@Barbarella
Habe ich befürchtet, dann ist das wohl nichts für mich![]()
@Barbarella
Habe ich befürchtet, dann ist das wohl nichts für mich![]()
Bei mir glitt der Kamm dagegen durchs Haar, was eigentlich schön gewesen wäre, ABER als sie trocken waren, sahen sie total fettig aus (Gott sei Dank hatte ich wegen der Weicheit der Haare kein Kokosöl eingeknetet, das wäre schlimm gewesen), dabei hatte ich auf 500 ml, grade mal einen halb vollen Eierlöffel Honig zugegeben (1 EL Essig war schon drin). Ist wohl nix für mich. Schade! Die Haare fühlten sich nass schon toll an, aber ich kann ja schlecht mit Fetthaar rumlaufen und weniger Honig kann ich mir net vorstellen ..
Amicus optimae vitae possessio
hab das vorhin ausprobiert mit der sauren rinse. hab nen esslöffel zitronensaft (das war einer aus so ner zitronenplastikflasche, war schon ein bisschen abegelaufen, glaub aber nicht, dass das was augemacht hat) mit nem liter wasser gemischt.
vorher hab ich die haare mit logona ginkgo gewaschen und die lavera rosenmilchhaarkur ne gute halbe stunden einwirken lassen. dann die kur ausgewaschen und zum schluss die rinse drüber.
meine haare fühlen sich weich ein, haben sich auch gut kämmen lassen, sind aber ganz schön krisselig geworden und dementsprechend kann ich auch keinen glanz feststellen. hab dann noch ein bisschen phyto 9 draufgemacht, hat aber nix geändert.
aber ich geb noch nicht auf.
werde das nächste mal vielleicht mit kaltem wasser nachspülen oder ein bisschen honig in die saure rinse reinmischen.
Geändert von Atlantika84 (06.05.2007 um 19:37 Uhr)
Hallo
Ich bin vorhin in den Regen gekommen und die feuchten Haare stanken gleich wieder nach Essig![]()
Ich überleg jetzt grad was es so alles für lecker riechende Essige gibt. Apfelessig ist klar aber es gibt doch glaub ich auch Himbeeressig. Hat jemand schon mal so einen probiert?
vanilla kiss, sorry wenn ich was überlesen hab, aber haste schon diese plaste-zitronen ausprobiert? da riecht nix und funzt wunderbar.
Die Plastezitrone hab ich noch nicht probiert, werde ich aber bestimmt noch machen![]()
Fänd es nur interessant, mal so ein lecker duftenden Essig zu benutzen. Vielleicht würde da der Himbeerduft ja überwiegen. Ich würd ja einfach einen kaufen und es probieren, nur leider hätte ich hinterher keine Verwendung dafür, wenn es nicht funktioniert.
Wie spült ihr eure Haare immer durch?
Ich hab jetzt eine 1,5l Flasche genommen und dort Zitrinensaftkonzentrat und Wasser drin.
Löcher befinden sich im Deckel der Flasche.
Klappt das so? Die Rinse bleibt doch drin, oder?
Earthlings ... der Film, der alles verändert hat.
Mir kam eben eine Idee!
Aloe soll ja vom PH-Wert auch eher sauer sein. Desweiteren ist es ja als sehr feuchtigkeitsspendend bekannt. Vielleicht könnte daher eine saure Rinse mit Aloe und etwas Wasser (vielleicht besser destilliert oder Mineralwasser) eine Möglichkeit sein. So wird Kalk ausgewaschen, die Schuppenschicht geschlossen und die Haare gleich noch mit Feuchtigkeit versorgt.
Was meint ihr?
Blick ins Licht, dann fallen die Schatten hinter dich.
Das hört sich total interessant an
Hast Du Lust es auszutesten? Ich habe nämlich kein Aloe daheim.
Geändert von Lady (10.05.2007 um 13:48 Uhr)
Ich habe heute mal beim Einkauf einen Honig-essig mitgenommen und werde mir heut abend damit mal die Haare *rinsen*, mal schauen wie es wird! Evtl noch einen EL Rotwein dazu.. *überleg*
@Yamiko: die meisten lassen die Rinse drin, aber es gibt auch welche die einmal kurz mit kaltem Wasser nachspülen. Bei Essig-rinsen spüle ich zb immer ein wenig nach, da mir der Geruch vom Essig zu heftig ist! Mit Zitrone habe ich noch keine Rinse gemacht, hab da Bedenken ob das meine Kopfhaut verträgt.
Als das Teleläut fonte, treppte ich die Rannte runter und türte gegen die Bums! TB: mein Vorgarten TB: Bellis traut sich
Bellis' handgefertigte Duftmelts - HappyMelts.de
Zitat floh:Der Essiggeruch verfliegt übrigens recht schnell
Ja, ausser im Handtuch![]()
![]()
![]()
![]()
Ja O.K ich hab ja nicht das Handtuch gemeint...![]()
![]()
Aber die Haare riechen nicht nach Essig, wenn sie trocken sind, oder???![]()
![]()
Vielleicht riech ichs ja selber gar nicht mehr???![]()
![]()
![]()
![]()
lg Floh
bezüglich himbeeressig: hab ich schon mal gegessen. schmeckt lecker! nicht grade nach himbeeren, aber interessant.
aber essig bleibt halt essig. deshalb denk ich, wirst du auch da mit dem geruch nicht so glücklich sein. ich kann auch nur zitrone empfehlen - funktioniert wunderbar und es gibt keinen störenden geruch![]()
Die wichtigste Stunde in unserem Leben ist immer der gegenwärtige Augenblick,
der bedeutsamste Mensch ist immer der, der uns gerade gegenüber steht,
und das notwendigste Werk in unserem Leben ist stets die Liebe.
- Leo Tolstoi -
Naja, ich war grad *mutig* und habe die Rinse (1El Honigessig und 1El Rotwein) NICHT ausgespült.. der Essigduft wurde schon mal vom Wein etwas abgeschwächt
Nun bin ich auf das Ergebnis im trockenen Zustand gespannt
Als das Teleläut fonte, treppte ich die Rannte runter und türte gegen die Bums! TB: mein Vorgarten TB: Bellis traut sich
@Funke: Honig-Essig? Interessant, welche Firma? *spy*
Bin auch schon sehr auf das trockene Haare Ergebnis gespannt.
Amicus optimae vitae possessio
Hallöchen Saneu
Habe den beim REWE markt gefunden, da gibt es in der Lebensmittelabteilung einen ganzen Haufen verschiedener Sorten, ua. Rotweinessig, Himbeeressig (??) uva. Da ich von Lady wusste, dass Honig für die Haare eh super ist, hab ich halt den Honigessig mitgenommen. Marke: Tonoli Gourmet-essig. Ich hoffe, es hilft dir weiter! Evtl gibts sowas auch im EDEKA? Wenn ich ehrlich bin, hab ich noch nie nachgesehen, was für Sorten es überhaupt so gibt
Meine Haare fühlten sich im trockenen Zustand schön weich und *flauschig* an, gefiel mir gut! Ich werde diesen Essig auf jeden Fall weiterbenutzen
Also ich hab´s gewagt und hab die saure Aloe-Rinse getestet.Dazu hab ich Aloe-Gel in Wasser aufgelöst (meins hat tierisch geflockt, is ja auch kein reines Aloe-Gel, nur das vom Lidl), mit Wasser aufgefüllt und einen Schluck Rotwein dazu. Nach dem Waschen drüber gekippt und jetz wart ich, bis sie trocken sind....![]()
Oh spannend! Mal abwarten wie die Haare damit werden.
Was ist denn in dem Lidl Aloe-Gel noch drin?
Ich hätte sonst an den Alnavit Aloe-Saft vom DM gedacht.
@Abendsternchen: Und, wie ist es geworden? *neugierig bin*
@Älva:In dem Lidl-Aloegel sind drinn:Aqua,Glycerin,Panthenol,Xanthan Gum?,Phenoxyethanol (Alkohol?), Benzoic Acid, Dehydroacetic Acid,Aloe Barbadensis, Bisabolol,Parfum, Tocopherol-----------------also nix "Tolles"
@Funke & Älva:Vom Ergebniss muss ich sagen, daß es ein bissl griffiger war als sonst. kann aber auch noch mit dem Rotwein zusammenhängen. Man müsste es vielleicht noch mit dem essig probieren
Ich hab gerade meine Haare mit Apfelessig gerinst. Bin ja mal gespannt wenn die trocken sind.
Vor allem, da ich sie nur mit Wasser geschwaschen habe![]()
Immerhin riechen sie sauber aber leider noch etwas nach essig![]()
Earthlings ... der Film, der alles verändert hat.
Also ich bin mit meinem Mix aus Honigessig und Rotwein wirklich zufrieden.. die Haare sind weich und kämmbar, richtig schön! Brauche dann nur noch ganz ganz wenig Kokosöl, damit sie nicht in alle Richtungen abstehen und habe dann sehr schöne lockige Haare.
hey mädels!
ich kram mal den thread wieder raus weil ich fragen wollte ob man auch limettensaft für die rinse verwenden kann.
ich hab nämlich von alnatura limettensaft hier rumstehen...
kann mir das jemand beantworten??
wär gaaaaaaaaanz lieb![]()
Ja, kannst du.
Mache ich auch manchmal mit dem vom Alnatura.
dankeschön älva,dann werd ich das gleich mal testen...
hast du rigendwelche unterschiede zur herkömmlichen rinse entdeckt??
ganz liebe grüsse![]()
Tja, da bin ich mir noch nicht so ganz sicher.
Ein entscheidender Punkt ist sicher der bessere Duft!
Ansonsten glaub ich, dass Essig bei mir etwas besser wirkt. Aber wir haben relativ hartes Wasser.
