Ah Chilli, danke!!! Da sieht man, dass ich bisher keine Ahnung vom Gärtnern und auch nicht von Balkonen habe
Dann muss Herr Rova die Tage mit mir los und zwei Kästen kaufen!
Ah Chilli, danke!!! Da sieht man, dass ich bisher keine Ahnung vom Gärtnern und auch nicht von Balkonen habe
Dann muss Herr Rova die Tage mit mir los und zwei Kästen kaufen!
Du kannst auch einfach Klarsichtfolie über die Töpfe spannen (z.B. mit einem Gummiband), damit die Feuchtigkeit und Wärme gehalten wird. Täglich lüften, damit es nicht schimmelt. So mache ich das beim Vorziehen meiner Pflänzchen.
Tomaten habe ich auch ausgesät. Mal sehen, ob es was wird.
Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)
Tomaten und Paprika haben nun Folienhäubchen und ihnen ist schön warm
Schade, dass wir den Garten nicht nutzen können, der gehört zur unteren Wohnung, die aber seit mindestens einem halben Jahr leer steht und die anscheinend auch nicht vermietet werden soll. Sonst hätte ich sicher noch ein paar Ideen, was ich noch gern hätte. (Aber eigentlich auch gut, sonst müssten wir noch mehr Miete zahlen, die ist eh schon heftig)
Denk an deinem Balkon auch an andere Dimensionen
Solche Dinge sind nämlich auch cool:
Pflanztasche 1
Pflanztasche 2
Pflanz-TURM
Die vertikale Richtung vergisst man oft![]()
Oh, das ist ja alles cool!![]()
Lustigerweise kam heute der neue Katalog von Pötschke.
Da hab ich auch was für mich gefunden.
Bisher hatte ich die Kräuter in einem Balkonkasten - aber der ist schon nach einigen Wochen fast zu klein und nur noch voll mit Wurzeln (z.B. Minze und Schnittlauch, wächst wie die Hölle), die sich dann schwer trennen lassen. Ich werd sie nun einzeln in Töpfe tun.
Dafür bestelle ich mir das hier (kann den Shop auch wirklich sehr empfehlen)![]()
Huhu!
Wir werden vermutlich (also die Zusage haben wir) in ein kleines Reihenhaus mit Gärtchen ziehen, allerdings erst Mitte Mai. Ich würde den Garten gern schön herrichten, aber es doch dann schon ziemlich spät zum anpflanzen, oder?
Angedacht ist schon Hauptsächlich freie Fläche zu erhalten um mal Yoga machen zu können, aber so ein bisschen was hätte ich schon gern, maßgeblich das, was man so nicht oder in schlechter Qualität bekommt. Hasi möchte einige wenige Tomatenpflanzen, ich hätt gern ein Paar Erdbeeren (da reicht es mit der Zeit, oder?) und ich ess ja supergern Brombeeren, weiß aber nicht, ob ich mir das ans Bein binden will, die zu bändigen. Erfahrungen? Irgendwer?
'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins
bärtige Lady
ich hatte im Garten die dornenlosen Brombeeren und die machen wirklich nicht so viel Arbeit. Habe die fruchttragenen Triebe nach der Ernte in Bodennähe abgeschnitten und die restlichen etwas eingekürzt und im Frühjahr noch etwas nachgeschnitten und im Sommer siehst Du dann schon, wo es zu viel wird.
Auf jeden Fall brauchst Du für diese Sorte eine Rankhilfe - ich hatte die 2m-Pfähle mit 3 Reihen Wäscheleine verbunden. Als Dank hatte ich jedes Jahr leckere Riesenbrombeeren und da ich sie gleichzeitig als Hecke zum Nachbarn genutzt habe, freute der sich auch
es lohnt sich![]()
Liebe Grüße Rossi2408
ok, cool. Wenn es soweit ist, muss ich dich dann nochmal wegen der genauen Sorte anhauen
Mein Bäuchlein grummelt schon freudig![]()
'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins
ich weiß jetzt aber gar nicht mehr welche Sorte ich hatte. Pötschke und Ahrend und Siebertz bieten beide großbeerige Sorten an, aber die Lieferzeiten sind nur bis max. Juni, also könnte es für die Ernte im nächsten Jahr knapp werden, vielleicht klappt es mit dem Umzug etwas früher oder Du könntest die Pflanzen im Kübel parken.
Angefangen hatte ich vor ca. 10 Jahren mit 2 Pflanzen und im vorigen Jahr, als ich den Garten aufgab, waren es mittlerweile schon 12
Liebe Grüße Rossi2408
Ich hab gestern abend meine Kräuter-Anzucht-Armada gestartet. Heute kommt Teil 2! Wenn nur 10% überleben, hab ich mich verbesser
!
Wer schon sein will, muss leiden - wer schön ist, auch.
Tomaten kannst du jetzt noch gut säen und selber zuhause vorziehen. Vor Mitte Mai sollen die sowieso nicht ins Freie. Sonst kannst auch vorgezogene Pflänzchen kaufen. Erdbeeren klappen auch noch - aber nur mit fertigen Pflänzchen. Ich habe Hängeerdbeeren, die sehen auch noch hübsch aus - und waren jetzt 2 Winter am Stück winterhart (ohne menschliche Fürsorge) Sie treiben grad schon wieder kleine Miniblättchen ....
*notiere* Hängeerdbeeren
Jetzt vorziehen werd ich nichts, wir ziehen um, da schleppe ich nicht noch Pflanzen mit![]()
Ein paar meiner Tomaten keimen! Sieht zumindest so aus, als käme da etwas. Leider ist es, wenn es auch bis gestern sehr sonnig war, ziemlich kalt, sonst würde es vielleicht etwas schneller gehen. Aber wenn ich so ein, zwei Pflänzchen habe, freue ich mich schon.
Die Paprika macht bisher nichts, aber ihr hattet ja schon geschrieben, dass Paprika recht lange brauchen, bis sie keimen. NIch gebe ihnen noch ein bisschen.
Von 10 Tomaten-Samen keimen bei mir bisher nur 2Sollte Blumenschule Schongau doch nicht die beste Wahl gewesen sein ??
So, die Pflanzen habe ich vor einer Weile mit dem Steinmehl behandelt, und es sieht ganz gut aus.
Ich habe es allerdings blöderweise nicht draußen gemacht, sondern die Pflanzen in die Dusche gestellt, weil ich dachte, dann könne man das, was daneben geht, einfach wegspülen. Dabei habe ich allerdings nicht an die Staubentwicklung gedacht. *hust*
Ich wollte nochmal fragen, ob Du das Steinmehl nur einmalig bei Befall anwendest oder regelmäßig oder präventiv...?
Letztes Jahr waren meine Tomaten (Balkon) übel mit Blattläusen verseucht, und das würde ich dieses Jahr ganz gerne verhindern.
Ich habe bisher 4 Tomatenkeimlinge, ich hatte 6 oder 7 gesät . Zwei sehen sehr kräftig aus und haben schon Blättchen![]()
Wir haben uns dieses Jahr einen 130qm großen Garten gemietet - inkl. Gratisquellwasser-Anschluss. Ich bin deshalb auch total aufgeregt, da ich bisher zwar total intensiv gegärtnert habe, aber nur auf der Terasse. Aber auch da hatte ich in Kisten und Kübeln alles bis hin zu Kürbissen.
In den Garten hab ich bisher nur frühes Gemüse gesät: Radieschen, Salate, Steckzwiebeln, -knoblauch, -schalotten, Petersilie, Knobschnittlauch, Karotten, Spinat und frühe Erbsen. Genaueres zu den Sorten stehen im Blog, falls das für jmd. wichtig ist
Auf der Fensterbank keimen die Kartoffeln aus (habe dieses Jahr lilane und rosane). Und es keimen Paprika, Tomaten, Physalis und auch ein paar Erbsen etc. für später zum nachpflanzen.
Beim Saatgut verwende ich ausschließlich Bio-Saatgut (Bingenheimer oder Arche) und auch sonst nutze ich keine Chemie. Klappt auch ohne.
