Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 46 von 93 ErsteErste ... 263644454647485666 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.801 bis 1.840
    Forenkönigin Avatar von naschi

AW: Allgemeiner Seifenthread

Kommt ihr auch in den faltenanfälligen Bereichen wie den Augen ohne Creme klar?

Zitat Zitat von Waldfussel Beitrag anzeigen
    Dieser Artikel hier ist toll. Er beschreibt einerseits, dass der Säureschutzmantel aus all den Dingen besteht, die wir beim Waschen loswerden wollen, und behauptet andererseits, dass wir ihn durch Syndets schützen sollen

Edit: Also ich möchte mit nichts duschen, was den Säureschutzmantel erhält (was Syndets und pH-neutrale Duschgels ja auch nicht tun)
    Welcher Artikel? Oder meinst du den Thread hier?

Seifenköchin Arkaden-HändlerHandel & Gewerbe Avatar von Waldfussel
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von naschi Beitrag anzeigen
    Welcher Artikel? Oder meinst du den Thread hier?
    Oh je, Link vergessen , Moment, ich muss ihn noch mal suchen.

Edit: Ich habe ihn jetzt oben eingefügt. Danke für Dein Nachfragen.

Experte Avatar von Bonsai

Zitat Zitat von naschi Beitrag anzeigen
    Kommt ihr auch in den faltenanfälligen Bereichen wie den Augen ohne Creme klar?
    Von mir ein klares "JA" - wenn mal "Knitter-Alarm" ist (von zuviel Sonne oder Wind) schmelze ich eine Spur Sheabutter zwischen den Fingerkuppen, klopfe sie vorsichtig ein und alles ist wieder "saftig"
    ...und noch ein Seifen-Blog: http://bonsaiseifen.blogspot.de/

bedazzled Avatar von lululu
    Meine Laune...
    Psychedelic

Zitat Zitat von Bonsai Beitrag anzeigen
    Von mir ein klares "JA" - wenn mal "Knitter-Alarm" ist (von zuviel Sonne oder Wind) schmelze ich eine Spur Sheabutter zwischen den Fingerkuppen, klopfe sie vorsichtig ein und alles ist wieder "saftig"
    genau

Hahaha, der Artikel ist ja echt die Wucht!
    Grüße aus den unendlichen Weiten des Weltalls, die noch nie zuvor ein Mensch gesehen hat!

Hat jemand von euch auch bei durch färben eigentlich kaputte Haare die Umstellung auf waschen mit Seife hinbekommen? Weil auch da frage ich mich, ob durch Keratin und co in Shampoos wirklich rpariert wird so wie ich eine Reparatur verstehe. Haare sind ja totes Mateial und können solche Stoffe ja nicht wirklich aktiv richtig einbauen. Also legt sich das doch nur aussen an und macht geschmeidig. Und den Geschmeidig-mach-Effekt bekomm ich ja auch mit passender Butter oder Öl hin

Fortgeschritten Avatar von redcurls

Zitat Zitat von gabi2631 Beitrag anzeigen
    Die Zitronen-Peeling-Seife schrubbelt recht ordentlich......ich habe mir da angewöhnt, erst den Körper einzuseifen (mit einer Nicht-Peeling-Seife ) und gehe dann erst über die Haut mit der Schrubbel-Seife.......so ist es erträglicher......aber der Duft
    Bin mal gespannt, ob Dir die Seifen gefallen......oder ob ich Haue kriege.....
    Ich mag beide sehr gerne... die Peeling und die Salzseife. Für den Sommer einfach toll!
    Mag jetzt eher frische Düfte. Aber die brauchen sich so schnell auf, das bin ich gar nicht
    gewöhnt...
    Liebe Grüße Redcurls

Allwissend Avatar von Versuchskaninchen
    Meine Laune...
    Cheeky

Eigentlich hatte ich immer eine total problemlose Körperhaut.

Seit über einem Monat verwende ich nun nur noch Seifen und meine Haut wird täglich trockener. Heute ist sie sogar richtig schuppig.

