Chilli, nicht alle auf einmal essen einteilen
Chilli, nicht alle auf einmal essen einteilen
Liebe Grüße Rossi2408
Das ist schon die 3. Ernte - also insgesamt fast so viele, wie ich Finger habe!
(ist ja nur 1 Pflanze - aber ich fand die heute so bilderbuchmässig schön )
Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)
die sehen wirklich schön aus, so was kann man ruhig fotografieren, meine waren heller. So lange Zeit hatte ich denen nicht gegeben. Ich habe 6 Kletterpflanzen und eine Pflanze ist davon schon zweistöckig die wachsen wie verrückt
Liebe Grüße Rossi2408
Klettererdbeeren?
Das kenne ich gar nicht (nur Hängeerdbeeren oder ebenerdig)
die habe ich bei Ahrens und Sieberz gefunden, das ist die Klettererdbeere Hummi 44270 - die geht bestimmt auch als Hängepflanze, bei mir muss sie aber nach oben.
Würde sie ja gerne verlinken, aber seit einiger Zeit geht das irgendwie nicht mehr.
Liebe Grüße Rossi2408
Das ist ja voll cool - hab ich echt noch nie gehört.
Wie "schwer" werden die?
Denkst du, man könnte einen Teil von einem Katzennetz damit beranken? (Idee für nächstes Jahr)
Chilli, ich habe sie erst das erste Jahr und habe auch nur ein Netz gespannt und hoffe dass es ausreichend und nicht zu dünn ist und die Ranken abknicken. Genaueres kann ich natürlich erst im Herbst sagen - die Ernte verspricht jedenfalls üppig zu werden.
Liebe Grüße Rossi2408
Hört sich für mich mega interessant an. Ich hoffe, du wirst im Laufe des Sommers noch berichten!
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
DAS (Pfeil im Bild) ist meine einzelne Erdbeerpflanze
mach ich auf jeden Fall, muss doch auch etwas angeben , natürlich auch, wenn das Netz seinen Geist aufgibt.
Das Bildchen für die Erdbeere wird wie immer doch etwas übertrieben sein, aber schon die Hälfte wäre phänomenal.
Liebe Grüße Rossi2408
Klettererdbeere ist wirklich interessant - bin neugierig, wie sich das bei dir entwickelt.
Das mit dem Erdbeer-Bildchen kapier ich aber jetzt nicht ???
bei Deiner Terrasse könnte ich ja vor Neid erblassen, da passt mein Balkon bestimmt 3x rein.
Chilli, schau mal bei Ahrens und Sieberz rein, die Art-Nr. hast Du ja oben
Liebe Grüße Rossi2408
meine erste Ernte heute lag ja noch im Sand, die Blüten werden auch immer größer und es sind bis zu 8 Früchte an einem Stiel
Liebe Grüße Rossi2408
Joaaa, das hört sich nach guter Ausbeute an !!!
Kann ich net mithalten - ich zeig dann lieber meine Radieschen Ernte - die spitzen schon aus dem Boden.
für Radieschen habe ich keinen Platz mehr ich habe mir dieses Jahr extra neue Balkonmöbel zugelegt, weil der Platz vor lauter Pflanzen knapp wurde. Aber über Tomatenschwemme kann ich bestimmt irgendwann berichten
Liebe Grüße Rossi2408
Ich geb auch mal an
Das waren unsere bisherigen Erdbeer-Ernten, bis auf die, die wir im Garten direkt genascht haben.
Sie waren sehr lecker. Eine Mischung aus den Sorten Korona, Mieze Schindler, Honeoye und Ostara. Und es hängen noch so viele grüne und hellrote dran. Das ist das erste Jahr in dem ich Glück mit Erdbeeren habe.
Jede von uns protzt einfach am besten mit ihrem Ertrag
Man ist ja doch irgendwie stolz drauf - und ich z.B. guck mir Erntebilder oder Pflanzenbilder von anderen sehr gerne an !!!!
Franzi - wie geil !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
(und ich poste 3 geerntete Erdbeeren, ich versinke im Boden)
Franzi, Glückwunsch zur Ernte - hast Du keine Nacktschnecken im Garten, die sich mit Dir um die Erdbeeren streiten?