Also. Ich bin ab jetzt auch hier, hab garnicht gewusst, dass es einen Thread zum Thema gibt.
Habe gerade aus einer spontanen Idee heraus diese Gruppe zum kostenlosen Saatgutaustausch gegründet: hier
Fände es total cool, wenn einige mitmachen würden! Der Gedanke:
"Biologisches Saatgut ist teuer und keimt in den ersten zwei Jahren am besten. Meistens hat man im Tütchen aber viel mehr als man in dieser Zeit benötigt. Die Idee ist hier Saatgut untereinander zu tauschen - kostenlos und auf Vertrauensbasis. Der Versand ist ja recht günstig, z.B. als kleine Warensendung für 90 Cent oder sogar im einfachen Briefumschlag für 62 Cent.
Für mehr Vielfalt im Beet!"
Ich habe einen einsamen Paprikakeim!!!!!Ich hatte es ja schon fast als schlechten Job abgetan, ich hatte sie vor über 3 Wochen gesät, aber nun bricht ein einzelner Keimling hervor. Hoffentlich hält er durch, ich hätte so gern eine Paprika.
Die Tomaten schlagen sich wacker, ich habe 5 kräftige kleine Pflänzchen.
Der Avocadokern "bricht" seine dunkle Schale ab, ich denke, in ein paar Woche kann ich ihn auf Erde setzen.
Rovaniemi, bei mir dauert es immer 3-6 Wochen bis Paprikasamen keimen. Ich glaube das ist normal, oder geht das bei euch sonst schneller?
Es gingen 3 von 3 Paprikasamen (Cornetto) auf. Das Bingenheimer Saatgut ist einfach genial...
Brauche Eure Hilfe für mein Champignon-Zucht-SetIn der Anleitung steht, dass ich den Kompost erst mal 4 Tage mit Dach bedeckt halten soll und dann die Erde draufgeben kann. Warum? Soll man das wegen der Temperatur machen? Ansonsten könnte ich ja die Erde sofort draufgeben, da das Set schon die ganze Zeit im Wohnzimmer stand, wo ich die Pilze letztendlich auch stehen lassen möchte... Wie habt Ihr es gemacht??? Bei Google konnte ich dazu leider nicht wirklich was finden..
Und gleich noch ne Frage: habt Ihr Paprika auch schon im Halbschatten großziehen können? Ich hätte so gerne welche, aber scheue mich davor, weil ich nur nachmittags ca 3 Stunden Sonne auf dem Balkon habe und Paprika ja eigentlich eher ein Sonnenanbeter ist, oder!? Wie sind Eure Erfahrungen?
Was für ein Set hast du denn da?
In meinen Set's habe ich die Erde sofort auf das Myzel geben müssen - und darüber die ersten Tage Folie und leicht feucht halten.
Warm (z.B. Wohnzimmer !!) sollten Champignons aber überhaupt nicht stehen.
Ich habe sie im ungeheizten Flur oben auf dem Garderobenschrank stehen - da kommen sie prima.
Das feuchte Myzel soll ich eben in die Kiste legen und den durchsichtigen Deckel draufmachen, also wie ein Gewächshaus. Erst nach 4 Tagen soll ich dann die angefeuchtete Erde drauf verteilen. Aber, wie gesagt, was macht es für einen Sinn, das Myzel 4 Tage lang ohne Erde liegen zu lassen?Danke für den Tip, dann stell ich sie lieber in den etwas dunkleren und kälteren Flur...
Ja, hattest du! Ich weiß garnicht, wieso ich damals so "lang" durchgehalten hab, also immer weitergegossen und die Hoffnung nicht aufgegeben.
Dieses Mal hat es bei mir auch gut 4 Wochen gedauert - im Vergleich zu mir sind deine also richtig schnell.Was ist deine Sorte?
