Ich könnte .....Nix geht auf bei meinen Sämerein: Keine Tomaten, keine Salatpflanezen....
Ich könnte .....Nix geht auf bei meinen Sämerein: Keine Tomaten, keine Salatpflanezen....
Wann hast du denn ausgesät, BabeRuth? Tomaten brauchen manchmal echt lange, ich habe vor drei Wochen gesät und meine Nachzügler zeigen sich auch erst seit zwei Tagen. Bei Paprika dauert es noch länger.
Ansonsten noch zwei weitere Punkte für das Troubleshooting:
- Ich nehme an, deine Anzuchttöpfe stehen drinnen? Manche Salatsorten sind Kaltkeimer, überprüfe das mal und stell sie, wenn das auf deine Sorte zutrifft, eine Nacht raus oder in den Kühlschrank. Dann bekommen sie den Anstoß zum Keimen. Wenn der Salat draußen gesät wurde, so wie ich es gemacht habe, dann dauert es ohnehin länger als bei Wärme - meine Salatkeimlinge sind winzig, die zeitgleich gesäten Kräuter drinnen haben schon das erste richtige Blatt.
- Wie alt ist das Saatgut? Wie hast du es gelagert? Wenn es länger als zwei Jahre alt ist und zu warm oder feucht gelagert wurde, kann es unter Umständen nicht mehr gut keimfähig sein. (Probe: Samen auf feuchter Küchenrolle ausstreuen, ständig feucht halten und schauen, ob es noch keimt.)
Immer diese Ungeduld in der Koboldszunft!
Tomatenpflänzchen wachsen und gedeihen.....
I proudly present ---- my tomato babes ....
Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)
Wow, Chilli! Die sind ja schon groß Wann hast du gesät? Meine sind etwa ein Drittel so hoch und zwei Wochen alt. Ich gewöhne sie aber schon langsam an die Sonne auf dem Balkon, letztes Jahr habe ich damit wohl zu spät begonnen.
Habt ihr eure Tomaten eigentlich schon mal gedüngt, bevor es in die endgültigen Töpfe nach draussen ging?
Ich hab das noch nie gemacht. Aber die wachsen dieses Jahr so kräftig, da hab ich irgendwie Angst, dass die Nährstoffe aus der Erde (ist keine besondere, Reste vom Vorjahr) nicht reichen bis es Mitte Mai ins Freie geht. Nochmal umtopfen möchte ich sie aber auch nicht, sonst reicht der Platz an der Fensterbank nicht.
Ich habe dieses und letztes Jahr in leicht vorgedüngte Tomatenerde gesät, das ist den Pflänzchen sehr gut bekommen. Falls du wirklich Sorge hast, dass es nicht reicht, könntest du etwas neue Erde in den Topf geben, oder mit stark verdünntem Dünger gießen. Hab ich letztes Jahr bei meinen Paprikas gemacht; den Flüssigdünger mit 4x so viel Wasser gemischt wie eigentlich vorgesehen, und dann gegossen. Danach wuchsen die Paprikas auch schön, vorher leider gar nicht (war ein Saatset mit einer Kokopresstablette als Erde).
Ich glaube, ich mische ein paar Tröpfchen Dünger mit rein bzw. von meinem Pflanzenstärkungsmittel (ist sanfter, als der Dünger). Will die kleinen Würzelchen ja nicht schädigen.
Die verwendete Erde ist nicht vorgedüngt und schon 1 Jahr alt.
Mit "alter" Erde hatte ich leider schon einmal Probleme. In ein paar Töpfen hatte ich die alte, in anderen die neue Erde und die Tomaten in der frischen Erde wuchsen wie irre, die anderen leider gar nicht. Dann habe ich sie in neue gesetzt und dann haben sie einen richtigen Schuss gemacht. Wahrscheinlich verschwinden die Nährstoffe auch so langsam aus der Erde. Wenn du ein Pflanzenstärkungsmittel da hast, würde ich das auch erst einmal versuchen
Ich habe meine Pflanzen auch in frische Bioerde pikiert und mit Schachtelhalmextrakt gegossen. ansonsten würde ich bei alter Erde ggf. sanft düngen, z.B. mit reduzierter Düngemenge, oder frische Erde zumischen. Zu schnell sollen sie ja aktuell auch nicht wachsen. Ich hab ein Bohnenproblem. Die wachsen ohne Ende, ich kann sie aber noch lange nicht auspflanzen, weil es hier seit drei Tagen wieder schneit. Jetzt liegen lauter Schlingen auf dem Fußboden im Wohnzimmer.
Ich experimentiere gerade mit Heilerde, seit ich gelesen habe, dass man die als Dünger verwenden kann.
