Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 10 von 39 ErsteErste ... 891011122030 ... LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 400
    Brotal! Avatar von Gewidderziesch
    Meine Laune...
    Cool

AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

Pflücksalat und Radieschen haben wir auch schon geerntet. Ich freu mich schon, wenn dann Paprika und Tomaten dazukommen (von den kleinen T-Pflanzen? Die sind irgendwei noch gar nicht gewachsen und ich habe nur genau 1 Blüte gefunden).

Der Basilikum ist bei uns auch hinüber, der scheint empfindlich zu sein, aber drinnen auf der Fensterbank ist es ihm wiederum zu trocken und zu warm. Vielleicht kommt da aber was wieder, zumindest war der weit genug um geblüht zu haben. Vielleicht wird der widerstandsfähiger, wenn er direkt aus den Samen draußen aufwächst?

Inventar Avatar von Sunshine9

Das mit den Kartoffeln im "Pflanzsack" läuft ganz wunderbar, ich habe das Gefühl ich könnte da fast jeden Tag neue Erde drauf schütten...

Ich wollte mal in die Runde fragen, wann & wie oft Ihr Eure Gemüsepflanzen und Kräuter zur Zeit giesst?
    Ich giesse meist morgens, aber die hängen immer so platschig runter, obwohl nur ab Spätnachmittags die Sonne drauf steht. Nun überlege ich, morgens und abends zu gießen?
    .

Inventar Avatar von Mäusle
    Meine Laune...
    Fine

Huhu...

also Kräuter muß ich eigentlich seltener gießen, das reicht alle paar Tage am Abend, aber Gemüse und vor allem die Blumen bekommen meistens am Abend ihre kalte Dusche. Da fällt mir ein...ich könnte auch mal wieder aktuelle Bilder hier einstellen...

Unsere Kleinen sind schon ganz aufgeregt...der Stall ist fertig...Morgen Vormittag ziehen hier ein Pärchen indische Laufenten bei uns ein...vier Wochen alt...

Liebe Grüße Mäusle
    Wer das Ziel kennt, kann entscheiden; wer entscheidet, findet Ruhe;
    wer Ruhe findet, ist sicher; wer sicher ist, kann überlegen;
    wer überlegt, kann verbessern......Konfuzius

n = 1 Avatar von Naomi

Das ist ein Ikea Sack? Hast du da Löcher drin?

Meine Tomaten haben immer noch nur Keimblätter, bei den Kürbissen jeweils ein frisches Blatt.

Inventar Avatar von Sunshine9

Zitat Zitat von Mäusle Beitrag anzeigen
    Huhu...

also Kräuter muß ich eigentlich seltener gießen, das reicht alle paar Tage am Abend, aber Gemüse und vor allem die Blumen bekommen meistens am Abend ihre kalte Dusche. Da fällt mir ein...ich könnte auch mal wieder aktuelle Bilder hier einstellen...

Unsere Kleinen sind schon ganz aufgeregt...der Stall ist fertig...Morgen Vormittag ziehen hier ein Pärchen indische Laufenten bei uns ein...vier Wochen alt...

Liebe Grüße Mäusle
    Oooh, da hoffe ich doch sehr auf ein paar Enten-Fotos

Zitat Zitat von Naomi Beitrag anzeigen
    Das ist ein Ikea Sack? Hast du da Löcher drin?
    Ja, von Ikea. Das Teil ist nicht aus einem Stück Plastik, sondern "gewebt". Darum habe ich keine Löcher mehr reingemacht.
    .

♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister

Ich gieße jetzt jeden Tag - aber nur abends (schaff das nicht, morgens vor der Arbeit noch 30 min gießen) - abends dann aber richtig durchdringend - bis das Wasser unten gut aus dem Topf / Hochbeet / Kasten rausläuft.

Hab mal neue Bilder ........
    (anklicken macht grösser)

Haben heute unsere erste (!) Erdbeere verspeist (jeder 1/2) *g*
    ...... und die verunglückte Katzenwiese ignoriert ihr bitte! (wird neu gemacht)
    Geändert von Chilli-Sister (17.06.2013 um 23:35 Uhr) Grund: Pic dazu
    Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)

liebt ihr Leben Avatar von Mähnenschaf

Habt Ihr irgendwelche Vorkehrungen getroffen, damit Eure Pflanzen die für heute angekündigte Affenhitze überstehen? Ich hoffe, daß bei mir noch etwas am Leben ist, wenn ich abends von der Arbeit heimkomme...

