkret beschreibbar ist.
    Danke, danke

Freut mich, dass Du den Duft auch ähnlich empfindest ich war kurz nach dem Posten schon wieder am Grübeln, ob ich den jetzt richtig beschrieben habe oder ob er nicht doch eigentlich ganz anders ist

Wobei ich mir unter 'Wäscheduft' jetzt allerdings wieder was anderes vorgestellt hätte, ich denk bei 'Wäscheduft' immer als erstes ein bisschen an Waschmittelduft und ich hatte glaub ich noch nie ein Waschmittel, das ähnlich wie die MIB gerochen hat

Ich denke bei "Wäscheduft" an Waschmittelparfümöle. Denn wir benutzen den duftstofffreien Waschmittelbaukasten der Hobbythek und geben in den letzten Spülgang nebst Zitronensäure immer ein paar Tropfen Waschmittelparfümöl. Da gibt es richtig gut duftende Parfümölkompositionen, die mich an Seifendüfte erinnern und umgekehrt. Und die sind leider meist auch schwer beschreibbar. Die letzten zwei Waschmittelparfümöle hatte ich bei Alles-schöne-Dinge gekauft.
    Viele Grüße, Ich-bin-ich

~~~ Avatar von Cyan

Ah, verstehe

Parfümöl hab ich in der Wäsche noch nie benutzt.

Mad Scientist Avatar von Crystal.Mercury

Bei "holzig schwer" als Beschreibung nehm ich immer sofort Abstand, weil ich eine Art Moschusunverträglichkeit habe. Parfüms wie Alien und so weiter vertrage ich alle nicht und die riechen für mich auch alle gleich: schmierig, erstickend, erdrückend, die rezeptoren in nase und zunge belegend. Ich mag nur noch spucken. Und das kommt im Bus leider oft vor.

Aber "frische wäsche" als Beschreibung für die MIB-seife? Da werde ich hellhörig. Vielleicht muss ich einfach mal nach moschusähnlichen Dingen in der Seife fragen ^^

Was den letzten Spülgang angeht: Passt man das zeitlich ab? Oder gibt man das in eine spezielle Kammer? Ich habe nämlich nach einiger Zeit immer Probleme mit Waschmittel, vorzugsweise der Effekt "heute ein frisches t-shirt! *dran riech* bäh, muffig!" und das geht dann durch den ganzen Schrank. Ich riech das auch, wenn ichs anhabe und fühle mich extrem unwohl, da der Duft immer da ist.
    Das kann man durch die Verwendung eines Trockners umgehen, aber ich habe weder Geld für die Anschaffung, noch für den Betrieb und Platz habe ich auch nicht. Daher wollte ich auch ein bisschen mit Wäscheduft experimentieren, bin aber noch nicht so weit gekommen, dass es auch mal geklappt hat. Muss ich da in der Anleitung nach dem Fach für Weichspüler suchen? (Ich nutze nie Weichspüler, daher kenn ich mich damit auch nicht aus XD)

Bei Selbstbauwaschmittel weigert sich mein freund. "Nein, das zerstört die Maschine!!"
    Derzeit nehmen wir das grüne von Frosch. Frisch aus der Maschine ist das auch gut, aber während des Trocknens entwickelt sich Mief.
    Mikroben sind Freunde!

Hallo Crystal.Mercury,

als den Duft "frischer Wäsche" würde ich die "Men in Black" nicht direkt beschreiben. "Wäscheduft" ist für mich persönlich nur so eine Duftkategorie, die Komponenten beschreibt, die man konkret nicht herausriechen kann, und deren Zusammenstellung für meine Nase einen typischen "Kosmetik"-Duft ergibt.

Hmm, "letzter Spülgang" hatte ich vielleicht auch doof ausgedrückt. Ich gebe einfach eine Zitronensäurelösung (im Hobbythek-Baukastensystem heißt das "Kalweg", aber ich nehme ganz normale Zitronensäure von Heitmann), mit ein paar Tropfen Parfümöl ins Weichspülerfach. Weichspüler nutze ich auch nie. Meiner Meinung nach sind Waschmittelbaukästen besser als 0815-Waschmittelmischungen, denn man kann so selber anpassen nach Wasserhärtegrad, Verschmutzungsgrad, Textilart. Und warum sollte das die Maschine zerstören? Da mein Mann eine Allergie hat, benutzen wir überhaupt erst dieses Baukastensystem. Die Inhaltsstoffe scheinen verträglicher zu sein als bei 0815-Waschmitteln. Ich kaufe die HT-Waschmittel-Komponenten entweder im Bioladen, bei behawe oder sonst wo. Und die Parfümöle habe ich z. B. auch schon bei Alles-schöne-Dinge gekauft. Die gibt es aber genauso überall, wo es den HT-Waschmittelbaukasten gibt.
    Viele Grüße, Ich-bin-ich

Allwissend Avatar von manati

Weil Dir die Seifen selber nicht so zugesagt haben oder eher wegen dem "Drumherum"?
    Beides.

Ich hab auch schon einige Shops für mich zu den "Erledigt"-Akten gelegt: Olivia, Wolkenseifen und vor allem Pflegeseifen..
    Olivia ist mir generell zu unfreundlich, Anne wirkt auch oft sehr ruppig und die Veränderung im Shop halte ich strategisch für sehr unglücklich gewählt, Pflegeseifen, naja, wenn man gar nichts gutes sagen kann, ist man lieber still!!!
    Bei Wolkenseifen gefällt mir einfach "die Art" des Kundenumgangs nicht sooo sehr, fand aber auch die Seifen (bis auf die Orangentraum) nicht so wirklich unersetzbar. Seit ich aber auch für die Orangentraum einen Ersatz gefunden habe, bin ich auf die Seifen gar nicht mehr angewiesen. Ein paar andere Produkte finde ich nach wie vor super, aber die bestelle ich erst wieder nach, wenn es sich lohnt, 5 Euro Versand zu zahlen. Ansonsten verzichte ich dankend.

Die Seifen von Pflegeseifen haben mich irgendwie nicht überzeugt, so riesige Klopper und die Düfte waren auch nicht wirklich meins.

Soaparella fand ich vom Service her sehr gut, aber da gefällt mir die Konsistenz der Seifen nicht so und die Düfte sind mir zu künstlich. Werde dort im Winter aber wieder die Badeschoki bestellen.

Meine Lieblinge sind definitiv Waldfussel (tolle natürliche Düfte, die Seifen sind schön cremig, super Service) und absolute Nr. 1 ist Alles schöne Dinge (geniale Düfte, auf die ich nie mehr verzichten will, cremige Seifen, super Service, tolle andere Produkte).

Huhu manati,

verrätst Du, was Dein Ersatz für die Wolkenseife "Orangentraum" ist?
    Viele Grüße, Ich-bin-ich

Also sie riecht nicht genau wie die Orangentraum, ist aber auch eine ganz tolle Orangenseife --> Waldfussel Wintersonne (früher Molke Orange Zimt). Davon hab ich auch das Handpeeling, ein Traum

Viele Grüße, Ich-bin-ich

Gern geschehen Hab sogar zwei davon gebunkert, eine mit Tapioka, eine ohne, und ein großes Handpeeling hab ich auch noch

Purrl
    Besucher

Wintersonne....
    Bei den Seifen von Pflegeseifen finde ich vor allem die Wellness-Seifen ganz toll. Ich habe noch nicht alle getestet, aber das sind für mich definitiv Nachkaufkandidaten!
    Bei Alles schöne Dinge interessieren mich vor allem die Haarseifen. Letztens habe ich auch mal verschiedene Gesichtsseifen bestellt, habe aber noch nix passendes gefunden.
    Ansonsten: Waldfussel

