Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 17
    Gesperrt

Erste Pickelchen - Erfahrungen und Empfehlungen

Die Teenytochter bekommt die ersten Pickelchen. Nun möchten wir alles richtig machen, um ihr 1. gleich eine gute Gesichtspflegeroutine anzuerziehen 2. es nicht allzu schlimm werden lassen.
    Der Papa hatte schlimme Akne als Kind, und es wurde mit allen Kanonen darauf geschossen. Dementsprechend ängstlich ist er, daß sie das auch bekommt. Ich hatte wenig Pickel, nichts, was mit vernarbt oder runtergezogen hätte.

Ansonsten wäre meine Strategie, 2x tägl Waschen mit Waschcreme/NK, ev gelegentlich Peeling/Säure und irgendwas auf die Pickelchen tupfen. Habe jetzt einen Pickelsalbe mit Salicylsäure und Niacinamid besorgt. Dazu eine leichte Feuchtigkeitspflege.

Bitte schreibt mal Produktempfehlungen/Routine auf, was ihr euren Pickelchen an Pflege verordnet habt, und was etwas bringt.

Coline
    Besucher

AW: Erste Pickelchen - Erfahrungen und Empfehlungen

Meine Tochter ist schon fünfundzwanzig und leider noch immer nicht mit ihrer Akne fertig. Am besten hilft ihr die Sébium Serie von www.Bioderma-Deutschland.de.

Inventar

wie alt ist denn die Teenytochter? Meist kann man davon ausgehen, dass es bis 15/16 noch schlimmer werden kann oder erst richtig ausbricht. Mädchen sind ja meist ca. 2 Jahre früher damit dran als Jungs.

Im Pechfall hat eure Tochter die Akne vom Vater geerbt, vllt aber auch nicht, und es bleibt bei den typischen Pubertätspickeln. Also meist nur Einzelpickel und eher in der T-Zone, das wäre noch normal.

Ich würde es auch erstmal mit guter Pflege versuchen, aber nie zu reichhaltig cremen. Vllt auch nur Tagespflege auftragen und nachts nichts. Wenn es damit nicht besser wird, oder eher schlimmer, würde ich zeitig BPO (Apotheke) einsetzen. Ein niedrig dosiertes Mittel mit BPO plus leichte Feuchtigkeitscreme. Das hilft auch bei ca. mittelschwerer Akne meist gut. Wenn das auch nichts bringt, besser bald zum Hautarzt gehen. Stärkere Akne kann man ja heute gut mit Isotretinoin behandeln.

Inventar Avatar von Lilli-Marie

Ich kann nur empfehlen, die Haut mild (!) zu reinigen und nicht mit diesen üblen Anti-Pickel-Waschgelen anzufangen! Die haben bei mir damals vermutlich alles nur schlimmer gemacht. Ob deine Tochter besser mit einer schönen Reinigungsmilch/Reinigungscreme (z.B. die Waschcreme von Dadosens oder eine Reinigungsmilch von Martina Gebhardt oder so) oder einer schönen Naturseife klarkommt, müsste sie einfach ausprobieren.
    Als Creme wäre vielleicht die Effektcreme von Dadosens ganz gut. Bei wirklich vielen Pickeln würde ich auch eine leichte BPO-Creme nehmen (mir hatte, da ich mit 20 immer noch viele Pickel hatte, die 2,5%ige PanOxyl Mild-Creme sehr gut geholfen, besser als andere (in Gelform) mit 5 %!
    Und ebenfalls super hilfreich bei Unreinheiten: Ca. alle 3-4 Tage eine Heilerde-Maske machen! Nach dem ersten Mal kann es sein, dass evtl. ein paar mehr Pickelchen auftreten. Aber wenn man das regelmäßig wiederholt, wird die Haut deutlich besser.
    Zum Pickel "abtöten" nutze ich tatsächlich etwas aus dem KK-Bereich: Den Anti-Pickel Roll-on von Jade. Der ist super, allerdings kann die Haut danach gerötet sein, so dass ich den nur abends benutzen würde.
    Für tagsüber zum Abdecken: Der Abdeckstift von Essence Pure Skin deckt gut und hält lange. Generell halten Abdeckstifte bei mir (sehr schnell fettende Haut) sehr viel länger als diese ganzen Abdeckcremes in Tuben. Darüber könnte sie MF geben, dann kann die Haut noch atmen, aber die Unreinheiten sind verschwunden, was deiner Tochter sicher sehr wichtig sein wird!

gelöscht

Ein Wort: Heilerde!

