Ich habe diesen Monat schon fast 2kg Seife neu gekauft, irgendwann ist es auch genug. Aber ich behalte mir die Seifen im Hinterkopf Du kannst ja trotzdem berichten. Streu halt immer wieder etwas Negatives ein
Ich habe diesen Monat schon fast 2kg Seife neu gekauft, irgendwann ist es auch genug. Aber ich behalte mir die Seifen im Hinterkopf Du kannst ja trotzdem berichten. Streu halt immer wieder etwas Negatives ein
Ich hab mal grad ein paar Sachen ins Körbchen gelegt, nur mal so zum ..öm.. testen. Da steht dann:
Die Kaufabwicklung erfolgt über den Shop von EveButterflySoaps auf DaWanda.com
Wieso denn dann überhaupt noch ne extra Shopseite, wenn im Endeffekt alles über Dawanda abgewickelt wied? :ueberleg:
In Gewicht weiß ich's zwar nicht so genau, aber bei mir müsste heute oder morgen meine Lavarie-Bestellung ankommen, das waren einige Seifen. Und auf's Päckchen von Soaparella warte ich auch noch.
Und dann möchte ich noch eine, spezielle Seife für die heißen Sommertage bestellen...
Wäre also eigentlich schon mehr als genug :leiderja:
Trotzdem juckt's mich grad SEHR in den Fingern. Vielleicht muss ich doch noch eine Eve Seife und eine von diesen Masken bestellen
Ich habe in den letzten zwei Monaten so viele Haarseifen bestellt - jetzt ist erstmal Schluss. Morgen geht noch eine kleine ASD-Sommersiefenbestellung raus und das wars dann hoffentlich
Ich habe ja diese Sheabutter auch und finde, da riecht nichts eklig künstlich oder nach Gummibärchen oder so. Bin da selbst recht "allergisch" dagegen Man riecht Mango und etwas zitroniges, was wohl Litsea sein dürfte, aber das zitronige dominiert nicht. Ich bin sehr begeistert von Duft & Pflegewirkung und hab mir gerade die 3. Dose bestellt, da mein jetztiges leer ist
@chimana:
Die Coconut Kiss bekomme ich auch noch, bin schon gespannt! Hatte noch nie eine Kokos-Seife...
Ich habe mir aber auch erstmal Seifen-Kaufverbot auferlegt. Habe zwar nicht (mehr) viel, aber da ich erst sämtliche Duschgele & co. aufbrauchen will, darf erst dann wieder was einziehen, wenn sich dieser Bestand verringert hat. Daher durften in letzter Zeit nur Sachen mit, die ich quasi ab sofort benötige.
Biete: Highlighter, Nagellacke, Leerpaletten, OPI Nagellack...
Ich kenne die . Mein Mann hat auf einem Weihnachtsmarkt für seine Mitarbeiterinnen dort Seifen als Geschenk gekauft und ich habe dann ein großzügiges Probestück einer Seife bekommen. War irgend etwas Winterliches, ich weiß nicht mehr genau, was.
Aber hat mir gut gefallen .
Edit: Habe eben nachgesehen. Ich hatte die Spicy.
Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!
Ich konnt mich noch beherrschen. Noch.
-> Lavarie
Päckchen war heut auch schon vor der Tür
Schwarzwälder Seifentorte - Auf sowas steh ich ja total. Ich backe auch gerne diese aufwendigen Torten und Cupcakes, damit könnt ich Seife und Patisserie verbinden... wenn ich nur besser seifen könnt :D Aber ich hab erst 1 mal geseift, also ist das schon ok.
Was macht ihr eigentlich mit euren Salzseifen? Gesicht waschen und duschen? Oder auch Hände waschen? Ich habe so ein Salzseifchen und sie bisher noch nicht benutzt und überlege, was die sinnvollste Anwendung ist.
Mikroben sind Freunde!
