Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 47 von 93 ErsteErste ... 273745464748495767 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.841 bis 1.880
    Fortgeschritten

AW: Allgemeiner Seifenthread

Ich finde es lustig, dass manche Rinse als aufwändig betrachten. Das simpelste ist ja einfach ein paar Esslöffel Essig oder Zitronensaft mit Wasser vermischen und das ganze über den Kopf zu schütten. Oder die Haare einfach mit kaltem Wasser abbrausen. Man kann statt einer Rinse auch eine gekaufte Spülung verwenden, das funktioniert auch.

zweisam
    Meine Laune...
    Tired

Wie macht ihr die Rinse auf Reisen? Habt ihr immer Essig oder Zitrone dabei? Und eine leere Flasche? Oder in dem Fall eher Condi?

Allwissend Avatar von Versuchskaninchen
    Meine Laune...
    Cheeky

Vor dem Duschen fülle ich mir Apfelessig (25 ml Messbecher) in eine L&L-Schüttdose. Brauche dann unter der Dusche nur noch mit Wasser auffüllen und fertig.

Da meine Haare mit der Rinse viel mehr glänzen mache ich das jetzt eigentlich immer (auch wenn ich Shampoobar verwende).

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Zitat Zitat von Annele Beitrag anzeigen
    Wie macht ihr die Rinse auf Reisen? Habt ihr immer Essig oder Zitrone dabei? Und eine leere Flasche? Oder in dem Fall eher Condi?
    Irgendjemand hat geschrieben, dass sie die Zitrone immer in Sprühflaschen füllt. Unter der Dusche dann einfach die Haare einsprühen, kurz einwirken lassen und nochmal abspülen.

Mir erscheint das eine tolle Urlaubslösung zu sein. Möchte das so auch probieren. Funktioniert ja sicher auch mit Apfelessig.
    Es grüßt aus dem Versuchslabor

das Versuchskaninchen

Experte Avatar von Bonsai

Zitat Zitat von Annele Beitrag anzeigen
    Für mich ist die Lösung Zitronensäure in Pulverform - einfach in Wasser auflösen (geht im Zweifelsfall sogar in ner Tasse) und über die Haare schütten, oder in einer Schüssel/Topf und Kopf reintunken...
    ...und noch ein Seifen-Blog: http://bonsaiseifen.blogspot.de/

Forenkönigin Avatar von naschi

Zitat Zitat von Bonsai Beitrag anzeigen
    Für mich ist die Lösung Zitronensäure in Pulverform - einfach in Wasser auflösen (geht im Zweifelsfall sogar in ner Tasse) und über die Haare schütten, oder in einer Schüssel/Topf und Kopf reintunken...
    Zitronensaeure in Pulverform ist das dann das, was man als Bioentkalker kaufen kann? Eil stand letzes Wochenende vorm Regal im Laden und hab überlegt, ob ich das auch nehmen kann. Weil stand ja nur Zitronensäurepulver drauf. Hab aber dann doch die Plastezitrone genommen.

Fortgeschritten

Vitamin C kann man auch als Rinse benutzen, es ist ebenfalls pulverförmig. Das findet man in der Gesundheitsabteilung bei den Drogerien.

Noki
    Besucher

Von allen Seifenshops diverse Seifen zu testen, wäre mir ehrlich gesagt viel zu stressig und kostenspielig. Ich weiß, dass es bestimmt noch 20 Seifenshops gibt (wenn nicht mehr), neben denen, die ich schon kenne aber wenn ich mir vorstelle, ich wollte von jedem der Shops Seifen testen, das würde mich wahnsinnig machen. Das würde mich eher frusten als Spaß machen. Aber da bin ich wohl eine Ausnahme. Ich hab die Seifen von Waldfussel, Soaparella, Steffis Hexenküche, Wolkenseifen und autumnjoy getestet und mich letztendlich für 2 Shops entschieden (Waldfussel und Steffis Hexenküche) und damit bin ich sehr zufrieden. Den Stress mit diversen Seifenshops möchte ich mir nicht antun. Aber ich kann das schon verstehen, weil wenn man erstmal auf den Seiten der Shops am Gucken ist, ist man schnell angefixt. Deswegen vermeide ich das von vornherein und bin einfach mit den Shops, die ich kenne zufrieden.

Meine Laune...
    Cheeky

Siehst Du, da muss ich erst noch aufholen

Ich bin ja noch ganz am Anfang meiner "Seifennutzerkarriere". Habe bisher bestellt bei Steffi, Soafaseidn und Sauberkunst...

