Hm, habe das grüne nie gegessen...
Ich habe mal so Anzuchtschalen mit Deckel gekauft - gab es 4 Stück für 5 Euro im Lidl oder Aldi. Man kann aber auch ne durchsichtige Obstverpackung mit Deckel nehmen, muss dann eben ein Tablett oder Teller drunter, sonst läuft ja das Wasser raus. Ich pflanz die so ein, wie es auf der Packung steht - einiges tiefer, einiges nur leicht mit Erde bedecken. Dann sprühe ich das alles mit Wasser an (ich nehme eine alte Parfümflasche, die sprüht schön fein), täglich. Deckel zu, bis es grün aus der Erde kommt und zu groß ist, um den Deckel zu schließen. Manches sollte man dann vereinzeln, wenn es zu dicht steht - oder einzeln in neue Töpfe setzen. Dann eine Gabel nehmen, mit dem Gabelstiel im neuen Topf ein Loch machen, neben der Pflanze mit dem Stiel in die Erde gehen, damit man die Wurzel gut rauskriegt, Pflanze in das neue Loch stecken, mit dem Stiel Erde dranschieben. Ob das Licht reicht? Ausprobieren...
Auf einigen Verpackungen steht, man könne es direkt im Blumenkasten aussäen - ohne Vorzuziehen. Meine Ma hat sich nie an die Vorgaben gehalten, sondern alles immer nach "Gefühl" gemacht und einfach ausgepflanzt. Ich vergesse nie das Jahr, als wir Melonenpflanzen mit vielen kleinen Melonen hatten (die in diesem Klima aber nur schlecht reif wurden, daher nach Gurke schmeckten
).
Das schöne ist, für den Balkon braucht man keine Gartengeräte. Ne Gabel zum Erdeauflockern und für Pflanzlöcher reicht... Einfach testen und gucken, was rauskommt..