Hallo,
habt ihr einen Shampoo-Liebling aus dem Naturkosmetikbereich.
Ich habe eher trockene Haare, die Kopfhaut ist sensibel und
es sollte gut verträglich sein.
Ich freue mich auf alle Empfehlungen.
Liebe Grüße
DCI
Hallo,
habt ihr einen Shampoo-Liebling aus dem Naturkosmetikbereich.
Ich habe eher trockene Haare, die Kopfhaut ist sensibel und
es sollte gut verträglich sein.
Ich freue mich auf alle Empfehlungen.
Liebe Grüße
DCI
Hallo dci,
ich bin zurzeit total begeistert vom Lavera Hair Mangomilchshampoo. Das ist zwar für coloriertes Haar, stört mich aber nicht.Da gibt es noch eine Reihe anderer Sorten:
- Lavera Hair Rosenmilchshampoo
- Lavera Hair Zitronenmilchshampoo
- Lavera Hair Orangenmilchshampoo
- Lavera Hair Mandelmilchshampoo
- Lavera Hair Apfelmilchshampoo
Es gibt auch einen eigenen Thread zu diesen Shampoos. Ich glaube, Lavera stellt gerade das Sortiment um.![]()
Ansonsten bevorzuge ich die preisgünstigeren NK-Shampoos aus der Drogerie wie alverde und Alterra.
Viele Grüße, Ich-bin-ich
**Das kleine Ich bin Ich von Mira Lobe mit Bildern von Susi Weigel - erschienen im Jungbrunnen Verlag**
Alverde Nutri Care (dm) Es ist Glycerinfrei und meiner Meinung nach das beste NK Shampoo
Von der Lavera Mangomilchserie finde ich ja die Haarkur traumhaft!!!
Hallo
vielen Dank für die Empfehlungen. Ich habe jetzt Online mal das Mangelmich-Shampoo und das Apfelmilchshapoo bestellt und bei nächsten DM Besuch werde ich mal das Alverde Nutri Care ausprobieren.
Ich bin gespannt, wie die Shampoos meinem Haar bekommen und sende
Liebe Grüße
DCI
Das Sante Kur Shampoo. Gibts im dm. Glycerin schön weit hinten, kein Alkohol (super für NK!!!), schön pflegend und verträglich (bin sehr empfindlich). Absolute Kaufempfehlung!Mit dem ganzen Alk in NK hab ich mir meine Haare ruiniert, also pass da bloss auf.
![]()
Alles Liebe Sommi
Ich hatte schon von so ziemlich jeder NK Marke ein Shampoo. Mit Alverde kamen meine Haare leider überhaupt nicht zurecht.
Mittlerweile hab ich viel getestet und für mich sind die besten Marken Sanoll und Provida. Sanoll ist ausschließlich mit Zuckertensiden also wirklich supermild. Provida hat Sodium Coco Sulfate drin also schon etwas aggressiver als Zuckertenside aber dennoch etwas milder als Sodium Laureth Sulfate. Ich hab sowohl von Sanoll als auch von Provida ein Shampoo zuhause, da ich sie gerne im Wechsel benutze. Das Sanoll Shampoo schäumt gar nicht und die Einwirkzeit beträgt auch bei mir mindestens 5 Minuten weshalb ich es verwende wenn ich mehr Zeit habe. Das Provida Shampoo schäumt sehr gut und das kann ich auch weniger einwirken lassen aufgrund der höheren Reinigungskraft. Beide Shampoos sind super kann nicht sagen, welches mir besser gefällt.
Beide Marken sind NK!
nur als kleiner Hinweis am Rande: ich habe von fast allen NK-Shampoos verstärkten Haarausfall bekommen.
Seit ich wieder KK nehme ist das wieder viel besser geworden. Dabei wollte ich unbedingt auf NK wechseln, aber morgens sooooo viele Haare im Abfluss
![]()
Wir haben doch schon genug Probleme mit natürlicher Dummheit - warum brauchen wir jetzt auch noch künstliche Intelligenz
Das beste NK-Shampoo, das ich bisher hatte, war das Lavera Orangenmilchshampoo - damit kann ich bis zum nächsten Waschen locker 1-2 Tage länger warten als mit den Alverde oder Sante-Shampoos. Und meine Haare sind vom ersten Tag an glänzend und griffig.
Hallo,
ich bin ganz begeistert von dem Alverde Ultra Sensitiv Shampoo. Es ist ohne Parfüm, Konservierungsstoffe und ohne Alkohol. Für ein NK-Shampoo schäumt es recht gut und plustert meine Haare trotzdem nicht so auf! Das ist mir wichtig, da ich dicke und viele Haare hab und sie häufig durch NK-Shampoos so aufgeraut waren. Ich kam z. T. gar nicht mehr auf meine Kopfhaut beim Waschen. Das ist mit diesem Shampoo anders, ich finds richtig super! LG Tea
Was jetzt ja nicht unbedingt aus dem NK-Bereich ist, aber dafür supermild, ist auch das Baby-Pflegebad der DM-Eigenmarke. Iches. Alverde hat meine Haare übel ausgetrocknet.
Mein allerliebstes NK Shampoo, ich glaube es ist wirklich das einzige Shampoo was ich jemals nachgekauft habe:
Nebio Honig!
Das blöde: ich hab es letztens bei Alnatura nicht mehr gefunden, ich werde heute nochmal schauen, ich hoffe es wurde nicht aus dem Sortiment genommen.
Baybreeze och ne, wie blöd, da bin ich jetzt echt traurigIch fand das so toll!
Danke Dir für die Info!
Bei deiner Typbeschreibung würde ich auf alkohol und glycerinfreir Produkte achten, oder zumindest schauen, dass diese Stoffe kaum enthalten sind!
Alverde mögen meine Haare gar nicht, die trocknen viel zu sehr aus und machen durch das Glycerin stellenweise üblen Fettkopf bei mir. Nur das Nutri Care ist gut, das könntest du mal testen.
Ansonsten schwöre ich auf Lavera und Sante!Auch an Haarseifen interessiert? Wäre eine weitere Möglichkeit, die Haare mit NK zu reinigen.
Biete: Highlighter, Nagellacke, Leerpaletten, OPI Nagellack...
Meine Favoriten aus dem NK-Bereich sind:
- SANTE Family Orangen-Kokos Shampoo
- Logona Farbshampoo Haselnuss (ist für dunkles Haar-gibt es aber auch für blondes & rotes Haar)
- (nicht ganz NK-aber guuut) Neobio Apfelessig Shampoo
- Lavera Mandelmilch-Shampoo
- Alverde Glanz Shampoo Aprikose-Zitrone
Wenn man ganz milde Shampoo´s haben möchte gehen auch super:
- Babydream Babyshampoo (Eigenmarke DM)
oder
- Bübchen Babyshampoo (nicht das Kindershampoo)
Hallo,
Früher mochte ich auch die Lavera Shampoos am liebsten. Von dem Mandelmilch konnte ich gar nicht genug bekommen *g*
Ich habe auch eine schwirige Kopfhaut und seit einer ganzen Zeit liebe ich die Shampoos von Logona.
Meine derzeitigen Lieblinge sind Logona Sensitiv Shampoo Bio-Akazie und Logona Anti-Schuppen Shampoo Wacholderöl.
Das Brennessel finde ich auch noch ganz ok.
Aktuell teste ich jetzt mal ein nicht NK Shampoo von Sebamed mit Urea. Mal schauen wie das ist. Hab grade das erste mal mit gewaschen.
Grüße Gelfling
Hallo,
vielen lieben Dank für die Empfehlungen. Sante habe ich heute eine Probe im Bioladen bekommen. Morgen kommen die Lavera Shampoos. Gehen die eigentlich aus dem Sortiment? Neobio Honig gibt es leider nicht mehr. Alverde Shampoos kenne ich noch nicht und werde bei meinem nächsten DM Besuch mal schauen. Sanoll gibt es glaube ich nur zu bestellen. Welches ist denn das beste Shampoo? Provida kenne ich gar nicht und werde mal sehen, wo ich eine Probe bekommen. Die Weleda Waschlotion habe ich sogar zu Hause, dass man die auch als Shampoo verwenden kann, wusste ich gar nicht. Das probiere ich mal aus.
Liebe Grüße
DCI
Ich schließe mich an die Empfehlung von Lavera Mangomilch an![]()
Mein Blog BEAUTYLEAKS
Alverde Nutri-Care-Shampoo Mandel Argan
Eubiona Repair-Shampoo mit Klettenwurzel und Arganöl
Weleda Rosmarin-Shampoo (gibt es seit kurzem leider nicht mehr)
SANTE Family Orangen-Kokos Shampoo
Dazu noch Haarwasser und Haaröl von Dr. Hauschka![]()
Mein liebstes Shampoo im NK Bereich ist das sante Orange und kokos.
