Diese schönen Sonntagsspaziergänge. Ich war im Bad, bin gerade am Kühlschrank vorbei und jetzt auf dem Weg zur Couch. Später geht's dann zum PC. Das Wetter spielt auch mit.
Ich führe Selbstgespräche - mindestens einmal am Tag muss ich mit einem vernünftigen Menschen sprechen......
Ja, den Shop-Eintrag von "Genuss im Bad" hatte ich ja bei der Mango-Seife verlinkt. Tuula hat das Sortiment verändert. Ältere Tuula-Seifen, die es bei Tuula selber nicht mehr im Sortiment gibt, bestelle ich gerne bei "Genuss im Bad". Außerdem habe ich bei "Genuss im Bad" (Arkadenthread) noch den Vorteil, auch Produkte von anderen Herstellern zu bekommen, in ein und derselben Bestellung.
Viele Grüße, Ich-bin-ich
**Das kleine Ich bin Ich von Mira Lobe mit Bildern von Susi Weigel - erschienen im Jungbrunnen Verlag**
Diese schönen Sonntagsspaziergänge. Ich war im Bad, bin gerade am Kühlschrank vorbei und jetzt auf dem Weg zur Couch. Später geht's dann zum PC. Das Wetter spielt auch mit.
Ich führe Selbstgespräche - mindestens einmal am Tag muss ich mit einem vernünftigen Menschen sprechen......
Vielen Dank für deine Tipps und Hinweise .
Die Optik ist mir dabei weniger wichtig ("Kitsch"), ich wollte sie ja nicht dekorieren, sondern benutzen. Stört mich also nicht, wenn sie einfach nur normal verpackt und nicht dekoriert sind.
Nachhaltig geht es also auch bezüglich des Palmöls, gut zu wissen. Ich lese mich da mal ein.
Erkenne ich das in den Shops, ob es zertifiziert ist oder muss ich nachfragen?
auch dir - fürs Willkommen heißen und für die Tipps.
Ok, die Seifen haben dich also nicht vom Hocker gerissen, gut zu wissen. Welche Seifen taten es denn, wenn du mal ein Ranking abgeben müsstest?
Duft ist wichtig, aber Pflege deutlich interessanter.
Die Hexenküche ist sehr spannend, ich schleiche schon ein paar Tage dort herum.
Das Schlimme ist, es gibt inzwischen so viele Shops und Anbieter, ich kann mich schwer entscheiden .
Edit: Bei einem synthetischen Duft mache ich eine Ausnahme: ich liebe diesen Nivea-Duft (habe von Anne das Pflegeherz und das Deo)
Ich kann dir Waldfussel wirklich sehr ans Herz legen. Bei Steffi's Hexenküche warte ich noch auf meine Bestellung, daher kann ich zu den Seifen noch nichts sagen aber ich bin guter Dinge, der Shop spricht mich jedenfalls sehr an.
Das ist echt so........
Da verlangst Du aber was von mir.........meine Lieblinge.......also, ich sortiere mal nach Seifensiederinnen:
Soaparella: Meersalzgesichtsseife, Heilerdegesichtsseife, Olivia (Nivea-Duft), Lindenblütenseife, Shampoo Bars (Milky und Cococabana).....und dann natürlich alle fruchtigen und süßen Seifen, Lippenbutter, Bodybutter
Waldfussel: Teebaum-Salzseife, alle Soleseifen, Deos, Handpeeling, Körperöle
Steffis Hexenküche: Habe ein paar Seifen zuhause, die müssen aber noch reifen......
......reicht das erstmal?
ok, ich frag nicht weiter (trotzdem natürlich: vielen Dank )
Hallo sandy87,
wir haben hier sogar einen eigenen Tuula-Seife-Thread. Dort habe ich auch geschrieben, welche ich schon benutzt hatte. Wenn Du auf der Tuula-Seife-"Wer-hat-geschrieben"-Liste ganz rechts in der Zeile mit meinem Namen auf die Zahl klickst, dann werden alle meine Beiträge aus diesem Thread angezeigt. Leider kann ich die Trefferliste nicht direkt verlinken, da der Suchergebnis-Link nur zeitweise gültig ist. Jedenfalls war ich mit allen Tuula-Seifen sehr zufrieden.
Waldfussel-Seifen würde ich nicht mit Wolkenseifen vergleichen. Dann –neben den schon erwähnten Bloos-Seifen– die Wolkenseifen schon eher mit Soaparella-Seifen, vielleicht auch noch mit EveButterflySoaps.
Und wenn wir schon beim Vergleichen sind: Ich würde eher (ohne die Seifen selbst zu kennen) Waldfussel-Seifen mit Steffis Seifen und Calanis Seifen vergleichen.
Und Alles-schöne-Dinge-Seifen sind meiner Ansicht nach mit Olivias Seifen vergleichbar, wobei ich wiederum auch einige von EveButterflySoaps mit Olivia-Seifen vergleichbar finde.
Ganz aus der Reihe heraus fallen meiner Ansicht nach Pflegeseifen-Seifen. Die sind so weich. Das habe ich noch bei keinem anderen Sieder erlebt. (außer bei den Cremeseifen von Heymountain, aber Heymountain-Seifen sind keine kaltgesiedeten Seifen, sondern fertige (?) Seifenmasse, welche hinterher mit Buttern und Ölen angereichert wurde )
Geändert von Ich-bin-ich (06.08.2013 um 12:29 Uhr)
Viele Grüße, Ich-bin-ich
**Das kleine Ich bin Ich von Mira Lobe mit Bildern von Susi Weigel - erschienen im Jungbrunnen Verlag**
So schwer ist es nicht. Du musst halt nur wissen, welche Duftrichtungen du bevorzugst und ob dir Palmöl in Seifen egal ist. Ich z. b. mag keine Seifen, die nach Obstsalat riechen oder nach Süßkram. Also keine süßen oder fruchtigen Seifen. Ich mag eher Kräuterdüfte, herb-frische Düfte oder warme, leicht schwere Düfte wie Vanille, Sandelholz. Aber eben nicht süß.Aber wie soll man sich bei dem Wust an Anbietern sonst entscheiden???? Luxusprobleme .
Geändert von Noki (06.08.2013 um 12:58 Uhr)
Mich ziehen weiterhin Waldfussel und Steffis Hexenküche an.
(Auch, wenn ich zur Zeit "wie wild" durchteste und Produkte von anderen Siederinnen absolut prima finde..
Ich denke, wenn meine wilde Herumbestellerei vorbei ist, so sind Waldfussel, Steffi`s Hexenküche und AsD meine Favoriten.
Bei Waldfussel sind es die ätherischen Öle, Bioqualität und die wirklich besonderen Düfte (natürliche Beduftung, für mich bedeutet das Wellness) und die tollen Salzseifen
(und ich mag, dass sie sich fast täglich um ihre Fans kümmert).
Bei Steffi finde ich zum Beispiel toll, dass sie aus ihrem eigenen Garten Heilpflanzen verarbeitet und sogar eine Ausbildung zur Heilpflanzenfachfrau hat. Kann uns ja nicht schaden.
Und dass sie doch recht aussergewöhnliche Inhaltsstoffe hat. Wo gibt es sonst eine Schwefelseife? Sie hat tolle Haarseifen für jedes Haar .
Bei Steffi steht die Zertifizierung auf der Seite, ich glaube bei "über mich". Bei Waldfussel weiss ich nicht, wo es steht, musst du mal gucken.
Bei AsD finde ich die Parfums toll und auch einige Seifen. Von dort hab ich gestern eine tolle Olivenölseife mit Minzaroma angewaschen. (Morgentau).
Den Beitrag von Conny kann ich genau so unterschreiben.
Palmöl hatte ich ja erwähnt. Wenn ich mich auf die Zertifizierung bezüglich Nachhaltigkeit verlassen kann, dann auch gern "mit".
Bei den Duftrichtungen ist es nicht so einfach. Ich weiß nur, dass ich z. B. Duschgels, in denen fruchtige Nuancen (besonders Pfirsich ) enthalten sind, nicht mehr riechen kann; auch nicht, wenn jemand anderes damit geduscht hat.
Im Winter mag ich kakao-orange-lastige Düfte manchmal gern, aber eben auch frische, belebende.
Minze ist eher so , aber da existiert in meinem Duftfundus auch nur Pfefferminzöl oder ähnliches, welches ich nur bei Erkältungen ins Badewasser gab.
Ich glaube, ich muss mich wohl durchtesten , um meine Linie/Richtung zu finden.
Danke aber für den Denkanstoß.
@Conny auch dir - die Hexenküche reizt mich wegen der BESONDEREN Inhaltsstoffe: Schwefel, Birkenteer usw. - da werde ich wohl zum Einstieg dieses Vierer-Set ordern. Die Lindenblütenseife klingt auch total spannend. Ich liebe den Tee, also könnte es passen.
Ich geh mal stöbern.
Ich werfe mal noch Pflegeseifen ins Rennen. Besonders die Rubrik Wellness-Seifen! Sehr schöne Inhaltsstoffe, natürlich beduftet und wahnsinnig pflegend, da sehr hoch überfettet.
Bei Steffi habe ich ja auch einiges bestellt und jetzt die erste Haarseife in Gebrauch. Ich bin sehr begeistert und denke Steffi wird mein neuer Haarseifenlieferant. Duschseifen habe ich da aber irgendwie keine gefunden.
Huhu,
weiter oben hatte ich Pflegeseifen schon in meiner Vergleichs-Aufstellung drin und sie wurden mehrfach hier im Thread erwähnt. Aber lieber nochmal mehr , denn so rasant wie hier mittlerweile gepostet wird , geht doch schnell mal was unter. Ich selber lese ja auch ungern bei lange zurückliegenden Beiträgen nach. Bitte, bitte postet immer einen Link mit, wenn Ihr einen Seifenshop erwähnt. Ich schaue mir totaaaal gerne dann gleich die Seifen in den Online-Shops an. Ich bin gar nicht böse, wenn ich angefixt werde! Die anderen können ja weglesen...
Geändert von Ich-bin-ich (06.08.2013 um 14:28 Uhr)
Viele Grüße, Ich-bin-ich
So, habe eben ausgiebig geduscht. 3 x eingeseift (weil "Die Neue" sooo gut riecht), damit auch gleich noch die Haare gewaschen...
Und jetzt sehen meine Finger wieder ganz grauselig aus.
Kommt eindeutig von der Seife, aber nicht, wie vermutet von einer Peelingseife oder von Fruchtsäure..
Ich habe Angst, dass es an dem alkalischen Wert der Seife liegen könnte... und ich Seifen dann einfach nicht mehr vertrage? Hilfäääää!!!
Das geht ja mal gar nicht
ja, wird schwer... oder aber ich ziehe zum Duschen dann Gummihandschuhe an
Gestern (ohne Haarewaschen und nur 2 mal einseifen) war das besser.
Aber trotzdem mach ich mir Sorgen. Stell dir mal vor, ich könnte NIE MEHR mit Seife duschen, wenn es schlimmer wird/nicht weggeht/ etc.
Ach Menno !!!
oh, im Waldfussel-Thread wurde auch gerade von 2 oder 3 Beautys geschrieben, dass sie Probleme bei dem Wetter mit der Haut haben.
Dann schieb ich das jetzt einfach auch mal auf`s Wetter.
So, ich muss einkaufen
und an @ich-bin-ich
Hab ich gar nicht gelesen. Also bei mir ist es genau andersrum: Im Sommer hab ich die schönste Haut ever! Rein, prall, leicht gebräunt - einfach gesund und schön. Wenn es dann auf den Herbst/Winter zugeht, wird sie zunehmend trockener und schuppig. :leiderja: Meine Haut kann die kalte Winterluft inkl. beheizte Innenräume gar nicht haben. Man sagt ja auch, dass die Sonne der Haut in gewissem Maße hilft und deswegen die Haut (bei den meisten) im Sommer schöner und reiner ist. Kann ich definitiv bestätigen. Irgendwie sieht sie einfach gesünder dann aus und reiner. Deswegen hab ich ja so Angst, dass ich im Winter mit der Seifenreinigung nicht mehr klar komme. Ich hoffe es nicht.
Also, ich könnte schwören, dass, als ich Deinen Post gelesen habe, da nix von Pflegeseifen stand. Deswegen habe ich es ja extra nochmal erwähnt, nicht dass der tolle Shop in Vergessenheit gerät.
Hast Du das hinterher noch geändert oder werde ich jetzt völlig plemplem? Das muss die Hitze sein!
Huhu Purrl,
nein, Du bist nicht plemplem. Ich editiere meist noch ein paar Mal über meine Beiträge drüber. Aber schon im allerersten Posting von diesem Thread sind Pflegeseifen erwähnt (Spoiler) und auch in anderen späteren Postings noch oft.
Ach, jetzt sehe ich, dort werden sie als "autumnjoy Seifen" bezeichnet, weil die BJ, welche die Seifen siedet, hier im Forum autumnjoy heißt (Arkadenthread).
Aber wie gesagt - gerne doppelt und dreifach erwähnen und bitte (für mich) immer mit Link.
Viele Grüße, Ich-bin-ich
Zitat von Conny44 Beitrag anzeigen
oh, im Waldfussel-Thread wurde auch gerade von 2 oder 3 Beautys geschrieben, dass sie Probleme bei dem Wetter mit der Haut haben.
Dann schieb ich das jetzt einfach auch mal auf`s Wetter.
Noki, du hast es nicht gelesen? Aber geschrieben hast du es
Beitrag von Noki:
Meine Haut pellt sich an einigen Stellen gerade weil ich im Urlaub doch etwas Sonnenbrand hatte. Die Stellen sind total trocken und schuppig aber Duschen mit Seife hilft ungemein, danach noch eine leichte Pflege auf die Stellen und gut ist.
Noki, ich hatte unter anderem Dich gemeint
Gut, bei dir hat es mit dem Sonnenbrand zu tun, also auch mit dem WETTER.
Das hat mich aber trotzdem beruhigt..
Ups.
Also im Gesicht ist meine Haut top in Ordnung. Das was ich geschrieben hab, bezog sich allein auf den Sonnenbrand, den ich mir im 2-wöchigen Urlaub zugezogen hab. Ich hab Sonnenbrand an den Armen aber ansonsten ist meine Haut im Sommer generell schöner als im Winter. Hier in Deutschland bekomme ich auch nie Sonnenbrand aber wir waren ja 2 Wochen in der prallen Sonne und trotz Eincremen ist es passiert. Ist aber schon wesentlich besser, die Rötungen sind komplett braun geworden. Meine Haut hat sich schon gut erneuert.
Conny, beruhige dich.
Manchmal hat man komische Sachen, gerade an den Händen.
Ich hatte im Urlaub das Poblem, dass ich beim Händewaschen mit kalten Wasser (Hütten und öffentliche Toiletten) ein Gefühl wie in die Brennesseln zu greifen hatte. So Kribbeln und Stechen. Ganz übel. Das ging nach dem Waschen auch nicht sofort weg, sondern hat eine Weile gedauert. Je kälter das Wasser, desto schlimmer war das. Teilweise haben sich sogar Quaddeln an den Händen gebildet.
Und dann war es eine sog. Kälte-Urtikaria. Dauert von einer Woche bis zu 7 Jahren...
Ist aber schon wieder besser.
Also, mach dich nicht verrückt. Du hast einfach Seifen-Schrumpimose, die geht auch wieder weg.
Viele Grüße von tiffifee
Seifenschrumpimose DER war gut!!!
Also ich denk ja auch, da ich schon über Jahre, mal mehr, mal weniger mit Seifen wasche und das jetzt anfängt, dann hat es betimmt mit der Hitze und vielleicht vermehrten Schwitzehändchen zu tun.
In gewisser Weise hab ich das auch: Sehr kaltes Wasser verursacht Schmerzen an den Händen.
Und ich esse niemals mit normalem Besteck, brauche immer eins mit Plastikumrandung. Ist mir sonst unangenehm. Und Kugelschreiber aus Metall mag ich auch nicht anfassen, ist mir auch zu kalt.
Dass das eine Kälte-Urtikaria ist, wusste ich gar nicht. Empfinde das auch als nicht schlimm.. ich vermeide halt einfach kühles an den Händen.
Aber was es alles so gibt...
Ja ich weiß nicht genau wo die Grenze liegt, wenn du einen Nesselausschlag bekommst ist es eine Urtikaria, das ist das Charakteristische ansonsten eine Überempfindlichkeit würde ich mal sagen.
Ich hab richtige große Quaddeln bekommen, auch bei kühlem Wetter daheim, teilweise auch im Sommer wenn mir innerlich kalt war oder ich Fieber hatte, und meine Gelenke (Finger, Knie) sind angeschwollen, so stark dass ich sie nicht mehr abbiegen konnte weil sie so gespannt haben (also die Finger jetzt ). Wenn ich mit kalten Fingern aus Versehen das Auge berührt habe, dann ist mein Augenlid angeschwollen usw, also echt nervig. Mittlerweile hat es nicht mehr dieses Ausmaß, ist also nicht mehr störend
Ja - wenn ich einkaufe, hab ich das Kribbeln auch manchmal, wenn ich Sachen aus der Kühl- oder Gefriertheke nehme. Komisch das. Ich dachte schon, ich hätte irgendeine Kunststoff-Zusatzstoff-Allergie (wegen der Umverpackungen), aber es kommt von der Kälte.
Naja, solange ich noch Eis essen kann...
Viele Grüße von tiffifee
Ich hab eine Wärme Urtikaria. :leiderja: Nur im Winter macht sie sich bemerkbar, da ich da vermehrt heiß dusche. Ich bekomme nach dem Duschen sowohl im Gesicht als auch am Körper richtig heftige rote Flecken. Am Körper stört es mich nicht so, da ich mich nach dem Duschen ja anziehe aber im Gesicht sieht das richtig schlimm aus, wie eine Allergie, lauter rote Flecken, inselförmig. Nach ca. 30 Minuten ist der Spuk vorbei, wenn sich das Gesicht wieder abgekühlt hat. Ich hab leider eine sehr empfindliche Haut. Gerade im Winter zickt sie immer rum!
Edit: Komischerweise entsteht diese Wärme Urtikaria bei mir nur in Verbindung mit heißem Wasser. Also ist es vielleicht keine Wärme Urtikaria (da ich im Sommer bei Hitze keine Probleme habe) sondern eher eine Wasser Urtikaria? Gibt's das auch? Ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass ich im Winter schlimme rote Flecken im Gesicht habe die nicht klein sein. Gott sei Dank ist nach 30 Minuten nichts mehr zu sehen. Aber das sieht immer so schlimm aus.