Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 19
    BJ-Einsteiger Avatar von PurpleLily

MakeUp Marken Fotografie

Hallo ihr lieben MakeUp Junkies

Ich habe da mal eine Frage, da ich gerne auch meine
    Schminke und Lieblinge vorstellen möchte.
    Ist es generell von den KosmetikFirmen erlaubt
    Fotos von ihren Marken zB Mac, P2 usw auf selbstgeschossenen
    Bildern zu abzubilden?
    Wie ist es da mit den MarkenRechten?

Liebe Grüße

Inventar Avatar von mithril_jp

AW: MakeUp Marken Fotografie

Wenn es sich um deine selbstgeschossenen Bilder handelt, darfst du die selbstverständlich einstellen. Du könntest ja auch dein Auto oder deinen TV fotografieren und ein Bild davon irgendwo hochladen...
    Seinen Weg finden und gehen muss letztendlich jeder für sich alleine. (Dr. med. Christian Künster)

@mithril jp: Oh, vielen lieben Dank für Deine Antwort :) Würde mich ja auch wundern, wenn man es nicht darf bei soooo vielen Blogs und Beiträgen überall mit all den Bildern von MakeUp Produkten
    Trotzdem habe ich mich das schon immer gefragt und wenn man im Internet googelt, bekommt man doch sehr unterschiedliche Meinungen..

Denke und hoffe aber mal, dass es im Grunde erlaubt ist.. ?!?

Eliade
    Besucher

es kommt immer drauf an, manche Marken haben für gewisse Dinge gesonderte Regelungen. Z.B. darfst du keine Chanel oder MAC Produkte verlosen, Chanel mahnt wohl auch Blogger ab, wenn sie mit den Fotos nicht einverstanden sind/ihnen der Post nicht gefällt.

Was du allerdings nicht darfst: Bücher/Buchrücken fotografieren. Da die Copyrightrechte für die Buchcover auf mehrere Träger (Autor, Illustrator und Verlag!) verteilt sind, muss man sich die Erlaubnis dafür einholen, wenn man ein Buch "zeigen" und daraus zitieren will. Hießt, wenn du dein Bücherregal fotografierst und man am Buchrücken erkennen kann, welche Bücher drin stehen oder man das cover sieht, brauchst du für jedes erkennbare Buch die schriftliche Erlaubnis des Verlags, das Foto online zu stellen.
    Klingt verrückt, ist aber so.

Außerdem darfst du keine Produktbilder verwenden, die du nicht selbst gemacht hast. Für Previews usw musst du im Presseverteiler stehen und die Bilder von der entsprechenden Marke mit Veröffentlichungserlaubnis zugeschickt bekommen, ansonsten wäre das Diebstahl.

Ich möchte dir allgemein raten, bevor du einen Blog eröffnest, die rechtliche Seite gut abzuchecken, wie die Impressumspflicht usw. d.h auch wenn du kein Geld mit dem Blog verdienst, muss dein vollständiger Name mit deiner vollständigen Adresse im Impressum stehen, sonst machst du dich strafbar. Es sei denn, dein Blog ist nur Freunden und Familie mit einem Passwort zugänglich.

Die Klausel "privat" unterscheidet hier nicht in Gewerbe und Privatperson sondern Privat = Passwortgeschützt für eine kleine Anzahl von Lesern. Sobald jeder deinen Blog anklicken und lesen kann, fällst du als Blogger unter das Telemediengesetz.

@Eliade : Danke auch für Deine Antwort :) Also mir geht es eher da drum, einfach mal meine z.B. Mac Sammlung oder Lieblingsprodukte zu fotografieren und auch anderen zu zeigen, was mir gefällt oder ich empfehlenswert empfinde.. :)

Inventar Avatar von mithril_jp

Zitat Zitat von PurpleLily Beitrag anzeigen
    @mithril jp: Oh, vielen lieben Dank für Deine Antwort :) Würde mich ja auch wundern, wenn man es nicht darf bei soooo vielen Blogs und Beiträgen überall mit all den Bildern von MakeUp Produkten
    Trotzdem habe ich mich das schon immer gefragt und wenn man im Internet googelt, bekommt man doch sehr unterschiedliche Meinungen..