Seifentorten und Seifencupcakes reizen mich nun wieder kaum. Das ist mir dann doch etwas zu foody
(meine Bestellung bestand aus "normalen" Seifen und Rasierseifen)
Ich wasch hauptsächlich mein Gesicht mit den Salzseifen. Hab aber neulich eine auch mal für den Rest des Körpers verwendet - ging auch gut (allerdings braucht sie sich so doch deutlich schneller auf )
Salzseife fürs Gesicht ist genial!!! Bekomme damit meine Pickel auch etwas besser in Griff. Für den Körper kann man sie auch nehmen, aber da nehme ich lieber andere, stärker duftende Seifen.
Seifentörtchen sind mir auch zu abstrakt. Ich mag hübsche Seifen, das macht immer was her, aber ein Muss ist es nicht. Habe sowieso sehr viele schlichte Blockstückseifen ohne irgendwas.
Biete: Highlighter, Nagellacke, Leerpaletten, OPI Nagellack...
Ich hab ja nur ein kleines Stückchen von der Love Sweet Love, aber so weit man das sehen kann dürfte sie als ganzes genauso schön sein wie auf dem Bild. Nur bin ich nicht sicher, ob die Rückseite auch dieses Muster hat, bei der Limoncello (dufted übrigens nach Nimm 2 Zitrone ) ist die Rückseite nicht so zackig gemustert sondern da "verschwimmen" die Farben so ineinander, ist aber auch hübsch.
Sandy ich hab die Cucumber Aloe Vera schon probiert Also es ist nicht so ein dezenter Gurkenduft, wie ich ihn mir vorgestellt hab, sondern sie riecht schon recht intensiv mit einer frischen Note dabei. Wie du siehst schwärme ich jetzt extra nicht in hohen Tönen Aber ich muss wirklich schauen wie sie mir auf Dauer gefällt.
Überhaupt sind die Seifen ähnlich wie die Wolkenseifen von der Intensität beduftet. Die Juicy Peach riecht sogar genau wie die Dramaqueen Die Love Sweet Love duftet zwar auch gut, aber irgendwie etwas künstlicher nach Himbeere als das Catch me KS von WS. Kann ich schwer beschreiben, bin jedenfalls gespannt wie sich die Seife dann in der Dusche macht.
Das Solid Shampoo Tropical Coco hab ich natürlich auch schon ausprobieren müssen Vertragen hab ichs super und es schäumt sehr gut! Die Haare fliegen zwar ein bisschen, aber dafür glänzen sie sehr schön.
Valandriel Vanyar, ich hab die Mangobutter gestern verwendet und die ist echt ein Traum! Der Duft und die schaumige Konsistenz, vor allem auch die Pflegewirkung ist echt Die Coconut Kiss ist auch meine erste Kokosseife und ich bin gespannt ob ich auf Dauer den Duft mag, Kokos ist ja oft so eine Sache
Danke, Chimana, für die konkreten Beschreibungen. Ich finde es immer sehr hilfreich, wenn Vergleiche zu anderen Produkten gezogen werden.
Aha, den neuen "Dramaqueen"-Duft kenne ich dann tatsächlich noch nicht, wenn diese und die "Juicy Peach" nun nach Pfirsichen duften sollen. Ist das ein einigermaßen authentischer Pfirsichduft oder geht er in die Gummibärchen-Richtung?
Viele Grüße, Ich-bin-ich
**Das kleine Ich bin Ich von Mira Lobe mit Bildern von Susi Weigel - erschienen im Jungbrunnen Verlag**
Ich riech bei der Juicy Peach und auch bei der Dramaqueen Seife nicht wirklich den frischen, süßen Pfirsich raus wie man sich ihn vorstellt Laut Beschreibung spielen da auch "Noten aus Birne, grünem Apfel, frischer Mandarine, sowie süßen Beeren und einem Hauch Vanille" mit. Zumindest gummibärchen-süß würd ich den Duft nicht beschreiben. Ehrlich gesagt hätte ich mir die Seife nicht gekauft, wenn ich gewusst hätte dass sie wie die Dramaqueen riecht, weil ich von der schnell genug bekomme und auch schon ewig ein Stück in der Dusche liegt das nicht weniger werden will... Aber dann nehm ich sie eben zum Hände waschen
Cyan, ich kannte die vor dem Weihnachtsmarkt auch nicht, obwohl ich ebenfalls schon massig Shops im Internet gestöbert habe .