Inventar

die PanOxyl Mild Creme-2,5% hatte ich auch länger, fand sie total gut, aber leider gibt die wohl nicht mehr, habe schon mehrfach nachgefragt. Die Creme, die ich jetzt habe ist zwar auch gut (Aknefug 3%), muß aber im Kühlschrank gelagert werden, was ich sehr umständlich finde.

ich möchte noch anmerken, die Marke "Jade" gibt es nicht mehr, heißt jetzt Garnier.

Inventar Avatar von Lilli-Marie

Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    die PanOxyl Mild Creme-2,5% hatte ich auch länger, fand sie total gut, aber leider gibt die wohl nicht mehr, habe schon mehrfach nachgefragt. Die Creme, die ich jetzt habe ist zwar auch gut (Aknefug 3%), muß aber im Kühlschrank gelagert werden, was ich sehr umständlich finde.

ich möchte noch anmerken, die Marke "Jade" gibt es nicht mehr, heißt jetzt Garnier.
    @Jade/Garnier: Oh... (ich werd emir das nie merken...)

Ansonsen: Schade, dass es die PanOxyl nicht mehr gibt.

Inventar Avatar von mydarkersidejewel
    Meine Laune...
    Sad

Zitat Zitat von Lilli-Marie Beitrag anzeigen
    Ich kann nur empfehlen, die Haut mild (!) zu reinigen und nicht mit diesen üblen Anti-Pickel-Waschgelen anzufangen! Die haben bei mir damals vermutlich alles nur schlimmer gemacht. Ob deine Tochter besser mit einer schönen Reinigungsmilch/Reinigungscreme (z.B. die Waschcreme von Dadosens oder eine Reinigungsmilch von Martina Gebhardt oder so) oder einer schönen Naturseife klarkommt, müsste sie einfach ausprobieren.
    Als Creme wäre vielleicht die Effektcreme von Dadosens ganz gut. Bei wirklich vielen Pickeln würde ich auch eine leichte BPO-Creme nehmen (mir hatte, da ich mit 20 immer noch viele Pickel hatte, die 2,5%ige PanOxyl Mild-Creme sehr gut geholfen, besser als andere (in Gelform) mit 5 %!
    Das möchte ich unterschreiben, ganz mild reinigen, wenn es geht sogar Tensidfrei... und ganz regelmäßig niedrigdosiertes BPO 3%

Hätte mir das mal als Teeni einer gesagt

Fortgeschritten Avatar von *Glücksbärchi*
    Meine Laune...
    Buzzed

Genau
    Nur nich zu viele "Pickelcremes" nutzen Damit macht man sich die Haut total kaputt!
    Würde auch wenn nur BPO nehmen oder Epiduo! Das half mir immer sehr gut, ist nur verschreibungspflichtig.

Ich hatte damals zig Pickelchen am Kinn und meinte ich muss auf jeden was draufkleistern Auf den Einen tupfte ich Tyrosur Gel, auf den Anderen wieder was Anderes.. letztendlich hatte ich bestimmt 10 verschiedene Sachen am Kinn + eine total überpflegte/ überreizte Haut die bis heute total "kaputt"(?) ist

Also mild reinigen, leichte FC (der Haut auch nachts mal Ruhe gönnen!), hochwertige Kosmetik verwenden und bitte kein Billigzeugs welches der Haut noch mehr zusetzt und die Poren dicht macht sowie bei Bedarf (punktuell) BPO

Ach und bitte etwas auf Ernährung achten ;) Nicht zu viel Süßes, Fast Food und viiiiel Wasser und Kräutertees trinken.
    Aber das weißt du ja bestimmt schon.

Inventar

Epiduo ist wohl verschreibungspflichtig, BPO aber nicht. Bekommt man günstig in jeder Apotheke. Wenn man nicht nur Einzelpickel hat sollte man BPO großflächig verwenden, weil es auch vorbeugend wirkt. Wie gesagt niedrig dosiert und in Verbindung mit einer Feuchtigkeitscreme.
    Wichtig ist eben, dass man sich bei richtiger Akne nicht nur auf Kosmetik verläßt. Vor kurzem habe ich einen Bericht in einer Jugendzeitschrift zum Thema Pickel gelesen, da wurde ausschließlich auf Kosmetik verwiesen. Das finde ich schon etwas bedenklich, Pickel und Akne ausnahmslos als kosmetisches Problem darzustellen.

Inventar Avatar von mydarkersidejewel
    Meine Laune...
    Sad

Epiduo ist wohl verschreibungspflichtig, BPO aber nicht
    Epiduo ist anscheinend auch relativ teuer, weswegen viele Ärzte es nicht gerne verschreiben, so meine Erfahrung.