Kennt ihr das auch?
    Es grüßt aus dem Versuchslabor

das Versuchskaninchen

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Versuchskaninchen Beitrag anzeigen

Seit über einem Monat verwende ich nun nur noch Seifen und meine Haut wird täglich trockener. Heute ist sie sogar richtig schuppig.

Kennt ihr das auch?
    Es wäre schon gut, zu wissen, was für Seife.

Sonst ist die Aussage in etwa so wie "seit über einem Monat verwende ich Shampoo und meine Kopfhaut wird immer trockener".

Experte Avatar von Bonsai

Also, bei mir war genau das Gegenteil der Fall, ich hatte noch nie so tolle Haut (bin schon Ü50) wie mit Seife

Ich könnte mir vorstellen, dass es mit der Zusammensetzung der von dir verwendeten Seifen zu tun haben könnte - z.B. haben Seifen die sehr stark schäumen einen hohen Anteil an sog. Schaumfetten (Kokos-, Babassu- od. Palmkernöl ), und das kann austrocknend wirken.
    Allerdings kann man das bei gekauften Seifen nicht unbedingt anhand der INCI ableiten, das Schaumfett wird meistens ziemlich weit vorne stehen - und in der Ölmischung brauch ja nur 1% mehr Schaumfett mehr als anderes Öl vorliegen, um bei den INCI an die erste Stelle zu rutschen.

Wenn du gerne bei Seife bleiben willst, würde ich dir empfehlen einige sehr unterschiedlich zusammengesetzte Seifen zu testen (also verschiedene Schaumfette kombiniert mit unterschiedlichen Ölen - da merkst du schnell, welche Öl-Zusammensetzung deine Haut am liebsten mag.

Ich kann mich noch erinnern, dass bei mir anfangs Seifen mit Babassuöl ((Oribignya Oleifera Oil) angenehmer waren als Seifen mit Kokosöl (Cocos Nucifera Fruit Oil) - inzwischen ist es egal, was ich benutze.
    Viele sensible Häutchen reagieren auch bei Kakaobutter (Theobroma Cacao Seed Butter) mit Trockenheit - aber auch hier hilft nur ausprobieren...
    ...und noch ein Seifen-Blog: http://bonsaiseifen.blogspot.de/

Fortgeschritten Avatar von Alley

Kennt ihr das auch?
    Bei mir ist es auch genau umgekehrt - früher mit Duschgel hatte ich immer viel trockenere Haut am Körper, vor allem an den Beinen und Armen - seit ich nur noch mit Seife dusche, schludere ich regelmäßig mit dem Eincremen, -ölen oder ähnlichem.
    Ich meine mit Seifen aber gute, handgesiedete Seifen mit recht hoher Überfettung. *zu Waldfussel herüberwink*

Aber ich meine, dich auch schon in den diversen Seifenthreads hier gelesen zu haben, Kaninchen.... Vielleicht hast du einfach die für dich passende Seife noch nicht gefunden ??

Meine Laune...
    Cheeky

Ich wechsle momentan immer zwischen den folgenden Seifen:

http://www.spagyrischenaturkosmetik....40231963d440d0
    http://www.soafaseidn.de/product_inf...illeziege.html
    http://www.soafaseidn.de/product_inf...ote-venus.html
    http://www.soafaseidn.de/product_inf...achenblut.html
    http://www.soafaseidn.de/product_inf...blue-silk.html
    http://sauberkunst.blogspot.de/p/sho...-1404124986450

Bei dieser hier ist es besonders schlimm (habe ich heute verwandt):

http://www.steffis-hexenkueche.com/h...e-kraeuterhexe

Für die Haare verwende ich diese:

http://sauberkunst.blogspot.de/p/sho...-1404125282703

Das Merkwürdige ist, dass ich mit der Körperhaut ansonsten noch nie Probleme hatte. Musste mich vorher nicht zwingend eincremen. Und jetzt sind vor allem die Arme und die Beine richtig schuppig. Bei allen Seifen ziemlich gleich, nur bei der Kräuterhexe noch etwas mehr.