Melvita für trockene Haare; gibt es beim Müller
Ganz klar die Shampoos von Lavera! Mein Lieblingsshampoo ist das Orangenmilch-Shampoo, dicht gefolgt vom Mangomilch-Shampoo.
Ich habe bisher die Marken Sante, Lagona, Alverde und einige andere NK Produkte sowie auch KK getestet . Bisher kam keins der Drogerie oder Reformhaus Shampoos an Aubrey Organics ran. Zumindest hat es bei mir eine sehr gute Wirkung gehabt ,nachdem meine Haare fast schon strohig und kaputt aussahen /waren. Nun bin ich mit dem Glanz und der Struktur sehr zufrieden.
Ich benutze das Aubrey Organics Honeysuckle und das wird ganz sicher wieder nachgekauft , auch wenn ich zwischendurch wechsle , aber auch nur um mal wieder ein paar andere Sorten zu testen.
Mein Favorit war lange Zeit das Cocos-Shampoo von Desert Essence
Und wenn es schnell und einfach zum kaufen sein soll: div. Shampoo´s von Alverde (je nach Haarbeschaffenheit)
Ich finde das Shampoo von Santé, Bio-Ginkgo und Olive toll. Ich mag den Geruch und das Gefühl auf dem Haar beim eincremen. Gibt es für unter 4€ im dm.
Ich mag das Sante Family Kur Shampoo (Ginko & Olive) ganz gerne. Und von Alterra das Feuchtigkeits- und das Sensitiv-Shampoo
Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...
Mein persönlicher heiliger Gral in Sachen NK-Shampoo ist die Alverde Ultrasensitive Duschcreme.
Ist zwar eigentlich nicht als Shampoo gedacht aber damit hab ich meine Fettschuppen endgültig in den Griff bekommen.
Solange Alverde nicht in einem weiteren wahnsinnigen Anfall von Sortimentsumstellung diese Duschcreme rauswerfen oder verschlimmbessern, werde ich ihr immer treu bleiben![]()
Nutze die Talente die Du hast!
Die Wälder wären still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
Bei mir ist jedes NK Shampoo gescheitert. Ich habe eher dickes Haar und fettenden Ansatz und brauche Schaum. Jaja, ich weiß, die meisten sagen, Schaum nicht gleich Reinigung. Aber bei all den NK-Sachen, die kaum schäumen, habe ich kaum Reinigungseffekt erzielen können. Auf SLS würde ich auch gerne verzichten...
Hat jemand eher dicke Haare und NK-Shampoo Erfahrungen?
Hätte ich feine Haare, ich würde nur das Sante Ginko Shampoo nehmen, sooo toller Duft.
Also ich finde auch von Sante die beiden Gingo & Olive und das Orange sehr gut. Wenn ich überlege, komme ich mit diesem Shampoo (habe hier tausende stehen) mit meinen fettigen Haaren am besten klar! Das scheint einfach daran zu liegen, das Glycerin nicht an ganz oben steht. Auch komme ich mit dem Cattier (Kneipp) Shampoo mit Heilerde ganz gut klar. Habe mir da gestern noch 2 Shampoos davon bestellt. (für normales bis fettiges Haar und das für jeden Tag). Da ist gar kein Glycerin drin. Werde meine ganzen anderen Shampoos verschenken...(Balea und Co.) meine Arbeitskolleginnen freuen sich lach. Ich habe einfach die Schnauze voll (sorry für die harten Worte). Vielleicht teste ich auch irgendwann nochmal von Neobio das Apfel (Classics). Ist zwar kein NK..aber soll angeblich auch gut sein. Gut zu wissen, das ich im DM die Sante Shampoos bekomme. Die sind auch preislich nicht sooo schlimm.
Ganz liebe Grüße von Pandora
Im dm kosten die Sante Family Shampoos 3€, überall sonst 4€
Das Alverde Sensitiv Shampoo fand ich auch gar nicht mal schlecht und diese Ultra Sensitiv Duschcreme benutze ich zum Pinselwaschen und die ist echt toll für meine Pinsel, die wollte ich auch mal für die Haare probieren
bei mir hat das irgendwie nicht besonders viel mit Glycerin zu tun, ich komme mit glycerinfreien Shampoos zwar tendenziell besser klar, mag aber auch ein paar recht gern, die Glycerin enthalten (teilweise auch im vorderen Bereich), ich werd da nicht schlau aus meinen Haaren. Nur verfilzen sie mit SLS-Shampoos viel mehr als mit NK-Shampoosdaher benutze ich schon lange nur noch letztere.
Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...
