auweia Babe, da hast Du ja noch mal Glück gehabt, dass Du heil davon gekommen bist. Bei dem Toten hat aber bestimmt auch noch das Alter eine Rolle gespielt.
Liebe Grüße Rossi2408
Deine Zeit war einfach noch nicht dran und nächstes Jahr unterstützt du den örtlichen Samenhandel
Liebe Grüße Rossi2408
Unsere Tomatenwelle rollt weiter ...........
Die "Oma's Beste" sind nicht gerade umwerfend schön (optisch), dafür sehr aromatisch und mal so richtig lecker !!
Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)
Die Kartoffelernte dieses Jahr ist megaschlecht. Von 3 Pflanzen ( probegraben) haben wir ca. 10 total kleine Kartoffeln ausgegraben. Und wir haben ein ganzes Feld davon. Der kümmerliche Rest wird in 2 Wochen ausgegraben. Hört man aber überall. Auch die Himbeeren und Bromeeren waren alle so mickrig. Das Wasser von oben fehlt halt.
Geändert von Marille (25.08.2015 um 22:59 Uhr)
Ich wollte nur mal zwidchenmeldung in Sachen Knoblauchgras-Samen geben.
Ganz brav warte ich weiterhin einfach nur ab. Die Blüten an dem langen Stängel sind schon zur Hälfte verblüht und trocken.
schön, dass ihr da seid!Gesichtspflegejunkies & Friends OT Tagebuch
anbei mal ein Foto von einem Apfelbaum:
Schönes Bild, Babe (sorry, dass ich dabei sofort ans Naschen denke)
Gestern war es so heiss, dass 1 x gießen nicht genügt hat - bei den Tomaten sind einige Arme so abgeknickt, dass sie so gut wie "ab" sind.
3 "Arme" konnte ich nimmer retten, aber einige angeknickte hab ich nun mit Bast festgezurrt.
Hallihallo,
ich bin auch eine Hobbygärtnerin und baue selbst massig viel Gemüse an. Obstbäume und -sträucher haben wir auch . Das einzige, das fehlt, sind Quitten. Da muss ich mich noch gedulden. Wir haben vor einem Jahr ein Quittenbäumchen gepflanzt - das dauert noch.
Ich hoffe morgen auf gutes Wetter, um meine Erdbeeren zu entranken bzw. die ganzen Ableger abzutüddeln und neue Reihen anzulegen.
Meine Tomaten sind dieses Jahr echte Spätzünder. Dafür habe auch megatolle Hokaidos bekommen.
Meine Feuerbohnen pflück ich immer ganz jung, da wir sie als lange Bohnen lieber essen.
Möge die Sonne dein Gemüt erhellen,
der Regen deine Stimmung aber nicht verdunkeln.
Hallo BabeRuth,
die Ernte fiel unterschiedlich aus:
Erdbeeren: Gut
Pflaumen, 1. Sorte: Mager, schon am Baum faulten viele Früchte
Johannisbeeren: Überreichlich, da mussten meine Kolleginnen auch welche abnehmen
Stachelbeeren: naja, solala
Kartoffeln: Unter jeder Pflanze waren bisher höchstens 6 Kartoffeln, das war schon mal mehr
Birnen: Wir haben einen Spalierbirne, im Frühjahr waren noch massig Blüten dran, übrig geblieben sind keine 5 Früchte
Himbeeren: Halb soviel wie letztes Jahr, dafür tragen jetzt die Herbsthimbeeren ganz ordentlich
Ich musste aber auch wässern bis zum Umfallen....
Möge die Sonne dein Gemüt erhellen,
der Regen deine Stimmung aber nicht verdunkeln.
Wir haben gerade wieder einen Schwung Radieserl raus.
Von der kühleren Witterung her werd ich nochmal welche säen und dann zusätzlich mit Winterportulak und Feldsalat beginnen.
ich werde dieses Jahr von den Tomaten fast erschlagen, die Ernte nimmt kein Ende.
Die Erdbeeren dümpeln so vor sich hin, täglich 2 - 3 reife Früchte, aber sie werden jetzt kleiner.
Liebe Grüße Rossi2408
Meine Cocktailtomaten sind übervoll mit grünen Tomaten, aber die reifen z.Zt.nicht.