Dagegen hatte ich ja immer mit meiner Kopfhaut totale Probleme (teilweise richtig dicke Pickel und vor allem das Jucken...). Das habe ich mit der o.g. Seife nun überhaupt nicht mehr. Komischerweise funktioniert das Haarewaschen aber auch ausschließlich nur mit dieser Seife. Bei allen anderen Seifen werden die Haare klätschig (habe da auch welche mit weniger Überfettung) - wahrscheinlich, da ich dann nicht genug Schaum hinbekomme.

Ich möchte auf jeden Fall bei Seife bleiben. Finde das viel schöner. Seither duschen mein Mann und ich auch viel öfter zusammen...

das Versuchskaninchen

Meine Laune...
    Fine

Auf jeden Fall würde ich Dir raten, dann erst mal 1-2 Wochen lang nur eine Seife zu verwenden ohne zu wechseln und zu sehen, wie es dann ist.

Mit Trockenheit reagiere ich auf Seife nur, wenn sie noch nicht so gut gereift ist. Wenn Du dauernd wechselst, genügt es schon, wenn eine davon vielleicht noch nicht so alt ist, um die Haut immer wieder zu reizen.

Frag doch einfach mal nach den Siededaten der verschiedenen Sorten und verwende 1-2 Wochen lang nur die älteste davon.

Ich habe jetzt nur mal probeweise die Deklaration der ersten Seife angeschaut, aber da stimmt offensichtlich die Reihenfolge der Inhaltsstoffe auf der Website nicht. Es ist sicher nicht mehr Koffein und Chili als Wasser in der Seife.

Und die, bei der es besonders schlimm ist, ist ja auch als Shampooseife gedacht mit nur 6% Überfettung. Das ist zwar nicht unbedingt ein Grund, kann aber auch dazu beitragen, dass sie nicht genug pflegt.

Fortgeschritten Avatar von redcurls

Bei mir ist es auch umgedreht gewesen. Ich brauche keine Bodylotion mehr.
    Ich verwende ja viel von SauberKunst und ich liebe diese Cremigkeit.
    Welche hattest du denn? Ich hatte mal wegen der ÜF angefragt, die sind alle zwischen
    8-10% überfettet, aber ich liebe deren "Pflanzenmilchseifen".
    Vielleicht mal aus der Kategorie was testen? Ich bestelle da jetzt immer viele Proben
    mit, dann muss ich die die mir nicht so gefallen nicht so lange aufbrauchen.

http://www.sauberkunst.de/epages/es9...ory1/Natur_pur

Die Zitronensalzseife von Soaparella ist auch toll... braucht sich nur zu schnell auf. *find*
    Aber sonst liebe ich sie... die schäumt prima und vielleicht übertreibe ich das unter der Dusche
    dann auch. *g*
    Sonst hab ich mir immer mal Seifen ertauscht (gegen Marmeladen oder genähtes) und hatte
    da auch schon Reinfälle dabei, aber auch absolute Pflegeschätzchen. Was deine Haut mag,
    hängt von so vielen Faktoren ab. Da kannst du nur probieren.
    Liebe Grüße Redcurls

Inventar Avatar von enke268
    Meine Laune...
    Fine

Hat schon jemand mal was von der Seifenmanufaktur Mehlhose gehört?

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...69837884,d.bGQ

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Hier sind auch schöne Haarseifen dabei. Vor allen Dingen gibt es viele Probiergrößen. Die werde ich mir mal genauer anschauen
    Behandle jeden Menschen so, wie Du selbst gern behandelt werden möchtest!

Meine Laune...
    Cheeky

Mit Trockenheit reagiere ich auf Seife nur, wenn sie noch nicht so gut gereift ist. Wenn Du dauernd wechselst, genügt es schon, wenn eine davon vielleicht noch nicht so alt ist, um die Haut immer wieder zu reizen.

Frag doch einfach mal nach den Siededaten der verschiedenen Sorten und verwende 1-2 Wochen lang nur die älteste davon.
    Und die, bei der es besonders schlimm ist, ist ja auch als Shampooseife gedacht mit nur 6% Überfettung. Das ist zwar nicht unbedingt ein Grund, kann aber auch dazu beitragen, dass sie nicht genug pflegt.
    Aha. Das klärt schon mal einiges. Die Kräuterhexen-Seife musste bei mir noch reifen. War ab 21. Juni "frei gegeben". Benutze sie seit einer Woche.