~~~ Avatar von Cyan

Zitat Zitat von Purrl Beitrag anzeigen
    Wintersonne....
    Bei den Seifen von Pflegeseifen finde ich vor allem die Wellness-Seifen ganz toll. Ich habe noch nicht alle getestet, aber das sind für mich definitiv Nachkaufkandidaten!
    Bei Alles schöne Dinge interessieren mich vor allem die Haarseifen. Letztens habe ich auch mal verschiedene Gesichtsseifen bestellt, habe aber noch nix passendes gefunden.
    War da denn ne Clean Machine dabei?
    Die finde ich nämlich wirklich sehr gut!

Die Wellness Rubrik reizt mich bei Autumnjoys Seifen auch am meisten. Da sind die interessantesten Inhaltsstoffe drin Ein paar Haarseifen von da tät ich aber auch gerne testen

Zitat Zitat von manati Beitrag anzeigen
    Also sie riecht nicht genau wie die Orangentraum, ist aber auch eine ganz tolle Orangenseife --> Waldfussel Wintersonne (früher Molke Orange Zimt). Davon hab ich auch das Handpeeling, ein Traum
    Wenn die vielgelobte Wintersonne früher Molke Orange Zimt hieß, muss ich nachher glatt mal meinen Fusselkarton durchstöbern. Ich glaub nämlich ne Molke Orange Zimt hatte ich mal als Goodie dabei

