Kommt ihr auch in den faltenanfälligen Bereichen wie den Augen ohne Creme klar?
Kommt ihr auch in den faltenanfälligen Bereichen wie den Augen ohne Creme klar?
Geändert von Waldfussel (07.06.2014 um 16:03 Uhr)
...und noch ein Seifen-Blog: http://bonsaiseifen.blogspot.de/
Hat jemand von euch auch bei durch färben eigentlich kaputte Haare die Umstellung auf waschen mit Seife hinbekommen? Weil auch da frage ich mich, ob durch Keratin und co in Shampoos wirklich rpariert wird so wie ich eine Reparatur verstehe. Haare sind ja totes Mateial und können solche Stoffe ja nicht wirklich aktiv richtig einbauen. Also legt sich das doch nur aussen an und macht geschmeidig. Und den Geschmeidig-mach-Effekt bekomm ich ja auch mit passender Butter oder Öl hin
Eigentlich hatte ich immer eine total problemlose Körperhaut.
Seit über einem Monat verwende ich nun nur noch Seifen und meine Haut wird täglich trockener. Heute ist sie sogar richtig schuppig.
Kennt ihr das auch?
Es grüßt aus dem Versuchslabor
das Versuchskaninchen
Also, bei mir war genau das Gegenteil der Fall, ich hatte noch nie so tolle Haut (bin schon Ü50) wie mit Seife
Ich könnte mir vorstellen, dass es mit der Zusammensetzung der von dir verwendeten Seifen zu tun haben könnte - z.B. haben Seifen die sehr stark schäumen einen hohen Anteil an sog. Schaumfetten (Kokos-, Babassu- od. Palmkernöl ), und das kann austrocknend wirken.
Allerdings kann man das bei gekauften Seifen nicht unbedingt anhand der INCI ableiten, das Schaumfett wird meistens ziemlich weit vorne stehen - und in der Ölmischung brauch ja nur 1% mehr Schaumfett mehr als anderes Öl vorliegen, um bei den INCI an die erste Stelle zu rutschen.
Wenn du gerne bei Seife bleiben willst, würde ich dir empfehlen einige sehr unterschiedlich zusammengesetzte Seifen zu testen (also verschiedene Schaumfette kombiniert mit unterschiedlichen Ölen - da merkst du schnell, welche Öl-Zusammensetzung deine Haut am liebsten mag.
Ich kann mich noch erinnern, dass bei mir anfangs Seifen mit Babassuöl ((Oribignya Oleifera Oil) angenehmer waren als Seifen mit Kokosöl (Cocos Nucifera Fruit Oil) - inzwischen ist es egal, was ich benutze.
Viele sensible Häutchen reagieren auch bei Kakaobutter (Theobroma Cacao Seed Butter) mit Trockenheit - aber auch hier hilft nur ausprobieren...
...und noch ein Seifen-Blog: http://bonsaiseifen.blogspot.de/
Bei mir ist es auch genau umgekehrt - früher mit Duschgel hatte ich immer viel trockenere Haut am Körper, vor allem an den Beinen und Armen - seit ich nur noch mit Seife dusche, schludere ich regelmäßig mit dem Eincremen, -ölen oder ähnlichem.
Ich meine mit Seifen aber gute, handgesiedete Seifen mit recht hoher Überfettung. *zu Waldfussel herüberwink*
Aber ich meine, dich auch schon in den diversen Seifenthreads hier gelesen zu haben, Kaninchen.... Vielleicht hast du einfach die für dich passende Seife noch nicht gefunden ??
Ich wechsle momentan immer zwischen den folgenden Seifen:
http://www.spagyrischenaturkosmetik....40231963d440d0
http://www.soafaseidn.de/product_inf...illeziege.html
http://www.soafaseidn.de/product_inf...ote-venus.html
http://www.soafaseidn.de/product_inf...achenblut.html
http://www.soafaseidn.de/product_inf...blue-silk.html
http://sauberkunst.blogspot.de/p/sho...-1404124986450
Bei dieser hier ist es besonders schlimm (habe ich heute verwandt):
http://www.steffis-hexenkueche.com/h...e-kraeuterhexe
Für die Haare verwende ich diese:
http://sauberkunst.blogspot.de/p/sho...-1404125282703
Das Merkwürdige ist, dass ich mit der Körperhaut ansonsten noch nie Probleme hatte. Musste mich vorher nicht zwingend eincremen. Und jetzt sind vor allem die Arme und die Beine richtig schuppig. Bei allen Seifen ziemlich gleich, nur bei der Kräuterhexe noch etwas mehr.
Dagegen hatte ich ja immer mit meiner Kopfhaut totale Probleme (teilweise richtig dicke Pickel und vor allem das Jucken...). Das habe ich mit der o.g. Seife nun überhaupt nicht mehr. Komischerweise funktioniert das Haarewaschen aber auch ausschließlich nur mit dieser Seife. Bei allen anderen Seifen werden die Haare klätschig (habe da auch welche mit weniger Überfettung) - wahrscheinlich, da ich dann nicht genug Schaum hinbekomme.