Dann lege ich jetzt alle momentan genutzten Seifchen mal auf die Seite und nehme eine Seife die bei mir schon seit 5 Wochen unbenutzt und neu liegt. Habe Esels- und Schafmilchseife. Eine muss dann mal herhalten.

Vielen Dank für den Tipp!

das Versuchskaninchen

Meine Laune...
    Cheeky

Zitat Zitat von redcurls Beitrag anzeigen
    Bei mir ist es auch umgedreht gewesen. Ich brauche keine Bodylotion mehr.
    Ich verwende ja viel von SauberKunst und ich liebe diese Cremigkeit.
    Welche hattest du denn? Ich hatte mal wegen der ÜF angefragt, die sind alle zwischen
    8-10% überfettet, aber ich liebe deren "Pflanzenmilchseifen".
    Vielleicht mal aus der Kategorie was testen? Ich bestelle da jetzt immer viele Proben
    mit, dann muss ich die die mir nicht so gefallen nicht so lange aufbrauchen.

http://www.sauberkunst.de/epages/es9...ory1/Natur_pur

Die Zitronensalzseife von Soaparella ist auch toll... braucht sich nur zu schnell auf. *find*
    Aber sonst liebe ich sie... die schäumt prima und vielleicht übertreibe ich das unter der Dusche
    dann auch. *g*
    Sonst hab ich mir immer mal Seifen ertauscht (gegen Marmeladen oder genähtes) und hatte
    da auch schon Reinfälle dabei, aber auch absolute Pflegeschätzchen. Was deine Haut mag,
    hängt von so vielen Faktoren ab. Da kannst du nur probieren.
    Von Sauberkunst war es die Kirschblüte. Da hat es wohl mit den Links nicht geklappt.

Salzseife mag meine Haut irgendwie gar nicht. Hatte ganz am Anfang ein paar probiert - weil die ja auch gegen unreine Haut schön helfen sollen. War aber irgendwie gar nix. Die benutzt jetzt mein Göga.

Zitat Zitat von enke268 Beitrag anzeigen
    Hat schon jemand mal was von der Seifenmanufaktur Mehlhose gehört?

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...69837884,d.bGQ

Hier sind auch schöne Haarseifen dabei. Vor allen Dingen gibt es viele Probiergrößen. Die werde ich mir mal genauer anschauen
    Da stöbere ich auch schon die ganze Zeit herum

Vor allem gerade auch wegen den Haarseifen. Habe momentan nämlich für die Haare keine Wechselseife. Und heute habe ich schon gemerkt, dass ich jetzt zwischendurch mal wechseln sollte.

das Versuchskaninchen

Meine Laune...
    Fine

Aha. Das klärt schon mal einiges. Die Kräuterhexen-Seife musste bei mir noch reifen. War ab 21. Juni "frei gegeben". Benutze sie seit einer Woche....
    Weißt Du, wie alt sie am 21. Juni war (ist übrigens jetzt nur ne Frage für Dich, musst Du hier ja nicht beantworten)? Manche Siederinnen geben ihre Seifen schon nach 4 Wochen frei, was ich für zu kurz halte. Aber wenn Du jetzt erst die "alte" aufbrauchst und die anderen alle noch liegen lässt, könnte das das Problem beheben. Viel Spaß beim Testen

Forenkönigin

Steffis Seifen wurden in der Vergangenheit immer nach 4 Wochen freigegeben.

Meine Laune...
    Cheeky

Gut, dass Du das weißt, Mondenkind.

Als Seifen-Neuling verlässt man sich ja da sowieso einfach mal auf die Siederin. Aber immerhin wollte man sich schon was Gutes tun und hat deshalb nicht einfach irgendeine 08/15-Seife im Supermarkt geschnappt.

(Mein Göga verwendet übrigens schon seit Jahren Seife. Fa . Schande über ihn . Er sagt, seine Oma ist damit 94 geworden und es hat ihr immer gut getan (sie sah auch immer viel jünger aus). Aber jetzt benutzt er auch "meine" Seifen )

das Versuchskaninchen

Meine Laune...
    Cheeky

Habe gerade mein Seifenkörbchen nach dem ältesten Stück durchstöbert. Und siehe da...

