Bei uns gibt es dieses Jahr nun definitiv:
2 x "normale" Tomaten
1 x Cocktail Tomaten
1 x Fleischtomaten
2 x Brotzeit Gurken
4 x Feuerbohnen
1 x Pfefferminze
1 x Schnittlauch
1 x Ananas Salbei
1 x Petersilie glatt
Bei uns gibt es dieses Jahr nun definitiv:
2 x "normale" Tomaten
1 x Cocktail Tomaten
1 x Fleischtomaten
2 x Brotzeit Gurken
4 x Feuerbohnen
1 x Pfefferminze
1 x Schnittlauch
1 x Ananas Salbei
1 x Petersilie glatt
Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)
Eure Pläne klingen ja echt gut
BibiB, schade, dass du wieder ungebetene Gäste hattest.
Meine gesäten Sachen kommen auch gut. Allerdings sind die kleinen Pflänzchen zunächst recht schnell gekommen, seit einer Woche tut sich optisch kaum noch was. Mache ich was falsch oder ist das normal? Habe ja diese Blumenmischung mit Kornblumen, Kapuzinerkresse, Schmuckkörbchen, türk. Drachenköpfchen und Ringelblumen gesät. Das sähen ist 2 1/2 Wochen her, ich habe in Kokossubstrat gesät (auf der Packung stand, dass das als Anzuchterde geeignet ist) und besprühe die Pflänzchen alle 1-2 Tage mit Wasser (Bzw besprühe die Erde, mit dem Sprüher kann ich das Wasser besser dosieren). Sie stehen hinterm Südfenster (Hätte sonst nur ein Nordfenster ohne direktes Sonnenlicht zur Verfügung).
Hat jemand Tipps?
Wann sollte ich die Pflänzchen nach draußen setzen? und können sie dann gleich in die Balkonkästen (Südseite) oder sollte ich sie erstmal 1-2 Tage an das Draußen gewöhnen? Nicht dass das alles verbrennt.
Und kann ich das auch schon vor den Eisheiligen machen oder sollte ich noch abwarten? Macht es Sinn, vielleicht vorher die Anzuchttöpfchen nach draußen nicht in die pralle Sonne zu stellen und sie bei Bedarf nachts rein zu holen?
Was für Erde nehme ich am Besten? Dachte an normale torffreie Blumenerde... vielleicht mit dem Rest Kokossubstrat aus den Anzuchttöpfchen gemischt.
Schmuckkörbchen werden ja recht groß, sind die trotzdem für Balkonkästen geeignet?
Ich wollte die selbstgesäten Sachen dieses Jahr draußen Pflanzen, sprich
Schmuckkörbchen
Kapuzinerkresse
Ringelblume
Kornblume
Türk. Drachenköpfchen
dazu soll dann noch auf jeden Fall
Pfefferminze
und wenn noch Platz ist habe ich noch eine Blumenmischung mit Bienenweide (wobei ich fürchte, dass das zu groß für den Balkon wird)
und evtl. Zitronenmelisse oder kleine Balkonerdbeeren. Muss mal gucken, was sich mit der Minze in einem Kasten gut vertragen würde
Ich habe ja schon Schaschlikspießchen in den Blumenkästen. Gegen Tauben. Allerdings habe ich heute morgen um 6 ein winziges Vögelchen entdeckt, dass ZWISCHEN den Spießchen saß und meinen neu ausgelegten Salat fraß. Das Saatband ist ausgebuddelt und perforiert. Der Kleine guckte sogar noch ganz frech, als ich auf den Balkon ging, und trollte sich erst, als ich mit der Hand über dem Balkonkasten wedelte. Und versuchte dann immer wieder, das Saatband zu klauen...
Jetzt ist alles mit Spießchen+Folie gespickt, das Saatband mit Zahnstochern verankert. So!
Naja, man muss auch ein bisschen gönnen können. Meine Radieschen und die Rauke sieht toll aus, ein bisschen Salat ist noch über, meine Möhren kommen. Es gibt wohl auch 3 Erdbeeren...aber da kommen ja sicher noch Blüten nach. Die Himbeeren blühen wacker, die Blaubeere hat schon die Blüten verloren und Beeren angesetzt. Nur bei meiner Taybeere und der Johannisbeere ist nix zu sehen. Ich hoffe, die blühen einfach später. Meine Tomatenpflanzen sind toll geworden und ich freue mich auf Andenhorn, gelbe Minitropfen, rote und gelbe Ochsenaugen, schwarze Ananas, grüne Zebras und Mini-Datteln und Cocktailtomaten und Johannisbeer-Mini-Minitomaten. Und 3 Sorten Paprika. Von Mama gibts noch ne Gurke.