2 weitere Shops habe ich momentan noch im Auge...

das Versuchskaninchen

Fortgeschritten

Ich teste mich richtig gerne durch, merke aber auch, dass mir die Lust vergeht, bei neuen Manufakturen zu bestellen. Steffi wäre mir als Lieblingsshop zu anstrengend.
    Welche Shops hast du denn noch im Auge Versuchskaninchen?

bedazzled Avatar von lululu
    Meine Laune...
    Psychedelic

Die Seifen von Soafaseidn finde ich auch ganz gut, besonders die spezielleren... Am liebsten bestelle ich mir da die Bruchseife - 500gramm für 8 Euro sind ein Witz und da sind doch auch schöne Stücke drin.

Soaparella ist mein Favorit, neben "Iamhandmade" aus Irland, die sind auch recht günstig, da kosten ALLE Seifen 5 Euro bei 120-140 Gramm Gewicht... Und die sind SOOOO schick! Sehr duftintensiv.

Wenn ichs lieber Naturseifenmäßig mag, bestelle ich am aller, allerliebsten bei: Sauberkunst und SONNENSEIFEN! Sonnenseifen macht so herrliche Seifen, die man auch im Block recht günstig bekommt. Diese Idee finde ich richtig toll. Sauberkunst hingegen hat meiner Meinung nach die cremigsten aller Seifen!

Hach, es gibt so tolle Seifen. Aber diese Shops sind die, bei denen ich über die Jahre treu geblieben bin und mit denen ich die besten Erfahrungen gemacht habe!
    Grüße aus den unendlichen Weiten des Weltalls, die noch nie zuvor ein Mensch gesehen hat!

Meine Laune...
    Cheeky

Zitat Zitat von h.verdure Beitrag anzeigen
    Ich teste mich richtig gerne durch, merke aber auch, dass mir die Lust vergeht, bei neuen Manufakturen zu bestellen. Steffi wäre mir als Lieblingsshop zu anstrengend.
    Welche Shops hast du denn noch im Auge Versuchskaninchen?
    Ich habe noch WellLand und Mehlhose im Auge.

WellLand u.a. auch wegen den Kinderseifen (habe einen Gesichtswaschfaulen Sohn ).

Mehlhose hauptsächlich wegen der Haarseifen.

das Versuchskaninchen

Fortgeschritten

WellLand hatte ich auch im Auge, habs aber inzwischen verworfen, weil man wohl doch recht lange auf das Päckchen warten muss. Ich bin so ein Hibbel .

Momentan bin ich auch noch im Testfieber. Bisher hab ich nur Pflegeseifen & Soaparella probiert. Pflegeseifen/Autumnjoy find ich toll, weil sie so viele verschiedene Seifen mit unterschiedlichen Ölrezepturen zu einem sehr fairen Preis anbieten. Da werde ich mich noch ordentlich durch das Sortiment testen . Bei Soaparella mag ich vor allem die tollen Düfte! Leider trocknen meine sehr trockenen Hände von den Seifen noch mehr aus, wenn ich sie nicht eincreme. Vermute daher, dass es womöglich am Kokosöl liegt . Ich dusche trotzdem sehr gerne mit denen, weil sie sonst super pflegend sind. Nur meine Problemhände mögen sie halt nicht...

Ausprobieren mag ich auf jeden Fall noch Sauberkunst (bestelle wohl morgen, aber eher Shampoobars ), Bloos Kosmetik & Waldfussel. Eigentlich hatte ich auch noch an Olivia's Seife gedacht, leider steht hier sehr oft Kokosöl an erster Stelle. Daher muss ich mir das noch überlegen...

Sonnenseifen hat auch ein paar interessante dabei. Die "Iamhandmade" sehen auf jeden Fall super aus! Leider aber mit Palmöl und daher nichts für mich...

Meine Laune...
    Psychedelic

Ja, das stimmt, die Iamhandmade sind mit Palmöl. Allerdings sehe ich bei Kokosöl exakt dieselbe Problematik, da soviele nun auf Kokosöl ausweichen um kein Palmöl zu nehmen -> selber Effekt :(
    Grüße aus den unendlichen Weiten des Weltalls, die noch nie zuvor ein Mensch gesehen hat!

Fortgeschritten

Warum wird eigentlich so wenig Raps- und Sonnenblumenkernöl verwendet?