Purrl
    Besucher

Die Clean Machine war noch nicht reif, als ich bestellt habe , steht aber auf meiner Merkliste ganz oben. Ich dachte, wenn ich solange warte, sind dann die Haarseifen wieder ausverkauft. Bei AsD ist das ja immer so ein Stress mit dem Bestellen.
    Zu den Haarseifen von Autumnjoy kann ich mich nur wiederholen: Die Bohemian ist für meine Haare

~~~ Avatar von Cyan

Die Clean Machine war noch nicht reif, als ich bestellt habe , steht aber auf meiner Merkliste ganz oben. Ich dachte, wenn ich solange warte, sind dann die Haarseifen wieder ausverkauft. Bei AsD ist das ja immer so ein Stress mit dem Bestellen.
    Stimmt, da sind Seifen manchmal ratzfatz weg

Als ich bestellt habe, gab's eigentlich auch grad keine Clean Machine. Aber ein paar Wochen vorher war im Thread ein kaiserlicher Post zu lesen, dass noch ein bissel ältere Reste da wären, von denen Probestücke anfragt werden können. Und das hab ich dann natürlich gemacht Hatte dann auch tatsächlich was davon im Päckchen - und zwar nicht nur nen kleinen Schnipsel wie ich gedacht habe, sondern ein Stück fast in Fullsize das fand ich schon sehr großzügig, zumal das noch nicht mal das einzige Goodie war

Zu den Haarseifen von Autumnjoy kann ich mich nur wiederholen: Die Bohemian ist für meine Haare
    Ja, die Bohemian ist da bei den Haarseifen auch mein Favorit zum testen. Oder vielleicht auch die By myself.
    Weil die beide mit Zitronensäure sind. Möchte mal ausprobieren wie sich das auf die Rinsebedürftigkeit auswirkt.

Purrl
    Besucher

Ja,die Kaiserin ist sehr großzügig mit Goodies und hat auch ein gutes Gespür dafür, was einem gefallen könnte.

Um die That's me schleiche ich auch schon die ganze Zeit herum, weiß aber noch nicht, ob ich das mit meinem Gewissen vereinbaren kann (Eigelb).

Und ich würde soooo gerne mal Steffis Haarseifen testen. Die sind ja etwas höher überfettet und mit ganz interessanten Inhaltsstoffen. Momentan ist da aber auch ziemlich viel ausverkauft.

seifenverrückt Avatar von sandy87

Von Wolkenseifen habe ich noch eine Glücksseife - die erinnert mich ein bisschen an die Ivory Silk von Alles Schöne Dinge. Ansonsten vermisse ich die Elfenkuss, Ich schenk dir mein Herz und die Buttermilch und Orangentraum wollte ich auch einmal testen.

Momentan ist bei mir Waldfussel auf Platz 1 Ich entschuldige mich schonmal für meine unzähligen Lobeshymnen, im Duftbeschreiben bin ich nicht sehr gut. Ich teile nur sehr gerne meine Begeisterung.

~~~ Avatar von Cyan

Und ich würde soooo gerne mal Steffis Haarseifen testen. Die sind ja etwas höher überfettet und mit ganz interessanten Inhaltsstoffen. Momentan ist da aber auch ziemlich viel ausverkauft.
    Von der Steffi hab ich heute mal die Schwefelseife angeschnitten. Bei der stand ja bei Lieferung drauf sie solle noch 2 Wochen nachreifen, was mittlerweile glaub ich um wäre ().
    Sie kam mir aber im Kern noch etwas weich vor - ich denk ich lass sie doch noch ne Weile liegen.

Allwissend Avatar von Valandriel Vanyar

Ich finde es interessant zu lesen, welche Siederinnen als "ruppig" empfunden werden. Sehe das irgendwie nicht wirklich so. Klar freut man sich über liebe & nette Worte, aber an sich komme ich auch mit einem kurz gefassten neutralem Gespräch zurecht - es ist nun mal eine geschäftliche "Beziehung" und wenn man bedenkt, dass dieses Aktivsein in einem Beautyforum reiner Luxus ist (von welchem 0815-Hersteller gibt es das denn schon?), welches auch von der Arbeitszeit abgeht, ist das auch vollkommen i.O. für mich.

Abgehakt habe ich allerdings auch noch keinen Shop - außer Tara Seifen. Da habe ich schon mal wegen was nachgefragt gehabt und bis heute keine Antwort bekommen Meine Mutter allerdings hat schon 2x bestellt und es lief alles gut. Eine Seife, die gebrochen bei ihr ankam, hat sie sogar kostenlos nochmal nachgeschickt bekommen (war eine verzierte Seife, die als Geschenk dienen sollte, daher hat das abgebrochene "gestört").