Stimmt ja. Da war doch noch was. Habe ein Sonderangebot von Sauberkunst mitbestellt gehabt. Die Tannengold (ich rieche seeehr gerne Tannennadelduft und Weihnacht). Sieht so aus, als ob sie im September 2013 hergestellt worden wäre. Das ist somit wohl meine älteste Seife.

Tja, was soll's Dann werde ich wohl in nächster Zeit nach Weihnachten duften

Mal so am Rande: Wenn ich mit meinen "paar" Seifen schon keinen Durchblick mehr habe, wie mag es dann wohl so manch Anderem hier gehen

das Versuchskaninchen

Meine Laune...
    Fine

Ach, Nadelduft geht immer und September 13 ist perfekt

Fortgeschritten

Hallo,

ich setz mich mal dazu. Ich bin auch ein großer Seifenfan mit einer überdimensionierten Seifensammlung. Meine liebsten Seifen kommen von der Chagrin Valley Manufaktur, benutzt noch jemand deren Seifen?

Meine Laune...
    Cheeky

Zitat Zitat von h.verdure Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich setz mich mal dazu. Ich bin auch ein großer Seifenfan mit einer überdimensionierten Seifensammlung. Meine liebsten Seifen kommen von der Chagrin Valley Manufaktur, benutzt noch jemand deren Seifen?
    Da gibt es aber keinen deutschen Shop, oder?

das Versuchskaninchen

Forenkönigin

Die Bestellung in USA ist aber absolut problemlos und schnell Bei mir waren die Seifen nach 1 Woche da.

BJ-Einsteiger Handel & Gewerbe
    Meine Laune...
    Cheerful

Ich schließe mich auch mal an und geselle mich hier dazu.
    Als großer Seifen-Fan.

Benutze hauptsächlich Soaparella, habe aber mittlerweile auch ein paar Kleinigkeiten von Pflegeseifen (muss noch getestet werden) und der Seifenmanufaktur Mehlhose.

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von wangenrot-shop Beitrag anzeigen
    Ich schließe mich auch mal an und geselle mich hier dazu.
    Als großer Seifen-Fan.

Benutze hauptsächlich Soaparella, habe aber mittlerweile auch ein paar Kleinigkeiten von Pflegeseifen (muss noch getestet werden) und der Seifenmanufaktur Mehlhose.
    Seifenmanufaktur Mehlhose????? Berichte mal. Die habe ich nämlich letztens auch entdeckt. ich würde da ja gern mal die Haarseifen probieren, die gibt es dort auch in Probiergröße. Was hast Du von dort??

Meine Laune...
    Cheerful

Ich hab tatsächlich genau die Probe-Haarseifen bestellt.
    Vanille, Salbei und Kamille.
    Vanille gefällt mir gut, klar den süßen Duft muss man mögen aber das Waschergebnis ist okay!
    Ich habe allerdings auch gerinst und vorher eine Pre-Wash-Kur gemacht.
    Empfinde die Seife auch als eher leicht in der Pflege, gut für Anfänger.
    Die Salbei hat mir gar nicht gefallen...Das Haarergebnis war nicht so schön, irgendwie platt.
    Kamille teste ich erst morgen!
    (ich bin jemand der zwischen Shampoo und Seifen-Haarwäsche wechselt, da mir die Seifenwäsche meist zu lange dauert!)

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von wangenrot-shop Beitrag anzeigen
    Ich hab tatsächlich genau die Probe-Haarseifen bestellt.
    Vanille, Salbei und Kamille.
    Vanille gefällt mir gut, klar den süßen Duft muss man mögen aber das Waschergebnis ist okay!
    Ich habe allerdings auch gerinst und vorher eine Pre-Wash-Kur gemacht.
    Empfinde die Seife auch als eher leicht in der Pflege, gut für Anfänger.
    Die Salbei hat mir gar nicht gefallen...Das Haarergebnis war nicht so schön, irgendwie platt.
    Kamille teste ich erst morgen!
    (ich bin jemand der zwischen Shampoo und Seifen-Haarwäsche wechselt, da mir die Seifenwäsche meist zu lange dauert!)
    so bin ich auch, shampoowäsche geht eben schneller. Danke für Deine Auskunft, werde demnächst dort auch mal die Haarprobierseifen bestellen

Fortgeschritten

Da gibt es aber keinen deutschen Shop, oder?
    Nee, aus den USA. Aber wie Mondkind schon sagt, die Bestellung verläuft problemlos und die sind auch immer recht schnell.

Meine Laune...
    Cheeky

Ich befürchte, wenn ich erst mal die ganzen deutschen Shops - bei denen ich noch bestellen möchte - durch habe, dann bin ich pleite...

das Versuchskaninchen

Fortgeschritten

haha, Versuchskaninchen, das kommt mir irgendwie bekannt vor .

Sagt mal.. was macht ihr mit Seifen die euch nicht taugen? Verkauft ihr die? Oder verschenkt sie?
    Hab heute von einer neuen Seife ein kleines Stückchen weggeschnitten, um sie gleich auszuprobieren. Leider ist sie für meine schwierigen Problemhände nicht pflegend genug... d.h. ich muss danach unbedingt eincremen.

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von quinn Beitrag anzeigen
    haha, Versuchskaninchen, das kommt mir irgendwie bekannt vor .

Sagt mal.. was macht ihr mit Seifen die euch nicht taugen? Verkauft ihr die? Oder verschenkt sie?
    Hab heute von einer neuen Seife ein kleines Stückchen weggeschnitten, um sie gleich auszuprobieren. Leider ist sie für meine schwierigen Problemhände nicht pflegend genug... d.h. ich muss danach unbedingt eincremen.
    Ich empfehle, sie einfach für ein paar Wochen wegzulegen und noch mal zu testen, s.o.

cuore
    Besucher

wangenrot-shop, ich habe bei den Haarseifen von Mehlhose gelesen, dass bei einigen Zitronensäure beigemengt ist, damit man keine Rinse braucht und keine Kalk und Seifenreste im Haar bleiben. Weisst du mehr?

Fortgeschritten

Ich vertausche oder verkaufe sie bei Kleiderkreisel oder im Langhaarnetzwerk. Meine Seifen liegen aber auch generell sehr lange und meine Haut ist sehr anspruchsvoll.

Fortgeschritten

Ich empfehle, sie einfach für ein paar Wochen wegzulegen und noch mal zu testen, s.o.
    mh... wobei ich fast glaube, dass das nichts bringt. Meine Hände sind einfach furchtbar schwierig.
    Ich hab z.B. gestern mit einer Seife mit ähnlicher Rezeptur geduscht, die letztes Jahr im September gesiedet wurde. Meine Haut ist ohne eincremen super gepflegt - bis auf meine Hände, die muss ich trotzdem zusätzlich eincremen . Wenn ich ehrlich bin, hab ich aber bisher auch nur 2 Seifen gefunden, nach denen ich nicht sofort zur Creme greifen will.

Ohh, Kleiderkreisel! Das ist ne super Idee, da wollte ich mich eh mal umsehen und schauen, ob ich da auch einige meiner Nagellacke losbekomme...

Meine Laune...
    Cheerful

@cuore:

Ja, ich weiß.
    Die Zitronensäure soll das Kalkseifenproblem etwas mildern und wird daher von vielen Siederinnen beigemengt.
    Je nachdem wie hart dein Wasser ist wirst du allerdings trotzdem rinsen müssen, regelmäßig oder auch nur hin und wieder!
    Hier bei mir ist das Wasser sehr hart und ohne Rinse wären die Seifenhaare einfach nur stumpf und Kallseife würde auch entstehen.

Da hilft nur Probieren.

cuore
    Besucher

DANKE für die Info

Meine Laune...
    Cheerful

Kein Problem.

Meine Laune...
    Fine

Ich würde dann die Seifenwäsche abwechselnd mit NK Shampoo nehmen. Rinse mag ich nicht, ist mir einfach zu aufwendig