Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 10 von 22 ErsteErste ... 8910111220 ... LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 400

Thema: Saure Rinse

kontext
    Besucher

AW: Saure Rinse

Bier habe ich auch mal getestet, fand es aber für glattes Haar bei mir zu klebrig. Bei mir hielt der Geruch auch vergleichsweise lange.

Für die Essiggeplagten: Ich bin ja vorher schon sehr Zitro-kritisch gewesen, aber jetzt doch komplett umgestiegen. Funktioniert prima.

BJ-Einsteiger Avatar von sun76

Ich bin ja totaler Neuling und habe gestern auch zum ersten Mal saure Rinse getestet (mit Apfelessig). Was soll ich sagen, meine Haare glänzen wie Hölle und fühlen sich noch dazu gut und griffig an. Ich werd dabei bleiben. Noch ne Frage, soll man das nach jeder Wäsche machen oder reicht einmal die Woche?

Forengöttin Avatar von chaotica

@ sun,

das musst du testen. viele machen es nach wirklich jeder wäsche. ich mach es momentan so jede 2./3. wäsche, hab einfach das gefühl daß es bei jeder wäsche den gegenteiligen effekt hat und meinen haaren nicht gut tut.
    vlt hängt es auch davon ab wie oft man wäscht, würde ich nur 1 mal die woche waschen würde ich es auch immer machen. ich wasche aber momentan noch jeden 2. tag, rauszögern schaff ich grade einfach noch nicht, dafür macht mir derzeit auch das waschen und testen auch noch viel zu viel spaß , und da hab ich den eindruck so besser zu fahren.

wenn ich aber meine testphase vorbei habe und da etwas ruhe eingekehrt ist, werde ich mal versuchen den washrhytmus etwas rauszuziehen. dann werd ich vlt auch jedes mal rinsen. ob ich das schaffe weiß ich aber noch nicht.

Fortgeschritten

hallöchen,
    ich rinse( Apfelessig )auch nicht jedesmal und die Haare sind für mich o.k.
    Ich brauche auch keinen Condi mehr.
    ciao

kontext
    Besucher

Ich rinse jedesmal, da mein Leitungswasser halt auch entsprechend Gegensteuerung erfordert. Find das ist ja auch nicht viel Arbeit.

Forenkönigin Avatar von Frl.Sucre

Ich rinse am liensten mit einem Liter abgekochtem Wasser + Saft einer halben Zitrone.
    Gibt mega Glanz
    It's not a fashion statement, it's a deathwish.

Aufbrauchi Avatar von Ripley

Kann man für die Rinse auch den Saft aus der Plastikzitrone nehmen?
    Ich hätt so eine noch im Kühlschrank
    "Is there blood in my hair?"
    *Blog*

Forenkönigin Avatar von Frl.Sucre

Ja klar, mach ich ab und zu auch.
    It's not a fashion statement, it's a deathwish.

Aufbrauchi Avatar von Ripley

Danke!

Dann werd ich das morgen mal probieren!
    "Is there blood in my hair?"
    *Blog*

Forengöttin Avatar von Lashqueen

Hab mich jetzt fast durch den ganzen Thread gequält und bin total angefixt von der Essig-Rinse! Werde gleich Haare waschen und dann mal rinsen. Bin mal gespannt!

Inventar Avatar von cani

und? wie is?

Forengöttin Avatar von Lashqueen

So bin fertig mit waschen und trocknen (hab nur ganz wenig geföhnt). Ich bin echt begeistert! Die Haare waren/sind gut kämmbar und glänzen. Warum hab ich so ne Rinse nicht schon eher gemacht?

Inventar Avatar von Elfchen87

Ich rinse meine Haare auch immer mit der Plastikzitrone und mit eiskaltem Wasser aus meinem Wasserfilter *brr* das ist was für morgens zum wach werden!

Experte Avatar von KaramellHair

ich glaub die frage ist hier schon öfters vorgekommen,aber stimmt es,dass der essig hartes wasser weich machen lässt und daher der glanz entsteht oder entsteht der glanz eher durch das kalte wasser,wo sich die schuppenschicht wieder schließt?

auf der Suche Avatar von Gingin

Ich die Essig-Rinse 1x probiert und meine Haare waren wirklich schön glänzend und weich, ABER sie waren total platt, so wie wenn ich einen zu reichhaltigen Condi verwende. Zu viel Essig, oder woran könnte das liegen?

sportpurzel
    Besucher

Nimmt man jetzt KALTES oder WARMES Wasser für die Rinse?
    Oder spielt das keine Rolle?