Nur mein Schnittlauch mickert total - erst 1 Halm... da muss ich wohl nochmal nachsäen.
Und im Herbst gibts Kartoffel, Zwiebeln, Knoblauch...
Nur mein Mann sagt, er hat gar keinen Platz mehr zu sitzen. Boah, Männer...
Das klingt doch nach einem tollen Plan. Statt Schaschlikspieße werde ich es gegen Tauben etc mit diesen Bambusstöcken, die man auch zum Stabilisieren von Pflanzen nimmt, versuchen, die ich vorher in passende Stücke sägen werde.
Ja, man hat irgendwie immer viel zu wenig Balkon
Ich bin ja immer noch mistig, das Gemüse bei mir nicht geht weil auf den Balkon selbst (also da, wo Stauden stehen würden) keine direkte Sonne hinkommt. Hatte das die beiden letzten Jahre versucht- vergiss es. Wird nichts reif
UPDATE Bei uns gibt es dieses Jahr nun definitiv:
2 x "normale" Tomaten
1 x Cocktail Tomaten
1 x Fleischtomaten
2 x Brotzeit Gurken
4 x Feuerbohnen
1 x Pfefferminze
1 x Schnittlauch
1 x Ananas Salbei
1 x Petersilie glatt
1 x Erdbeeren
((hätte ich doch glatt unsere wackere Erdbeere vergessen))
Eure Pläne klingen super!
Blue, die Pflänzchen würde ich jetzt 2-3 Tage tagsüber rausstellen, nicht gleich in die pralle Sonne und dann am Wochenende in die endgültigen Töpfe/Kästen draussen geben. Ich denke mal, dann geben die auch wieder Gas.
Genau! Endlich mal jemand der mich versteht!
Was ist denn mit Salat (Rauke, Feldsalat), Spinat, Minze... sowas geht doch auch im Schatten?
Ein Sonnenbalkon wie meiner mit Sonne von früh bis spät ist auch nicht dolle. Ich muss 2x am Tag literweise Wasserschleppen und wenn ich DANN mal keine Zeit habe... ist alles vertrocknet. Letztes Jahr musste ich so viel arbeiten und zu meiner Ma ins Krankenhaus, da ist mir ganz viel eingegangen. Mein Mann sieht das nämlich nicht.
@Bluenight: Wie Chili-Sister schon sagt, ich würde denen einen Aufenthalt draußen in den Töpfen gönnen, in denen sie jetzt sind.
Ob man sie rauspflanzt - hm, viele machen das, andere warten eben die Eisheiligen ab. Hat wohl beides Vor-und Nachteile. Meine Tomaten kommen erst danach in die Riesentöpfe. Die kleineren reichen noch ein bisschen, und sollte es frieren, kommen sie nachts ins Wohnzimmer.
Ihr habt ja alle eine große Vielfalt und das obwohl ihr "nur" einen Balkon habt.
Ich habe einen großen Garten und daher mehr Platz. Es ist aber schon sehr viel mir Blumen bepflanzt. Bin nämlich süchtig nach Blüten.
Bluenight, in Anzuchterde ist fast keinen Dünger enthalten, deine Pfänzchen wachsen nach dem Aussetzen sicher schnell weiter. Abhärten tut ihnen jetzt auch gut. Das heißt tagsüber raus mit ihnen.
BibiB deine kleinen Vogerl sind aber sehr frech.
Chilli, Erdbeeren habe ich auch und sie sind bei mir auch in Kisterl gepflanzt, denn da können sie die Schnecken nicht wegnaschen.
Ich habe heuer 2 neue Sorten dazugekauft und habe noch vom Vorjahr 2 verschiedene Sorten. Diese blühen schon fleißig.
An Tomaten habe ich heuer:
2 Ochsenherztomaten
1 Cocktailtomaten
1 Fleischtomate
1 veredelte Salattomate
Muss sie aber erst auspflanzen.
Heute habe ich auch noch Schlangengurken ausgesät, gleich direkt ins Beet.