Denke und hoffe aber mal, dass es im Grunde erlaubt ist.. ?!?
    Gern; meine Antwort war auch eher auf's Forum und allgemein mal ein Bild vom Make up einstellen gemünzt. Alles andere hat Eliade ja schön ausführlich erklärt .
    Seinen Weg finden und gehen muss letztendlich jeder für sich alleine. (Dr. med. Christian Künster)

Genau so meine ich das ja auch .. Also z.B. mal hier ein Bild einstellen oder bei Seiten, wie Instagram - wo es generell um Fotos geht..

Eliade
    Besucher

hier und bei Instagram dürfte das kein Problem sein, wichtig ist nur, dass die Bilder von dir sind Für Facebook gelten allerdings wieder andere Richtlinien, falls du dort auch posten willst, lieber erst informieren
    mit einem Blog hättest du auf jeden Fall weit mehr zu beachten.

äääähm.. aber ist Instagram nicht von Facebook übernommen worden?

Doch von mir sind die Bilder auf jeden Fall

Eliade
    Besucher

ja das ist übernommen worden, aber bei Facebook gelten trotzdem wieder andere Gesetze
    z.B. kann man (auch als Privatperson) abgemahnt werden, wenn man gewisse Bilder hochläd oder Bilder von anderen teilt und man das Thumbnail, auf das z.B. Copyright drauf ist oder was auch immer, sieht usw. ich nutze allerdings Facebook nicht für Fotos, daher kenne ich mich da auch nicht wirklich aus.
    Da fließen einfach zu viele Sachen (Social Media, Markenrecht, Presse) zusammen

Edgar
    Besucher

Zitat Zitat von Eliade Beitrag anzeigen
    Was du allerdings nicht darfst: Bücher/Buchrücken fotografieren. Da die Copyrightrechte für die Buchcover auf mehrere Träger (Autor, Illustrator und Verlag!) verteilt sind, muss man sich die Erlaubnis dafür einholen, wenn man ein Buch "zeigen" und daraus zitieren will. Hießt, wenn du dein Bücherregal fotografierst und man am Buchrücken erkennen kann, welche Bücher drin stehen oder man das cover sieht, brauchst du für jedes erkennbare Buch die schriftliche Erlaubnis des Verlags, das Foto online zu stellen.
    Klingt verrückt, ist aber so.
    Hast du dafür eine Quelle? Ich komme aus der Branche, und hab noch nie was davon gehört.

Wenn es danach geht dürfte man fast nichts fotogriefen, da hinter fast jedem Produkt mehrere Urheber (in D gilt kein Copyright) stecken.

Bilder- und Bildzitate sind in Deutschland relativ frei geregelt, ich würde mich da einfach mal einlesen. Auch wenn es Chanel und Co. nicht passt, man muss nicht bei jedem Mucks erst um Erlaubnis bitten. Nicht jedes Mal, wenn irgendeine Firma die Backen dick aufbläht und böse auf dem Boden stampft, ist sie auch im Recht.

Eliade
    Besucher

Zitat Zitat von Edgar Beitrag anzeigen
    Hast du dafür eine Quelle? Ich komme aus der Branche, und hab noch nie was davon gehört.

Wenn es danach geht dürfte man fast nichts fotogriefen, da hinter fast jedem Produkt mehrere Urheber (in D gilt kein Copyright) stecken.

Bilder- und Bildzitate sind in Deutschland relativ frei geregelt, ich würde mich da einfach mal einlesen. Auch wenn es Chanel und Co. nicht passt, man muss nicht bei jedem Mucks erst um Erlaubnis bitten. Nicht jedes Mal, wenn irgendeine Firma die Backen dick aufbläht und böse auf dem Boden stampft, ist sie auch im Recht.

hier bitte :) http://www.wbs-law.de/internetrecht/...rhebers-32292/
    für Bücher ist das nochmal gesondert geregelt mit dem Urheberrecht/Publikationsrecht, daher ist es hier anders.
    Ein Verleger und ein Anwalt haben mir das auch nochmal bestätigt, dass dieses Gesetz tatsächlich gültig ist und das nicht nur bei Rezensionen. Mein Anwalt wurde sogar selbst schon von einem Verlag abgemahnt, weil er auf seiner Homepage ein Foto von sich neben einem Bücherregal stehen hatte und man die Buchtitel auf den Buchrücken lesen konnte