Hab's nicht so mit Wüstenklima. :-/
    Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Mähnenschaf Beitrag anzeigen
    Habt Ihr irgendwelche Vorkehrungen getroffen, damit Eure Pflanzen die für heute angekündigte Affenhitze überstehen? Ich hoffe, daß bei mir noch etwas am Leben ist, wenn ich abends von der Arbeit heimkomme...

Hab's nicht so mit Wüstenklima. :-/
    Guten Morgen ihr lieben,

puh...ich hab jetzt schon wieder schwitzige Hände...heute sollen es wieder über 30 Grad werden...wir haben gestern am späten Abend nochmal ordentlich gewässert, deshalb mache ich mir ums Gemüse nicht so große Sorgen...aber ich würd´so gern die gestern hier angekommenen Baby Laufenten in ein schattiges Plätzchen im Garten lassen. Wir sind aber gestern nichtmehr dazu gekommen, da ein kleines Gehege einzurichten (Termine, Termine) Aber ich hab im Stall (3 Seiten Fenster, teilweise zum rausmachen) für gute Belüftung gesorgt, und schütze sie zudem mit einem Sonnenschirm...

Heut Abend gibts auf jeden Fall das versprochene Bild....

Gruß Mäusle

Meine Laune...
    Cool

Habt Ihr irgendwelche Vorkehrungen getroffen, damit Eure Pflanzen die für heute angekündigte Affenhitze überstehen?
    Nö, da müssen sie durch, genauso wie durch 3 Wochen Dauerregen. Wären es keine Pflanzen geworden...
    Heute abend, wenn die Sonne weg ist, wird wieder gründlich gewässert und dann wird das schon ok sein.

Ich hab Fotos gemacht (klick macht groß):

Gemüsegarten. Links Kohlrabi, Blumenkohl und dazwischen Tomaten, vorn Erbeeren, dahinter die Kartoffeln. Hinten in dem Beet wächst Salat, Zwiebeln, Radieschen, ein paar Möhren (hatten wir nicht noch mehr gesät? Pastinaken und so?). Der Bohnenbogen und rechts daneben/dahinter sind die Selleries.

Detail Bohnen

Vom Gemüsegarten Richtung Haus. In dem Hangbeet sind rechts die Kräuter und irgendwo auch eine Zucchini (die mickert vor sich hin), 2 oder 3 verschiedene Paprika/Peperonipflanzen und ne Physalis. Eigentlich sollte das ein reines Zierbeet werden.

Die Hitze haben alle Nutzpflanzen gut überstanden (nur meine Balkonblumen nicht).

Ich ernte Radieschen wie bekloppt und der Pflücksalat ist herrlich!

Die Tomaten machen nun auch hinne ...

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Chilli-Sister Beitrag anzeigen
    Die Hitze haben alle Nutzpflanzen gut überstanden (nur meine Balkonblumen nicht).

Ich ernte Radieschen wie bekloppt und der Pflücksalat ist herrlich!

Die Tomaten machen nun auch hinne ...
    Huhu,

...sorry, daß ich immernoch kein Bild von unseren total süßen Laufentchen eingestellt hab. Ist keine faule Ausrede, aber mein Sohn (14) hat sein Handy so total bescheuert verlegt, daß wir es bis heute nicht gefunden haben nur mit seinem Handy können wir auf dem Laptop Bilder einstellen...aber ich geb´die Hoffnung mal nicht auf, daß er es doch noch findet.

Im Garten wächst und gedeiht alles ziemlich gut...nur der Lauch schwächelt ein wenig, und ich hab so den Verdacht, daß er sich neben dem Ruccola nicht wohlgefühlt hat... Pflücksalat ernten wir auch mehrmals die Woche, ist echt genial...den werde ich auf jeden Fall über den Sommer nochmal nachpflanzen....