Mit dem Raus setzen werde ich so machen und dann mal schauen. Danke Ich muss ja auch erstmal noch Erde kaufen und die hoch in den 4. Stock schleppen
Direkt auf dem Balkon, also im Schatten habe ich schon Tomaten und Physalis, aber auch schattenliebendere Sachen wie Petersilie und Minze versucht- wird alles nichts. Vielleicht hab ich auch was anderes falsch gemacht, keine Ahnung. Minze geht dafür bei mir gut in der prallen Sonne.
In den Balkonkästen vertrocknet mir auch alles sehr schnell.
Ich werde die Tage dann gucken, auch je nach Angebot, was ich noch dazu setzen werde. Und nach Platz wenn ich die essbaren Blumen eingepflanzt hab.
Bibi, Vögel sind auch frech und dreist Hat es denn jetzt geklappt?
Meine nächste Wohnung suche ich nach der Lage der Fenster und nach dem Balkon aus
Ich hätte gerne auch ein bisschen Sonne auf dem Balkon, wo ich doch auch so gerne mal in der Sonne sitze. Auch wenn ich ansonsten die Wohnung liebe.
Ich habe Balkonkästen, bei denen das Abflussloch etwas höher liegt als der Boden. Und ich habe Blähton auf den Boden getan. So kann ich satt gießen, es bleibt etwas Wasser unten drin, aber die Erde modert nicht. Damit ich beim Neubepflanzen nicht immer den Blähton aus der Erde fischen muss, habe ich eine Lage Stoff zwischen Erde und Blähton.
Der arme Vogel wurde übrigens heute morgen auf dem Balkon ohnmächtig. Er versuchte, im Blumenkasten zu landen, dann auf dem Tisch (an dem ich saß) und flog dann gegen unser Wohnzimmerfenster. Ich hab mir erstmal Handschuhe angezogen und ihn zwischen den Blumenkästen hervorgepullt. Und ihn vorsichtig in den Schatten gelegt und einen Untersetzer mit Wasser gefüllt und ein Stückchen Apfel hingelegt. Er hat sich wohl erholt, und hat ganz lange im Wasser geplanscht. Der ist wirklich winzig, vielleicht ein Baby-Vogel. Hoffentlich kommt der jetzt nicht jeden Morgen...
Das war eine gute Tat Bibib! Ob das ein Jung- oder Altvogel ist, müsstest Du am Gefieder erkennen, bei Baby-vögeln sind die Federn noch nicht ganz "aufgegangen" und die haben noch viele neue kleine Federkiele
Bibib, die Geschichte mit dem Vogel ist herzig.
Der kleine Piepmatz wird dich sehr in sein kleines Vogelherz schließen und dafür täglich von dir mit Salat versorgt werden wollen.
Bluenight, du musst dich ganz schön plagen für deinen grünen Balkon. Erde in den 4. Stock schleppen, puhh.
Spare nicht bei der Erde. Torf in der Erde speichert das Wasser besser und sie trocknet dann nicht so schnell aus. Das erspart auch Gießarbeit.
Hör mir uff ....... wir haben vorgestern 380 L Erde in den ersten Stock getragen .............
Aaaaaalsooooo, ich bin absolut kein Fan von Torf in der Erde
Dass für unsere Blumen-/Balkon-/Gemüse-Orgien Torf aus den immer kleiner werdenen Moorgebieten entnommen wird, finde ich nicht gut .... Es dauert Jahrzehnte, bis sich ein Moor gebildet hat. Ausserdem bieten Moorgebiete vielen Tieren und Pflanzen einen Lebensraum, der durch den Torfabbau empfindlich gestört wird. Ich finde, das ist unsere private Gärtnerei-Leidenschaft nicht wert ....
Ich gieße lieber öfter.
Chilli, ich habe auch nur torfreduzierte und torffreie Erde, aber Tatsache ist, dass Torf mehr Wasser speichert und bevor alle Pflanzen verdursten, ist Torf die bessere Anternative.
Bei mir ist der Unterschied der beiden Erden gewaltig. Die mit Torfanteil hält wesentlich länger die Feuchtigkeit. Ich nheme sie für kleinere Gefäße und Kisterl.
Ich kaufe nur torffreie Erde ...... ich kann es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, dass für mein Hobby anderswo Moorflächen zerstört werden.
Muss jede/r selber wissen (im Handel ist leider zu 90 % torflastige Erde) - aber für mich kommt's nicht in Frage.
Wollte das nur einwerfen als Denkanstoss .... sollte keine Kritik sein.