Ich habe jetzt das Pflanzenstärkungsmittel mal in Verdünnung beim letzten Gießen dazu. Bisher sieht alles prima aus ........ (meine Tomaten-Babes haben gerade auch freie Sicht auf schneebedeckte Bäume - 10 cm Neuschnee heute Morgen)
Ich würde gern meine Salatpflänzchen pikieren und in den Blumenkasten pflanzen. Da es auch hier schneit und ein eiskalter Wind weht, geht das leider nicht. Langsam sind sie aber recht groß, ich bin nicht sicher, wie lange ich sie noch so lassen kann. Und es soll die ganze nächste Woche nicht besser werden. Gestern las ich sogar, dass ein Meteorologe sagte, es könnte bis Juni kühl bleiben
Schlimmstenfalls kommt der Salat in den Kasten und ich stelle ihn im Wohnzimmer aufs Fensterbrett. Nicht ganz Sinn der Übung, aber verwerfen möchte ich die Pflänzchen ja auch nicht. Für die Tomaten gilt das gleiche.....
Bei uns lagen heute morgen auch ca. 15 cm Neuschnee....Ich mache mir echt Sorgen um meine Obstbäume...alles blühte gerade so herrlich: Meine Reinekloden, der Nashi-Baum...Zwetschgen etc....
Meinen Tomatenpflänzchen geht es, dank warmer Fensterbank richtig gut; aber an andere Aussatten traue ich mich, wegen Platzproblemen z.Zt. nicht ran....und es soll ja noch kühl bleiben...
Au weh, Rovaniemi ......... grade Salat macht ja so lange Pfahlwurzeln .... der kommt in einem Töpfchen schnell an seine Grenzen
Habe ich mich gestern geärgert: Da mache ich mir die Mühe und säe Tomatnepflanzen aus, hege und pflege sie und dann gab es gestern im Supermark Tomatenpflanzen, die zehnmal so groß sind wie meine Wichte, für 0,29€ pro Pfllanze....Ich habe nicht gekauft, komme mir aber vor wie ein Doofie!
Babe, schnell im Gewächshaus hochgezüchtet und Sortenauswahl ist auch viel begrenzter als bei selbstgeszogenem Samen ..... tröste dich damit.
Wie mutig seid ihr?
Lt. Wetterbericht sollen auch die Eisheiligen frostfrei bleiben....raus mit den Pflanzen oder doch noch warten?
Ich bin unschlüssig!
eigentlich wollte ich meine Tomatenpflanzen heute auf dem Balkon pflanzen. Aber GsD habe ich mir die 16-Tage-Vorhergesage nochmal angesehen - 14. und 15. Nachttemperaturen 2° und gefühlt -2° - das ist mir zu heikel
Liebe Grüße Rossi2408
Ich überlege auch, da wir nächstes WE dafür wenig Zeit haben und die Woche drauf geht dann gar nichts mehr (zeitlich).
Ich denke, ich werde es wagen - sowohl Tomaten als auch Balkonpflanzen.
Hallo zusammen,
ich schließe mich mal der "Raus-oder-nicht?"-Selbsthilfegruppe an Meine Tomaten und Pimientos stehen derzeit auch noch drin und werden dort auch erstmal noch bleiben.. Denke dass ich sie spätestens nächste Woche auf den Balkon verfrachten und im schlimmsten Fall einfach wieder reinholen oder abdecken werde. Danke Stadtklima sollte sich der Frost eigentlich nicht bis auf meinen Balkon durchsetzen.
Ärgerlich ist nur dass ich mir mit den Jungpflänzchen (vom Pflanzenmarkt, nix Baumarktware) direkt Blattläuse eingeschleppt habe Ist mir letztes Jahr auch schon passiert... NOch sind es so wenige dass ich sie hoffentlich alle absammeln konnte. Mal sehen.
Bananaaaaaaaa!
Also, äh .... meine Tomaten müssen echt raus - schaut mal ....
(dieses Saatgut kann ich definitiv empfehlen)
Uff, das ist ja unglaublich! Meine wachsen dieses Jahr auch gut, aber mit dem Tempo können sie nicht mithalten. Dafür sind meine Zucchini ähnlich weit, und die Bohnen erst. (Nie wieder ziehe ich Bohnen drinnen vor, das macht bei der Wachstumsgeschwindigkeit überhaupt keinen Sinn!)
Bohnen hab ich nur als Sichtschutz (Deko) am Balkon - die steck ich morgen direkt in die Kästen (sind die Bohnen der Pflanzen vom Vorjahr, die ich geerntet habe - Feuerbohnen - ich hoffe, die kommen - sah letztes Jahr gut aus)
Ich hab auch Feuerbohnen. Dieses Jahr an neuem Standort, letztes Jahr war es denen an der Westseite zu heiß, bei dem bombastischen Sommer, den wir hatten. Ich hab jetzt ein Spalier an der Nordseite aufgehängt, da bekommen sie morgens Sonne von Osten, aber die heiße Mittags-/Nachmittagssonne fällt weg. Hab erst zu spät mitbekommen, dass Feuerbohnen nicht geeignet sind für große Hitze. An die Westseite kommen dieses Jahr eine Passionsblume und vermutlich wieder die Zwerggurke, die ist Mexikanerin und verträgt das gut.