Und endlich endlich wachsen auch meine geliebten Wicken, und Ringelblumen...letztere blühen sogar schon in leuchtendem Orange (muß mir demnächst echt mal ein geeignetes Ringelblumencreme Rezept raussuchen)

Liebe Grüße Mäusle

Zitat Zitat von Mäusle Beitrag anzeigen
    ......... Und endlich endlich wachsen auch meine geliebten Wicken, und Ringelblumen...letztere blühen sogar schon in leuchtendem Orange (muß mir demnächst echt mal ein geeignetes Ringelblumencreme Rezept raussuchen) ........
    Wir haben ja 1 Ringenblume geschenkt bekommen beim Kräutereinkauf damals (zusammen mit einer Malve). Die Ringelblume blüht auch gerade!

Mäusle, vielleicht findest Du ja dieses Rezept für Ringelblumensalbe brauchbar? Diese Seite ist auch so ganz nett, man bekommt viele interessante Informationen.

Gibt auch Ringelblumen-Öl *klick*

Meine Laune...
    Fine

Mäusle, vielleicht findest Du ja dieses Rezept für Ringelblumensalbe brauchbar? Diese Seite ist auch so ganz nett, man bekommt viele interessante Informationen.
    Gibt auch Ringelblumen-Öl *klick*
    Danke Euch beiden hmm...jetzt müssen es nur noch genug Blüten sein, dann kann die Creme und Ölproduktion losgehen

Ansonsten hier alles gut soweit...nur mein Avocadokern, auf den ich bis gestern echt alles gesetzt hab, hat sich heute verabschiedet...jetzt hab ich nur noch eine Pflanze, die aber wächst jeden Tag ein Stückchen mehr.

Liebe Grüße Mäusle

Ach Avocadokerne... ich habe heute auch einige Hoffnungsträger entsorgt. Immerhin hast Du schon eine Pflanze, ich hatte bis jetzt nur Blindgänger.

Meine Erdbeeren wurden übrigens überwiegend von den Vögeln geerntet... Und alles nur, weil ich nicht so Netze spannen wollte, aus Angst, so ein armer Vogel könnte sich darin verheddern und verletzen. Das hat man nun von der Gutmütigkeit...

Ich hab zum zweiten Mal Pflücksalat gesät und zum 3. Mal Radieschen.

Meine Laune...
    Cool

Bei uns sind langsam die Beeren reif. Erdbeeren sowieso, aber auch die roten Johannisbeeren, schwarze dann demnächst und auch Himbeeren. Nur die Stachelbeeren sind kurz-vor-reif plötzlich braun geworden und runtergefallen. Gestern hab ich mit Rumtopf angefangen, mal sehen, was da im Laufe des Sommers noch alles reinkommt (Sauerkirschen von der Plantage zum selberpflücken, Pflaumen aus Omas Garten,...).

Radieschen könnten wir auch langsam die nächste Runde anfangen. Der Pflücksalat wächst immer wieder nach, wenn man nur die äußersten großen Blätter erntet und das Herz stehen lässt. Der Neuseeland-Spinat ist auch so ein Unkraut, das von allein wiedergekommen ist, da hab ich gestern geerntet (und zu einer Hackbraten-Spinat-Käse-Roulade verarbeitet). Ach ja, Kohlrabi ist sowas von lecker!

~active~LWB~
    Besucher

Zu den Früchten zitiere ich mich mal selber:

Wir haben inzwischen ein richtiges Walderdbeerenfeld dort (wild gewachsen - nicht gepflanzt). Die sind sowas von lecker. Dazu dann die ganzen anderen Früchte, einfach nur toll. Ich warte ungeduldig auf die Heidelbeeren, das wird eine Wahnsinnsernte dieses Jahr. Pflaumen haben wir auch massig auf dem Baum. Der Rest (Pfirsiche, Aprikosen, Birnen, Nashibirnen, Äpfel, Süßkirschen, Sauerkirschen) verspricht eine moderate bis gute Ernte. Und auf die Johannisbeeren, Himbeeren und Stachelbeeren ist eh jedes Jahr Verlass.

Aber alles, was auf den Beeten wächst, ist bisher nicht so das Wahre. Hier im kleinen Garten sowieso nicht (zu wenig Sonne, zu viel Wind, zu viel Regen), aber auch im großen Garten ist bisher noch nicht so der Teufel los. Ich tippe auch hier auf die Kombination aus ewigem (Stark)regen und immer mal wieder Bodenfrost (zuletzt vor 4 Wochen).

Ich werde nächstes Jahr wohl umdisponieren und aus dem kleinen Garten hier eher einen Blumen- und Kräutergarten machen und beim Gemüse voll auf den großen Garten setzen... und hoffen, dass das Wetter dann wieder mehr auf unserer Seite ist.