Am liebsten sind mir Alles schöne Dinge und Waldfussel. Letztere kenne ich ja erst seit diesem Jahr, aber finde es traumhaft Olivias Seifen sind toll und machen optisch echt was her, allerdings auch verhältnismäßig teuer. Pflegeseifen kenne ich noch nicht und von Soaperella spricht mich nicht wirklich das Sortiment an, daher werde ich da erstmal nicht bestellen. Ein Shop gefällt mir auch noch sehr gut, die sind immer auf Mittelaltermärkten - aber da fällt mir der Name gerade nicht ein

Bei Waldfussel gibt es auch mal Sachen ohne künstlichen Duft und vor allem erdige, schwerere Düfte wie Patchouly *freu* Alles schöne Dinge hat dafür geniale Haarseifen, die finde ich wirklich super!

@Haarseifen:
    Welche Haarseifen verwendet ihr denn am liebsten??

Ich beziehe mich nicht hier auf die Arkaden-Threads, wenn ich von ruppigem Kontakt spreche sondern nur meine eigene Erfahrungen! Den Vogel hat da für mich Pflegeseifen abgeschossen und daher hat sich das sowas von erledigt für mich! Olivia ist zwar oft im Ton etwas zickig, aber wenigstens hat da doch immer alles geklappt bei mir!
    Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.

Purrl
    Besucher

Zitat Zitat von Valandriel Vanyar Beitrag anzeigen
    Ich finde es interessant zu lesen, welche Siederinnen als "ruppig" empfunden werden. Sehe das irgendwie nicht wirklich so. Klar freut man sich über liebe & nette Worte, aber an sich komme ich auch mit einem kurz gefassten neutralem Gespräch zurecht - es ist nun mal eine geschäftliche "Beziehung" und wenn man bedenkt, dass dieses Aktivsein in einem Beautyforum reiner Luxus ist (von welchem 0815-Hersteller gibt es das denn schon?), welches auch von der Arbeitszeit abgeht, ist das auch vollkommen i.O. für mich.
    ...
    Ich sehe das überhaupt nicht als Luxus, sondern als Werbung für den Shop. Das sind ja alles Ein-Mann- bzw. Ein-Frau-Shops, die sich teure Werbung nicht leisten können. Hier im Forum sprechen sie ein größeres Publikum an, die BJs fixen sich gegenseitig an und die Lobeshymnen in den Shop-Threads tun ihr Übriges. Außerdem wird persönlicher Kontakt zu den Shopbetreibern als sehr positiv gesehen, da kauft man gerne ein (Kundenbindung). Der BJ-Rabatt ist dann nochmal eine zusätzliche Wertschätzung und dient natürlich ebenfalls der Kundenbindung. Für mich ist das ein wohldurchdachtes Konzept, von dem beide Seiten profitieren.

Und von einem Shopbetreiber erwarte ich Professionalität. Das heißt, sich um Probleme kümmern und höflicher, respektvoller Umgang mit dem Kunden, egal wie blöd sich dieser verhält. Das kann sachlich oder auch freundschaftlich sein, das ist mir wurscht.

Was jemand als noch sachlich oder schon ruppig empfindet, ist natürlich individuell sehr unterschiedlich.
    Ich habe aufgrund eben Gesagtem 2 Shops für mich ausgeschlossen (ich bin in der Hinsicht aber auch bissi empfindlich ).

~~~ Avatar von Cyan

Um nochmal auf diese Frage zurückzukommen:
    @Haarseifen:
    Welche Haarseifen verwendet ihr denn am liebsten??
    Also ich hab bisher diese Seifen zum Haarewaschen verwendet:

- Aleppo Seife (16% Lorbeer) (Finigrana)
    - Choco&Spice (Waldfussel)
    - Pet's (Waldfussel)
    - Sole Fenchel-Limette (Waldfussel)
    - Neptun's Shampoo (ASD)
    - Clean Machine (ASD)
    - Ziegenmilch-Haarwaschseife (Savion)
    - Haarwaschseife für fettende Kopfhaut (Sapinda)

Eine Lieblingshaarseife hat sich bisher noch nicht rauskristalisiert kann da irgendwie noch nicht so richtig die Unterschiede zwischen den einzelnen Seifen rausdifferenzieren richtig schlecht fand ich keine, aber wirklich überwältigt hat mich auch keine.
    Allerdings könnte das evtl. auch an der Rinse liegen, ich glaube da hab ich noch nicht so das richtige für mich gefunden Ganz auf Rinse verzichten kann ich leider wohl nicht - das letzte Mal als ich es versucht habe (nach Wäsche mit der Fenchel-Limette) waren die Haare so katastrophal, dass ich sie am nächsten Morgen gleich noch mal waschen musste

Hallo zusammen,

ich benutze eigentlich immer wieder Mal jede Seife, die ich sowieso gerade in Benutzung habe, auch zum Haare Waschen.

Ich hatte ebenfalls mit einem Aleppo-Seifenblock von FINigrana angefangen, aber ich erinnere mich nicht mehr an die genaue Zusammensetzung. Danach kamen Haarwaschseifen von Tuula, diverse Seifen aus dem Weltladen, z. B. die Andirobaölseife, die "First Time" von Pflegeseifen (weil sie nach Kokos duften sollte , aber nun nach jahrelanger Lagerung nicht mehr), die "Cervisia" und "Mocca" (die überhaupt nicht nach Kaffee riecht ) von Alles-schoene-Dinge und sonst halt wirklich alles. Ich habe ebenfalls noch nicht die optimale Haarseife gefunden bzw. eigentlich kommen meine Haare mit jeder Seife klar. Ich greife auch nur ab und zu zu Seife, um meine gelegentlich schuppende Kopfhaut wieder vom Schuppen abzubringen.

Am besten war immer noch die Aleppo-Seife, aber ich mag ab und zu auch angenehmere Düfte haben. Zum sauren Durchspülen nehme ich hauptsächlich Leitungswasser mit ein paar Spritzern Zitronensaft, manchmal auch Tee, der mir nicht schmeckt, oder manchmal gar keine Rinse.
    Viele Grüße, Ich-bin-ich

Allwissend Avatar von Valandriel Vanyar

Ich beziehe mich nicht hier auf die Arkaden-Threads, wenn ich von ruppigem Kontakt spreche sondern nur meine eigene Erfahrungen! Den Vogel hat da für mich Pflegeseifen abgeschossen und daher hat sich das sowas von erledigt für mich! Olivia ist zwar oft im Ton etwas zickig, aber wenigstens hat da doch immer alles geklappt bei mir!
    Ah okay, dann habe ich das falsch verstanden, sorry! So kann ich dich auch verstehen, das wäre mir dann auch zu blöd

Und von einem Shopbetreiber erwarte ich Professionalität. Das heißt, sich um Probleme kümmern und höflicher, respektvoller Umgang mit dem Kunden, egal wie blöd sich dieser verhält. Das kann sachlich oder auch freundschaftlich sein, das ist mir wurscht.
    Natürlich ist das Werbung, das weiß ich auch. Professionalität erwarte ich aber auch: das geht bei zügiger Beantwortung von Mails los, über eine ansprechend aufgemachte Homepage, die technisch nicht im Mittelalter stehen geblieben ist, transparente Firmenpolitik usw.

Nur finde ich es nicht tragisch, wenn bzwp. mal das BJ Forum etwas zu kurz kommt oder der Austausch sehr sachlich ist - ich bin da aber auch gar nicht empfindlich. Daher empfindet das jeder anders

Allerdings könnte das evtl. auch an der Rinse liegen, ich glaube da hab ich noch nicht so das richtige für mich gefunden Ganz auf Rinse verzichten kann ich leider wohl nicht - das letzte Mal als ich es versucht habe (nach Wäsche mit der Fenchel-Limette) waren die Haare so katastrophal, dass ich sie am nächsten Morgen gleich noch mal waschen musste
    Die richtige Seife finden kann durchaus dauern, ist ja auch beim Shampoo manchmal etwas komplizierter! Hast du denn schon Seifen mit Zitronensäure getestet? Meine ehemalige Lieblingsseife gibt es nicht mehr, daher bin ich auch wieder auf der Suche. Die nächste im Test wird die Melissa von ASD sein, da die Zitronensäure enthält, entfällt bei vielen die Saure Rinse. Bei mir geht es dann mit Seife +Spülung ohne Probleme und wir haben hier kalkiges Wasser. Auch bei Rinsen selbst musste ich erst lange testen (Zitrone, Essig, Mischungsverhältnis etc).

ich benutze eigentlich immer wieder Mal jede Seife, die ich sowieso gerade in Benutzung habe, auch zum Haare Waschen.
    Ich kann nicht jede Seife zum Haare waschen nehmen. Gerade meine Duschseife ist viel zu überfettend für meine Haare.

Zum sauren Durchspülen nehme ich hauptsächlich Leitungswasser mit ein paar Spritzern Zitronensaft, manchmal auch Tee, der mir nicht schmeckt, oder manchmal gar keine Rinse.
    Ich nehme destilliertes Wasser, da ich hier sehr kalkiges Wasser habe und das macht mir den Sinn der Sache ja quasi wieder kaputt Rinse aber auch nur bei Seifen, die keine Zitronensäure enthalten.

Ich wasch meine Haare nach dem erlebten Fiasko gestern nicht mehr mit Seife.... schäumen wollte es gar nicht, dann hatte ich auch noch ein Filznest auf dem Kopf und beim Kämmen sind mir total viele Haare ausgegangen... Ein traumatisches Erlebnis, naja ich hab ja auch noch genügend tolle Shampoos

Bislang hatte ich eigentlich immer gute Erfahrungen damit gemacht, das gestern war mir aber eine große Lehre...

~~~ Avatar von Cyan

Die richtige Seife finden kann durchaus dauern, ist ja auch beim Shampoo manchmal etwas komplizierter! Hast du denn schon Seifen mit Zitronensäure getestet? Meine ehemalige Lieblingsseife gibt es nicht mehr, daher bin ich auch wieder auf der Suche. Die nächste im Test wird die Melissa von ASD sein, da die Zitronensäure enthält, entfällt bei vielen die Saure Rinse. Bei mir geht es dann mit Seife +Spülung ohne Probleme und wir haben hier kalkiges Wasser. Auch bei Rinsen selbst musste ich erst lange testen (Zitrone, Essig, Mischungsverhältnis etc).
    Die die ich bisher probiert habe, sind glaub ich alle ohne Zitronensäure.

Olivia's Diva (Haarseifenversion) ist mit 'Natriumcitrat', was wie ich vermute Zitronensäure nach der Umwandlung beim Verseifungsvorgang ist. Die Diva liegt allerdings bislang noch unangewaschen im Karton.

Ich nehme destilliertes Wasser, da ich hier sehr kalkiges Wasser habe und das macht mir den Sinn der Sache ja quasi wieder kaputt Rinse aber auch nur bei Seifen, die keine Zitronensäure enthalten.
    Also nehme zum Rinsemachen mein ganz normales (ziemlich hartes) Leitungswasser.
    Dafür destilliertes Wasser zu kaufen ist mir im Moment einfach zu teuer und zu umständlich

Was mir bei der Seifenhaarwäsche in letzter Zeit auch auffällt, ist, dass die Haare anscheinend etwas Zeit zum "Schönwerden" brauchen.
    Meine heute früh gewaschenen Haare fand ich so direkt nach dem Trockenwerden ziemlich trocken und fast schon etwas struppig. Jetzt am Abend haben sie dagegen merkbar an Glanz gewonnen

BJ-Einsteiger Avatar von Cashew

Huhu,

ich bin durch Beautyjunkies auf den Seifentrip gekommen. Meine erste Shampooseife war die Kaffee-Shampooseife von Steffis Hexenküche, und ich bin sehr zufrieden mit ihr. Wahrscheinlich dank der enthaltenen Zitronensäure habe ich keinerlei Probleme mit der Umstellung auf Haarseife gehabt. Leider ist sie im Moment ausverkauft, wie fast alle Seifen in dem Shop. Und das, wo ich gerade einen Dawanda-Gutschein geschenkt bekommen habe...
    Die anderen Seifensieder bei Dawanda haben nur wenig im Angebot was mich reizen könnte, und für Mini-Bestellungen ist mir dann meist das Porto zu hoch... Momentan benutze ich für das Gesicht die Oleapura, eine Olivenöl-Ziegenmilch-Seife von seifein (auch Dawanda) und finde sie auch sehr pflegend, aber eine Salzseife würde mich noch mehr reizen.

Im Moment durchforste ich alle Seifenshops nach einer guten, unbedufteten, pflegenden Salz- oder Soleseife. Vielleicht hat eine von euch einen Tipp für mich?
    Mein Favorit scheinen die Waldfussel-Salzseifen zu sein, aber bei Dawanda gibt es auch Salzseifen von Bloos oder von SAGA-Seifen... Kennt ihr die?

Was haltet ihr eigentlich von Savion Seifen? Dort lachen mich auch sehr viele an...
    Liebe Grüße
    Cashew

Fortgeschritten Avatar von Rübennase

Bei mir wars genau anders herum: ich bin durch die Seifen bei den BJs gelandet

Das ist ja hier der heimliche Thread für anonyme Seifensüchtis, oder? Ok, dann mal los: ich heiße Rübennase und bin seifensüchtig.