Chilli Du hast aber nur eine Pflanze und da ist der Ertrag schon vorzeigbar
Liebe Grüße Rossi2408
Nein, jeder darf stolz sein egal wie viel oder wenig man erntet. Ich hatte bis dieses Jahr auch "nur" einen Balkon, ich kenne das also genau. Und dann sind diese drei Erdbeeren gefühlt wertvoller als ein ganzer Eimer. Ich schau auch unheimlich gerne, was bei anderen so im Garten oder auf dem Balkon los ist.
Wegen den Nacktschnecken: Anfangs hatte ich ziemlich viele, aber ich glaube die Maulwurfsgrillen haben die Eier gegessen, deshalb geht es jetzt. Die Natur regelt sich ja schon toll selbst... Also immerhin etwas Gutes haben die gemeinen Maulwurfsgrillen. Heute haben sie mir auch keine Tomate gekillt, bin ja schon fast wieder versöhnt mit den Tierchen.
Habe vor ca. zwei Wochen Artischocken gesät, ein ewiger Traum von mir. Ich bin Monate zu spät dran damit, hoffe aber, dass ich nächstes Jahr dann Früchte bekomme, falls die Pflanzen den Winter überstehn.
Artischocken ???
Darauf wär ich auch noch nicht gekommen - coole Idee - was benötigen die für Bedingungen (Boden/Sonne/Wärme/Schatten/nass/trocken/Beet/Topf) ???????
Siehst mal - keine Nacktschnecken - dafür halt Maulwurfsgrillen - in einen sauren Apfel musste beissen *ggg*
(sei nicht zu hart zu den Grillen - sonst haste bald wieder Schneckeninvasion)
Ja, die Balance ist mit Sicherheit sehr wichtig. Die Nematoden werde ich einsetzen, aber nur am Tomatenbeet, umpflanzen ist dieses Jahr nicht drin, wir haben das Tomatendach dort fest in der Erde verankert.
Also je tiefer die Artischocken wurzeln können desto besser. Ich bin aber der Meinung, dass man echt alles in Kübeln und Kästen anbauen kann, wenn man möchte. Ein wirklich tiefer Kübel kann bestimmt funktionieren. Sie mögen es sonnig und relativ windgeschützt. Ein humoser, lockerer, nährstoffreicher Boden ist auch wichtig. Probiers aus! Ich schick dir gern ein paar Samen.
bei mir ist es genau umgekehrt. Bis zur Kirschernte im vorigen Jahr hatte ich einen Garten und dann endlich einen Nachpächter gefunden - mir wurde es einfach zu viel - 360qm 20 Jahre allein bewirtschaftet und noch berufstätig, war nur noch Arbeit und kein Spaß mehr, bei der Ernte war es ähnlich, viel zu viel für eine Person. Nur meinen Blumen trauer ich ein bisschen hinterher.
Mit den Schnecken und den Grillen kann ich bestätigen, aber die müssen bei mir eine Abmachung getroffen haben. Eine Gartenseite war voll mit Schnecken, aber ohne Grillen und die Andere umgekehrt.
Franzi, hast Du schon mal eine Grille in natura auf dem Spaten gehabt Schönheiten sind die nicht
Liebe Grüße Rossi2408
Ja, das sind richtig kleine Aliens. Aber zum Glück habe ich nur vor Spinnen Angst (und im Garten geht das irgendwie, da kommt mein Gehirn damit klar), ich kann alles andere Recht problemlos anfassen und/oder entfernen.
Witzig, deine Schnecken-Grillen-Gartengrenze, wobei du das sicher weniger witzig fandest Ich kann gut verstehen, dass 360 qm alleine zuviel waren. Wir haben 130 qm und sind ja zu zweit, da teilt man die Arbeit gut auf und jeder hat auch so die Ecken, um die er sich am liebsten kümmert. Aber mit 20 Jahren Erfahrung weiß ich ja, wer mir bei Fragen weiterhelfen kann!
Spinnen mag ich auch nicht, aber im Garten durften sie wenigstens überleben. Bei Erdkröten bin ich auch in Panik geraten, aber meine liebe Nachbarin hat ihnen immer Asyl gegeben. Haselmäuse fand ich aber niedlich und habe sie immer mit Nüssen angelockt.
130qm hätten mir auch vollkommen gereicht, aber bei mir war das ja schon nur die Fläche für Nutzpflanzen und zu zweit ist das ja absolut übersichtlich und ihr könnt dann den Garten auch genießen.
Liebe Grüße Rossi2408
Nacktschnecken finde ich richtig schlimm, vor denen habe ich ein richtiggehende Phobie. Mit Heulanfall und allem Spinnen hingegen finde ich nicht so schlimm, die nehm ich auf die Hand und bringe sie weg. Sofern ich nicht von einer Riesenspinne überrascht werde, mache die mir nichts aus.
Vielleicht sollten wir einen gemeinsamen Garten bewirtschaften Der wäre dann gut schaffbar für alle, jeder findet sein Eckchen und das Ungeziefer würde auch in irgendwem seinen Meister finden!
Bei meinem Avocadokern tut sich übrigens was: nachdem ich ihn schon aufgegeben hatte und er nur noch aus Gewohnheit auf der Fensterbank stand, wächst nun ein kleiner Keim aus dem Spalt. Und zwar ins Wasser, nach unten. Ich beobachte das mal weiter.
6 neue Erdbeeren geerntet und die ersten Radieschen
Hat jemand schon mal aus Pilzen selber Pilze gezogen, also nicht mit einem Anzuchtset? Angeblich kann man bei Champignons aus dem Stamm Pilze ziehen, man steckt dieses in Erde. Klingt zu einfach um wahr zu sein und ich habe Pilze da, deswegen möchte ich das unbedingt ausprobieren
Cool, legt die die Ballen einfach in ihren Garten? Das wär auch was für uns!
Ich brauch echt einen Garten! Strohballen lassen sich so schwer auf nem Minibalkon unterbringen.
Aber ich habe noch das hier entdeckt: klick
Pilze züchten auf Kaffeesatz! Dass die gut wachsen kann ich mir vorstellen, zumal ich ja eh ein Fan von Kaffeesatz als Dünger bin, hat bei mir noch keiner Pflanze geschadet.
Radieser'l Ernte
die hast Du aber hübsch drapiert, Chilli
ich warte auf richtig rote Erdbeeren
Liebe Grüße Rossi2408
hier ist es ja richtig ruhig geworden
ich vermelde mal riesige Erdbeerernte - werden jetzt nicht mehr gezählt, nur noch gewogen - 327 g und die blühen wie verrückt und sind inzwischen schon in der 4. Etage
Liebe Grüße Rossi2408
Bei mir explodiert der Garten gerade auch, aber ich war im Umzug und hatte kein Internet :)
Ich vermelde zwei Paprikablüten! Die sind richtig hübsch, jetzt hoffe ich, dass sich auch Früchte entwickeln
Und dass meine Tomaten mal reif werden.
Ich hab grade viel Besuch von Schädlingen auf der Terrasse. Es ist alles da: Blattläuse, Spinnmilben, Kohlmotten, Wollläuse, Weiße Fliegen, Trauermücken. Nachdem der Asiasalat schon massive Löcher hatte und ich auch immer wieder an Zucchini und Tomate Viechzeug entdecke (ganz zu schweigen von der völlig verlausten Kapuzinerkresse), habe ich jetzt ein Spritzmittel gekauft. Zumal es die nächste Zeit richtig heiß werden soll und dann die Vermehrung der kleinen Biester deutlich schneller abläuft. Drückt mir die Daumen, dass sich das in den Griff bekommen lässt.. Ich erinnere mich mit Schrecken an den Sommer, in dem ich völlig frustriert alle meine Tomatenpflanzen entsorgen musste, weil die Spinnmilben sich drüber her gemacht hatten.
Abgesehen davon sieht es momentan eigentlich ganz gut aus. Alles wächst und gedeiht, der Asiasalat ist langsam am Ende der Erntezeit und will unbedingt blühen, aber da haben wir auch viel ernten können.
Meine Brombeeren verbrennen!
Um was positives dazulassen: hab die ersten kleinen eigenen Erdbeeren genascht
'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins
Ich hab gestern Bio-Dünger gekauft, hatte bisher nicht gedüngt. Der riecht und sieht aus wie Maggi Bin mal gespannt, wie die Pflanzen darauf reagieren.
Geändert von Rovaniemi (01.07.2015 um 18:56 Uhr)
Erdbeeren ernten wir auch sehr gut, Radieschen schon 2 Erntewellen, die Kartoffeln sind schon richtig hoch.
Aber bei der Hitze kommt man mit Gießen nicht hinterher ....