Ja ich finde das auch komisch mit dem Glycerin bei meinen Haaren. Na ja wat solls. Tüte mit den Geschenkeshampoos ist schon gepackt lach. Als ich vorhin das Cattier mit Heilerde wieder benutzt habe, merkte ich sofort, das meine Haare fülliger und fluffiger sind und auch griffig! Und das ohne irgendein Fönschaum/Festiger. Stimmt die Sante Shampoos von DM kosten 3 Euro...
Nebenfrage: Gutes Haarwasser im NK?? Meine Kopfhaut brauch auch mal wieder was. Juckt schnell
Ganz liebe Grüße von Pandora
Bei den Maienfelsern gibts schöne Haarwässer
http://www.maienfelser-naturkosmetik...hp?cPath=73_75
Meiner juckenden Kopfhaut bekommt das Kräuterhaarwasser sehr gut.
also ich bin bisher mit dem No Perfume Shampoo von Urtekram am besten klar gekommen
Ich werfe noch das Corpus Shampoo von Culum Natura in die Runde...
ist das einzige NK-Shampoo, welches ich vertrage. Obwohl als Alkohol Kräuterwein gleich an 3. Stelle steht, ist es sehr mild, ansonsten nur mit Zuckertensid und ohne Glycerin. Und es schäumt sogar ganz gut! Ist nur leider ziemlich teuer und man kann es nur bei Naturfriseuren kaufen.
Bei mir hat leider jedes NK-Shampoo außer Aubrey Organics total geloost.
Ich pflege seit Jahren silikonfrei und wasche immer abwechselnd mit NK (AO) und mit silikonfreier KK.
Da ich sparen wollte, habe ich mir jetzt, als meine AO-Sachen leer waren, alterra Shampoo und -Spülung gekauft.
Das Ergebnis: eine filzige Matte, die zudem noch total schnell nachgefettet hat. Sogar nach dem zweiten Waschen (dann mit KK) ist es noch eine Katastrophe, ich sehe aus wie Medea mit dieser Filzmatte. Jetzt werde ich reumütig zu AO zurückkehren und hoffe, dass ich das alterra-Zeugs verschenkt bekomme. Das Shampoo werde ich zum Bürstenreinigen nehmen, die Spülung enthält so viel Alkohol, dass sie für meine empfindlichen, feinen, gesträhnten Haare zu viel ist.
daughty, ich habe z.Zt. Proben von AO, weil ich von sämtlichen NK Shampoos Kopfhautjucken
und Schuppen bekomme.
Das ist offensichtlich auch mein Durchbruch.
Ich vertrage endlich mal was.
Ich werde die nächsten Tage das Rosa Mosqueta Paket bestellen.
Bei AO direkt sind diese Sets ja etwas günstiger.
Weißt du zufällig welches Tensid bei AO enthalten ist?
Katalog und HP widersprechen sich da.
Mittlerweile bin ich auf das Alverde Sensitiv Shampoo (Birke-Salbei?) umgestiegen und habe es innherhalb recht kurzer Zeit geschafft, dass ich nur noch jeden vierten, statt jeden zweiten Tag waschen muss.Ich habe gemerkt, dass es meine Haare mir danken, wenn ich mir nicht ständig Gedanken um sie mache.
![]()
Hat jemand Erfahrung mit der fertigen Wascherde in der Tube von Logona? Bei der Wascherde zum Anmischen habe ich hier gelesen, dass sie nicht bei gefärbten/blondierten Haar benutzt werden soll. Ist das bei der fertigen auch so? Ich habe ganz empfindliche Kopfhaut, die schnell juckt und bin schon lange auf der Suche....
Also ich habe auch schon einige NK Marken durch.
Dr. Hauschka
Lavera
AO
Maienfelser
Sanoll
Culumnatura
Madara
Intelligent Nutrients
Alverde
Less is More
Khadi
i&m
u.v.m
Das sind jetzt mal die Marken, die mir einfallenDas hört sich jetzt viel an, aber ich muss dazusagen, dass diese Marken über Jahre getestet und verwendet wurden und ich auch meistens immer nur eines in Verwendung hatte und nicht viele parallel. AO hatte ich auch lange in Verwendung sowie Culumnatura und Sanoll. Zu denen kehre ich gerne immer wieder zurück, wie auch zu Intelligent Nutrients. Alverde und Logona hab ich nicht wirklich gut in Erinnerung. Maienfelser fand ich auch nicht so schlecht, aber auch nicht überdrüber. Im Moment nutze ich Khadi. Find ich fürs erste mal gar nicht so schlecht.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)