Ich muss mich outen: ich habe dieses Jahr auch KEINE torffreie Erde. Sondern Billigware mit Torf.
Und ich finde den Unterschied auch gewaltig.
Kann es sein, dass für kleine Balkonkästen das "Bisschen Unterschied" bei praller Sonne viel ausmacht? Letztes Jahr haben meine Pflanzen nicht bis abends durchgehalten, sondern hingen irgendwann tagsüber schon schlapp rum.
Für nen Garten oder große Hochbeete würde ich auch immer torffrei nehmen, da braucht man ja viel mehr Erde.
Ich habe fast nen' Südbalkon, exponierte Lage (sprich ausser Sonnenschein SATT auch noch Wind etc., was im Sommer zusätzlich austrocknend wirkt) .... täglich gießen ist an heissen Tagen dann natürlich ein "Muss" ..... aber sonst wurde mein Balkon (siehe die Fotos weiter unten) immer super den ganzen Sommer - in torffreier Erde.
Die torffreie kostet auch nicht mehr, oder?
Bei uns stellt ein regionales Unternehmen torffreie Erde her - wenn es jemand grundsätzlich interessiert - klick here
(ganz unten links sieht man dann die Blumenerde, die wir verwenden)
Wir düngen allerdings regelmässig - und das immer mit Biplantol. Kann ich nur allerwärmstens empfehlen!
Heute haben wir alles gepflanzt und getopft. (dachte, das braucht 2 Tage - aber doch alles heute geschafft)
Alle Tomaten, Gurken, Bohnen, Erdbeere und Kräuter sind (neu) eingetopft.
Die Rankpflanzen alle neu gemacht / gesät (immerhin 10 Kübel - davon 4 große).
Blumenkästen komplett bepflanzt.
Hochbeet erneuert und eingesät.
(die dabei gefundenen Engerlinge vom Rosenkäfer begutachtet und dann vorsichtig wieder eingebuddelt)
Den Balkon zeig ich dann im anderen Thread (), weil's ja hier eigentlich um die Nutzpflanzen geht.
Ich ernte schon seit ca. 2 Wochen täglich von meinen Pflücksalaten.
Habe eine neue Sorte heuer dazugenommen: Salanova heißt sie. Schmeckt so gut, ist viel kräftiger im Geschmack als die anderen Pflücksalate. Habe ihn in rot und grün.
Chilli, sagenhaft, was in so einem Balkonkasten alles Platz findet. Du hast da eine große Vielfalt gepflanzt.
Chili, ich habe die Erde beim normalen Einkauf mit meinem GöGa mitgenommen. Ich habe kein Auto, und sonst muss ich ihn wieder tagelang "bitten" . Und ich wollte sie dahaben. Der Preis war da nebensächlich...
Chiara, du Glückliche, mein Pflücksalat ist so mini... bei mir wächst nur die Rauke wie Unkraut. Ich habe noch superviel Salat nachgesät. Was die Vögel gefressen haben, und nochmal in 2 Töpfen. Ich brauch was zu essen...
Meine Blaubeere kriegt einzelne rote Flecken auf den Blättern. Mitten drauf. Ohne dass Schädlinge zu sehen sind, oder irgendwas mickert. Was kann das nu wieder sein? Sonnenbrand?
Chilli, darum kannst du so viel Gemüse aussäen und einpflanzen.
Da hast du großes Glück, dass du so viel Platz zur Verfügung hast.
BibiB, na hoffentlich lassen dir diese gefräßigen Vögel diesesmal auch etwas übrig.
Heute habe ich endlich meine Tomaten ausgepflanzt. Sie bekommen jedes Jahr eine Überdachung, damit der Regen ihnen nichts anhaben kann. (Kraut-und Braunfäule) Habe gleich Basilikum dazugesetzt.
Bibi, ich finde das mit dem Vogel auch sehr süß
Ja, es ist jedes mal eine Schlepperei... deswegen habe ich dieses Jahr auch viel selbst ausgesät.
Bei uns gab es in Gärtnerei und Baumarkt zusammen nur eine Einzige Erdsorte ohne Torf.. Und die war mit Vogelguana (?) gedüngt. Ich habe jetzt auch wieder welche mit Torf kaufen müssen. Leider habe ich bei den Essbaren Blüten zu spät gesehen, dass die auch später in eher ungedüngte Erde sollen und sie lassen auch schon die Köpfe hängen. Naja, zu spät. Noch mal schleppe ich die Erde nicht. Ich habe jetzt in einem noch freien Kasten eine Bienenweide Blumenmischung ausgesät- wenn die essbaren Blüten nichts werden, aber diese Bienenmischung, kommt der Rest in die anderen Kästen und gut ist. Wenn nicht werde ich doch noch mal fertige Blumen kaufen. An Kräutern hab ich jetzt nur Minze und Thymian.
Ich finde Torf deswegen auch nicht gut. Aber das Angebot ist bei uns zumindest leider begrenzt bzw. gar nicht da. Hab es dem Verkäufer rückgemeldet.
Nee, mich bestimmt nicht- Für Gemüse hab ich ja leider nicht genug Platz bzw. genug Sonne
Chilli, das ist doch auch Gemüse und eine Vielfalt, oder?
Bluenight, warte noch ein wenig, vielleicht erholen sich die Blumen noch, vor allem wenn doch diese Woche kühleres Wetter kommt.
BibiB, wie geht es deiner Blaubeere? Sind die Flecken schon weg?
Hast du sie in die pralle Sonne gesetzt? Heidelbeeren wachsen in der Natur im lichten Unterholz, sprich sie mögen Halbschatten. Du darfst sie auch nicht zu tief einpflanzen und sie mögen feuchte, eher saure Erde.
Bei mir sind so viele Tomaten von selber im Gemüsebeet aufgegangen. Habe sie wohl mit dem Kompost in die Erde gebracht. Heute habe ich welche davon in einen Topf gesetzt, bin so neugierig, welche Sorten daraus werden. Zwei durften noch ins Gemüsebeet.
Chiara, ich fürchte, dass es an der Erde liegt bzw ich habe keine Ahnung, Sonne schließe ich eher aus... Ich habe sie Spätnachmittags eingepflanzt und am nächsten morgen waren die meisten schlaff, wie geschrumpelt und haben einen Großteil ihrer Farbe verloren
Das ist ja ärgerlich. Ich würde aber moderat gießen (nicht ertränken) und abwarten. Manchmal wirds noch... Manches mickert erstmal ne Woche, und bekrabbelt sich dann. Du kannst ja auch mal eine wieder ausbuddeln und dir die Wurzel angucken - vielleicht hat irgendein Ungeziefer die weggeknabbert.
Manchmal wird eine Aussaat einfach nix. Da hilft nur nochmal aussäen.
Eine Bekannte hat mal gesagt: Gärtnern heißt, mit Verlusten leben zu können.
Die braunen Flecken an meiner Blaubeere sind da, an einzelnen Blättern. Es werden aber nicht mehr. Vielleicht liegt es wirklich an der Sonne. Auf meinem Balkon gibt es keinen Schatten. Die Blaubeere hat zwar den Standort gewechselt (von rechts nach links), kriegt aber genauso viel oder wenig Sonne wie vorher.
Ich hatte sie gedüngt, auf der Verpackung standen Blaubeeren explizit drauf. Vielleicht liegt es daran.
Naja, ein paar Punkte auf den Blättern machen nix.
Allerdings habe ich gestern eine Raupe in meinen Hornveilchen erwischt.
Weiter moderat gegossen habe ich. Einige Pflänzchen wie die Kapuzinerkresse sehen ja gut aus... aber so ziemlich alles an Kornblume, Ringelblume usw. wird zu einem schlaffen, gräulichen etwas. Ich wollte auch noch etwas abwarten, mal schauen, vielleicht sieht es ja die Tage dann schon besser aus
Ja das mit den Verlusten kenne ich; wir versuchen schon seit Jahren - verzweifelt und vergebens- Minze dauerhaft anzupflanzen. Das wird nie was. Wir haben schon alle möglichen Standorte im Garten und in Töpfen und mit verschiednen Erden ausprobier; es klappt nicht.... Bei meiner Schwiegermutter wuchert da Zeug von alleine quadratmeterweise,
Hahaha, ich schaffe das sogar in einem Blumenkasten. Die normale Minze wuchert wie wild, und mein Topf Spearmint hat 1 (!) grünen Stengel, 1cm hoch.
Ich habe total schöne Radieschen, aber es sind immer welche dazwischen, die nur Blätter gebildet haben, aber in der Erde ist nur ein winziges rotes Stielchen. Tja...
Bluenight, hast du noch Samen über? Dann pflanz doch einfach noch ein paar Samen direkt draußen aus, vielleicht klappt das.
Sag ich ja, überall wuchert die Minze, nur bei mir nicht
Bibi, ich glaube, es lag an der Erde Ich habe testweise ganz vorsichtig die ausgebuddelt, die am schlimmsten aussahen... und die Wurzeln sind weg ?? Keine Ahnung, wie das passieren kann. Tiere habe ich keine gefunden. Ich denke, die Wurzeln sind wirklich "verbrannt" weil die Erde ja gedüngt ist, anders kann ich es nicht erklären.
Die Kapuzinerkresse und die Cosmea sind übrigens ok, dass war nur bei einem Großteil der Kornblumen, der Drachenköpfchen und der Ringelblumen so. Ich habe jetzt alle, die obenrum ganz schlimm aussahen, raus genommen (Wurzel war weg) und weg geworfen. Die, die noch nach ein bisschen Leben ausgesehen haben, hab ich drin gelassen und gebe denen noch ein paar Tage.
Nochmal neu säen werde ich die nicht. Laut google mögen die wohl wirklich keinen Dünger und jetzt noch mal neue Erde hoch tragen-nee
Jedenfalls habe ich jetzt dadurch Platz für 8 neue Pflanzen und werde wohl die Tage in die Gärtnerei fahren und mir fertige Blumen kaufen.
Hoffentlich gehen wenigstens die Bienensamenmischung an.
Weiß jemand, wie lange das so dauert wenn nichts auf der Packung steht?
Badiane, der Ort kann echt Schwierig sein, oder was auch immer der Pflanze dann nicht passt. Minze geht super bei mir, genau wie Thymian und Zitronenmelisse. Aber sowas wie Petersilie braucht nur in die Nähe zu kommen und geht dann schon ein. Genau, wie leider Gemüse bei mir nicht funktioniert
Bluenight, ich traue es mir fast nicht zu sagen, um deinen Frust nicht nich zu erhöhen, aber Ringelblumen gehen bei mir von selber auf, da wo letztes Jahr Samen auf die Erde gefallen ist.
Ich finde Bibibs Idee auch ganz gut, die Samen deiner Blumenmischung gleich direkt in die Lücken zu säen. Die musst du dann nicht umsetzen und das erspart ihnen Stress jund sie können gleich an Ort und Stelle weiterwachsen. Du musst dazu auch nicht die Erde auswechseln. Das halten sie sicher aus, wenn sie im Kasten gleich keimen und heranwachsen können.
Minze wuchert bei mir auch viel zu stark. Ist wohl standortabhängig.
Dafür wuchert meine Petersilie und der Rosmarin
Verschiedene Minzen verhalten sich bei mir auch eher wie Unkraut. Im Kübel in unserem richtig strengen Winter, nie gedüngt, nie frische Erde, nie gegossen, also nur Regen, ist denen alles egal.
Die robusteste von allen ist jedoch mit Abstand die Pfegferminze, die ich selbst in einen dieser Kübel ausgesät habe. Umsetzen bekommt meinen Pflanzen nie gut, ich säe auch Gemüse und Co da aus, wo ich es ernten will, ich ziehe nichts mehr vor.
Außer Tomaten, das haut sonst zeitlich nicht hin.
Ich würde also empfehlen, eine richtige Pfefferminze am Bestimmungsort auszusäen und fortan zu ignorieren.
schön, dass ihr da seid!Gesichtspflegejunkies & Friends OT Tagebuch
Ich gebe "minz-technisch" den Vorrednerinnen Recht
Ich habe eine stinknormale Pfefferminze in einem großen Tontopf und dachte, die überlebt den Winter im Allgäu draussen eh nicht.
(überlebt eigentlich jedes Jahr nur der Schnittlauch und die Erdbeere - alles andere geht in den Pflanzen-Himmel)
Aber holla - diese Pfefferminze wuchert JETZT SCHON !!
Ich wollte sie aus dem Topf holen und neue Erde spendieren - ich dachte, ich brauche einen Wrestler dafür.
War nur noch Wurzelstock im Topf - die muss die Erde über den Winter absorbiert haben.
Wegen der Blumen .... falls es Wildblumenmischungen waren - dann ist ein "vorziehen" in der Wohnung nicht optimal.
Es ist zu warm und wenn man gießt, in der Erde zu feucht.
Ich wette, die Wurzeln sind schlichtweg weggegammelt.
Bienen- und Wildblumenmischungen säe ich grundsätzlich nur direkt draussen aus - habe ich letzte Woche gemacht. Die ersten kleinen grünen Triebe spitzen aus dem Boden - aber das ist je nach Art unterschiedlich.
Letztes Jahr hatte ich auch eine Mischung - die Pflanzen keimten draussen je nach Art von 5 Tagen bis 2 Wochen .... (in normaler, torffreier Blumenerde - keine Anzuchterde oder sowas)
Die Blumen waren eine Wildblumenmischung mit essbaren Blüten von Alnatura. In der Anleitung stand drin, dass man sie vorziehen soll, deswegen habe ich das ja gemacht. Und die Wurzeln waren in den Anzugtöpfen ja da gewesen und ich habe sie beim Umpflanzen auch nicht verletzt. Deswegen kann ich es mir ja auch nicht richtig erklären, warum die auf einmal weg waren.
Ich war jetzt gestern in der Gärtnerei und habe für die freien Plätze mir zwei Balkonerdbeeren und ein paar Blümchen geholt.
Von den essbaren Blüten habe ich noch einiges, wo ich gucken will ob es noch was wird und einiges, was bisher so aussieht, als würde es gut angehen. Ich habe auch noch was ausgesätes, wo ich noch abwarte ob damit noch was passiert oder nicht.
Bluenight, ich weiß echt nicht, ob es an der Erde liegt. Ich kenne lediglich das Problem, dass Pflanzen mit zuviel Dünger in die Höhe schießen, das Stielchen ist dann ganz spirrig dünn und die Pflanze nicht sehr wiederstandsfähig. Aber dass die Wurzeln hin sind? Hm...
Hat nicht doch irgendwer dran gefressen? Und sich dann verkrümelt? Guck vielleicht noch mal morgens ganz früh oder nach dem Gießen.
Bei mir sind dieses Jahr die Kornblumen auch mini-mini und wachsen kaum . Die Kapuzinerkresse ist so riesig geworden, der musste ich eine Stellage bauen. Und meine Ringelblumen stehen unter der Blaubeere und sind total fett geworden. Bei mir hat die Sonne aber einige Cosmea hingerafft.
Chili, mit dem Vorziehen muss ich dir wiedersprechen. Bei der vielen Sonne auf meinem Balkon funktionieren die essbaren Blumen mit Vorziehen besser. Wenn es nämlich sehr heiß und sonnig ist, dann werden die kleinen Pflänzchen gegrillt und sind abends vertrocknet und zerfallen zu Staub... Im Haus vorgezogen, ist besonders die Kapuzinerkresse sehr wiederstandsfähig. Die größere Pflanze kann einfach mehr ab. Daher ziehe ich die immer vor.
Bei Keimzeiten bin ich mir auch immer unsicher. Die auf den Packungen angegebenen Zeiten kommen bei mir nie hin. Ich habe oft das Gefühl, es dauert ewig. Meine Gewürze fangen teilweise erst jetzt an. Dabei ist der Kram doch schon einen Monat in der Erde. Derzeit kommen bei mir in allen Blumenkästen Paprika raus. Ich hatte im März mehrfach Paprika ausgesät und da kam nix aus der Erde. Die Erde habe ich dann in die Blumenkästen getan. Und JETZT wächst da Paprika. So eine Klüngeltrine...
Ich komm nochmal mit meinem Minzproblem. Wenn ich alles so durchlese, fällt mir der Fehler bei mir auf (vielleicht ist es das, vielleicht nicht )
Bis jetzt habe ich immer fertige Pflänzchen gekauft, nie gesät.... vielleicht probiere ich das mal
Och, meins sind auch fertige Pflänzchen - irgendwann gekauft, und sie kommen jedes Jahr wieder.
Meine wollen viel Wasser und mögen es, ab und an mit etwas Wasser besprüht zu werden. Und wenn ich regelmässig was abmache, für Tee. Sonst wirds irgendwann nur noch langstielig statt buschig.
Mein Rosmarin macht allerdings Probleme. Nachdem er so toll geblüht hat, werden die unteren Nadeln gelb. Schädlinge sind keine zu erkennen. Zu trocken? Zu feucht?
ich glaube das ist beim Rosmarin normal, dass die unteren Regionen absterben, wenn es oben zu buschig wird (dadurch kommt wohl weniger Licht an die unteren Zweige) Meiner ist auch so und wächst seit Jahren immer weiter .
Keine Ahnung, ob ich da mal radikal kürzen sollte