Wobei ja auch nicht alle SeifensiederInnen einen Webshop haben. Bei uns auf dem Ostermarkt habe ich nun schon zum zweiten Mal bei Seifensiederschwestern zugeschlagen, die nur auf Märkten verkaufen. Letztes Jahr habe ich dort ein paar Sachen gekauft und die haben mir wirklich gut gefallen, sodass ich dieses Jahr wieder dort gekauft habe. Auf meine Frage, ob man die Sachen denn auch im Internet bestellen kann, meinten die, nein, weil sie sich unsicher wären, ob das erfolgreich wäre, weil man Seifen ja auch wegen des Duftes kauft und es nunmal kein Duftintnernet gibt. Allerdings könne man die Seifen dann schon bei ihnen persönlich nachbestellen, weil man sie ja dann schon kennt und nicht die Katze im Sack kauft.
Von den mir bekannten Shops ist allerdings keiner hier in meiner Ecke, weshalb es wohl eher unwahrscheinlich ist, dass ich mal eine Siederin persönlich treffen werde. Schade, aber da ich auch kein Problem habe, übers Internet zu bestellen, auch nicht soooo schlimm.
Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!
Stimmt.
Und umgekehrt wahrscheinlich auch. Ich glaube nicht dass alle Siederinnen mit e-shop auch dauernd auf Märkten rumtingeln
Müsste man mal bei den Siederinnen hier im Forum fragen wie die das so handhaben
Soaparella scheint immer mal wieder auf Märkten zu sein (und sogar gar nicht sooo weit weg von mir (obere (gleiche) Hälfte meines Bundeslands ) - aber bei ihr hab ich ja grad erst bestellt ).
Waldfussel hat mal was von Weihnachtsmärkten erzählt iirc, unterm Jahr aber glaub ich macht sie sowas eher weniger.
Bei Anne bin ich mir grad nicht sicher, aber ich glaub fast da hab ich letzte Weihnachtszeit auch was von einem Marktstand gelesen (oder verwechsle ich da grad WF und WS?)
Bei Olivia kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen, dass sie viel auf Märkte geht - jedenfalls hab ich von ihr noch nie was in die Richtung gelesen. Bei der Kaiserin ähnlich.
Hier musste ich mal kurz grinsen
Warum musste ich fragen? WARUM? Da gibt's Mythologie-Themenseifen ..... und 4 Elemente-Seife mit Edelsteinwasser ..... und die Königin der Nacht mit Fledermäuschen drin .... und mit Patchouli habe ich auch was gelesen.....
Blöde Anfixerei, blöde!
Cyan: Du musst unbedingt von den Seifen berichten, bitte.
Cyan, wir wohnen offenbar im selben Bundesland , aber Soaparella wohnt an einer etwas anderen Ecke und kommt daher mit ihren Marktständen auch nicht in meine Nähe (aber da bestelle ich auch so gerne).
Wobei Dr. Röska in Kürze hier in der Nähe einen Stand hat, aber ich habe momentan keinen Bedarf .
Ich musste auch kurz etwas in mich reinschmunzeln, als die Ostermarkt-Seifensiederin das mit dem Webshop gesagt hat . Aber ich verstehe ihre Bedenken schon, die beiden Schwestern arbeiten viel mit ätherischen Ölen in nicht ganz alltäglichen Duftmischungen, da stelle ich es mir wirklich z.T. schwierig vor, das überhaupt zu beschreiben. Sie machen das auch nur nebenberuflich, die eine ist Landwirtin und die andere macht auch irgend etwas anderes. Aber schade ist es irgendwie, weil die auch schöne feste Bodybutter im Programm haben und so etwas ausgefallene Dinge wie Kamelmilch-Gesichtsseife. Aber gut, ich habe ja die Adresse .
Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!