3 Jahre war ich *trocken* (gibt kein gescheites Wort ), weil mich irgendwann die zusätzliche Putzerei genervt hat. Neu ausgelöst wurde die Sucht durch das plötzliche Fehlen von Seifen im Wolkenseifen-Shop , obwohl ich von da nur einmal eine Seife hatte In plötzlich auftretender Panik hab ich erstmal eine Bestellung bei Soaparella und eine bei Calani losgelassen. Nicht, dass ich noch 2 Glossyboxen und 2 riesige Bonbongläser voll mit leckeren Seifen mein Eigen nennen würde

Eigentlich bin ich ja Aufbraucherin, aber Seifen hab ich davon ausgenommen, weil ich mal selbst welche gemacht hab, die noch im Keller lagern und die ich oben noch gar nicht aufgezählt habe. So eine gute Ausrede, nech

Selber machen werd ich wahrscheinlich keine mehr. Macht zwar Spaß (in der Küche rumrühren und dann nichts davon essen zu müssen), aber ich mag nicht 12 gleiche Seifen auf einen Schlag haben. Lieber sind mir dann schon 12 unterschiedliche von den tollen Arkaden-Siedlerinnen hier

Martinas Päckchen ist heute schon angekommen und ich bräuchte dann nur noch eben mal 5 bis 10 weitere Körper, um das alles mal genüssliche testen zu können