Berichte mal, wie es bei dir ist.![]()
Wie lang hält sich denn der Limettensaft?? Ich hab bis jetz immer diese Zitronenfläschchen gehabt. Aber Lezten´s hab ich im Rinsenwasser Flöckchen gehabt und dann hab ich mal an der Zitrone gerochen*schüttel-bäh* die war kaputt. Ich muss dazu sagen, daß ich die Zitronen nicht im Kühlschrank aufbewahre. Dann bin ich wieder zum Essig gewechselt und hab wg. dem Geruch mit Honig gemischt. Das geht jetz eigentlich ganz gut, obwohl mir was Anderes anstatt Essig schon lieber wäre...
Abendsternchen, Du kannst auch einen oder zwei Tropfen ätherisches Öl mit in die Mischung geben! So riecht man den Essig, wenn die Haare noch feucht sind, kaum. Wenn sie trocken sind schließlich garnicht mehr. Statt dessen riechen sie dann nach dem Öl
@binoletta: ich habe bisher auch keinen großen Unterschied außer dem Duft feststellen können, habe aber das gleiche Problem wie Abendsternchen - Essig hält sich einfach länger als Zitronen- oder Limettensaft. Wenn Du aber den Saft schnell genug wegbekommst, bevor er verdirbt, kannst Du auch den nehmen![]()
@perlenfee: Echt?? na das ist ja super, wenn es funktioniertDanke, für den Tip!!
@Abendsternchen: ja, pass nur auf, dass Du nicht zu viel erwischstIch gebe immer zuerst ein bisschen Honig in den Becher (zum Haare festigen, statt Haarschaum), dann den Essig (zum Kalk entfernen, für mehr Glanz) und das ätherische Öl für den Duft. ACHTUNG: auch, wenn es dann noch nicht so stark riecht - das Öl wird ja noch verteilt, wenn das Wasser drauf kommt und riecht dann wesentlich stärker.
Also lieber einen Tropfen weniger und dann nachdosieren, wenn das Wasser mit drin ist. Oder Du riechst wie ich ein paar Tage lang extrem nach Citronella
Im Sommer kann man auch einen Tropfen Minzöl mit reingeben, das kühlt herrlich!
hey!
ich habe den limettensaft im kühlschrank stehen,es ist direktsaft+hält sich bis 22.01.08..
ich weiß schon garnicht mehr mit was ich heute rinsen soll![]()
aber die variante mit honig+limetten/zitronen-saft,essig hört sich gut an.
das heistt sie werden deffiniert+griffig vom honig+glänzend von der säure?
ganz liebe grüsse
@binoletta: also zumindest bei mir funktioniert's so
Wir haben sehr hartes, kalkhaltiges Wasser. Durch den Essig/Zitronensaft wird der Kalk mitgenommen. Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass durch die Säure die Schuppenschicht geschlossen wird, das kann man noch unterstützen, indem man kaltes Wasser nimmt.
Der Honig wirkt bei mir quasi wie ein natürlicher Haarschaum: die Haare werden gebündelt und stehen nicht alle einzeln ab.
Ich finde die süß-saure Rinse super, brauche seitdem gar keinen Haarschaum mehr - und den habe ich früher tonnenweise in die Haare geklatscht, bis das nach was aussah![]()
hey mädels!
inspiriert durch euch+diesen thread hab ich vorgestern eine honig+limettensaft rinse gemacht.
es hat zwar ganz toll geduftet aber ich hab ein bisschen viel honig erwischt weil sie danach ziemlich hart+klebig waren![]()
heute hab ich nur den alnatura limettensaft(2 esslöffel) gemischt mit 1l eiskaltem wasser über dem zugestöpselten waschbecken ganz oft über die haare(+den badezimmerfussboden) gekippt+nachher noch ein bisschen aloe-vera gel eingeknetet+die haare sind superschön geworden!![]()
ich hab locken+sie sind so schön gebündelt+glänzend geworden...
bin total happy damit+meine bad hair days sind nun auch vorüber![]()
Mensch Binoletta, daß freut mich aber ganz fest für dich![]()
Hi zusammen!
Habe noch nie saure Rinse gemacht und würde gerne wissen, ob das bei mir sinnvoll wäre und welche Mischung für meine Haare gut wäre.
Habe ganz ganz feine glatte Haare, in denen nichts hält. Haarspary und Fönen gehen auch nicht, sonst gehen die kaputt.
Liebe Grüße
Nicole
@sshanthiel: Möchtest du eine saure Rinse (weiche Haare), eine süss-saure Rinse (Griffigkeit und Glanz+Weichheit) oder eine süsse Rinse (Griffigkeit und Halt-so wie Schaumfestiger) machen???
Ich frag aus dem Grund, weil du schreibst, daß bei dir Haarspray nicht geht und du vielleicht eine Art Schaumfestiger-Haarspray- Ersatz suchst
süss saure Rinse wäre das was ich suche, griffig, weich und glänzend![]()