Also das hier ist das Päckchen das ich gestern bekommen habe:
CIMG6606 #2.jpg
Das sind (die Reihen senkrecht von links nach rechts):
Gurke-Quark auf Luffa, Putzseife Clara, Goodies (Seife Camille und Massageöl Aphrodite), Königin der Nacht, Wüstenlilie, Barbarossa Hafermilch & Honig (Rasierseife), Barbarossa il Drago (Rasierseife), Lakshmi
Die Gurke-Quark hab ich heut früh schon angeduscht die Beduftung geht mMn eher in die frische Richtung, könnte für meinen Geschmack ein kleines bisschen weniger intensiv sein
Cremiger, fast ein bisschen emulsionsartiger Schaum - Haut wirkt bislang zufrieden Der Loofa kam bei mir heut erst wenig durch, da muss ich sie erst noch etwas mehr von der Seife drum rum wegduschen.
Die quadratische die so hübsch in Pergamentpapier eingewickelt ist, wird im Lavarie-Shop als Putzseife angeboten (daher auch ohne INCI Auflistung). Ich hab sie mitbestellt, weil ich mal eine handgemachte Kernseife testen wollte.
Das kleine Camille-Seife Goodie riecht schön mild, erinnert mich an nen bestimmten Handcreme-Duft.
Die kleine Tester Abfüllung mit dem Aphrodite Massageöl ist noch zu.
Dann ...*dramatische Musik*... die Königin der Nacht mit der kleinen Fledermaus in der Ecke riecht sehr intensiv dunkel süffig-süß.
Darunter die Wüstenlilie. Erinnert mich vom Duft an manche von Olivias Seifen, so ne Art Mischung aus Caribic und HWG (und doch auch wieder anders...)
Die zwei runden, eingepackten, sind zwei Rasierseifen. (die hab ich erstmal noch nicht ausgepackt, finde die so hübsch eingewickelt )
Oben Barbarossa Hafermilch & Honig. Bei der riecht man nicht so arg viel durch die Packung durch. Hafermilch und Honig deutet ja auch eher auf einen milden Duft hin.
Unten drunter dann die Barbarossa il Drago. Bei der riecht man schon durch die Verpackung dass das wie zu erwarten ein eher maskuliner Duft ist.
Die letzte, in der unteren rechten Ecke, ist die Lakshmi. Eine von den Mythologie Seifen. Ihr Duft ist sehr blumig (und zwar hauptsächlich eine bestimmte Art von Blume (deren Namen ich natürlich nicht weiß )). Ich finde den Duft nicht schlecht, könnte mir allerdings vorstellen, dass er nicht jedem gefällt.
Von der Optik meiner Lakshmi Seife bin ich leider ein kleines bisschen enttäuscht auf dem Bild im Shop sieht man da so ein hübsches Kreismuster, bei meiner ist das leider nur ein einfacher, leicht verschwommener rosa Kreis, eine Art verwaschene Japan-Flagge in Pastell.. Ich vermute mal dass mein Stück ziemlich vom Ende des Seifenblocks kam und das Muster da nicht mehr so ausgeprägt war.
Versendet wurde zügig und die Versandkosten waren auch moderat
(gut fand ich auch, dass das Paket innen mit Zeitungspapier aufgefüllt war statt mit diesen schrecklichen Styroporpolsterteilchen )
Was manchen stören könnte ist dass einige der Seifen mit Palmöl sind (laut Shop zwar aus alten Plantagen, aber so genau weiß man das ja nie...)
Im Shop ist außerdem bei den Rasierseifen noch 'Schmalz (Adeps suillus)' angegeben, also Schweinefett (soweit ich da die Begrifflichkeiten richtig im Kopf habe) - auf den Rasierseifen die ich bekommen habe steht allerdings 'Schmalz (Cera Candelilla)' scheint also als habe sie das Schweineschmalz mittlerweile durch etwas pflanzliches ersetzt.
Nee, die verkaufen leider unter gar keinem offiziellen Namen. Sind nur einfach Schwestern .
Wobei die aus unserem Nachbarbundesland kommen und mir mal erzählt haben, dass sie auf sehr vielen Märkten unterwegs sind - insofern ist es gut möglich, dass die auch mal bei dir in der Nähe einen Stand haben.
Wenn du magst, kann ich dir ja mal die Adresse bzw. E-Mail der beiden mailen, dann kannst du ja dort mal anfragen, ob sie bei dir in der Nähe auch mal auf einem Markt sind ...