Ich möchte auf jeden Fall bei Seife bleiben. Finde das viel schöner. Seither duschen mein Mann und ich auch viel öfter zusammen...
Es grüßt aus dem Versuchslabor
das Versuchskaninchen
Auf jeden Fall würde ich Dir raten, dann erst mal 1-2 Wochen lang nur eine Seife zu verwenden ohne zu wechseln und zu sehen, wie es dann ist.
Mit Trockenheit reagiere ich auf Seife nur, wenn sie noch nicht so gut gereift ist. Wenn Du dauernd wechselst, genügt es schon, wenn eine davon vielleicht noch nicht so alt ist, um die Haut immer wieder zu reizen.
Frag doch einfach mal nach den Siededaten der verschiedenen Sorten und verwende 1-2 Wochen lang nur die älteste davon.
Ich habe jetzt nur mal probeweise die Deklaration der ersten Seife angeschaut, aber da stimmt offensichtlich die Reihenfolge der Inhaltsstoffe auf der Website nicht. Es ist sicher nicht mehr Koffein und Chili als Wasser in der Seife.
Und die, bei der es besonders schlimm ist, ist ja auch als Shampooseife gedacht mit nur 6% Überfettung. Das ist zwar nicht unbedingt ein Grund, kann aber auch dazu beitragen, dass sie nicht genug pflegt.
Bei mir ist es auch umgedreht gewesen. Ich brauche keine Bodylotion mehr.
Ich verwende ja viel von SauberKunst und ich liebe diese Cremigkeit.
Welche hattest du denn? Ich hatte mal wegen der ÜF angefragt, die sind alle zwischen
8-10% überfettet, aber ich liebe deren "Pflanzenmilchseifen".
Vielleicht mal aus der Kategorie was testen? Ich bestelle da jetzt immer viele Proben
mit, dann muss ich die die mir nicht so gefallen nicht so lange aufbrauchen.
http://www.sauberkunst.de/epages/es9...ory1/Natur_pur
Die Zitronensalzseife von Soaparella ist auch toll... braucht sich nur zu schnell auf. *find*
Aber sonst liebe ich sie... die schäumt prima und vielleicht übertreibe ich das unter der Dusche
dann auch. *g*
Sonst hab ich mir immer mal Seifen ertauscht (gegen Marmeladen oder genähtes) und hatte
da auch schon Reinfälle dabei, aber auch absolute Pflegeschätzchen. Was deine Haut mag,
hängt von so vielen Faktoren ab. Da kannst du nur probieren.
Liebe Grüße Redcurls
Hat schon jemand mal was von der Seifenmanufaktur Mehlhose gehört?
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...69837884,d.bGQ
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Hier sind auch schöne Haarseifen dabei. Vor allen Dingen gibt es viele Probiergrößen. Die werde ich mir mal genauer anschauen
Behandle jeden Menschen so, wie Du selbst gern behandelt werden möchtest!
Aha. Das klärt schon mal einiges. Die Kräuterhexen-Seife musste bei mir noch reifen. War ab 21. Juni "frei gegeben". Benutze sie seit einer Woche.
Dann lege ich jetzt alle momentan genutzten Seifchen mal auf die Seite und nehme eine Seife die bei mir schon seit 5 Wochen unbenutzt und neu liegt. Habe Esels- und Schafmilchseife. Eine muss dann mal herhalten.
Vielen Dank für den Tipp!
Es grüßt aus dem Versuchslabor
das Versuchskaninchen
Von Sauberkunst war es die Kirschblüte. Da hat es wohl mit den Links nicht geklappt.
Salzseife mag meine Haut irgendwie gar nicht. Hatte ganz am Anfang ein paar probiert - weil die ja auch gegen unreine Haut schön helfen sollen. War aber irgendwie gar nix. Die benutzt jetzt mein Göga.
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Da stöbere ich auch schon die ganze Zeit herum
Vor allem gerade auch wegen den Haarseifen. Habe momentan nämlich für die Haare keine Wechselseife. Und heute habe ich schon gemerkt, dass ich jetzt zwischendurch mal wechseln sollte.
Es grüßt aus dem Versuchslabor
das Versuchskaninchen
Weißt Du, wie alt sie am 21. Juni war (ist übrigens jetzt nur ne Frage für Dich, musst Du hier ja nicht beantworten)? Manche Siederinnen geben ihre Seifen schon nach 4 Wochen frei, was ich für zu kurz halte. Aber wenn Du jetzt erst die "alte" aufbrauchst und die anderen alle noch liegen lässt, könnte das das Problem beheben. Viel Spaß beim Testen
Steffis Seifen wurden in der Vergangenheit immer nach 4 Wochen freigegeben.
Gut, dass Du das weißt, Mondenkind.
Als Seifen-Neuling verlässt man sich ja da sowieso einfach mal auf die Siederin. Aber immerhin wollte man sich schon was Gutes tun und hat deshalb nicht einfach irgendeine 08/15-Seife im Supermarkt geschnappt.