Babe, notfalls kannst Du sie vor dem ersten Frost kopfüber in der Wohnung nachreifen lassen
Liebe Grüße Rossi2408
Wir haben dieses Jahr wahnsinnig viele Kürbisse ernten können. Trotz des trockenen Sommers, habe mindestens jeden 2. Tag gießen müssen. 4 Schubkarren voll mit Muskat-, Butternuß- und Hokkaidokürbis
Marille,
ich Kürbisse über alles....aber die letzten zwei Jahre waren erntemässig so erbärmlich ....Heuer habe ich es,weil mir auch meine Pferdemistlieferantin verstorben ist, gar nicht er versucht....
BabeRuth, es hätte sich bestimmt auch ohne Pferdemist gelohnt. Ich hab sie zu Hsuse vorgezogen und dann einfach in den Garten in die Erde gepflanzt, fleißig gegossen und that's it! Ich dachte eigentlich auch, das wird nix werden bei der Trockenheit. Ich versuch mal ein Bild hochzuladen, falls mir das gelingt.
image.jpg
@Marille: Bild!
Was für eine tolle Ernte!
Marille, Grundgütiger !!! Hast du einen Kürbisstand am Wegesrand ausgeraubt ???
Danke Euch. Das nächste 1/2 Jahr gibts Kürbis in allen Variationen zu essen. Werde auch viele verschenken ( müssen).
Hallo Mädels ,
ich habe vor einer Woche (Nachtfrost) meine Cocktailtomatenpflanzen reingeholt....aber da reift gar nix!
Draußen steht noch eine, üpppigst mit grünen Tomaten behangene, Pflanze und wird auch nicht mehr reif....
Was tun? Gibt es nicht irgendwelche Pflanzen oder Obst, die Reifungsgase absondert!?
Ich weiß nicht, ob Äpfel da helfen? Normal soll man sie nicht neben anderen fruchten lagern...
Ich will versuchen, die Grünen Tomaten demnächst in Zeitungspapier im keller nachreifen zu lassen, tipp von meinem opa... obs hilft? K.A... Ich werde berichten. Lasse sie die Woche aber noch draußen. ..
Äpfel helfen beim Reifen.
Aber zu mickrig und unreif dürfen die Tomaten auch nicht sein, dann wird das nichts mehr.
bei uns hängt auch alles voll mit Tomaten, die doofe Pflanze blüht sogar noch. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass das milde Bergstrassenklima und dass ich sie an die Hauswand gepflanzt habe dafür sorgen dass die Tomaten noch geerntet werden können bevor es Nachtfrost gibt.
Ich hab sogar noch Erdbeeren
wenn nicht ists ja kein Drama, sind ja nur zwei Pflanzen.
Halbreife kann man einfach auf die Fensterbank legen, die reifen nach. Mit grünen geht das aber nicht wirklich gut.
'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins
meine Tomaten hängen auch noch total voll und ich lasse sie auch noch draussen, danach werden sie dann kopfüber aufgehangen und können nachreifen. Erdbeeren ernte ich auch noch und die stehen sogar noch in voller Blüte - die wird erst der Frost stoppen können
Liebe Grüße Rossi2408
Unreife Tomaten kühl und dunkel lagern, z.B. in Eierkartons. Aber nicht in den Kühlschrank stellen.
Bei mir auf dem Balkon blühen die Erdbeeren auch noch.
Eine Frage zum Laub:
Heute lese ich mal wieder, dass Laub ein prima Dünger sei und man es nur entfernen sollte,wenn die Grashalme nicht mehr rausspitzen....Wie händelt ihr das?
Nicht,dass ich große Lust habe Laub zu rechen, aber düngt es wirklich so gut und bietet dem Krabbelvolk guten Winterunterschlupf?
Babe, ich habe mein Laub immer auf den Beeten verteilt, den Rasen aber freigehalten. Im Frühjahr habe ich die Reste (da war allerhand Getier unterwegs) dann unter der Hecke verteilt. Meine Igel haben auch jeweils am Rand ein Reisig/Laub-Gemisch als Winterquartier bekommen.
Liebe Grüße Rossi2408
zu dick sollte die Laubschicht auf dem Rasen aber nicht sein, er fault denn darunter
Liebe Grüße Rossi2408
JA!! ich freu mich auch immer wenn ich nach Hause komm und ein Igel hat sich in den Laubhaufen eingenistet, das ist eindeutig das Beste mit dem Laub anzustellen ;)
Ich hatte vorgestern meine Kräuter reingeholt (grad rechtzeitig!) und heute Morgen hatte ich total die Mückeninvasion in der Küche - hab den Müll mal raus, aber ich hab die Kräuter in Verdacht
'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins