Alles blüht irgendwann, wenn man es lässt... die Radieschen und den Rucola kann man nicht mehr essen, wenn die Pflanzen blühen. Die Radieschen sind dann holzig, der Rucola bitter. Ist mir leider so passiert, nicht schnell genug geerntet. Ich lass es aber eben für die Bienchen stehen. Wie ich auch immer den Basilikum etwas blühen lasse.
Die Bienen sind manchmal ganz schön abgekämpft und machen eine längere Pause. Ich habe im Fernsehen gesehen, dass jetzt bei uns sogar Bienenvölker auf einem Gebäude in der Innenstadt ausgesetzt wurden. Eine Bekannte imkert, die sagt, manchmal fliegen Bienen in der Stadt recht lange Strecken, um an guten "Stoff" zu kommen, und müssen dann ein Päuschen machen. Wenn viel gespritzt wird, und es nur langweilige hochgezüchtete Blumen gibt, ist das für Bienen wohl nicht so attraktiv. Die mögen wohl Bio, und Wildwuchs.
Ich hab meine Pflanzen abgesucht, alles Viehzeugs wurde über die Brüstung geworfen - sollen die die Hecke unten anmampfen. Einiges habe ich einfach abgespült. Das ein oder andere angefressene Blatt ertrage ich gern - dafür ist alles Bio.
Mich nerven aber die Wespen auf dem Balkon - das scheint dieses Jahr ganz schlimm zu werden... bei uns kann man kaum noch draußen sitzen (mit Essen in der Hand schon gar nicht).
Ich hoffe, meine Tomaten werden bald reif
ich will ernten...