Inventar Avatar von cani

gingin, könnte sein, dass du weniger essig brauchst...oder probiers mal mit zitrone oder tee. jedes haar mag was anderes. einfach ausprobieren, kann ja nix passieren(außer platte haare bis zur nächsten wäsche)

sportpurzel, ich nehm immer kaltes, weil das allein schon die schuppenschicht des haares zusammenzieht. theoreeeetisch könnte man auch warmes nehmen, die säure macht ja ire arbeit trotzdem-aber ich denke es ist nicht so effektiv wie mit kaltem wasser.

sportpurzel
    Besucher

Danke cani,

dann wird es bestimmt am warmen Wasser liegen,das meine Haare sich
    danach nicht so gut kämmen lassen!!

Kann das sein?

Elefantenmama Avatar von *melian*

Jaaaa, ich hätte da an dieser Stelle auch noch mal ne Frage. Ich rinse jetzt seit fast zwei Monaten nach dem Haare waschen regelmäßig. Ich nehm immer ne saure Rinse mit Zitronensaft.
    Und jetzt hab ich festgestellt, dass einzelne Härchen von mir fast blond geworden sind (hab eigentlich eher dunkelbraunes Haar). Ich beschwere mich nicht darüber, weil ich es eigentlich ganz schön finde, aber mich würde schon mal interessieren: kann das vom Zitronensaft kommen? Sonst hab ich nämlich nix an meiner Haarpflege umgestellt.

Inventar Avatar von cani

sportpurzel, könnte sein. ich würde es einfach nochmal mit kaltem wasser testen. ansonsten vielleicht noch ein condi vor der rinse oder eine andere mischung ausprobieren-mehr oder weniger zitrone, essig, anderer essig, tee... da muss man manchmal einfach etwas rumprobieren.

melian, das ist das wovor ich immer angst hab bei zitronensaft...
    ich denke es könnte schon sein, wenn du es regelmäßig machst, deine haare häufig sonne abbekommen... zitronensaft wird ja auch zum aufhellen der haare benutzt, wobei die konzentration in der rinse ja nicht wirklich hoch ist...wieviel saft nimmst du auf 1l wasser?
    aber wenn dus schön findest ist ja alles gut

Zitat Zitat von cani Beitrag anzeigen
    melian, das ist das wovor ich immer angst hab bei zitronensaft...
    ich denke es könnte schon sein, wenn du es regelmäßig machst, deine haare häufig sonne abbekommen... zitronensaft wird ja auch zum aufhellen der haare benutzt, wobei die konzentration in der rinse ja nicht wirklich hoch ist...wieviel saft nimmst du auf 1l wasser?
    aber wenn dus schön findest ist ja alles gut
    Viel Sonne bekommen meine Haare eigentlich nicht ab. Aber vielleicht wirkt die Zitronensäure bei mir ja auch so, weil meine Haare relativ fein sind.
    Die Konzentration ist eigentlich nicht so hoch. Je nachdem 1-2EL auf 1,5l Wasser.
    Vielleicht werde ich dem Essig doch mal ne Chance geben. Bin wegen dem Geruch bisher davor zurückgeschreckt.

@ sportpurzel;

ich kann auch nach dem rinsen keine bessere kämmbarkeit feststellen als ohne rinse. bei mir werden die haare mit rinse eher griffiger als glänzig seidig, was für mich aber auch ein ganz netter effekt ist, für die kämmbarkeit nehm ich ja den condi.
    ich rins mit sehr kaltem wasser und zitrone, allerdings recht wenig (1EL auf 1,5L wasser). nehm ich mehr saft reagiert meine haut etwas gereizt und ich hab dann auch das gefühl daß es aggressiv für die haare ist.

@ melian,

das gefühl habe ich auch. ich bin jetzt das 1. mal seit ich blond bin silikonfrei, bzw auf nk, und die hare, die mir nachwachsen sind viel heller (also die naturhaare). der unterschied ist der wahnsinn. auch in den resthaaren hält sich das blond viel besser, seit ich beim friseur war hat sich meine haarfrabe in den längen nicht verändert.

ich denke es ist die kombination bei mir von den fehlenden silikonen, die haben bei mir selbst das nachwachsende naturhaar extrem abgedunkelt, und dann werden ja durch die rinse kalkreste und ablagerungen vom wasser neutralisiert bzw rausgepült. und ein kleiner schuß zitrone kann natürlich aufhellend wirken.