Vielen Dank für die vielen und ausführlichen Antworten :)
    Das war wirklich hilfreich ^^

Liebe Grüße :))

Edgar
    Besucher

hier bitte :) http://www.wbs-law.de/internetrecht/...rhebers-32292/
    für Bücher ist das nochmal gesondert geregelt mit dem Urheberrecht/Publikationsrecht, daher ist es hier anders.
    Ein Verleger und ein Anwalt haben mir das auch nochmal bestätigt, dass dieses Gesetz tatsächlich gültig ist und das nicht nur bei Rezensionen. Mein Anwalt wurde sogar selbst schon von einem Verlag abgemahnt, weil er auf seiner Homepage ein Foto von sich neben einem Bücherregal stehen hatte und man die Buchtitel auf den Buchrücken lesen konnte
    Hm, eigentlich nicht, ich seh auch in dem Text nichts, das auf eine Sonderregelung schließen lässt. Zur "Illustration" darf man keine Produktfotos nehmen, aber das beschränkt sich nicht auf Bücher.

Das mit dem Buchregal ist ja kurios. Muss man da jedesmal Angst haben, wenn irgendein Depp als Marken-Reklametafel durch den Hintergrund eines Fotos latscht?

BJ-Einsteiger Avatar von ChopperKiss
    Meine Laune...
    Asleep

Davon habe ich bislang auch noch nichts gehört O.O
    Da nimmt man den ganzen Kram tausendmal in der Berufsschule durch und liest dann trotzdem noch überraschend solche Dinge.

@Edgar: Darf ich mal fragen, was du machst, weil du von der Branche redest? :)

Edgar
    Besucher

Zitat Zitat von ChopperKiss Beitrag anzeigen
    @Edgar: Darf ich mal fragen, was du machst, weil du von der Branche redest? :)
    *weg*

Ich will gar nicht absprechen das es sowas gibt, aber ich habs wirklich noch nie gehört.
    Geändert von Edgar (06.05.2013 um 11:23 Uhr)

Eliade
    Besucher

Hm, eigentlich nicht, ich seh auch in dem Text nichts, das auf eine Sonderregelung schließen lässt. Zur "Illustration" darf man keine Produktfotos nehmen, aber das beschränkt sich nicht auf Bücher.

Das mit dem Buchregal ist ja kurios. Muss man da jedesmal Angst haben, wenn irgendein Depp als Marken-Reklametafel durch den Hintergrund eines Fotos latscht?
    Buchgestaltung und Illustration. Inklusive Einband.

Ich will gar nicht absprechen das es sowas gibt, aber ich habs wirklich noch nie gehört.
    Theoretisch ja, in Zeitschriften und im Fernsehn wird das ja immer tüchtig weggepixelt, wenn kein entsprechender Vertrag vorliegt. Letztes Jahr hat man die ganze Zeit bei Germanys Next Topmodel die Coladose von der einen Tussi verpixelt

klingt nach einem ziemlich coolen Job, wie kommt man denn zu sowas?

Edgar
    Besucher

Theoretisch ja, in Zeitschriften und im Fernsehn wird das ja immer tüchtig weggepixelt, wenn kein entsprechender Vertrag vorliegt. Letztes Jahr hat man die ganze Zeit bei Germanys Next Topmodel die Coladose von der einen Tussi verpixelt
    Ich bin ja prinzipiell ein Fan von allem, was dazu führt mit weniger mit Werbung bombardiert zu werden

klingt nach einem ziemlich coolen Job, wie kommt man denn zu sowas?
    *weg*
    Geändert von Edgar (06.05.2013 um 11:23 Uhr)

BJ-Einsteiger Avatar von ChopperKiss
    Meine Laune...
    Asleep

Klingt wirklich interessant :)

Arbeitet man da im Verlag? Eher nicht, oder?
    Dachte ich würde hier vielleicht noch nen FaMi finden :) Wobei ich da wohl auch nich drin bleiben werde.