Deine Seifenbestellung sieht sehr interessant aus. Ich bin ja gespannt, was die weiteren Tests ergeben . Wobei sich mir der Sinn von Rasierseife nicht wirklich erschließt. Bei mir funktioniert das Rasieren auch mit normaler Seife prima und mein Mann benutzt ebenfalls immer einfach die Seife, die er gerade verduscht. Die schäumt er dann mit seinem Rasierpinsel auf, das ergab bisher bei allen Seifen einen wunderbar cremigen feinblasigen und stabilen Schaum .
Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!
Ja, das wäre nett
Wobei ich mit dem Anschreiben aber wohl noch etwas warten werde, ich sollte meine Seifenkäufe in nächster Zeit mal wieder etwas zurückschrauben (ich hab heuer schon 52 Stück gekauft )
Aber haben die denn gar keinen offiziellen Namen für ihre Seifen, oder irgendein Erkennungszeichen?
Joa, die meisten Seifen gehen notfalls schon auch. Aber ich hab mir mal bei Olivia Rasierseifen mitbestellt und ich find mit denen geht das Rasieren noch nen Ticken schöner und ich hab auch weniger Hautreizungen
Ui, vielen Dank für den ausführlichen Bericht Cyan.
Die Seifen sehen ja schon schick aus. Ich habe mir aber jetzt nochmal in Ruhe die Inhaltsstoffe angeschaut und bin nicht so überzeugt. Vegane Seifen gibt es nicht so viele und in vielen ist Bienenwachs drin. Das brauchts ja, meiner Meinung nach, überhaupt nicht. Schweineschmalz finde ich eklig in einer Seife und der "Schmalzersatz" Cera Candelilla ist ökologisch wohl auch nicht unbedenklich. Bei Wikipedia habe ich gelesen, dass CITES den Handel regelt, was bedeutet, dass die Pflanze mehr oder weniger vom Aussterben bedroht ist. Oder liege ich da falsch?
Das muss ich mir alles nochmal gut überlegen...
Geht mir genau so Bin zwar kein Veganer, sondern Veggie, aber ich freue mich über jedes vegane Produkt und finde die Anhäufung von Bienenwachs auch nicht so toll...
Aber du bist ganz fies, die Königin der Nacht-Seife springt mich so an Die ist ja toll *Fledermausfan bin*
Chimana:
Ja, so geht es mir mit der Butter auch. Sie riecht herrlich und pflegt wirklich toll! Die mit Pflaume-Mandel habe ich auch. Eigentlich gehört sie meinem Freund, aber er hat sie bei mir deponiert und alle paar Wochen darf ich sie mal benutzen Meine Vermutung ist, dass die Bodybuttern sich alle in Pflegewirkung sehr gleich sind und nur die Düfte eben anders.
Mein nächster Seifenkauf wird entweder bei Olivia oder Alles schöne Dinge *grübel* Aber ich tendiere zu letzterem, davon möchte ich mehr. Brauch wieder Nachschub an der tollen Haarseife (Melisse war es meine ich).
Biete: Highlighter, Nagellacke, Leerpaletten, OPI Nagellack...
Ich hab die Melissa gestern das 1. Mal benutzt. Also von der Wirkung ist sie bisher die beste Haarseife die ich probiert habe. Ich habe Volumen, die Haare glänzen und fliegen nicht Und geschäumt hat sie Aber der Duft ist, finde ich, gewöhnungsbedürftig. Riecht sie für euch nicht Klospray-mäßig?
Das hatte ich schon fast vermutet, dass manche einige der Inhaltsstoffe als problematisch ansehen könnten.
Schweineschmalz in Seife fände ich nicht eklig (habe ja auch von Olivia die Emu-Seife und das Emu-Öl da drin ist ja vom Prinzip her auch nicht viel anders), sondern ehrlich gesagt sogar ziemlich interessant als Seifenrohstoff. Aber ich bin ja auch weder Vegetarier, noch Veganer.