ich merk zB auch daß nach jeder wäschen rinsen nix für meine haare ist, hab da das gefühl daß es sie eher angreift als pflegt.
    aber mit so jede 3. haarwäsche fahre ich gut bisher

Inventar Avatar von cani

naja, ich kann mir schon vorstellen, dass es gut aussieht mit einigen helleren haaren, also musst du ja nicht zum essig übergehen.
    bei mir wärs halt blöd, weil ich schwarz färbe

chaotica, das ist echt krass, dass dein haar jetzt heller nachwächst
    vielleicht brauchst du ja in zukunft garnicht mehr blondieren...
    hattest du eigentlich schonmal (kamillen)tee probiert als rinse? hätt ich jetz noch als versuch vorgeschlagen, weils weniger sauer ist als zitrone, sanfter zur haut+auch sehr gut für blondes haar.

j, ich finds echt auch wahnsinn, ich denke schon daß sie nächstes mal die farben ganz anders annehmen werden und hoffe auch daß ich nicht mehr blondieren muß, zumal ich ja etwas ins braunere gehen möchte wieder

bei schwarz gefärbten haaren wäre ich mit dem zitronenzeugs auch vorsichtig. ich glaub bei manchen geht das gut, aber ich hab auch das gefühl daß es etwas aufhellt. und wenns nur total minimal ist, ist das ja bei schwarz echt ärgerlich.

ich hab kamillenkonzentrat hier als rohstoff, und mir auch schon überlegt den mit in die rinse zu machen. ich weiß halt nicht ob er gegen die wasserablagerungen und kalk hilft , das ist bei mir ja der hauptgrund fürs rinsen, aber ausprobiern werd ich das nächstes mal, ich kann ja dafür nur 1/2 EL zitronensaft rein und dafür n paar tropfen von dem konzentrat

Inventar Avatar von cani

das konzentrat macht sicher einen goldigeren schimmer bei längerer anwendung
    aber ich meinte jetzt schnöden kamillentee. tee hat ja auch einen sauren ph-wert, nur eben nicht so sauer wie zitronensaft. man kann also damit rinsen ohne extra noch zitrone oder essig dazuzugeben! dachte das könnte schonender für deine kopfhaut un deine haare sein, weil sies ja scheinbar nicht so sehr sauer mögen auf dauer...
    ich rins manchmal mit weißem tee. klappt einwandfrei.

Zitat Zitat von chaotica Beitrag anzeigen
    das gefühl habe ich auch. ich bin jetzt das 1. mal seit ich blond bin silikonfrei, bzw auf nk, und die hare, die mir nachwachsen sind viel heller (also die naturhaare). der unterschied ist der wahnsinn. auch in den resthaaren hält sich das blond viel besser, seit ich beim friseur war hat sich meine haarfrabe in den längen nicht verändert.
    Dass ist ja der Hammer, dass bei dir die Haare sogar heller nachwachsen. Bei mir sind sie eher etwas dunkler. Bis auf diese vereinzelten Härchen eben, aber die sind auch Nachwuchs.

ich merk zB auch daß nach jeder wäschen rinsen nix für meine haare ist, hab da das gefühl daß es sie eher angreift als pflegt.
    aber mit so jede 3. haarwäsche fahre ich gut bisher
    Meine Haare lieben das Rinsen. Sie waren noch nie so weich und gepflegt und vor allem glänzend. Als ich neulich mal zu faul war ne Rinse zu machen, hab ich das im Anschluss sofort gemerkt. Die Haare waren viel rauer als sonst.

Zitat Zitat von cani
    naja, ich kann mir schon vorstellen, dass es gut aussieht mit einigen helleren haaren, also musst du ja nicht zum essig übergehen.
    bei mir wärs halt blöd, weil ich schwarz färbe
    Hihi, dass würd ich mir lustig vorstellen. Ein schwarzer Schopf und plötzlich ein paar so helle Strähnen.

ja, dann wäre kamillentee sicher auch eine alternative!

danke für den tipp

sportpurzel
    Besucher

chaotica,du machst also einen Condi vor der Rinse!?

werde ich beim nächsten waschen auch probieren.

Hätte da noch eine Frage:
    schüttest du die Rinse über den ganzen Kopf(mit Kopfhaut),oder nur über die Längen??

Zitat Zitat von sportpurzel Beitrag anzeigen
    chaotica,du machst also einen Condi vor der Rinse!?

werde ich beim nächsten waschen auch probieren.