.... bei mir kommen noch 2 Keimlinge bei den Tomaten ........(echte Spätzünder
)
Hallo zusammen
dieses Jahr wird mein erstes Gemüsebalkon-Jahr und ich schon meeeeeeega hibbelig
Hat zufällig jemand von euch Erfahrungen mit Physalis/Andenbeere auf dem (Süd-Balkon)? Ich liebe diese kleinen Dinger einfach dermaßen und würde es gern damit probieren..
Ansonsten hätte ich dieses Jahr gern Tonnen von:
Zuckererbsen, Markerbsen
Plück- und Asiasalate
Erdbeeris
Busch-, Stangen- und Feuerbohnen
Tomaten
Gurken (wann kann ich sie vorziehen? Hat jemand von euch schon angefangen?
Mini-Auberginen
Dazu noch diverse Kräuter sowie Essbare Blüten..
Bananaaaaaaaa!
Hallo
Physalis kannst Du gut im Kübel auf dem Balkon halten. Nimm einen großen Topf, die werden ganz schön riesig.
Mit den Gurken solltest Du noch etwas warten. Die keimen schnell und dürfen erst nach draußen, wenn es nicht mehr so eisig ist. Ich halte mich immer an die "kalte Sophie". Allerdings würde ich an Deiner Stelle für den Balkon eine veredelte Gurkenpflanze im Gartencenter oder der Gärtnerei kaufen. Da gibt es Sorten, die nicht so groß werden, und die man im Kpbel halten kann. Aussäen finde ich in dem Fall nicht sinnvoll.
Du musst ja einen sehr großen Balkon haben, bei dem was Du alles anbauen willst.
Grüße
Thereyouare
PS: Cooler Avatar übrigens!![]()
Franzi, ich weiß leider nicht, welche Sorte das ist, die Samen waren aus einem Kinder-Anzucht-Set, das meine Schwester mir aus einem Museumsshop mitgebracht hatte, weil ich das so lustig fand. Da stand nur, dass man sie feucht halten soll.
Über die freut man sich besonders!
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Muss bei der Gurke sagen:
Du kannst locker vorziehen. Ich hatte letztes Jahr Persika (kleine Freilandsorte) im Kübel, und das war absolut problemlos. Habe damals angefangen im März vorzuziehen. Ich hatte zwei Pflanzen, habe sie im Mai ausgepflanzt in Kübel bzw. Kisten. Hatte null Probleme damit - einmal wurden sie komplett vom Hagel zertrümmert und haben sich vollständig regeneriert. Wüsste nicht warum Gartenmarkt/ Baumarkt besser sein soll - aber dagegen spricht natürlich auch nichts!
Dieses Jahr fange ich Anfang April mit dem Gurken-vorziehen an.
Dito![]()
Danke für eure Tippps zu den Gurken! Ich werde es einfach mal mit Vorziehen versuchen (da ich schon Samen da habe) und dann je nach Erfolg auf unserem großen Pflanzenmarkt im Mai nochmal mit Jungpflanzen nachlegen
Dieser Markt wird mich sowieso in den Ruin treiben, ich seh' das schon kommen.. Lalala..
Zum Glück ist mein Balkon wirklich groß genug. Nur das mit der Traglast sollte ich wohl mal nachfragen bei Gelegenheit..
Bananaaaaaaaa!
Heute kommen die Tomaten in grössere Töpfchen ...![]()
Boah die schwarze hät ich ja auch gern. Wenn du Lust hast könntest du mir nach der Saison ein paar Samen trocknen und zuschicken? Ich würde dir auch was von meinen trocknen, falls du Interesse hast.
Ich hab dieses Jahr Andenhörnchen, gelbe Johannisbeere, Marglobe, goldene Königin, Zuckertraube und Olena Ukrainian (oder so ähnlich :D ) Ich steh total auf gelbe Tomaten. Schwarze hab ich noch nie probiert, leider!
Das können wir gern machen. Ich habe aber noch nie Samen selber getrocknet. Da musste mir Hilfestellung geben, wie das am besten zu bewerkstelligen ist, ohne dass sie dann schimmeln oder sonst was ... ?!?
Sind auch bei mir die ersten Schwarzen - einfach mal n' Test.
Zuckertraube würde mich sehr interessieren und auch Marglobe.![]()