Seifenköchin Arkaden-HändlerHandel & Gewerbe Avatar von Waldfussel
    Meine Laune...
    Fine

Warum wird eigentlich so wenig Raps- und Sonnenblumenkernöl verwendet?
    Ich verwende viel Rapsöl, das ist ein tolles Seifenöl, gilbt aber als "billig" und wird deshalb kaum verwendet.

Sonnenblumenöl in Seifen vermindert die Haltbarkeit.

ALLE anderen Öle brauchen tatsächlich viel größere Anbauflächen als Palmöl. Ausweichen ist also nur Augenwischerei.

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Hier eine Grafik dazu vom WWF:

http://www.wwf.de/themen-projekte/landwirtschaft/produkte-aus-der-landwirtschaft/palmoel/infografik-pflanzenoel-braucht-flaeche/

Meine Laune...
    Cheeky

Bei Sauberkunst steht was zu Palm- und Kokosöl:

http://sauberkunst.blogspot.de/2013/...wende-und.html

das Versuchskaninchen

Fortgeschritten

Naja, auch wenn Palmöl einen höheren Ertragswert hat, so ist es ökologisch wesentlich bedenklicher als Rapsöl. Wenn man mal von dem geringen Anteil an zertifiziertem Palmöl absieht, der etwas weniger bedenklich ist.

Forenkönigin

Zitat Zitat von quinn Beitrag anzeigen
    WellLand hatte ich auch im Auge, habs aber inzwischen verworfen, weil man wohl doch recht lange auf das Päckchen warten muss. Ich bin so ein Hibbel .
    Ich hab letztens bestellt und mein Päckle nach 1 Woche bekommen. Finde ich ok.

Fortgeschritten

Ich achte u.a. aber auch deshalb darauf, das kein Palmöl enthalten ist, weil es bei mir austrocknend wirkt... genauso wie halt Kokos und leider auch Avocadoöl.

²Mondenkind: Das geht ja noch, ich hab aber auch schon von deutlich längeren Lieferzeiten gehört...

Inventar Avatar von enke268
    Meine Laune...
    Fine

[QUOTE=quinn;11196979]WellLand hatte ich auch im Auge, habs aber inzwischen verworfen, weil man wohl doch recht lange auf das Päckchen warten muss. Ich bin so ein Hibbel .

Also ich kann nicht sagen, dass man bei WellLand lange warten muss. Ich hatte Donnerstag bestellt und am Mittwoch war es da.
    Behandle jeden Menschen so, wie Du selbst gern behandelt werden möchtest!

BJ-Einsteiger Handel & Gewerbe
    Meine Laune...
    Cheerful

Mein Favorit ist und bleibt Soaparella.
    Ich mag aber auch gerne abwechslungsreiche, starke und moderne Düfte und kann mit den reinen "Öko-Düften" oft nichts anfangen...

Die Seifenmanufaktur Mehlhose mag ich bzgl. der Proben-Haarseifen sehr, ansonsten ist der Shop leider eher nichts für mich.
    Steffis Hexenküche reizt mich schon lange wegen der Haarseifen, aber das ist dort wirklich.... sehr kompliziert!!!

Bei Pflegeseifen habe ich mittlerweile auch bestellt und mag den Duft und die super Zusammensetzung sehr!
    Der Preis ist auch absolut fair und die Auswahl ist groß!

Inventar Avatar von enke268
    Meine Laune...
    Fine

Ich möchte demnächst mal bei Mehlhose wegen der Proben - Haarseifen bestellen und bei Sauberkunst wegen der Shampooseifen. Die hören sich echt gut an. Und bei WellLand bin ich begeistert hinsichtlich der Fluids, dem Lippenpflegestift Vanille, den Kurvenschmeichlern und Lanolincremen, aber da steht der Langzeittest noch aus. Bei Soaparella gefallen mir die Gesichtsseife und bei Alles schöne Dinge die Samtpfötchencreme. Und bei Soaparella wollte ich noch die Deocremes probieren. oh man, das muss ich alles auf das restliche Jahr verteilen ...
    Behandle jeden Menschen so, wie Du selbst gern behandelt werden möchtest!

Meine Laune...
    Psychedelic

Ich finde es auch schade, dass weniger heimische Öle genommen werden. Nur, weil Rapsöl "billig" ist, ist es ja kein schlechtes Öl, aber da ist wohl noch der damalige Zeitgeist mit verantwortlich, weil ja früher wirklich stinkendes, minderwertiges Rapsöl auf dem Markt war... Ich seh es zB. bei meiner Tante, die hat eine psychische Allergie gegen Rapsöl, sie ist regelrecht traumatisiert.