Hätte da noch eine Frage:
    schüttest du die Rinse über den ganzen Kopf(mit Kopfhaut),oder nur über die Längen??

ja, ich mache immer einen condi rein, zumindest in die spitzen und unteren längen, meist aber sogar noch mehr ins haar verteilt.

danach dann die rinse. ich habe auch strapazierte haare durchs blondieren, und da muß schon viel pflege rein. nur shampoo is mir zu wenig.

ich versuchs mir so drüber zu schütten daß nichts auf kopfhaut und körper kommt. klappt aber nicht immer

also ich schütts vorwiegend nur in die längen, einmal kippe ich kurz ganz über den kopf.

kontext
    Besucher

Warum auch nicht? Was hat die Rinse mit dem Condi zu tun

Die Rinse ist eigtl dafür da, den Kalk aus dem Waschwasser loszuwerden - und evtl noch, um die Schuppenschicht zu schließen. Das erreicht man aber auch über kaltes Wasser - und wir alle nehmen ja eiskaltes Wasser zum Ausspülen der Haare, oooder?

Inventar Avatar von cani

richtiiich! so kalt, dass das gefühl überhaupt einen kopf zu haben verschwindet

Zitat Zitat von vecordia Beitrag anzeigen
    Warum auch nicht? Was hat die Rinse mit dem Condi zu tun

Die Rinse ist eigtl dafür da, den Kalk aus dem Waschwasser loszuwerden - und evtl noch, um die Schuppenschicht zu schließen. Das erreicht man aber auch über kaltes Wasser - und wir alle nehmen ja eiskaltes Wasser zum Ausspülen der Haare, oooder?

ich nicht, ich bin n warmduscher

Laleah
    Besucher

ich nicht, ich bin n warmduscher
    Ich auch!

Ich nehme aber seit einiger Zeit die Kaltwasservariante, um die Schuppenschicht nach dem Waschen zu schließen, weil meine Kopfhaut nach Essig juckt und brennt. Ich achte jedoch penibel darauf, dass ja kein Tropfen kaltes Wasser den Rest meines Körpers trifft! Lieber riskiere ich einen steifen Hals durch das Verrenken...

kontext
    Besucher

Ich dusche ganz normal und trage dabei den Condi auf, dann raus, abtrocknen, evtl auch schon anziehen usw., dann mache ich das finale Ausspülen und Rinsen nochmal extra.

sportpurzel
    Besucher

Alles klar...dann weiß ich jetzt bescheid
    Ich dachte immer das man entweder ein Condi oder eine saure Rins machen soll.

Werde morgen dann erst den Condi und danach die saure Rinse mit KALTEM Wasser ausprobieren!!!

kalt nachspülen nach allem mach ich auch wenn ich keine rinse mach, mmach es genauso daß ich mir denhals verrenke dabei , aber eben nicht shampoo und condi kalt ausspülen *brrrr*

@ vecordia,

das is auch ne gute idee

Zitat Zitat von sportpurzel Beitrag anzeigen
    Alles klar...dann weiß ich jetzt bescheid
    Ich dachte immer das man entweder ein Condi oder eine saure Rins machen soll.

Werde morgen dann erst den Condi und danach die saure Rinse mit KALTEM Wasser ausprobieren!!!

ja, probiers und dann berichten!

sportpurzel
    Besucher

Werde ich doch glatt machen chaotica

kontext
    Besucher

Und, Purzel? Hats geklappt?

Hat eigtl mal jmd mit (verdünnten?) Saeften gerinst? Spontan würd ich denken, das klebt zu sehr wegen des Zuckers, andererseits nimmt man ja extra Bier oder Honig zT her wegen der >Griffigkeit.

Ich liebaeugle ja auch wieder mit Kaffee und Tee (plus Saure), wegen des Braunstichs, den ich gern zurück haette. Aber Kaffee mufft so und Schwarztee hatte ich vor einigen Monaten mal und fands seeeehr austrocknend.

Inventar Avatar von cani

schwarztee hat bei mir auch sehr ausgetrocknet. weißer tee nich...
    saft hatte ich, abgesehen von zitrone noch nicht-wird aber wohl gehen. muss ich mal testen, brauch mehr griffigkeit-die haare sind im mom so weich, dass beim hochstecken alles rutscht...
    kaffee riecht doch lecker...? wie stark verdünnst du den denn? oder nimmst du da kaffee pur, dass das so stark riecht?