(Mein Göga verwendet übrigens schon seit Jahren Seife. Fa . Schande über ihn . Er sagt, seine Oma ist damit 94 geworden und es hat ihr immer gut getan (sie sah auch immer viel jünger aus). Aber jetzt benutzt er auch "meine" Seifen )
Es grüßt aus dem Versuchslabor
das Versuchskaninchen
Habe gerade mein Seifenkörbchen nach dem ältesten Stück durchstöbert. Und siehe da...
Stimmt ja. Da war doch noch was. Habe ein Sonderangebot von Sauberkunst mitbestellt gehabt. Die Tannengold (ich rieche seeehr gerne Tannennadelduft und Weihnacht). Sieht so aus, als ob sie im September 2013 hergestellt worden wäre. Das ist somit wohl meine älteste Seife.
Tja, was soll's Dann werde ich wohl in nächster Zeit nach Weihnachten duften
Mal so am Rande: Wenn ich mit meinen "paar" Seifen schon keinen Durchblick mehr habe, wie mag es dann wohl so manch Anderem hier gehen
Es grüßt aus dem Versuchslabor
das Versuchskaninchen
Ach, Nadelduft geht immer und September 13 ist perfekt
Hallo,
ich setz mich mal dazu. Ich bin auch ein großer Seifenfan mit einer überdimensionierten Seifensammlung. Meine liebsten Seifen kommen von der Chagrin Valley Manufaktur, benutzt noch jemand deren Seifen?
Die Bestellung in USA ist aber absolut problemlos und schnell Bei mir waren die Seifen nach 1 Woche da.
Ich schließe mich auch mal an und geselle mich hier dazu.
Als großer Seifen-Fan.
Benutze hauptsächlich Soaparella, habe aber mittlerweile auch ein paar Kleinigkeiten von Pflegeseifen (muss noch getestet werden) und der Seifenmanufaktur Mehlhose.
Behandle jeden Menschen so, wie Du selbst gern behandelt werden möchtest!
Ich hab tatsächlich genau die Probe-Haarseifen bestellt.
Vanille, Salbei und Kamille.
Vanille gefällt mir gut, klar den süßen Duft muss man mögen aber das Waschergebnis ist okay!
Ich habe allerdings auch gerinst und vorher eine Pre-Wash-Kur gemacht.
Empfinde die Seife auch als eher leicht in der Pflege, gut für Anfänger.
Die Salbei hat mir gar nicht gefallen...Das Haarergebnis war nicht so schön, irgendwie platt.
Kamille teste ich erst morgen!
(ich bin jemand der zwischen Shampoo und Seifen-Haarwäsche wechselt, da mir die Seifenwäsche meist zu lange dauert!)
Ich befürchte, wenn ich erst mal die ganzen deutschen Shops - bei denen ich noch bestellen möchte - durch habe, dann bin ich pleite...
Es grüßt aus dem Versuchslabor
das Versuchskaninchen
haha, Versuchskaninchen, das kommt mir irgendwie bekannt vor .
Sagt mal.. was macht ihr mit Seifen die euch nicht taugen? Verkauft ihr die? Oder verschenkt sie?
Hab heute von einer neuen Seife ein kleines Stückchen weggeschnitten, um sie gleich auszuprobieren. Leider ist sie für meine schwierigen Problemhände nicht pflegend genug... d.h. ich muss danach unbedingt eincremen.
wangenrot-shop, ich habe bei den Haarseifen von Mehlhose gelesen, dass bei einigen Zitronensäure beigemengt ist, damit man keine Rinse braucht und keine Kalk und Seifenreste im Haar bleiben. Weisst du mehr?
Ich vertausche oder verkaufe sie bei Kleiderkreisel oder im Langhaarnetzwerk. Meine Seifen liegen aber auch generell sehr lange und meine Haut ist sehr anspruchsvoll.
mh... wobei ich fast glaube, dass das nichts bringt. Meine Hände sind einfach furchtbar schwierig.
Ich hab z.B. gestern mit einer Seife mit ähnlicher Rezeptur geduscht, die letztes Jahr im September gesiedet wurde. Meine Haut ist ohne eincremen super gepflegt - bis auf meine Hände, die muss ich trotzdem zusätzlich eincremen . Wenn ich ehrlich bin, hab ich aber bisher auch nur 2 Seifen gefunden, nach denen ich nicht sofort zur Creme greifen will.
Ohh, Kleiderkreisel! Das ist ne super Idee, da wollte ich mich eh mal umsehen und schauen, ob ich da auch einige meiner Nagellacke losbekomme...
@cuore:
Ja, ich weiß.
Die Zitronensäure soll das Kalkseifenproblem etwas mildern und wird daher von vielen Siederinnen beigemengt.
Je nachdem wie hart dein Wasser ist wirst du allerdings trotzdem rinsen müssen, regelmäßig oder auch nur hin und wieder!
Hier bei mir ist das Wasser sehr hart und ohne Rinse wären die Seifenhaare einfach nur stumpf und Kallseife würde auch entstehen.
Da hilft nur Probieren.
DANKE für die Info
Kein Problem.
Ich würde dann die Seifenwäsche abwechselnd mit NK Shampoo nehmen. Rinse mag ich nicht, ist mir einfach zu aufwendig
Behandle jeden Menschen so, wie Du selbst gern behandelt werden möchtest!