Dazu dass die Pflanze von der das Cadelilla-Wachs stammt bedroht sein soll, kann ich grad nix finden Bei Wiki steht "Die Kultivierung der Pflanzen ist unproblematisch" und 'Candelilla is gaining in popularity as a landscape plant in parts of the arid southwest' was sich für mich eher nicht nach Gefährdung anhört.
(Interessantes Nebendetail: Die Pflanze wurde früher anscheinend zu Behandlung von Syphilis verwendet (wie man auch an ihrem lateinischen Namen 'Euphorbia antisyphilitica' erkennen kann))
Das Candelilla Wachs dient soweit ich das verstanden habe auch als Ersatz für Bienenwachs und sollte daher für Veganer doch eigentlich relativ interessant sein
Das Problem mit tierischen Fetten ist u.a., dass sie auf der Haut einen Geruch entwickeln, von dem mir persoenlich speiuebel wird.
Das geht wohl nicht nur mir so, andere nehmen den Geruch wiederum nicht wahr. Wenn man von Anderen aber nicht als Stinker wahrgenommen werden will, sollte man von Rindertalk (Sodium Tallowate) und Schweineschmalz besser Abstand nehmen.
Nein, gar nicht. Ich finde es riecht wirklich wie naturreine Zitronenmelisse, kein künstlicher Klospray-Duft.
Allerdings besteht bei allen zitrischen Düften ja leider die Gefahr, dass man diese ev. mit Klosprays oder Reinigungsmitteln in Verbindung bringt, da hier ja oft Zitrusnoten verwendet werden. Aber bei der Melissa konnte ich das für mich wirklich nicht feststellen. Der Duft ist zwar sehr intensiv, aber ich liebe Zitronenmelisse, daher stört mich das nicht.
PS: Meine Haare sind auch wirklich toll mit der Melissa
Echt?
Ich hatte ja (bisher) noch keine Seifen mit Rinder- oder Schweinefett, insofern kann ich da noch nichts zu sagen
Bei der Emu-Öl Seife ist mir aber nixderartiges aufgefallen
Beim Öl pur und dem Lippenpflegestift kann ich mich an ein ganz kleines bisschen Gänsebratenaroma erinnern (was ich aber nicht soo störend fand, höchstens etwas ungewohnt für ein Kosmetikprodukt), aber bei der Seife eigentlich nicht auch von anderen kamen keine Beschwerden
Essenstechnisch bin ich auch Vegetarier, ansonsten versuche ich aber schon auf tierische Produkte zu verzichten.
Und apropos fies, diese Körperbutter, von der ihr da dauernd schwärmt, muss ich mir wohl auch mal genauer anschauen.
Zum Candelillawachs hatte ich dies hier gefunden *klick*
Ansonsten begrüße ich es aber natürlich sehr, wenn Bienenwachs durch pflanzliches ersetzt wird.
Ach ja, habsch vergessen. Ich bin auch Melissa-Fan. Den Duft empfinde ich auch als sehr intensiv, aber nicht klospraymäßig.
Hatte die Melissa auch mal, eine kleine als Goodie.... nunja, wegen dem Geruch, den ich auch sehr in die Kloreiniger-Ecke stecke, hab ich die auch nur 2 mal benutzt und dann entsorgt!
Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.
Ich krieg so langsam den Eindruck, dass bei den Haarseifen die Duftauswahl etwas eingeschränkt/suboptimal ist...
ja, daher verwende ich tatsächlich lieber meine "normalen" Seifen für die Haare, mit denen komm ich auch seltsamer Weise besser klar als mit den Haarseifen (davon hab ich Kopfhautjucken und sehr trockene Haare, dabei sind meine Haare eigentlich sehr anspruchslos... liegt wohl an der geringeren Überfettung, die mir da zu schaffen macht).
Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.
Ja, hab ich gesehen
Ich hab zu dem Thema mal ein bisschen weiter gesucht und diese Studie (für CITES) gefunden. Ich hab sie jetzt nicht komplett gelesen (obwohl sie beim Überfliegen durchaus nicht uninteressant aussah), aber in der Zusammenfassung kommt der Author zu dem Ergebnis, dass es zwar sinnvoll ist das rohe Candelilla-Wachs unter CITES-Einschränkungen zu belassen, damit die mexikanischen Behörden die Ernte kontrollieren können und Schutz-/"Wiederaufforstungs"maßnahmen ermöglicht werden. Grundsätzlich sieht er die Nutzung im heutigen Umfang jedoch nicht als den Fortbestand der Art gefährdend an.