Mal schauen, was ich für den Rest des Jahres mit den Beeten hier anstelle...

Meine Laune...
    Fine

Ach Avocadokerne... ich habe heute auch einige Hoffnungsträger entsorgt. Immerhin hast Du schon eine Pflanze, ich hatte bis jetzt nur Blindgänger.
    nicht traurig sein Mähnenschaf, ich hab auch zwei Kerne entsorgt, obwohl der eine sogar schon eine Wurzel und einen grünen Austrieb hatte...das passiert halt - vielleicht habe ich einen Tip für Dich, den ich auch gerade ausprobiere...Du nimmst eine überreife Avocado (bei uns im Al*i laufen die garnicht gut, und werden deshalb für ein paar Cent verhökert) und legst den Kern 3 Tage in ein Glas Wasser (komplett unter Wasser) am vierten Tag pulst Du ganz vorstichtig mit einem Messerchen die braune Schale ab und legst den Kern nun nur etwa zu 2/3 in Wasser und deckst ihn mit Alufolie ab....bei mir ist der Kern nach etwa 1,5 Wochen schon 2 mm weit auf...und das liegt vielleicht auch daran, daß die Avocado schon so reif war...der Kern ja dann irgendwie auch...

Ich werde den Kern diesmal erst auf Erde setzen, wenn die Wurzel gut zu sehen ist...hab ich beim letzten Mal auch zu voreilig gemacht.

@alle:
    Bei uns im Garten grünt und blüht es auch wunderschön...die ersten Radieschen sind längst verspeist (mehr oder weniger, denn es waren auch ettliche holzige dabei) Kohlrabi sind bis auf eine geerntet und gegessen, Lauch ist leider nichts geworden, Ruccola viel zu schnell hochgeschossen (so schnell konnten wir garnicht essen) Die Lücken zwischen den Gemüsesorten habe ich immer wieder mit Kopf- u. Pflücksalat, außerdem mit Rosenkohl aufgefüllt.

Die Tomatenpflänzchen (auch die gaaaanz mickrigen) haben jetzt alle Blüten und z. Teil sogar mini Tomätchen - wer hätte das gedacht? Eine Gurkenpflanze ist mir leider eingegangen, und das war gerade die, die am teuersten war...die Gurken, Paprika und Chili vom Discounter gedeihen prächtig. Kartoffeln, Zwiebeln und Knoblauch sowiso...

Bei den Beerensträuchern muß ich nochmal schauen gehen...bin grad nicht auf dem aktuellsten Stand...

Knoblauch habe ich zwischen die Rosen gepflanzt. In der Hoffnung, daß beide dufttechnisch zu konkurrieren anfangen und ich aromatischen Knofi und wunderbar duftende Rosen kriege.

Mäusle, danke für den Tipp mit der überreifen Avocado. Solche sehe ich hier auch immer wieder, das probiere ich mal aus. Meine Kinder wollen doch so gerne so ein Bäumchen...

Inventar

@ Gewidderziesch: schönes Haus und schönes Grundstück habt ihr!
    Annlee

Oh Maaaa-haaaa-aaaannn !!!!!!
    An einer Tomatenpflanze sind schwarze Blattläuse und eine Kartoffelpflanze hat ein paar gelbe Blätter. Als ich die abzupfen wollte, fällt eine kleine grüne Raupe in den Kartoffelsack (hing an einem Blatt). Wos dös ?????????

Was die Läuse angeht: Steinmehl kaufen und auf ein Tellerchen kippen, dann vorsichtig gegen die befallene Tomatenpflanze pusten und sie damit einnebeln. Das Steinmehl erstickt die Läuse...

Das Räupchen kann ich nicht zurodnen.

Ich google schon rum .... wegen dem Räupchen. Die grünen Raupen, die an Kartoffelpflanzen sein können, sind eher große Teile von einem Nachtschwärmer. Naja ... vielleicht isses nur die eine. *optimistisch-guck*

Ich hab mein Öko-Zeug gesprüht bei den Blattläusen (auch bei den Spinnmilben am Hopfen auf dem Balkon *knurr*) - natürlich zuvor die befallenen Blätter entfernt.

ad fontes Avatar von Violet

Ich hab dieses Jahr zum ersten Mal Tomaten und Paprika auf dem Balkon (ich vermisse es, einen Garten* zu haben :( ) und bin sehr happy darüber.

*Aber ich durfte heute Erdbeeren und rote Johannisbeeren bei meinen Eltern ernten. Normalerweise mach ich Marmelade drauß, aber dieses Jahr sind die in den Rumtopf gewandert
    Alles ist möglich, vorausgesetzt, daß es genügend unvernünftig ist. (Niels Bohr)

Meine Laune...
    Fine

Oh Maaaa-haaaa-aaaannn !!!!!!
    An einer Tomatenpflanze sind schwarze Blattläuse und eine Kartoffelpflanze hat ein paar gelbe Blätter. Als ich die abzupfen wollte, fällt eine kleine grüne Raupe in den Kartoffelsack (hing an einem Blatt). Wos dös ?????????
    Hmm...zwei unserer Kartoffelpflanzen haben auch gelbliche, krause Blätter bekommen - hab mir auch schon überlegt, was das nun wieder sein soll! Aber weil Du grad von Raupen sprichst...wir mussten die Tage unseren Schnittlauch komplett abschneiden, weil auch auch so Raupen drauf waren....

Bei mir schwächelt meine Kapuzinerkresse ganz gewaltig...hat jemand eine Idee, was ihr fehlt bzw. ob sie doch lieber einen schattigen Platz hätte? Von Anfang an steht sie schon sehr sonnig, aber die letzten Wochen hat sie laufend braune Blätter und scheint sich nicht wohlzufühlen.

Allwissend Avatar von Trinchen
    Meine Laune...
    Happy

Ich gebe es für diese Jahr auf. Wir haben einen kleinen Teil des Garten zum Gemüsbeet auserkoren und kommen damit eigentlich immer gut über die Runden. Die Obstpflanzen sind quer im Garten verteilt.

Aber meine Arbeiten im Gemüsebeet waren diese Jahr so gut wie ohne Ergebniss. Salat habe ich drei mal gesät, nicht ein Pflänzchen kam zum vorschein. Ebenso kein Möhrengrün in Sicht, die Radieschen waren holzig. Zwei Zucchinipflanzen sind dem Regen zum Opfer gefallen, die anderen zwei den Schnecken.
    Die Gurken mäkeln vor sich hin, das wird wohl auch nix mehr.
    Übrig sind jetz noch Kürbis, die grad reifenden roten Johannisbeeren und dann hoffentlich demnächst die Brombeeren.

So ein mieses Jahr in Sachen Obst und Gemüse hatte ich noch nie!

Die gesäten Radieschen (III. Runde) tut sich schwerer ....
    Ob ich dieses Jahr Tomaten kriege, ist ein Lotteriespiel. Es sind echt wenig Blüten dran ...
    Erdbeeren kommen dafür grade super!
    Meine Kräuter explodieren !!!! Ich mache mir bei der Hitze grade immer Karaffen mit Mineralwasser, Eiswürfeln und dazu Kräuter rein - Minze, Melisse, Salbei oder Basilikum - dazu ein Schnitz Zitrone oder Limette.
    Kartoffeln soweit auch ok - die ersten Blüten sind da - und die gelben Blätter treten ganz vereinzelt auf. Keine Ahnung, was das ist .... Die Blätter sind nicht welk sondern prall wie die anderen, aber komplett gelb.

Uuuuuuuuund - mein Insektenhotel ist endlich bewohnt. Ich dachte schon, ich hätte das Teil völlig umsonst aufgehängt - aber gestern guck ich mal wieder nach und ganz viele von den Löchern sind "zugemörtelt". Da ist sicher jeweils ne Kinderstube drin?
    Sieht genauso aus wie auf dem Bild hier:
    http://dieimwaldlebt.myredlib.de/wp-...10528_7929.jpg

Bild von meinem Insektenhotel (seht ihr die "zugemörtelten" Löcher ???)

Meine Erdbeeren sind wohl genmanipuliert .... Die legen los, dass es kracht! *schön*

herbstlich Avatar von Freckletone
    Meine Laune...
    Daring

Ich hab heute über 5kg Kartoffeln geerntet. Aber ich merke jetzt schon deutlich was ich übernächstes Jahr (nächstes Jahr setzen wir aus und gründüngen nur) anders machen möchte.

Die Bohnen haben letzte Woche als wir in Urlaub gefahren sind nur geblüht, jetzt sind teilweise schon >10cm lange Bohnen daran.

Kohlrabis werden wir in 1-2 Wochen wohl auch ernten können und Kopfsalate ernten wir schon seit ca. 2-3 Wochen regelmäßig. Ich überlege ob ich noch mal nachsäen soll...

Meine Erdbeeren sind wohl genmanipuliert .... Die legen los, dass es kracht! *schön*
    Meine auch... aber leider nur das Grün. An den Beeren dürften sich sämtliche Vögel der Umgebung gelabt haben - und mir bleiben die Sträuchlein. :-/

Zitat Zitat von Freckletone Beitrag anzeigen
    Ich hab heute über 5kg Kartoffeln geerntet. Aber ich merke jetzt schon deutlich was ich übernächstes Jahr (nächstes Jahr setzen wir aus und gründüngen nur) anders machen möchte.
    Meine Kartoffeln blühen grade - ich glaube, man soll warten bis das Laub abstirbt, oder?
    Ist das bei dir schon soweit?

Und .... was möchtest du beim nächsten Mal anders machen? (hattest du das erste Mal Kartoffeln ??)

Meine Laune...
    Daring

Ich habe Frühkartoffeln, die kann man schon ab der Blüte (Mitte bis Ende Juni )ernten. Normalerweise lassen sie sich auch nicht gut lagern und deshalb soll man nur nach Bedarf ernten, aber ich wollte einfach sehen wie viel es geworden sind.

Wir hatten schon vorher Kartoffeln und die würde ich auch immer wieder anpflanzen, dafür sind die Mengen Salat die wir haben für 4 Personen von denen nur 2 wirklich gerne Salat essen einfach etwas zu viel, bzw. zu wenig abwechslungsreich (ich habe nur Kopfsalat gesät). Und Radieschen und Kresse finde ich für uns auch überflüssig. Dafür hätte ich Lust Zuckermais anzubauen...

Jetzt muss ich erst mal in meinem schlauen Plan gucken was ich nach den Kartoffeln geplant habe.

Was tust du eigentlich für deine Erdbeeren damit die so spießen? Unsere sind ziemlich vernachlässigt zwischen den Beerensträuchern. Vielleicht sollte ich mir die auch noch mal vornehmen, aber ich wüsste nicht wohin ich die sonst stellen sollte.

Radieschen können wir gar nicht genug haben .... das was ich anbaue reicht nicht mal.

Ich habe unsere Erdbeeren 2 x mit Biplantol Verde *dem hier* gedüngt - und danach gingen die ab wie Schmidt's Katze.

(die Tomaten lieben das Zeug übrigens auch)

Meine Laune...
    Daring

Das ist doch mal einen Versuch wert, das Zeug versuch ich auch mal.

Ich mag Radieschen ab und an auch mal gerne, aber der Rest hasst sie leider. Ich hoffe ja bei den Kids wächst sich das noch aus.

Tomaten immer noch grün ....
    Kartoffeln bekommen teilweise gepunktetes Laub ...
    Radieschen top!
    Pflücksalat top!
    Kräuter top!
    Erdbeeren immer noch Ernte

Ich bin so mega gespannt, was im Herbst in den Kartoffelsäcken zum Vorschein kommen wird ......

Experte Avatar von phili

Hallo zusammen
    ich habe dieses Jahr zum ersten Mal einen mittleren VegTrug, den ich mit versch. Kräutern und essbaren Pflanzen bestückt habe.
    Und ich bin superbegeistert von dem Hochbeet!
    Alles wächst und gedeiht und schmeckt ganz toll.
    Allerdings blühen momentan alle Kräuter und schmecken seitdem auch leider viel bitterer
    Muss man die nun komplett zurückschneiden? Oder sollte man gleich wenn etwas blüht, das abschneiden?
    Sorry, wie ihr seht, hab ich da leider keine Ahnung.
    Vielleicht bekomme ich ja von euch einen / mehrere Tipps
    Vielen Dank im voraus!
    2c F/M ii

Gesperrt

Für alle Selbstanbauer: Wenn ihr im Garten die Möglichkeit habt, nutzt ein Treibhaus für die Zucht. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Gurken, Tomaten, Salate & Co dort wesentlich besser gedeihen als in der Freilandhaltung.