Ich freue mich immer, wenn Rapsöl in einer Seife ist, ich finde, das ist ein prima Öl für die Haut!

Sonnenblumenöl vermindert die Haltbarkeit? Weil es schneller ranzt? Und wie ist es, wenn man es mit Vitamin E versetzt? Das würde mich wirklich mal interessieren, denn zB Sonnenseifen oder auch Landseifen arbeiten viel mit SoBlu Öl... Allerdings sind mir von Landseifen schon einige Seifen geranzt, lange vor dem Mhd :(

Forengöttin Avatar von EpikursGarten

Ich hab an euch eine allgemeine Frage zum Thema Seifen: wieso ist der Seifenduft immer so schnell verpufft? Nach erstem Anwaschen ist immer ein kräftiger Duft da, während nach ca. 50% Verbrauch der Geruch nur noch neutral ist. Wie kommt das und wie kann ich das verhindern?
    Frauen sind niemals schöner als eine Stunde nach der Sauna.

Soapfuxx
    Besucher

Zitat Zitat von EpikursGarten Beitrag anzeigen
    Wieso ist der Seifenduft immer so schnell verpufft? Nach erstem Anwaschen ist immer ein kräftiger Duft da, während nach ca. 50% Verbrauch der Geruch nur noch neutral ist. Wie kommt das und wie kann ich das verhindern?
    Echt? Sowas habe ich noch nie erlebt Ich sammle die ganzen letzten Mini-Stückchen in einem Seifensäckchen und selbst da ist nach Monaten der Duft der einzelnen Stücke noch da. Es sind meistens Seifchen mit ätherischen Ölen, paar auch mit PÖ, hm ...

Fortgeschritten

Mir ist das mit dem Seifenduft nur bei einer aufgefallen und da war ich ganz froh, denn der Patchouli-Geruch war sehr stark und penetrant.

Meine Laune...
    Cheeky

Habe gerade bei SM Mehlhose bestellt. Bin vor allem auf die Haarseifen gespannt...

das Versuchskaninchen

Fortgeschritten
    Meine Laune...
    Fine

Aloha ihr Lieben :)
    Ich habe eine allgemeine Frage -> ich habe Ziegenmilchseifen, eigentlich sind sie für die Haarwäsche gedacht, jedoch wurden meine Haare davon zu fettig, seitdem verwende ich sie für den Körper und habe den Eindruck, dass meine Haut damit zufriedener ist, als mit den bisher als "Körperseifen" ausgewiesenen Produkten, da ich derzeit trotz Hochsommer keine trockenen Unterarme mehr habe, die ich sonst noch zweimal täglich eincremen muss, damit sie nicht aussehen, wie Steppengebiet.
    Woran kann das liegen? An der Ziegenmilch?

cuore
    Besucher

Schaf-und Ziegenmilch hat eine erhöhte Konzentration an Linalsäure, Vitaminen und Spurenelementen. Daher wird sie oft von Allergikern oder Neuroderm. eingesetzt.

cuore
    Besucher

Sorry, das heisst Linolsäure.

Meine Laune...
    Cheeky

Habe bislang noch nirgendwo eine Milchseife als Haarseife gesehen (mal zumindest nicht bewußt). Hätte es deshalb auch nicht mit Milchseife versucht. War bei mir jetzt irgendwo gedanklich so verknüpft, dass es wohl nicht geht.

Heute habe ich wieder die Haare mit der "Verlockend" gewaschen und ich bin immer wieder aufs Neue verliebt...

Mein gestern bei SM Mehlhose bestelltes Paket ist schon auf dem Weg. Bin ja so gespannt...

das Versuchskaninchen

Fortgeschritten

Bei manchen verursachen Milchzusätze klätsch, aber das muss nicht sein. Du kannst es ja mal ausprobieren

Bei mir funktionieren Milchseifen prima

Ich halte aber auch nix von der Aufteilung in Haarseifen, Körperseifen, Handseifen, usw....
    Die Ölzusammensetzung muss einfach passen - dann ist meinen Locken völlig wurscht, wofür die Seife ursprünglich gedacht war...

Fortgeschritten

Bonsai, das kann ich so unterschreiben

Meine Laune...
    Cheeky

Bei manchen verursachen Milchzusätze klätsch, aber das muss nicht sein. Du kannst es ja mal ausprobieren
    Bin erst noch am Anfang der Haare-mit-Seifen-wasch-Karriere. Bislang klappt es nur bei einer einzigen Seife bei mir (weitere sind bestellt).

Ich brauche momentan glaub auch Seifen die sehr schwach überfettet sind.

Habe aber auch gelesen, dass es bei Locken eher problemlos mit allen möglichen Seifen klappt. Meine Haare weisen keine einzige natürliche Krümmung auf. Weiß nicht, ob das stimmt.

Heute zumindest bin ich wieder mal überglücklich mit meinen Haaren.

das Versuchskaninchen

Zitat Zitat von Versuchskaninchen Beitrag anzeigen
    ....

Habe aber auch gelesen, dass es bei Locken eher problemlos mit allen möglichen Seifen klappt. Meine Haare weisen keine einzige natürliche Krümmung auf....
    Ich habe inzwischen den Großteil meines Bekanntenkreises zu Seife für Haut und Haar "bekehrt ", und da sind einige Glatthaars bei die total begeistert sind...

Meine Laune...
    Cheeky

Ach ja, wollte ja auch noch schnell Rückmeldung geben:

Hatte doch so wahnsinnig trockene und schuppige Haut von den Seifen bekommen.

Habe nun seit der vergangenen Woche nur noch die Tannengold von Sauberkunst (war die älteste Seife) verwandt. Und siehe da - meine Haut ist zwar noch relativ trocken, aber auf keinen Fall mehr schuppig.

Ich hoffe, das sich das mit der Trockenheit auch noch gibt (nun ja, das braucht bestimmt einiges an Zeit, wenn sich die Haut wieder regenerieren soll).

Mir ist eingefallen, dass mein Mann sich auch 2 x mit der Hallo-Wach-Seife (gekauft auf einem Mittelaltermarkt) geduscht hat. Ihn hat es danach immer gejuckt. Er hat dann die Seife nicht mehr genommen. Weil mir der Duft so gefiel (und ich keine direkten Probleme hatte) habe ich die Seife bei jedem 2. oder 3. Duschen verwandt . Womöglich hat meine schuppige Haut ja mit dieser Seife zu tun (ist jetzt eh verbraucht)?

Werde jetzt auf jeden Fall noch ne Weile mit der Tannengold-Seife dusche und erst dann langsam mit irgendeiner Seife wechseln.

Danke nochmals für eure Hilfe und Tipps!

das Versuchskaninchen

Meine Laune...
    Cheeky

Zitat Zitat von Bonsai Beitrag anzeigen
    Ich habe inzwischen den Großteil meines Bekanntenkreises zu Seife für Haut und Haar "bekehrt ", und da sind einige Glatthaars bei die total begeistert sind...
    Dann sollte ich wohl nochmal überdenken, was ich wo lese...

In meinem Bekanntenkreis brauch ich mit sowas gleich gar nicht anfangen. Bei den Meisten muss es eine Unmenge an Chemie sein (und vor allem noch irgendein Luxus-Markenname draufstehen) und wenn ich von Seife rede, dann verdreht man die Augen.

Dafür habe ich in meinem Bekanntenkreis zwei Frauen die sich ausschließlich mit Wasser waschen (Haare, Körper, Gesicht...), somit also keine Reinigungsmittel aber auch keine Cremes etc verwenden. Das ist jetzt wiederum etwas was ich mir absolut nicht vorstellen könnte

das Versuchskaninchen

Fortgeschritten

Versuchskaninchen, ich würd dir empfehlen, ein Seifentagebuch anzulegen. Das hilft sehr, wenn man auf der Suche nach passenden oder unpassenden Ölen und Ölzusammensetzungen ist.

Kokosöl mögen recht viele nicht, weder auf der Haut noch im Haar. Vielleicht wäre das auch ein Anhaltspunkt für dich.

Meine Laune...
    Cheeky

Versuchskaninchen, ich würd dir empfehlen, ein Seifentagebuch anzulegen. Das hilft sehr, wenn man auf der Suche nach passenden oder unpassenden Ölen und Ölzusammensetzungen ist.

Kokosöl mögen recht viele nicht, weder auf der Haut noch im Haar. Vielleicht wäre das auch ein Anhaltspunkt für dich.
    Mein Göga hält mich für vollkommen bekloppt, wenn ich jetzt mit einem Seifentagebuch anfange

Bislang habe ich in Bezug auf Kokosöl eigentlich noch nichts festgestellt. Meine Haare stehen ja total auf die "Verlockend". Die hat an 4. Stelle Kokosöl stehen.

Aber ich werde ab Juli jetzt Tagebuch führen (Notiz im Smartphone) und beobachten...

das Versuchskaninchen