(Seite 4)
Many cosmetic consumer product manufacturers are fearful of being criticised because of their involvement
with an endangered plant product and tend to substitute Candelilla for new product developments. The mid and
long term end result of these restrictions will be the decline of Candelilla Wax activity in an area of Mexico
where the socio-economic conditions are already difficult.
Harvest in Mexico is limited by a permit system of the Mexican authorities and sustainability will be enhanced
by reforestation programs. It is unlikely that the present level of harvest will be a threat to Euphorbia
antisyphilitica at the species level. Cultivation of the plant is possible but until now only wild collected plant
material is used.
Other Euphorbia species are used as medicinal plants. Due to the toxic properties of the latex of Euphorbia
species, only small quantities are used traditionally in origin countries and in homoeopathy in the European
market.
The technical use of succulent Euphorbia species for production of rubber and gasoline is more of historical
interest and did not exceed the experimental stage because until now the production remained uneconomic.
For Candelilla wax extracted from Euphorbia antisyphilitica and exported from Mexico as raw material also in
future the CITES Appendix II listing should remain in place to enable Mexican authorities to control harvest and
trade and to enable conservation efforts.
Danke Cyan. Ich hatte halt gar nicht weiter geschaut, aber jetzt ist es klar.
Was Haarseifendüfte angeht, finde ich die Bohemian von Autmnjoy sehr schön. Dezent mit Rosmarin-Lavendel beduftet. Die gefällt mir sehr gut, auch vom Waschergebnis. Die Melissa habe ich jetzt auch erstmal weggepackt, weil ich mal einen anderen Duft brauchte.
Anfangs hatte ich auch mal mit höher überfetteten Seifen gewaschen, das hat aber gar nicht funktioniert. Vielleicht probiere ich das mal wieder, denn da hat man wirklich eine viel schönere Duftauswahl.
Ich glaube irgendwann werd ich die Melissa zwischenzeitlich auch gegen eine andere austauschen, weil sie doch wirklich sehr intensiv riecht... und ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich allerliebste Lieblingsdüfte, wenn sie intensiv sind und ich sie ständig verwende, irgendwann nicht mehr besonders mag... daran sattgerochen sozusagen. Daher muss Abwechslung her.
Die Bohemian finde ich auch sehr schön...kann ich zustimmen, schönes Waschergebnis und angenehmer Duft (wenn man Lavendel mag), nicht zu stark beduftet.
Ich finde die Bezeichnung auch merkwuerdig, ist aber gaengig unter Seifensiedern.
Ich habe noch nie an jemandem gerochen, der gerade mit Emu-Seife geduscht hat. Daher kann ich da nichts zu sagen. Eine grosse Rolle spielt aber sicher die Konzentration. Emu-oel klingt mir nach einer Luxuszutat, ausserdem nach einem weichen Fett, was wahrscheinlich nur zu einem geringen Anteil in der Seife ist. Schweine- und Rinderfett ist billig, fest und wird i.d.R. mit zwischen 20 und 30 % eingesetzt.
Ich persoenlich wuerde Seifen mit tierischen Fetten auch aus ethischen Gruenden nicht kaufen, solange es noch andere gibt. In meine selbstgesiedeten kommt genausowenig Tier wie in meinen Kochtopf. Das muss aber natuerlich jeder selbst fuer sich entscheiden.
Bei dem Geruch handelt es sich aber um ein allgemeines Problem. Ich gebe zu, dass ich eine recht feine Nase habe, aber ein gewisser Anteil von Menschen hat eben eine empfindliche Nase und reagiert mit Ekel auf diesen Geruch. Es riecht uebrigens nicht direkt nach Tier. Ich kann den Geruch leider nicht wirklich beschreiben, aber jeder, der ihn wahrnimmt, weiss wovon ich rede.