Zitat Zitat von *Glücksbärchi* Beitrag anzeigen
    Ach und bitte etwas auf Ernährung achten ;) Nicht zu viel Süßes, Fast Food und viiiiel Wasser und Kräutertees trinken.
    Aber das weißt du ja bestimmt schon.
    Da möchte ich auch mal Kuhmilch in die Runde werfen. Ich hab als Teeni noch täglich Kellogs&Co und generell sehr viel Kuhmilch gegessen... heute weiß ich, dass Milchprodukte bei mir Akne stark fördern...

Meine Laune...
    Buzzed

Hab ja geschrieben, dass Epiduo verschreibungspflichtig ist
    Bisher hatte ich nie Probleme wg verschreiben lassen Meine jetzige Tube ist noch fast halb voll aber ich hab mir zur Sicherheit schon die nächste aus der Apo geholt, Arzt hat mir gleich Rezept ausgestellt.

Ich bin mir nicht ganz so sicher ob sich Milch bei mir negativ auswirkt aber ich versuche weitgehendst darauf zu verzichten.
    Weiß nur wenn ich ein Glas Milch trinke geht im Magen das Karusell los mit Grummeln usw. Vll ne Intoleranz?

Wenn ich absolute Lust auf Milch pur hab, trink ich dann Mandel oder Sojamilch

Inventar

ich achte noch darauf wenig Jod mit der Ernährung aufzunehmen, Jod gilt als aknefördernd. Leider sind in Deutschland fast alle Fertigprodukte mit Jodsalz hergestellt.
    Deswegen kaufe ich manches im Reformhaus, wie Soßen, Suppen und Gemüsebrühe ohne Jodsalz, Brot backe ich selber.

Milchprodukte meide ich auch, statt dessen nehme ich Sojamilch.

Seit ich das mache, ist meine Haut tatsächlich besser geworden, allerdings habe ich die Pflege auch immer wieder umgestellt. Oder ich bin jetzt mit 50 so langsam auch mal raus. Genau kann ich das nicht sagen.

Meine Laune...
    Buzzed

Jod ist aknefördernd? Gut zu wissen...
    Naja Fertigprodukte ess ich eh keine und Saucen etc machen wir auch selbst. Schmeckt einfach besser ;)

Inventar

es ist schon länger bekannt, dass Jod aknefördernd sein soll. Deswegen, aber auch als anderen Gründen gibt es auch immer wieder kritische Gegenstimmen zur sogenannten "Zwangsjodierung" in Deutschland.
    Angeblich sollen mindestens 10 % aller Aknefälle durch übermäßigen Jodkonsum auftreten. Viele haben eine leicht unreine Haut auch im Erwachsenenalter, niemand weiß hier so genau, ob dies häufiger mit Jod zusammenhängt, aber möglich ist das schon.

Ich selber meide jetzt Jod seit einem Jahr, ich meine, die Haut ist jetzt tatsächlich um einiges besser. Statt Jodsalz nehme ich also billiges normales Salz. Meersalz wäre auch erlaubt, da es weit weniger Jod enthält als Jodsalz. Leider muß man schon genauer suchen um jodfreie oder jodarme Produkte zu kaufen. Manches bekommt man nur im Reformhaus.

Ach noch was,
    ich finde es manchmal etwas ärgerlich, dass Fragen gestellt werden, dazu gute und hoffentlich brauchbare Antworten kommen, und der Threadsteller sich gar nicht mehr zurückmeldet (?). Eine kurze Reaktion auf die gegebenen Antworten wäre doch angebracht und nicht zuviel verlangt, oder?

Inventar

Ich hatte im Teeniealter auch Probleme mit der Haut und habe das durch die Pille in den Griff bekommen. Bevor ich jetzt verurteilt werde warum ich sowas sage, es gibt viele die sich wegen ihrer Haut die Pille verschreiben lassen. Ich würde aber vorher alles andere ausprobieren. Mir hat es geholfen. Jetzt bin ich wieder im Absetz Modus und bekomme wieder Pickel etc.

Was auch etwas geholfen hatte war auch Heilerde.

Gesperrt

Ich habe sehr gute Erfolge bei Akne in der Pubertät mit der Bambusseife von Segiun gehabt. Die Seife holt den Dreck aus den Poren und desinfiziert sehr gut. Ist auch ein Wundermittel bei Sonnenbrand und Verbrennungen. Gut einschäumen und einziehen lassen , kommt keine Brandblase.
    http://www.segiun.com/036030/bs