Was ich eigentlich sagen wollte: Gottseidank bin ich nicht alleine so plemplem Ich danke Euch

~~~Roman-Ende~~~
    LG Rübe

BJ-Einsteiger Avatar von Cashew

Hi Rübennase,

mir ist meine neue Begeisterung für Seifen manchmal selbst unheimlich, noch vor ein paar Monaten fand ich Seifenstücke zum Händewaschen einfach nur unhygienisch! Ich wäre auch im Traum nicht auf die Idee gekommen, Seife fürs Gesicht zu nehmen. Tja, aber da kannte ich ja auch noch keine handgesiedete Seife....
    Liebe Grüße
    Cashew

Hey Rübennase! So ein amüsanter Beicht-Beitrag! Ich glaube, bei mir war es ähnlich. Meine allererste NK-Seife war nicht einmal eine handgesiedete, sondern die Buttermilchseife von alverde, die es vor einigen Jahren gab, bevor alverde eine Seifenpause eingelegt hat, die vor einiger Zeit nach und nach wieder gebrochen wurde. Aber die Buttermilchseife kam leider nicht zurück.

Ich grüble immer wieder, was Zitronensäure in Seife eigentlich bewirken soll: Seife ist und bleibt alkalisch. Da ändert doch das bisschen Zitronensäure nichts daran. Außerdem reagiert die Säure ebenfalls mit der Lauge zu "Sodium Acetat". Ist dieses Salz denn sauer?

Seit ein paar Tagen verwende ich mein Probestück der "Sweet Olive" aus der Soaparella-Wundertüte. Ich habe sie gestern auch mal zum Haarewaschen verwendet. Auf eine saure Rinse habe ich verzichtet, sondern stattdessen nach dem Ausspülen der Seife noch die Alterra Feuchtigkeitsspülung eingesetzt. Das war mir sauer genug. Schäum-, Reinigungsverhalten und Ergebnis sind super. Ich werde also noch öfter mit dieser Seife auch die Haare waschen.
    Viele Grüße, Ich-bin-ich

ohneNetz Avatar von tiffifee
    Meine Laune...
    Tired

Seifen-Suchti...

Genau richtig hier, oder?

Ich nehme schon seit Jahren Aleppo-Seife. Dazu gekommen bin ich durch das Forum. Eigentlich wollte ich die für's Gesicht, aber das hat nicht geklappt. Also hab ich sie verduscht und war glücklich.

Netter Nebeneffekt: Der Alu-Deo-Geruch ging beim Waschen (besser) ab und ich fühlte mich "sauberer" damit.

Jetzt habe ich die genialen Deo-Cremes mit Wirkung ohne Alu entdeckt. Und tadaa: Ich brauch keine Aleppo mehr - also nicht mehr zwingend.

Aus der neu gewonnenen "Freiheit" heraus hab ich mir ein nettes Duschgel gekauft. Aber das mag ich vom Hautgefühl her gar nicht. Dabei wollte ich doch nur was, das etwas netter duftet als meine immer noch sehr geliebten Aleppos.

Wie es der Zufall wollte, war in meinem Wolkenseifen-Päckchen eine Seifenprobe dabei. Einmal angeduscht und verfallen.

Mein Vorsatz war es dann, bei der nächsten Shop-Öffnung so um die 5 Seifchen zu bestellen. Aber nix war's. Ja und genau aus dieser Verzweiflung heraus ( Rübennase ) hab ich die Shops durchstöbert und bei drei davon bestellt.

So als Rechtfertigung: Von de Aleppo-Seife hab ich ja auch immer einen Jahresvorrat (mit Sicherheitszuschlag ) bestellt, also 8 100g-Stücke und 4 große Blöcke. Das ist ja dann jetzt nichts anderes, nur verteilt auf drei Shops.

Das erste Päckchen von SAGA ist gestern angekommen. Da waren (nur!) 6 Seifchen drin. Eine hab ich heute gleich angeduscht.
    Ein weiteres Päckchen von Waldfussel (nur 7 Viertele und eine Deocreme) ist auf dem Weg, und die Bestellung bei Soaparella (Wundertüte und drei weitere Seifchen) hab ich gestern per Vorkasse bezahlt.

So, und jetzt sagt mir bitte, dass das ganz normal ist...
    Viele Grüße von tiffifee

BlonderEngel088
    Besucher

Hallo

also gleich mal an alle, danke... ihr habt's geschafft mich für Seifen so anzufixen dass ich vor einer Woche meine erste Seifenbestellung aufgegeben habe !!! Die Lieferung hab ich gestern bekommen und hab auch schon 2 angeduscht. Tja und jetzt wollte ich mich zu Wort melden um mal danke zu sagen.

Bestellt habe ich eine Olivenöl-Honig Seife, eine Orangenseife, eine Brombeere Peelingseife und eine Aloe Vera Seife für mein Gesicht. Allerdings habe ich hier bestellt http://www.seifenmanufaktur.at und nicht bei den Seifenshops bei denen ihr ordert. Da hab ich mich auch umgeschaut und die Auswahl war auch sehr sehr groß , aber für meine erste Bestellung habe ich mich dann doch für eine österreichische Manufaktur entschieden

Die Olivenöl-Honig hab ich schon ausprobiert und ich muss sagen die riecht toll. Die Brombeere Peelingseife hab ich gestern angeduscht, es könnte stärker nach Brombeere duften aber ich bin zufrieden. Die Aloe Vera Seife hab ich gestern statt dem Waschgel ausprobiert (soll gut bei Unreiner Haut sein). Seife für das Gesicht zu verwenden ist für mich absolutes Neuland und wollte fragen ob jemand von euch schon mal Aloe Vera Seife für die Gesichtsreinigung benützt hat?

BlonderEngel Der Shop schaut verführerisch aus, den kenne ich noch gar nicht. Ich habe gerade gesehen, dass die Manufaktur in St. Wolfgang ist, da war ich erst Ich glaube, ich muss im Sommer nochmal hin...

BlonderEngel088
    Besucher

Ich würd sagen die Manufaktur hast du warscheinlich übersehen oder du warst nicht in der Strasse in der die Manufaktur den Shop hat. Der befindet sich nämlich ziemlich am Anfang der Altstadt von St.Wolfgang

Eine Bekannte hat sich von da eine Seife gekauft und dann so geschwärmt... Deshalb hab ich da bestellt

Inventar Avatar von Julienne

Hm, schade dass bei diesem Shop nirgends eindeutig die Inci zu finden sind, das hätte man schon besser aufbereiten können... oft stehen zwar schon Angaben dabei, die sind aber etwas konfus für meinen Geschmack oder undefiniert ("Pflanzenöl"). Auch Versandkosten konnte ich keine entdecken.

Welche Seifenshops kennt ihr denn eigentlich noch so in Österreich? Ich finde bei uns ist da nicht viel los auf diesem Gebiet. Seifensieder bzw. Alles Seife sind wahrscheinlich die bekanntesten... aja und die StoBa Seifenmanufaktur wäre da auch noch.
    Diesen Shop hab ich auch noch gefunden auf die Schnelle: Neuzeuger Naturseifen http://www.bio-seifen.at/

BlonderEngel088
    Besucher

Ja das mit den Incis ist etwas gewöhnungsbedürftig (bei den Körperpflegeprodukten stehen die Incis genau drinnen - bei den Seifen naja...) , muss aber ehrlich zugeben, dass ich mittlerweile nicht mehr wirklich auf Incis achte. Wenn ich's vertrage dann verwende ich das Produkt auch ohne mich über böse Incis aufzuregen oder es gleich vorweg auszuschließen, denn seit ich mir einmal mit reiner NK ohne böse Incis drinnen die schlimmsten Hautreizungen eingefangen habe, bin ich diesbezüglich echt geheilt.

Die Versandkosten siehst dann wärend dem Bestellvorgang wennst die Versandart auswählst. Bei meiner Bestellung wurden mir für Verpackung&Versand €3,51 verrechnet.

Außer der StoBa Seifenmanufaktur aus Wien und der Benediktiner Seifenmanufaktur aus St.Wolfgang kenn ich keine anderen

Ich persönlich keine nur Alles Seife und Stoba leider ist Österreich sehr dünn gesät, was Seifenshops anbelangt...