Ich hab Südwest-Balkon, der alles ausdörrt (da auch noch exponierte Lage mit Wind etc.) - haben die Feuerbohnen aber super ausgehalten. Deshalb nehm ich sie wieder .... (oder waren es Prunkbohnen ... ist da ein Unterschied?)
Mini Gurken ???? WOW !! Hätte ich auch gern - die mögen es richtig heiß, ja ???? (gleichmal notier für nächstes Jahr) Klettern die? (ich brauch was als Sichtschutz, das ordentlich dicht rankt)
(Hopfen und Clematis haben damals auf dem Balkon die Segel gestrichen)
Die klettern sehr eifrig, ja - haben aber eher kleine Blätter. Sie sehen aus wie Melonen in der Größe von Stachelbeeren. Und schmecken wie eine säuerliche Gurke. Sind echt lustig anzuschauen, dieses Jahr sind aber leider nur zwei der ausgesäten Samen aufgegangen. Puh, keine Ahnung mit Feuer- vs. Prunkbohnen! Ich hatte damals irgendwo nachgelesen, woran es liegen kann, dass die Bohnen keine Fruchtkörper ansetzen (Blüten sind einfach abgefallen) und da stand, dass das bei Feuerbohnen gerne passiert, wenn es zu heiß ist.
Hm, okay - etwas dichteres Laub hätt ich da schon gerne.
Dann scheint der Platz bei mir zu passen, ich hab eine ganze Tupper voll mit Bohnen ernten können, die ich jetzt wieder zur Aussaat verwende.
Ausserdem fanden Hummeln die Blüten ganz klasse ...
Ich habe heute Teil 1 meiner Tomatenpflanzen rausgestellt.....die sollen sich akklimatisieren und werden nächste Woche in große Töpfe plus Stangen gepflanzt; dann kommen sie auch an ihren eigentlichen Standort...Meine Baby-Tomatenpflanzen sind noch zu mickrig, die müssen noch im Haus bleiben!
P.S.: Leider habe ich für Bohnen, zwar Platz, aber keine großen Stangen.....Schade!
Babe, eine Stange reicht für Bohnen - Schnüre zum Boden spannen und du hast einen wunderschönen Bohnenbaum
Liebe Grüße Rossi2408
Meine war etwas über 3m. Wenn sie etwas kürzer ist, wachsen die Bohnen eben wieder runter die finden ihren Weg
Liebe Grüße Rossi2408
.... mein Rücken !!!!!
Dafür sind nun alle Tomaten nach draussen in ihre neuen Riesentöpfe umgezogen, die Erdbeere ist an ihrem Platz, dazu der Schnittlauch, Grapefruitminze und Zitronenmelisse.
Das Hochbeet machen wir die nächsten Tage noch - Saatgut ist schon gekauft (Radieschen und Pflücksalat wie immer)
Ich habe meine Tomatenpflanzen und mein Mandarinenbäumchen wieder rein geholt.....
Reinholen geht bei mir nicht mehr .... die Töpfe sind zu riesig dafür (Tomaten).
Da müssen sie jetzt durch, wenn sie richtige Allgäuer Tomaten werden wollen.
Dauerregen bis Sonntag mindestens - sie stehen überdacht, aber natürlich nicht beheizt.
Ich hoffe, die Kälteperiode ist langsam überwunden. Muss morgen oder übermorgen dringend anfangen, das Gemüse umzutopfen und rauszustellen. Spätestens nächsten Montag sollten meine Lieferungen Palaterra-Erde und die Gronests ankommen. Da bin ich sehr gespannt darauf, habe sowohl über die Pflanztaschen als auch die spezielle Erde viel Positives gelesen. Mehr Ertrag pro Pflanze wäre bei dem begrenzten Platzangebot auf der Terrasse schon ganz schön.
Hallo, ich würde mich gern in die Runde einreihen, wenn ich darf.
Ich habe seit letztem Jahr eine wunderbare große Dachterrasse und kann in diesem Jahr nun endlich so richtig mit Bepflanzen loslegen. Neben diversen Blühern und Sträuchern habe ich auch ein Hochbeet für Gemüse und diverse Töpfe mit Obst angelegt.
Ein Heidelbeestrauch und ein Himbeerstrauch warten drauf, noch rausgesetzt zu werden, die Erdbeeren wandern heute noch ans Spalier.
Im Hochbeet habe ich zur Zeit Zuckererbsen, Pflücksalat, Kugelmöhren und Mairübchen. Die Zuckererbsen waren die ersten, die sich sehen lassen haben, hier ein kleiner Beweis: